Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

In Schulnoten: Wie bewertest Du die Verpflichtung von Julian Niehues?

Umfrage endete am 26.06.2021, 15:08

1
23
19%
2
61
52%
3
28
24%
4
3
3%
5
1
1%
6
2
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 118

Beitragvon Kohlmeyer » 20.06.2021, 21:15


Hier kommt unser Neuzugang-Porträt, inklusive zweier jugendlicher YouTube-Videos:

Bild
Julian Niehues im Zweikampf für Gladbach gegen Essen; Foto: Imago Images

Dritter externer Neuzugang: Das ist Julian Niehues

Mit Julian Niehues steht der nächste Neuzugang des 1. FC Kaiserslautern fest. Wieder einer mit Gardemaß, wieder einer aus der Regionalliga West. Der FCK-Kader gewinnt an Kontur - und Größe.

Soll noch mal einer sagen, in der Transferpolitik des 1. FC Kaiserslautern sei keine Linie erkennbar. Mit Julian Niehues (Borussia Mönchengladbach II, 1,95 Meter groß) haben die Pfälzer nach Boris Tomiak (Fortuna Düsseldorf II, 1,93 Meter) und René Klingenburg (Viktoria Köln, 1,90 Meter) die nunmehr dritte Neuverpflichtung mit Gardemaß unter Dach und Fach gebracht. Bereits in unserem DBB-Interview im Mai hatte Sport-Geschäftsführer Thomas Hengen angekündigt, dass im Kader "mehr Körpergröße" benötigt wird - den Worten sind nun Taten gefolgt.

Ebenfalls vorteilhaft: Niehues (20) und Tomiak (22) sind noch im U23-Alter, erleichtern es Trainer Marco Antwerpen künftig, die DFB-Auflage für die 3. Liga zu erfüllen, wonach in jedem Spieltagskader vier Akteure bis 23 Jahre berücksichtigt werden müssen (Stichtag hierfür ist der Geburtstag am 01. Juli 1998 oder später). Zudem sind beide zuletzt in der Regionalliga West unterwegs gewesen - dort, wo auch Antwerpen und Hengen bei ihren Arbeitgebern der Vergangenheit aktiv waren. Ein Indiz dafür, dass die beiden bei ihrer Spielersuche besonders auf persönlich gesammelte Eindrücke und Kontakte setzen.

Erst Preuße, dann Borusse

Niehues kommt nun zwar aus dem Gladbacher Fohlenstall, hat allerdings erst ab dem U19-Juniorenalter das Borussen-Trikot getragen. Er ist in Münster geboren und bis zur U17 bei den Preußen ausgebildet worden, dem gegenwärtigen Regionallisten, bei dem der Lautrer Sascha Hildmann heuer in seine dritte Saison als Cheftrainer startet.

Aus Niehues' Zeit bei der U13 ist noch ein ergötzliches YouTube-Video erhalten, in dem der junge Julian von der "Laufintensivität" berichtet, die ihn nun in der U14 erwartet - und das dokumentiert, dass die heutige 1,95-Meter-Kante schon damals einen Kopf größer als seine Mitspieler war.

» Zum Video: Münsters U13-Youngstars im Spiel gegen Gievenbeck

Ein Video aus seinen Spielzeiten bei Preußen Münsters U17 wiederum zeigt, dass Niehues schon früh beidfüßig gut ausgebildet war: In Minute 1:30 bringt er seine "linke Klebe" eindrucksvoll zum Einsatz.

» Zum Video: Julian Niehues trifft mit links für die U17 von Preußen Münster

2018 wechselte das Talent nach Mönchengladbach, und damit "war dann klar, dass Fußball für mich mehr als ein Hobby sein wird", erzählte Julian Niehues 2020 in der "Rheinischen Post". Auch in den Jahren davor hatten schon Vereine Interesse an dem westfälischen Auswahlspieler gezeigt. Dennoch sei ihm wichtig gewesen, parallel zum Fußball auch sein Abitur zu machen, "da den Traum, Fußballprofi zu werden, sehr viele haben, es aber nur die Wenigsten am Ende schaffen".

In Lautern kann der 20-Jährige nun weiter daran arbeiten, seinen Traum zu verwirklichen. Die Preußen hätten ihr Eigengewächs übrigens auch gerne zurück nach Münster geholt. Sportchef Peter Niemeyer erklärte der "Münsterschen Zeitung" jedoch schon vergangenen Freitag, dass seine Bemühungen erfolglos bleiben würden: "Er hat ganz andere Angebote."

Variable Defensivkraft mit Tordrang

In der vergangenen Regionalliga-Saison war Niehues bei Gladbachs U23-Trainer Heiko Vogel gesetzt. 35-mal stand er in der Startelf, viermal wurde er eingewechselt, lediglich einmal fehlte er wegen einer Gelbsperre. Hauptsächlich wurde er als "Sechser" eingesetzt, gelegentlich auch in der hinteren Reihe, sowohl in einer Dreier- als auch in einer Viererkette.

Und: Als Defensivspieler erzielte Niehues immerhin fünf Tore. Zwei davon waren spielentscheidend: die 1:0-Siegtreffer gegen Rot-Weiß Ahlen und Schalke 04 II. Ein Leistungsträger also, "für seine Größe enorm handlungsschnell und mit guter Spielübersicht" - das Urteil, das Thomas Hengen über ihn abgegeben hat, wird auch im Gladbach und Münsteraner Umfeld über ihn geteilt.

Kumpel Steinkötter bleibt in der Nähe

Dass Niehues' Vertrag in Gladbach nicht verlängert wurde, ist die Folge einer umfassenden Umstrukturierung, die die Borussen für die kommende Saison im Nachwuchsbereich planen. Insgesamt trennen sie sich von 15 U23-Spielern.

Unter anderem auch von Justin Steinkötter, mit dem gemeinsam Julian Niehues einst von Münster an den Niederrhein wechselte. Sich regelmäßig zu treffen, dürfte für die beiden Kumpels allerdings auch künftig kein Problem sein: Steinkötter wechselte zum Lautrer Liga- und Lokalrivalen 1. FC Saarbrücken.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Defensivspieler Julian Niehues wechselt zum FCK (Pressemeldung FCK)



Beitragvon joachimo » 20.06.2021, 21:41


SalinenBetze hat geschrieben:Vielleicht wurde hier versucht, die erhoffte Ankunft des Messias bildlich darzustellen.
(Achtung Ironie)


Exakt das ging mir auch durch den Kopf ... :lol:



Beitragvon Olamaschafubago » 21.06.2021, 06:35


Die Vorstellung liest sich gut, aber das tut sie ja meistens :wink:

Sollten wir tatsächlich auch noch Götze ein weiteres Jahr leihen können, wären wir auf der Position schon gut besetzt. Auch Rieder kann ja als Sechser spielen. Ciftci wird dann wohl schon an einem anderen Verein dran sein, es gab da ja Gerüchte um einen Tausch mit Viktoria Köln.

Ein großer bulliger Stürmer fehlt uns noch, dann haben wir auch als Kader "die dritte Liga angenommen". Klar ist es blöd, nur mit Huth als nominellem Stürmer in die Vorbereitung zu starten, aber das ist eben die teuerste und mit am schwersten zu besetzende Position in Kader und da werden die nächsten Wochen in den oberen Ligen noch einige Entscheidungen fallen, deren Konsequenzen für uns spürbar sein könnten.

Meiner Meinung nach ist es nur richtig, ausnahmsweise mal nicht mit einem aufgeblähten Kader in die Saison zu starten. Den ein oder anderen Abgang werden wir noch sehen (Röser) und wenn Zimmer, Götze und Hanslik wie kolportiert alle bleiben und besagter Stürmer kommt, wäre das schon die halbe Miete.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 21.06.2021, 08:58


Auch hier kann ich den Transfer nicht bewerten, weil ich den Spieler nicht kenne.
Wie bei jedem Spieler schwingt die Hoffnung mit, dass er es bei uns packt und einen großen Sprung in der Entwicklung macht um uns weiterzuhelfen. Und bei vielen jungen Spielern klappt dieser Schritt aber leider nicht, oder stagnieren.
Ich wünsche mir natürlich, dass Niehus und alle anderen Neuzugänge einschlagen. Insgesamt finde ich den Weg gerade gut. Wir versuchen eine Mischung aus erfahrenen Spielern und hungrigen jungen Wölfen zu bekommen. Könnte passen. Jedenfalls wünsche ich es mir.
Defensiv sieht es bei uns nominell gut aus. Zimmer kommt auch, jetzt fehlen noch Götze, Hanslik und ein guter Stürmer, bzw. "Brecher".

Junge, viel Erfolg bei uns! Ich hoffe wir Fans müssen bei deinen Leistungen Nie Huesteln :wink: Und auch wenn du nie Zuhause :wink: bist, fühl dich schnell heimisch bei uns!

Ich hoffe auch, dass du deinen Platz an den Pokertischen findest und schöne Spielzüge machst... Good Luck, "Ghosttown-Niehues"!
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Bergerbetze » 21.06.2021, 10:11


Zum ersten Mal seit vielen Jahren habe ich das Gefühl (!) dass die Spieler mit Sinn und Verstand bzgl. dem akuten Bedarf verpflichtet werden.

Erinnern wir uns an das letzte Jahr... chronische Abwehrprobleme... aber es kommen Stürmer und offensive Mittelfeldspieler... mit dem Resultat, dass dauernd im Mittelfeld eingeplante Spieler im Abwehrverbund aushelfen mussten (mal mehr, mal weniger Erfolgreich) und wir in diesem wichtigen Mannschaftsteil (wir erinnern uns: der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften... oder Aufstiege) keine Konstanz hatten und sich kein Stamm einspielen konnte...

Sieht dieses Jahr doch alles sehr viel durchdachter aus.
:nachdenklich:



Beitragvon El Diablo Rojo » 21.06.2021, 11:26


Betze_FUX hat geschrieben:Das lässthoffen, dass es endlich Mal wieder 3xl Trikots gibt... :D



Sorry für Off-Topic, aber die XXL-Trikots der Saison 20/21 sind wesentlich weiter geschnitten als die der Saison 19/20 (die mir definitiv nicht gepasst haben)

Also wenn du nicht riesengroß bist und eher der Umfang dein Problem war empfehle ich dir, es mal mit XXL zu probieren, wenn du normalerweise 3XL brauchst.


Zum Thema: Wundertüte halt, kommt aus einer niedrigeren Liga, da weiß man halt nie, was man bekommt. Özgur Özdemir 2.0 oder Robin Koch 2.0 oder irgendwas dazwischen.
Allerdings bin ich bei unserer aktuellen Trainer-SD-Kombination mal vorsichtig optimistisch. Götze war 2 Jahre verletzt und Senger (auch ohne Spielpraxis) hatten bestimmt die wenigsten auf dem Zettel und beide haben richtig eingeschlagen und innerhalb einer nicht mal kompletten Rückrunde viel für ihren Marktwert und für den Klassenerhalt des FCK getan.

Jetzt noch Zimmer, Götze, Hanslik, ein Ersatz für Sessa (vielleicht Ouahim?) und ein Stürmer vom Typ Klos, Mölders, Lokvenc, Ibrahimovic, was weiß ich (halt auf unser Niveau und unsere wirtschaftliche Lage angepasst, klar) und dann gehe ich erstmals seit vielen Jahren wieder optimistisch in eine neue Saison.



Beitragvon Betze_FUX » 21.06.2021, 11:56


Stürmer?! Was macht denn gervais kastaneer :)
Ob der nicht Lust hat. Oder Zoua :D

Ne ohne scheiss...
Für vorne fehlt noch was.
Aber das wiß bestimmt auch unser Trainerteam!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon iceman65 » 21.06.2021, 16:18


El Diablo Rojo hat geschrieben:
Jetzt noch Zimmer, Götze, Hanslik, ein Ersatz für Sessa (vielleicht Ouahim?) und ein Stürmer vom Typ Klos, Mölders, Lokvenc, Ibrahimovic, was weiß ich (halt auf unser Niveau und unsere wirtschaftliche Lage angepasst, klar) und dann gehe ich erstmals seit vielen Jahren wieder optimistisch in eine neue Saison.


Wieso Ersatz für sessa?



Beitragvon El Diablo Rojo » 21.06.2021, 17:07


iceman65 hat geschrieben:
El Diablo Rojo hat geschrieben:
Jetzt noch Zimmer, Götze, Hanslik, ein Ersatz für Sessa (vielleicht Ouahim?) und ein Stürmer vom Typ Klos, Mölders, Lokvenc, Ibrahimovic, was weiß ich (halt auf unser Niveau und unsere wirtschaftliche Lage angepasst, klar) und dann gehe ich erstmals seit vielen Jahren wieder optimistisch in eine neue Saison.


Wieso Ersatz für sessa?



Sorry, missverständlich formuliert. Backup trifft's wohl eher. Sollte aber ein potenzieller Stammspieler sein, wie eben z.B. Ouahim, aufgrund von Sessas Verletzungsanfälligkeit. Oder Antwerpen kitzelt die fehlenden Prozentpunkte aus Ritter raus, soll mir auch recht sein. Aber nur mit Sessa als Kreativspieler in die Saison zu gehen halte ich für zu dünn besetzt. Ciftci sehe ich eher auf der 6, also muss eben noch einer her.



Beitragvon iceman65 » 21.06.2021, 17:54


El Diablo Rojo hat geschrieben:

Sorry, missverständlich formuliert. Backup trifft's wohl eher. Sollte aber ein potenzieller Stammspieler sein, wie eben z.B. Ouahim, aufgrund von Sessas Verletzungsanfälligkeit. Oder Antwerpen kitzelt die fehlenden Prozentpunkte aus Ritter raus, soll mir auch recht sein. Aber nur mit Sessa als Kreativspieler in die Saison zu gehen halte ich für zu dünn besetzt. Ciftci sehe ich eher auf der 6, also muss eben noch einer her.


OK, ein Backup als Ersatz, denke auch das wir noch nen kreativen Mittelfeldspieler brauchen, allerdings ist , falls das mit ouahim klappt,(woran ich nicht Recht glaube), der ist mehr als nur Ersatz, könnten beide auch nebeneinander spielen, wie in der abgelaufenen Saison schon zu sehen war.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 21.06.2021, 19:09


Der Backup oder Ersatz für Sessa könnte Klingenburg sein.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon SEAN » 21.06.2021, 19:27


GerryTarzan1979 hat geschrieben:Der Backup oder Ersatz für Sessa könnte Klingenburg sein.

Möglich, es kommt auf das System an, das Antwerpen spielen will. Klingenburg könnte auch der "Spielmacher" auf der 6 sein.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Thomas » 27.06.2021, 10:15


+++ Transfer-Ticker +++

Auch Gladbach wollte Julian Niehues halten, aber der gab dem FCK den Vorzug

Eine kleine Ergänzung zu diesem Transfer: Wie die "Rheinische Post" berichtet, wollte auch Borussia Mönchengladbach gerne weiter auf die Dienste von Julian Niehues setzen. Niehues war absoluter Stammspieler in Gladbachs Regionalliga-Mannschaft und hätte vielleicht auch mal bei den Bundesliga-Profis reinschnuppern können. Die Wahrscheinlichkeit dafür war Niehues dem Bericht zufolge aber zu klein, deshalb entschied er sich gegen Mönchengladbach und für Kaiserslautern.

Rheinische Post hat geschrieben:Nächstes Borussia-Talent greift weiter oben an

In der vergangenen Saison gehörte Julian Niehues in seinem ersten Jahr im Seniorenbereich zu den unumstrittenen Stammspielern. Unter Trainer Heiko Vogel war er einer der Leistungsträger in Gladbachs U23 – und Borussia hätte Niehues, der 39 von 40 Pflichtspielen absolviert hat, auch gerne behalten und den auslaufenden Vertrag mit dem 20-Jährigen verlängert.

Nach Informationen unserer Redaktion wollte Niehues, der 2018 aus der Jugend von Preußen Münster nach Gladbach gekommen war, aber lieber den Verein wechseln, weil er bei Borussia den Weg nach oben zu den Profis durch die namhafte Konkurrenz blockiert sah. (...)

Quelle und kompletter Text: Rheinische Post
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste