Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Ingo » 28.05.2023, 16:22


Bild

Niederlage zum Abschluss: FCK unterliegt Düsseldorf 0:3

Der 1. FC Kaiserslautern verpasst im letzten Saisonspiel das erhoffte Erfolgserlebnis. Gegen Fortuna Düsseldorf spielen die Lautrer lange in Unterzahl und verlieren mit 0:3 (0:1). Die Saison beendet der FCK auf dem neunten Platz.

Zum Abschluss der Saison veränderte FCK-Trainer Dirk Schuster die Mannschaft auf zwei Positionen. Kenny Redondo und Aaron Opoku rückten in die Startelf. Tyger Lobinger musste zunächst auf die Bank, der nicht rechtzeitig fit gewordene Nicolai Rapp fehlte komplett im Kader. Angefeuert von der großen Mehrheit der Zuschauer im Fritz-Walter-Stadion erwischten die Lautrer den besseren Start und hatten unter anderem durch einen Distanzschuss von Redondo (8.) schon in der Anfangsphase einige vielversprechende Gelegenheiten. Der erste Treffer der Partie gelang ziemlich aus dem Nichts aber den Gästen. Dawid Kownacki wurde in der 17. Minute im FCK-Strafraum nicht entschlossen attackiert und überwand Andreas Luthe aus spitzem Winkel zum 0:1. Die nächste gute Chance der Roten Teufel ließ zwar nicht lange auf sich warten, allerdings entwickelte sich aus dieser Situation direkt der nächste Rückschlag. Zunächst blieb Terrence Boyd nach einem Kopfball von Julian Niehues und einer Klärungsaktion von Florian Kastenmeier verletzt liegen. Dann unterlief Jean Zimmer beim direkten Gegenangriff der Fortuna ein Stockfehler und ein anschließendes Foul gegen Felix Klaus. Schiedsrichter Martin Petersen bewertete die Situation zunächst mit Gelb, revidierte nach Ansicht der Videobilder aber die Entscheidung und zeigte dem FCK-Kapitän Rot wegen einer Notbremse. Ab der 25. Minute waren die Lautrer somit ein Mann weniger auf dem Platz.

Nach Wiederbeginn gab Boyd aus der Drehung den ersten Warnschuss auf den Kasten der Düsseldorfer ab (54.). Wenige Sekunden später scheiterte auch Erik Durm an Torwart Kastenmeier (55.). Trotz Unterzahl drängte der FCK nun auf den Ausgleich, wobei auf der anderen Seite auch die Gäste nun immer wieder zu Kontergelegenheiten kamen. Die Partie war in der Schlussphase bereits wieder etwas verflacht, als Klaus in der 76. Minute vor Luthe auftauchte. Der Düsseldorfer legte noch einmal quer auf Kownacki, der ohne Mühe zum 0:2 einschob. Die Gegenwehr der dezimierten Teufel war mit dem zweiten Gegentor weitestgehend gebrochen und so erhöhte Daniel Ginczek in der 89. Minute sogar noch auf 0:3. Die Roten Teufel verabschiedeten sich mit der dritten Niederlage in Serie in die Sommerpause, dank der ganz starken Vorrunde beendet die Mannschaft die Saison auf dem soliden neunten Tabellenplatz.

Wie bewertest Du die heutige Leistung der Roten Teufel? Hier geht's zur Spielerbenotung zum Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Statistik zum Spiel: 1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf 0:3


Ergänzung, 19:40 Uhr

Bild

Stimmen zum Spiel
"Anderen Abschluss verdient": FCK hadert mit Saisonende

Der 1. FC Kaiserslautern kann seinen jüngsten Negativlauf auch beim Abschluss gegen Fortuna Düsseldorf nicht stoppen. Gleichwohl betonen Trainer und Spieler die erfolgreiche Saison und senden ein großes Dankeschön an die Fans.

"Wir haben uns vorgenommen, mit den Fans im Rücken noch einmal ein ordentliches Spiel zu machen und ein positives Ergebnis zu holen. Wir haben von der ersten Sekunde an gezeigt, dass wir mutig nach vorne spielen wollen und haben relativ dominant agiert. Mit dem ersten Schuss gegen uns sind wir dann in Rückstand geraten und kurz danach gab es die Rote Karte. Danach ging es zunächst darum, in Unterzahl keinen weiteren Schaden zu erleiden. In der Pause haben wir uns dann neu aufgestellt. Wir wollten ein bisschen ein wildes Spiel daraus machen und hatten auch zwei, drei gute Einschussmöglichkeiten. Keine Hundertprozentigen, aber die hätten auch einschlagen können. Mit dem 0:2 war allerdings die Messe gelesen", sagte Trainer Dirk Schuster nach dem Spiel.

"Wie die Mannschaft trotz des 0:3 gefeiert wurde, fand ich supertoll. Aber das hat sich wie ein roter Faden durch die gesamte Saison gezogen. Die Mannschaft konnte sich immer der Unterstützung sicher sein - zu Hause und auch auswärts. Ein großes Dankeschön dafür. In der Rückrunde haben wir definitiv zu wenig Punkte geholt. Trotzdem haben wir eine sehr ordentliche Saison gespielt. Einen einstelligen Tabellenplatz hätte vor der Saison jeder unterschrieben. Ich kann auf die Mannschaft sehr stolz sein. Jetzt gehen alle in den verdienten Urlaub, um dann in drei Wochen in die neue Saison zu starten", so der FCK-Coach weiter. Für den 19. Juni 2023 ist auf dem Betzenberg der Trainingsauftakt zur kommenden Zweitliga-Saison geplant, die wiederum am 28. Juli 2023 mit dem ersten Spieltag startet.

Luthe: "Die letzten Wochen fühlen sich scheiße an"

Torwart Andreas Luthe erklärte: "Wir gehen mit einem grundsätzlich positiven Gefühl in die Pause, aber die letzten fünf Wochen fühlen sich scheiße an. Wir als Mannschaft, die Fans, der Verein hätten einen anderen Abschluss verdient gehabt. Es ist wieder viel gegen uns gelaufen. Aber insgesamt haben wir den Klassenerhalt geschafft. Ich habe den Jungs vor dem Spiel gesagt, ich möchte jetzt nicht in der Bielefelder oder der Nürnberger Kabine sitzen. Ich bin stolz, dass wir es geschafft haben." Zum vermeintlich schweren zweiten Jahr nach einem Aufstieg sagte der Schlussmann: "Man muss vorsichtig sein, dass man sich so etwas nicht einredet und bewusst dagegen steuern."

Boyd: "Müssen als Mannschaft den nächsten Schritt gehen"

Torjäger Terrence Boyd sprach nach dem letzten Schlusspfiff von einer "sehr ereignisreichen und sehr positiven Saison, auf die wir sehr stolz sein können. Trotzdem hätten wir uns gerne positiver verabschiedet. Natürlich ist es schwer, wenn man so früh in Unterzahl gerät. Trotzdem hatte ich nach der Halbzeit das Gefühl, dass der nächste drin ist. Die nächste Saison wird natürlich nicht einfacher. Deshalb müssen wir den nächsten Schritt als Mannschaft gehen, effektiver werden. Wir haben jetzt drei Wochen Urlaub und dann geht das alles wieder von vorne los. Dann gucken wir, dass wir diese Euphorie wieder für uns nutzen. Anscheinend haben wir nach dem geschafften Klassenerhalt nicht mehr die 100 Prozent, sondern nur noch die 98 Prozent gebracht. Dann hat man auf einmal nicht mehr das Glück. Darum geht es - diesen ultimativen Hunger wieder zu haben."

Schad: "Unfassbares Erlebnis zum Schluss"

Für Dominik Schad war das Spiel derweil die letzte Partie im FCK-Dress, bei der er nach dem Platzverweis für Jean Zimmer auch schon Mitte der ersten Halbzeit eingewechselt wurde. "Das Ergebnis ist bescheiden. Wir haben es in Unterzahl trotzdem ganz gut gemacht. Mich ärgert, dass die Partie so hoch ausgegangen ist. Aber das kann man jetzt nicht mehr ändern. Wir haben trotzdem wieder unfassbaren Rückhalt gespürt. Wie wir von den Fans gefeiert wurden, das war ein unfassbares Erlebnis nochmal zum Schluss", sagte der nach dem Abpfiff von der Westkurve noch einmal gefeierte Rechtsverteidiger zum Abschied nach fünf Jahren als Roter Teufel.

» Zum Video: Pressekonferenz nach dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 29.05.2023

Bild

Blick in die Kurve
"Super FCK": Würdiger Saisonabschluss auf den Rängen

Top-Kulisse, Top-Choreographie, enttäuschendes Ergebnis: Die Fans des 1. FC Kaiserslautern sorgen gegen Fortuna Düsseldorf noch einmal für ein großes optisches Highlight. Aber es gibt auch Kritik.

Kaiserwetter auf dem Betzenberg: Zum letzten Spiel der Saison 2022/23 meint es der Wettergott endlich in diesem Jahr noch einmal richtig gut mit den Anhängern der Roten Teufel, die sich bei strahlendem Sonnenschein wieder zu Zehntausenden auf den Weg auf Deutschlands höchsten Fußballberg machen. Bekanntlich geht es gegen Düsseldorf vor allem um einen gelungenen Abschluss einer insgesamt erfolgreichen Saison, die in jedem Fall auf einem einstelligen Tabellenplatz in der 2. Bundesliga endet - die beste FCK-Platzierung seit acht Jahren. 47.956 Zuschauer bedeuten den zweitbesten Besuch in dieser Spielzeit, der den starken Zuschauerschnitt auf 40.490 Fans anhebt.

Im Stadion haben die Ultras der "Frenetic Youth" zum Saisonabschluss noch einmal eine große Choreographie vorbereitet, deren Ablauf Vorsänger Justin wie beim letzten Mal gegen den HSV wieder über das Mikro des Stadionsprechers vorstellt und in Richtung der mitgereisten Gästefans dabei auch gleich noch ein donnerndes "Hier regiert der FCK!" anstimmt. Wie geplant gehen auf Kommando in der Westkurve und auf der Südtribüne tausende Folientafeln nach oben, die auf rotem Hintergrund die Worte "Super FCK" bilden. Dazu läuft über Lautsprecher das gleichlautende und seit der Meistersaison 1998 bekannte Cover-Song. Überragend!

Bild

Bild

Finanziert werden diese riesigen Choreos unter anderem durch Spenden der Pfandbecher im Stadion. Und wer sich auf diese Art beim Heimspiel gegen Düsseldorf an den Kosten beteiligt, bekommt von den Ultras im Gegenzug auch noch ein kleines Präsent in Form einer exklusiven Collage mit mehreren Choreo-Motiven und dem Aufdruck "Für eine bunte Westkurve".

Das letzte Saisonspiel nutzen die Ultras aber auch noch einmal für Kritik und thematisieren nach der Sektorentrennung nun die unter der Woche bekannt gewordenen Preiserhöhungen bei Dauerkarten für die neue Spielzeit. Die Kosten für einen Platz in der Westkurve sind innerhalb von zwei Saisons von 165 Euro (damals noch für 19 Heimspiele in der 3. Liga) über 195 auf nun 220 Euro angehoben worden. Auf einem mehrteiligen Spruchband heißt es dazu: "Wir sind Fans, keine Kunden! FCK 2023: Gierflation statt Demut! Bei den Ticketpreisen heute schon 1. Bundesliga!"

Weitere Spruchbänder in der Westkurve schicken Grüße an die "Sektion Stadionverbot" und an die befreundeten Ultras der "Horda Frenetic". Deren FC Metz spielt in Frankreich um die Rückkehr in die Ligue 1. In der Westkurve sind zum Saisonabschluss auch befreundete Anhänger aus Metz anwesend, genauso wie solche vom VfB Stuttgart und vom Kilmarnock FC aus Schottland.

Bild

Schon beim Aufwärmen und nach dem Schlusspfiff bedanken sich die Anhänger mit einem weiteren großen Spruchband zudem für die erfolgreiche Saison bei der Mannschaft: "Betze-Tugenden gelebt - Saisonziel erreicht". Das Team gibt den Dank ebenfalls mit einem Spruchband zurück (“Ihr seid der Mythos Betzenberg - Danke!") und kommt anschließend auch noch zum Abklatschen mit den Fans in die Kurve.

Bild

Aus Düsseldorf sind rund 3.600 Anhänger mit nach Kaiserslautern gekommen, was für die Rheinländer den größten Auswärtssupport in dieser Saison bedeutet. Beim Einlaufen der Teams präsentieren die Gästefans mehrere große Doppelhalter mit dem Vereinswappen und dem Gründungsjahr der Fortuna 1895, dazu gibt es etwas Pyrotechnik. Später bedanken sie sich mit einer weiteren Aktion bei Torjäger Rouwen Hennings, der die Düsseldorfer nach dieser Saison verlässt.

Bild

Nach dem Spiel ist zwischen Stadion und Innenstadt noch lange Blaulicht zu sehen und zu hören. Laut Abschlussbericht der Polizei soll es an mehreren Orten zu Auseinandersetzungen mit Beteiligung von Lautrern, Düsseldorfern und Ordnungshütern gekommen sein.

Zur kompletten Fotogalerie vom FCK-Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf:

- Fotogalerie | 34. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon FightForBetze » 28.05.2023, 16:48


Wenn man sieht was sich nächstes Jahr in Liga 2 so tummelt, sind wir mit den beiden Aufsteigern aus Liga 3 und evtl. Braunschweig und Rostock die größten Abstiegskandidaten. Hoffe Hengen zaubert im Sommer.



Beitragvon MarcoReichGott » 28.05.2023, 17:08


Wir waren heute Düsseldorf aufgrund der Ausfälle auf fast jeder Position indivuell unterlegen. Das kann man natürlich irgendwem zur Last legen und Schuld zuweisen oder man kann das einfach akzeptieren.

In der Hinrunde waren die Spieler Top-fit, wurden von Schuster taktisch gegen den BAll perfekt eingestellt und wir hatten dann auch das nötige Abschlussglück zum richtigen Zeitpunkt. In der Rückrunde haben wir dauernd Verletzungen, wir hadern ein bißchen mit unserer eigenen taktischen Heransgehenweise aufgrund des Anspruchs unbs spielerisch weiterzuentwickeln und dann zeigen sich auch gnadenlos die indivuellen Probleme.

Schuster hat heute trotz vieler Ausfälle mutig im 3-4-3 spielen lassen. Aber genau wie ich vor ein paar Wochen wschon vermutet habe heißt das eben nicht zwangsläufig, dass wir mehr Tore schießen. Die meisten unserer Offensivspieler haben eben ihre Stärke dadrinnen dem Gegner davon zu laufen und wenn man höher steht, dann wird das schwieriger und man muss auf engem Raum die richtigen Entscheidungen treffen und auch umsetzen. .

Im Endeffekt haben wir uns 3 gute Szenen in den ersten 15 Minuten rausgespielt, aber nichts davon wirklich sauber aufs Tor bekommen. Im Gegenzug verteidigen wir eine Einzelleisung des zukünftigen Bundesligaspielers grottig und spielen dann nach einem individuellen Fehler von Zimmer nur noch mit 10 Mann. Und obwohl Düsseldorf in Halbzeit 2 mit sichtlich angezogener Handbremse gespielt hat, schaffen wir es vorne weiterhin nicht gute Szenen auch richtig gut zu Ende zu spielen und verteidigen wiederum beim weiteren Gegentor individuell eher grottig.

Unterm Strich haben wir eine tolle Hinrunde gespielt und eine Rückrunde, in der unsere Probleme gnadenlos offen gelegt wurden. Zumindest geht hier nun niemand mit einer falschen Vorstellung und Sicherheit mehr in die Sommerpause und wir können durch Transfers und Training weiter an unseren Problemen arbeiten.



Beitragvon zabernd » 28.05.2023, 18:06


@MarcoReichGott.
Danke genau so sehe ich das auch.
Im Stadion gab es keine Pfiffe und wir haben unserer Mannschaft für die Saison gedankt, in der wir nie in Abstiegsnöte gerieten.
So gehört sich das.
Dass für die kommenden Aufgaben etwas getan werden muss, wissen nicht nur wir Fans.
Spieler gehen, neue Spieler werden kommen, ich hoffe, man liegt bei den Neuverpflichtungen richtig und wir erwischen wieder einen guten Start.
Alle 18 Teams werden mit Null Punkten starten.
Dominik Schad konnte sich mit einem ordentlichen Spiel verabschieden, das habe ich ihm von Herzen gegönnt.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon -Hans- » 28.05.2023, 18:06


Wenn ich mir die Spielerbenotung ansehe, kann ich nur den Kopf schütteln. Am letzten Spieltag bewerte ich doch auch die Saison. Ok, jeder wie er mag...
Gruß
Hans



Beitragvon krassimier » 28.05.2023, 18:07


Schlussendlich bin ich froh, dass die Saison nun zu Ende ist. Hinten raus gab sie wenig Anlass zu hoffen, erneut eine ähnlich erfolgreiche Saison zu spielen
Zuletzt geändert von krassimier am 28.05.2023, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Beziehungsstauts: [_] vergeben [_] Single [_] verliebt [_]verwitwet [x]1.FC Kaiserslautern



Beitragvon Seit1969 » 28.05.2023, 18:07


Ich sehe TH auf gewaltiger Einkaufsmission und gleichzeitig muss er versuchen einige unserer Spieler aus Reihe 2 an den Mann zu bringen, sei es durch Leihe oder auch Auflösung des Vertrags. Die Kluft innerhalb des Kaders ist doch groß und verhindert den nötigen Konkurrenzkampf.
Bei Verletzungen oder Sperren haben wir richtig Probleme.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon SEAN » 28.05.2023, 18:07


Man solls kaum glauben, ich hab zur Halbzeit aus gemacht und bin zu den Schwiegereltern Kaffee trinken gefahren.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon ChrisW » 28.05.2023, 18:08


Bevor die Mannschaft anfängt, das Stadion leer zu spielen, ist Gott sei Dank Sommerpause.
Wir können alle hoffen, dass die Neuzugänge uns mehr verstärken als die aktuellen, dass das Spielglück wieder zurück kehrt und Schuster bessere Lösungen findet als in den vielen letzten Spielen



Beitragvon Ungeheuer1938 » 28.05.2023, 18:15


Sollte es Thomas Hengen nicht gelingen für die neue Saison ein paar Spieler zu engagieren welche wissen wie Fußball geht, so sehe ich den FCK als Abstiegskandidaten No 1.
Allerdings habe ich da so meine Zweifel wenn ich seine Granatenerwerbungen Zolinski und Lobinger sehe.
Es ist schon erstaunlich zu sehen wie 48 000 Zuschauer in das Stadion kommen, dem Betze die unverbrüchliche Treue halten und dann mit solchen Ergebnissen „beglückt“ werden.

Und noch etwas, zum Trainer sollte man sich mal hinterfragen.



Beitragvon happy » 28.05.2023, 18:17


Ich habe im Stadion eine extrem engagierte Mannschaft gesehen, die zu zehnt alles reingeworfen hat. Einen genialen Verteiler Klement, der Zuckerpässe gespielt hat , Tempowechsel initiert hat, das bei wohl über 30 Grad aufm Rasen. Schade dass die Situation in HZ1 (der Schiri?) das Spiel kaputt cemacht hat.
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,



Beitragvon moseldevil » 28.05.2023, 18:22


Platz 9 erstmal genial, hatte ich am Anfang sofort unterschrieben. Aber 16 Punkte in der Rückrunde... rechnet man das mal weiter, kriegt man etwas Angst.
Muss ehrlich sagen, ich war heute so unmotiviert, dass ich mit den Kindern zum Spaß und Spielmobil auf dem Pfingstfest bin, statt nuff zu fahren...hatte am Anfang ein schlechtes Gewissen aber mit dem Ticker von Kicker ziemlich schnell realisiert dass es die richtige Entscheidung war, scheiße ich bin mittlerweile ein Erfolgsfan, die Hinrunde hat zu viel Hoffnung geweckt und die Rückrunde erdet bzw. demotiviert dermaßen dass ich heute keine Lust zum Spiel um die goldene Ananas hatte.

Ich vertraue weiterhin TH, dass er die richtigen Ergänzungen zu unserer Altherrenmannschaft holt. Was auffällt, unter Schuster werden wir keinen einzigen aus der eigenen Jugend auf dem Platz sehen. Nicht Mal 15 min zum ranführen. Ob das so richtig ist müssen andere entscheiden.
Aber nach der letzten Ergebnisskrise muss alles analysiert werden und bei hängen weiß man ja dass er entscheidungsfreudig ist in und die richtigen Schlüsse zieht.
Schöne Sommerpause und hoffentlich Klassenerhalt 23/24!
Bild



Beitragvon Ruediger63 » 28.05.2023, 18:24


Man sollte wirklich den Trainer auf den Prüfstand stellen.
Je länger er Trainer ist, desto schlechter spielt die Mannschaft. Von seinen verrückten Aufstellungen nicht mal gesprochen.

Bye Bye Lobinger, unbedingt loswerden.

Luthe sollte auf die Bank, jeder Schuss ein Treffer und mal ehrlich, stimmt Zimmer hat einen Fehler gemacht und einen Ball zu weich zum Torwart zurückgekickt, was hatte Luthe da zu suchen? Einen schärferen Ball hätte Luthe nicht in die Hand nehmen dürfen und vermutlich nicht erreicht.

Wenn die Rückrunde unsere Zukunft darstellt, stehen wir bald (23/24) unten.
Man sollte nicht in der Vergangenheit schwelgen sondern der Realität ins Auge schauen !!!!!



Beitragvon M.M » 28.05.2023, 18:24


Ungeheuer1938 hat geschrieben:Sollte es Thomas Hengen nicht gelingen für die neue Saison ein paar Spieler zu engagieren welche wissen wie Fußball geht, so sehe ich den FCK als Abstiegskandidaten No 1.
Allerdings habe ich da so meine Zweifel wenn ich seine Granatenerwerbungen Zolinski und Lobinger sehe.
Es ist schon erstaunlich zu sehen wie 48 000 Zuschauer in das Stadion kommen, dem Betze die unverbrüchliche Treue halten und dann mit solchen Ergebnissen „beglückt“ werden.

Und noch etwas, zum Trainer sollte man sich mal hinterfragen.

lese ich das richtig Du zählst nicht nur den Trainer sondern auch gleich TH an. glückwunsch



Beitragvon ilja82 » 28.05.2023, 18:24


Saisonfazit: Sehr gute Hinrunde. Sehr schlechte Rückrunde.
Insgesamt bin ich aber mit der Saison zufrieden, da wir relativ früh und souverän die Klasse gehalten haben und bester Aufsteiger sind. Allerdings sehe ich für die nächste Saison eine große Aufgabe für die Vereinsverantwortlichen, diese Mannschaft wieder auf die Erfolgsspur zu bringen, sonst könnte es in der nächsten Saison um einiges schwerer werden, die Klasse zu halten.



Beitragvon zabernd » 28.05.2023, 18:25


@ Happy:
Danke.
Ich glaube, dass viele, die hier alles schlecht finden, den getrübten Blick des Couchpotatoes haben…
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon wzm88 » 28.05.2023, 18:35


Sorry, aber das war heute Arbeitsverweigerung von den Männern in Rot.



Beitragvon ZumBetzenberg » 28.05.2023, 18:42


Dass wir eine tolle Hinrunde gespielt haben, muss ich mir seit 14 Spieltagen anhören! Ich glaube, das hat jetzt auch der letzte Fan begriffen.

Ansonsten heute nochmal alles in die Waagschale geworfen und sich vor fast 50.000 zum Affen gemacht und die Saison katastrophal beendet. Ja ja, heute war die rote Karte schuld... Es ist jedes Wochenende eine andere Ausrede! Wenn wir an diese Rückrunde anknüpfen... Absteiger Nr. 1! Und wer da eine andere Meinung hat, hat den Schuss nicht gehört. Bleibt zu hoffen, dass Hengen ein ähnlich bescheidenes Gefühl für die neue Saison hat [...] Weil wenn ich mir Schuster anhöre, lebt dieser fernab jeglicher Realität. Man kann mal eine Durststrecke haben, klar, aber was wir innerhalb der letzten 14 (!) Spieltagen an Punkte gesammelt haben, ist einfach nur eines Absteigers würdig. Aber hey, wir haben eine tolle Hinrunde gespielt. :danke:



Beitragvon Ingo » 28.05.2023, 18:42


Das sagen Trainer Schuster und die Spieler nach dem letzten Saisonspiel gegen Fortuna Düsseldorf

Bild

Stimmen zum Spiel
"Anderen Abschluss verdient": FCK hadert mit Saisonende

Der 1. FC Kaiserslautern kann seinen jüngsten Negativlauf auch beim Abschluss gegen Fortuna Düsseldorf nicht stoppen. Gleichwohl betonen Trainer und Spieler die erfolgreiche Saison und senden ein großes Dankeschön an die Fans.

"Wir haben uns vorgenommen, mit den Fans im Rücken noch einmal ein ordentliches Spiel zu machen und ein positives Ergebnis zu holen. Wir haben von der ersten Sekunde an gezeigt, dass wir mutig nach vorne spielen wollen und haben relativ dominant agiert. Mit dem ersten Schuss gegen uns sind wir dann in Rückstand geraten und kurz danach gab es die Rote Karte. Danach ging es zunächst darum, in Unterzahl keinen weiteren Schaden zu erleiden. In der Pause haben wir uns dann neu aufgestellt. Wir wollten ein bisschen ein wildes Spiel daraus machen und hatten auch zwei, drei gute Einschussmöglichkeiten. Keine Hundertprozentigen, aber die hätten auch einschlagen können. Mit dem 0:2 war allerdings die Messe gelesen", sagte Trainer Dirk Schuster nach dem Spiel.

"Wie die Mannschaft trotz des 0:3 gefeiert wurde, fand ich supertoll. Aber das hat sich wie ein roter Faden durch die gesamte Saison gezogen. Die Mannschaft konnte sich immer der Unterstützung sicher sein - zu Hause und auch auswärts. Ein großes Dankeschön dafür. In der Rückrunde haben wir definitiv zu wenig Punkte geholt. Trotzdem haben wir eine sehr ordentliche Saison gespielt. Einen einstelligen Tabellenplatz hätte vor der Saison jeder unterschrieben. Ich kann auf die Mannschaft sehr stolz sein. Jetzt gehen alle in den verdienten Urlaub, um dann in drei Wochen in die neue Saison zu starten", so der FCK-Coach weiter. Für den 19. Juni 2023 ist auf dem Betzenberg der Trainingsauftakt zur kommenden Zweitliga-Saison geplant, die wiederum am 28. Juli 2023 mit dem ersten Spieltag startet.

Luthe: "Die letzten Wochen fühlen sich scheiße an"

Torwart Andreas Luthe erklärte: "Wir gehen mit einem grundsätzlich positiven Gefühl in die Pause, aber die letzten fünf Wochen fühlen sich scheiße an. Wir als Mannschaft, die Fans, der Verein hätten einen anderen Abschluss verdient gehabt. Es ist wieder viel gegen uns gelaufen. Aber insgesamt haben wir den Klassenerhalt geschafft. Ich habe den Jungs vor dem Spiel gesagt, ich möchte jetzt nicht in der Bielefelder oder der Nürnberger Kabine sitzen. Ich bin stolz, dass wir es geschafft haben." Zum vermeintlich schweren zweiten Jahr nach einem Aufstieg sagte der Schlussmann: "Man muss vorsichtig sein, dass man sich so etwas nicht einredet und bewusst dagegen steuern."

Boyd: "Müssen als Mannschaft den nächsten Schritt gehen"

Torjäger Terrence Boyd sprach nach dem letzten Schlusspfiff von einer "sehr ereignisreichen und sehr positiven Saison, auf die wir sehr stolz sein können. Trotzdem hätten wir uns gerne positiver verabschiedet. Natürlich ist es schwer, wenn man so früh in Unterzahl gerät. Trotzdem hatte ich nach der Halbzeit das Gefühl, dass der nächste drin ist. Die nächste Saison wird natürlich nicht einfacher. Deshalb müssen wir den nächsten Schritt als Mannschaft gehen, effektiver werden. Wir haben jetzt drei Wochen Urlaub und dann geht das alles wieder von vorne los. Dann gucken wir, dass wir diese Euphorie wieder für uns nutzen. Anscheinend haben wir nach dem geschafften Klassenerhalt nicht mehr die 100 Prozent, sondern nur noch die 98 Prozent gebracht. Dann hat man auf einmal nicht mehr das Glück. Darum geht es - diesen ultimativen Hunger wieder zu haben."

Schad: "Unfassbares Erlebnis zum Schluss"

Für Dominik Schad war das Spiel derweil die letzte Partie im FCK-Dress, bei der er nach dem Platzverweis für Jean Zimmer auch schon Mitte der ersten Halbzeit eingewechselt wurde. "Das Ergebnis ist bescheiden. Wir haben es in Unterzahl trotzdem ganz gut gemacht. Mich ärgert, dass die Partie so hoch ausgegangen ist. Aber das kann man jetzt nicht mehr ändern. Wir haben trotzdem wieder unfassbaren Rückhalt gespürt. Wie wir von den Fans gefeiert wurden, das war ein unfassbares Erlebnis nochmal zum Schluss", sagte der nach dem Abpfiff von der Westkurve noch einmal gefeierte Rechtsverteidiger zum Abschied nach fünf Jahren als Roter Teufel.

» Zum Video: Pressekonferenz nach dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Niederlage zum Abschluss: FCK unterliegt Düsseldorf 0:3 (Der Betze brennt)



Beitragvon Amstelodamumus » 28.05.2023, 18:51


FightForBetze hat geschrieben:Wenn man sieht was sich nächstes Jahr in Liga 2 so tummelt, sind wir mit den beiden Aufsteigern aus Liga 3 und evtl. Braunschweig und Rostock die größten Abstiegskandidaten. Hoffe Hengen zaubert im Sommer.


"Hallo FightForBetze",

Deiner Aussage kann ich mich nur anschließen und bin trotz aller Anfangseuphorie froh, daß wir nicht aufgestiegen sind, da die 1. Mannschaft dafür noch nicht reif genug ist. Guten Fußball spielen, aber vorne so gut wie nichts in Torpunkte abschließend zu verwerten, darin liegt die Schwäche der Truppe.
Noch haben wir in der 1. Liga nichts zu suchen, da muß erheblich nachgebessert werden. Fahrstuhlmannschaft alà DSC Arminia etc. nein Danke! Entweder richtig oder gar nicht - das sind wir unserem Ruf als Traditionsklub schuldig!
Bin aber mit dem durchschnittlichen 9. Tabellenplatz durchaus zufrieden. Bei entsprechender Verstärkung (Dein Zitat: "Hoffe Hengen zaubert im Sommer") sollte es eine gute Ausgangsposition sein, nach entsprechender Verstärkung den Mund abzuputzen und frisch und befreit in die kommende Saison zu starten.

Mein tiefster Dank gebührt den treuen Schlachtenbummlern der Wescht. Ihr seid wahrlich das größte Vermögen meines Heimatvereins, dem Betze. :engel:
Nirgendwo sonst in den Ligen gibt es solch eine überragend überzeugte Fankultur. Hier ist der FCK gelebte Kultur und Religion; abertausende rot-weiß Fußballbekloppte können nicht irren! :love:

Mit dem Ansinnen eines Udo Sopp Euch allen ein frohes Pfingstfest.
:doppelhalter: BETZE 4ever! :schal:
[Grown up in KL & Betzevirus infected since 1968 -
and no antidote that can ever help!]



Beitragvon Tyosuabka » 28.05.2023, 18:53


Ich finde es gut, dass die Mannschaft jetzt mal kräftig ihre Grenzen aufgezeigt bekommt. Wir sind fast in allen Mannschafts Teilen nicht konkurrenzfähig in Liga 2. Gott sei Dank hatte man einen Lauf und viel Glück in der Hinrunde, sonst wären wir direkt wieder abgestiegen. Hoffentlich erkennt Hengen den Schuss vor den Bug und legt jetzt kräftig nach. Notfalls muss man die Investoren anpumpen. Nächste Saison wird ein knüppelharter Abstiegskampf ohne Aufstiegseuphorie.



Beitragvon Nibelunge » 28.05.2023, 18:54


Die Hinrunde war super, die Rückrunde war eine Frechheit gegenüber den Zuschauern und Fans. Spieler wie Rapp und Bormuth, Zolinski, Zimmer, Lobinger und Luthe haben mich nicht überzeugt. Wir brauchen dringend echte Verstärkungen, z. B. im Sturm. Ich hoffe, dass die Mannschaft sich fängt und der Trainer mit Neuzugängen wieder Schwung in die Truppe bringt.



Beitragvon Carlsberger2011 » 28.05.2023, 18:55


Wenn man in der Rückrunde gegen 13 von 17 Mannschaften nicht gewinnt, dann sollte das ein deutliches Zeichen sein wo wir stehen. Die meisten Spieler haben kein 2.Liga Format und beim Trainerteam ist beim besten Willen kein dauerhaftes Spielsystem zu erkennen.
Ich vertraue voll auf TH und das er die richtigen Schlüsse zieht.



Beitragvon dePälzer » 28.05.2023, 18:58


Aus 12 Spielen 7 Punkte…..

Da ist es mir in der Mannschafts- und Vereinsleitung zu ruhig und gemütlich.

Sorry, aber der FCk ist in einer fetten Krise und keiner wills wahrhaben!



Beitragvon EchterLauterer » 28.05.2023, 18:59


Dieser Rückrundenabschluß passt zur gesamten Rückrunde. Wer meint, der FCK hätte eine Wahnsinns-Saison gespielt, die Rückrundentabelle des kicker sagt das Gegenteil: 16 Punkte, bei 4 Siegen und 4 Unentschieden und 9 Niederlagen. Mehr Niederlagen hatten nur Sandhausen und Regensburg.

Nach der Vorrunde: 4 Punkte auf Platz 3. Nach der Rückrunde: 21 Punkte. Es macht mir keiner weis, dass das daran liegt, dass die Mannschaft super funktioniert - da muss es irgendwas geben. (Hoffnung macht mir, dass das nicht nach ausßen getragen wurde).

Es war in der Rückrunde keinerlei positive Entwicklung mehr zu sehen. Immer derselbe Kick, auf den sich die Gegner gut eingestellt hatten, keine taktische Variabilität. Der FCK war der Glücksfall für alle Gegner: Man mußte sich nur ein Spiel anschauen, dann genauso spielen wie der Gegner und schon hatte man den Erfolg.

Ein Glück, dass wir genug Punkte aus der Vorrunde hatten (da waren wir Vierter!).

Die Frage muss jetzt wirklich sein: Lags an den Spielern? Oder ist der Trainer nicht wirklich variabel? Mit den Spielern, die wir haben, wären auch andere Systeme denkbar, da hätte man schon mal etwas anderes versuchen können. Ich bin mal gespannt, was in der Sommerpause so alles passiert ...

Hatte ich eigentlich schon gesagt, dass ich ziemlich enttäuscht bin?
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste