Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon FckSchrat » 12.03.2023, 18:56


Für alle Abstiegspessimisten:
Wir haben auf Platz 17 und auf Platz 16 jeweils einen Punkt Vorsprung VERLOREN :shock: :shock: :shock:[/quote]

HSV und Heidenheim sogar 3! :o :lol:



Beitragvon Joschie65 » 12.03.2023, 19:51


Lese jetzt schon seit unserem Spiel, am Freitag hier mit, einige Kommentare sind sehr gut analysiert. Wir haben mit, der Drittliga Mannschaft, am Freitag einen Punkt, gegen eine gestandene Zweitliga Mannschaft geholt.

Heute hat Kiel die eine gestandene Zweitliga Mannschaft hat, die viele Experten vor uns gesehen haben, in best Besetzung, gegen den Tabellen vorletzten mit 1:2verloren,und bei uns wird trotz Krippe Welle, nit Fite Spieler und Leistungstraeger die gefehlt haben, ein Punkt Gewinn, kritisiert.

Ich denke wen alle fit, und wir mit best Besetzung gegen Sandhausen gespielt hätten, drei Punkte auf unserer Haben Seite Waeren, und wir unsere 40punkte schon über schritten haetten.



Beitragvon Schnullibulli » 12.03.2023, 20:17


Ich kann mir kaum vorstellen dass ein Trainer, egal welcher Mannschaft, seinem Team mit auf den Weg gibt nicht gewinnen zu wollen, so auch kommenden Samstag.

Wir haben in der gesamten Rückrunde nicht einmal mit der "besten" 11 spielen können. Immer sind kurz vor knapp noch Spieler ausgefallen oder aber suchen noch händeringend nach ihrer 2022 Form.

Trotzdem ist für mich sehr vieles in Butter und läuft ebenso geschmiert. Wir haben noch Chancen nach oben und wenn uns die letzte Saison etwas gezeigt hat, dann dass ein Spiel schon wieder alles drehen kann.
Wir warten alle auf ein zu Null Sieg. Oder mal einen deutlichen Sieg. Darmstadt schleppt sich seit Wochen mit den abstrusesten Verletzungen und Ausfällen Rum. Warum sollte dass sich nicht allmählich Mal bei ihnen durchschlagen? Gewinnen wir dort geht da so richtig das fracksausen los. Genau so in HDH und HH... Die sind auch noch nicht durch.

Wenn wir mit unserem "destruktiv Angsthasen Fußball" wie es hier mancher nennt in den nächsten 4 Spieltagen 10 Punkte holen, werden die Meckerer wahrscheinlich nicht die Größe haben zu sagen: RESPEKT, alles gut. Vielleicht nicht der schönste aber für uns erfolgreichste Fußball aktuell.
Nein. Vermutlich werden sie schweigen und bei der nächsten Niederlage wieder austeilen.

Dieses permanent unzufrieden sein ist nicht gut für's Herz liebe Leute!



Beitragvon -Hans- » 12.03.2023, 20:25


Das Wichtigste: wir bleiben drin und haben den unschätzbaren Vorteil, schon jetzt für die nächste Zweitligasaison planen zu können. Was jetzt noch kommt sind die Bonuspunkte für die Verteilung der Fernsehgelder.

Ich sehe den FCK in einer guten Position, das ständige rauf/runter der Drittligaaufsteiger zu umschiffen. Die Heulsusen hier im Forum haben eine wichtige Funktion: sie erinnern uns an die jahrelange Tristesse, verhindern ein zu rasches Vergessen.
Gruß
Hans



Beitragvon phibee » 12.03.2023, 20:40


Hi,

also ich beispielsweise melde mich hier immer, ob wir gewinnen oder verlieren.
Auch wenn die Saison insgesamt sehr gut für uns läuft, muss es erlaubt sein, nicht alles schönzureden, sondern auch Kritik anbringen zu dürfen.

Im Hinblick auf Darmstadt rechne ich uns sogar Chancen aus (vorausgesetzt, unser Krankenstand wird diese Woche zurückgehen und die Spieler können wieder einigermaßen trainieren). Die 2 Niederlagen werden Darmstadt vielleicht etwas unsicher gemacht haben, denn Hamburg und Heidenheim haben Punkte gegenüber Darmstadt gutmachen können. Sie sind bei Weitem nicht mehr so klar vorne, wie zuletzt.
Wir fahren als Außenseiter nach Darmstadt, das könnte uns schön in die Karten spielen.
Aber wir müssen mitspielen wollen (mit schnellen Außen) und nicht nur passiv zuschauen, was der Gegner macht.

Warten wirs ab.

Wünsche eine schöne Woche für Alle

LG



Beitragvon flammendes Inferno » 13.03.2023, 08:59


Oral hat der Punkt nicht viel geholfen,er ist abgesackt ,ist Tabellenletzter
Mitaufsteiger Braunschweig ist Zweitletzter
Da sind wir doch froh,dass wir Sechster sind,auch die "Kritik muss doch erlaubt sein" Fraktion sollte das.
Lob ist auch erlaubt ,liebe Kritiker.
Auch Ihr werdet lieber gelobt als kritisiert vom Chef
oder von eurem Darling nach getaner Arbeit ?



Beitragvon zille » 13.03.2023, 09:16


Das heißt, wir haben gegen den Tabellenletzten zuhause einen Punkt mit Mühe und Not geholt! Grandios.



Beitragvon Deno0203 » 13.03.2023, 09:23


Das Spiel gegen Sandhausen ist genau der Fußball und der Krampf, mit dem ich vor der Saison in den meisten Spielen in Liga 2 gerechnet habe. Unattraktive Spiele, von Punkt zu Punkt hangeln und gegen Ende der Runde die 40 voll machen. Stattdessen war die Hinrunde eine Mische aus unattraktivem Fußball und trotzdem die Dreier holen (Beispiel gegen den KSC) und Spektakel, sowohl daheim als auch auswärts (Magdeburg, Darmstadt, Bielefeld,...).
Ersterer Verlauf wäre für meine Nerven nichts gewesen, weshalb ich, genauso wie am vergangenen Freitag, ganz entspannt das Spiel verfolgen und über Fehlpässe und phasenweise Grottenkick hinwegsehen kann.

Wann hatte ein FCK Fan denn das letzte mal den "Luxus", eine Saison völlig sorgenfrei verfolgen zu können?

Ich lese gerne im Forum, da hier viel berechtigte und konstruktive Kritik an der Mannschaft geübt wird. Genauso gerne amüsiere ich mich an gewissen Schwarzmalern und denen, die immernoch nach oben schielen :-D

Es ist toll, was auf unserem Berg passiert. Es ist der helle Wahnsinn, wie ruhig, besonnen und professionell gearbeitet wird (siehe Transfers und Kleinigkeiten wie Kartenzahlung,...).

Unser FCK ist widder do und ich liebe es. :teufel2:
Erstes Mal Betze mit 8: 11.09.1998 | FCK - Hertha 4:3

Danke, Papa! :teufel2:



Beitragvon Ultradeiweil » 13.03.2023, 09:25


Da gibt's dann wohl nur eine Möglichkeit Schuster und Hengen bitte sofort den Hut nehmen ...

Danach bitte Henke(Sportchef) und N. Meier installieren..dann wird auch endlich wieder Hurra Fußball gespielt und wir hauen Darmstadt mit 0:17 aus dem eigenen Stadion
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon flammendes Inferno » 13.03.2023, 09:26


wir haben ihn zum Tabellenletzten gemacht ,sorum is
korrekt, bitte etwas mehr Demut ,Zille :p
grandios soll wahrscheinlich sarkastisch gemeint sein



Beitragvon Zoua » 13.03.2023, 11:17


Gibt es irgendwo einen Thread zum Vorverkauf gegen den HSV? Eben als Mitglied im Online-Shop gewesen, gab bei den offenen Blöcken in Süd und Nord nur noch vereinzelte Plätze. Habe jetzt 6 Karten in der Ost genommen, bevor ich ganz leer ausgehe! Denke das Spiel ist heute um 12 Uhr komplett ausverkauft.



Beitragvon ipaule » 13.03.2023, 11:27


Habe gerade auch nur noch Karten für die Ost bekommen. Nichtmal mehr zwei nebeneinander auf Nord und Süd. Glaube auch, das wird heute noch ausverkauft.



Beitragvon Adaleh » 13.03.2023, 11:30


Egal wie das Spiel gegen Sandhausen kritisiert wird... Karten kaufen tun se alle :D
Bin schon vor zehn Uhr online den freien Plätze hinterher gehastet wie ein Irrer - ständig angeklinkt und dann hieß es "nicht mehr verfügbar" Gerade noch so in 22.4 vier Plätze bekommen... innerhalb 45 Minuten West und Süd leer gekauft - krank!



Beitragvon FCK1104 » 13.03.2023, 11:38


Zoua hat geschrieben:Gibt es irgendwo einen Thread zum Vorverkauf gegen den HSV? Eben als Mitglied im Online-Shop gewesen, gab bei den offenen Blöcken in Süd und Nord nur noch vereinzelte Plätze. Habe jetzt 6 Karten in der Ost genommen, bevor ich ganz leer ausgehe! Denke das Spiel ist heute um 12 Uhr komplett ausverkauft.


Hier gehts zum passenden Thread:

https://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=28974&view=unread#unread



Beitragvon Ke07111978 » 13.03.2023, 12:43


Lautern-Fahne hat geschrieben:@Ke07111978
Hallo Ken. Ich finde es gut, dass du versuchst sachlich stringent zu argumentieren, ich bin mir aber nicht sicher ob du die Zahlen mal ins Verhältnis gesetzt hast.


Ich versuche es nicht sondern mache es. Also sachlich bleiben. :wink:

Das jeder versucht aus Zahlen irgendwas herauszulesen ist ja völlig legitim. Was ich weniger gut finde, ist dieses teilweise doch sehr überhebliche Art a la: "wir sind doch nicht bei Anstoss 3". Als hätte man die Weisheit mit dem Schaumlöffel gefressen. Thomas Hengen ist ja jetzt mal selbst auf die Anzahl der Spiele in entsprechenden Ligen eingegangen. Offensichtlich also ein relevantes Argument, was von einigen ja per se bestritten wurde.

Fakt ist (bezogen auf die eingesetzten Spieler), das Sandhausen 1.600 Zweitligaspiele im Kader hat und 895 Erstligaspiele. Der FCK 1381 Zweitligaspiele und 628 Erstligaspiele. Bei Sandhausen verteilt sich das aber auf 27 Spieler (man könnte meinen dort hätten ehmalige FCK Akteure auf dem Krabbeltisch zugeschlagen :D ) und bei uns auf 21. Im Durchschnitt sind das also bei Sandhausen 59 und 37 und bei uns 65 und 52. Bei Magdeburg (was als Aufsteiger ja eigentlich unsere Peer ist) sind es 33 Zweitligaspiele über alle eingesetzten Spieler hinweg. Wir haben also einen sehr wettbewerbsfähigen Kader, der weit über das hinausgeht, was ein normaler Aufsteiger auf den Platz bringen könnte. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen.

Und damit ist es auch gut, was diese Statistik angeht. Es gibt duzende Parameter, die man heranziehen kann - aber die Erfahrung eines Kaders ist schon recht aussagekräftig.

Das gleiche gilt für die Finanzkraft: Man kann das drehen und wenden wie man will. Das Geld, welches wir von Investoren bekommen und andere nicht, ist ein emenser Vorteil. Und es erlaubt Entwicklungssprünge viele viel schneller zu machen, als dies als "normaler" Aufsteiger möglich wäre. Das man das Geld vernünftig einsetzen muss (s. HSV oder Berlin als Negativbeispiele) steht doch völlig außer Frage - und das ist bei weitem kein Selbstläufer.

Um das Thema aus meiner Sicht jetzt mal abzuschließen: Thomas Hengen und das sportliche Team drumherum (und das umfaßt alle Beteiligten der letzten 24 Monate) macht - von außen betrachtet - einen sehr soliden Job. Die zentralen Errungenschaften sind: 1. die Bude ist dicht, also keine "ungewollte" Kommunikation nach außen. Dafür haben Leute im Aufsichtrat gesorgt, die einfach ihre Arbeit machen und weniger auf das Sonnenlicht der Position erpicht sind. 2. Sportlich arbeiten die, die dafür eingestellt wurden und nicht jeder, der mal halbwegs unfallfrei gegen einen Ball getreten hat, meint mitlabern zu müssen oder sich Laktatwerte der Spieler anzuschauen.

Solide heißt: Den Mitteln und den Rahmenbedingungen angemessen. Das gleiche gilt status quo für Dirk Schuster (Die Resultate geben ihm recht). Was in die Beurteilung vieler mit einfließt (so ja auch bei dir) ist die Erfahrung der letzten 10 Jahre. Das wir mit Schommers, Bader, Klatt, Notzon, Saibene, Frontzeck oder Meier eine Auswahl von sportlich Verantwortlichen hatten, die allesamt seit ihrem Engagement beim FCK keine Rolle mehr im Profifußball spielen, kann wohl kaum als objektiver Maßstab der Bewertung genommen werden. Subjektiv betrachtet kommt es allerdings auch mir bei dieser Peer-Group so vor, als könnten Hengen und Schuster über Wasser laufen.

Die Fallhöhe, die mit Wortkreationen wie Don Hengen etc. geschaffen wurde ist völlig kontraproduktiv - und eine kleine (hoffentlich bleibt sie das) Ergebniskrise wie jetzt, führt dann dazu, dass das Pendel eben extrem in die andere Richtung ausschlägt. Wer unseren Verein lange genug kennt, der ist davon auch nicht überrascht. Eigentlich kann man die Uhr danach stellen. Objektiv betrachtet, entspricht die Leistung und der Tabellenstand (status quo) den Rahmenbedingungen und der Wettbewerbssituation. Mit ein bisschen Glück ging noch mehr - mit etwas Pech steht man etwas schlechter da. Die Frage, wie man das erreicht hat (sprich mit welcher Art Fußball zu spielen) - das ist dann schon eher die Kür in der Diskussion. Und da gehen die Meinungen eben auch substantiell auseinander. Denn wenn du kurz- bis mittelfristig aufsteigen musst, um zu verhindern, dass man jedes Jahr wieder einige Millionen von den Investoren braucht, dann geht das in meinen Augen nur, wenn man die Art und Weise Fußball zu spielen weiterentwickelt. Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren und wir kontern uns mit 30% Ballbesitz und langen Bällen in Liga1. Auch das würde Spaß machen. :wink:



Beitragvon flammendes Inferno » 13.03.2023, 12:56


in der Rückrundentabelle sind wir Neunter
Ergebniskrise gibts in Hannover
Rückrundentabelle :18er
Hannover 96 7Spiele-0Siege-3Remis-4Niederlagen 8:14 Tore 3Punkte
Marktwert laut TM 25,18 Mio. €



Beitragvon MarcoReichGott » 13.03.2023, 13:46


Ken, du magst sachlich schreiben - aber ein Diskutieren im Sinn von "aufeinander eingehen", habe ich in deinen Texten nur sehr selten bislang erkannt.

Du trägst mittlerweile im Brustton der Überzeugung hier zum 3. oder 4. mal das Argument mit den Erst- und Zweitliga spielen vor. Es haben dir in mehreren Threads nun mehrfach unterschiedliche(!) Leute Gegenargumente präsentiert. Hier im Thread wurde dargelegt, dass eben auch andere Mannschaften, die komplett im Abstiegskampf stecken, ebenfalls auf hohe Erfahrungen kommen.

Ich selber hatte dir in einem anderen Thread die Rechnung präsentiert, dass die Erfahrung eben auch sehr stark mit unserem fortgeschrittenen Alter korreliert und bei einigen Spielern es Jahre (und teils sogar andere Positionen) her ist, dass sie auf dem Niveau gespielt haben. Dazu kommt, dass sich unsere Erfahrung - vor allem am Anfang der Saison und bei dem aktuellen Ausfallpech ohne Klement und Rapp fast ausschließlich auf die Defensive bezieht.

Man muss da aber eigentlich auch gar keine großen Statistiken auspacken, sondern es reicht ein Blick auf unsere Startelf gegen Sandhausen. Abgesehen von Zimmer war kein einziger unsere Mittelfeld oder Offensivspieler jemals zurvor in seine Karriere Stammspieler in Liga 2 oder 1. Natürlich kannst du nun die 250 Erst und Zweitligaspiele von Torwart Luthe, die 110 vom zuvor schwerverletzten Zollinski oder die 117 von Kraus, von denen die meisten über 5 Jahre her sind, gegenrechnen . Das ist "sachlich", da hast du völlig recht. Es ist aber in meinen Augen nicht sinnvoll.

Gleiches gilt für die Kaderdiskussion. Ich fand deinen Bilanzhinweis auf die Höhe der Investitionen in einem der vorherigen Thread wirklich wichtig. Die Höhe der Investionen nach dem ursprünglichen Einstieg der regionalen Investoren hat mich wirklich überrascht und auch meine Einschätzung der GEsamtsituation nachhaltig verändert. Aber es ändert nunmal nix daran, dass zum einen überhaupt fraglich ist wieviel Geld tatsächlich in den aktuellen Kaderetat fließen kann (denn zum aktuellen Geschäftsjahr liegen ja soweit ich weiß noch gar keine öffentlichen Daten vor) und zum anderen bleibt eben das Argument stehen, dass man nicht mit dem gleichen finanziellem Egagement wie eine Mannsnchaft, die bereits oben steht, mal eben zu ihr aufschließen kann. Auch hier gibt es eben Vergleichsdaten zu Mannschaften, die plannvoll den zügigen Durchmarsch angegangen sind, wie z.B. Leipzig und Hoffenheim. Und da sind wir nichtmals im Ansatz in der Nähe. Ja wir sind selbst bei den Ablösezahlungen nichtmal im Ansatz in der Nähe der oberen 2. Liga Bereiche - auch wenn wir sicherlich beim Gehalt in Kategorien sind, von denen Mannschaften wie Braunschweig und Magdeburg nur träumen können.

Hengen hat das im aktuellen SWR Interview nochmal betont. Wenn ich nach oben aufschließen möchte, dann muss ich besser arbeiten als die, die bereits oben sind. Oder finanziell betrachtet muss ich dann vielleicht auch mehr Geld erstmal iniativ reinstecken. Wir stecken genug Geld rein, dass tatsächlich der Klassenerhalt geeschafft werden sollte und man sicherlich das dann auch nicht als überragende Leistung am ENde feiern muss. Aber wir stecken auch nicht so viel rein, dass es als Aufsteiger eine Selbstverständlichkeit ist am 24 Spieltag den Klassenerhalt quasi sicher zu haben.

Du weist selber daraufhin, dass beim FCK in der Führungs- und Aufsichtsratsebene so einiges schief gelaufen ist. Aber gleichzeitig empfinde ich deine Beurteilung der sportlichen Sicht eben recht ähnlich zu Riesenkampff und Co: Man muss da nur finanzielle Mittel reinstecken, das vergleichen mit den Ausgaben anderen Vereine und dann muss ich auf die aktuelle Saisonplatzierung und die Spielweise schlussfolgern können. Und das ist es halt, was mich auch in unseren DIskussionen so regelmäßig auf die Palme bringt. Wir müssen doch aus den letzten Jahren gelernt haben, dass so einfach nicht funktioniert. Eine Mannschaft braucht Entwicklungszeit und sogar das Verhältnis von Mannschaft und Fans braucht Entwicklungszeit. Vielleicht bekommen wir für das Gehalt von Boyd einen besseren Zweiligastürmer. Mit Sicherheit bekommen wir einen Spieler dafür, der am Ball technisch stärker ist und mit dem wir gepflegteren Fußball spielen lassen können. Aber für AUßendarstellung zu den Medien, dem Verhältnis der Mannschaft zu den Fans und mir scheint auch für den Teamspirit ist Boyd doch unbezahlbar gerade.

Und wenn du dann nach 23 Spieltagen mit 38 Punkten auf Platz 6 stehst, gerade 3 der letzten 4 Spiele (zwei davon verdient und chancenlos) verloren hast und dann 40k Zuschauer im Winter zum Spiel gegen Sandhausen kommen, dann muss da schon mehr richtig als falsch insgesamt laufen. Und vom Pendel ausschlagen, kann man nun wirklich nicht sprechen. Ich mein: Kein Fußball-Fan freut sich über Spiele wie wir sie zuletzt teilweise abgeliefert haben, wo weder Ergebnisse noch Spielanlage irgendwas mit gutem Fußball zu tun hatten - und zum Fußball gehörts irgendwie halt immer dazu, dass die Emotionen kippen und Erfolge Erwartungen schüren. Die meisten Fußball Fans sind halt Optimisten und glauben daran, dass ausgerechnet die eigene Mannschaft es schafft besser zu arbeiten als andere anderen...aber vom üblichen kurzfristigen Spieltagsthread-Frust abgesehen, hab ich doch gerade hier im Forum eher den Eindruck, dass bei den wenigsten das Pendel so schnell nun in die andere Richtung ausschlägt. Dazu ist der Fastabstieg in Liga 4 doch noch zu präsent. Und die Vorverkaufszahlen für die nächsten SPiele sprechen da auch eine sehr eindeutig Sprache.



Beitragvon FCK-Augustin » 13.03.2023, 14:21


Yogi hat geschrieben:
……

@phibee
Das,seh ich ganz genauso wie du. Was haben wir zu verlieren? NIX
Wir haben aber immer noch die Chance nach oben zu sehen.
Dafür muessen wir aber in den naechsten Spielen gut Punkten und das geht nur ohne BETON an zu rühren


@Yogi
…. dann wären wir ja, was den gewünschten Spielstil anbelangt, mit
@Phibee und @ MünchnerTeufel schon mal zu Viert! :daumen: :lol:
Ohne den Trainer in Frage zu stellen. :wink:

@Schnullibulli
Keine „Sorge“, mit der Einstellung/Taktik (Angsthasenfussball/Beton) holen wir keine
10 Punkte in den nächsten 4 Spielen. Gewiss nicht!
Im Übrigen war der Auftritt des „geliebten“ KSC gestern ein Lehrstück - auch für unseren Trainer möglicherweise- wie man zuhause gegen den HSV auftreten kann. Jedenfalls ohne Beton! Man muss es nur wollen und sich trauen.
Freue mich schon auf unsere PK vorm HSV-Spiel. Allein um zu hören, wie wuchtig und gut der HSV ist. Für alle Fälle …
Und auf die Sympathiekundgebungen ggü. Tim Walter. Ich meine die unseres Trainers. Aber auch die im Stadion. :lol:
Nur der FCK. :teufel2:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Benny2106 » 13.03.2023, 14:37


Also nach den Ergebnissen am Wochenende hat man bei einem
Sieg am Samstag 7 Punkte Rückstand auf P 2 . Wieso hört man jetzt nicht endlich mit diesem 40 Punkte Quatsch auf ? Bei noch 10 verbleibenden Spieltagen . Da hätte ich auch keine Motivation mehr . Leute was habt ihr den zu verlieren Absteigen tun wir nicht mehr. So eine Chance bekommt man nicht mehr so schnell oben mitzuspielen. Die letzten Spiele außer Fürth wurden viel zu defensiv angegangen wo ist den das Umschaltspiel der Hinrunde geblieben. Nach zwei Siegen zu Jahresbeginn war es ja schon absehbar das wir mit dem Abstieg nix mehr zu tun haben aber nein immer dasselbe bla bla Nutzt die Gunst der Stunde es gibt nix mehr zu verlieren zwei siege und wir sind wieder dran



Beitragvon Lautern-Fahne » 13.03.2023, 14:45


Ke07111978 hat geschrieben:
Ich versuche es nicht sondern mache es. Also sachlich bleiben. :wink:

Das jeder versucht aus Zahlen irgendwas herauszulesen ist ja völlig legitim. Was ich weniger gut finde, ist dieses teilweise doch sehr überhebliche Art a la: "wir sind doch nicht bei Anstoss 3". Als hätte man die Weisheit mit dem Schaumlöffel gefressen. Thomas Hengen ist ja jetzt mal selbst auf die Anzahl der Spiele in entsprechenden Ligen eingegangen. Offensichtlich also ein relevantes Argument, was von einigen ja per se bestritten wurde.

...
Und damit ist es auch gut, was diese Statistik angeht. Es gibt duzende Parameter, die man heranziehen kann - aber die Erfahrung eines Kaders ist schon recht aussagekräftig.


Diesmal bekam ich meine Antwort. Ziel erreicht :) Aber der Spruch mit Anstoss geht nicht auf mich. Ich finde die Anstossreihe bildet mit ihren später teilweise völlig verbuggten Spielen die Probleme und den Wahnsinn des Fußballs unfreiwillig sogar ganz gut ab.

Per se habe ich Erfahrung als Faktor ja nicht abgesprochen. Im Beruf ist es auch ein Unterschied ob man einen Azubi oder einen vor sich sitzen hat, der das schon 10 Jahre macht. Ich erwehre mich nur der Formel "Erfahrung=Anspruch vorne mitzuspielen". Es ist einer von vielen Faktoren, den sich halt alle Mannschaften reinholen. Wir haben da aber keinen riesigen Vorteil ggü der Konkurrenz der es uns erlauben würde, hohe Ansprüche zu stellen. Das aus Erfahrung immer verwertbare Fähigkeiten folgen stimmt halt so nicht.

Die individuellen Fähigkeiten und den Charakter sind da wesentlicher. Gerade in der zweiten Liga hat man viele Spieler, die fußballerisch eher Amateurniveau haben aber Lungen wie Zehnkämpfer und 150 Spiele+ auf dem Buckel besitzen. Opoku, der nicht die überragende Erfahrungswerte besitzt aber technisch sehr stark ist bringt dem Kader Stand jetzt mehr als die meisten der zweitligaerfahrenen Spieler.

Ken hat geschrieben:Wir haben also einen sehr wettbewerbsfähigen Kader, der weit über das hinausgeht, was ein normaler Aufsteiger auf den Platz bringen könnte. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen.


Das hört sich für mich schon ganz anders an und da gehe ich auch eher mit, ohne die letzten Jahre zweite Liga verfolgt zu haben. Rein vom Faktor Erfahrung betrachtet. Wir mussten den Kader auch verstärken, weil es ansonsten ziemlich eng bis unmöglich gewesen wäre die Liga zu halten. Wir hatten halt eine Kampftruppe. Magdeburg verfolgte halt eine andere Transferstrategie, weil sie bereits letztes Jahr eine sehr spielstarke Mannschaft hatten.

Ken hat geschrieben:Das gleiche gilt für die Finanzkraft: Man kann das drehen und wenden wie man will. Das Geld, welches wir von Investoren bekommen und andere nicht, ist ein emenser Vorteil. Und es erlaubt Entwicklungssprünge viele viel schneller zu machen, als dies als "normaler" Aufsteiger möglich wäre. Das man das Geld vernünftig einsetzen muss (s. HSV oder Berlin als Negativbeispiele) steht doch völlig außer Frage - und das ist bei weitem kein Selbstläufer.


Im Vergleich mit anderen Aufsteigern kann ich da mitgehen. Die Investorengelder erlauben es, die frischen Fernsehgelder in den Kader zu investieren anstatt in die Infrastruktur. Nur sprachst du halt davon, dass wir unter den Top 6 seien. Und da sehe ich uns mit meinen Infos nicht. Kann auch komplett falsch liegen.

Ken hat geschrieben:Um das Thema aus meiner Sicht jetzt mal abzuschließen: Thomas Hengen und das sportliche Team drumherum (und das umfaßt alle Beteiligten der letzten 24 Monate) macht - von außen betrachtet - einen sehr soliden Job. Die zentralen Errungenschaften sind: 1. die Bude ist dicht, also keine "ungewollte" Kommunikation nach außen. Dafür haben Leute im Aufsichtrat gesorgt, die einfach ihre Arbeit machen und weniger auf das Sonnenlicht der Position erpicht sind. 2. Sportlich arbeiten die, die dafür eingestellt wurden und nicht jeder, der mal halbwegs unfallfrei gegen einen Ball getreten hat, meint mitlabern zu müssen oder sich Laktatwerte der Spieler anzuschauen.

Solide heißt: Den Mitteln und den Rahmenbedingungen angemessen. Das gleiche gilt status quo für Dirk Schuster (Die Resultate geben ihm recht). Was in die Beurteilung vieler mit einfließt (so ja auch bei dir) ist die Erfahrung der letzten 10 Jahre. Das wir mit Schommers, Bader, Klatt, Notzon, Saibene, Frontzeck oder Meier eine Auswahl von sportlich Verantwortlichen hatten, die allesamt seit ihrem Engagement beim FCK keine Rolle mehr im Profifußball spielen, kann wohl kaum als objektiver Maßstab der Bewertung genommen werden. Subjektiv betrachtet kommt es allerdings auch mir bei dieser Peer-Group so vor, als könnten Hengen und Schuster über Wasser laufen.


Gehe ich mit dem ersten Abschnitt d'accord. Auch wenn es trauig ist, dass wir den Normalzustand herausheben müssen. Der Kader ist wie Hengen im Interview ja selbst einschätzt wettbewerbsfähig. Dem stimme ich zu. Es ist ein Kader der -mit den richtigen Vorgaben und etwas Glück- sich zwischen Platz 7 und 13 einpendeln dürfte. Solide Abwehr mit 2,3 guten Kickern. zweite Liga halt. Aber nichts, wo man zwingend um den Aufstieg mitspielen muss.

Die genannten sportlichen Verantwortlichen hatten eine extreme Situation vorgefunden. Das ist richtig. Allerdings hatten die aus gegebenen Mitteln außer vllt. Schommers nichtmal das Minimum rausgeholt. Und das obwohl Erfahrung vorlag- aber zumindest beim Frontzl wenig Kompetenz.


Ken hat geschrieben:Die Fallhöhe, die mit Wortkreationen wie Don Hengen etc. geschaffen wurde ist völlig kontraproduktiv - und eine kleine (hoffentlich bleibt sie das) Ergebniskrise wie jetzt, führt dann dazu, dass das Pendel eben extrem in die andere Richtung ausschlägt. Wer unseren Verein lange genug kennt, der ist davon auch nicht überrascht. Eigentlich kann man die Uhr danach stellen. Objektiv betrachtet, entspricht die Leistung und der Tabellenstand (status quo) den Rahmenbedingungen und der Wettbewerbssituation. Mit ein bisschen Glück ging noch mehr - mit etwas Pech steht man etwas schlechter da. Die Frage, wie man das erreicht hat (sprich mit welcher Art Fußball zu spielen) - das ist dann schon eher die Kür in der Diskussion. Und da gehen die Meinungen eben auch substantiell auseinander. Denn wenn du kurz- bis mittelfristig aufsteigen musst, um zu verhindern, dass man jedes Jahr wieder einige Millionen von den Investoren braucht, dann geht das in meinen Augen nur, wenn man die Art und Weise Fußball zu spielen weiterentwickelt. Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren und wir kontern uns mit 30% Ballbesitz und langen Bällen in Liga1. Auch das würde Spaß machen. :wink:


Der FCK lässt sich gut mit der Börse vergleichen. Das Umfeld ist am einen Tag komplett größenwahnsinnig und am nächsten kurz davor sich kollektiv den Strick zu nehmen. Ist halt Pfalz. Wie die Investoren den Hengen sehen oder ob die dem Kosenamen geben- keine Ahnung. Das wirst du von Berufswegen und aufgrund von Connections auf den Berg besser wissen als ich.

Letztendlich muss jede Mannschaft, egal ob 1.Liga oder Kreisklasse sich überlegen, wie sie sich bei eigenem Ballbesitz, Verteidigung gegen den Ball und den Zeiten dazwischen verhält. Wir reden immer von "Konterfußball" oder Tiki Taka hier im Forum, als wenn das starr wäre. Ob wir grundlegend ein 5-3-2 mit Bus vorm Tor, ein 4-4-2 mit Schwerpunkt Außen oder das 2-3-5 wie zu Fritz Walters Zeiten ist und vor allem wie man das dann interpretiert müssen sich SD und Trainer überlegen. Es gibt dutzende Systeme und Ausrichtungen und während eines Spiels muss man zwischen verschiedenen wechseln können. Was Schuster in der Hinrunde wie du selbst sagst erfolgreich tat. Im Rahmen dessen, was der Kader, dessen Stützen immernoch zum Groß die Drittligaspieler sind, hergab. Außer Klement und Bormuth konnte sich von den Neuen bis jetzt keiner richtig festspielen, das darf man nicht unterschlagen.

Im Kern gilt aber immer die Wahrheit: man muss das System an die Spieler anpassen- oder sich ein System überlegen und dafür die Spieler verpflichten. Wollen wir oben angreifen und dabei ballbesitzorientiert Fußball spielen wie es ab und an anklingt brauchen wir aber substantiell mehr Feuerkraft vorne. Und Zeit, damit die Mannschaft zusammenwächst und die Automatismen einstudiert.

So, genug Lebenszeit verschwendet. Hoffe, wir schlagen Darmstadt überraschend und es kehrt wieder Ruhe ein. Und alles weil wir gegen Sandhausen 2:2 spielten...
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon DerRealist » 13.03.2023, 15:07


Und ich sage, die Vorbereitung auf die Saison 23/24 beginnt jetzt schon. Wir haben den unfassbaren Luxus Dinge ausprobieren zu können, sofern mit dem vorh. Personal möglich und alle fit sind usw. Das kann schon ein immenser Vorteil sein, wenn die neue Runde beginnt. Natürlich unter der Prämisse, dass nicht der halbe Kader ausgetauscht wird - aber hierbei macht Hengen ja einen außerordentlich guten Job und es bleibt zu hoffen, dass mehr als die jeweiligen Achsen bestehen bleiben.

Die Entwicklung, spielerisch (aus einem ballsicheren Mittelfeld heraus), muss her - sonst, Prognose: Spielen wir kommende Saison im unteren Drittel. Und da das von Investorenseite sicherlich nicht geduldet wird, wird man sich den Saisonstart 23/24 sehr genau ansehen und Schusters Leistung daran messen.



Beitragvon Flankengott » 13.03.2023, 16:16


Das Spiel gg Sandhausen kann mMn nur bedingt gesehen werden, wenn man die Rückrunde bewerten will. Meine Enttäuschung bzgl des Unentschieden hielt sich schon am Freitag in Grenzen.
Ich zitiere mal den Reporter von der Rheinpfalz: „…ob die eingesetzten Spieler alle bei 100% waren, erscheint fragwürdig…“
Genauso hab ich es auch gesehen. Tomiak hat bis einschließlich Mittwoch nicht trainieren können. Wie es bei den anderen ausgesehen hat, wurde nicht gesagt.
Ich denke unter diesen Umständen kann man zufrieden sein. Auch wenn wir die Führung noch aus der Hand gegeben haben.
Eine solch sorgenfreie Saison konnte man nicht erwarten. Ich bin stolz auf die Mannschaft und es macht endlich wieder Spaß den FCK zu sehen.
Jetzt muss man natürlich die Situation nutzen und die neue Saison gut planen.
Die Entscheidungsträger im Verein, werden sicherlich die Schwächen der Mannschaft erkannt haben und werden auch die richtigen Schlüsse daraus ziehen.
Ich werde ein Leben lang zu meinem FCK stehen und nicht bis zur nächsten Niederlage.
Ich wünsche allen eine gute Woche und den Auswärtsfahrern am Samstag ein tolles Spiel (gerne mit 3 Punkten für uns) :teufel2:
So lang es in Deutschland Fußball gibt,
gibt es auch den FCK :doppelhalter: :schild:



Beitragvon phibee » 13.03.2023, 21:01


FCK-Augustin hat geschrieben:
Yogi hat geschrieben:
……

@phibee
Das,seh ich ganz genauso wie du. Was haben wir zu verlieren? NIX
Wir haben aber immer noch die Chance nach oben zu sehen.
Dafür muessen wir aber in den naechsten Spielen gut Punkten und das geht nur ohne BETON an zu rühren


@Yogi
…. dann wären wir ja, was den gewünschten Spielstil anbelangt, mit
@Phibee und @ MünchnerTeufel schon mal zu Viert! :daumen: :lol:
Ohne den Trainer in Frage zu stellen. :wink:

@Schnullibulli
Keine „Sorge“, mit der Einstellung/Taktik (Angsthasenfussball/Beton) holen wir keine
10 Punkte in den nächsten 4 Spielen. Gewiss nicht!
Im Übrigen war der Auftritt des „geliebten“ KSC gestern ein Lehrstück - auch für unseren Trainer möglicherweise- wie man zuhause gegen den HSV auftreten kann. Jedenfalls ohne Beton! Man muss es nur wollen und sich trauen.
Freue mich schon auf unsere PK vorm HSV-Spiel. Allein um zu hören, wie wuchtig und gut der HSV ist. Für alle Fälle …
Und auf die Sympathiekundgebungen ggü. Tim Walter. Ich meine die unseres Trainers. Aber auch die im Stadion. :lol:
Nur der FCK. :teufel2:


Hi,

bin ich froh, dass es noch mehr hier gibt, die nicht nur in den Chor der Schönredner und Zufriedenheit ob des Tabellenstandes einstimmen.
Nochmal:
Hier fordert niemand eine Entlassung von Schuster und einzelne Spieler anzugreifen verbietet sich von selbst.
Schuster ist unser Trainer und sowohl er als auch Hengen und die Mannschaft machen einen guten Job. Punkt.
Trotzdem müssen wir unseren Spielstil verändern. Es funktioniert so nicht (mehr). Die Gegner haben sich auf uns eingestellt und das macht sich jetzt (zumindest in den letzten Wochen) extrem bemerkbar. Wir werden von den Gegners jetzt anders wahrgenommen als in der Hinserie. Und davor darf man nicht die Augen verschließen, indem man immer und immer wieder den sehr guten Saisonverlauf sowie den super Tabellenplatz (für einen Aufsteiger) anführt.
Ja, im Moment rennen die Zuschauer wieder den Betze hoch (auch wenn wir teilweise Grütze zusammenspielen bzw. die Fehlerketten im Aufbauspiel des öfteren Augenkrebs verursachen).
Das wird aber nicht immer so bleiben, wenn wir uns nicht weiterentwickeln und langsam aber sicher zu offensiverem und attraktiveren und und damit noch erfolgreicheren Fußball übergehen. Momentan leben wir alle (noch) von der Euphorie des Aufstieges.
Ändern wir unseren Spielstil nicht, bin ich davon überzeugt, werden wir nächste Saison unser blaues Wunder erleben und werden gegen den Abstieg spielen. Das ist meine Meinung aufgrund der Spiele der letzten Wochen.

Wir sind auf kurz oder lang dazu verdonnert, irgendwann in Liga 1 aufzusteigen. Das ist halt unsere Situation aufgrund der Finanzen und der sehr speziellen für uns bestehenden Stadionproblematik (wenn wir nicht immer am Tropf der Investoren hängen wollen). Dann stellt sich die Frage, wie man sich das vorstellt. Viele hier reden davon, man müsse sich zunächst mal in Liga 2 konsolidieren und dann Schritt für Schritt so verbessern, dass dann (in 2-3 Jahren?) ein Aufstieg gelingen kann. Das ist alles grundsätzlich richtig und auch ich sehe das normalerweise auch so. Das Problem für uns ist aber nur, dass wir eine Vergangenheit bewältigen müssen, die wir noch Jahre mit uns schleppen müssen.
Und da stellt sich noch viel mehr die Frage, ob man einen Aufstieg "planen" kann. Nein, man kann das nicht planen. Vor allen Dingen auch deshalb, weil aus Liga 1 sehr starke Mannschaften runtermüssen, die dann normalerweise gleich wieder um den Aufstieg mitspielen. Das war bzw. ist dieses Jahr mit Bielefeld und Fürth nicht den Fall.
Wir hatten den großen Vorteil dieses Jahr, dass uns zunächst keiner so richtig ernst nahm (weil wir Aufsteiger sind). Davon haben wir in jedem Fall mal die Hinserie profitiert und auch Anfang der Rückrunde fleißig Punkte sammeln können. Auf diesem Flow weiterzureiten haben wir allerdings aufgrund der letzten Spiele verpasst (ich möchte das Spiel gegen Sandhausen hier teilweise wegen der gesundheitlichen Widrigkeiten ausklammern). Und deshalb haben wir eine große Chance verstreichen lassen (nach derzeitigem Standpunktmit 8 Punkten Rückstand).
Die Betrachtung gegen Sandhausen liegt auf "teilweise" deshalb, weil wir immer und immer wieder (unnötige) Gegentore bekommen. Es fehlt mir da einfach an der Geilheit, solche schwachen Spiele zu gewinnen, indem man wenigstens hinten so konzentriert arbeitet, dass man ein 2:1 ins Ziel bringt.
Genauso fehlt mir der absolute Wille, bei einem schwachen bzw. nicht tollen Auftritt auswärts (St. Pauli, Paderborn, Magdeburg) mal ein 0:0 mit nach Hause zu nehmen, wenn man merkt, dass vorne nichts drin ist.
Selbst Mannschaften, die weit hinter uns stehen (z. B. Magdeburg) schaffen es einige Male, die Null hinten zu halten (Magdeburg z. B. jetzt 2 x hintereinander).
Warum schaffen wir das nicht, was ist der Grund dafür???

Wir müssen uns zu offensiveren Fußball und stabilerem Abwehrverhalten weiterentwickeln. Es darf vor allen Dingen kein Fußball weitergespielt werden
nach dem Motto "wenn nichts hilft, dann hoch und weit auf Terrence".
Und dem gilt es bereits jetzt schon mit den notwendigen Maßnahmen (Verpflichtung neuer Spieler, Änderung des Spielstils, Einsetzen schneller Außen etc. etc.) entgegenzuwirken.
Wir haben jetzt alle Möglichkeiten, etwas "auszuprobieren" auch schon im Hinblick auf die nächste Saison.
Ich bin sehr gespannt, wie wir uns gegen die Top-Teams Darmstadt, Heidenheim und HSV verkaufen.

LG



Beitragvon Miggeblädsch » 13.03.2023, 22:11


Ke07111978 hat geschrieben: ...Bei uns will man Rendite. Und um diese zu bekommen, braucht man den Aufstieg in Liga1. Entsprechend ist das die Perspektive - unabhängig davon, was wir (wir definiert als e.V.) wollen. Das ist die Messlatte. Und aufgrund der finanziellen Situation und Konstellation im e.V., wird das auch über Jahre so bleiben...


Servus Ken :winken:

Für deinen Beitrag auf Seite 6, von dem ich nur diesen winzigen Ausschnitt zitiere, gibt's von mir in seiner Gesamtheit einen fetten :daumen:

Ich habe die vorangegangene Diskussion hier im Forum verfolgt. Als Leser dieser zahlreichen Beiträge ging für mich die Betrachtung des Spiels gegen Sandhausen als Thema fließend über in eine Grundsatzdiskussion über die Erwartungshaltung der Fans/Foristen an die sportliche Situation des FCK. Und da wurde mir klar, wie sehr die Einschätzungen doch auseinander gehen. Gerade die Frage: "Macht euch bewusst, wo wir herkommen" wird recht unterschiedlich beantwortet, was aber auch verständlich ist, wenn man bedenkt, dass hinter all unseren Nick-Names User stecken, die zwischen 16 und 76 Jahre auf dem Buckel haben. Für mich war es quasi gestern, als wir Real Madrid 5:0 weggehauen haben und ich war dabei. Ich habe aber auch bemerkt, dass wir vor Kurzem zahlungsunfähig waren und beinahe in die Regionalliga abgestiegen wären :wink:

Diese vorgenannten Einschätzungen finden aber allesamt auf emotionaler Ebene statt und da war es mir eine Freude, @Ken's Beitrag zu lesen, der die Sache mal auf rationaler Seite beleuchtet hat. Vielen Dank dafür.

Auf den winzigen Ausschnitt, welchen ich zitiere, möchte ich aber noch einmal kurz eingehen. Dass der Aufstieg in die erste Liga die Messlatte ist, das ist völlig unbestritten. Die Zahlenmenschen unter uns -jedenfalls die, die sich mal mit den Zahlen des FCK befasst haben- wissen das und viele andere können es erahnen. Und das hat auch nichts mit abgehobenen Ansprüchen zu tun, sondern ist die nackte Realität. Darüber braucht man eigentlich nicht zu diskutieren...

... diskutieren kann und sollte man aber über den Zeitrahmen, in welchem der (notwendige) Aufstieg denn zu erfolgen habe.

Ich bin der Meinung, dass dieses Ziel nachhaltig nur erreicht werden kann, wenn der Entwicklungsprozess vom Fast-Regionalligaabsteiger bis hin zum Erstligisten, der nicht jede Woche weggeballert wird, mindestens 2-3 Jahre dauern sollte und muss. Deshalb bin ich persönlich mit der Performance unserer Truppe mehr als happy.

Aber zurück zu dem von mir zitierten winzigen Ausschnitt. Denn der ist sehr wichtig.

Unsere Investoren haben defacto ein Ausschließlichkeitsmodell geschaffen. Ich schließe das daraus, dass weder große Bemühungen erfolgen, neue Investoren hinzuzunehmen, noch die Öffnung der Fan-Säule ein zeitnahes Thema zu sein scheint.

Und daraus wiederum leite ich für mich persönlich folgende Frage ab:

Haben die Investoren gezockt und all ihre monetäre Leistungsbereitschaft auf die Mission "sofortiger Wiederaufstieg" gesetzt, oder sind sie auch bereit und fähig, den aus meiner Sicht langen Weg der Entwicklung mitzugehen, indem sie auch die nächsten 2-3 Jahre kräftig Geld 'reinpumpen? Ich hoffe, das ist der Fall, denn Hengen und Schuster machen für mich persönlich einen guten Job und sie hätten die Zeit verdient.

Das war mein Beitrag als Zahlenmensch.

Und jetzt mein emotional-gesteuerter Beitrag:
Ich werde bald 62 und habe schon alle möglichen Höhen und Tiefen des Vereins miterlebt. Vor Allem aber die Höhen. 2 Meisterschaften und 2 Pokalsiege. Das 7:4 gegen die Bayern, das 5:0 gegen Real Madrid, das 3:1 gegen Barcelona. Ich war dabei. Der Abstieg in die 2. Liga 2006, der Wiederaufstieg 2010 mit Kuntz als Hoffnungsträger, der Wiederabstieg 2012 und danach fast 10 Jahre lang "Scheiße fressen". Ich blieb dabei. Das war weder gesund, noch war es rationell erklärbar.

Was ich jedoch (als geprügelter Hund) dann in den letzten 2 Jahren erleben durfte, dieses "Phönix aus der Asche-Gefühl", war grandios und -ehrlich gesagt- hätte ich nicht damit gerechnet.

Wir sind wieder da. :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Schnullibulli » 13.03.2023, 23:56


FCK-Augustin hat geschrieben:
Yogi hat geschrieben:
……

@phibee
Das,seh ich ganz genauso wie du. Was haben wir zu verlieren? NIX
Wir haben aber immer noch die Chance nach oben zu sehen.
Dafür muessen wir aber in den naechsten Spielen gut Punkten und das geht nur ohne BETON an zu rühren


@Yogi
…. dann wären wir ja, was den gewünschten Spielstil anbelangt, mit
@Phibee und @ MünchnerTeufel schon mal zu Viert! :daumen: :lol:
Ohne den Trainer in Frage zu stellen. :wink:

@Schnullibulli
Keine „Sorge“, mit der Einstellung/Taktik (Angsthasenfussball/Beton) holen wir keine
10 Punkte in den nächsten 4 Spielen. Gewiss nicht!
Im Übrigen war der Auftritt des „geliebten“ KSC gestern ein Lehrstück - auch für unseren Trainer möglicherweise- wie man zuhause gegen den HSV auftreten kann. Jedenfalls ohne Beton! Man muss es nur wollen und sich trauen.
Freue mich schon auf unsere PK vorm HSV-Spiel. Allein um zu hören, wie wuchtig und gut der HSV ist. Für alle Fälle …
Und auf die Sympathiekundgebungen ggü. Tim Walter. Ich meine die unseres Trainers. Aber auch die im Stadion. :lol:
Nur der FCK. :teufel2:



Wie haben wir denn beim HSV gespielt? Da dachte jeder: FCK kann nur mauern... Haben wir das da? Gewiss nicht.

Klar spielt es uns in die Karten wenn der Gegner spielen will.
Insofern, Augustin, mach dir mal kein Kummer. Wenn unsere Jungs fit sind, wird das in DA schon ein anderes Spiel.

Gegen Mauerteams taten wir uns immer schwerer




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste