Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Gerrit1993 » 25.10.2021, 13:15


Bild

Boris Tomiak: "Das hätte ich mir nicht träumen lassen"

Seit fast neun Stunden oder exakt 533 Minuten ist der 1. FC Kaiserslautern in der 3. Liga ohne Gegentor. Großen Anteil daran hat Innenverteidiger Boris Tomiak, der in jeder Partie 90 Minuten auf dem Platz stand und beim 3:0 gegen die U 23 des SC Freiburg erstmals als Torschütze erfolgreich war. Im DFB.de-Interview spricht der 23-Jährige mit Mitarbeiter Dominik Dittmar über den aktuellen Lauf.

DFB.de: Warum ist der FCK derzeit so schwer zu knacken, Herr Tomiak?

Boris Tomiak: Das fängt bei uns schon in der vordersten Reihe an. Jeder Spieler rennt sich die Seele aus dem Leib und wirft sich in jeden Ball des Gegners rein. Wir sind füreinander da. Das macht einfach Spaß.

DFB.de: Zuletzt gelang ein 3:0 gegen die zweite Mannschaft des SC Freiburg. Was war ausschlaggebend?

Tomiak: Die Freiburger haben eine spielstarke Mannschaft. Wir haben in dieser Partie aber nicht lange gefackelt. Unsere Chancen haben wir gut herausgespielt und auch effektiv ausgenutzt. Dabei haben wir dem Gegner gleichzeitig auch nicht viele Tormöglichkeiten gelassen.

DFB.de: Mit 18.333 Zuschauern hatte die größte Kulisse in der 3. Liga seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie die Partie verfolgt. Was war das für ein Gefühl?

Tomiak: Es ist schön zu sehen, wie von Woche zu Woche mehr Zuschauer in den Stadien sind. Dass ich dann sogar vor einer vollbesetzten Kurve mein erstes Drittligator erziele, hätte ich mir nicht träumen lassen. Ich hatte Gänsehaut.

DFB.de: Es war nicht nur das fünfte Spiel in Folge ohne Niederlage, sondern auch der vierte Sieg nacheinander. Wie erklären Sie sich den aktuellen Lauf?

Tomiak: Uns zeichnet ein guter Zusammenhalt in der Mannschaft aus. Dazu haben wir fußballerisch hohe Qualität bei uns im Kader. Wir haben unsere Fehlerquote in den Griff bekommen. Man merkt uns das Selbstvertrauen nach den jüngsten Erfolgen an. (…)

Quelle und kompletter Text: DFB

Weitere Links zum Thema:

- Boris Tomiak freut sich auf die Wucht von Lautern (Der Betze brennt, 21.06.2021)
- Erster Neuzugang: Boris Tomiak im DBB-Porträt (Der Betze brennt, 08.06.2021)



Beitragvon Forever Betze » 25.10.2021, 13:38


Das was ich sage ist vielleicht krass aber für mich vielleicht die beste Verpflichtung seit wir in der 3. Liga spielen.
Der Junge ist viel zu gut für die 3. Liga und ich finde er kann in Liga 2 ganz locker mithalten.
Bis auf 1-2 kleine Nachlässigkeiten diese Saison spielt er die gesamte Saison über komplett Fehlerfrei, was absolut beeindruckend ist für sein Alter und für so wenig Erfahrung. Er ist eine absolut wichtige Stütze da hinten drin. Gewinnt gefühlt jeden Zweikampf und fast jedes 1:1 Duell. Dribbler ziehen gegen Tomiak so gut wie immer den kürzeren. Aber was ihn eben für mich für höhere Ligen empfiehlt ist seine Schnelligkeit und sein Spielaufbau. Nur selten bolzt er den Ball hinten raus sondern versucht Dinge oft spielerisch zu lösen, dass macht man eher ab Liga 2.
Hoffen wir mal alle das Tomiak Verletzungsfrei bleibt. Ich würde Tomiak MOMENTAN neben Ritter und Hercher als unverzichtbarsten Spieler im Kader sehen. Die drei können wir nicht ersetzen. Ohne Tomiak fehlt die defensive Stabilität, ohne Ritter der Spielaufbau und ohne Hercher die Offensive Gefahr.



Beitragvon Allievi89 » 25.10.2021, 15:01


Forever: Sehe ich ähnlich. Hanslik würde ich in seiner derzeitigen Form noch mit auf die Liste setzen wollen. Hat momentan ein gutes Auge, arbeitet abartig viel...




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste