Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon FCK-Augustin » 12.03.2023, 14:06


Ultradeiweil hat geschrieben:
Nichts für ungut FCK Augustin du weißt vielleicht wie ich es meine..auch deine Ansicht mit dem Hochbund weit etc kann ich nachvollziehen


Schönen Sonntag noch :daumen: :prost:


@Ultradeiweil
:wink: :prost: :prost:
NUR der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon JG » 12.03.2023, 14:10


Wir leben mittlerweile in einer Gesellschaft, in der jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Alles gerät in den falschen Hals und Stutenbissigkeit ist allenthalben.
Eine gesunde Streitkultur gibt es kaum mehr, und Toleranz ist ziemlich verloren gegangen.
Wer hier Mannschaft oder Trainer kritisiert wird als Nestbeschmutzer in die Ecke gestellt und die andere Seite als Forumspolizei tituliert.

Liebe Jungs und Jünglinge...

@Ke07111973
Ein sehr interessanter Beitrag. :daumen:
Zuletzt geändert von JG am 12.03.2023, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon NordTeufel72 » 12.03.2023, 14:20


WW69 hat geschrieben:

Weiterhin denke ich auch, daß man die aktuelle Spielweise kritisieren kann, auch wenn man das Spiel gegen Sandhausen ausblendet, es ist keine Weiterentwicklung, eher ein Rückschritt in der Spielanlage zu erkennen.


Ãœber diesen Satz hab ich grad lange nachgedacht und finde auch, dass man das durchaus so sehen kann.
Bin mal alle Spiele dieser Saison vorm geistigen Auge durchgegangen.

Die ersten Spiele bis zum HSV-Spiel möchte ich mal so zusammenfassen: Mit viel Leidenschaft, Kampfkraft, Wille, Aufstiegseuphorie und relativ einfachen aber doch sehr effektiven spielerischen Mitteln es den Gegnern richtig schwer gemacht und damit viele wertvolle Punkte gesammelt und dabei einige (zumindest aus Fan-Sicht) seeeehr unterhaltsame Spiele mit hohem Herzkasperpotenzial abgeliefert (z.B. 4-4 MD, 3-3 DA, 2-2 HDH).

Dann das HSV-Spiel bei dem ich im Vorfeld schon Bedenken hatte, mit der bis dahin gezeigten Spielweise was mitnehmen zu können. Und siehe da, es ging. Die gar nicht mal so wenigen Entlastungsangriffe wurden durchaus auch mal ansehnlich spielerisch von hinten raus vorgetragen. Hat mich zum damaligen Zeitpunkt schon sehr positiv überrascht.

Dann Regensburg. Versucht, jetzt mal richtig schön spielerisch einen unterschätzten Gegner wegzuspielen. Leider die bis dahin immer als wichtige Basis gezeigten Grundtugenden Kampfkraft, Leidenschaft und konsequente Defensivarbeit vergessen. "Geiler Warnschuss", in der Tat.

Rostock. Grundtugenden wiedergefunden und der Anteil der mit schnellem, spielerisch ansehnlichem Umschaltspiel vorgetragenen Angriffe gefühlt erstmals höher als mit "Hoch und Weit auf Boyd".

Nürnberg. Gegner erstmals über weite Strecken des Spiels "abgemeldet", ganz ansehnlich gespielt, relativ viele Chancen kreiert und bißchen unglücklich 2 Punkte liegen lassen.

Bielefeld. Bis zum 2-0 richtig gut hinten raus gespielt, danach das spielen komplett eingestellt, nur noch hoch und weit hinten raus oder mit vielen Fehlpässen. Quittung gekriegt, Am Ende Glück gehabt.

Karlsruhe. Siehe Rostock, nur eben zu Hause.

DDorf. Dito.

Gerade in diesen letzten 4 Spielen war - finde ich - eine deutliche Entwicklung in unserem Spiel zu erkennen, in Form von schnellem UmschaftSPIEL mit zum Teil sehenswert herausgespielten Chancen und Toren.
Hat natürlich die Euphorie und Erwartungshaltung sowohl an Spielweise als auch Tabellenplatz über die Winterpause nochmal richtig befeuert.

Dann Hannover. Und es ging genauso weiter. Für mich war das 1-2 so ein WOW-Erlebnis und bis heute das prototypischste Tor für unsere Spielweise. Präzise und schnell hinten raus auf Opoku, toller Flankenwechsel auf Zuck, schnell und präzise Flanke auf Boyd, drin.
Gerade dieses schelle UmschaltSPIEL, war spätestens jetzt, zumindest für mich, zu einem (noch dazu schön anzusehenden) Erfolgsfaktor und zu einer wesentlichen Weiterentwicklung unseres Spiels geworden. Und auffällig oft war es gerade Opoku, der bei diesen Spielzügen beteiligt. Er war damit für mich zu einem entscheidenden Faktor in diesem Spielsystem geworden. Erwartungshaltung und Euphorie weiter gesteigert. Gerne mehr davon.

Kiel. WOW. Erstmals einen Gegner an die Wand gespielt. Wenn auch nur 10 Minuten lang, aber da hat mal aufgeblitzt, was die Mannschaft noch so alles kann. Erwartungshaltung weiter gesteigert. Gerne mehr davon. Dann das Spielen eingestellt, nur noch hoch und weit hinten raus, um den Ausgleich gebettelt, erhört worden, danach wieder vernünftig gespielt und verdient gewonnen.

Pauli. Das war für mich so die erste kleine Ernüchterung und gefühlt ein erster kleiner Rückschritt. Nicht wegen der Niederlage an sich, aber doch durch die Art und Weise wie wir dort aufgetreten sind. Schnelles UmschaltSPIEL von hinten raus? Komplette Fehlanzeige. Meist nur hoch und weit, gefühlt bis zum Gegentreffer keine einzige Torchance. Hmmm? Okay, Pauli ist sehr stark gerade und wir hatten halt mal nicht unseren besten Tag. Passiert eben. Weiter geht's.

PB. Trotz gleichem Ergebnis für mich ein ganz anderes Spiel. Gegen den offensivstärksten Gegner der Liga auswärts wenig zugelassen, mit gutem UmschaltSPIEL, einige Nadelstiche gesetzt und eigentlich die besseren Chancen gehabt. Unglücklich verloren, aber wichtigste Erkenntnis: St. Pauli war nur ein Ausrutscher in Sachen Spielweise, die Grundrichtung stimmt.

Fürth. Dito Kiel. Gut gespielt bis zur Führung. Danach aufgehört und nur noch hoch und weit gegen 10 Mann und nach dem Ausgleich wieder den Schalter umgelegt und verdient gewonnen. Grundgedanke nach dem Spiel: Wenn wir uns solche Auszeiten nach Führungen noch klemmen, dann sind wir wieder einen guten Schritt weiter in der Entwicklung.

Dann MD. Der kicker hat es als "Versteckspiel mit Ansage" bezeichnet. Aufstellung hab ich nicht verstanden, Wechsel zur Pause auch nicht. Kann mir nur vorstellen, dass DS sich Zolinski als Anspielpunkt für's Umschaltspiel gedacht hat. Da der aber Totalausfall war, war's natürlich auch mit dem schönen UmschaltSPIEL Essig. Dann Opoku und Hercher rein und da war es wieder. Nur halt zu spät. Okay, passiert. Ein bißchen irritiert hat mich dann aber doch die Aussage von DS nach dem Spiel auf der PK, dass er ein ordentliches Spiel gesehen hat. Entweder er nur keinen Bock auf Nachfragen zur Aufstellung (was ich hoffe) oder er hat es tatsächlich so gesehen. Das würde mich mit Blick auf die kommenden Spiele schon irritieren.

Sh. Die Grundtugenden Kampfbereitschaft, Einsatzwille waren für mich zumindest deutlich zu erkennen, alles weitere auf Grund der besonderen Situation schwer zu bewerten.

Hmmmm? Gibt es in den letzten Wochen ein Rückschritt in der Spielanlage zu erkennen? Kann man denke ich durchaus so sehen.
Zumindest waren da ein paar "Rücksetzer" dabei im Vergeich zum Ende der Hinrunde und zu Beginn der Rückrunde.
Ist jetzt für mich aber auch kein Beinbruch so lange sich diese "Rücksetzer" nicht als Trend etablieren.
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon die 80er » 12.03.2023, 14:25


Ich für meinen Teil finde wir sollte mit der Situation, in der Diskussion untereinander, etwas "gelassener" umgehen.
Alles was ins "extreme" geht, ist meist nicht gut, zumindest nicht langfristig,
auf neudeutsch nachhaltig :o
Was mich ein bisserl, beunruhigt ist schon vom Gefühl her der negative Trend, ja, nach den reinen Punkten der letzten 5-6 Spiele ist es ja noch OK, aber es ist so mein Gefühl.
Wenn wir weiterhin so abwartend Spielen, verlieren wir schelichend die Euphorie, in Mannschaft und Umfeld. Ich hätte gerne so lange wie möglich diese Euphorie erhalten. Was damit möglich ist, haben wir die letzten Monate gesehen.
Nicht dass es falsch verstanden wird, ich erwarte weder direkten Aufstieg, noch dass wir alle Spiele gewinnen, mir geht es mehr um das "wie".
Bin aber zuversichtlich, dass wir wieder in die Spur kommen zusammen, freue mich auf jedes Spiel von uns. Beneide jeden der auf den Betze kann (für mich zu weit :nachdenklich: ) sehe aber jedes Auswärtsspiel im Süden...
Insgesamt habe ich einfach vertrauen, solange wir Spieler haben wir Jean, Schnorres, Andi Luthe, Terence, beispielhaft genannt... DS & Hengen, wissen was sie tun...



Beitragvon FCK-Augustin » 12.03.2023, 14:27


Ke07111978 hat geschrieben:Meiner Meinung nach (und diese ist erstens nich maßgeblich und zweitens kann gerne jeder eine andere Meinung vertreten) Gibt es drei wesentliche Punkte, die in die Diskussion hineinspielen:

1. Vergleich zu anderen Vereinen, die größtenteils als reiner e.V. ohne Investorengelder agieren
2. Einschätzung des Kaders und dessen Qualität
3. Sportliche Entwicklung und Spielphilosophie

Diese Punkte kann man meines Erachtens mit deutlich weniger Emotionen diskutieren, als das hier gemacht wird. ….

Von daher gibt es zwei Möglichkeiten, wenn die Aussage eines spielerisch limitierten Kaders zutrifft: Der Kader ist schlecht zusammengestellt oder die Aussage trifft nicht zu. Stellt man unseren aktuellen Kader mal gegen den von Darmstadt oder Heidenheim, wird man m.E. recht schnell feststellen, dass man fast keinen Spieler tauschen würde, weil die individuelle Klasse auf vielen Positionen gleich oder gar besser ist. Ritter, Klement, Rapp, Opoku - damit kann man jeden Gegner der zweiten Liga ….
Die Rolle des Underdogs war auf natürlich Weise bei uns. Beides hat sich geändert. Mit Luthe, Bormuth, Durm, Rapp, de Preville, Opoku und Klement spielen 7 Spieler die nicht Teil der Aufstiegsmannschaft waren. Dazu kommt Boyd, der in der Winterpause als Vorgriff geholt wurde. Das sind in Summe über 1.000 Erst- und Zweitligaspielen die dazu gekommen sind. Damit kann man sehr gut zweite Liga spielen. Und damit kann man genau da stehen wo wir jetzt stehen. Vielleicht sogar noch nen Ticken besser.

3. … Dieses dogmatische Schwarz oder weiß, als gebe es nichts dazwischen. Wir können m.E. in diesem Kader Spieler tauschen bis der Arzt kommt, wenn wir uns nicht als Team spielerisch dahin entwickeln eigene Kreativ-Ideen zu entwickeln, wenn wir nicht unsere Passgenauigkeit erhöhen und aufhören jeden zweiten Ball aus dem Mittelfeld nach hinten statt nach vorne zu spielen, dann stagnieren wir. Ich messe einen Trainer daran, dass er eine Mannschaft entwickelt. Vor dem Hintergrund der Möglichkeiten die er aufgrund des Kaders hat und über eine gewisse Perspektive auch unabhängig von Ergebnissen. Wir können gerne darüber diskutieren wie lange wir Zeit geben (3 Wochen, 3 Monate, 3 Jahre). Aber dieses ewige: Mehr geht halt nicht - das nervt - zumindest mich - extrem.
….
….
.


@Ke07111978
… mich auch!
Danke für den guten Beitrag. Die Punkte, die ich oben auszugsweise zitiert habe, treffen meine Sicht der Dinge besonders gut. :daumen:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon ChrisW » 12.03.2023, 14:34


Ich wundere mich, dass hier in Forum das Wort "Trainerdiskussion" erwähnt wird, sollten wir in den nächsten 4 Spielen keine oder vielleicht 1-2 Punkte holen.
Das macht mich ehrlich gesagt fassungslos. Allein schon daran überhaupt zu denken, zeigt, wie fragil das FCK Umfeld ist.
Selbst wenn wir keinen Punkt aus den nächsten 4 Spielen holen, ist das NORMAL für einen Aufsteiger.
Wir haben aktuell eine Krankheitswelle im Team, die auch in der nächsten Woche nicht verschwunden sein wird. Dann spielen wir ganz nebenbei gegen die 3 besten Teams der Liga, die jetzt auch nicht gerade eine Negativserie haben.
Nach der Niederlage der 98er gestern und unserer eigenen Probleme aktuell, werden wir wahrscheinlich am Wochenende auf die Mütze kriegen... egal wie die Aufstellung lautet. Und? Davon geht die Welt auch nicht unter.
Leider werden dann aber aus den 10% unzufriedenen 20% und nach der Niederlage gegen den HSV 30.
Und dann läuft die Maschinerie mitsamt SWR und BILD-Zeitung an.
Und in nicht ganz 3 Wochen werden wir die Schlagzeile "Kann Schuster die Mannschaft noch erreichen?" lesen. Und auch diese Seite wird wieder richtig brennen.
Ich sage nur: Mannschaft und Trainer haben ihr Saisonziel erreicht und die Verantwortlichen werden jetzt schon dabei sein, das gute Team noch zu verstärken, um auch in der nächsten Saison wettbewerbsfähig zu sein.
Man kann kritisieren und darf unzufrieden sein. Wer allerdings beginnt, Dirk Schuster als Trainer des FCK infrage zu stellen, hat aus der Vergangenheit nicht gelernt und schadet seinem Verein!
Zuletzt geändert von ChrisW am 12.03.2023, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon MarcoReichGott » 12.03.2023, 14:37


Mittelmosel-Teufel hat geschrieben:Ich spiele lieber gegen körperlich robuste, aber spielerisch limitierte Mannschaften Angriffspressing als gegen spielstarke Teams wie Magdeburg. Denn erstere haben eben oft nicht die spielerischen Mittel, sich daraus zu befreien und spielen unter Bedrängnis dann eher den schwachen Pass, den wir in deren gefährlicher Zone abfangen können. U



Ich stimm dir völlig zu, dass Magdeburg sich aus einem Angriffspressing leichter entziehen kann dank ihrer spielerischen Möglichkeiten. Die vergangenheit hat nur gezeigt, dass wir eben auch zu unseren Chancen kommen, weil es eben brandgefähröich wird, wenn wir mit unserer körperlichen Robustheit gegen die eher schwache Hintermannschaft dann doch mal den Ball erobern. Ich behaupte nicht, dass wir dann 2:0 gewonnen hätten, vielleicht wäre es auch 2:5 ausgegangen. Aber auf jedenfall glaube ich, dass wir dann eben eine Siegchance gehabt hätten, die ich so im Spiel gegen Magdeburg zu keiner Zeit gesehen habe. Wenn wirn gegen Magdeburg einfach nur hinten tief drinnen stehen (1. HZ letzte Saison, Hinrunde diese Saison und nun eben im Rückspiel), dann ist es einfach nur eine Frage der Zeit bis die uns kacken. Und taktisch ist das Gegenpressing zumindest auf einem Niveau, dass wir da auch nicht mal eben so rauskommen, wenn wir ihnen erlauben so hoch zu stehen.

Dass hoch und weit gegen Sandhausen nicht das richtig Mittel sein kann, da sind wir uns glaub ich alle einig. Ich hatte ja vor dem Spiel genau aus dem Grund auch recht viele Kreativspieler in der Offensive gefordert. Gibt auch keine Garantie dafür, dass wir es damit geschafft hätten zu gewinnen, aber ohne diese richtig üblen Abwehr- und Torwart Aussetzer auf beiden Seiten geht das Spiel halt wieder 0:0 aus...was ich gerne vermieden hätte, weil das auf Dauer nicht unser Anspruch sein kann nur im Umschaltspiel offensive Lösungsansätze zu finden. Um Offensivpressing betreiben zu können braucht man ja keine 10 2 Meter Schränke, sondern es geht darum die Passwege zuzustellen. Das ist aber halt ohenhin jetzt nicht unser Trainingsschwerpunkt und nach so einer Seuchen-Woche war da einfach meine Erwartungshaltung vorab schon sehr niedrig. Wenn die Trainngswoche anders verlaufen wäre, hätte ich da sicherlich auch meine VErwunderung geäußert, wenn wir Sandhausen nicht stärker versucht hätten unter Druck zu setzen. Aber wie es halt gelaufen ist, nehm ich das diese Woche einfach mal so hin.

Das ist aber tatsächlich auch mein größter Kritikpunkt an der Entwicklung unter Schuster gerade. Ich hab kein Problem damit au einer grundsätzlich defensiven Ausrichtung zu spielen. Und wer halt gesehen hat wie viele einfache Bälle gegen Sandhausen versprungen sind, der kann auch nicht ernsthaft irgendwelche Diskussionen über die gehobenen Ansprüche führen. Die mögen sich vielleicht aus den finanziellen Rahmenbedingungen nicht nur momentan glücklicherweise ergeben, sondern die hohen Infrasturktur-Kosten fordern diese Ansprüche ja auch gerade. Alles unterhalb der Top Platzierungen in Liga 2 können wir uns finanziell ohne zusätzliches externes Geld gar nicht dauerhaft erlauben. Aber man sieht doch manchmal sehr deutlich, dass da gegen Sandhausen ein Großteil der Mannschaft aus (7!) Spielern bestand, die vor 2 Jahren Mühe hatten in Liga 3 die Klasse zu halten. Schlichtweg, weil sie so viele Schwächen haben, dass sie einen Trainer brauchen, der es eben schafft ihre Stärken - die sie unzweifelhaft auch alle haben - auf den Platz zu bringen.

Aber phasenweise ins Pressing zu gehen - das können sie eigentlich, auch weil dank des fortgeschrittenen Alters die Spielintelligenz eigentlich recht hoch bei uns ist. Damit sind sind wir unter Antwerpen aufgestiegen und damit haben wir auch in der Hinrunde einiges an Spiele noch rumgerissen. Und das gerät mit in der Rückrunde doch ein Stück weit zu sehr ins Hintertreffen gerade.



Beitragvon Yogi » 12.03.2023, 14:44


@chris w.
Trainerdiskussion waere echt lächerlich.
Ziel ist vorzeitig erreicht, überwiegend richtig guten Fussball gespielt.
Den Plan? Gegen MD musste man nicht verstehen und ueber Einwechslungen zu spaet? Oder wen? Kann man sicher diskutieren.
Aber DS steht (bei mir und sicher auch bei vielen anderen) absolut nicht infrage,egal wie die naechsten Spiele ausgehen.



Beitragvon Ultradeiweil » 12.03.2023, 15:16


Ich finde Schuster macht das sehr ordentlich..auch wenn ich es etwas kritisch sehe wie er "von außen" zum Teil wirkt (PKS Gegner in den höchsten Tönen loben/ immer extrem freundlich zu allem und jedem)
Da bin ich eher Fan vom Gegenteil.

Aber das ist nur ein kleiner Aspekt und nicht der Rede wert.
Er wird sich das schon genau anschauen dieser "Trend" und hoffentlich die richtige Schlüsse ziehen ..
Der Weg den der FCK geht mit Ruhe und Kontinuität ist genau der richtige.

Ich bin sehr gespannt auf die resliche sasion das wird noch spannend ich glaube wenn die Mannschaft es Schafft sich da etwas zu befreien können wir sicherlich noch den ein oder anderen Nadelstich setzen..

Siehe die ungeliebten KSCler führen gegen den HSV 3:0 Absoluter Klassenunterschied..
Auch Bielefeld schlägt Darmstadt..der käs ist noch Ned gess :daumen:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon SnoopyFCK » 12.03.2023, 15:19


Grundsätzlich bin ich superhappy mit dem Tabellenplatz und dass wir - vor allem bei jungen Menschen - wieder wahrgenommen werden und dass da 11 Spieler auf dem Platz stehen, die sich für den FCK zerreißen.

ABER:

Dieses 40-Punkte-Gequatsche mit Beginn der Rückrunde war eventuell kontraproduktiv.
Vergleichbar mit nem Schüler, dem man beim Halbjahreszeugnis sagt: "es reicht wenn Du jetzt in jeder Arbeit ne 4 schreibst, damit Du am Ende nicht sitzenbleibst".

Wir haben uns damit mMn kleiner gemacht als wir sind und das zu einem Zeitpunkt wo wir absolut in Schlagdistanz zu Heidenheim waren.
Schaut Euch grad den HSV an oder auch am Freitag Darmstadt 98. TRaumfußball spielen die auch alle nicht, die Masse an überragenden Kickern haben die auch nicht und peilen dennoch die erste Liga an.

Mir gefällt es in der zweiten Liga fast besser, aber mit diesem genügsamen Mindset der 40 Punkte wären wir damals als Aufsteiger nie Meister geworden oder hätten das Pokalfinale gegen Bremen 5:0 verloren.

Im Moment sind die Ansprachen so ein bisschen wie die von Frontzeck, der vor dem Pokalspiel gegen Hoffenheim mal sinngemäß sagte, dass er mit einer knappen Niederlage zufrieden sei. Ergebnis damals ein Desaster.

Man muss es ja nicht medial rausposaunen, aber Herr Schuster sagen sie Ihren Jungs, dass wir am Samstag nach Darmstadt fahren um dort zu gewinnen! Was Bielefeld geschafft hat können wir auch schaffen. Es gibt NICHTS zu verlieren und selbst wenn wir dort untergehen, dann hat es der Aufsteiger gegen einen Titelanwärter wenigstens probiert. Besser als dieser begleitende, ängstliche Fußball aus Pauli etc.

We don´t want a piece of cake. We want the whole fucking bakery!



Beitragvon Yogi » 12.03.2023, 15:29


Gerade darum waere ein Sieg gegen den svs wichtig gewesen.
Sandhausen war die schwächste Mannschaft die ich bisher auf dem Betze gesehen habe.



Beitragvon Lautern-Fahne » 12.03.2023, 15:30


@Ke07111978

Hallo Ken. Ich finde es gut, dass du versuchst sachlich stringent zu argumentieren, ich bin mir aber nicht sicher ob du die Zahlen mal ins Verhältnis gesetzt hast.

1. Thema "Anzahl Profispiele und Spielstärke"

Hier mal kurz die Addition der Erst- und Zweitligaspiele der ersten Elf, die Sandhausen und Regensburg letztes Wochenende ins Feld führten:

Sandhausen
973 Zweitligaspiele
613 Erstligaspiele
22 International (EL , CL, Nationalelf)

Bei Regensburg:
1099 Zweitligaspiele mit Kirschbaum, ca 900 ohne ihn
163 Erstligaspiele
22 Internationale Spiele

Spielen beide Abstiegskampf. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Arminia aus Bielefeld, die ihren Kader mit Erstligaspielern gespickt hat.

Du kannst aus der reinen Spielanzahl/Erfahrung keinen Tabellenplatzierung "prognostizieren". Die zweite Liga ist dadurch, dass in der ersten wieder mehr Legionäre verpflichtet werden, mit Erst und Zweitligaspielern geflutet. Gut 600-1000 Spiele im Kader zu haben ist mehr als Mindestvoraussetzung zu sehen. Nicht als "Riesiger Qualitätsbeweis". Wir brauchten Zugänge wie Luthe, Klement, Durm, Opoku, Rapp oder jetzt Preville um überhaupt Wettbewerbsfähig zu sein und mal Ausfälle 1:1 ersetzen zu können. Bestes Beispiel war Freitag- wären wir da mit Basenach, Schad und co angetreten wären hätte uns der SVS wahrscheinlich mit 0:3 plattgemacht. Du hattest m.E. in der dritten Liga sogar selbst gesagt, dass wir ein Geschwindigkeitsproblem haben.
.
Thema Finanzen und "garantiert Top 6 in der Liga"
Auch hier überschätzt du uns meiner Einschätzung nach. Gries meinte damals, dass der SVS jedes Jahr 10% mehr in den Kader stecken könne, während der FCK immer schwächer wurde. Die Fernsehgelder sind ein größerer Hebel als die 20 Mio die uns die Regionalen mal über 2,3 Jahre jetzt einmalig gegeben haben. Ja, wir bekamen Schulden erlassen und frisches Geld. Aber erstens muss man davon auch die jetzt wieder Kosten fürs Stadion abziehen und das weniger an TV Geldern abziehen und man muss bedenken, dass Clubs wie Heidenheim (die 2 große Chemiekonzerne aus der Region im Rücken haben) ja über die vergangenen 4-5 Jahre weit höhere Fernsehgelder als wir bekamen. Als wir bei Telekom 400k(?) bekamen, haben die um die 10 Mio eingestrichen- jedes Jahr. Die haben ein ganz anderes Polster. Von Vereinen wie dem HSV, H96 oder auch Rostock ganz zu schweigen, die schon länger ihre Gönner haben.

Von daher ist es auch Schwarz-Weiß-Denken zu sagen "Bei 1000 Erst- und Zweitligaspielen wurde entweder der Kader schlecht zusammengestellt oder der Trainer stellt die nicht richtig ein". Der Kader ist "klein aber fein", wie unser Trainer sagt. Trotzdem täten ein guter RV mit Offensivqualität, Ein Ersatz für Zuck, ein fitter Preville und ein weiterer MF Mann mit Tempo Not.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Quelle Spielanzahl: Kicker Spielerprofile
Quelle Fernsehgelder: https://www.fernsehgelder.de/2-bundesliga-saison-2022-23/
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon TeufeldesNordens » 12.03.2023, 15:31


Spiele gegen Sandhausen sind doch eigentlich schon traditionell immer Kackspiele. Dazu die Ausfälle, dann ist das doch alles garnicht mehr so verwunderlich. Vielleicht eine Lektion zur rechten Zeit. Denn jetzt kommt tabellarisch gesehen das schwerstmögliche Spiel in dieser Liga.

Aber mal angenommen man gewinnt in Darmstadt, dann steht man auf einmal nur noch 7 Punkte hinter denen. Man kann die Saison jetzt mehr oder weniger so zuende plätschern lassen. Dann kann man sagen, nach den letzten Jahren in der zweiten Liga den Klassenerhalt zu schaffen, ist doch toll. Oder man holt nochmal die 110% aus sich raus, dann ist auch das Träumen auf einmal wieder möglich.



Beitragvon MarcoReichGott » 12.03.2023, 15:34


Ke07111978 hat geschrieben:2. Unser Etat dürfte mittlerweile locker in den Top 6 der Liga mitspielen. Von daher gibt es zwei Möglichkeiten, wenn die Aussage eines spielerisch limitierten Kaders zutrifft: Der Kader ist schlecht zusammengestellt oder die Aussage trifft nicht zu.


Wir haben uns ja schon oft genug hier im Forum ausgetauscht, sodass wir glaub ich beide inzwischen wissen, wo wir einer Meinung sind und wir gegenteilige Meinungen vertreten und das nicht alles komplett nochmal zum Leidwesen der adneren Forenunser aufwärmen müssen.

Aber ich bitte dich: Wir sind hier doch nicht bei Anstoß 3 oder dem Fußball Manager 2000. Wir haben bekanntlich mehrfach auf diversen Positionen (LV, Sturm, 6er Hinrunde) keine passenden Wunschlösungen realisiert bekommen. Warum? Weil im Gegensatz zum PC-Fußballmanager der Nuller Jahre die Spieler sich auf die sportliche perspektive anschauen. Darüber hinaus kann ich nunmal nicht die gesamte Mannschaft einfach so austauschen und glauben, dass sie dann zusammen funktioniert.

Wir hatten sicherlich in Liga 3 am Ende einen der höchsten - wenn nicht den höchsten - Spielerkader, einfach weil wir den Aufstieg erzwingen wollten/mussten. Wir haben dafür auch sicherlich überdurchschittliche hohe Kosten für Transfers und Gehälter, die wir nun zum Teil eben auch weiterhin mitragen. ZUletzt haben wir ja für sicherlich teures Geld auch die Verträge mit mehreren Spielern auflösen müssen - ohne die wir - siehe Klingenburg - aber den Aufstieg vielleicht auch gar nicht geschafft hätten.

Wir haben einige Spieler im Kader, denen wir sicherlich viel Geld bezahlen gerade, weil wir den Angriff auf die oberen Plätze vorbereiten wollen, die aber noch nicht die ganz große Konstanz über eine ganze Saison hinweg hinbekommen (Tomiak, Opoku, Ritter). Wir haben andere Spieler, denen wir sicherlich recht viel Geld bezahlen und ohne die wir nicht aufgesteigen wären, wo man aber abwarten muss, ob sie es nochmal im Herbst ihrer Karriere nochmal schaffen über einen längeren Zeitraum auf hohem Niveau zu spielen (Zuck, Zimmer, Boyd). Und wir haben sicherlich auch einige Spieler fest verpflichtet(Durm, Klement) und geliehen(Rapp, Bormuth, De Preville), bei denen man erwarten sollte, dass sie höhere Ansprüche untermauern...die aber eben teils erst sein ein paar Monaten bei uns sind und teils sogar mit heftigem Trainingsrückstand zu uns kamen oder nun etwas Pech mit Verletzungen/Erkältungen hatten.

Wenn du als Aufsteiger einen Kader willst, der mit den Top 6 mithalten kann, dann musst du sicherlich nicht finanziell unter den Top 6 sein, sondern du musst am meisten bezahlen. Du musst massiv reinbuttern in den Kader, weil du die Spieler überzeugen musst trotz kurzfristig zweifelhafter sportlicher Perspektive zu dir zu wechseln und du musst massiv reinbuttern, damit du auch Spieler von Vereinen losreißen kannst, wo die Positionen überhaupt nicht auf dem Markt eigentlich sind. So wie Darmstadt das gemacht hat mit einer Ablösesumme von vermutlich über 2 Millionen für einen Wintertransfer im Sturm. So wie Leipzig damals 2 Millionen für Orban bezahlt hat und beim Gehalt auch Erstligisten ausgestochen hat (Leipzig hat ja damals vermutlich schon 40-50 Millionen in 2 Jahren nur an Ablösesummen bezahlt...). Und bei all dem musst du auch noch es schaffen den Mannschaftspirit, der uns ja erst nach oben getragen hat, zusammenzuhalten. Und dann auch noch einen Trainer finden, der mit der SItuation und den SPielern dann auch noch klar kommt.

Unterm Strich: Wenn unsere Investoren glauben sollten, dass man mal eben so mit überdurchschnuttlich hohem finanziellen AUfwand eine Mannschaft formen kann, die oben mitspielt, dann haben sie und der FCK insgesamt ein ziemliches Problem. Denn so funktioniert das nicht, sondern das sind eben auch innerhalb der Mannschaft Prozesse, die ihre Zeit brauchen bis sich Spieler eben weiterentwickelt haben oder letztlich dann gegen bessere SPieler ausgetauscht wurden.Klar: In der 2. Liga kann jeder jeden schlagen und auch wir können mit unserer Mannschaft sicherlich aufsteigen. Aber wenn man planvoll direkt oben angreifen will, dann reden wir da sicherlich nicht über 200k Ablöse für Boyd als angeblichen Vorgriff für Liga 2. Einen Spieler, bei es vor der Saison eine kritische Stimmen gab, ob er ausgerechnet unter Schuster - mit dem er schonmal eher erfolglos zusammengearbeitet hatte- in der Lage sei in der 2. Liga mitzuhalten. Und der uns TROTZ seiner massiven technischen Probleme gerade viel Freude bereitet und sich wirklich in die Torjägerliste der 2. Liga reingekämpft hat...auch wenn er teilweise an Pässen über 5 Meter scheitert.

Alleine dass mit Hengen und Schuster aber zwei Leute bei uns am Werk sind (denn wie du ja richtig schreibst, haben die Investoren die Hosen bei uns inzwischen an), die eben keine großen Reden schwingen, sondern betonen, dass die harte ARbeit eben fortgesetzt werden muss und man einen Schritt nach dem anderen machen muss, stimmt mich aber eigentlich eher positiv, dass sich auch die Investoren bewusst sind, dass der Weg nach oben kein SPrint ist, sondern ein Marathon. Und da wird es sicherlich auch diverse Rückschritte geben. Vielleicht kommen wir auch an den Punkt, an dem wir feststellen, dass Schuster die Mannschaft nicht so weiterentwickeln kann, wie sie es braucht und wir hier wieder einen neuen Umpuls brauchen. Aber hier und jetzt hoffe ich, dass auch bei einem 9. Tabellenplatz diese Saison sich auch unsere Investoren auf die Schulter klopfen und sich darüber freuen, dass man den nächsten Schritt vielleicht sogar etwas schneller gehen kann als wenn wir mit Ach-und-Krach auf Paltz 15 die Klassen gehalten hätten (wovon ich jetzt wirklich nicht mehr ausgehe).



Beitragvon Betzeopa59 » 12.03.2023, 16:00


Also, das Spiel war objektiv ein Grottenkick, vielleicht geschuldet dem Wind oder der Grippewelle, vielleicht aber auch der unterirdischen Passquote oder der schlechten Ballbehandlung. Kann alles sein, und jeder hat seine eigene Sicht auf die Dinge.
Aber in der Saison an sich ist bis jetzt alles im Soll, die Liga ist quasi gehalten, und sicher läuft im Hintergrund schon die Planung für die nächste Saison. Also alles gut soweit. Sollte man meinen.
Was aber nervt, ist das ständige Mimimi wegen jeder Kleinigkeit. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung, wem das nicht gefällt, sein Problem. Aber dann zig. Beiträge dazu, wer denn letztlich wohl Recht hat, sind ermüdend und nicht Zielführend.
Leute, sagt eure Meinung, aber lasst jedem anderen auch die seine, ohne gleich in Tränen auszubrechen, sollte sie nicht konform zu der eigenen sein.



Beitragvon ChrisW » 12.03.2023, 16:11


Viele dachten doch, was brauchen wir diesen Opoku und diesen Rapp? Und noch dazu den Klement? Viele von euch wollten doch mit der Drittliga Mannschaft weiter spielen und habeñ ständig betont, dass es auch ohne Neuzugänge klappen würde.
Schuster hat auch in unserer Hochphase schon gemerkt, wie spielerisch limitiert die Truppe ist und mit Hengen zusammen alle Hebel in Bewegung gesetzt, diese Leute zu bekommen.
So weiß er auch jetzt, worauf es ankommt und wie man das Team entwickeln kann.
Versuch und Irrtum Spiele wie in Magdeburg gehören zweifellos dazu.
Auch Nagelsmann hat das gemacht.
Es geht darum, Erfolg zu haben UND allen Spielern eine Chance zu geben. Unzufriedene Kicker sind das Ende jeden Coaches.
Bei DS kriegt jeder seine Chance. Ob er sie nutzt ist was Anderes.



Beitragvon FckSchrat » 12.03.2023, 16:29


So, nach dem Spieltag muss Schuster darlegen, was er mit zubeißen meint.
Ich denke er hat einen Plan. :D



Beitragvon MarcoReichGott » 12.03.2023, 16:47


Für alle Aufstiegsoptimisten hier übrigens:

Wir haben auf Platz 2 diese Woche einen Punkt gut gemacht^^



Beitragvon phibee » 12.03.2023, 16:48


Hi,

mich ärgert hier in diesem Forum immer wieder, dass aus einem Beitrag ein, zwei Sätze herausgefiltert werden und dann darauf eingehauen wird. Das was ansonsten geschrieben wird, wird großzügig übersehen. Und es sind immer wieder die gleichen Foristen.
Das mal grundsätzlich.

Man kann noch soviele Fakten anführen, dass wir eine sehr gute Saison spielen. Und das ist auch alles richtig und das bestreitet auch niemand.

Die Realität der letzten Wochen ist letztlich aber, dass die Richtung nicht mehr stimmt.
Wir spielen einen ausrechenbaren Fußball (hoch und weit auf Boyd), stehen quasi fast nur hinten drin, kassieren immer unsere obligatorischen Gegentore und nach vorne spielen wir eine Fehlpassorgie.
Wenn das unser Spielstil auch in Zukunft sein wird, dann werden wir nicht mehr viele Punkte holen und dann wird die nächste Runde aber sowas von sehr schwierig werden.

Man muss doch schreiben dürfen, dass wir eine Superausgangslage nach 19 Spieltagen leichtfertig vertan haben (nach derzeitigem Stand der Dinge). Das hat doch nichts mit Träumerei zu tun, wenn man als Tabellenvierter 2 Punkte Rückstand auf Platz 3 hat. Stattdessen wird ständig von Demut gesprochen, wo wir herkommen, von 40 Punkten etc. etc.

Wenn Elversberg auch von Demut sprechen würde, dürften sie als Aufsteiger jetzt nicht ganz vorne stehen. Wenn wir 98 von Demut gesprochen hätten, hätten wir als Aufsteiger niemals Deutscher Meister werden dürfen. Das alles sind Ausnahmen aber es gibt sie immer wieder. Es ist nicht verboten, als Aufsteiger direkt wieder zumindest um den Aufstieg mitzuspielen.

Träume versüssen das Leben und sind das Salz in der Suppe. Träume lassen die Euphorie in ungeahnte Dimensionen hochschnellen. Euphorie spült unserem klammen Verein wichtige (zusätzliche) Einnahmen in die Kasse.

Schaut Euch St. Pauli und Karlsruhe an, wo die herkommen und wo die jetzt stehen. Die waren in der Vorrunde "tot" und wenn die so weitermachen, greifen die oben noch richtig an, zumindest St. Pauli.

Es ist alles möglich im Fußball. Aber mit Angsthasenfußball und ständigem Reden davon, wie stark der Gegner ist, dabei die eigenen Stärken zu vergessen, damit ist es nicht möglich.

Ich fordere keinen Trainerwechsel, ich mache hier keine einzelnen Spieler von uns runter, ich kritisiere aber den Spielstil der letzten Wochen.

Und jetzt sind wir in der Situation, dass auch Darmstadt schwächelt, mal 2 x am Stück verliert, der HSV verliert heute, Heidenheim ist auch keine Übermannschaft (aber trotzdem eine sehr gute).
Das ist das, was ich meine, dass wir durch unseren Spielstil/Aufstellung der letzten Wochen uns einer hervorragenden Ausgangslage selbst beraubt haben.

Ich verlange beileibe keinen Aufstieg. Es geht mir einzig und allein um das Mitspielen um diese Chance. Was am Schluss dabei rauskommt, steht sowieso in den Sternen.

Einen Aufstieg kann man niemals planen. Dafür gibt es viel zu viele Unwägbarkeiten. Ich weiß nur eines, wenn die Chance dazu da ist, muss man versuchen, um diese Chance mitzuspielen. Bei nunmehr 8 Punkten Rückstand ist das jetzt allerdings derzeit illusorisch.

Hach und das gefällt mir gerade supergut. Dieser Unsympath von Trainer, Tim Walter, hat die rote Karte bekommen.

LG



Beitragvon Yogi » 12.03.2023, 17:06


MarcoReichGott hat geschrieben:Für alle Aufstiegsoptimisten hier übrigens:

Wir haben auf Platz 2 diese Woche einen Punkt gut gemacht^^


Das liegt aber vorallem an de. Ergebnissen von den anderen.
E
Ist erstmal positiv, aber 3 punkte auf zu holen waere besser gewesen.

@phibee
Das,seh ich ganz genauso wie du. Was haben wir zu verlieren? NIX
Wir haben aber immer noch die Chance nach oben zu sehen.
Dafür muessen wir aber in den naechsten Spielen gut Punkten und das geht nur ohne BETON an zu rühren
Zuletzt geändert von Yogi am 12.03.2023, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon Nibelunge » 12.03.2023, 17:12


Wir dürfen jetzt nicht die gute Saison verspielen. Das Ziel dürfen nicht mehr die 40 Punkte sein. Man muss immer nach mehr streben. Jetzt so viele Punkte wie möglich holen für das Selbstvertrauen, die Fans, das Prestige des Clubs und die Fernsehgelder. Wir haben schwere Spiele vor uns. Auf geht's ! :teufel2:



Beitragvon betzeopa » 12.03.2023, 17:13


Was eine schwache Liga, passend zum FCK. Lautern enttäuschend gegen den Dorfclub Sandhausen nur 2-2 und als Aufsteiger schon jetzt den Aufstieg verpasst. Auch der Tabellenführer SVD98 gewinnt nicht, wieder erwarten, alle Spiele und enttäuscht gegen unterirdische Bielefelder, geht 3-1 unter. Der HSV kann nicht mal gegen die Gurkentruppe aus Karlsruhe gewinnen und verliert sogar bei den Loosern. Hätte nach 30 Minuten schon 6-0 hinten liegen müssen. Auch die zusammen gewürfelte Haufen aus Paderborn und Heidenheim, wo ist das überhaupt, kommen nicht über schwache Unentschieden hinaus. So kann es nicht weiter gehen. Niemand dürfte diese Saison in die 1. Bundesliga aufsteigen. Alle Mannschaften müssten bei so wenig Einsatz und Qualität zwangsweise in die Regionalliga strafversetzt werden. Dann könne die Elven nächstes Jahr gerade alleine in der 2. Lisa spielen. So was schwaches hab ich ja noch nie gesehen. Geh jetzt in Zukunft lieber Hallenhalma schauen, da ist mehr Dynamik und Kampf wie beim Fussball. :wink:
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!



Beitragvon breisgaubetze » 12.03.2023, 17:27


:daumen: Betzeopa! Und dann noch die Plörre von Pils, Pfui! Außerdem die Monologe und Vorträge hier von den Schlauschwätzern, die sicher noch nie gekickt haben. :wink:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon fuxx1980 » 12.03.2023, 18:36


MarcoReichGott hat geschrieben:Für alle Aufstiegsoptimisten hier übrigens:

Wir haben auf Platz 2 diese Woche einen Punkt gut gemacht^^


Für alle Abstiegspessimisten:
Wir haben auf Platz 17 und auf Platz 16 jeweils einen Punkt Vorsprung VERLOREN :shock: :shock: :shock:



Beitragvon MünchnerTeufel » 12.03.2023, 18:49


phibee hat geschrieben:
Es ist alles möglich im Fußball. Aber mit Angsthasenfußball und ständigem Reden davon, wie stark der Gegner ist, dabei die eigenen Stärken zu vergessen, damit ist es nicht möglich.

LG



@PHIBEE:

Toller Beitrag, kann ich nur unterschreiben!

Einfach weiter kämpfen, alles raushauen und ein tick offensiver und auch riskanter denken! Wir haben doch nichts mehr zu verlieren!
Herr HEINTZ, Abstiegskrampf hättest du auch bei uns bekommen können !!!!




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste