Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Wie endet das FCK-Heimspiel gegen Düsseldorf?

Der FCK gewinnt
32
45%
Beide Teams teilen sich die Punkte
13
18%
Die Fortuna gewinnt
26
37%
 
Abstimmungen insgesamt : 71

Beitragvon Thomas » 23.05.2023, 17:54


Bild

Vorbericht: 1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf
Mit einem Erfolgserlebnis in die Sommerpause gehen

Der 1. FC Kaiserslautern hangelt sich nach dem frühzeitigen Klassenerhalt seit Wochen Richtung Saisonende. Gegen Fortuna Düsseldorf sollte bestenfalls nochmal ein Sieg her, um die insgesamt gute Spielzeit des Aufsteigers nicht zu verwässern.

Es kommt schon wieder etwas Unruhe auf in Kaiserslautern. Ein Außenstehender dürfte sich sicher fragen: "Wieso? Die sind doch nach vier Jahren 3. Liga erst aufgestiegen, werden die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz beenden und haben den zweitbesten Zuschauerschnitt der Liga." Ja. Klar. Das stimmt alles. Doch weil im Fußball neben Fakten auch Emotionen im Spiel sind, kochen diese in den letzten Wochen der Saison regelmäßig hoch. Kurz nach FCK-Niederlagen etwas im Internet zu lesen, kann man sich derzeit eigentlich schenken. Einige Kommentare haben mit konstruktiver Kritik oft wenig zu tun. Da wird dann von vereinzelten (!) Fans rechthaberisch schon wieder der Kopf des Trainers gefordert oder Spieler werden persönlich attackiert. Da fragt sich dann der Außenstehende auch: "Haben die in Kaiserslautern aus der Vergangenheit nichts gelernt?" Doch, bestimmt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Immerhin, und das ist wichtig: Im Stadion ist von diesem Unmut aus dem Internet noch kaum etwas zu spüren und die Mannschaft ist aus den Fanblöcken nach allen 33 Spieltagen mit Applaus verabschiedet worden. So wird es mit Sicherheit auch vor und nach dem wieder fast ausverkauften Spiel gegen Düsseldorf sein.

Es gibt aber auch noch weitere Fakten: Der FCK-Motor stottert in den vergangenen Spielen gewaltig. In der Rückrundentabelle belegen die Roten Teufel nur den 15. Platz. Nur ein Sieg aus den letzten elf Spielen spricht eine eindeutige Sprache. Diese Negativserie muss eine Warnung sein, darf aber die insgesamt für einen Aufsteiger gute Saison nicht kaputtmachen. Drei Punkte im letzten Saisonspiel gegen Düsseldorf würden da natürlich helfen, um die Fans mit einem guten Gefühl in die anstehende Sommerpause zu schicken. Achtung, am Sonntag könnt ihr etwas länger schlafen. Weil alle neun Zweitliga-Spiele parallel stattfinden und die Bundesliga dann schon beendet ist, ertönt der Anpfiff im Fritz-Walter-Stadion erst um 15:30 Uhr.

Was muss man sonst noch wissen? Hier kommen die wichtigsten Vorab-Informationen zum 34. Spieltag:

Der FCK: Ausgangslage und Personal

Platz 7 nochmal angreifen. Das ist das Ziel im Spiel gegen Düsseldorf. Um die am letzten Wochenende verlorene Position vom KSC zurückzuerobern, muss der 1. FC Kaiserslautern ein Tor Rückstand auf die Badenser (zeitgleich auf St. Pauli) aufholen. Fest steht bereits: Weil Hannover und Kiel am letzten Spieltag direkt aufeinandertreffen, werden die Roten Teufel die Saison auf jeden Fall auf einem einstelligen Tabellenplatz beenden. Insgesamt ein starkes Ergebnis für einen Aufsteiger.

Schuster und Co. plagen vor dem letzten Auftritt in dieser Saison allerdings noch einmal Personalprobleme. Robin Bormuth, Kevin Kraus und Aaron Basenach fallen verletzt aus. Die Einsätze von Terrence Boyd, Marlon Ritter und Nicolai Rapp sind fraglich. Neben Rapp und Bormuth, die vorerst zu ihren Stammvereinen zurückkehren, wird der FCK beim Spiel gegen die Fortuna mit Muhammed Kiprit, Dominik Schad, Jonas Weyand und Nicolas de Préville vier weitere Spieler mit auslaufenden Verträgen (zumindest vorläufig) verabschieden.

Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Auch in diesem Spieljahr hat Fortuna Düsseldorf die Rückkehr in die Bundesliga klar verpasst. Mit einem Sieg auf dem Betze will die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune aber noch auf den vierten Platz springen, ist dafür allerdings auf Ausrutscher der Konkurrenten aus St. Pauli und Paderborn angewiesen. 

Düsseldorfs Mannschaftskapitän André Hoffmann kann beim letzten Spiel der Saison nicht mitwirken. Der Innenverteidiger sah beim 3:3 gegen Hannover vergangene Woche seine fünfte Gelbe Karte und fehlt somit gesperrt. Ao Tanaka und Jorrit Hendrix werden verletzungsbedingt nicht dabei sein, Ersatztorhüter Raphael Wolf ist krank.

Frühere Duelle

27 der bislang 59 Pflichtspiele gegen die Fortuna konnte der FCK siegreich gestalten. Auch das Hinspiel dieser Saison gewannen die Roten Teufel im November 2022 durch einen Elfmeter von Philipp Klement in der Nachspielzeit mit 2:1. Das letzte Duell mit Düsseldorf auf dem Betze datiert vom 04. Februar 2020. Damals gewannen die seinerzeit höherklassigen Gäste klar mit 5:2 und kamen im DFB-Pokal eine Runde weiter. 

Fan-Infos

Beim letzten Heimspiel gegen Düsseldorf gibt es bis zum Schlusspfiff erneut eine Sektorentrennung, das heißt die Umläufe zwischen den Tribünen sind geschlossen - in der Sommerpause soll diese umstrittene Maßnahme neu diskutiert werden. Die Begegnung ist im Heimbereich ausverkauft, rund 48.000 Zuschauer werden im Fritz-Walter-Stadion live dabei sein. Die Tageskassen öffnen nicht mehr. Aus Düsseldorf werden 3.600 Fans nach Kaiserslautern reisen und ihr Team unterstützen. 

Wer noch ein Ticket sucht oder anzubieten hat, kann die DBB-Kartenbörse mit fairen Preisen von Fans für Fans nutzen. Das Fritz-Walter-Stadion öffnet um 13:00 Uhr seine Tore. Alle weiteren wichtigen Informationen zum Spiel hat der FCK auf seiner Homepage veröffentlicht.

O-Töne

FCK-Trainer Dirk Schuster: "Ich wünsche mir, dass wir aus diesem Spiel mit einem sehr guten Gefühl rausgehen. Dass wir unsere Leistung wieder abrufen, wie wir das auch in Karlsruhe getan haben - allerdings mit einem besseren Ergebnis. Wir wollen den nächsten Entwicklungsschritt im spielerischen Bereich machen, wo wir in den letzten vier, fünf Spielen ja schon sehr gute Ansätze hatten."

Fortuna-Trainer Daniel Thioune: "Wenn man diesen Berg hochfährt und 50.000 Zuschauer da sind, dann weiß man, dass man von der ersten Minute an Gas geben muss. wollen mit aller Macht auf diesen vierten Tabellenplatz. Das ist ein Saisonziel für uns, das wir kurzfristig nochmal ausgerufen haben, nachdem die ersten drei Plätze für uns nicht mehr erreichbar waren."

Daten und Fakten

Voraussichtliche Aufstellung:

1. FC Kaiserslautern: Luthe - Zimmer, Tomiak, Bünning, Zuck - Klement, Niehues - Redondo, Hanslik (de Préville), Opoku - Boyd (Lobinger)

Es fehlen: Basenach (Knieprobleme), , Kraus (Sprunggelenksoperation), Bormuth (Muskelfaserriss), evtl. Boyd (Adduktorenprobleme), evtl. Rapp (muskuläre Probleme), evtl. Ritter (Muskelfaserriss)
 
Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier - Oberdorf, Klarer, de Wijs - Zimmermann, Sobottka, Gavory - Klaus, Appelkamp, Iyoha - Kownacki

Es fehlen: Hoffmann (Gelb-Sperre), Hendrix (Aufbautraining nach Armbruch), Tanaka (Innenbandanriss), Wolf (krank)

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis


Vorherige Meldungen ab 23.05.2023:

Bild

Sonntag, 15:30 Uhr: Saisonabschluss gegen Düsseldorf

Noch ein letztes Mal über die Aufstellung diskutieren, 90 plus x Minuten mitfiebern, ein proppenvolles Fritz-Walter-Stadion genießen - und dann ist Sommerpause. Der 1. FC Kaiserslautern empfängt Fortuna Düsseldorf zum Saisonausklang uffem Betze.

Lautern spielt um Platz 7 bis 9, Düsseldorf um Platz 4 bis 6

Um Aufstieg oder Abstieg geht es schon lange nicht mehr, aber für beide Mannschaften noch um die bestmögliche Platzierung: Für den FCK ist zum Abschluss seiner Aufsteiger-Saison noch Rang 7 bis 9 drin, für F95 geht es zehn Punkte weiter oben um Rang 4 bis 6. Und es geht um ein gutes Gefühl für die zweimonatige Sommerpause, vor allem für die Roten Teufel. Denn realistisch betrachtet wird diese Saison mit einem Top-Ten-Platz - besser war der FCK zuletzt 2015! - niemand als Misserfolg abtun, sondern die vielen geilen Auftritte in der Hinrunde und durchaus auch in der Rückrunde werden in Erinnerung bleiben. Aber weil es nach dem frühzeitigen Erreichen des Ziels "Klassenerhalt" zuletzt nur noch einen Sieg aus elf Partien gab, ist eine gewisse Nervosität im Betze-Umfeld auch schon wieder spürbar. Im Gegensatz dazu die Endspurt-Bilanz der Fortuna: Im dritten Jahr nach dem Bundesliga-Abstieg wurde erneut die Rückkehr ins Oberhaus verpasst, aber wenigstens ein Platz im oberen Drittel erobert. In den letzten elf Spielen gab es fünf Siege, fünf Unentschieden und eine Niederlage.

Wie wird die letzte Startaufstellung dieser Saison aussehen?

Personell und taktisch darf man gespannt sein, was sich Dirk Schuster im letzten Saisonspiel einfallen lässt, nachdem er in den jüngsten Partien eine erkennbar offensivere Ausrichtung gewählt hat - aber damit trotz Feldüberlegenheit keine Siege einfahren konnte. Marlon Ritter könnte nach seinem Muskelfaserriss zurückkehren, auch Robin Bormuth (muskuläre Probleme) und Kevin Kraus (Sprunggelenksverletzung) stehen noch auf der Fragezeichen-Liste. Kleine Kuriosität nebenbei: Sage und schreibe acht (!) FCK-Spieler stehen am Rande einer Gelb-Sperre, was nun aber nicht mehr relevant ist, da Gelbe Karten in der Sommerpause verfallen. Da kann man bei den betreffenden Akteuren wohl nur "Punktlandung" sagen. Bei Düsseldorf fehlen mit Innenverteidiger und Kapitän Andre Hoffmann (Gelb-Sperre) sowie den Mittelfeldakteuren Jorrit Hendrix (Unterarmbruch) und Ao Tanaka (Innenbandriss) drei Stammspieler.

Öffentliches Training am Mittwoch, randvoller Betze am Sonntag

Das voraussichtlich letzte öffentliche Training dieser Saison findet am Mittwoch um 15:00 Uhr am Betzenberg statt, die Pressekonferenz vor dem Spiel gibt es am Freitag (Uhrzeit noch offen). Am Sonntag senden die Fans dann nochmal ein besonderes Zeichen ihrer Zufriedenheit mit dieser Saison trotz der sportlichen Schwächephase zum Schluss: Das Fritz-Walter-Stadion wird wieder nahezu ausverkauft sein. Weder in Kaiserslautern noch in Düsseldorf werden aktuell noch Karten angeboten.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern


Ergänzung, 24.05.2023:

Gegner-Check F95: Gegen Fortuna das Glück suchen

Zum Kehraus will der 1. FC Kaiserslautern seinen Anhang mit "einem guten Gefühl" in den Sommer verabschieden. Mit Fortuna Düsseldorf kommt nochmal ein Gegner, der mehr in dieser Saison mehr wollte - und mehr kann.

So lief's seit dem Hinspiel: Mit einem Sieg gegen den FCK im Hinrundenfinale wollte die Fortuna seinerzeit nochmal einen Tick näher an die Aufstiegsränge rutschen. Nach dem 1:2 durchs Philipp Klements Elfmetertreffer in der Nachspielzeit waren's dann doch sieben Zähler Abstand auf den Relegationsplatz. Aus den Augen verlor der ambitionierte Klub die Spitze jedoch auch im neuen Jahr nicht: "Wir wollten den Anschluss nach oben finden und auf Ausrutscher hoffen", fasste Trainer Daniel Thioune zusammen. Zeitweise sah das recht gut aus. Zwischen dem 22. Spieltag und dem 28. Spieltag holte Düsseldorf 15 Punkte in sieben Spielen und arbeitete sich auf Platz vier vor. Nach einem 0:2 in Nürnberg schienen die Aufstiegsträume geplatzt, auch weil die Konkurrenz aus Darmstadt, Heidenheim und Hamburg sich nicht in dem Maße Ausrutscher leistete, dass die Rheinländer sie hätten nutzen können. Aktuell sind sie seit vier Spieltagen ohne Niederlage. Zuletzt gab es ein vogelwildes 3:3 gegen Hannover, bei dem sie erst einen 0:2-Rückstand drehten, um denn kurz vor Schluss noch den Ausgleich zu kassieren. Klingt nach einem FCK-Heimspiel der Vorrunde.

Das hat sich geändert: Einen Spieltag vor Feierabend haben die Düsseldorfer in der Rückrunde bereits drei Punkte mehr geholt als in der Hinserie, 29 nämlich. Dabei haben sie fünf Treffer mehr erzielt als in der ersten Halbserie, aber drei mehr kassiert - einen mehr als der FCK, der als Tabellen-15. der Rückrunde derzeit gar nicht zufrieden ist. Ansonsten bemüht man sich am Niederrhein, die Kontinuität zu wahren, von der die meisten Wettbewerber nur reden. In der Winterpause wurden keine Nachverpflichtungen getätigt, der Vertrag mit Trainer Thioune verlängert. Vor dem jüngsten Heimspiel gegen Hannover wurden bereits fünf Spieler verabschiedet, darunter Altstar Rouwen Hennings und Torjäger Dawid Kownacki, dessen Wechsel zu Bundesligist Werder Bremen vor wenigen Tagen fix wurde. Die Leihgaben Michal Karbownik und Kwadwo Baah kehren zu ihren Stammvereinen in England zurück, Reservekeeper Raphael Wolf beendet seine Karriere. Welchen seiner bereits feststehenden Abgänge wird Thioune zum Saisonfinale nochmal berücksichtigen? Oder lässt er lieber Personal mit Blick auf die Zukunft auflaufen? Wir werden sehen.

Gewinner und Verlierer: Aus dem Hinspiel ist FCK-Anhängern sicher noch der linke Verteidiger Michal Karbownik in respektvoller Erinnerung. Der erinnerte im Vorwärtsgang an den einstigen Dortmunder Tomáš Rosicky und erzielte das 1:0 für Düsseldorf. Mit Blick auf Sonntag dürfte es beruhigen, dass der 22-Jährige in dieser Spielzeit nicht durchgehend auf diesem Niveau performte. Der Treffer gegen Lautern blieb sein einziger Saisontreffer, zuletzt kam er nur noch von der Bank. Dass der Pole Dawid Kownacki die bislang erfolgreichste Spielzeit seiner Karriere spielt, ist unbestritten - zwölf Treffer und neun Vorlagen sprechen für sich. In der Innenverteidigung ist Kapitän André Hoffmann normalerweise eine Bank, am Sonntag aber fällt er wegen fünf Gelber Karten aus. Im zentralen Mittelfeld hat sich zuletzt der erst 17-jährige Elione Fernandes-Neto in den Vordergrund gespielt. Insbesondere beim 3:2-Sieg gegen den Karlsruher SC vor knapp vier Wochen war er ein belebendes Element. Shinta Appelkamp, ein mit 22 Jahren bereits weiterentwickeltes Talent, hat nach einem Durchhänger wieder in die Startelf zurückgefunden, ist mit sechs Treffern und neun Vorlagen ist er zweitbester Scorer des Teams. Schlecht lief's für den Japaner Io Tanaka, bei dem ein Innenbandabriss vor sechs Wochen die Saison beendete. Mit seinen zwei Treffern gegen Hannover hat der erfahrene Felix Klaus gerade bewiesen, dass mit ihm auf rechten Seite weiterhin zu rechnen ist.

Zahlen, Daten, Fakten: Sie sind Freunde des ruhenden Balles. Schon neun Elfmeter sind der Fortuna in dieser Saison bereits zugesprochen worden - jetzt bitte Zurückhaltung üben mit polemischen Kommentaren à la "Schwalbenkönige" und so. Reingemacht haben sie von den Elfern aber nur sechs. Acht Mal haben sie bereits nach Ecken getroffen, also genauso oft wie der FCK, aber da sie verhältnismäßig wenige Ecken herausholen - laut "Wyscout" nur 4,38 im Schnitt - gilt ihre Eckball-Effizienz "bundesliga.de" zufolge als die beste der Liga. Mit 83,4 Prozent ist die Passquote der Düsseldorfer die viertbeste der zweiten Klasse - und 6,1 Punkte besser als die der Roten Teufel mit 77,3 Prozent. Sie spielen keinen exzessiv auf Ballbesitz ausgerichteten Fußball - 52 Prozent im Schnitt. Die Lautrer dagegen sind in diesem Ranking in den vergangenen Wochen ein wenig geklettert, stehen jetzt mit 42,3 Prozent auf Rang 15. Keeper Florian Kastenmeier haut so viele lange Bälle nach vorne wie kein anderer Spieler dieser Liga. Beide Teams suchen den Ballgewinn nicht betont aggressiv, Düsseldorf gestattet dem Gegner im Mittel 10,76 Pässe bis zur Attacke, der FCK 13,68 Zuspiele. Die Leistungsschwankungen der Fortunen dokumentieren am anschaulichsten die Abwehrleistungen: Der Hintermannschaft gelang es in der Rückrunde immerhin fünf Mal, ein "zu Null" zu halten, andererseits fing sie in acht Partien zwei und mehr Gegentreffer.

Fazit: Angesichts des Saisonfinales gilt es, die Fans mit einem "guten Gefühl" in den Sommer zu verabschieden, das hat Dirk Schuster schon vor dem unglücklich verlorenen Südwestderby gegen den KSC erklärt. Und angesichts der Unberechenbarkeit des Gegners stellt sich die Frage, ob man da nicht mehr auf sich schauen sollte als auf den Gast. Die Düsseldorfer haben in der Rückrunde 13 Punkte mehr geholt als der FCK, aber dennoch einen Treffer mehr kassiert. In der Defensive sind sie also verwundbar, zudem fehlt am Sonntag ihr Abwehrchef. Da sollte eigentlich doch klar sein, wohin die Reise geht. Aber: Dirk Schuster hat es zuletzt immer wieder mit einer forscheren, dominanteren Gangart versucht, doch stimmten die Ergebnisse nicht. Davon aber sollten er und sein Team sich nicht entmutigen lassen. So wie in Karlsruhe wird ein Spiel so schnell nicht noch einmal laufen. Das frühe Pressing mit dem gegen den Ball immer wieder zwischen die beiden Spitzen drängenden Daniel Hanslik war gut, Lars Bünning als linker Verteidiger in der Dreierkette war stark, Erik Durm auf der linken Außenbahn war stark, warum also es genau so nicht noch einmal versuchen? Eigentlich braucht's nur mal wieder ein wenig Matchglück - und dass es gegen eine Fortuna geht, heißt ja nicht, dass man gegen die Glücksgöttin persönlich antritt.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 26.05.2023:

Rund 48.000 Zuschauer beim Saisonfinale gegen Düsseldorf

Der 1. FC Kaiserslautern darf sich beim Saisonfinale gegen Fortuna Düsseldorf erneut über ein randvolles Fritz-Walter-Stadion freuen. Bislang sind 47.834 Karten verkauft. Von Trainer Schuster gibt es ein Sonderlob für die Zuschauer.

"Ich möchte nochmal ein Riesendankeschön an die Fans senden für die grandiose Unterstützung bei allen Heim- und Auswärtsspielen in dieser Saison. Sie haben einen riesengroßen Anteil daran, dass wir aus dieser Saison als Aufsteiger auf einem einstelligen Tabellenplatz rausgehen", erklärt Dirk Schuster vor dem 34. und letzten Spieltag des Jahres 2022/23. Man wolle sich gegen Düsseldorf (Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr) gebührend in die Sommerpause verabschieden, so der Trainer: "Ich wünsche mir, dass wir aus diesem Spiel mit einem sehr guten Gefühl rausgehen. Dass wir unsere Leistung wieder abrufen, wie wir das auch in Karlsruhe getan haben - allerdings mit einem besseren Ergebnis. Wir wollen den nächsten Entwicklungsschritt im spielerischen Bereich machen, wo wir in den letzten vier, fünf Spielen ja schon sehr gute Ansätze hatten. Wohlwissend, dass mit der Fortuna ein richtig starker Gegner kommt, der sehr viel individuelle Qualität hat."

Bis zu sechs Ausfälle drohen - Kraus musste operiert werden

Verzichten muss das Trainerteam definitiv auf Kevin Kraus, der sich nach mehrwöchigem Leiden einer Operation am Sprunggelenk unterzogen hat und erst in der kommenden Saison wieder zur Verfügung stehen wird. Auch Robin Bormuth (Muskelfaserriss) und Aaron Basenach (Reha nach Knieproblemen) fallen für Sonntag aus. Außerdem stehen Fragezeichen hinter den Einsätzen von Terrence Boyd (Adduktorenprobleme), Nicolai Rapp (muskuläre Probleme) und Marlon Ritter (Muskelfaserriss).

Die Anzahl von 47.834 abgesetzten Karten beinhaltet laut FCK-Angaben einen komplett ausverkauften Heimbereich. Die rund 1.500 noch verbleibenden Karten stehen somit ausschließlich im Gästeblock für Düsseldorfer Fans zur Verfügung.

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf

Alle weiteren Informationen zum FCK-Spiel gegen Düsseldorf folgen am Samstag im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Ultradeiweil » 23.05.2023, 18:39


Tja...was will man noch groß sagen ... iwie war es eine tolle Saison aber iwie bin ich persönlich froh das sie nun auch vorbei ist..

Die Derbyniederlage sitzt noch ..da hätte man vieles wieder gut machen können was so die letzten 10 spiele nicht soo optimal war..

Müßig darüber noch zu diskutieren ob es jetzt verdient war oder nicht über Schuster etc wurde ja schon viel gesagt..ich erwarte ehrlich gesagt nicht viel..hoffe auf einen halbwegs versöhnlichen Abschluss das hätte sich jeder verdient..

Und dann mal gespannt was so passiert in der Sommerpause...
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon JG » 23.05.2023, 18:48


Dann frage ich mich was es heißt "nahezu ausverkauft", wenn in Düdo und KL keine Karten mehr vorhanden sind?!?



Beitragvon Strafraum » 23.05.2023, 18:50


Ich fahre ohne große Erwartungen auf den Betze. Nach den letzten Spielen bin ich doch so etwas wie enttäuscht. Habe auch nicht wirklich ne Erklärung dafür und versuche mich mit den üblichen Floskeln zu beruhigen. Leichte Nervosität was da noch auf uns zu kommt und ob die Transferphase was gutes für den FCK bringt.

Ja dann bis Sonntag eben…..
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon MathiasvunNW » 23.05.2023, 19:23


Ich schließe mich bei der allgemeinen Stimmung an, das KSC Spiel war schon ein herber Dämpfer bei vielen. Aber so ist es halt als Betze-Fan, man geht immer mit Vorfreude den Berg hoch. Von der anderen Seite hat der FCK im Wohnzimmer immer gezeigt was für wahnsinnige Spiele möglich sind.

Ich würde sagen, nochmal alles geben, wir werden alles geben, wollen Lautern oben sehen (vor dem KSC :teufel2:)
Ansonsten Sommerpause, mal alles revue passieren lassen. Ich vertraue da voll und ganz auf Thomas Hengen.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon Thomas » 23.05.2023, 19:34


JG hat geschrieben:Dann frage ich mich was es heißt "nahezu ausverkauft", wenn in Düdo und KL keine Karten mehr vorhanden sind?!?

@JG: Persönliche Einschätzung, direkt bei den Vereinen habe ich das dieses Mal nicht nachgefragt. Aber ganz so voll wie gegen Hamburg oder Dresden wird es wohl nicht werden, da vereinzelte Erfolgsfans mit Aufstiegshoffnungen aus Lautern oder auch aus Düsseldorf trotz gültiger Tickets zuhause bleiben werden. Trotzdem wird es natürlich wieder eine sehr beeindruckende Kulisse geben und wohl mindestens die drittgrößte in dieser Saison im Fritz-Walter-Stadion. Ob es noch irgendwo ein paar Restkarten gibt oder wirklich "ausverkauft" auf der Anzeigetafel steht, werden wir dann am Sonntag sehen. Dann bin ich auch mal gespannt auf die offizielle Zuschauerzahl, die ja gegen den HSV mit 49.327 angegeben wurde.

Auf jeden Fall haben wir mit dem Heimspiel gegen Bielefeld den Zuschauerschnitt über 40.000 gehoben und dabei wird es auch am Saisonende bleiben. :daumen:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon BB » 23.05.2023, 19:40


JG hat geschrieben:Dann frage ich mich was es heißt "nahezu ausverkauft", wenn in Düdo und KL keine Karten mehr vorhanden sind?!?


Also in Düdo waren vor einigen Tagen noch eine ganze Menge Karten verfügbar. Und da sich deren Aufstiegsträume mittlerweile zerschlagen haben, glaube ich auch kaum, dass dort zuletzt noch viel weggegangen ist.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Tarzan84 » 23.05.2023, 19:57


Wir spielen übrigens um die Plätze 7-9, da Hannover am Sonntag gegen Kiel spielt und maximal einer der beiden vorbeiziehen kann. Der einstellige Tabellenplatz ist uns also sicher.

Trotzdem alles auf Sieg, dann sollten wir Platz 7 doch noch holen. Glaub nicht, dass der KackSC auf St. Pauli gewinnt.



Beitragvon Hellboy » 23.05.2023, 20:03


Ich tippe auf ein solides 5:3 für uns.
8x Lobinger.
10



Beitragvon fck19 » 23.05.2023, 21:03


Bitte gewinnen damit wir nicht in der Rückrundentabelle auf dem Relegationsplatz stehn. :cry:
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÃœR IMMER 1. FCK



Beitragvon Thomas » 23.05.2023, 21:39


Tarzan84 hat geschrieben:Wir spielen übrigens um die Plätze 7-9, da Hannover am Sonntag gegen Kiel spielt und maximal einer der beiden vorbeiziehen kann. Der einstellige Tabellenplatz ist uns also sicher.

Danke für den guten Hinweis, @Tarzan84. :daumen: Das ist mir tatsächlich durch die Lappen gegangen und wird gleich korrigiert.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon KIBKL1900 » 23.05.2023, 21:57


Egal wie, ich freue mich trotzdem auf Sonntag. Auch wenn es die letzten Wochen eine Ergebnisdelle und somit auch ein Stück weit eine Stimmungsdelle gab.

Morgen ist der 24.05., also genau ein Jahr nach dieser grandiosen Explosion der Gefühle nach dem Sieg in Dresden. Ich krieg heute noch eine Gänsehaut, wenn ich an diesen Abend zurück denke, der sich bei uns allen auf ewig in die Seele eingebrannt hat.

Und was haben wir in diesem letzten Jahr erlebt. Geile, wenn auch glückliche Auswärtssiege, mega Aufholjagden, Betze-Stimmung, Torschreie bis einem schwindelig wurde, Choreos, Zusammenhalt, einen Auswärtszuschauerschnitt von fast 5000 Leuten, daheim über 40000 und und und... Lasst uns das alles nicht kaputt reden. Wenn uns einer vor der Runde gesagt hätte, dass wir 7., oder wegen mir auch 9. werden, das hätten wir doch alle genommen, oder !?

so what?

Mein persönlicher Höhepunkt Gänsehautmoment: nach dem Auftaktsieg gegen H96 das "der FCK ist wieder da", das mit einer Lautstärke kam, wie ich sie selten aufm Betze erlebt habe. Guckt mal auf Youtube, da gibt es ein Video, ich denke aus Block 5 oder 6 und dreht da mal die Lautstärke auf voll. Wahnsinn.

Also, auf einen Abschluss-Heimsieg. Kopf hoch, Brust raus. Alles wird gut!



Beitragvon ExilDeiwl » 23.05.2023, 22:10


Zum Thema Lautstärke, da bleibt mir das Relegationsrückspiel in Dresden in Erinnerung. Das habe ich als sehr laut empfunden, das hatte ich früher bei Auswärtsspielen nie so in Erinnerung, die ich in den letzten Jahren besucht habe. West kann ich nicht beurteilen, da ich bei den wenigen Betze-Besuchen zumeist auf der Süd war.

Gänsehaut war sicher ebenfalls das Rückspiel in Dresden. Dies unbändige Freude über das 2:0, das den Aufstieg perfekt gemacht hat. Ein Jahr ist das jetzt her, Mannomann… :love:

Für Sonntag wünsche ich mir einen versöhnlichen Saisonabschluss. Hauptsache keine Niederlage und gerne nochmal ein Heimsieg. Ein gutes Unentschieden würde mir schon reichen, wenn da nicht der Blick auf die Tabelle und Platz 7 wäre.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Schnullibulli » 24.05.2023, 07:38


Selbst wenn die Erfolgsfans nicht kommen, so sind die Tickets verkauft!
Ob es über Düsseldorf noch was gibt weiß ich nicht, fraglich ob die zurück kommen und bei uns in den Verkauf gehen können. Aber viel wird es nicht sein.

Ich tippe mal auf einen entspannten und torreichen Kick wie man ihn schon oft gesehen hat am letzten Spieltag der Saison.

Und nach den 90 Minuten werden wir sehen welches Plätzchen wir gebacken haben.

Es wird ein Spiel ganz ohne Druck und Zwang. Ich freu mich einfach auf ne volle Hütte!



Beitragvon Buje » 24.05.2023, 08:21


Hallo @Betze brennt !!!

Könnt Ihr mir/uns bitte mal einen gefallen tun, da ihr ja an der Pressekonferenz anwesend seit und fragen, welche Beweggründe Hr. Schuster hat, immer wieder "de Preville" als 9er zu bringen oder über die Außen und nicht wie er sich eigentlich sieht oder am wohlsten auf der 10 oder hinter den Spitzen auf der 8 ????

Würde mich seit Wochen brennend interessieren !!

Danke :daumen:



Beitragvon Reza » 24.05.2023, 08:30


werde auch mit einem Torlosen Unentschieden zufrieden sein, Hauptsache wir haben eine geile Saison gespielt und frühzeitig die Klasse gehalten außerdem bei unseren Spielern ist Akku leer, die Armen müssten nach der kurze Winterpause schließlich alle 7 Tage 90 Minuten an Limit gehen. Hoffe dass DS wenigstens am Sonntag dem Junge Angelos eine Chance gibt.



Beitragvon harryyy » 24.05.2023, 08:37


KIBKL1900 hat geschrieben:Egal wie, ich freue mich trotzdem auf Sonntag. Auch wenn es die letzten Wochen eine Ergebnisdelle und somit auch ein Stück weit eine Stimmungsdelle gab.

Morgen ist der 24.05., also genau ein Jahr nach dieser grandiosen Explosion der Gefühle nach dem Sieg in Dresden. Ich krieg heute noch eine Gänsehaut, wenn ich an diesen Abend zurück denke, der sich bei uns allen auf ewig in die Seele eingebrannt hat.

Und was haben wir in diesem letzten Jahr erlebt. Geile, wenn auch glückliche Auswärtssiege, mega Aufholjagden, Betze-Stimmung, Torschreie bis einem schwindelig wurde, Choreos, Zusammenhalt, einen Auswärtszuschauerschnitt von fast 5000 Leuten, daheim über 40000 und und und... Lasst uns das alles nicht kaputt reden. Wenn uns einer vor der Runde gesagt hätte, dass wir 7., oder wegen mir auch 9. werden, das hätten wir doch alle genommen, oder !?

so what?

Mein persönlicher Höhepunkt Gänsehautmoment: nach dem Auftaktsieg gegen H96 das "der FCK ist wieder da", das mit einer Lautstärke kam, wie ich sie selten aufm Betze erlebt habe. Guckt mal auf Youtube, da gibt es ein Video, ich denke aus Block 5 oder 6 und dreht da mal die Lautstärke auf voll. Wahnsinn.

Also, auf einen Abschluss-Heimsieg. Kopf hoch, Brust raus. Alles wird gut!


Sehr gut, dass du das nochmal alles in Erinnerung gerufen hast. Denn es war definitiv die geilste Saison seit langem und wirklich eine Art Wiederauferstehung des Gesamtkunstwerks BETZE !
Und daran ändern auch die Enttäuschungen der letzten Wochen nix !
In diesem Sinne: ( und das könnte, nein: sollte man am Sonntag auch nochmal lautstark abstimmen!)

DER FCK IST WIEDER DA !!!



Beitragvon steffen » 24.05.2023, 09:08


Mein einziger bescheidener Wunsch für dieses Spiel lautet, dass Schuster über seinen Schatten springt und Stavridis seine ersten Minuten in dieser Saison schenkt. Einfach als Zeichen der Wertschätzung ihm gegenüber.

Zumal ich nach wie vor befürchte, dass wir hier ein Talent vergraulen. Die 30 Minuten die ich in der Saisonvorbereitung im Testspiel von ihm gesehen habe waren äußerst vielversprechend. Auch seine Scorerwerte bei der 2. Mannschaft und die Saison zuvor in der A-Junioren Bundesliga sprechen für ihn!

Da muss es doch verdammt noch mal möglich sein, ihm als bisher einzigen Spieler aus dem Profikader, der diese Saison noch keine Minute spielen durfte, ein paar Minuten zu geben. Und nein Herr Schuster, dies wäre defintiv keine Wettbewerbsverzerrung. Und ich bin mir sicher, dass er leistungstechnisch nicht wirklich abfallen würde. Im Gegenteil, ich würde ihm zutrauen, dass er da offensiv mit seiner Spielweise frischen Wind rein bringt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Leistungsabfall zu Zolinski oder auch Hanslik zu erkennen wäre.

Ich befürchte jedoch, er wird nicht einmal im Kader stehen...Und selbst wenn wird Schuster Argumente vorbringen, weshalb er nicht randurfte. Fände das menschlich sehr schwach.

@DBB: Ich weiß, es gab vor Wochen schon einmal eine Nachfrage eines SWR-Vertreters bei der PK, wie es bei Stavridis aussieht. Aber vielleicht könntet ihr ja in Bezug zum Düsseldorf-Spiel und mit Blick auf das letzte Saisonspiel noch einmal gezielt auf der PK nachfragen, ob es nicht naheliegend wäre, ihn jetzt mal zu bringen. Und möglicherweise auch wie Schuster seine Zukunftsperspektive bei uns einschätzt (Verbleib, Verkauf, Ausleihe...).

Fände ich werthaltiger als irgendwelche Nachfragen zum Gegner und zum Gesamtresümee zur Saison (da weiß man ja eh, was für Antworten kommen). Generell finde ich (und @dbb, das ist keine Kritik an Euch, sondern generell an die Medienvertreter!) die Fragen in den PK´s häufig zu weichgespült oder zu uninteressant, es wirkt für mich so, als traut man sich gar nicht, mal wirklich interessante und möglicherweise auch kritische Fragen zu stellen. Warum auch immer. Hat man Angst vor der Reaktion von Schuster? Oder vom Augenverdrehen von Rossi? Gegenbeispiel fand ich deine kritische Frage @ Thomas letztens zu Klement, sehr löblich. In einem Land, wo Pressefreiheit großgeschrieben wird, muss man sich trauen dürfen, auch mal kritische Fragen zu stellen. Das ist nicht gleichzusetzen mit unnötigem Populismus, der natürlich zu missbilligen ist.



Beitragvon MrXYZ777 » 24.05.2023, 10:10


An alle, die abergläubisch sind... hoffentlich nicht Platz 7 und 46 Punkte... Es war doch was mal in 2010/2011... :teufel2: und was die Saison danach kam...



Beitragvon Lautern91 » 24.05.2023, 12:24


@steffen:
Das hatte ich mir bereits in den letzten Spielen erhofft! Wenn nicht jetzt, wann dann? Schon traurig genug, dass von den Talenten (muss ja wohl welche geben) aus der Jugend nichts bei uns zu sehen ist (leider wie bei vielen anderen Vereinen auch). Und in den letzten Spielen hätte man solche Spieler immer mal bringen können!



Beitragvon Kohlmeyer » 24.05.2023, 12:50


Hier kommt ein letztes Mal für diese Saison unsere Vorschau auf den kommenden Gegner:

Bild

Gegner-Check F95: Gegen Fortuna das Glück suchen

Zum Kehraus will der 1. FC Kaiserslautern seinen Anhang mit "einem guten Gefühl" in den Sommer verabschieden. Mit Fortuna Düsseldorf kommt nochmal ein Gegner, der mehr in dieser Saison mehr wollte - und mehr kann.

So lief's seit dem Hinspiel: Mit einem Sieg gegen den FCK im Hinrundenfinale wollte die Fortuna seinerzeit nochmal einen Tick näher an die Aufstiegsränge rutschen. Nach dem 1:2 durchs Philipp Klements Elfmetertreffer in der Nachspielzeit waren's dann doch sieben Zähler Abstand auf den Relegationsplatz. Aus den Augen verlor der ambitionierte Klub die Spitze jedoch auch im neuen Jahr nicht: "Wir wollten den Anschluss nach oben finden und auf Ausrutscher hoffen", fasste Trainer Daniel Thioune zusammen. Zeitweise sah das recht gut aus. Zwischen dem 22. Spieltag und dem 28. Spieltag holte Düsseldorf 15 Punkte in sieben Spielen und arbeitete sich auf Platz vier vor. Nach einem 0:2 in Nürnberg schienen die Aufstiegsträume geplatzt, auch weil die Konkurrenz aus Darmstadt, Heidenheim und Hamburg sich nicht in dem Maße Ausrutscher leistete, dass die Rheinländer sie hätten nutzen können. Aktuell sind sie seit vier Spieltagen ohne Niederlage. Zuletzt gab es ein vogelwildes 3:3 gegen Hannover, bei dem sie erst einen 0:2-Rückstand drehten, um denn kurz vor Schluss noch den Ausgleich zu kassieren. Klingt nach einem FCK-Heimspiel der Vorrunde.

Das hat sich geändert: Einen Spieltag vor Feierabend haben die Düsseldorfer in der Rückrunde bereits drei Punkte mehr geholt als in der Hinserie, 29 nämlich. Dabei haben sie fünf Treffer mehr erzielt als in der ersten Halbserie, aber drei mehr kassiert - einen mehr als der FCK, der als Tabellen-15. der Rückrunde derzeit gar nicht zufrieden ist. Ansonsten bemüht man sich am Niederrhein, die Kontinuität zu wahren, von der die meisten Wettbewerber nur reden. In der Winterpause wurden keine Nachverpflichtungen getätigt, der Vertrag mit Trainer Thioune verlängert. Vor dem jüngsten Heimspiel gegen Hannover wurden bereits fünf Spieler verabschiedet, darunter Altstar Rouwen Hennings und Torjäger Dawid Kownacki, dessen Wechsel zu Bundesligist Werder Bremen vor wenigen Tagen fix wurde. Die Leihgaben Michal Karbownik und Kwadwo Baah kehren zu ihren Stammvereinen in England zurück, Reservekeeper Raphael Wolf beendet seine Karriere. Welchen seiner bereits feststehenden Abgänge wird Thioune zum Saisonfinale nochmal berücksichtigen? Oder lässt er lieber Personal mit Blick auf die Zukunft auflaufen? Wir werden sehen.

Gewinner und Verlierer: Aus dem Hinspiel ist FCK-Anhängern sicher noch der linke Verteidiger Michal Karbownik in respektvoller Erinnerung. Der erinnerte im Vorwärtsgang an den einstigen Dortmunder Tomáš Rosicky und erzielte das 1:0 für Düsseldorf. Mit Blick auf Sonntag dürfte es beruhigen, dass der 22-Jährige in dieser Spielzeit nicht durchgehend auf diesem Niveau performte. Der Treffer gegen Lautern blieb sein einziger Saisontreffer, zuletzt kam er nur noch von der Bank. Dass der Pole Dawid Kownacki die bislang erfolgreichste Spielzeit seiner Karriere spielt, ist unbestritten - zwölf Treffer und neun Vorlagen sprechen für sich. In der Innenverteidigung ist Kapitän André Hoffmann normalerweise eine Bank, am Sonntag aber fällt er wegen fünf Gelber Karten aus. Im zentralen Mittelfeld hat sich zuletzt der erst 17-jährige Elione Fernandes-Neto in den Vordergrund gespielt. Insbesondere beim 3:2-Sieg gegen den Karlsruher SC vor knapp vier Wochen war er ein belebendes Element. Shinta Appelkamp, ein mit 22 Jahren bereits weiterentwickeltes Talent, hat nach einem Durchhänger wieder in die Startelf zurückgefunden, ist mit sechs Treffern und neun Vorlagen ist er zweitbester Scorer des Teams. Schlecht lief's für den Japaner Io Tanaka, bei dem ein Innenbandabriss vor sechs Wochen die Saison beendete. Mit seinen zwei Treffern gegen Hannover hat der erfahrene Felix Klaus gerade bewiesen, dass mit ihm auf rechten Seite weiterhin zu rechnen ist.

Zahlen, Daten, Fakten: Sie sind Freunde des ruhenden Balles. Schon neun Elfmeter sind der Fortuna in dieser Saison bereits zugesprochen worden - jetzt bitte Zurückhaltung üben mit polemischen Kommentaren à la "Schwalbenkönige" und so. Reingemacht haben sie von den Elfern aber nur sechs. Acht Mal haben sie bereits nach Ecken getroffen, also genauso oft wie der FCK, aber da sie verhältnismäßig wenige Ecken herausholen - laut "Wyscout" nur 4,38 im Schnitt - gilt ihre Eckball-Effizienz "bundesliga.de" zufolge als die beste der Liga. Mit 83,4 Prozent ist die Passquote der Düsseldorfer die viertbeste der zweiten Klasse - und 6,1 Punkte besser als die der Roten Teufel mit 77,3 Prozent. Sie spielen keinen exzessiv auf Ballbesitz ausgerichteten Fußball - 52 Prozent im Schnitt. Die Lautrer dagegen sind in diesem Ranking in den vergangenen Wochen ein wenig geklettert, stehen jetzt mit 42,3 Prozent auf Rang 15. Keeper Florian Kastenmeier haut so viele lange Bälle nach vorne wie kein anderer Spieler dieser Liga. Beide Teams suchen den Ballgewinn nicht betont aggressiv, Düsseldorf gestattet dem Gegner im Mittel 10,76 Pässe bis zur Attacke, der FCK 13,68 Zuspiele. Die Leistungsschwankungen der Fortunen dokumentieren am anschaulichsten die Abwehrleistungen: Der Hintermannschaft gelang es in der Rückrunde immerhin fünf Mal, ein "zu Null" zu halten, andererseits fing sie in acht Partien zwei und mehr Gegentreffer.

Fazit: Angesichts des Saisonfinales gilt es, die Fans mit einem "guten Gefühl" in den Sommer zu verabschieden, das hat Dirk Schuster schon vor dem unglücklich verlorenen Südwestderby gegen den KSC erklärt. Und angesichts der Unberechenbarkeit des Gegners stellt sich die Frage, ob man da nicht mehr auf sich schauen sollte als auf den Gast. Die Düsseldorfer haben in der Rückrunde 13 Punkte mehr geholt als der FCK, aber dennoch einen Treffer mehr kassiert. In der Defensive sind sie also verwundbar, zudem fehlt am Sonntag ihr Abwehrchef. Da sollte eigentlich doch klar sein, wohin die Reise geht. Aber: Dirk Schuster hat es zuletzt immer wieder mit einer forscheren, dominanteren Gangart versucht, doch stimmten die Ergebnisse nicht. Davon aber sollten er und sein Team sich nicht entmutigen lassen. So wie in Karlsruhe wird ein Spiel so schnell nicht noch einmal laufen. Das frühe Pressing mit dem gegen den Ball immer wieder zwischen die beiden Spitzen drängenden Daniel Hanslik war gut, Lars Bünning als linker Verteidiger in der Dreierkette war stark, Erik Durm auf der linken Außenbahn war stark, warum also es genau so nicht noch einmal versuchen? Eigentlich braucht's nur mal wieder ein wenig Matchglück - und dass es gegen eine Fortuna geht, heißt ja nicht, dass man gegen die Glücksgöttin persönlich antritt.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Sonntag, 15:30 Uhr: Saisonabschluss gegen Düsseldorf (Der Betze brennt)



Beitragvon BB » 24.05.2023, 12:54


Hallo in die Runde! :D

Ich habe mal eine vollkommen ehrlich gemeinte Frage: Warum glaubt ihr denn "alle", dass Stavridis offenbar so ein riesiges Talent ist, dass er unserer ersten Mannschaft mittelfristig weiterhelfen könnte (wenn er nicht von Schuster "vergrault" würde)? Ich würde euren Optimismus, was unsere "eigene Jugend" angeht, ja gerne teilen, aber der Junge spielt aktuell Oberliga, fünfte (!) Liga. Dort bringt er sicherlich ordentliche Leistungen und schießt auch immer mal wieder ein Tor. Es ist aber nicht so, dass er dort alles auseinander schießt. Es ist auch nicht so, dass er erst 17 oder 18 wäre. Es wäre ein RIESIGER Schritt nötig, damit ein guter Oberligaspieler dauerhaft Spielzeit in der zweiten Liga bekommen könnte... also woran macht ihr fest, dass Stavridis dazu in der Lage wäre? Weshalb glaubt ihr, das besser zu wissen als unser Coach? Für mich ist das - mangels objektiver Anzeichen für das Gegenteil - reines Wunschdenken. Wer hätte nicht gerne einen neuen Klose?

Versucht mich aber gerne zu überzeugen. :wink:
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon steffen » 24.05.2023, 13:33


@BB:
Schlussendlich wissen kann ich es natürlich auch nicht, aber es gibt verschiedene Gründe, weshalb ich das denke.

1. Ich habe ihn wie gesagt in einem Vorbereitungsspiel für die laufende Saison in unserem Sommertrainingslager gesehen (ich meine es war gegen Lugano). Dass was ich da von ihm gesehen habe war sehr vielversprechend. Schnell, technisch gut, Ansätze für gutes Dribbling etc.

2. Ja, er spielt "nur" Oberliga. Dafür kann er aber nichts, das ist kein Argument gegen ihn, unsere 2. spielt halt nun mal "nur" Oberliga. Auch kann er sich keine besseren Mitspieler backen, er muss mit den z.T. "begrenzten" Mitspielern auskommen, die mit ihm auf dem Platz stehen, daher kann man auch nicht erwarten, dass er jedes Spiel 5 Tore schießt.

3. In der A-Junioren Bundesliga eine Saison zuvor hat er in 19 Spielen 13mal getroffen. In einer Mannschaft die schlussendlich abgestiegen ist. D.h. auch hier hatte er nicht die besten Mitspieler, ist aber trotzdem auf diese beachtliche Quote gekommen.

4. Ich bin auch im TM-Forum unterwegs und dort berichtet ein äußerst seriöser Nutzer mit gutem Fußballverständnis äußerst ausführlich von jedem Spiel der U21 samt Beurteilung und Bewertung der einzelnen Spieler. Und auch dieser meint, das es längst an der Zeit wäre, dass er mal eine Chance bekommt.

5. Du schreibst er ist keine 17 oder 18 mehr. Er ist aber 19 Jahre und somit immer noch sehr jung und definitiv in einem Alter, in dem er den Sprung in die ersten beiden Ligen theoretisch schaffen könnte (wenn man ihn denn mal lässt).

Es geht mir aber auch um das Grundsätzliche. Überall und immer wird gesagt, dass die Jugendförderung so elementar ist. Dann hat man -siehe anhand der Leistungsdaten- einen nachweislich talentierten Jungen, der das Ganze Jahr mit den Profis mittrainiert, sich nachweislich in Interviews hochgradig mit dem Verein identifiziert, sich bisher nichts hat zu Schulden kommen lassen und man gönnt ihm nicht mal 10 Minunten Einsatzzeit zu einer Zeit, in der es sportlich um nicht mehr allzu viel geht?! Sorry, das kann, das darf nicht sein. Ohne es jetzt belegen zu können, wiederhole ich mich gerne: Ich bin mir sicher, er würde leistungsmäßig nicht abfallen.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig mehr überzeugen. Schuster, spring über deinen Schatten!



Beitragvon BB » 24.05.2023, 13:38


Das ist das Niveau das wir hier brauchen. Danke @steffen!

Ich hätte auch absolut nichts dagegen, wenn wir ihn einfach mal "ausprobieren" (das klingt dumm...).

Leider haben wir das Problem, dass wir einfach nie "eindeutige" Spiele haben, in denen man ohne größere Bedenken experimentieren kann. Hohe Führungen kennen wir nicht. Hohe Niederlagen (glücklicherweise) auch nicht. Auch das trägt sicherlich dazu bei, dass wir Stavridis noch nie gesehen haben.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon MarcoReichGott » 24.05.2023, 13:50


Ich versteh die Stavridis-Debatte ehrlich gesagt nur ziemlich begrenzt. Von der Mannschaft wird die ganze Zeit erwartet, dass sie trotz des frühen Klassenerhalts witerhin 100 Prozent geben soll. Vom Trainer hingegen wird erwartet, dass er auch Spieler aufstellt, von denen er nicht glaubt, dass sie besser sind als andere - weil es ja um nichts mehr geht.

Stavridis hat letzte Saison noch überwiegend U19 gespielt und ist gerade die erste Saison überhaupt richtig im Herrenfußball unterwegs. Der große Sprung ist da ja nichtmal nur der zwischen Liga 5 und Liga 2, sondern überhaupt körperlich den Sprung zu machen. Ich hatte mir nach den Eindrücken gegen Lugano auch erhofft, dass er diese Saison schon eine Rolle spielen kann, aber wenn er das im ersten Jahr noch nicht schafft, dann ist das eigentlich eher der normale Regelfall als irgendetwas groß außergewöhnliches. Für nächste Saison hingegen sollte man sich defintiv zusammensetzen und überlegen was das beste Vorgehen ist. Entweder traut man Stavrdis dann den Sprung bei uns zu - oder aber beide Seiten werden einen Weg suchen wie er sonst in einer der Profilligen zu mehr Einsatzzeiten kommen kann. Wenn jetzt dauernd Leute vom öffentlich Training zurückkommen und in höchsten Tönen von Stavridis schwärmen würden, dann könnte ich die Aufregung um ihn ja verstehen - aber irgendwie fehlt mir so da echt die Brisanz, die da teilweise reininterpretiert wird.




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste