Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon bjarneG » 05.03.2023, 18:28


@Schnullibulli:

Politik hab ich gar nicht spezifisch gemeint, die sollten wir hier generell rauslassen, weisst ja wie ichs meine...

PS: Und ich muss wirklich immer, wenn ich "Schnullibulli" lese, immer an jene Folge denken, Du weisst welche... :wink: :prost:

https://m.youtube.com/watch?v=2ySxSSzJKd0

Jetzt muss ich aber dringend @Anfield vs die ver... Mancs...



Beitragvon breisgaubetze » 05.03.2023, 18:31


Da hier immer noch Aufstiegsphantasien für diese Saison die Runde machen, eine kleine Geschichte, die durchaus im Zusammenhang mit unserer Situation gesehen werden kann:
Eine blinde Schildkröte schwimmt in dem riesigen Ozean, ebenso wie ein hölzernes Joch und taucht nur alle 100 Jahre auf. Wie groß ist die Chance, dass die Schildkröte ihren Kopf durch das hölzerne Joch beim Auftauchen steckt? Sehr sehr gering, aber nicht völlig unmöglich.
:teufel2:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon phibee » 05.03.2023, 18:33


Hi,

ich hatte die Gelegenheit, die letzten Spiele von Heidenheim komplett am TV zu verfolgen.
Das ist eine total abgezockte Truppe. Die stehen hinten sowas von gut und vorne haben sie richtig gute Stürmer (u.a. den Kleindienst).
Ich möchte aber zum Punkt kommen.
Die können was, was wir (noch) nicht können. Die lassen hinten kaum was zu und haben die letzten 3 Spiele zu Null gespielt. 5:0 gegen Nürnberg, 1:0 in Bielefeld, 1:0 gestern Abend gegen Darmstadt.
Zugegeben: In Bielefeld ganz schwach gespielt, aber 1 Tor gemacht, wie gestern. Macht 2 x 1:0 und 6 Punkte.

Diese Qualität macht den Unterschied (derzeit) zu uns.
Wenn du hinten total sicher stehst und weißt, dass du vorne immer für (zumindest) 1 Tor gut bist, ziehst du auch die dreckigen Spiele und die Spiele, die auf der Kippe stehen. Die haben gestern gegen Tabellenführer Darmstadt so gut wie nichts hinten zugelassen.

Und genau das fehlt uns z. B. im Vergleich zu Heidenheim.
Wir können nicht zu Null spielen, selbst wenn wir versuchen, defensiv alles auf Abwehrarbeit zu legen, fangen wir uns mindestens einen Gegentreffer ein.
Das ist einfach eine Tatsache.

Und gerade deshalb verbietet es sich für uns, auswärts so destruktiv und defensiv aufzutreten wie die letzten 3 Spiele in Pauli, Paderborn und Magdeburg.
Mit dieser Spielweise kannst du darauf warten, bis es irgendwann hinten bei uns einschlägt.
Und deshalb brauchen wir vorne links und rechts schnelle Spieler, die einen Gegner wie Magdeburg selbst in der Abwehr überraschen können. Und wenn es nur mal aus der Abwehr blind nach vorne geschlagene Bälle sind, mit denen diese allein durch ihre Schnelligkeit eine Abwehr überlaufen können.
Aber das alles fehlt, wenn man vorne einen Einzelkämpfer wie Boyd stehen hat, der alleine gegen eine ganze Abwehr fehlt.

Ich bin mal gespannt, ob in den nächsten Auswärtsspielen Abhilfe geschaffen wird.
Ich möchte vorne sehr gerne den Hercher und den Opoku sehen, genauso wie den de Preville plus Boyd. Ich bin überzeugt, wenn wir vorne dieses Potential haben, werden wir jedem Gegner auswärts weh tun.
Das hindert uns nicht, trotzdem defensiv gut zu stehen, aber mit mehr Mut zum Risiko.
Denn so wie die letzten 3 Spiele auswärts gelaufen sind, wird nichts zu holen sein in den kommenden Aufgaben.

Durch den gestrigen Sieg von Heidenheim werden theoretisch diese 3 Mannschaften Darmstadt, HSV und Heidenheim den Aufstieg unter sich ausmachen. 8 Punkte Rückstand ist eine ganze Menge. Aber wer weiß, vielleicht schwächelt der eine oder andere noch.

Und es sind noch 11 Spiele. Es sind eine Menge Punkte zu vergeben. Und wir spielen noch gegen alle 3. Ãœbrigens haben wir gegen alle in der Vorrunde Unentschieden gespielt.
Sind wir also personell so viel schlechter aufgestellt als die?

Ich bin der Meinung, wir sollten und dürfen uns nicht kleiner machen als die Konkurrenz.
Und deshalb kann ich dieses Gequatsche mit den 40 Punkten nicht mehr hören. Genauso hasse ich es, dass wir uns nur nach Stärken des Gegners richten. Wir müssen unsere Stärken ins Spiel bringen. Und das ist definitiv nicht nur der Versuch der eigenen Verteidigung. Das haben wir in den letzten 3 Auswärts-Spielen schmerzlich erfahren müssen.

Wir sollten versuchen, wieder eine Serie zu starten und möglichst viele Spiele (auch auswärts) zu gewinnen. Und dann schauen wir mal, was am Schluss dabei rauskommt.

LG



Beitragvon magnum0223 » 05.03.2023, 18:34


Schnullibulli hat geschrieben:So unterschiedlich kann eine Auffassung sein @Magnum

Ich sehe diese Aussage als Rücken freihalten. Wir wissen selbst wie wir zu einigen Punkten kamen und dass wir spielerisch anderen Teams unterlegen sind. Das ist nunmal so.
Und "unwahrscheinlich" ist eben nicht "haben es nicht drauf".
Und nochmal: in der Kabine fallen sicher ganz andere Worte als am Mikro. Weshalb das so ist habe ich Vorhin schon erläutert.

Und, sorry, ein Foto von einem Interview ist wie ein einzelnes Wort aus einem Kontext reißen: da kann man alles draus basteln.
Und natürlich ist es UNWAHRSCHEINLICH dass der FCK aufsteigt. Aufsteiger, wenigste Kohle, ältester Kader, kürzeste Vorbereitung, routinierte Gegner...
Aber er sagte - um auch mal ein Zusammenhangloses Wort zu nutzen - nicht es sei UNMÖGLICH :daumen:


Es war mit Darmstadt damals auch unwahrscheinlich, dass sie den Durchmarsch von der 3 bis in die 1 Liga machen. Trotzdem haben sie es geschafft und da war weniger Geld zur Verfügung. Das gleiche auch mit Elversberg die als Aufsteiger jetzt mit einem Spiel weniger 16 Punkte von Platz 5 entfernt sind. Ich schreibe Platz 5, weil SC Freiburg 2 auf Platz 2 ist und momentan Platz 4 die Relegation bedeutet und Elversberg hat mit Sicherheit weniger Geld als viele Mannschaften der 3. Liga. Es ist immer möglich… Ich hatte bis zum Spiel in Magdeburg gehofft, dass wir den Platz 3 schaffen könnten. Aber nach dem Sieg von von Heidenheim gestern, ist die Hoffnung weg.
Zuletzt geändert von magnum0223 am 06.03.2023, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon NordTeufel72 » 05.03.2023, 18:44


Ingo hat geschrieben:
Die ansonsten gute Unterstützung der Anhänger, unter denen im Gästeblock auch der aus seiner Wahlheimat Berlin angereiste Popstar Mark Forster weilte, konnte die Lautrer Mannschaft jedoch nicht in einen Sieg ummünzen.


Na hoffentlich hat der Gute nicht im Block 15 hinter den fleißigen Fahnenschwenkern gestanden.
Dann hat er nämlich vom Spiel so gut wie nix gesehen. :-| :-| :-|

Mal ganz ehrlich, das mit der Dauerschwenkerei (ca. 75 von 90 min.) geht eigentlich gar nicht. Darüber hatten sich ja auch schon einige User hier in den Spieltagsthreads der letzten Auswärtsspiele beschwert und ich muss sagen, nach dem Erlebnis am Freitag in Magdeburg kann ich das gut nachvollziehen.
Wir haben auch so gut wie nix vom Spiel gesehen, was jetzt speziell bei diesem Spiel vielleicht auch gar nicht so schlimm war, da es ja anscheinend nicht so doll war.
Aber im Ernst, für uns war es jetzt nicht so schlimm, da wir den Stadionvesuch mit einem WE bei Freunden in der Nähe verbunden haben, aber ich glaube wenn ich jetzt extra um das Spiel zu sehen über 1.000 km quer durch die Republik gefahren wäre, um dann 90 min. lang hinter einer Fahnenwand zu stehen und vom Spiel so gut wie nix mitzukriegen, würde ich mich glaube ich tierisch pesten und würde das nächste mal einfach nicht mehr mitfahren zu nem Auswärtsspiel. Oder eben mich nicht mehr in den Gästeblock stellen, sondern in einen der angrenzenden Blöcke in sicherer Entfernung zu unserem dauerschwenkenden "Stimmungszentrum".
Ich würde auch mal stark vermuten, dass dies auch, abgesehen von der weiten Strecke und dem ungünstigen Termin am Freitag abend, der Grund war warum nicht mal das offizielle Gästekontingent ausgeschöpft war. Da ja auch auf Grund der "besonderen" Magdeburger Gastfreundschaft von Plätzen außerhalb des Gästeblocks für Gastfans abgeraten wurde, haben sich wohl viele die Fahrt gleich ganz "gespart".
Wenn die Vermutung zutrifft und sich dieser "Trend" in Zukunft vielleicht sogar noch verstärkt (gab einige Aussagen der Fans im Block, die in die Richtung gingen "das tue ich mir in der Form nicht mehr an"), dann ist irgendwann mit "Stimmungszentrum" auch mal Essig, denn die Stimmung im Gästeblock lebt auch von der Masse von Fans hinter diesem Zentrum.

Einfach eine Anregung an die Fahnenschwenker vielleicht mal drüber nachzudenken ob diese Arroganz und Ignoranz tatsächlich Not tut und ob man sich mit diesem Dauergeschwenke tatsächlich nicht über kurz oder lang selbst einen Bärendienst erweist.
Es kann doch wohl kein Problem sein die Fahnen während das Spiel läuft einfach mal eingerollt zu lassen. Oder wird mit den Dingern beim Schwenken noch Strom erzeugt, der dringend benötigt wird um Handys vor Ort aufzuladen?
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon magnum0223 » 05.03.2023, 18:46


Ich bin der Meinung, wir sollten und dürfen uns nicht kleiner machen als die Konkurrenz.
Und deshalb kann ich dieses Gequatsche mit den 40 Punkten nicht mehr hören. Genauso hasse ich es, dass wir uns nur nach Stärken des Gegners richten. Wir müssen unsere Stärken ins Spiel bringen. Und das ist definitiv nicht nur der Versuch der eigenen Verteidigung. Das haben wir in den letzten 3 Auswärts-Spielen schmerzlich erfahren müssen.


Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass man sich zu sehr nach den Stärken des Gegners richtet.
Das Problem ist, dass man mit dem Fußball den wir spielen, dass anscheinend machen müssen, denn wenn wir unser Spiel durchbringen möchten, müssen wir das Spiel machen und das bedeutet auch mehr Ballbesitz. Dieses ist aber nicht die Marschroute von unserem Trainer, also ist er gezwungen, sich nach den Stärken des Gegners zu richten, denn das Spiel, machen immer unsere Gegner.



Beitragvon Thranduil » 05.03.2023, 18:56


@phibee:
Sehe ich genauso.Da wir eh nicht " zu null" spielen können,sollten wir dieses " Beton anrühren" lassen.Hercher ist für mich ein Stammspieler,von de Preville, würde ich gerne mehr sehen.Opuko,sehe ich nicht ganz so stark,wie die Meisten hier.Davon abgesehen,hat mich aber schon lange Schusters Demutshaltung genervt.Wir haben vor ein paar Wochen gegen einen " Geldverein" wie H96 gezeigt,was geht.So ,wie in der 2.Halbzeit in Hannover,nur so geht's.Ich kann auch nicht mehr hören," das wir noch nicht aufstiegsreif sind.." Machen wir aus unseren 10 Unentschieden, 5 Siege und fünf Niederlagen,dann hätten wir jetzt 5 Punkte mehr.Ich denke die Chance war da, jetzt ist sie wohl vertan.Wird nächstens Jahr leichter? Denke Nein.
Sodele,da in den letzten beiden Tagen, wiederholt Beiträge von mir nicht " freigegeben" wurden,wegen Formfehlern ,die mindestens 80 Prozent der anderen User,auch machen,gehe ich Mal davon aus,der Administrator hat ,was Persönliches gegen mich.Nachfrage blieb ergebnislos.Bin raus...



Beitragvon ChrisW » 05.03.2023, 19:03


Um defensiv richtig gut stehen zu können, brauchst du auch die entsprechenden Spieler.
Bei uns kann jeder defensive Spieler eine klasse Partie spielen, ist aber im nächsten Match genauso für einen Aussetzer gut. Das fängt bei Luthe an und geht bis zu den 6ern.
Die Jungs kommen großteils aus der 3. Liga, wo sie eine der besten Defensivreihen waren. Jetzt sind sie eine Liga höher und dementsprechend die Gegenspieler auch stärker.
Man sieht es an Bormuth. Er war bei einem anderen Zweitligisten nicht mehr erste Wahl, aber unsere Defensive hat er verstärkt.
Die guten Defensivreihen der Liga spielen schon länger auf diesem Niveau und das merkt man.
Bei uns hatten Zimmer, Durm und Rapp kaum Spielpraxis, als sie zu uns kamen und Niehuis ist immer noch ein Greenhorn. Das dauert seine Zeit.
Da wir aber eine Offensive haben, die durchaus gegen jeden Gegner mindestens ein Tor erzielen kann, müssen wir der Offensive auch die Möglichkeit geben das zu tun. Da reicht ein Boyd allein nicht aus.



Beitragvon Thranduil » 05.03.2023, 19:11


@magnum0223:
Den Vergleich mit Elversberg find ich gut.Ich wollte das selbst schonmal schreiben. :lol: Ich habe auch schon Interviews mit Schuster gesehen,wo ich dachte" Der frisst den gleich.." wenn er nach Platz 3 gefragt wurde. Aber ein Urs Fischer hat ja auch vor 3 Wochen noch über die 40 Punkte gesprochen.Ich find das einfach albern. Ich denke,die Chance war da. Nächste Saison wird nicht leichter.

@fuxx1980:
War Krauss nicht gestern Kapitän,der zu den besten Zweikämpfern der Liga gehört? Abwehrarbeit beginnt im vorderen Mittelfeld,täte ich sagen.Klements Zweikampfquote ist die schlechteste im ganzen Kader.Die von Durm,die schlechte aller Defensivspieler.
Sodele,da in den letzten beiden Tagen, wiederholt Beiträge von mir nicht " freigegeben" wurden,wegen Formfehlern ,die mindestens 80 Prozent der anderen User,auch machen,gehe ich Mal davon aus,der Administrator hat ,was Persönliches gegen mich.Nachfrage blieb ergebnislos.Bin raus...



Beitragvon magnum0223 » 05.03.2023, 19:27


@ Thranduil

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist der Punkt, dass man 38 Punkte und vorm Magdeburgspiel noch 12 Spiele hatte und man immer nur über die 40 Punkte gesprochen hat.
Wenn ich an der Stelle von Schuster gewesen wäre, hätte ich mir gedacht: Die zwei Punkte holen wir mit Sicherheit noch in den 12 Spielen. Jetzt lasse ich die defensive Taktik im Koffer und spiele nur noch auf Sieg und das Offensiv.
Damit würde kein Gegner rechnen und man hat die Chance vielleicht noch mehr Siege einzufahren. Vielleicht hätte man so gegen Magdeburg, Paderborn und Pauli was geholt, oder man hätte verloren, nur einen Unterschied hätte es nicht gemacht, weil man mit der defensiven Taktik verloren hat.
Ich würde die restlichen 11 Spiele als Trainer nur noch offensiv spielen lassen, denn zu verlieren haben wir nichts mehr, wir können nur noch gewinnen.



Beitragvon Schnullibulli » 05.03.2023, 19:29


@phibee keine Ahnung welches Spiel Du in PB gesehen hast, scheinbar ein anderes als Ich vor Ort und wenn ich mir den Tenor aus dem Threat in Erinnerung rufe klang der in etwa so wie meine Einschätzung:
Spiel auf Augenhöhe. Unglücklich verloren.

Das Magdeburg Spiel brauch man nicht weiter erwähnen, das war Murks. Gegen Pauli kamen wir zu spät in die Pötte. Was Pauli aber auch drauf hat sieht man an ihrem aktuellen Lauf.


@Thranduil
In deiner Rechnung mit den Punkten geht aber auch unter dass da andere Teams auch mehr Punkte hätten. Die Tabelle würde insgesamt ganz anders aussehen.
Aber dieses hätte wäre und wenn bringt nüscht denn es ist Kaffeesatz Lesereise. Hätten wir am ersten Spieltag nicht kurz vor Abpfiff den Sieg eingefahren wäre die Walze FCK nicht ins Rollen gebracht worden. Ist das so? Weiß man nicht.
Wären wir oben wirklich dran wenn wir gegen HSV, HDH und Darmstadt verloren hätten statt dem Remis?
Natürlich dafür dann drei andere Siege (BS, Sandhausen und Club von mir aus)
In der Summe auf die Teams sicher nicht. Zwar hätten wir 9 Punkte statt 6 aus diesen Spielen. Diese Drei Punkte mehr haben wir aber auf jedes Team im direkten Duell verloren. Wir stünden zwar vor PB und Düsseldorf, mehr aber auch nicht.



Beitragvon MarcoReichGott » 05.03.2023, 19:30


Was sind das eigentlich für Rechnungen? Statt der 10 Unentschieden können halt auch 1 Sieg und 9 Niederlagen rauskommen, wenn ich zu offen stehe mit einer Mannschaft, die zu schnell den Ball verliert.

Wir haben auch unter Antwerpen in Liga einen absolut destruktiven Fußball gespielt, bei dem wir teilweise gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller der 3. Liga(!) 45 Minuten lang hinten drinnen standen. Deswegen war ich sowohl froh über Schuster als Nachfolger als auch sicher, dass es erfolgreich sein würde - einfach, weil wir endlich mal keine komplett neue Spielphilosophie angelegt hatten, sondern weiterhin aus einer kompakten defensive heraus umschalten wollten.

Die 1. HZ von Freitag war übrigens sehr ähnlich zu den ersten Halbzeiten beim 2:2 unter Antwerpen und dem 4:4 der Hinrunde . In allen 3 Fällen standen wir tief hinten dran, Magdeburg hat uns schwindelig gespielt und war nach der 1. HZ am führen. Nur haben wir es dann eben jeweils in der 2. Hz geschafft umzustellen und Magdeburg auch einfach mit körperbetonter Spielweise hinten reinzudrängen. Und genauso wie am Freitag hatte Magdeburg mit dieser offenen Spielweise dann natürlich auch noch ein paar Großchancen, aber wir haben damit eben auch Magdeburgs Schwächen offen gelegt.

Ich kann Schuster wirklich verstehen, dass er sich auf diesen offenen Schlagabtausch nicht einlassen wollte, auch wenn ich persönlich ihn gerne gesehen hätte. Aber die grundlegene Spielweise, dass wir defensiv primär stabil wollen, ist JETZT nicht das Problem. Wenn Antwerpen damit nicht angefangen hätte und Schuster diesen Weg fortgesetzt hätte, dann stünden wir sicherlich nicht auf Platz 6 der 2. Liga gerade (Es wird in der 2. Liga irgendwann ein Problem, wenn wir selber gewinnen müssen, weil wir aufsteigen wollen, aber da sind wir noch nicht). Es muss halt nur eben Balance im Spiel stimmen. Es hat ja seine Gründe, weshalb Spieler wie Redondo und Hercher aufdrehen, seidem wir eben auf diese destruktiv-defensive Spielweise umgeschwenkt sind und entsprechend die Räume da sind, in die die beiden mit Tempo vorstoßen können.

In der Hinrunde hat übrigens Schuster noch gegen Magdeburg versucht radikal offensiv aufzustellen. WIr erinnern uns da an die Aufstellung ohne defensiven 6er. Was mich halt damals genauso fassungslos gemacht hat wie das System von Freitag, wo wir ohne Tempospieler vorne aufgelaufen sind. Schuster probiert einfach stark auf den Gegner zu reagieren und das ist auch einer der Gründe, weshalb wir in der Hinrunde so viele Punkte geholt haben. Manchmal liegt er aber mit dieser extrem am Gegner ausgerichteten Herausngehensweise auch kolossal falsch. Passiert, kann ich akzeptieren, gehört halt zum Schuster Fußball dazu, dass man weniger eigene Spielideen entwickelt, sondern sich stärker dem Gegner versucht anzupassen.

Nur haben wir jetzt eben in den letzten Spielen mehrfach hintereinander die gleichen Probleme gesehen, nämlich dass entweder Kreativspieler im Zentrum oder Tempospieler auf Außen völlig gefehlt haben. Und dann fehlt uns offensiv jegliche Gefährlichkeit, weil wir weder die Ballsicherheit noch das Offensivpressing haben um gefährliche Situationen zu kreieren. Das war jetzt zum 2,5ten mal in den letzten 3 Auswärtsspielen hintereinander, dass es nur darum ging WANN wir in Rückstand geraten. Und ich war ich einfach etwas entsetzt dass da kein Lerneffekt beim Trainerteam eingesetzt hat und hoffe, dass man nun von diesen Ideen wegkommt.

Aber gerade hat sich das Trainerteam in der Rückrunde taktisch einfach ein bißchen verrant. Und auch wenn wir jetzt "nur" 2 Punkte weniger haben als in der Hinrunde. Da hatten wir halt teils ehe Pech, mit den 2 Standardtoren gegen Kiel, der roten Karten gegen PAderborn, dem Gegentreffer von Magdeburg nach in meinem Augen klarem Foulspiel. Dass wir aus den letzten 4 Spielen überhaupt noch 3 Punkte mitgenommen haben ist hingegen wohl eher das Glück der roten Fürther-Karte...

Also bitte einfach wieder einen gesunden Mittelweg finden: Defensive Stabilität ja bitte. Aber das bedeutet zum einen nicht zwingend, dass ich da noch 1-2 zusätzliche defensiv-Spieler aufstellen muss, sondern kann eben auch schon bedeuten, dass ich den Außenspielern taktisch die Anweisung mitgebe stärker nach hinten zu arbeiten. Und vor allem bitte trotzdem noch kreativspieler und tempospieler vorne aufstellen, sodass man gefährlich bleibt. Mit 2-3 Chancen pro Halbzeit kann ich leben. Aber wenn die einzige Chance ein Fernschuss ist, bei dem es schon eher GLück ist, dass er überhaupt gegen den Pfosten knall, weil man aus der Position nunmal meistens nicht trifft, dann ist das zu wenig.



Beitragvon phibee » 05.03.2023, 19:39


Hi Schnullibulli, klar war Paderborn das Beste der 3 letzten Auswärtsspiele. Aber Fakt ist doch, wir haben 0 Tore in diesen 3 Spielen geschossen. Und da wir immer unser bzw. unsere Gegentore bekommen, haben wir 0 Punkte geholt.



Beitragvon Thranduil » 05.03.2023, 19:46


@Schnullibulli:
Ich bin kein Schusterfans.Ich gehöre zu den Fans ,die es aus verschiedenen Gründen nicht zu den Spielen schaffen,nicht mehr.War aber von 1985 bis 2005 Dauerkarten Besitzer.Also böse und gute Zeiten erlebt.Wenn ich heute über Freitag sprach musste mich meine Tochter,die durch Spieler,wie Boyd,Wunderlich,Hercher,Zimmer zum FCK Fan wurde trösten,weil ich fast vor Zorn geweint hab.Ich denke die Yuppie Fans, erledigen sich bald.Ich halte es aber für albern über 40 Punkte zu reden,wenn man schon 38 hat,egal ob man Dirk Schuster oder Urs Fischer heißt.Ich glaube mit der Euphorie,die entstanden war,war viel möglich.Naechste Saison wird tough.

Hab's s ja nicht böse gemeint,war einfach Mal so eine Rechnung.Wir hätten auch gegen Darmstadt im Hinspiel,das Ding heimbringen müssen.Waere doch nett,wenn wir vor PB und D stünden. :lol:Aber ich gelobe Besserung.Eigentlich wollte ich nur sagen,ich könnte mit einem 3:4 besser leben als mit so einem 0:2.

@MarcoReichGott:
Sorry,ich bin brav in Zukunft,war nur eine Rechnerei.Wir haben das Spiel ja durchaus ähnlich gesehen.Ich habe auch aufgehört zu träumen,bin also ganz auf der" offiziellen" Linie. :cry:

@Strafraum:
Also ich finde auch ,das Schuster zu sehr die Stärken der Gegner betont.Hercher ist für mich Stammspieler,der Preville Mal einen Versuch von Anfang an Wert.Warum spielten wir bei der schlechtesten Abwehr der Liga,so destruktiv.?Ich fürchte auch das wir gegen Sandhausen auch so spielen.Sandhausen ist Letzter,wir sind Zuhause.Sollen wir da auch in Ehrfurcht erstarren?Ich vergesse nicht,wo wir herkommen.Aber ich vergesse auch nicht die Spieler,die uns da hin gebracht haben. Schuster hat aber seine Lieblinge.Fuer mich beginnt verteidigen im vorderen Mittelfeld...
Sodele,da in den letzten beiden Tagen, wiederholt Beiträge von mir nicht " freigegeben" wurden,wegen Formfehlern ,die mindestens 80 Prozent der anderen User,auch machen,gehe ich Mal davon aus,der Administrator hat ,was Persönliches gegen mich.Nachfrage blieb ergebnislos.Bin raus...



Beitragvon bjarneG » 05.03.2023, 20:26


Blödsinn. Man darf, kann und sollte immer träumen (dürfen) - warum denn nicht ?!? Auf Linie ? My ass... (pardon my french)

Liverpool vs ManUnited 7:0. Ich bin heute nicht mehr zurechnungsfähig...



Beitragvon Alex76 » 05.03.2023, 20:27


Sehr schlechtes Auswärtsspiel gegen den FC Magdeburg, die uns scheinbar nicht liegen. Für mich war die Defensiv-Offensiv-Statik nicht gelungen. Sprich die Aufstellung zu defensiv, wo doch die Schnelligkeit eines Opoku oder eines Herchers die Defensive und auch die Offensive der Magdeburger hätte beindrucken können. Was übrigens auch für andere Auswärtsspiele mMn gelten könnte.

Trotz des schlechten Spiels wären wir fast mit 1:0 in Führung gegangen, was dem taktischen Konzept des FCK hätte Sicherheit verleihen können und den Druck auf das Heimteam erhöht hätte. Intuitiv sind wir in viele Zweikämpfe nicht gekommen, waren zu spät. Spannend wird sein, ob der FCK sich aus der Krise befreien kann und wieder in die Spur findet.

Das letzte Drittel der Saison steht an. Die ersten drei Plätze sind nach dem gestrigen Sieg der Heidenheimer vergeben. Trotz der aktuellen Schwächephase steht der FCK ganz gut dar. Auch mit Ambitionen nach oben. Ziel muss Platz vier sein. Um den Weg zur nachhaltigen Reife für die 1.Liga aufzuzeigen, sind noch 11 Spieltage zu absolvieren. Dabei geht es gegen die Topteams der Liga…

… wenngleich der Fokus auf die nächste schwere Aufgabe gegen den SV Sandhausen zu Hause gerichtet sein muss.

Was hat gefehlt und woran muss gearbeitet werden? Körpersprache, Kommunikation und Hierarchie. Normalerweise möchte ich keinen herausstellen, aber was Boyd gegen Fürth geleistet hat war schon beeindruckend. Philipp Klement und Marlon Ritter müssen marginal noch mehr fußballerische Präsenz und auch positive Mentalität auf den Platz bringen. Freude und Begeisterung vorleben. Wenn dies der Rest der Mannschaft mitvorlebt umso besser…



Beitragvon Betzebastion Mainz » 05.03.2023, 20:41


FCK-Augustin hat geschrieben:Gerade läuft in Braunschweig (gegen Bielefeld) ein Lehrstück für D. Schuster. Um nicht zu sagen „Nachhilfe“. Auch die kann manchmal was bewirken.
Auch bei einem nahezu perfekten, engagierten Trainer, wie DS. :wink:

Ja dann schauen wir mal am Ende der Saison, wo der BTSV, die Arminia und der FCK stehen. Und dann sieht man, wer sich bei wem Nachhilfe am Schluss holen mag.

magnum0223 hat geschrieben:@Betzebastion Mainz:
Sollten deine Gedankenspiele zutreffen, tippe ich auf Hoffenheim als Gegner in der Relegation und da haben wir noch eine Rechnung offen und schicken die Kraichgauer dahin wo sie hingehören: In die 2.Bundesliga :wink:

Das wäre der Hammer. Elektrisierend hoch zehn.
Da ist noch schön eine Rechnung offen...weißt du noch?

https://www.youtube.com/watch?v=95vzjyrx0R4

:teufel2: :teufel2: :teufel2:
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon Thranduil » 05.03.2023, 20:52


@bjarneG:
Hab ja auch gesagt" offizielle" :lol: Demut war noch nie meins,vor allem nicht bei dem Verein nicht.Ich entsinne mich an die Aufstiegsfeier.Als zum 1.Mal das " Palzlied" lief,stand in meiner Nähe ein Typ, ungefähr in meinem Alter ( 50),der leise mitsang und nur in sich hinein grinste.So hab ich den ganzen Abend ausgesehen.Das würde ich gerne nochmal erleben.Scheiss egal wie viele hier geschrieben haben,es wäre zu früh.

@Alex76:
Find ich gut,das jemand auch Mal anspricht ,das Klement mehr tun muss.Fuer mich beginnt Abwehr,im vorderen Mittelfeld.Und Terence wirkt allein beim anlaufen richtig verzweifelt.
Sodele,da in den letzten beiden Tagen, wiederholt Beiträge von mir nicht " freigegeben" wurden,wegen Formfehlern ,die mindestens 80 Prozent der anderen User,auch machen,gehe ich Mal davon aus,der Administrator hat ,was Persönliches gegen mich.Nachfrage blieb ergebnislos.Bin raus...



Beitragvon Schnullibulli » 05.03.2023, 21:11


@phibee

Gegen PB hatten wir die besseren Chancen. Dass die Tore nicht reingehen ist nicht das Problem der Taktik gewesen und auch das Gegentor hatte keine Ursache in einer Taktik, sondern in einem Foul. Natürlich hast Du Recht wenn du sagst dass man nicht gewinnen kann wenn man nicht knipst, aber bis auf Drei Spiele (Sandhausen, Regensburg und MD) hatten wir IMMER Chancen auf Tore. Soo bescheiden kann die Taktik also nicht sein mit der wir kicken.

@Thranduil
Niemand erwartet denke ich dass jeder Schuster zu Füßen liegt. Ich finde er ist der absolut richtige Mann an der richtigen Stelle. Aber das ist eben auch nur meine Meinung.
Dass so ein Spiel wie Freitag einen in Rage bringt... Ha, erzähl mir was. Ich habe auch große Augen gemacht als ich die Aufstellung sah und nicht aus Begeisterung. Nun hat DS da mal ordentlich ins Klo gegriffen. Passiert.
Die Saison hängt aber nicht von ein oder zwei Spielen ab. Angenommen wir gewinnen die nächsten 3 Partien und HDH sowie der HSV patzen, ist die Saison dann immer noch gelaufen?
So oder so wird diese Saison ein Erfolg für uns sein denn wir haben unerwartet früh die Klasse gehalten.
Dieses 40 Punkte Gebrabbel nervt mich ja auch. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen was diese Saison noch passieren sollte dass ich meine Meinung bezüglich "erfolgreiche Saison" ändere. Ok, 11 weitere Niederlagen. Aber das ist genauso unrealistisch wie 11 Siege.

Ich bin auch bei dir wenn du sagst dass nächste Saison nicht leichter wird.
Soweit sind wir aber noch lange nicht!
Wir Fans sollen und dürfen Träumen und wir können dass noch immer (vom Durchmarsch).
Es ist mMn aber an der Realität vorbei zu sagen dass wir zu den top 3 der Liga gehören. Kämpferisch ganz sicher, aber spielerisch trifft das nicht zu. Obendrein sind wir viel zu abhängig von Boyd (was nicht gegen ihn gerichtet ist).
Wirklich gefährlich sind wir nur in einem System. Dazu haben wir langsame AV (die das mit Eifer oder Übersicht kompensieren können). In Liga 1 kannst Du damit aber kaum nen Blumentopf gewinnen.
Ritter bekommt außer zu pöbeln kaum was hin. Wir haben glücklich 9 Punkte vor der WP geholt die wahnsinnig wichtig waren für die Rückrunde und das Saisonziel, aber man muss es auch versuchen einzuordnen.
8 andere Teams wären froh sie hätten unsere "Probleme" über die wir hier sprechen.



Beitragvon magnum0223 » 05.03.2023, 21:19


Betzebastion Mainz hat geschrieben:Da ist noch schön eine Rechnung offen...weißt du noch?

Ohhhh ja, ich weiß es noch, deshalb habe ich es ja geschrieben!!!



Beitragvon roterteufel81 » 05.03.2023, 21:34


Gott bin ich froh, wenn endlich Freitag ist, ich mit Bier und Wurst auf der Tribüne sitze und endlich wieder der Ball rollt.

Die Diskussion dreht sich seit 3 Seiten im Kreis, alles ist 8,7x gesagt, nur die Texte werden immer länger und das Aggressionslevel steigt von Beitrag zu Beitrag, wenn auch auf gemäßigtem Niveau :lol:
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Lautern-Fahne » 05.03.2023, 23:11


Schusters Ansatz, sich nach dem Gegner zu richten ist genau der Richtige. Gleichzeitig würde ich davor warnen unserer Truppe die Bürde aufzuerlegen, das Spiel machen zu müssen. Dafür fehlt zu viel im Mittelfeld.

Unsere Spieler haben große Stärken aber auch Mängel. Muss so sein, weil sonst wären sie nicht hier. Für den von einigen hier geforderten offensiven Ansatz fehlen einfach Tempo und Passqualität in unserem gesamten Zentrum (Boyd, Niehues, Ritter, Kraus). Dafür sind es halt Kawenzmänner, gegen die jeder Zweikampf wehtut. Auch auf den AV Positionen fehlt die Qualität, um eine 5er Kette ohne Mittelfeld zu spielen. Oder ein offensives 4-4-2, wo viel und gern hinterlaufen wird. Zuck macht seine Sache auf links stark- auf der rechten Seite überbieten sich Durm und Zimmer bei den Fehlpässen. Und ohne zu schauen würde ich auch schätzen, dass unsere Mannschaft eher zu den älteren gehört. Da wird außer Niehues niemand mehr seinen Spielstil groß ändern. Was aber auch ok ist. Wir haben schnelle Außen, 2,3 Mann die mit weiten Pässen und Flanken das Spielfeld überbrücken können und eine Stoßstürmer, der den Ball genau auf den Fuß braucht. Und Schuster machte einen super Job, diese Stärken zu betonen und die spielerischen Schwächen zu kaschieren.

Das er bis nächste Saison neue Ideen braucht, schreibe ich nicht erst heute. Das er in unserer jetzigen Situation Dinge ausprobiert ist richtig und wichtig. Ohne die ein oder andere Härtefallentscheidung und Umstellung werden wir nächstes Jahr nicht die Klasse halten. Ein Boyd wurde schon von Bielefeld zugestellt und unsere Außen auch schon wild zusammengetreten. Frei nach StarTrek: "Die Gegner haben sich angepasst." In der Rückrunde und Ende der Hinrunde sehe ich die Tendenz, dass Schuster Boyd noch einen Sturmpartner geben will. Finde ich vernünftig.

Ob das 5-3-2 jetzt die richtige Wahl für uns ist, weiß ich nicht. Habe da starke Zweifel aufgrund der AVs. Aber im Winter wollten wir ja einen LV verpflichten. Vllt kommt da noch was oder Rapp landet auf RV. Wenn wir das spielen wollen, geht das für mich aber auch nur ohne Boyd, weil wir vorne Leute brauchen, die den Ball verarbeiten, HALTEN und das Spielfeld schnell überbrücken können. Daran harperte es in Paderborn und Magdeburg. Wir sprengen ja das ganze Mittelfeld für 1 Abwehrspieler und 1 Stürmer mehr. Das müssen wir auffangen. Die 3 die übrig bleiben, müssen dann halt viel stemmen.

Luthe
Hercher-Bormuth-Rapp-Tomiak-Zuck
Ritter
Klement Redondo

Opoku Preville/Hanslik

Wäre für mich die naheliegendste Option, wenn wir weiter das System fahren. Hercher traue ich auf rechts am ehesten zu, nach vorn impulse zu setzen. Rapp hilft von hinten das Spiel aufzubauen und vorne sind dann die Spieler, die ich am Passstärksten einschätze.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon zille » 06.03.2023, 08:07


Boyd ist das Herz unserer Mannschaft. Vergleichbar Stefan Kuntz wurde unter Kalli Feldkamp im Meisterjahr auf diversen unterschiedlichen ungewohnten Positionen (Stürmer, Libero, 6er etc) eingesetzt und es hat phantastisch funktioniert. Das halte ich auch bei Boyd ebenfalls für möglich. Er kann auch im z.B. Mittelfeld defensiv spielen. Dann hätte man eine Riesenwaffe zusätzlich zu dem anderen dann für ihn nominierten Stürmer bei Standards. Also auf Boyd verzichten zu wollen, halte ich für unklug. Zudem er menschlich so wichtig ist: ein absolutes Aushängeschild unseres FCK.



Beitragvon Betzebabbe » 06.03.2023, 09:04


Ich fühle mich irgendwie unangenehm an die Saison unter Runjaic erinnert, wo wir eine Zeit lang alles unter die Räder nahmen, dann einer gezeigt hat, wie es gegen uns ging, und wir dann keinen Fuß mehr auf den Boden bekamen auswärts.

Dieses ständige Ausrichten der eigenen Taktik am jeweiligen Gegner ist für mich nicht das richtige. So spielst du jede Woche irgendwie anders, richtest dich als Tabellenfünfter nach dem letzten? Und was ist so falsch daran, das Spiel zu machen, den Ball zu besitzen? Den Gegner machen lassen, den Ball besitzen zu lassen ging 3x schief.

Angriff ist die beste Verteidigung, das früheste Pressing beginnt, wenn wir im Ballbesitz in des Gegners Hälfte sind.

Scheinbar können wir zur Zeit nicht zu null spielen, da ist diese Defensivtaktik tödlich, wenn vorne das Ding nicht läuft.

Ich mein, unser Saisonziel ist erreicht, wir können natürlich alle zufrieden sein, aber seien wir mal ehrlich, wer jetzt oben mitspielt, ist da nicht durch Zufall. Und mein Anspruch als Sportler wäre da ein anderer als den durch viele hier benannt. Ich bin mir sicher, dass es bei den Spielern auch so ist.
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst."
Mephistopheles



Beitragvon Lautern91 » 06.03.2023, 09:27


Echt witzig wie häufig nun hier die taktische Ausrichtung in Frage gestellt wird. :)
Demnach müssten wir ja mit der richtigen Formation und dem perfekten Trainer nun Tabellenerster sein und am Ende der Saison mit 5 Punkten Vorsprung Meister werden.
Sehr interessante Thesen. Ich war bisher der Meinung wir haben als Aufsteiger eine super Saison gespielt und schon annähernd das Optimum aus unseren Möglichkeiten herausgeholt - so kann man sich täuschen, als Laie! 8-)




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste