Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Ke07111978 » 02.05.2023, 19:44


@MRG: Der Hauptpunkt den man mitnehmen kann, ist eben, dass Du es anders sieht. Ich - und viele andere - halten es eben sehr wohl für aussagekräftig, wenn Spieler über Jahre hinweg dokumentiert haben, dass sie z.B. zweite Liga spielen können (nichts anderes drückt die Anzahl der Spiele aus). Deshalb werden und wurden ja auch solche Spieler bei uns verpflichtet. Magdeburg hingegen hatte gar nicht die Mittel dazu, solche Transfers zu tätigen sondern war darauf angewiesen ins Risiko zu gehen. Und das ist aufgegangen. Auch weil der Trainer eine sehr klare Vorstellung davon hat, welche Spieler er braucht und wie er sie durch sein System besser macht.

Das es mittelfristig oft sinnvoller ist einen talentierten Spieler aus der dritten Liga zu verpflichten, liegt auf der Hand / ist ja gerade die Aussage meines Posts. Wenn ich aber die Variante erfahrene Spieler wähle dann will ich die kurzfristige Wahrscheinlichkeit meiner Zielerreichung sicherstellen - und bin bereit dafür mehr Mittel einzusetzen - egal ob Aufstieg aus Liga 3, Etablieren in Liga 2 oder Aufstieg in Liga 1.

Wir setzen deutlich mehr Mittel ein als Magdeburg, entsprechend kann man auch einen höheren Anspruch stellen. Und entsprechend sieht auch unser Kader aus. Und deshalb macht es aus meiner Sicht auch wenig Sinn die ganze Zeit irgendwas von Drittligaspielern zu erzählen. Das du und einige andere hier eine andere Auffassung dazu haben - Haken dran. Ist in mind. 5 Posts pro Spieltag nachzulesen. Viele die ich kenne, die mit mir ins Stadion gehen, sehen so wie ich. Andere so wie Diu. Das ist halt so. Man muss nicht immer einer Meinung sein, kann aber trotzdem ein Bier zusammen trinken.

Für mich wird es spannend sein, was zum Ende der Saison passiert. Nach meiner Wahrnehmung gibt es zwei Fraktionen im Verein: Eine, die mit „Gewalt“ möglichst schnell hoch will und dafür auch bereit ist weitere signifikante Mittel zur Verfügung zu stellen. Die andere will langsam aufbauen / konsolidieren und in 3-4 Jahren das Thema Aufstieg anpeilen. Mal losgelöst von der Finanzierung (die in beiden Fällen sichergestellt sein muss), habe ich große Sympathie für Variante 2. Dann muss / sollte ich mich aber eher wie Magdeburg aufstellen was den Kader angeht. Denn mit der Achse Kraus - Zuck - Klement -Boyd wirst du in 4 Jahren max. in den AH aufsteigen. Ich denke die Vorbereitung auf die neue Runde und die Analyse der Saison wird sehr aufschlussreich sein, was den Weg angeht. Halbschwanger (also so ein bisschen von allem) ist nach meiner Erfahrung aber nie ne gute Variante. Let us wait and see.



Beitragvon MarcoReichGott » 02.05.2023, 20:17


Ken, ich hab dir mittlerweile mehrfach in Listen aufgezeigt, warum deine "Meinung" schlichtweg objektiv nicht sonderlich aussagekräftig ist.

Die Erfahrungswerte, auf die du dich beziehst, tummeln sich primär im defensiven Bereich. Da ich bekanntlich zu viele Beiträge schreibe, fällts mir leider schwer die entsprechenden Beiträge, bei dem ich die Einsatzminuten zusammengerechne hatte, herauszufiltern, aber hier nochmal grob:

Hanslik, Hercher, Redondo, Ritter(!), Lobinger, Opoku, Niehus, Tomiak waren noch nie Stammspieler in Liga 2 oder höher. Bei Boyd muss man halt in die Saison 13/14 zurpckgehen und da die österreichische Liga einschätzen können...was ich nicht kann. Selbst der 30jährige Klement war oberhalb der 3. Liga nur 1,5 Jahre Stammspieler bei Paderborn.

In der offensive sind die einzigen beiden Spieler (neben Klement), die einen längeren Leistungsnachweis auf dem aktuellen Niveau haben der dauerverletzte De Preville und Zollinski - und letzterer halt auch als Spätstarter, der halt mit Mitte 26(?) mit Paderborn aus der 3. Liga aufgestiegen ist.

Diese Erfahrung von der du immer wieder aufs neue anfängst, tummelt sich bei uns fast ausschließlich im Defensivbereich. Wir können da auch noch 20 mal drüber diskutieren und "Meinungen" austauschen, aber es ändert halt nix daran, dass ich in dem Punkt einfach objektiv Recht habe, wie man an ganz simplen Statistiken nachlesen kann.

Die defensive Erfahrung war sicherlich auch der Grund, weshalb wir deutlich besser als Magdeburg gestartet sind. Die hatten dort nämlich massiv Anpassungsprobleme, mussten im Winter auch nochmal nachrücken und spielen halt grundsätzlich auch so, dass Fehler wenig verziehen werden.

Ich bin völlig bei dir, dass wir mittelfristig es schaffen müssten uns oberhalb von Magdeburg einzuordnen. Dass Schork und Titz da sehr gute Arbeit leisten und mit Atik auch in Liga 2 noch einen Unterschiedsspieler haben, muss man aber halt auch anerkennen. Dass andere Vereine halt sehr gute Arbeit leisten, wird man auch kaum verhindern können. Ist nicht auszuschließen, dass die nun auch einen auf Heidenheim, Freiburg oder Mainz machen...

Ansonsten weiß ich nicht, was es im Hintergrund des FCKs an Fraktionen gibt. Hengen, Schuster und auch Spieler sprechen hier eine sehr ähnliche Sprache was sie als realistische Situationseinschätzung ansahen. Schuster hat im aktuellen Transfermarkt Interview auch nochmal klargestellt, dass man bei den Wintertransfers nicht in Hinblick auf einen potentiellen Aufstieg gehandelt hätte. Als Naivling geh ich jetzt also mal davon aus, dass es einen seriös aufgestellten Mehrjahresplan bei den Finanzen gibt. Was ja in anbetracht der zuletzt getätigten Investitionen auch möglich wäre. Auch die aktuellen Vertragsverlängerungen sprechen dagegen, dass man den Aufstieg nächste Saison erzwingen möchte.

Das wäre also nicht nur die Vorbereitung zur neuen Saison, auf die man da warten müsste, sondern das wäre schon ein Beben mit dem Rausschmiss von Hengen, was uns erwarten müsste, damit ich hier einen anderen WEg sehen würde als den, den eben jener Hengen öffentlich vertritt...



Beitragvon Ke07111978 » 02.05.2023, 20:41


Ich sage dir das deine Meinung objektiv nicht aussagekräftig ist. : :?
Aber deine? Nochmal es gab ein nicht ganz unrelevantew Fachmagazin, dass es ziemlich genauso gesehen und geschrieben hat wie ich. Natürlich können Du oder Eric auch Moritz Kreilinger die Expertise absprechen. Aber das hat eben nichts mit „objektiv“ zu tun - sondern mit Meinung. Die kann objektiv divergieren :wink:

Und mit Hengen könntest Du durchaus recht haben. Was viele immer gerne vergessen: die „Finanzierung“ bezahlt halt jemand. Den muss man überzeugen. Keine dbb user, keine Fans und auch keine Mitglieder. Hoffen wir, dass es so ausgeht, wie es sinnvoll ist. Und jetzt bin ich erst mal wieder raus. Denn wie hast Du so schön geschrieben: ein diskutieren „im Sinne aufeinander zugehen“ sei nicht möglich. Ich persönlich würde damit anfangen andere Meinungen einfach mal stehen zu lassen. :wink:



Beitragvon MarcoReichGott » 02.05.2023, 21:03


Möchtest du bitte diesesmal auf meine Argumentation eingehen, anstatt nun mit dem anzukommen was Eric Scherer oder Moritz Kreilinger geschrieben haben sollen? (mal ganz davon abgesehen, dass ich dich auch HIER schon beim letzten mal auf Artikel aus eben Fachmagin verwiesen habe, das zwingend Neuverpflichtung gefordert hat, damit wir überhaupt konkurrenzfähig in Liga 2 wären).


Wir führen diese Diskussion gerade zum X-mal, weil zum X-mal an dieser Stelle einfach von dir kein Argument mehr kommt. Ich sehe mir unsere Offensivspieler an und ich seh da einfach sehr wenig in der der Historie der Spieler, die zu irgendetwas höherem zwingend verpflichten würde. Die meisten spielen zum ersten mal in ihrer Karriere über einem so langem Zeitraum auf so einem Niveau. Was eine absolut großartige Leistung ist, die ich entsprechend auch wertschätze.

Ich bin wirklich offen für Argumente, freue mich eigentlich über Erkenntnissegewinne und gestehe auch zähneknirschend und grummeln mal Fehler ein, aber deine pseudo-liberale Diskussionskultur, bei der du den gleichen Unfug einfach nur immer wiederholst und dich dabei auf Meinungsfreiheit berufst, geht mir wirklich langsam auf den Senkel. Du kannst Meinungen haben wie du willst, aber wenn du nicht in der Lage bist Argumente auszutauschen, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn dich Leute irgendwann nicht mehr ernst nehmen. Und das ist im Prinzip bedauerlich, weil du durchaus bei manchen Themen sehr interessante Hinweise gibst.



Beitragvon Olamaschafubago » 02.05.2023, 21:10


Magdeburg hat in der Aufstiegssaison auch dermaßen souverän die Drittligameisterschaft geholt, dass dort offensichtlich kein großer Umbruch geplant war. Das heißt, dass im Gegensatz zu uns, die den Aufstieg mit Biegen und Brechen erst in der Relegation gesichert hatten, man dort schlicht nicht die gleiche Notwendigkeit für Großinvestitionen im Kader gesehen hat. Geht man nach den Aussagen Otmar Schorks, dürfte der Profietat des FCM für die aktuelle Saison etwa 11 Mio. Euro betragen haben - weiß nicht, ob Ke07111978 da einen anderen Einblick in unsere Finanzen hat (in der Ära Hengen herrscht da bislang ja große Diskretion am Berg), aber unser Lizenzspieleretat für diese Saison dürfte sich auf ähnlichem Niveau bewegt haben. Geht man nach dem - zugegeben wenig aussagekräftigen - Marktwerten auf transfermarkt.de, lag der Gesamtwert der Zugänge 22/23 beim FCM bei 8,45 Mio. Euro, während er bei uns auf 8,78 Mio Eurogeschätzt wird.

Jeder Aufsteiger in die 2. Liga wird im ersten Jahr versuchen, so viel Zweitligaerfahrung wie möglich neuzuverpflichten und je früher man dafür Panungssicherheit hat, desto besser kann man den Markt bearbeiten. Wir haben da auch sicher mit Luthe, Klement, Durm, Opoku und im Winter Rapp und de Préville ein paar sehr erfahrene Neuzugänge, um die uns viele Zweitligisten beneiden - gerade, wenn man bedenkt, wie spät wir erst mit der Kaderplanung für Liga 2 anfangen konnten (die ersten fixen Neuverpflichtungen waren dann auch die eher auf ein weiteres Drittligajahr angelegten Bünning, Krahl und Zolinski).

Von den oben genannten 6 ("Top-")Spielern muss auch beachtet werden, wie ihre Perspektiven im jeweiligen Verein vor dem Wechsel zum FCK waren. Mit Luthe wurde bei Union nicht mehr geplant, er hatte laut eigener Aussage Bock auf einen Traditionsverein und ist beim Verfolgen des Relegationsduells gegen Dresden auf die Idee gekommen (auch Klement hatte diesbezüglich ähnliche Aussagen gemacht). Klement, Durm und Rapp hatten bei ihren abgebenden Vereinen keine großen Einsatzzeiten mehr in Aussicht, Klement und Durm im fortgeschrittenen Fußballeralter, da machte der "Schritt zurück" auch karrieremäßig Sinn, bei Rapp gab es nur eine Leihe. Alle drei Spieler kommen "aus der Region" (LU, PS und etwas erweitert Heidelberg), was sowohl die Spieler als auch Hengen in Interviews als Argument für die Wechsel genannt haben. Bei Opoku - der Einzige, der mit seinen 24 Jahren noch so etwas wie Entwicklungspotential hat - dürften die 5 Spiele Rotsperre den Transfer finanziell erleichtert haben. Bei de Préville wiederum die lange Vereinslosigkeit und damit verbundene fehlende Wettkampfpraxis, die wir jetzt auch wieder negativ zu spüren bekommen (Stichwort Verletzungsanfälligkeit).

Natürlich dürfe sowohl bei den regionalen Investoren wie bei der PMG gelten: je früher der Aufstieg kommt, umso besser. Die auch in den "Fachmagazinen" vorgebrachte These, dass man diese Saison "all in" gehen wollte, um den Aufstieg zu "erzwingen", kann ich allerdings nicht bestätigt sehen - vielmehr hat man basierend auf der sportlichen Analyse (altbekannte Schwächen gegen tief stehende Gegener, Notwendigkeit für mehr spielerische Qualität) den Kader recht risikoarm mit Spielern verstärkt, die ihre Qualität dahingehend nachgewiesen haben und vermutlich zu günstigen Konditionen zu haben waren. Dass aber z.B. weder Durm noch Rapp den Erwartungen gerecht geworden sind und für Klement, der von sich selbst oft behauptet hat, eher selten den 10er zu spielen, keine nachhaltige Einbindung in die Stammelf gefunden wurde, ist ein anderes Thema, über das auch in der Nachbereitung der Saison diskutiert werden muss.

Dass der aktuelle Kader verjüngt werden muss und dafür auch risikoreichere Transfers aus unteren Ligen getätigt werden müssen, dürfte hier niemand in Frage stellen. Und da stimme ich dem User Ke07111978 vollumfänglich zu: Bitte mehr von der Sorte Tomiak und Niehues (letzterer hätte übrigens ohne die Förderung von Schuster wohl kaum diese Entwicklung durchgemacht). Nur durch solche Transfers kann der FCK mittelfristig im Profifußball überleben. Vielleicht hat man da mit der Verpflichtung von Enis Hajri, der unter Ben Manga, welcher wiederum als Chefscout maßgeblich für den Erfolg von Eintracht Frankfurt der letzten Jahre verantwortlich war und größtenteils auf junge, eher unbekannte Talente gesetzt hat, ja genau den richtigen Mann verpflichtet, um Hengen bei der Kaderplanung zu entlasten. Internationale Kontakte bringt er auf jeden Fall schonmal mit.



Beitragvon SEAN » 02.05.2023, 21:41


Dass der aktuelle Kader verjüngt werden muss und dafür auch risikoreichere Transfers aus unteren Ligen getätigt werden müssen, dürfte hier niemand in Frage stellen. Und da stimme ich dem User Ke07111978 vollumfänglich zu: Bitte mehr von der Sorte Tomiak und Niehues (letzterer hätte übrigens ohne die Förderung von Schuster wohl kaum diese Entwicklung durchgemacht). Nur durch solche Transfers kann der FCK mittelfristig im Profifußball überleben.


Klar, die Verjüngung des Kaders ist sicher kaum diskutabel. Auch aus den unteren Ligen. Aber:
Das ganze birgt auch ein Risiko, und kein kleines. Niemand kann garantieren, das solche Spieler wie Tomiak und Niehues einschlagen. Und dann ist es mit der Kaderverstärkung auch schnell mal Essig. Vor allem wenn die jungen Spieler von externen Vereinen kommen. Noch schwerer einzuschätzen.
Von daher, das beste was uns meiner Meinung langfristig passieren kann ist, eine U17/19 wenigstens im Mittelfeld der Bundesligen, und die U21 in der Regionalliga.
So als Beispiel, 09/10 war die U19 8ter in der BL, aus dem Jahrgang sind mit Orban, Klement, Derstroff, Linsmayer und Rizzuto 5 Spieler mindestens in der dritten Liga unterwegs, in der Saison danach wurde man auch 8ter, und es kamen ein gewisser Heintz, Zimmer und Torwart Müller hinzu. Das sind in 2 Jahrgängen 8 Spieler, die wenigstens das Niveau zweite Liga drauf haben. Und keine Integration brauchten.............
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Ke07111978 » 02.05.2023, 21:46


& MRG: Das mit dem ernst nehmen ist so ein Thema. Ich kenne viele, die hier gar nicht mehr rein schauen, weil sie deine Meinung nach dem Spiel schon 3 Tage vorher kennen.

Ich brauche auch nicht zum x-ten mal auf deine Argumentation einzugehen. Der User Olma… hat es ja ganz gut zusammengefasst. Die Spieler die wir verpflichtet haben sowohl in Liga 3 als auch nun Liga 2 hatten von ihren Erfahrungswerten her objektiv 2 Liga Nivau. Teilweise gehoben. Einige davon haben das bestätigt - andere weniger. Du betreibst da so eine Art Reltavierungsanalyse bis es sich mit deinem Bild deckt. Wenn ich Spieler wie Lawrence oder Heber verpflichte, die beide aus der Regionalliga kommen, dann ist das eben ein objektiver Unterschied zu Durm und Bormuth. Und Klement ist eben ein Porsche, wenn er in richtigen System richtig eingesetzt wird. Du schreibst dann das er nur ein Saison bei Paderborn erfolgreich war. Wie gesagt, man kann das so und so sehen. Habe ich auch schon mehrfach geschrieben. Du willst aber einfach nur recht haben (was uns durchaus beiden zu eigen ist :D ). Irgendwann ist dann halt aber mal gut. Was mich zurück zur Einleitung bringt: irgendwann schauen hier halt viele nicht mehr rein. Auch viele die hier früher regelmäßig geschrieben haben, weil sie das nicht ernst nehmen.

@olma… Unser Etat ist deutlich höher als 11 Mio. - sorry für die Abkürzung aber dein User Name ist noch komplizierter als meiner. :wink: Und das Thema all in in dem Fachmagazin. Man sollte immer mal drüber nachdenken, wo so etwas herkommt. Eine solche „These“ wird ja nicht ohne Hintergrund am White Board der Redaktion entwickelt und steht dann am nächsten Tag in der Printausgabe. So funktioniert Journalismus selbst bei der BILD nicht….



Beitragvon Talentfrei » 02.05.2023, 21:51


Bei Ken und MRG . Um was geht's eigentlich bei euch beiden? Ich komme da jetzt nicht mehr mit. Habt euch doch bitte wieder lieb. Ich lese eure Beiträge eigentlich immer gerne. Gebt euch die Hand und vertragt euch.



Beitragvon Ke07111978 » 02.05.2023, 22:01


Talentfrei hat geschrieben:Bei Ken und MRG . Um was geht's eigentlich bei euch beiden? Ich komme da jetzt nicht mehr mit. Habt euch doch bitte wieder lieb. Ich lese eure Beiträge eigentlich immer gerne. Gebt euch die Hand und vertraut euch.


Kann ich dir auch nicht so richtig sagen. Im Kern wohl darum, dass ich die Mannschaft stärker einschätze als MRG und damit die Trainerleistung etwas geringer. Aber auch ich wäre dankbar, wenn man es mal etwas runterkochen würde. Denn letztlich konnte ich hier in den letzten 6 Monaten keinen Beitrag mehr schreiben, ohne 10 Minuten später ne Antwort von MRG darauf zu haben. Ich habe jetzt auch mal 4 Wochen einfach nix geschrieben. Hat auch nicht geholfen. So und jetzt ist Feierabend. Auf drei Punkte in Nürnberg.



Beitragvon Lautern-Fahne » 02.05.2023, 22:29


@Talentfrei
Also ich mag persönlich die Schlagabtäusche zwischen den beiden. Ist besser als das übliche Spieltagsgesülze. Dieses Thema wurde halt über die letzten Wochen recht totdiskutiert. Der eine liest die Zahlen so, der andere so.

So abgedroschen es sein mag: "Es gibt keine erfahrenen und unerfahrenen Spieler. Nur gute und schlechte". Bin schon froh, dass keiner der Neuzugänge den typischen "Betze Einbruch" hat und völlig von der Rolle ist.

@Ken: Warum bist du eigentlich jetzt für langsamen Aufbau mit Jugendspielern? Du warst doch immer für die "große Investorlösung" mit richtig Asche und Durschmarsch in Liga 1 wegen den Stadionkosten :?
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon MarcoReichGott » 02.05.2023, 23:01


Talentfrei hat geschrieben:Bei Ken und MRG . Um was geht's eigentlich bei euch beiden? Ich komme da jetzt nicht mehr mit. Habt euch doch bitte wieder lieb. Ich lese eure Beiträge eigentlich immer gerne. Gebt euch die Hand und vertragt euch.


Es geht darum, dass Ken öfters schreibt unser Kader hätte objektiv ganz viel 2. Liga Erfahrung und müsste daher auch gewissen Ansprüchen genügen. Was für unsere Defensive unzweifelhaft gilt und für unsere Offensivere Abteilung mit Ritter, Redondo, Hanslik, Hercher, Boyd, Lobinger, Opoku und Kiprit eben nicht...denn keiner dieser Spieler war in Liga 2 oder 1 jemals zuvor Stammspieler (Boyd mit Abstrichen, der hatte vor 8 Jahren immerhin 2 Jahre Bundesliga in Österreich, bevor er anschließend nach seinem Kreuzbandriss nicht mehr auf höherem Niveau Fuß fassen konnte). Unsere offensive Erfahrung beschränkt sich halt auf Klement, Zollinski und De preville. Wobei letztere halt die meiste Zeit verletzt bzw. außer Form sind und Klement in seiner ganzen Karriere auch nur bei einem einzigen Verein in Liga 2 1,5 Jahre lang Stammspieler war. Das ist auch überhaupt keine "Meinung", sondern das sind schlichtweg die Karriere-Fakten der Spieler, an denen es eigentlich recht wenig zu interpretieren geben sollte.

Das ist natürlich deswegen relevant, weil man es bei der Einschätzung von Schuster berücksichtigen muss. Ob ich bei den Fakten bleibe und akzeptiere, dass Schuster in der Offensive primär Spieler zur verfügung hat, die auf diesem Niveau noch nie Stammspieler waren und gerade den nächsten Schritt bei uns gehen müssen, oder ob ich behaupte, dass Schuster ganz viel Erfahrung zur Verfügung steht, macht da natürlich einen riesigen Unterschied. Weshalb es mich halt zunehmend verwirrt und ärgert, dass Ken sich hier die Welt ein bißchen zurecht biegt, wie es ihm gerade in den Kram passt.

Ich mein: Man kann über vieles diskutieren ohne dabei auf einen Nenner kommen zu müssen. Wie gut Klement oder Ritter sind, welches Entwicklungspotential Hercher, Opoku oder Lobinger haben...da gibts keine objektive Wahrheit und man kann herrlich und spaßig drüber diskuieren. Aber die Spielminuten der Spieler stehen halt auf dem Spielbogen und werden nachher von diversen Seiten aufsummiert..und wenn da halt steht das Ritter in der Paderborner Aufstiegssaison von 3060 möglichen Spielminuten 709 auf dem Platz stand, dann ist das sicherlich keine "Meinung", dass er in dem Jahr kein Stammspieler war, sondern bei uns seine erste 2. Liga Saison als Stammspieler bestreitet.

Die Thesen, die Ken aufstellt, sind halt teilweise sehr steil, weshalb ich auch recht vehement drauf reagiere. Z.b. behauptet er, dass wir einen Top-6 Etat der Liga haben, was entsprechend natürlich wiederum Hengens Arbeit unter Druck setzt. Nun ist das bei den Finanzen natürlich alles deutlich schwieriger, solang keiner offiziell einen Etat angibt, aber wenn man mit steilen Thesen antritt, dann sollte man die eben auch umso besser begründen können. Ansonsten gebietet es die Redlichkeit eigentlich, dass man etwas vorsichtigere Formulierung vornimmt. Besonders dann, wenn rein fachlich mehr Ahnung von dem Thema hat als andere.

Für mich ist recht unzweifelhaft, dass wir einen deutlich höheren Etat als Magdeburg haben müssen.

Hier findet man die DFL Finanzkennzahlen für das Geschäftsjahr 2021.

https://www.dfl.de/de/hintergrund/lizen ... roficlubs/

Da findet man zwar keine Lizenzspieleretats, aber zumindest die Personalkosten. Aufgrund der größeren Infrastuktur kommt da bei uns sicherlich nochmehr drauf als bei Magdeburg, aber grundsätzlich hatten wir dort in der 3 Liga 9,5 Millionen Aufwendungen, während Magdeburg bei unter 6 Millionen war. In Hinblick auf die die getätigten Investionen beim FCK und der Transfers einiger teurer Ex-Bundesligaspieler, kann ich mir beim besten WIllen nicht vorstellen, dass die Lücke kleiner geworden ist. Dazu kamen im Winter die doch recht unerwarteten Vertragsverlängerungen mit Spielern wie Tomiak, Redondo oder Rtter, denen man auch in Zukunft noch mehr zutraut - was sicherlich kein günstiges Vergügen gewesen sein dürfte, sondern sie auf ein sehr gutes 2. Liga Gehalt gehoben haben dürfte. Ich würde also schon davon ausgehen, dass wir deutlich über dem Etat von Magdeburg liegen und damit mit Sicherheit auch über den anderen Schlusslichtern der 2. Liga.

In meinen Augen haben wir die Saison schon finanziell so geplant, dass man eigentlich damit nicht absteigen sollte - entsprechend haben wir mehrere solide Transfers getätogt von Spielern mit viel Erfahrung, von denen man glaubt, dass sie ohne eingewöhnung funktionieren.. Was ja auch irgendwie klar ist, wenn man sich anguckt wie groß unsere Finanzierungslücke in der 3. Liga ist. Diesen Supergau, der uns um jahre zurückwirft und 2 stellige Millionenkosten bedeuten, den muss jeder unserer Investoren verhindern wollen. Ich kann jetzt aber auch nicht unbedingt erkennen, dass wir einen Top Etat der Liga haben sollen. Darmstadt gibt mehrere Millionen für ihren Wunschstürmer aus, wir verpflichten Lobinger und einen vereinslosen De Preville zu einem Zeitpunkt, wo keiner weiß, wie und ob er uns diese Saion von seiner Fitness her noch helfen kann. Kann mir keiner erzählen, dass so wer handelt, der nen Top-Etat zur Verfügung hat...da brächte ich halt dann doch schon ein paar mehr Argumente als die reine Höhe der Investionen beim FCK in den letzten Jahren, wo keiner weiß wie lang der Planungszeitraum an Ausgaben ist.

Unterm Strich: Je steiler die Thesen, desto besser müssen die Begründungen sein, die man anführt. Da ich hier ab einem gewissen Punkt nur noch schwache Indizien sehe, aber keine öffentlich einsehbaren Fakten, häng ich da halt auch wirklich nicht emotional dran Recht zu haben (im Gegensatz zur verdammten Zweitligaerhfaurng in unserer Offensive!^^). Wenn in 2 Jahren rauskommt, dass Hengen De Preville, Klement und Durm riesige BEträge bezahlt hat, damit sie bei uns auf der Bank sitzen und wir daher einen Top-6 Etat haben, dann wäre meine Reaktion drauf nur "WoW, da hab ich mich aber echt geirrt in der Arbeit von Hengen. Krass, dass der Ken als Einziger das damals so wahrgenommen hat" Aber momentan neige ich eher zu Einschätzung, dass Hengen ein paar Fußballer im gehobenen Alter zu soliden Konditionen für den FCK begeistert hat.



Beitragvon DerRealist » 03.05.2023, 08:19


Und genau was hier passiert, meinte ich in meinem letzten Post. Hoffentlich ist man sich einig über die weitere Vorgehensweise und Strategie. Investoren, Hengen, Schuster. Wie oft liest man, dass bei einem Verein XY deshalb der Sportdirektor oder Trainer geht, weil man unterschiedliche Auffassungen hatte, was den weiteren Weg angeht.
Die Investoren sitzen am längsten Hebel. Die haben ihr Geld investiert und wollen etwas dafür sehen. Es bleibt einem nur die Hoffnung, dass das mit Augenmaß geschieht, denn wenn wir eins aus der Vergangenheit gelernt haben, dass etwas erzwingen wollen nichts bringt.

Vielleicht liegt die "Wahrheit" auch einfach in der Mitte, wie schon geschrieben. In der Balance. Ausgewogenheit im Kader. Hengen/Hajri kommt eine Schlüsselrolle zu und natürlich auch Schuster, was er dann daraus macht. Vielleicht hat man jetzt die Vorgabe für die nächsten 1,2 Jahre, dass man das Ganze stabilisiert (das traut man Schuster definitiv zu) und wenn man dabei in die höheren Ränge reinrutscht, wird das gerne genommen und natürlich auch ein etwaiger Aufstieg. Aber "visionär" geht es darum ein Team beisammen zu haben, welches keinem saisonalen Aderlass unterliegt und sich ein Stamm formt, der mal eine Basis darstellt. Dass man diesen Stamm natürlich nicht ausschließlich mit älteren Spielern füllen kann, versteht sich von selbst. Wir brauchen im Grunde Rookies, die wir reinwerfen, erfahrene mittelalte Spieler und vielleicht noch was aus dem Regal 1.Liga, die ihre letzte Saisons spielen wollen. So gesehen war das diese Saison nicht schlecht, wie ich finde. Es gilt aber nachzujustieren. Vor allem der Effekt Rookie fehlt mir. Jemand unverbrauchtes, der sich was traut und irgendwie etwas auf den Platz bringt, etwas Unbekümmertes, das für Überraschungsmomente sorgt.



Beitragvon Ke07111978 » 03.05.2023, 15:50


Lautern-Fahne hat geschrieben:@Talentfrei
@Ken: Warum bist du eigentlich jetzt für langsamen Aufbau mit Jugendspielern? Du warst doch immer für die "große Investorlösung" mit richtig Asche und Durschmarsch in Liga 1 wegen den Stadionkosten :?


Hallo Dennis, habe ich das? Nicht ein einziges mal! Was ich geschrieben habe, ist eine ziemlich simple Kausalkette: Auf der JHV wurde - selbst für Insider überraschend - angekündigt, dass nochmals rd. 10% der Anteile für eine Kapitalerhöhung abgegeben wurden. Dazu erzielen wir deutliche Mehreinnahmen durch den enormen Zuschauerzuspruch. Kurz danach erscheint ein Kicker Artikel in dem es heißt: „Aufstieg: Nicht unrealistisch / machbar“. Daraus lässt sich recht klar ableiten was die Ziele sind, denn ein solcher Artikel erscheint nicht zufällig.

Offensichtlich ist das aber nicht die einheitliche Meinung oder Stossrichtung im Verein - was ja die letzten Wochen mehr als deutlich geworden ist. Um es kurz zu machen: Wenn die Investoren bereit sind einen langfristigen ruhigen Aufbau mitzugehen, dann bin ich der erste der das unterstützt. Ich hätte gerne noch viel weniger investiert oder wäre sogar den ganz steinigen Weg über die Insolvenz des eV gegangen. Bin ein großer Verfechter der Fansäule. Ist ganz simpel hier nachzulesen. Und wenn man richtig liest, dann sieht man auch das ich immer geschrieben habe, wer die Anspruchshaltung formuliert. Bestimmt habe ich nicht in der ich Form geschrieben.

Und da rege ich mich eben über die ein oder andere „steile These“ von MRG auf - denn das was er einem da vorhält macht er selbst: Sich die Welt ein bisschen so zurechtzubiegen, dass sie ins eigene Anschauungsbild passt. Klement hat über 100 Zweit- und Erstligaspiele, Zollinski ebenfalls, Redondo hat 123 Zweitligaspiele (den lässt man dann mal einfach unter den Tisch fallen) und selbst Boyd kommt dahin. Ob und wann sie die hatten ist doch eigentlich irrelevant - es sind mehr als viele unserer Wettbewerber in der zweiten Liga haben. Und um diese relative Betrachtung geht es ja. Muss man damit aufsteigen - sicher nicht. Habe ich niemals geschrieben. Wird mir aber auch gerne in den Mund gelegt. Man kann damit oben mitspielen. Die Meinung habe ich, weil es eben ganz sicher nicht der Kader eines typischen Aufsteigers ist.

Aus meiner Sicht ist das ganz simpel: der Verein (und auch das Fanlager) ist zur Zeit in zwei Lager gespalten. Die einen wollen möglichst schnell hoch und sehen in (weiteren) massiven Investitionen den richtigen Weg, die anderen wollen in Ruhe aufbauen. Wenn Variante zwei darstellbar und finanzierbar ist (finanziert wird) ist sie absolut zu präferieren. Ob Dirk Schuster der optimale Trainer für diesen Weg ist, müssen wir hier nicht diskutieren.

Was aber doch sonnenklar ist und mit Sicherheit passiert, ist ein Zusammenhang zwischen Investition und sportlichem Ertrag. Und da ist doch offensichtlich, das Investoren eine Erwartungshaltung an die von Ihnen getätigten Kapitalerhöhungen formulieren: Wird mit meinen Mitteln ein Etat zur Verfügung gestellt der statt einem organisch möglichen Platz 18 auf Platz 10, 6 oder 3 der Liga ist, dann sollte auch ein entsprechender Tabellenplatz dabei rumkommen. Und wenn ich dann einen entsprechenden Etat habe, dann kann ich nicht den Klassenerhalt als Maßstab setzen. Auch hier habe ich klar geschrieben, dass ich davon ausgehe das die Investoren dies so machen.

Insgesamt würde es m.E. helfen, die Beiträge einfach genau zu lesen und weniger hineinzuinterpretieren.



Beitragvon SEAN » 03.05.2023, 17:44


Armer Captn Zimmer. Wird immer bei den Aufzählungen vergessen.
142 Zweitliga Spiele
35 Bundesliga Spiele
:D
Und ein Maurer vor dem Herrn ist er auch nicht.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Ke07111978 » 03.05.2023, 19:09


Den habe ich jetzt mal zur Defensive gezählt @sean. Für die wurde mir das ja genehmigt :D



Beitragvon Miggeblädsch » 03.05.2023, 19:57


MarcoReichGott hat geschrieben:...aber deine pseudo-liberale Diskussionskultur, bei der du den gleichen Unfug einfach nur immer wiederholst und dich dabei auf Meinungsfreiheit berufst, geht mir wirklich langsam auf den Senkel. Du kannst Meinungen haben wie du willst, aber wenn du nicht in der Lage bist Argumente auszutauschen, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn dich Leute irgendwann nicht mehr ernst nehmen...


@MRG: Alles gut bei dir?

Ich habe mir die vorangegangenen Beiträge durchgelesen und finde die von @Ken weder "pseudoliberal" (was ist das überhaupt??) noch kann man dies als "Unfug" bezeichnen. Und wenn einer in der Lage ist, Argumente auszutauschen, dann er!

Vielleicht solltest du deinen Beißreflex in Bezug auf einige andere in den Griff bekommen, sonst kann es schnell passieren, dass du es bist, den die Leute nicht mehr ernst nehmen. Es wird langsam auffällig.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Lautern-Fahne » 04.05.2023, 23:20


Miggeblädsch hat geschrieben:
MarcoReichGott hat geschrieben:...aber deine pseudo-liberale Diskussionskultur, bei der du den gleichen Unfug einfach nur immer wiederholst und dich dabei auf Meinungsfreiheit berufst, geht mir wirklich langsam auf den Senkel. Du kannst Meinungen haben wie du willst, aber wenn du nicht in der Lage bist Argumente auszutauschen, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn dich Leute irgendwann nicht mehr ernst nehmen...


@MRG: Alles gut bei dir?

Ich habe mir die vorangegangenen Beiträge durchgelesen und finde die von @Ken weder "pseudoliberal" (was ist das überhaupt??) noch kann man dies als "Unfug" bezeichnen. Und wenn einer in der Lage ist, Argumente auszutauschen, dann er!

Vielleicht solltest du deinen Beißreflex in Bezug auf einige andere in den Griff bekommen, sonst kann es schnell passieren, dass du es bist, den die Leute nicht mehr ernst nehmen. Es wird langsam auffällig.


Ich denke er hat sehr gut dargelegt was ihn stört. Es ist schade, dass du nicht darauf eingehst. Du müsstest erklären, was du unter einem Beißreflex verstehst- sind hier Diskussionen nichtmehr erlaubt :?: Und da die Diskussion hier ständig aufploppt kommen halt die entsprechenden Argumente. Es wäre doch schade, wenn sich eine Pseudo-liberale Diskussionskultur entwickeln würde, bei der jeder etwas sagen dürfe- aber pauschal eine Partei Recht hat und Diskussionen einfach beendet.

@Ken
Ob man da zu viel hineininterpretiert, sei dahingestellt. Du verweist ja häufig auf deine Insiderinfos, die ich garnicht absprechen mag und machst Andeutungen. Den Kickerartikel konnte ich mit den Schlagwörtern nicht finden. Das Artikel gern mal von einer Seite lanciert werden ist richtig. Aber ein einziger Artikel ist jetzt wirklich etwas dünn um daraus die gesamte Vereinsstrategie einheitlich abzuleiten. Gab auch Kickerartikel, die da zurückhaltender waren. Da wird jemand wieder seinem Kumpel in irgendeinen Block gequarkt haben.

Und die Diskussion um die Spielererfahrung ist eh reines herumgebiege und wird nur hier au dbb penetrant von uns 3 Deppen geführt. Und ich sehe auch nicht, dass der MRG hier Sachen weglässt- im Gegenteil gewichtet er die Zahlen und gibt halt Contra. Natürlich kann man unterscheiden, ob einer vor 10 Jahren mal 2 Saisons in der zweiten Liga gekickt hat und dann nur noch im Amateurbereich unterwegs war oder letztes Jahr bei Schalke Stamm spielte. Dazu kommen Scorerpunkte, Verletzungen, Spielweise und so weiter und so fort. Granaten wie Ziegler, Stieber, Moritz und Heubach lassen grüßen :nachdenklich: Fun Fact: Boyd spielte schon in D98 unter Schuster.

Die "Autoritätskeule" können du und die Fliegenklatsche von mir aus bei Finanzthemen bringen. Aber im sportlichen sind wir -Zitat eines Users vor ein paar Wochen- nur fette Couchpotatos, die vom Profisport eh keine Ahnung haben. :lol: Von daher muss man den Austausch hier auch mit etwas Humor nehmen.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon bjarneG » 05.05.2023, 07:18


Naja, "penetrant" ist relativ, hüstel :wink: You have the right to repeat yourself.

Wichtig ist:

https://youtu.be/xZuQz1tO8aQ

Und damit wirds dann auch imho Zeit, es mal gut sein zu lassen.

Nächstes Spiel. Mal wieder ein FCK-Sieg diesmal, nächster dbb-thread dazu und weiter gehts...



Beitragvon Ke07111978 » 05.05.2023, 10:03


Lautern-Fahne hat geschrieben:
@Ken
Ob man da zu viel hineininterpretiert, sei dahingestellt. Du verweist ja häufig auf deine Insiderinfos,…. Aber ein einziger Artikel ist jetzt wirklich etwas dünn um daraus die gesamte Vereinsstrategie einheitlich abzuleiten. Gab auch Kickerartikel, die da zurückhaltender waren.


Wo habe ich auf Insider Infos verwiesen? Auch so eine Legende. Wenn mir das ständig unterstellt wird kann ich auch nix dafür. Es ist eigentlich nur gesunder Menschenverstand gepaart mit dem Wissen, wie der Verein funktioniert: formell und informell.

Und zum zweiten Punkt: da geht das interpretieren und genau lesen schon wieder los. Ich beziehe mich nicht nur auf einen Kicker Artikel, sondern auf eine Häufung von Ereignissen, die damit beginnt, dass wir über eine „außerplanmäßige“ Kapitalerhöhung weitere signifikante Mittel aufgenommen haben. Die nach aller Logik (um nicht zu sagen objektiv) in den laufenden Etat gegangen sind. Das ist es was ich meine. Das ist so ein unsauberes zitieren, um da eine gewisse Tendenz reinzubringen. Darüber habe ich mich mit MRG am Anfang der Saison schon mal heftig in die Haare bekommen, als ich Fritz Fuchs zitiert habe und dann auf einmal so getan wurde, als wären es meine Worte gewesen.

Und mit der Diskussion ums sportliche bin ich völlig bei dir: deshalb finde ich es vermessen, wenn von „objektiven“ Masstäben gesprochen wird. Genau das habe ich ja oben geschrieben. Denn ob das nun MRG, Du Migge oder ich bin - die, Kompetenz dürfte ungefähr gleich sein. Und das es unterschiedliche Vorstellungen bzw. Einschätzungen gibt ist eben das normalste von der Welt.




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste