Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Gerrit1993 » 29.09.2022, 13:42


Bild
Foto: Imago Images

Spahic: "Das Wichtigste ist der Erfolg der Mannschaft"

Uff e Wort mit Avdo Spahic: Viele Vereine wären froh, ihn als Nummer Eins zu haben. Beim 1. FC Kaiserslautern sitzt er dagegen dank starker Konkurrenz meist nur auf der Bank. Gegen Eintracht Braunschweig wird sich das ändern.

Als Avdo Spahic zuletzt das Tor im Fritz-Walter-Stadion hütete, da bebte der Betze noch verhalten. Nur 17.000 Zuschauer waren oben, aufgrund der Corona-Beschränkungen gab es keinen organisierten Support, aber immerhin einen 1:0-Sieg über Wehen Wiesbaden. Seine Einsätze in den Jahren zuvor waren sogar Geisterspiele. Dies wird sich gegen Braunschweig nun ändern, wenn er für den gesperrten Andreas Luthe zwischen den Pfosten stehen wird. Spahic erwarten eine volle Westkurve und über 30.000 Zuschauer. "Ich freue mich sehr auf Sonntag. Das wird für mich persönlich ein großes Erlebnis. Ich habe schon einmal mit Cottbus gegen Lautern vor einer vollen Westkurve gespielt, damals waren aber alle gegen mich", blickt der 25-Jährige dem Wochenende schmunzelnd und zugleich freudig entgegen. Ein Spiel, das durchaus in Gefahr hätte geraten können: "Ich habe die drei freien Tage sehr ruhig verbracht, weil ich ein bisschen krank war. Es war nichts Wildes, aber ich dachte mir, ich bleibe lieber zuhause und ruhe mich komplett aus. Jetzt bin ich wieder topfit und bereit für den Sonntag." Ob er dabei an seine Bilanz der vergangenen Saison anknüpfen will? Da blieb Spahic bei drei Pflichtspiel-Einsätzen ohne Gegentreffer. "Natürlich ist die weiße Weste als Torwart immer gut, aber man weiß nie genau, ob es klappt. Falls nicht, darf man auf keinen Fall den Kopf hängen lassen. Am Ende zählt nur, dass wir wieder Punkte mitnehmen und hoffentlich das Heimspiel auch gewinnen. Deswegen: Voller Fokus auf den Sieg", verrät der gebürtige Berliner mit bosnischen Wurzeln im DBB-Gespräch.

Drei Fragen und drei Antworten mit Avdo Spahic:

Der Betze brennt: Avdo Spahic, am vergangenen Spieltag in Heidenheim hast vor allem Du ein turbulentes Spiel erlebt. Nach 39 Minuten kamst Du für Andreas Luthe in die Partie, der wegen einer Notbremse gerade Rot gesehen hatte. Den anschließenden Freistoß musstest Du direkt aus dem Netz fischen. Wie hast Du diese Momente erlebt und wie verarbeitet man das mental? Kommen in so einer Situation, gerade wenn man zuvor lange nicht gespielt hatte, Selbstzweifel auf?

Avdo Spahic (25): Ich war mir in der Situation noch nicht direkt sicher, was jetzt passieren wird. Man weiß schließlich nie, wie der Schiedsrichter entscheidet. Von daher bin ich erst mal ruhig geblieben, auch wenn schon viele auf mich zugekommen sind und mir Mut gemacht und mich gefragt haben, ob ich bereit bin. Erst als der Schiedsrichter nach dem Videobeweis auf Rot entschieden hat, habe ich geschaut, dass ich mich schnell umziehe und ich startklar bin. Mit so einem Freistoß habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Ich habe eher gedacht, dass er vielleicht die Torwartecke anvisiert, von daher habe ich mir gedacht, die muss auf jeden Fall zu sein, wenn er da jetzt draufhaut. Ich dachte mir, wenn er ihn über die Mauer hebt, vielleicht komme ich noch dran, aber leider hat es nicht hingehauen. Aber Marnon Busch hat das auch wirklich weltklasse gemacht. Für mich war es in den ersten Minuten relativ schwer, muss ich zugeben. Aber ich bin dann in mich gegangen und habe mir gesagt, dass ich nicht zu lange darüber grübeln darf, sondern es abhaken muss. Ich dachte mir, irgendwie können wir das noch gerade biegen, wenn wir als Mannschaft komplett zusammenhalten. Das hat dann ja auch funktioniert, die Mannschaft hat gekämpft und in Unterzahl einen Punkt erkämpft. Damit können wir, denke ich, alle sehr zufrieden sein.

Der Betze brennt: In der Vergangenheit war es für Dich nicht immer einfach beim FCK. Du warst nach Deinem Wechsel aus Cottbus zunächst die Nummer Zwei hinter Lennart Grill, dann ein Jahr lang Stammkeeper, in der vergangenen Saison setzte Dir erst Marco Antwerpen Matheo Raab vor die Nase und der FCK verpflichtete nach dessen Abgang in diesem Sommer mit Andreas Luthe und Julian Krahl gleich zwei neue Torhüter. Trotzdem hört man Dich öffentlich nie jammern, im Gegenteil: Ihr Torhüter wirkt alle sehr harmonisch miteinander. Wie schwierig ist es für Dich wirklich, nicht regelmäßig im Tor zu stehen?

Spahic: Natürlich will jeder Spieler spielen. Aber mit solchen Situationen muss man professionell umgehen. Man kann sich doch vielmehr auch darüber freuen, wenn man so talentierte, starke Torwartkollegen hat. Ich sehe es eher von der Seite, dass ich von ihnen jeden Tag viel lernen kann. Ich versuche sowieso, so viel wie möglich zu lernen, Erfahrungen zu sammeln und mich weiterzuentwickeln. Ich gebe immer Vollgas, aber das Wichtigste ist der Erfolg der Mannschaft. Das ist alles, was zählt. Das reicht mir. Wir Torhüter verstehen uns Gott sei Dank auch wirklich sehr gut. Auch mit den Jungs im vergangenen Jahr bin ich sehr gut klargekommen. Ich finde das extrem wichtig, denn die Zusammenarbeit macht noch viel mehr Spaß, wenn man zusammen lacht und sich gegenseitig pusht. Natürlich ist auch immer Konkurrenzkampf da, aber mir ist es wichtig, dass wir uns menschlich verstehen. Dann macht es nicht nur mehr Spaß, ich lerne auch mehr. Ich weiß, wenn ich ins Training komme, es sind coole Jungs da. Gott sei Dank ist das bei uns so.

Der Betze brennt: Trotzdem gab es in diesem Sommer auch Gerüchte, Du könntest den Verein verlassen. Unter anderem der MSV Duisburg soll sehr an Dir interessiert gewesen sein. War oder ist ein Wechsel für Dich eine Option, schließlich läuft Dein Vertrag im nächsten Sommer aus?

Spahic: Das waren Gerüchte, von denen ich aber nichts gewusst habe (lacht). Ich habe es auch nur gelesen und mich nicht weiter damit befasst. Ich bin zufrieden, wir sind aufgestiegen letzte Saison. Und auch wenn wir zwei sehr gute Torhüter geholt haben: Ich fühle mich hier sehr wohl, der Verein bedeutet mir sehr viel und ich hatte nie im Kopf, wegzuwollen. Mir geht es hier gut.

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon Marburg-Teufel » 29.09.2022, 14:10


Wow, solche Aussagen liest man selten. :daumen:

Der Mann ist Gold wert und wichtig für die Mannschaft, auch wenn er nicht so oft im Rampenlicht steht.
Das nenn ich mal Identifikation mit dem Verein.
...awwer annerschtwo is annerscht, un halt net wie in de Palz



Beitragvon JG » 29.09.2022, 14:39


Tolles sympathisches Interview mit Spahic.
Auch wenn ich von seinem Torwartspiel nicht restlos überzeugt bin, ringt mir Avdo Spahic den vollsten Respekt ab. Sehr geiler Typ, der zum Betze passt. :daumen:



Beitragvon Lautern91 » 29.09.2022, 16:26


Starker Charakter! Solche Typen sind für eine Mannschaft sehr wichtig.
Hat, wie Luthe, seine Stärken und Schwächen. Ist aber sicherlich kein schlechterer Ersatz!
Viel Glück! :teufel2:



Beitragvon Miggeblädsch » 29.09.2022, 17:02


Avdo Spahic ist nicht nur ein klasse Torhüter, sondern auch ein vorbildlicher Teamplayer und ein äußerst sympathischer Kerl. Ich bin mir sicher, dass er -auch wenn er meistens auf der Bank sitzt- ein ganz wichtiges Teil dieses geilen Teams ist.

Ich hätte übrigens auch kein Problem damit gehabt, mit ihm als Stammtorwart in die Saison zu gehen. Auf der Linie ist der Junge eine absolute Granate!

Nun freut es mich sehr für ihn, dass er am Sonntag zwischen den Pfosten stehen wird. Ich wünsche ihm und uns allen, dass er die Kiste sauber halten kann :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Ungeheuer1938 » 29.09.2022, 17:09


Sollte er am Sonntag eine tolle Leistung bieten wäre es nur gerecht ihn auch im nächsten Spiel im Tor zu belassen.
Der Torwartposten ist nicht der Privatbesitz von Andreas Luthe.



Beitragvon LautrerPower44 » 29.09.2022, 17:29


Respekt Avdo, es gibt sehr wenige Spieler die so wie du mit der momentanen Situation umgehen. Da merkt man das es im Team stimmt. Nur so haben wir Erfolg. Einer für alle, alle für einen.
Toll das ich dich am Sonntag nochmal live erleben darf, zeige uns was in dir steckt.
Sehr gutes Interview, das zeigt mir das du ein Lautrer Jung bist.
Lautrer geben niemals auf, sie kämpfen für ihre Fans und für ihren Verein1
Grüße von LautrerPower44



Beitragvon ExilDeiwl » 29.09.2022, 18:59


Miggeblädsch hat geschrieben:Avdo Spahic ist nicht nur ein klasse Torhüter, sondern auch ein vorbildlicher Teamplayer und ein äußerst sympathischer Kerl. Ich bin mir sicher, dass er -auch wenn er meistens auf der Bank sitzt- ein ganz wichtiges Teil dieses geilen Teams ist.

Ich hätte übrigens auch kein Problem damit gehabt, mit ihm als Stammtorwart in die Saison zu gehen. Auf der Linie ist der Junge eine absolute Granate!

Nun freut es mich sehr für ihn, dass er am Sonntag zwischen den Pfosten stehen wird. Ich wünsche ihm und uns allen, dass er die Kiste sauber halten kann :teufel2:


Kann ich 1:1 so unterschreiben! :daumen:

Ich fand es schon bewundernswert, wie er seine Rolle als Ersatzkeeper in seiner ersten Saison als Backup für Grill angenommen hatte. Das hat mir schon Respekt abgenötigt. Wie er sich nach einer Saison als Stammtorwart dann erneut die Reservistenrolle angenommen und sich ins zweite Glied eingereiht hat - das spricht schon sehr für einen tollen. Charakter!

Für Sonntag drücke ich „Avido“ einfach wieder die Daumen, dass er ein gutes Spiel liefert! :teufel2:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Schnullibulli » 29.09.2022, 19:14


:pyro:

Hmm, dann schlage ich mal vor dass wir es Ihm am Sonntag ungemütlich machen!
Und zwar im positiven Sinne. Dass er schon mit Gänsepelle und ordentlich Adrenalin auf den Platz kommt und einen gebührenden Empfang erhält!
Halt die Hütte sauber Avido!
Wir stehen mit 35.000 Kehlen + X zu 100% hinter dir, neben dir, vor dir!

Ganz offensichtlich ein Vorbild an Teamgeist und und Zusammenhalt!


Auf drei Punkte



Beitragvon Betziteufel49 » 29.09.2022, 20:55


Wir haben jetzt schon ein paar Spiele von Luthe gesehen.

Für mich ist Spahic absolut gleichwertig zu sehen. :daumen:
Gerne öfter spielen lassen. :teufel2:



Beitragvon Goldwasser » 29.09.2022, 21:30


Die stärkste Nummer 2 der Liga und vielleicht der stärkste Charakter im profigeschäft.



Beitragvon BetzeDubbe » 30.09.2022, 08:18


Wer glaubt, dass Spahic vor der Saison keine Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen geweckt hat, glaubt auch an den Osterhasen.

Ich wünsche ihm ganz viel Erfolg gegen BS. Hoffentlich macht er ein richtig gutes Spiel. Der soll Andi Luthes Herz mal schön noch ein bissl zum pumpen bringen. Nicht, dass der es sich zu gemütlich macht da hinten.

Wortspiel für "Insider": Also Avdo, auf geht's, Duftmarke setzen!



Beitragvon ix35 » 30.09.2022, 08:44


Avdo ist ein sympathischer Mensch und passt charakterlich in jede Mannschaft. Als Torwart sehe ich ihn keinesfalls schlechter als Luthe, der meiner Meinung nach aber auch von Spiel zu Spiel schlechter wurde. Ich hoffe das Avdo am Sonntag ein super Spiel abliefert und die 3 Punkte auf dem Betze hält.



Beitragvon HD890 » 30.09.2022, 10:28


Ich finde es tatsächlich ganz gut, dass der gute Avido sich jetzt auch nochmal in zwei Spielen beweisen kann. Auch wenn er es nicht zugibt, aber Dauerbankdrücker zu sein ist ein hartes Brot.



Beitragvon lancelot666 » 30.09.2022, 11:32


Ich sah ihn nicht schlechter als Raab und ich sehe ihn nicht schlechter als Luthe.

Dass er einen vorbildlichen Charakter besitzt, hat er nun seit er bei uns ist bewiesen.

Wenn er die nächsten Spiele super hält, wüsste ich nicht, warum er nicht drin bleiben soll.
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!



Beitragvon Joschie65 » 30.09.2022, 14:36


Ich glaube Spahic, das er sich beim FCK wohlfühlt, aber ich habe etwas Bauchschmerzen, wen ich an Sonntag denke.

Für mich ist Spahic, ein Mittelmäßiger 3liga Torwart, und er kommt an Luthe nicht vorbei. Wuensche ihm zwar ein gutes Spiel, aber habe meine Zweifel.

Alle Luhte kritiger werden, am Sonntag, froh sein, daß Luhte nur 1spiel gesperrt ist. Und in Hamburg wieder im Tor steht.

Für mich ist Luhte ganz klar die NR1, bei ihm habe ich bei hohen Bällen immer ein gutes Gefühl.



Beitragvon Joschie65 » 30.09.2022, 16:42


Ich hoffe Andreas Claus, entscheidet richtig, wer am Sonntag Luhte vertritt. Ich würde lieber Krahl im Tor sehen als Spahic.

Krahl ist auch Fussballer isch, der bessere, bei unseren vielen Rueckpaesse, weiß ich nicht ob Spahic, da die bessere Lösung ist.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 01.10.2022, 09:21


Muss immer wieder ehrlich gestehen, dass ich Avdo in der Sommerpause hätte gehen lassen. Habe es sportlich gesehen und war der Meinung, dass er sich hinter Luthe und Krahl einordnet. Wie sich die Dinge oder persönlichen Meinungen doch ändern können. Vielleicht liegt es daran, dass wir jetzt einen "Avido" bekommen haben. Ja, es war nur ein Spiel und er muss sich auch morgen beweisen, aber allein das Interview zeigt seinen vorbildlichen Charakter. Er scheint wirklich ein Teamplayer zu sein, loyal und immer zur Stelle, wenn man ihn braucht. Eigentlich eine perfekte Nr. 2.
Diejenigen, die Avido als neue Nr. 1 sehen, kann ich zwar verstehen, aber Luthe ist in meinen Augen nochmal eine Steigerung. Nichtsdestotrotz bin ich neuerdings von Spahic begeistert. Durch dieses Interview hat er einen Stein in meinem Brett.
Ich wünsche ihm für morgen viel Erfolg, denn das kommt nicht nur ihm, sondern uns allen zugute.

"Avido, ohoh, Avido, ohohohoh" :daumen:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste