Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 24.04.2023, 19:09


Betzi & Die Betze-Buben #94: "Fingerspitzengefühl"
von Felix Isenböck für Der Betze brennt - zum Vergrößern anklicken

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon ChrisW » 24.04.2023, 19:11


@ hellboy
Full Quote! :daumen:

Ein Trainer muss daran gemessen werden, was er mit den vorhandenen Spielern innerhalb einer Saison erreichen kann. Und Schuster hat das schon 7 Spieltage vor Schluss erreicht.
Hinzu kommt das Bonbon in der Relegation, wo er eine völlig verunsicherte Mannschaft in die 2. Liga geführt hat.
Ich glaube, diese Leistung hätten nicht viele Trainer erbringen können.
Und gerade der Vergleich mit Magdeburg, die uns (mit vergleichbaren Mannschaften) in der letzten Saison noch haushoch überlegen waren, spiegelt den Erfolg am deutlichsten wieder.
Selbst der Primus Bayern hat Nagelsmann in dem Irrglauben gefeuert, dass er das Team nicht weiterentwickeln konnte. Aber die Spiele, die er gewinnen musste (u.a. gegen Paris) hat er souverän gemeistert. Unter Tuchel hat diese Weiterentwicklung ja nun schon die ersten Früchte getragen :wink: .
Vielleicht kannst du ein Team gar nicht weiter entwickeln, wenn wichtige Spieler durch Verletzungen ausgebremst werden oder in einer Formkrise stecken.
Hat nicht jeder Wohnzimmer- aber auch Profi-Experte von Durm irgendwann mal den Leistungs-Durchbruch erwartet?
Hat man nicht geglaubt, dass Rapp unser zentrales Mittelfeld besser macht?
Sind wir nicht alle davon ausgegangen, dass sich Zimmers Fehlpässe mit zunehmender Spielpraxis verringern werden?
Dachten wir nicht alle, dass Hecke auch Startelf kann und Hanslik mal wieder ein offensiver Faktor wird?

Eigentlich war doch in Regensburg schon vor dem Anpfiff klar, dass wir ohne Boyd, de Preville und Redondo so gut wie keine Chancen erspielen und wohl kaum ein Tor erzielen werden. Und genauso ist es gekommen.
Zu Hause hätten die 40000 wahrscheinlich noch eins rein geschrien, aber auswärts bist du mit der Regensburg Offensive chancenlos.

Der Trainer hat in dieser Saison geliefert, einige Spieler noch nicht.
Schuster und Hengen werden diesen Jungs wahrscheinlich auswärts noch die ein oder andere Chance einräumen, um am Ende endgültig zu entscheiden, mit wem man weiterhin planen kann.



Beitragvon Mephistopheles » 24.04.2023, 19:21


SEAN hat geschrieben:
Mephistopheles hat geschrieben:Fazit: Nagelsmann für Schuster! Sofort! 8-)

Ist das W-Lan Signal rund um den Betze den stark genug für das Laptop von Nagelsmann? :wink:


Es gibt immer Leute, bei denen das Glas nicht halb voll, sondern halb leer ist. Natürlich musst du das Haar in der Suppe suchen! Aber: Bei Schommers - unserem Trainer-Nerd - war der Empfang doch auch da. Da kommt mir aber ein Gedanke: Vielleicht hatte er gar keinen Empfang - oder nur unregelmäßig und hatte deshalb nicht immer den Durchblick ... :wink:



Beitragvon De Sandhofer » 24.04.2023, 19:47


Ach bitte. hört doch auf zu streiten. Gestern in dem Spiel ist doch was wunderbares passiert. Dirk hat doch schon in der PK vor dem Spiel gewarnt, was für eine harte und zu allem bereite Truppe, Regensburg ist. Also bringt er mit Hanslik und Lobinger zwei Stürmer, wo Regensburg sofort merkt, dass sind 2 Blauhelme. Die wollen nur den Korridor freihalten. Dies hat die Regensburger so erfreut und auch ein Stück weit überrascht, dass sie in der ersten Halbzeit ihre Härte und Kampfkraft überhaupt nicht auf den Platz bringen konnten. Als Schuster dann merkte in der zweiten Halbzeit, der Jahn fängt an Druck zu machen, wechselte er Opoku unsere Speerspitze aus und brachte einen Friedensengel namens Klement. Als der Jahn das schmalbrüstige Bürscherl sah, nahmen sie sofort einen Mann vom Feld und gaben so zu verstehen, so ist es ein faires Spiel. Ja Freunde des runden Balles,dass es so was menschliches und herzliches im Profisport gibt, lasssen mich in diesem Moment ein paar Tränen vergiessen. So muss Fußball sein, nicht elf Freunde sondern zweiundzwanzig Freunde sollten es sein. Denkt mal drüber nach, wenn dieses Spiel Schule macht, über wie viele herzergreifende Situationen, wie nach dem Spiel mit Tränen in den Augen und pochenden Herzen diskutieren können.
In diesem Sinne euch Allen einen wunderschönen Abend :schal: :engel:



Beitragvon BB » 24.04.2023, 19:55


https://twitter.com/vunallemebbes/statu ... Sj5YQ&s=19

Ok, das wars! SCHUSTER RAUS!!!

Rino Capretti ist zu haben, Don Hengen, do your magic!
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Schnullibulli » 24.04.2023, 20:09


????

Weil??? Klement noch pullern war?
Oder sich noch was Buffet stibitzt hat?

Auf dem Link erscheint mir ein Mann in roten Trainingsklamotten der in den Bus einsteigt...



Beitragvon woinem77 » 24.04.2023, 20:13


Was mir grundsätzlich zu kurz kommt neben der guten Platzierung sind zwei Dinge: erstens: unser Trainer hat ein Team geformt das miteinander und füreinander spielt. So dass einige Leistungsträger „Bock“ hatten zu verlängern.
Ausserdem find ich es schon beindruckend auf welchem Niveau das Team über 29 Partien gefightet und gekratzt hat. Mal mehr, mal weniger aber doch sehr oft mehr und (so gut wie) nie weniger oder gar nicht.
Dazu gehört auch dass wir in keinem der 29 Spielen mal so richtig zerlegt wurden. Das können wenige behaupten. Das sind Dinge die halt nicht sexy Offensivfussball sind. Aber eben genau das was es braucht um mal 2-3 Jahre Anlauf zu nehmen. Alleine diese Saison hatte so viele Highlights und geile Spiele. Was gegen Heidenheim und HSV im Stadion los war, nach einer Dekade Tristesse - da find ich die Diskussionen zum Teil schon eines FCKs nach all den Jahren recht unwürdig. Ich kann nur Danke sagen: Alleine die Augen der Kids die beim 2:2 gegen Heidenheim schreiend auf den Stühlen standen….paar Spiele später solche Überlegungen - starker Tobak…
Zuletzt geändert von woinem77 am 24.04.2023, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Alm-Teufel » 24.04.2023, 20:44


Da Sandhausen vielleicht bald die Liga verlassen muss…. Ich sehe da rein von der Fußballphilosophie einen würdigen Nachfolger, der auch den Ball nicht mag. Sehr demütig und wenig ambitioniert dazu. Und wenn es dann fast allen gefällt, wäre es doch toll sich in den nächsten 10 Jahren zwischen Platz 12 - 16 einzunisten. Natürlich schön kuschelig in der eigenen Spielhälfte. Und wer das wieder nicht mag, so ein Nörgler halt, der soll zu Bayern gehen oder so. Schließlich sind wir eigentlich ein Regionalligist oder so ähnlich.

Schuster ist ein Trainer für Underdogs, die sich dann wehren können und grobe Fehler des Gegners ausnutzen. Seine Philosophie limitiert ihn und obwohl er ganz klar ein Fachmann ist, hat er deswegen auch nie eine fußballerisch ambitionierte Mannschaft trainiert (Darmstadt, Augsburg (kurz), Aue usw.)Man muss halt Wissen, was man will. Zumindest für den Klassenerhalt ist Schuster eine sehr gute Wahl. So irgendwann aufsteigen zu wollen, dazu fehlt mir die Phantasie.
3. Liga verhindern!



Beitragvon BB » 24.04.2023, 20:54


@Alm-Teufel: Du bist seeeeehr nah an der Erkenntnis.

Wie lange haben wir dritte Liga gespielt? Wo stehen wir in der TV-Tabelle? Wo haben 2/3 unserer Spieler letztes Jahr gespielt? Wir sind immer noch mehr Drittligist als alles andere. Wenn wir uns in Liga zwei stabilisiert haben, können wir über mehr reden. Warum den dritten Schritt vor dem zweiten?
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Schnullibulli » 24.04.2023, 21:23


Liebes DBB Team. Wenn ihr mich für den folgenden Post sperren müsst, dann tut es. Ich werde es akzeptieren. Aber dann bitte löscht gleich meinen Account mit. Wenn euch das eine oder andere Wort missfällt, xxx es. Aber ich bin stinksauer! Nicht auf euch!!!! Ihr macht nen tollen Job! Aber andere...




Boah Leute was habt ihr bitte genommen?! Das ist UNFASSBAR was hier abgeht!!!

Jeglicher Bezug zur Realität geht hier so Einigen ab.
In welcher Welt lebt ihr?
Die glorreichen Zeiten sind lange lange lange vorbei. Einige von denen die hier keifen sind bei bei der letzten Meisterschaft womöglich noch mit dem Trömmelchen um den Weihnachtsbaum gelaufen oder haben auf der Blockflöte für die Omi was gespielt.

Bis der FCK wieder an glorreiche Zeiten anknüpfen kann bedarf es noch ne ganze Menge: Zeit, Geduld, Wirtschaftlichkeit und VERNUNFT!

Was stimmt mit euch Heuchlern nicht?!
Beim Aufstieg ganz ganz vorn dabei. HSV butzen: Mega!!! Aber wie kann man nur nicht gegen Regensburg gewinnen??? Skandal!

Skalpieren wir Schuster! Der ist ja eh n KSCler und will Lautern kaputt machen. Hengen hat ihn deswegen nur geholt, der war ja auch da...


Was sich hier manche "Wannabe Fans" rausholen ist an Dreistigkeit und Hohn kaum zu überbieten!

Schuster hat uns in der Relegation hochgehieft (Ob Antwerpen das schlingerende Schiff hätte retten können kann NIEMAND beurteilen).
Er hat mit Hengen zusammen ein Team zusammen gestellt wo hier viele Schiss hatten überhaupt den ABSTIEGSRELEGATIONSPLATZ zu erreichen.
Ganz schnell hat sich gezeigt dass es läuft. Mit DEN Tugenden die wir lange (bis Antwerpen) nicht sahen! Einsatz,Wille und Leidenschaft! Aber Schuster brachte auch spielerische Elemente UND taktische Variabilität mit rein. Hakte öfters, ja. Waren die Spiele bislang zu 75% der helle Wahnsinn?! Nochmal JA!!!!

DA, MD, 2xHDH, KSC, 2xHSV, Fürth,96, DÜdo.... Natürlich gab's auch Kackspeile. 2xsandhausen, 2xRegensburg.... Rückrunde Pauli und MD....

Sandhausen und Regensburg lagen uns NIE, Pauli war bis vor kurzem das Nonplusultra der Liga...

Wir haben Ruhe im Verein, eine erfolgreiche Runde, Lizenz ohne Auflagen ( abgesehen dass wir mehr für den Frauenfußball tun sollen) Wir haben frühzeitig die Klasse gehalten, können in Ruhe planen, unser Stammteam steht nächstes Jahr unter Vertrag, die Hütte ist voll... Mitgliederzahl steigt... und ihr Vollpf....sten bekommt den Hals immer noch nicht voll???

Geht zu den Klatschpappen nach Mainz.

Es ist eines sich über ein Spiel oder ne Misere wie wir es grad auswärts erleben zu ärgern. Aufstellung und Wechsel zu diskutieren, dafür ist ein Forum da. Aber VÖLLIG die Bodenhaftung zu verlieren wie es hier bei so manchem der Fall ist ist lächerlich!

Kommt mal klar! Nächste Saison werden wir wieder bei Null starten, mit einem Etat im unteren Drittel der Liga. Je nach dem was von oben runter kommt werden die Bretter dicker, deutlich dicker als dieses Jahr. Hab ich geträumt vom Durchmarsch? Ja klar. Bin ich sauer dass es wohl nix wird? Nein!

Ich find's einfach geil wo wir stehen und wie wir dort stehen!


Also schraubt mal ordentlich zurück! Denn aus dem aktuellen Kader hat Schuster sehr sehr sehr viel herausgeholt!
Das ist Fakt! Und mehr als man sich realistisch erhofft hatte!



Beitragvon zabernd » 24.04.2023, 21:31


Egal was in den letzten Spielen noch passiert,
wir haben eine Mannschaft, auf die wir stolz sein können.
Dirk Schuster hat seinen Job gemacht.
Ich habe JETZT Bock, mich zu freuen und nicht an die nächste (vielleicht ernüchternde) Saison zu denken.
Ich vertraue auf das Händchen von Thomas Hengen, in den kommenden Wochen mit den richtigen Spielern zum Abschluss zu kommen, die unsere Herzensmannschaft noch besser machen.
Schritt für Schritt. Nicht an den langen Weg denken der beschwerlich vor einem liegt, sondern daran denken, welche Strecke man schon geschafft hat.
Wer sich die Zukunft zappenduster ausmalen will, kann das von mir aus gerne machen. Ich ziehe es vor, den Augenblick zu genießen und von einer glanzvollen Zukunft des FCK zu träumen.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon Laundry » 24.04.2023, 21:40


@Alm-Teufel

"Dritte Liga verhindern!" steht doch in deiner Signatur...

versteh doch, das galt nicht nur für die ersten 3 Spiele, sondern für die gesamte Saison, in der wir unser immer noch befinden.

und das gilt übrigens auch für nächste Saison. Ich will nicht zu schwarzmalerisch klingen, aber evtl. auch für übernächste Saison.

Einfach mal bei der Realität ankommen. Wir sind Underdogs, wir werden das im modernen Profi-Fußball realistisch gesehen auch für EINE SEHR LANGE ZEIT bleiben.

Natürlich hoffe ich auf ein Fußball-Wunder, wie jeder andere FCK-Fan auch... aber es wirkt manchmal so, dass manche einfach grundsätzlich erwarten(!), dass wir uns erheben und in der zweiten Liga durchmarschieren. Am besten nicht morgen, sondern schon gestern.

Man sieht am HSV wie schwer die Rückkehr ist. Jetzt geh mal stark davon aus, dass es mit unseren finanziellen Mitteln nochmal 10x schwerer ist.



Beitragvon BB » 24.04.2023, 21:46


Schnullibulli hat geschrieben:Liebes DBB Team. Wenn ihr mich für den folgenden Post sperren müsst, dann tut es.


Warum sollte dich irgendjemand für die absolute Wahrheit sperren müssen? Das DBB Team wird das, wie jeder klar denkende Fan, in der Sache genauso unterschreiben können. Also mach dir mal keine Gedanken.

Vielleicht sollten wir uns von den immer selben zehn Leuten, die am liebsten alles mit dem Arsch einreißen würden, was die letzten zwei Jahre mühsam aufgebaut wurde, auch einfach nicht mehr so provozieren lassen. Das ist wahrscheinlich genau was die wollen...

Die Wahrheit - auch in der Fanbase - sieht SO aus:
https://shop.fck.de/ticketing/detail?ev ... 22485bb794
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Sabbo » 24.04.2023, 21:52


@Schnullibulli

Danke!!!
100% Zustimmung!!! :daumen:
:doppelhalter:



Beitragvon zorro » 24.04.2023, 21:54


@Alm-Teufel:
Das ist ja genau der Punkt. Nichts als Klassenerhalt war das Ziel diese Saison. Dieses wurde - wie völlig zu erwarten war - mit einigen Negativerlebnissen mit Bravur erreicht.
In der nächsten Saison wird das wahrscheinlich nicht anders, da erfahrungsgemäß das 2. Jahr immer das schwierigere ist. Daher bitte nicht nervös werden, wenn es auch so kommt…vielleicht einfach mal auf den Matchplan unserer sportlichen Leitung vertrauen und die machen lassen. Zudem sagst Du ja selbst, dass Schuster Abstiege verhindern kann. Ob und wann unsere Ansprüche Andere sein sollten werden wir sehen. Aber aktuell sollten wir damit froh sein 0,0 mit dem Abstieg zu tun haben müssen.



Beitragvon BB » 24.04.2023, 22:02


Leute sagen, dass Schuster aus tendenziell schwächeren Mannschaften das Maximum rausholt, dass seine Teams immer einen klaren Plan haben und schwierig zu bespielen sind und dass er noch nie abgestiegen ist - und meinen das als Kritik. :lol: :lol:

Es könnte so witzig sein, wenn genau diese Haltung das Gift wäre, das unseren geliebten Verein seit 1998 langsam zerfressen und am Ende fast getötet hätte.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Alm-Teufel » 24.04.2023, 22:04


@Laundry

meine Signatur ist schon mehrere Jahre alt … vor dem ersten Abstieg in die 3. Liga. Da waren die Vorboten leider eindeutig und der Abstieg logische Konsequenz. Schuster + Mannschaft ist in diesem Jahr sehr erfolgreich und im Endeffekt zählt der Erfolg…keine Frage. Allerdings finde ich die aktuell eher destruktive Spielweise temporär nicht mehr so erfolgreich. Haben wir weniger Glück, haben sich die Gegner besser darauf eingestellt, was auch immer?!

Meine Sorge ist, dass die aktuelle Spielweise im nächsten Jahr für den KLASSENERHALT! zu wenig sein könnte. Ich träume sonst von gar nix.
Ein bisschen mehr das Spiel in die eigene Hand zu nehmen, fänd ich besser. Aber Schuster steht für die Ergebnisse gerade und nicht ich :lol:
Ich fordere auch nicht seinen Kopf und hoffe trotzdem, dass er sich zusammen mit dem FCK, auch fußballerisch, weiterentwickelt. Für den FCK und für sich selbst.
3. Liga verhindern!



Beitragvon Altrocker » 24.04.2023, 22:11


Im Sinne von Karl Valentin: Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von allen muss ich hier trotzdem anmerken: Lieber Schnullibulli, du sprichst mir aus der Seele!
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)



Beitragvon Hellboy » 24.04.2023, 22:25


Alm-Teufel hat geschrieben:Allerdings finde ich die aktuell eher destruktive Spielweise temporär nicht mehr so erfolgreich.

„Erfolgreich“ ist doch keine Frage des Empfindens. Wir haben de facto genau einen einzigen (!) Punkt weniger gemacht, als wir in der Hinrunde zu diesem Zeitpunkt hatten. Das ist jetzt nicht gerade der totale Einbruch.

Und es gibt auch keine Anzeichen dafür, dass wir auf die selbe Art nächste Saison weniger erfolgreich sein werde. Das ist doch einfach nur pure Spekulation. ..!?
11



Beitragvon NordTeufel72 » 24.04.2023, 22:25


Also ich bin ja jetzt noch nicht wirklich lange :lol: hier im Forum unterwegs und finde die Diskussionskultur hier im Grunde echt gut.
Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass ein völlig belangloses 0:0 gegen Regensburg mit einer Rumpfmannschaft in der Offensive hier im Nachgang nochmal solche Diskussionen und Emotionen zu Tage fördert. :o :lol:
Liebes DBB-Team, den Account von @Schnullibulli werdet ihr sicher nicht sperren (warum auch?), aber eröffnet doch bitte den STT zum nächsten Spieltag, auf das der letzte Spieltag möglichst schnell in Vergessenheit geraten möge. :engel:
Zuletzt geändert von NordTeufel72 am 24.04.2023, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon die 80er » 24.04.2023, 22:34


Lautre, Lautre, oh weh...und trotzdem ein schöner Tag...
Endlich wieder Auswärtsfahrt, Zug, Fahrbier, mit dem Nachbarn, RGB - Sympatisant :shock:
Abfahrt, Regen, Fritz Walter Wetter :D
Ankunft, kein Regen mehr, aber gutes Bier , beim Kneitinger Keller
Viele FCK Fans, sehr netter Plausch, gute Würstel, Kraut alles wie es sein. Gruß an die Auswärtsfans die wir dort trafen. Coole Truppe. :daumen:
Stadion grad noch zum Anstoss geschafft, war echt eng.
An Bushaltestelle vorher, kurz Aufstellung gecheckt, ohne den Franzosen, nur Lobinger... :nachdenklich: da sagte ich, schon , komm wir bleiben hier, das wird nix, ohne Sturm. der RGB noch zuversichtlich.
Naja. sah das schon nach wenigen Minuten. Ohne Sturm die Null halten... Ja, den Tim kann man mal bringen, auch seine Situation speziell verstehe ich alles... aber mit verlaub, er sollte sich ne andere Sportart suchen :shock: und dass dann unser Coach ihn auch noch lobt.. ne als Stürmer ist er nix.
Was mir aber auch auffiel, dass Hercher & Zimmer so gar nicht harmonierten auf rechts. Da gab es einige Situationen als würden sie das erste mal zusammen spielen... das fand ich enttäuschend. Teil2 folgt



Beitragvon Alm-Teufel » 24.04.2023, 22:35


@Hellboy

dass wir auswärts in den letzten Wochen nicht erfolgreich waren, ist keine Spekulation. Ein Punkt und kein Tor in 6 Spielen ist einfach wenig. Daher meine Bedenken bzgl. einer möglich komplett gleichen Spielanlage in der nächsten Saison. Aber richtig, diese Sorge ist dann reine Spekulation oder auch ein Bauchgefühl. Keine Fakten :)
3. Liga verhindern!



Beitragvon die 80er » 24.04.2023, 22:47


...Teil2...
warum vorher / insgesamt DS keinen frischen Stürmer brachte verstehe ich nicht. Auch die PK von DS danach erschließt ich mir nicht. Sei's drum, seinen Kopf zu fordern :o , mehr zu erwarten, sehe ich aber auch nicht. Zumindest nicht so wie manche hier "bashen" :?: . Kritik ja, nicht all seine Winkelzüge verstehen, auch ja, und trotzdem/immer noch besser als viele Coaches der letzten Jahre. :wink:
Vor dem Spiel diskutierten wir beim Kneitinger ja, dass ihr, die Auswärtsfahrer nach diesem HSV Event, gar nix erwartet. Solltet recht behalten. :teufel2: Ich sah es als Test für die Folgesaison an. Bleibt also gemischtes Gefühl zurück.
Nach dem Spiel wieder beim Kneitinger, jetzt Biergarten, Sonne, Fans diskutiert, alles sehr nett. Doch mit nett gewinnen wir nix.
Fazit:
Randprogramm Top
Spiel mäßig
Fankurve support Intensität ca. gleich Galligkeit , beides mäßig.
Nachtrag: Dass RGB gewinnen musste hat man in keiner Phase gemerkt. Da hätte ich viel, viel mehr erwartet.
Muss fast sagen, so steigt man ab. Da muss mehr Feuer rein. Hoffe der RGB bleibt drinn...



Beitragvon Altrocker » 24.04.2023, 23:11


Irgendwie ist es auch gerade eine verrückte Phase in der Saison, so jenseits von Gut und Böse.

Thema Lex-Tyger Lobinger: Ich will mir gar nicht vorstellen, was der junge Mann in den letzten Monaten durchgemacht hat, und noch durchmacht. Es zeugt vermutlich von der menschlichen Größe eines Dirk Schuster, dass er ihn nach dem Spiel ausdrücklich lobt, auch wenn jeder, der das Spiel gesehen hat, sich verwundert die Augen reibt. Ist es überhaupt angebracht, ihn im Kontext einer solchen Phase im Leben fußballerisch zu kritisieren? Gebietet es der Anstand, dass der Fußball einen Schritt nach hinten macht im Angesicht menschlicher Dramen? Oder ist er ein hochbezahlter Profi und muss da durch und mit der Kritik leben? Es lässt mich ein wenig ratlos zurück.

Thema Philipp Klement: So manch einer (mich eingeschlossen) hat in der Vorrunde den Kopf geschüttelt, wenn Klement von Beginn an spielte und Wunderlich auf der Bank saß. Damals wie heute war Klement ein feiner Techniker ohne jegliche Zweikampfhärte. Damals spielte er immer trotz Wunderlich, heute sitzt er auf selbst bei einem Rumpfkader auf der Bank. Gefühlt (!) scheint er nicht beim FCK angekommen zu sein, was auch seiner introvertierten Art geschuldet sein mag. Schwierig.

Thema Regensburg und ein paar andere Kackspiele: Im Grunde glaube ich, wir alle sind gebrannte Kinder und trauen dem Braten nicht. Wir alle haben Angst vor diesem Alptraum 3. Liga und dass es uns wieder in diesen Strudel zieht, den wir lange Jahre ertragen mussten. Dass Spiele wie gegen den HSV unsere "Pokalspiele" sind und der Alltag bei Tageslicht spätestens nächste Saison zeigen könnte, dass wir eben doch nicht gut genug sind, um mithalten zu können. Und Spiele wie in Regensburg heben sich nun mal nicht wirklich ab von Liga 3.

Thema Abstiegskampf: Wir haben ihn nicht, Gott sei Dank! Dennoch glaube ich, dass das Verkacken am Ende der letzten Saison und damit verbunden die Relegation das Beste war, was uns passieren konnte. Für diese Saison war das so viel wertvoller als ein "gerade so"-Aufstieg am letzten Spieltag, weil andere verkacken. Es hat in der Mannschaft so viel bewirkt, es hat im Umfeld so viel bewirt.

Wären wir jetzt im Abstiegskampf, würden die Reihen geschlossen. Es wäre das, was wir erwartet haben, und es wäre "wir gegen alle!" Stattdessen schwimmen wir sehr bequem jenseits von allem im guten Mittelfeld der Tabelle. Die große Anspannung ist raus, bei Mannschaft und Fans, und was eigentlich ein Grund zu Freude wäre, entpuppt sich am Ende als Handicap. Überzogene Erwartungen treffen auf sportliche Bedeutungslosigkeit, personelle Seltsamkeiten und schlimmste Befürchtungen für die nächste Runde.
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)



Beitragvon magnum0223 » 24.04.2023, 23:45


Bergerbetze hat geschrieben:Hab gehört, Nagelsmann hätte gerade Zeit.
Und wenn man den dann auch rauswirf ("immer nur schön spielen lassen, wir brauchen Punkte!"), könnte man sich um Tuchel bemühen. Oder direkt um Guardiola? Wir sind ja immerhin der große, Erfolgsverwöhnte FCK und haben Real Madrid mit 5:0 verprügelt...
:nachdenklich:


Du hast Klopp vergessen :lol:
Ihr Gehalt würde zwar das ganze Budget / Spieleretat auffressen, aber man hätte dann einen Top-Trainer - dafür keine Mannschaft mehr :lol: :lol:

Du hast Recht, denn manche hier haben die Realität verloren weil wir eine super Hinrunde gespielt haben und fordern jetzt den Kopf des Trainers, weil man Ergebnisorientiert spielt und es manchmal nicht schön anzusehen ist.
Für mich ist Schuster der beste Trainer den der FCK seit langem hat.
In welchen Tabellenregionen sind wir die 6. Jahre in der 2 Liga vor dem Abstieg rumgeturnt, bis auf einen 3 Platz nur gegen den Abstieg.
Daran erinnern sich wohl manche nicht mehr und da hatte man Trainer, diese langjährige 1 Bundesliga Erfahrungen hatten.
Seit dem Abstieg in die 2 Liga 2012 ist Schuster der 12 Trainer und wenn man die drei Interimstrainer mitrechnet 15.
Zuletzt geändert von magnum0223 am 25.04.2023, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste