Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon flammendes Inferno » 19.03.2023, 14:37


Lautern-Fahne hat geschrieben: Bielefeld, Regensburg, Braunschweig, Nürnberg können wir absolut schlagen wenn wieder alle fit sind.

könnten wir schlagen ,wenn alle fit sind und auch ein bisschen Glück da ist für uns.
"DOMINIEREN" (= die Vorherrschaft besitzen
+herausragen+ vorherrschen) aber eher nicht .....
Zuletzt geändert von flammendes Inferno am 19.03.2023, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon Mittelmosel-Teufel » 19.03.2023, 14:38


phibee hat geschrieben:Ich wundere mich darüber, dass viele hier argumentieren, dass 10 Punkte aus 8 Spielen so schlecht nicht sind, wir in der Rückrundentabelle Platz 10 damit haben.
Aber ich mache mir Sorgen, ernsthafte Sorgen was den weiteren Saisonverlauf (nein, absteigen werden wir nicht mehr, das meine ich nicht) und erst recht die neue Saison anbelangt.
Die Tendenz der letzten Wochen spricht eine klare Sprache.
4 Punkte aus den letzten 8 Spielen (incl. 3 Punkten gegen 10 Fürthern)!!!


Naja, stimmt ja auch, dass für einen Aufsteiger 10 Punkte aus 8 Spielen solide ist. Hochgerechnet auf 34 Spieltage würden das 43 Punkte bedeuten. Also selbst wenn wir die ganze Saison so durchwachsen gepunktet hätten wie in der bisherigen Rückrunde würden wir klar den Klassenerhalt schaffen. Und das war das realistische Ziel zu Saisonbeginn.

Natürlich ist die Tendenz der letzten Spiele nicht so prickelnd, aber eine solche Phase haben im Verlaufe einer Saison wohl die allermeisten Mannschaften mal - wir sind eben jetzt dran. Das ist an sich noch nicht besorgniserregend, sondern der ganz normale Verlauf einer langen Saison. Gute und etwas durchwachsenere Phasen wechseln sich ab - vielleicht mit Ausnahme von zwei, drei Topteams je Liga, die mal komplett ohne kleine Ergebnisdelle oder schwache Phase durch die Saiosn kommen.

Und trotzdem teile ich ein Stück weit sogar Deine Sorge bezogen auf die kommende Saison. Die bis vor knapp 2 Jahren andauernden langen Jahre des kontinuierlichen Niedergangs haben wohl bei uns beiden noch ihre Spuren hinterlassen, dass wir uns dann immer diese negativen Szenarien ausmalen. Aber ich finde halt tatsächlich, dass diese nun nicht komplett von der Schippe zu wuchten sind. Die Euphorie, die uns getragen hat, ist dann nicht mehr in dem Maße vorhanden. Uns wird keiner mehr unterschätzen. Dass der herausragende Teamspirit und die geile Mentalität so erhalten bleiben, wenn der Kader weiter umgebaut wird, ist ebenfalls nicht in Stein gemeißelt. Ich habe den Eindruck (von außen) - Achtung Spekulation - dass der Teamspirit immer noch gut, aber schon jetzt nicht mehr so überrragend ist wie in der ersten letzten Saison und der ersten Saisonhälfte. Die wenigen Einsatzzeiten für Mike, die in seinem Abgäng gipfelten, die Ausbootung von Rene und insbesondere Mo Kiprit, der wie kolpotiert wird richtig beliebt ist in der Mannschaft und bei Schuster nie eine Chance hatte (und von außen betrachtet mehr mitbringt als Lobinger), haben den Spirit vielleicht schon ein Stück erschüttert.

Hoffnung macht bezogen auf die kommende Saison, dass Hengen sehr früh Planungssicherheit hat. Wir wissen quasi jetzt schon sehr sicher, dass wir in der nächsten Saison 2. Bundesliga spielen und können früh an die Kaderplanung gehen. Ich denke, die hat im Hintergrund längst begonnen.
Zuletzt geändert von Mittelmosel-Teufel am 19.03.2023, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Kalköfler » 19.03.2023, 14:50


Es ist recht offensichtlich, dass in den letzten Wochen nichts wirklich funktioniert. V.a. sieht man dies bei unseren Auswärtsspielen.

Ich habe das Gefühl, dass hier viele die lange Winterpause für unseren Leistungseinbruch verantwortlich machen möchten. Ich glaube nicht, dass es an der Pause liegt, sondern eher daran, wie man mit wichtigen Spielern im Kader umgegangen ist und es teilweise immer noch tut.

Beispiel: Wunderlich, einer unserer Aufstiegsmacher, unser Leader und Offensivgenie wurde quasi nicht berücksichtigt, er wurde mehr oder weniger zu einem Wechsel genötigt. Ich möchte euch jetzt mal fragen: Wer hatte mehr Anteil an unserem Aufstieg? Schuster oder Wunderlich? In meinen Augen kam Schuster in ein perfekt vorbereitetes Nest, man stand schon mit einem Bein in der 2. Liga.

Andere Beispiele: Ciftci ohne richtige Einsatzzeiten wurde in die Türkei verliehen, nachdem man mit ihm verlängert hat (?!) und Hanslik, der seine Qualitäten immer wieder unter Beweis stellt, wird auch nicht aufgestellt. Statt einem Hanslik darf sich dann ein Ben Zolinski versuchen, der Woche für Woche - tut mir leid für die Ausdrucksweise - seine Nutzlosigkeit mit seinen blutleeren Auftritten unterstreicht. Weswegen hat man Zolinski verpflichtet? Was sahen bzw. sehen Schuster und Hengen in diesem Spieler? Meiner Meinung nach war das Argument "Ablösefrei" das Stärkste, als man ihn holte. Hanslik hingegen hatte in jedem Spiel geliefert und trotz weniger Minuten schießt er Tore.

Ãœber Lobinger wurde bereits alles gesagt.



Es liegt aber nicht nur an dem Umgang mit wichtigen Spielern. Die letzten Wochen machen deutlich, dass sich Schuster taktisch verplant hat. Opoku, der in Magdeburg nicht aufgestellt wird und erst in den letzten 10 Minuten eingewechselt wird, das Schommers-artige Festhalten an taktischen Konzepten, die nicht zu unserer Mannschaft passen, usw.



Worauf ich hinaus möchte: Wenn man Marco Antwerpen, der uns in die Relegation geführt hat, vor den Relegationsspielen feuert, dann müsste sich Hengen auch bei Schuster mit dieser Thematik befassen. Wir waren Platz 4 vor der Winterpause, ja als Aufsteiger, aber der Tabellenplatz spiegelte unsere Form und unser Potenzial wider. Also Herr Hengen, worauf warten Sie? Bei Antwerpen konnte es nicht schnell genug gehen. Bei der Trainervorstellung haben Sie ja direkt betont, dass Schuster nicht einer ihrer "Freunde sei" und man ihn nicht deshalb verpflichtet hat. Wenn Sie für harte Entscheidungen stehen möchten, dann sollten Sie langsam reagieren.



Das hier ist einfach meine Meinung und diese soll keine Trainerdiskussion anzetteln. Kritik ist nach den letzten Wochen angebracht.
Manches wandelt sich vom Schlechten zum Schlimmsten.



Beitragvon NordTeufel72 » 19.03.2023, 14:53


Auch wenn das gestern am Ende doch ein recht ernüchterndes Fußballerlebnis aus FCK-Sicht war, hat das Spiel doch auch einige Erkenntnisse geliefert und Schwachstellen offenbart, an denen man arbeiten kann und muss, um wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.
Mir hat die Startaufstellung und die erste halbe Stunde des Spiels eigentlich ganz gut gefallen. Wir haben eben nicht nur hoch und weit nach vorne auf Boyd gespielt, sondern auch mal wieder ganz ansehnliches UmschaltSPIEL präsentiert. Der Angriff mit der Kopfballchance von Ritter zum Beispiel war im Grunde genau das, was viele in den letzten Spielen vermisst hatten und was uns am Ende der Hinrunde und zu Beginn der Rückrunde stark gemacht hat. Und im Grunde hatten wir damit Darmstadt auch ganz gut im Griff und wenn Ritter den reinmacht, läuft's vielleicht auch ein bißchen anders. Aber war halt nicht und "hätte, hätte" bringt auch nix.
Was für mich ein erster Knackepunkt gestern war, war die Einwechselung von Zolinski. Ein paar Beiträge weiter vorne hat schonmal jemand geschrieben, dass er den Eindruck hatte, dass wir ab dem Moment gefühlt nur noch mit 10 Mann gespielt haben. Der Einschätzung würde ich mich anschließen wollen, denn er war leider wieder sehr schwach und hat in der Form im Kader nichts verloren. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass er nicht nur keine positiven Impulse für unser Spiel bringt, sondern dass er unserem Spiel sogar schadet. Ob das mit seiner langen Verletzungspause zusammenhängt oder er einfach nicht besser ist? Keine Ahnung. Weiter oben hat schonmal jemand geschrieben, dass er von allem so ein bißchen was kann und er deshalb universell einsetzbar ist. Wenn man jetzt böse wäre, könnte man ergänzen: 'aber wenn er nix davon richtig gut kann, hilft's halt auch nicht weiter'.
Und leider war es gestern auch nicht das erste Mal, dass sich (ich glaube nicht nur bei mir) dieser Eindruck eingestellt hat. Die erste Halbzeit in Magdeburg war im Grunde das Gleiche in grün.

Ab der 30. Minute lief das Ganze dann halt auch bißchen blöd. DA macht zwei Tore, kann passieren. Aber wir haben ja schon oft gezeigt, dass wir nach Rückständen nochmal aufdrehen können und was reißen können. Dann der Wechsel zur Pause. De Preville für Boyd. Kann man machen, wäre jetzt allerdings nicht meine erste Wahl gewesen. Hätte eher Zolinski wieder runtergenommen und dafür de Preville gebracht. Dass der dann nach 20 Minuten wieder raus muss, war natürlich schon sehr unglücklich und im Prinzip dann der endgültige Genickbruch. Spätestens dann hätte man eigentlich Boyd wieder einwechseln müssen, denn mit Lobinger und Zolinski vorne kannst du in der Liga, gerade auswärts beim Tabellenführer, keinen Blumentopf gewinnen.
Klement ist finde ich MIT dem Ball eine echte Bereicherung für unser Spiel, aber GEGEN den Ball hat er echt noch deutlich Luft nach oben. Es kann doch irgendwie nicht sein, dass wenn der Gegner mit Ball die Mittellinie überquert, Klement gemütlich durchs Mittelfeld wandert und ausgerechnet Stürmer Boyd! Klement überlaufen muss um die Gegenspieler zu attackieren. Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen und ist in der ersten Szene in der Sky Zusammenfassung auch ganz gut zu erkennen.

In Summe hat das Spiel eben auch gezeigt, dass wir einfach noch nicht so weit sind, in der 2. Liga vorne ernsthaft angreifen und mitspielen zu können. Ich hoffe nur, dass der Ehrgeiz jedes einzelnen Spielers und des Trainerteams groß genug ist, die Entwicklung dahin konsequent voranzutreiben und weiter Gas zu geben. Bin da zwar ganz zuversichtlich, kann aber auch die Einschätzung derer teilen, die eine gewisse Grundzufriedenheit mit dem bisher Erreichten glauben erkannt zu haben.
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon Lautern-Fahne » 19.03.2023, 14:54


flammendes Inferno hat geschrieben:
Lautern-Fahne hat geschrieben: Bielefeld, Regensburg, Braunschweig, Nürnberg können wir absolut schlagen wenn wieder alle fit sind.

könnten wir schlagen ,wenn alle fit sind und auch ein bisschen Glück da ist für uns.
"DOMINIEREN" (= die Vorherrschaft besitzen
+herausragen+ vorherrschen) aber eher nicht .....


Stimme ich zu. Generell dominiert in der zweiten Liga keiner SPIELERISCH (Hacke, Spitze, 1,2,3). Sehe bei uns eher die Möglichkeit, über die Zeit eine Pressingmaschine alla Heidenheim-KSC hochzuziehen.


Off Topic: Es gibt einen Livestream zum Mitgliederforum zur Vereinssatzung. Das Mitgliederforum soll u.a. die Vierteljahresberichte ersetzen. Es ging u.a. schon über Berichte der Profiabteilung auf der JHV. Jetzt über Mitgliederausschlüsse und welche Rechte man während eines solchen Verfahrens noch haben soll.

https://www.youtube.com/watch?v=8IA0q7jyPdA
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon BetzeDubbe » 19.03.2023, 14:59


Puh, Kalköfler. Jetzt den Trainer in Frage zu stellen ist halt auch ein bisschen überzogen.

Ich denke, man wird am Ende 49-51 Punkte haben und alle sind zufrieden.
Auch dann wird keine Not bestehen, den Trainer zu wechseln. Die Art und Weise, wie wir die Vorrunde und Anfang der RR gepunktet haben, macht mich eigentlich Recht zuversichtlich, dass Schuster der richtige Mann ist. Auch für die kommende Saison.

Und falls einer von beiden (Hengen und Schuster) nicht mehr will, werden wir es erfahren.



Beitragvon schirmi86 » 19.03.2023, 15:05


Mittelmosel-Teufel hat geschrieben:Hoffnung macht bezogen auf die kommende Saison, dass Hengen sehr früh Planungssicherheit hat. Wir wissen quasi jetzt schon sehr sicher, dass wir in der nächsten Saison 2. Bundesliga spielen und können früh an die Kaderplanung gehen. Ich denke, die hat im Hintergrund längst begonnen.



Das wollen wir doch alle hoffen. Diese Sicherheit, sich jetzt schon mit der kommenden Saison beschäftigen zu können, muss zwingend ausgenutzt werden.
Es sind aktuell, auf eigentlich allen Positionen, viele Spieler auf dem Markt, die für kommende Saison ablösefrei zu haben sind. Da hoffe ich wirklich auf Hengen und seine Überredungskunst. Klar sollte aber auch sein, dass wir weiterhin alles mit unserem verhältnismäßig kleinen Budget stemmen müssen. Selbst wenn wir in dieser Saison einen einstelligen Tabellenplatz schaffen sollten, werden wir in der TV-Tabelle nur um 1-2 Plätze klettern, aufgrund unserer langen 3.Liga Zugehörigkeit.
Aber da muss jetzt schon alles klar gemacht werden, bevor andere Vereine auch diese Möglichkeiten haben. Muss der Spieler natürlich auch mitspielen, ist mir klar.



Beitragvon Miggeblädsch » 19.03.2023, 15:09


Also irgendwie fühle ich mich missverstanden mit meinem Beitrag. Habe ich mich möglicherweise so falsch ausgedrückt, dass hier sogar von "Verschwörungstheorien" die Rede ist?

Nochmal einfach und kurz:

Was von unserem Trainer erwartet werden wird, jedenfalls von denen, die unsere Geschicke leiten, ist eine sportliche Weiterentwicklung. Wir müssen also am Ende der Saison ein besseres spielerisches Level haben, als zu Beginn der Saison. Das ist die Messlatte für den Trainer, der uns in den nächsten 2-3 Jahren in die erste Liga führen soll. Denn dort müssen wir aus finanziellen Gründen hin!

Und daher habe ich geschrieben, dass die noch kommenden Spiele spannend für mich sind. Und natürlich müssen wir dann auch mal in der Lage sein, einen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte spielerisch dominieren zu können. Sonst wird's nämlich schwer, im genannten Zeitraum mal ganz oben anzuklopfen.

Wer mir da eine Verschwörungstheorie ans Bein binden will, oder behauptet, dass ich Schuster nicht zutraue, uns weiterzuentwickeln, hat mich nicht verstanden. Ich bin einfach nur gespannt, ob er es schafft :wink:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon schirmi86 » 19.03.2023, 15:11


BetzeDubbe hat geschrieben:Puh, Kalköfler. Jetzt den Trainer in Frage zu stellen ist halt auch ein bisschen überzogen.

Ich denke, man wird am Ende 49-51 Punkte haben und alle sind zufrieden.
Auch dann wird keine Not bestehen, den Trainer zu wechseln. Die Art und Weise, wie wir die Vorrunde und Anfang der RR gepunktet haben, macht mich eigentlich Recht zuversichtlich, dass Schuster der richtige Mann ist. Auch für die kommende Saison.

Und falls einer von beiden (Hengen und Schuster) nicht mehr will, werden wir es erfahren.


Ich finde seinen Beitrag diesmal sehr gut, weil er seine seinen Eindruck sehr gut ausdrückt. Und im letzten Satz schreibt er ja, dass dies seine Meinung ist und keine Trainerdiskussion. Ich bin bei weitem nicht häufig mit Kalköfler einer Meinung (was auch überhaupt nicht schlimm ist), aber diesen Beitrag finde sehr gut aus seiner Sicht beschrieben. Und ich kann ihn auch sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich manches anders sehe und bei anderem wiederum voll bei ihm bin.
So stelle ich mir Kritik vor, da sie nicht einfach draufhauen ist, sondern eben auch begründet.
Zuletzt geändert von schirmi86 am 19.03.2023, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon woinem77 » 19.03.2023, 15:14


Den Trainer in Frage zu stellen nach einem 0:2 beim Tabellenführer ist wirklich albern. Schuster hat es mit Darmstadt gezeigt und bisher spielt die Mannschaft eine sehr ordentliche Saison. Gestern hat ein 2 Mio Stürmer 2 glückliche Tore gemacht, aber trotzdem sieht mal warum Darmstadt Tabellenführer!!! ist.
Die Aufstellung war aus meiner Sicht gut. Wenn Marlon das 1:0 macht, und Kenny sich nicht verletzt. Haben wir ein ganz anderes Spiel. Wenn 98 kommen muss und Opoku und Kenny haben Platz, dann wirds lustiger.
Zu Zolinski wurde viel gesagt, Einsatz war gut, aber mehr als ungluecklich.
Aus meiner Sicht waren Luthe, Tomiak, Rapp gut und mit Abstrichen Opoku und Ritter auch ordentlich.
Zu Klement: mir hat er gestern ehrlich gesagt gut gefallen bis auf 1-2 Ballverluste. Und das das Team spielen kann hat man vor der Ritter Chance gesehen. Das war richtig gut rausgespielt. Ich denke mal Schuster verbietet ihnen das nicht. Es braucht aber noch 2-3 Verstaerkungen und dann erst mal in Liga 2 etablieren.
Das man der Mannschaft jetzt unterstellt sie kämpfe nicht mehr oder der Spirit stimmt nicht, ist an den Haaren herbeigezogen. Und Mike W wollte gehen wie MRG schon gesagt hat. Ich fand ihn auch geil, aber er tut sich bei Koeln auch wieder schwer. Aber die Abgänge sind hier grundsätzlich immer die Leute die den Unterschied gemacht haetten….wie Timmy und Pourie. Durchatmen, Team unterstuetzen….Trainer supporten!



Beitragvon Kalköfler » 19.03.2023, 15:22


woinem77 hat geschrieben:Den Trainer in Frage zu stellen nach einem 0:2 beim Tabellenführer ist wirklich albern.


Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Ich habe betont, dass ich den Trainer nicht in Frage stelle. Außerdem war auch nicht die Niederlage gegen den Tabellenführer Grund für mein Kommentar, sondern die Resultate der letzten Wochen, das taktische Konzept, sowie der Umgang mit wichtigen Spielern.
Manches wandelt sich vom Schlechten zum Schlimmsten.



Beitragvon ix35 » 19.03.2023, 15:24


@Kalköfler
Ich finde es falsch Schuster als Trainer in Frage zu stellen, aber ich finde es richtig ihn kritisch zu hinterfragen. Mir haben die letzten Spiele von uns auch nicht sonderlich gefallen. Die personellen und taktischen Aufstellungen vom Trainer waren doch schon mehr als fragwürdig, aber man darf aber auch mal die Mannschaft hinterfragen. Die spielt seit Wochen unter ihrer Möglichkeiten. Da ist kein Biss, keine Leidenschaft und keine Emotionen erkennbar. Ich hoffe das der Trainer und die Mannschaft sich wieder in der Länderspielpause berappeln und wieder in die Spur zurückkehren, weil so kann es nicht weitergehen. Man kann durchaus verlieren aber das Wie ist entscheidend.



Beitragvon fuxx1980 » 19.03.2023, 15:27


Eine Sache ist nach diesem Spieltag jetzt zumindest klar: Es ist theoretisch nicht mehr möglich, mit 39 Punkten abzusteigen. Gkückwunsch zum Klassenerhalt :daumen: :teufel2:



Beitragvon Ultradeiweil » 19.03.2023, 15:57


Miggeblädsch hat geschrieben:Also irgendwie fühle ich mich missverstanden mit meinem Beitrag. Habe ich mich möglicherweise so falsch ausgedrückt, dass hier sogar von "Verschwörungstheorien" die Rede ist?

Nochmal einfach und kurz:

Was von unserem Trainer erwartet werden wird, jedenfalls von denen, die unsere Geschicke leiten, ist eine sportliche Weiterentwicklung. Wir müssen also am Ende der Saison ein besseres spielerisches Level haben, als zu Beginn der Saison. Das ist die Messlatte für den Trainer, der uns in den nächsten 2-3 Jahren in die erste Liga führen soll. Denn dort müssen wir aus finanziellen Gründen hin!

Und daher habe ich geschrieben, dass die noch kommenden Spiele spannend für mich sind. Und natürlich müssen wir dann auch mal in der Lage sein, einen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte spielerisch dominieren zu können. Sonst wird's nämlich schwer, im genannten Zeitraum mal ganz oben anzuklopfen.

Wer mir da eine Verschwörungstheorie ans Bein binden will, oder behauptet, dass ich Schuster nicht zutraue, uns weiterzuentwickeln, hat mich nicht verstanden. Ich bin einfach nur gespannt, ob er es schafft :wink:


Mit dem was du jetzt jetzt schreibst kann man mitgehen..oder es "verstehen"
Da ich nicht davon ausgehe das du genaue interna kennst zwischen Hengen SPI PMG oder wem auch immer bzgl Trainerentlassung gehe ich bezogen auf deiner "Behauptung" von Theorien aus...etwas überspitzt "Verschwörungstheorien" und das auch nicht auf dich persönlich gemünzt sondern eher das die Zeiten allgemein vorbei sein sollten ..(an die Zeiten mit unserem Professor und vor allem das drum herum denke ich mit Bauchschmerzen)

Alles weitere wird sich zeigen.
Es ist enorm wichtig das Schuster und Mannschaft sich da raus ziehen / sich weiterentwickeln gerade im Bezug auf nächste Saison sonst befürchte ich das es ein ähnliches Ende nimmt wie unter Antwerpen (was extrem schade war) und bei Schuster auch wäre.

Aber das ist schon vielleicht zu weit gedacht ..die Mannschaft kann sowohl gegen HDH als auch gegen den HSV mit einer anderen Einstellung und Leistungen durchaus 3 Punkte mitnehmen.
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 19.03.2023, 16:15, insgesamt 3-mal geändert.
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon BetzeSchweiz » 19.03.2023, 15:59


Es ist schon etwas irritiert wenn man sieht wie St Pauli gerade Sandhausen zerlegt 0:4 zur Pause und wir tun uns Zuhause extrem schwer über ein 2:2 hinaus zu kommen.
Die 2 Wochen Pause kommt richtig



Beitragvon Hatschongelb » 19.03.2023, 16:01


fuxx1980 hat geschrieben:Eine Sache ist nach diesem Spieltag jetzt zumindest klar: Es ist theoretisch nicht mehr möglich, mit 39 Punkten abzusteigen. Gkückwunsch zum Klassenerhalt :daumen: :teufel2:


Wie hast du denn das ausgerechnet?



Beitragvon woinem77 » 19.03.2023, 16:02


@Kalkhöfer: Ging gar nicht speziell an Dich. Entscheidungen und einzelne Dinge zu hinterfragen ist immer ok. Aber viele erfolgreiche Klubs haben eben auch ein paar Erfolgsfaktoren. Hammer Spielermaterial UND/ODER mal ein paar Jahre Konstanz auf der Trainerbank



Beitragvon ChrisW » 19.03.2023, 16:03


@fuxx
Wie kommst du darauf? Gibt es da einen Rechner?..........................



Beitragvon ChrisW » 19.03.2023, 16:18


Bei den ganzen Diskussionen, die nach mehreren schwachen Spielen automatisch geführt werden (müssen), kommt mir Eines zu kurz: Die Kontinuität!
Was haben wir vor 2 Jahren gejammert, dass sich das Personal-Karussell aufm Betze viel zu schnell dreht und kein kontinuierliches Arbeiten möglich ist.
Auch in Freiburg gab es Hochs und Tiefs, Abstiege und Aufstiege, aber Streich ist immer noch Trainer.
Jetzt haben wir nach dem Erreichen des Saisonziels mal eine Schwächephase und einige hier machen sich Gedanken über den am besten passenden Coach, den wir seit Marco Kurz haben.
Gerade Schuster hat schon zur WP darauf aufmerksam gemacht, dass uns technisch gute Fußballer fehlen. Er hat dort schon genau gewusst, dass die aktuelle Mannschaft weit über ihren Möglichkeiten gespielt hatte und eine große Portion Glück dabei war.
Nur wir hier haben vor lauter roter Brille die Realität nicht sehen wollen.
Du kannst noch so viel Mentalität haben, wenn am Ende die Passquote und der Ballbesitz des Gegners immer weit über deinem liegt, wirst du dich mittelfristig im Mittelfeld und langfristig in der Abstiegszone einpendeln.
Wir haben noch zu viele technisch schwache oder außer Form geratene Spieler, um ein Spiel sicher nach Hause zu bringen.
Und wenn dann mal ein schwacher Gegner wie Sandhausen kommt, versauen wir es mit individuellen Fehlern.
Viel zu viele Spieler agieren aktuell unter ihren Möglichkeiten, EGAL wie der Trainer aufstellt.
Ankreiden tue ich Schuster nur Magdeburg. den Rest hat das Team zu verantworten.



Beitragvon roterteufel81 » 19.03.2023, 16:24


BetzeSchweiz hat geschrieben:Es ist schon etwas irritiert wenn man sieht wie St Pauli gerade Sandhausen zerlegt 0:4 zur Pause und wir tun uns Zuhause extrem schwer über ein 2:2 hinaus zu kommen.
Die 2 Wochen Pause kommt richtig


Wenn man es aus dem Zusammenhang reißt und einzeln betrachtet, ist es vielleicht irritierend.

Wenn man aber mal über den Tellerrand schaut nicht.

St. Pauli Rückrunde: 8 Spiele 8 Siege, 24 von 24 Punkten, 16:3 Tore.

Spieltag 17: Platz 15, 17 Punkte

Spieltag 25: Platz 5, 41 Punkte

St. Pauli in der Rückrunde ist der FCK in der Hinrunde, hat teils genau so viel Sonne wie wir hatten.

St. Pauli tritt in Bestbesetzung an, während wir gegen Sandhausen mit Mühe und Not 11 gerade so nicht mehr fiebrige Spieler aufs Feld gebracht haben.

Und da ich das Spiel auch sehe: Sandhausen tritt heute extrem schwach auf. Kein Vergleich zu dem Auftritt bei uns.

Ach ja. Und schon vor der Halbzeit noch glatt Rot für Sandhausens Esswein und zu Zehnt

Edit: Laut Sky die zweite Mannschaft (Freiburg 15/16) im Profifußball seit der Jahrtausendwende die 8 Siege am Stück geschafft hat. Noch nie gab es überhaupt eine Mannschaft im Profifußball, die alle 8 Spiele nach der Winterpause gewinnen konnte. Als neuer Trainer 8 Siege am Stück nach Dienstantritt gab es zum letzten Mal 1986. Das ist schon eine echt ungewöhnliche Ausnahme.
Zuletzt geändert von roterteufel81 am 19.03.2023, 16:47, insgesamt 3-mal geändert.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Badener711 » 19.03.2023, 16:30


Vielleicht merken manche das es dieses Jahr mit 39 Punkten knapp wird um nicht abzusteigen.
Die hinteren Mannschaften gewinnen ihre Spiele und wir nicht das wird eng das wir nicht hinten rein rutschen da der Trend nach unten geht.



Beitragvon MarcoReichGott » 19.03.2023, 16:34


BetzeSchweiz hat geschrieben:Es ist schon etwas irritiert wenn man sieht wie St Pauli gerade Sandhausen zerlegt 0:4 zur Pause und wir tun uns Zuhause extrem schwer über ein 2:2 hinaus zu kommen.
Die 2 Wochen Pause kommt richtig


Ich seh das eher anders. Ich war nach dem St. Pauli Spiel echt angefressen über die Aufstellung von Schuster. Inzwischen denk ich mir, dass es eh egal wäre was wir da gemacht hätten - die haben einen nen Lauf, den wir nicht gestoppt bekommen hätten.



Beitragvon schirmi86 » 19.03.2023, 16:52


Es ist alles eine Frage der Perspektive.
Haben wir in der Hinrunde über unseren Möglichkeiten gespielt? Haben wir in manchen Spielen einfach Glück gehabt oder es uns erarbeitet? Hatten wir die Rolle des kleinen unterschätzten Aufsteiger? War das alles noch unsere Aufstiegseuphorie? Hatten wir den Luxus auf eine eingespielte Mannschaft zurückgreifen zu können und blieben vom Verletzungspech weitestgehend verschont? Spielten einige Spieler über ihren Möglichkeiten oder haben sie wirklich einen Sprung in der Entwicklung gemacht? Haben uns die Gegner unterschätzt oder hat Schuster den anderen Gegner taktisch ausgecoacht bzw. besser analysiert? Waren wir einfach viel effektiver als uns der x-Goals Wert vorgegeben hat? War unsere Passquote und Zweikampfverhalten in der Vorrunde besser? Usw...

Für manche kann man all diese Fragen mit ja beantworten und andere sehen es halt anders.

Machen wir in der Rückrunde alles schlechter oder haben sich die Gegner nun auf uns eingestellt? Spielen manche Spieler nun unter ihren Möglichkeiten oder ist es ihr tatsächlichen Niveau? Macht Schuster und die Mannschaft nun mehr individuelle und spielentscheidende Fehler? Ist die Aufstiegseuphorie nun endgültig weg? Können wir die vielen kranken/verletzten 1:1 ersetzen, obwohl viele gesagt haben das wir (fast) alle Positionen doppelt besetzt haben? Ist die Zielsetzung und das Gerede dieser ominösen 40 Punkte eine Belastung für die Spieler? Ist die Aufstellung immer die Richtige? Fehlt uns nun das Matchglück bzw. die Effizienz vor dem Tor? Machen wir mehr individuelle Fehler? Usw...

Auch hier gibt es wieder viele die verschiedener Meinung sind.


Ich finde dieses Gerede der 40Pkt. als Belastung an. Vorne treffen wir bei weitem nicht mehr so effektiv und hinten machen wir derzeit in jedem Spiel einen individuellen Bock. In der Hinrunde trafen die Gegner teilweise kein Scheunentor gegen uns (Fürth,Karlsruhe) trotz 1000%er Chancen. In der Rückrunde wird jeder Fehler von uns eiskalt bestraft. Gefühlt ist fast jeder Schuss auf unser Tor drin und vorne treffen wir nix mehr, trotz sehr guter Chancen.
Sandhausen streiche ich mal aus der Bewertung aufgrund der Personallage. Magdeburg war einfach schlecht und vercoacht.
Alle anderen Spiele sind eigentlich mit denen der Hinserie zu vergleichen. Nur sind die Ergebnisse und das Glück nun auf der Seite des Gegners. Das müssen wir uns nun wieder erarbeiten.



Beitragvon neoncowboy » 19.03.2023, 17:01


Für mich war die 3.Liga-Mannschaft mit Hercher, Hanslik und Wunderlich effektiver, als das, was Schuster jetzt auf den Platz bringt. Nur Luthe und Opoku sind Verstärkungen.
Fussball is, wann de Betze spielt! :teufel2: :teufel2:



Beitragvon Ungeheuer1938 » 19.03.2023, 17:05


Darmstadt hat einen tollen Trainer welcher auch schon
in Braunschweig vorzügliche Arbeit abgeliefert hat.
Auf den warte ich schon seit Jahren auf dem Betze. Ist leider bis heute nichts geworden.
Ein Pälzer aus Derkem !!!




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste