Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Betzebabbe » 06.03.2023, 09:42


Du meinst, nachdem man in der Fremde drei Mal in Folge taktisch lahm gelegt wurde darf man nichts ändern, die taktische Ausrichtung nicht in Frage stellen? Weil man gut ist aufhören besser werden zu wollen?

Ja dann...du hast sicher recht.
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst."
Mephistopheles



Beitragvon betzeboy95 » 06.03.2023, 12:03


Betzebabbe hat geschrieben:(...)
Dieses ständige Ausrichten der eigenen Taktik am jeweiligen Gegner ist für mich nicht das richtige. So spielst du jede Woche irgendwie anders, richtest dich als Tabellenfünfter nach dem letzten? Und was ist so falsch daran, das Spiel zu machen, den Ball zu besitzen? Den Gegner machen lassen, den Ball besitzen zu lassen ging 3x schief.

Angriff ist die beste Verteidigung, das früheste Pressing beginnt, wenn wir im Ballbesitz in des Gegners Hälfte sind.
(...)

Naja, das Ausrichten der eigenen Taktik am Gegner hat ja immerhin auch mindestens 10x sehr gut funktioniert. Ich bin mir sicher, dass wir mit einer anderen Taktik (Ballbesitz, offensiver Hurra-Fußball á lá Magdeburg) bis dato keinen Punkt mehr geholt hätten.

Schuster hat es ja schon immer verstanden, mit seinen Teams genau den Fußball spielen zu lassen, den sie hergeben und deswegen vertraue ich ihm da vollkommen. Bestes Beispiel ist ja Darmstadt. Dass er sich jetzt in der Rückrunde vielleicht 1-2 mal etwas vercoacht hat - geschenkt. Wir leben diese Saison von unserer brutalen Effizienz vor der gegnerischen Hütte und im Prinzip waren alle Siege von uns relativ eng. Wenn es dann mal Phasen gibt, wo man nicht so effizient ist, dann verliert man auch mal Spiele. Aber dass es nicht so weitergehen wird, wie in der Hinrunde, wo die Punktausbeute vielleicht nicht ganz die Leistung wiederspiegelt, sollte eigentlich auch jedem klar gewesen sein. Das Matchglück war dann doch sehr ogt auf unserer Seite.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir spätestens im Sommer, dann auch mit dem ein oder anderen Neuzugang, an weiteren taktischen Ausrichtungen arbeiten werden, um flexibler zu sein. Aber sowas braucht dann nunmal auch Zeit. Mit Rapp haben wir im Mittelfeld zumindest für die Rückrunde schonmal einen hinzu bekommen, den ich aus spielerischen Aspekten auch nächste Saison bei uns sehen möchte und der auf der 6 am Freitag in meinen Augen sehr gefehlt hat.

Nochmal: Wenn wir am Freitag gewinnen, was ja durchaus im Bereich des Möglichen ist, haben wir genausoviele Punkte wie in der Hinrunde gesammelt, aber dafür natürlich das ein oder andere Unentschieden weniger. Das Team wird seine Lehren aus dem Magdeburg-Spiel ziehen und am Freitag vor 40.000 ein anderes Gesicht zeigen, da bin ich mir sicher. Freu mich drauf :teufel2:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben" - Fritz Walter



Beitragvon herzdrigger » 06.03.2023, 12:37


Lautern91 hat geschrieben:Echt witzig wie häufig nun hier die taktische Ausrichtung in Frage gestellt wird. :)


Weder witzig noch häufig in Frage gestellt. :wink:

- Unsere Mannschaft hat in der Vorrunde des Öfteren gezeigt, dass wenn schnell, kurz und flach gespielt wird, auch wir einen Gegner schwindelig spielen können

- Wir haben einen guten Trainer. Auch er will sich kontinuierlich weiter verbessern und hinterfragt sich.

- ja, wir haben eine Super Saison gespielt. Deswegen kann man auch mal mit breiter Brust einen Gegner mit einer anderen Variante überraschen.

- So defensiv, wie gegen Magdeburg, muss und soll man nicht antreten. Man kann nicht 90 Minuten + Tore eines solchen Gegners verhindern. Das hat doch die die Leistung ab der 70. Minute gezeigt, dass es mit offensiver Power besser funktioniert, oder?

- eine wertschätzende Kritik hat noch niemanden geschadet. Dafür sind wir hier in einem Forum.

Jahrelanges, blindes Vertrauen hat uns als Verein nicht weitergebracht. Wahlloses draufschlagen auch nicht.
Konstruktive Kritik vermag das sehr wohl.
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.



Beitragvon Adaleh » 06.03.2023, 13:43


Letztendlich wird sich am Freitag zeigen, ob Schuster aus seinen taktischen Fehlern gelernt hat. Ein zusätzlicher, für mich mittlerweile nicht mehr nachvollziehbarer Punkt ist der Faktor Psychologie oder Motivation - wie kann ich 11 Spiele vor Saisonende (!!) und mit 38 Punkten immer noch gebetsmühlenartig von dem 40 Punkte Ziel sprechen??

Am Anfang der Saison war es das wichtigste Ziel. Jetzt haben wir es quasi erreicht! Super Leistung, klasse! Und jetzt? Stellen wir jetzt das Spielen ein? Wo ist der Wille mehr zu erreichen? Mit dieser nunmehr abgelutschten Phrase kann weder Mannschaft noch Umfeld weiter motiviert werden... möglicherweise mit ein Grund für die bescheidenen Ergebnisse der letzten Wochen!



Beitragvon Thranduil » 06.03.2023, 13:58


@Schnullibulli:
Ich habe aber nicht geschrieben,die Saison ist gelaufen ,oder?Ich freue mich auf jedes Spiel,egal ob Sandhausen oder HSV.Nur in Sachen Aufstieg halt.Freue mich auf die Live - Übertragungen demnächst,weil ich aus finanziellen und arbeitstechnischen Gründen,nicht mehr " vor Ort" sein kann.Ich bin schon seit Jahren sehr beeindruckt von HDH,ohne Flachs.Ist der Kader besser als unserer?Einfach Mal gefragt.Ich denke nicht,das HDH, nochmal schwächelt.Icg habe gestern zu meiner Tochter gesagt" Vor mir aus kann Schuster,20 Jahre hier Trainer sein.Weil,wenn er solange hier ist,ist es gut gelaufen.Aber einer der AV's die du nennst ,wird mir eben von Hengen/ Schuster,als Topmann verkauft.Er hat die schlechteste Zweikampfquote aller Defensivspieler.Und er sagt bei " SWR 3" Spiel,war gar nicht so schlecht..."Boyd und Luther sagen was anderes.Damit hab ich ein Problem.Und vielleicht sollte man gerade jetzt in der Phase,wo wir gesichert sind,ich sag das jetzt Mal so,Mal junge,eigene Spieler," ranfuehren",statt sie mit Pseudoprofivertraegen auszustatten,wie das seit Jahren passiert.Vielleicht findet sich nochmal ein Miroslav Klose...Und ich bin bei dir,wenn du sagst, früher gerettet als gedacht.Witzigerweise,hab ich vor der Saison,zu meiner Tochter gesagt " Entweder wir es richtig gut oder richtig böse.."Ich sehe es immernoch,als richtig gut.Aber bin etwas traurig,weil ich denke,wir kriegen die Chance,nicht wieder.Mein Ziel für den Rest der Saison wären,+-15 Punkte.
Das sollten wir hinkriegen.
Drei davon gegen den HSV,dat fände ich sehr cool.Glauben tu ich es im Moment allerdings nicht.

@zille:
Seh ich genauso.Zu dem was " Lautern- Fahne geschrieben hat , fällt mir echt nix mehr ein sonst.

@Betzebabbe:
Wenn Krauss,den ich sehr schätze,sagt" Das mit Platz 3 ist Bullshit.." Dann hat er wohl keinen höheren Anspruch.Wenn Durm sagt" Spiel war gar nicht so schlecht.." Luthe und Boyd haben es offenbar anders gesehen.Ansonsten ganz bei dir.Wo stehen die" teuren" Kader von H96,Bödefeld, Nürnberg..?Hinter uns und das bis dato zurecht.Ich bin beeindruckt von HDH,aber schon länger,die werden nicht mehr " wegbrechen",ist ok.Aber es war mehr drin.Mein Saisonziel jetzt um,die 50 Punkte,sollte machbar sein.
Sodele,da in den letzten beiden Tagen, wiederholt Beiträge von mir nicht " freigegeben" wurden,wegen Formfehlern ,die mindestens 80 Prozent der anderen User,auch machen,gehe ich Mal davon aus,der Administrator hat ,was Persönliches gegen mich.Nachfrage blieb ergebnislos.Bin raus...



Beitragvon flammendes Inferno » 06.03.2023, 14:20


Die Enttäuschten sammeln sich hier.
Enttäuscht ,dass es wahrscheinlich keine Sensation geben wird.
Und man (fast alle) ist sich einig:
Schuster macht taktische und psychologische Fehler.
Der beste Trainer,den wir seit Kalli und Otto haben.
Die Meisten bilden sich ein ,es besser zu wissen und können als Schuster.
Hätten besser aufgestellt und dadurch sicher oder wahrscheinlich gewonnen............ :o
Ich hätte auch lieber 5-6 Siege in der Rückrunde gesehen.
Aber was soll diese Mannschaft in der 1. LIGA ??????
das wird sich die Mannschaft auch fragen.
Kraus hat gesagt :
Aufstieg = Bullshit

Letztes Saison haben wir häufiger zu NULL gespielt.
In der 3.Liga ist das eben einfacher mit ein ähnlichen Mannschaft als in der 2.Liga!!
Zuletzt geändert von flammendes Inferno am 06.03.2023, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Betzebabbe » 06.03.2023, 14:22


Ist irgendwie seltsam.
Leute zu kritisieren, die in einem Diskussionsforum tatsächlich diskutieren.
Am Ende sogar über Fußball....

Mal ernsthaft:
Unzufrieden kann kein Mensch sein mit der Saison.
Mit dem ein oder anderen Spiel sicher.
Auch mit der ein oder anderen taktischen Entscheidung.
Bei Rückstand in der 70. Minute, oder gar der 87. Minute erst auszuwechseln ist einfach diskutabel.
Und nach drei unnötigen Niederlagen darf man auch.
Man darf eigentlich immer diskutieren. Kein Mensch hat hier die Entlassung des Trainers gefordert, oder sonst einen Schwachsinn.

Im Ãœbrigen hat auch jeder eine Meinung zur Politik und war in der Regel noch nie Bundeskanzler. :nachdenklich:
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst."
Mephistopheles



Beitragvon JG » 06.03.2023, 14:36


Der beste Trainer,den wir seit Kalli und Otto haben.
Die Meisten bilden sich ein ,es besser zu wissen und können als Schuster.
Hätten besser aufgestellt und dadurch sicher oder wahrscheinlich gewonnen............ :o
Ich hätte auch lieber 5-6 Siege in der Rückrunde gesehen.
Aber was soll diese Mannschaft in der 1. LIGA ??????
das wird sich die Mannschaft auch fragen.
Kraus hat gesagt :
Aufstieg = Bullshit


...und deswegen jetzt aufhören gewinnen zu wollen?!

Spätestens nach dem Heimsieg gegen Kiel und der resultierenden 35 Punkte nach 19 Spielen hätte eine Neufeststellung der Lage verdient gehabt.
Ein Abstieg war nun wirklich kein Thema mehr.

Nach der Niederlage in Pauli und der destruktiven, nur auf Defensive, ausgerichteten Taktik hätte ich mir ein Lerneffekt versprochen. Aber in Magdeburg dann wieder das gleiche ängstliche "HintenDichtMachen", und die daraus resultierende Niederlage.
Ich rede nicht vom Aufstieg, aber davon, dass man nach dem Erreichen des Zieles "Klassenerhalt" etwas mutiger hätte sein können. Mutiger in allen Belangen. Sei es in der Kommunikation nach Außen, aber etwa auch im Auftreten der Mannschaft nach dem Erreichen des Klassenerhaltes. Man hatte und hat doch nun nichts mehr zu verlieren. Warum nicht mal den Gegner überraschen mit einer plötzlich offensiv ausgerichteten Startaufstellung?
Warum nicht, wie schon phasenweise durchaus erfolgreich praktiziert, mit einem Angriffspressing in den ersten 15 Minuten?
In der 2.Liga kochen die auch alle nur mit lauwarmem Wasser. Da gibts keine Übermannschaften allà Bayern und Dortmund oder Leipzig.
Und nicht immer die "Erwartungshaltung" einiger Fans monieren, sondern vielleicht auch mal sich neue Ziele stecken. Das Gerede von 40 Punkte-Ziel nimmt doch niemand mehr ernsthaft ernst...



Beitragvon Adaleh » 06.03.2023, 14:44


@ flammendes Inferno...

viele Fans sind keine Enttäuschten, sondern können neben taktischen Entscheidungen einfach nicht verstehen, dass man nach dem dem Erreichen der gesteckten Ziele mitten in der Saison nicht mehr hungrig ist. Wie will Schuster mit diesem Kommunikationsstil denn die Truppe noch motivieren? Wir sollten alles versuchen, den Relegationsplatz zu erreichen. Wenn nicht , haben wir es wenigstens versucht.



Beitragvon oleola » 06.03.2023, 14:57


Mittelmosel-Teufel hat geschrieben:Und wenn ein 2:6 bei rum kommt, dass ich bei der mitspielenden Spielweise für realistischer halten würde als ein 4:4? Dann hätten auch noch alle ihren Spaß, weil man ja immerhin 2 Tore geschossen hat? Oder kommen dann nicht eher die Stimmen, die dann (nicht ganz zu Unrecht) erbost fragen würden, wie man denn einer so spielstarken Mannschaft den Gefallen tun kann, offensiv mitspielen zu wollen und ihnen so Räume anzubieten, die diese perfekt ausnutzen können.

Du hast ja recht, dass man sich seiner Stärken besinnen sollte und nicht zu stark am Gegner ausrichten. Aber eine unserer Stärken ist eben genau die defensive Kompaktheit, aus der heraus wir das Umschaltspiel bei Balleroberung aufziehen.
Ich halte es eher für unclever, sich auf den Fußball einzulassen, bei dem der Gegner zur Ligaspitze gehört (wobei der FCM dafür natürlich in vielen anderen Bereichen deutliche Schwächen hat - sonst stünden sie ja oben in der Tabelle), man selbst aber bestenfalls Mittelmaß ist.

Aber während Schuster auf die eine Stärke unserer Mannschaft gesetzt hat, hat er leider eine andere Stärke (Tempo im Umschaltspiel) geopfert, um neben der ohnehin schon kompakten Grundausrichtung das Zentrum noch weiter zu verdichten. Und in diesem Punkt habe ich ihn ja auch deutlich kritisiert und von "vercoacht" gesprochen.

Richtig ist zudem, dass wir uns spielerisch weiter entwickeln sollten und die tabellarische Situation dafür wie gemalt ist, weil man unter Wettkampfbedingungen neues ausprobieren kann ohne zu große Konsequenzen (klar, wegen der TV-Geldtabelle ist auch die Platzierung wichtig, aber ob 6. oder 8. macht da sicher nicht den Unterschied, wie die Unterschiede zwischen Abstieg und Klassenerhalt oder Aufstieg und Nicht-Aufstieg - und mit beidem werden wir realistischerwesie nichst mehr zu tun haben). Daher würde auch ich mir wüsnchen, dass wir mal einen offensiveren, gestalterischeren, proaktiveren spielerischen Ansatz sehen in den nächsten Spielen - nur sich dafür ausgerechnet das spielstarkte Magdeburg auszusuchen, hätte ich als dämlich empfunden.

Nächsten Freitag Heimspiel gegen Sandhausen bietet sich da schon deutlich eher für an. Auch ihnen wird es zwar in die Karten spielen, wenn sie abwarten können, aber die werden sich sicher nicht so einfach spielerisch befreien können wie der FCM, wenn wir kosequenet ins Angriffspressing gehen und generell auch im Spiel mit dem Ball deutlich höher rausschieben, um auch bessere Präsenz und Besetzung in und um die Box zu haben.


Diesem Beitrag möchte ich mich anschließen. Ich sehe das auch ganz genauso. Nach den offensiven Wechseln auf unserer Seite, wurde es zwar vorne deutlich gefährlicher, dafür aber hinten auch. Wir sind mehr als einmal ins offene Messer gelaufen und hätten uns nicht beschweren können, wenn es noch ein paar Mal geklingelt hätte.

Wären wir dort mit einem Hurra-Stil untergegangen, hätte Schuster zu offensiv aufgestellt, so war es eben zu defensiv. Wir sollten einfach damit aufhören, alle Entscheidungen infrage zu stellen. Dafür hat man den Mann eingestellt.

Für mich auch unverständlich, warum manche jetzt fordern, dass Ritter eine Pause bekommen soll. Er ist vermutlich unser bester Fußballer und sollte immer spielen, sofern er fit ist. Natürlich war ich auch nicht angetan von seinen Leistungen zuletzt, aber wie soll er denn bitte in Form kommen, wenn er nicht spielt?

Und jetzt freue ich mich auf Freitag, denn das werden wir wieder gewinnen, da bin ich mir sicher. Diese Mannschaft hat mir bisher sehr viel Freude bereitet, da kann ein Spiel wie das in Magdeburg auch nichts ändern.
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)



Beitragvon flammendes Inferno » 06.03.2023, 14:58


Schuster will sicher auch gewinnen
sonst hätten wir nicht soviel Punkte
ich würde auch gerne aufsteigen und Bayern und 05 plattmachen
ist aber halt mit den Spielern utopisch
....und die Gegner sind auch noch da,die wollen auch gewinnen......
einfach zu glauben ,mir Opoku und Hercher hätte es sicher geklappt,ist eine reine Spekulation
enttäuscht bin ich nach Niederlagen auch,aber den Trainer kritisieren und irgendwann wieder einen Meier,Frontzek oder Potter auf der Bank sehen will ich nicht.
Und Schuster wird sich Eure Tipps wahrscheinlich nicht hier abholen :lol:



Beitragvon Betzebabbe » 06.03.2023, 15:02


Das wird auch keiner glauben.
Aber wir würden gerne diskutieren, du nur stänkern, scheint es.

Wer ist jetzt hier wohl richtig?
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst."
Mephistopheles



Beitragvon flammendes Inferno » 06.03.2023, 15:05


"Babbe"---
ich will nicht stänkern---
Eher den geschätzten Trainer vor aus meiner Sicht übertriebener Kritik schützen
"Adaleh"
Wenn Schuster sich hinstellt und sagt ,er will aufsteigen und wird dann nur Siebter,dann wird er hier mit Sicherheit als Gescheiterter dargestellt von Einigen.
Ein Aufstieg wäre Wunder.
Und Wunder kann man in der Realität nicht erzwingen durch herumposaunen,so ein Typ ist DS nicht.
Zuletzt geändert von flammendes Inferno am 06.03.2023, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Talentfrei » 06.03.2023, 15:18


Man könnte das ganze hier auf einen Punkt bringen das Schuster in der Saison bisher zu 90% mit seiner Taktik richtig lag. Bei zwei oder drei Spielen hat er sich verzockt Menschlich. Wir sollten hier jetzt nicht immer auf diese 40 Punkte rumreiten. Ich kann mir nicht vorstellen das intern nicht auch schon andere Ziele angepeilt werden. Aber warum sollte man jetzt nach außen herausposaunen das unser Ziel jetzt 60 Punkte+ ist. Eins sollte doch hier jedem klar sein das Schuster und die Mannschaft in jedes Spiel gehen um zu gewinnen, oder zumindest zu Punkten. Danach stellt Schuster auf und manchmal, wenn auch nicht oft, geht's halt eben daneben. Den Trainer hier jetzt in Frage zustellen ist lächerlich. Macht hier ja auch Gott sei Dank kaum einer.



Beitragvon BetzeBetzeBetze » 06.03.2023, 15:21


Hallo zusammen,

Ich wollte euch mit etwas mit Abstand vom Wochenende erzählen. Leider war es eine sehr enttäuschende Erfahrung.

Ein Freund und ich waren von Donnerstag bis Samstag unterwegs und hatten uns auf eine schöne Reise und ein tolles Fußballspiel gefreut. Doch schon bei unserer Ankunft fiel uns auf, dass die Leute sehr fremdenfeindlich und passiv aggressiv waren, unabhängig vom Fußball. Richtig zu greifen war das nicht, aber man fühlte sich ständig so als ob man abgescannt würde ob man dazu gehört oder von woanders ist. Wenn man dann den fehlenden örtlichen Dialekt bemerkt, gibt es zum Teil nicht mal mehr ein "Auf Wiedersehen".

Die Stadt selbst war sehr leer und unwirtlich. Wir haben uns oft gefragt, wo eigentlich alle Menschen sind. Es gab kaum Cafés oder Restaurants, in denen man sich aufhalten konnte. Auch das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es war sehr kalt und ungemütlich.

Die breiten Straßen der Stadt waren auch nicht besonders einladend. Sie waren so leer und ungemütlich, dass wir uns fast ein wenig verloren fühlten. Es fehlte irgendwie an Charme und Gemütlichkeit.

Das Stadion von Magdeburg war laut und die Stimmung sehr hasserfüllt. Es gab ständig Provokationen und Beleidigungen von Seiten der Magdeburger Fans. Wir hatten das Gefühl, dass sie nur darauf aus waren, zu provozieren und zu beleidigen. Trotz der eigentlich fehlenden Rivalität und des guten Spiels der Magdeburger. Ein Gespräch mit den Heimfans war nicht möglich, ganz anders als z.B. in Fürth, Hamburg oder Düsseldorf. Hier war eine ganz andere Atmosphäre. In Magdeburg wurden hinter den Tribünen offen rechte Lieder gesungen. Das hat uns sehr verärgert und wir waren froh, als das Spiel endlich vorbei war.

Alles in allem war es eine sehr enttäuschende Reise. Wir hatten uns so viel mehr erhofft, aber es hat nicht sein sollen. Ich denke, wir werden uns das nächste Auswärtsspiel etwas genauer aussuchen und uns vorher über die Stadt und die Leute informieren. Aber eins ist sicher: Wir werden weiterhin treue Fans des FC Kaiserslautern bleiben und uns auch von einer schlechten Reise nicht die Vorfreude auf kommende Spiele -vor allem auf Regensburg- nehmen lassen.

Ich hoffe, dass unsere Erfahrungen keine Allgemeingültigkeit haben und dass es auch Fans von Magdeburg gibt, die gastfreundlicher sind. In jedem Fall sollten wir uns als Fans von Fußball immer respektvoll und fair gegenüber anderen Mannschaften und Fans verhalten.

Vielen Dank fürs Lesen meines Beitrags und bis zum nächsten Spiel daheim auf dem Betze.



Beitragvon FCK-Augustin » 06.03.2023, 15:54


Betzebastion Mainz hat geschrieben:
FCK-Augustin hat geschrieben:Gerade läuft in Braunschweig (gegen Bielefeld) ein Lehrstück für D. Schuster. Um nicht zu sagen „Nachhilfe“. Auch die kann manchmal was bewirken.
Auch bei einem nahezu perfekten, engagierten Trainer, wie DS. :wink:

Ja dann schauen wir mal am Ende der Saison, wo der BTSV, die Arminia und der FCK stehen. Und dann sieht man, wer sich bei wem Nachhilfe am Schluss holen mag.
:


Dem intelligenten Leser wird aufgefallen sein, dass ich schrieb „gerade läuft in Braunschweig…“ und das sich die Lehre aus (nur) diesem Spiel auf das (zu passive) Spiel unseres FCK in Magdeburg bezog. Von einer Verallgemeinerung war nicht die Rede.
Vllt. wird das jetzt auch für die anderen etwas verständlicher. :wink:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon NordTeufel72 » 06.03.2023, 16:15


oleola hat geschrieben:
Mittelmosel-Teufel hat geschrieben:Und wenn ein 2:6 bei rum kommt, dass ich bei der mitspielenden Spielweise für realistischer halten würde als ein 4:4? Dann hätten auch noch alle ihren Spaß, weil man ja immerhin 2 Tore geschossen hat? Oder kommen dann nicht eher die Stimmen, die dann (nicht ganz zu Unrecht) erbost fragen würden, wie man denn einer so spielstarken Mannschaft den Gefallen tun kann, offensiv mitspielen zu wollen und ihnen so Räume anzubieten, die diese perfekt ausnutzen können.

Du hast ja recht, dass man sich seiner Stärken besinnen sollte und nicht zu stark am Gegner ausrichten. Aber eine unserer Stärken ist eben genau die defensive Kompaktheit, aus der heraus wir das Umschaltspiel bei Balleroberung aufziehen.

(...)


Diesem Beitrag möchte ich mich anschließen. (...)


Möchte mich ebenfalls dem Beitrag anschließen.

Kann mich im Ãœbrigen auch nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal so ENTspannt vor einem Spiel gegen Sandhausen war und gleichzeitig auch so GEspannt war auf dieses Spiel.

Das wird auch glaube ich das erste Spiel in der gesamten Saison, bei dem wir uns aus der Favoritenrolle nicht mehr rausquatschen können und bei dem du auch keinem mehr eine allzu defensive und abwartende Grundaufstellung verkaufen kannst.

Also gerne los mit unseren schnellen Flügelflitzern und gerne auch mit De Preville statt Zolinski neben Boyd vorne drin.
Wenn wir das vernünftig hingespielt kriegen ohne dabei ins offene Messer zu laufen könnte das ein richtig gutes Spiel werden und wird dann auch wichtige Erkenntnisse liefern, wie weit die Entwicklung der Mannschaft schon ist.
Freue mich jedensfalls drauf. Auf geht's
:teufel2: :teufel2: :teufel2:
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon De Sandhofer » 06.03.2023, 16:24


@ Miggeblädsch
Ich freue mich auch auf den Freitag und hoffe wir gewinnen. Man muß wissen, die meisten männlichen Bewohner Sandhausens verdienten ihr Geld in den Minen von Moria. Dort wurde eine Werksmannschaft gegründet, die dann später als VfL Modor bis in die zweite Liga aufstieg. Doch Vorsicht jetzt haben sie wieder Sauron als Trainer verpflichtet und das alte Sackgesicht nennt sich jetzt Thomas Va.. ääh An.., nee Oral. :wink: :p



Beitragvon Betzebabbe » 06.03.2023, 17:19


flammendes Inferno hat geschrieben:"Babbe"---
ich will nicht stänkern---
Eher den geschätzten Trainer vor aus meiner Sicht übertriebener Kritik schützen


Es wird doch wohl keiner ernsthaft Schusters Kopf fordern. Wie du gesagt hast, der beste Trainer seit Jahren.
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst."
Mephistopheles



Beitragvon HD890 » 06.03.2023, 17:30


Taktisch ganz klar falsch eingestellt dieses Mal.
Die richtigen Wechsel auch leider viel zu spät. Ich hatte fest damit gerechnet, Opoku und Hercher von Beginn an zu sehen. Schade.

Wir werden unser Ziel erreichen und wahrscheinlich auch übertreffen, deshalb sollten wir den Ball jetzt auch wirklich erst mal flach halten mit Beschwerdetiraden. Das Trainerteam und die Mannschaft haben bisher einen Superjob gemacht und wenn wir ehrlich sind auch überperformed.

Was wir nicht tun sollten: offensichtlichberechtigte Kritik als Gemaule abstempeln.



Beitragvon ExilDeiwl » 06.03.2023, 19:04


Ich diskutiere ja auch gerne und auch kontrovers. Aber so wie sich die Diskussion seit gestern mal wieder entwickelt hat und in die Extreme gegangen ist, bin ich echt froh, dass die Vorabdiskussion für das Sandhausen-Spiel jetzt gestartet ist. In der Hoffnung, dass es mit der Diskussion hier dann langsam ein Ende nimmt. Ich weiß nicht, ob meine kongnitiven Fähigkeiten gelitten haben, oder die derjenigen, die Forderungen nach Hurra-Fußball oder nach Schusters Kopf gesehen haben wollen. Das wirkt langsam lächerlich :nachdenklich: Wie gesagt, nix gegen eine gute und gerne auch kontroverse Diskussion, aber muss das immer so extrem werden?
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Mittelmosel-Teufel » 06.03.2023, 21:44


Adaleh hat geschrieben:@ flammendes Inferno...

viele Fans sind keine Enttäuschten, sondern können neben taktischen Entscheidungen einfach nicht verstehen, dass man nach dem dem Erreichen der gesteckten Ziele mitten in der Saison nicht mehr hungrig ist. Wie will Schuster mit diesem Kommunikationsstil denn die Truppe noch motivieren? Wir sollten alles versuchen, den Relegationsplatz zu erreichen. Wenn nicht , haben wir es wenigstens versucht.


Ich greife Deinen Beitrag, @Adaleh, hier nur stellvertretend heraus für viele Beiträge, die monieren, dass man bei der Formulierung des Saisonziels nicht offensiver vorgeht.

Abgesehen davon, dass mir persönlich Understatement ohnehin wesentlich symphatischer ist als übertriebenes Selbstbewusstsein, was schnell die Grenze zur Überheblichkeit überschreitet oder zumindest als solche aufgefasst werden kann, habe ich dazu ein paar Anmerkungen:

1) Das Ziel vor der Saison hieß wahlweise Klassenerhalt oder 40 Punkte erreichen (womit ja das selbe gemeint war). Im Laufe der Saison, und zwar schon irgendwann in der Vorrunde, wurde dieses Saisonziel ja bereits angepasst. Man sprach nun davon möglichst schnell 40 Punkte erreichen zu wollen. Für manche mag dieser Zusatz "möglichst schnell" ein kleiner Unterschied sein, aber es ist ein feiner und für mich entscheidender. Denn das impliziert für mich, dass ich eben nicht zufrieden bin, wenn ich tatsächlich erst am 34. Spieltag meine 40 Punkte erreiche, sondern ich will noch möglichst viel Saison übrig haben, wenn ich die 40 Punkte erreiche, eben um mir danach ein neues Ziel zu setzen.

2) Man sollte mal davon ausgehen, dass sich die interne Kommunikation auch von der externen unterscheiden kann. Will sagen, nur weil Schuster gegenüber den Medien am Ziel, so schnell wie möglich die 40 Punkte zu erreichen, festhält, heißt das ja nicht, dass er der Mannschaft das intern genauso verkäuft. Also wäre ich vorsichtig mit so einer Aussage, dass ja klar sei, dass die Mannschaft nicht mehr hungrig sei, weil Schuster kein neues, ambitionierteres Ziel kommuniziere. Vielleicht hat er genau das intern längst getan? Weißt Du es?

3) Auch den Hobbypsychologen unter uns, die meinen, wenn die Spieler kein hochgestecktes Ziel vorgegeben bekommen, schwinde deren Motivation, möchte ich - ebenfalls als Hobbypsychologe ;-) - zweierlei entgegenhalten:

a) Talente gibt es in Deutschland unendlich viele. Wer sich darunter durchsetzt und es tatsächlich zum Profifußballer schafft, der muss einen ordentlichen Ehrgeiz haben. Profisportler wollen jedes Spiel gewinnen und den maximalen Erfolg erzielen, davon kann man ausgehen. Das wird sich nicht ändern, nur weil ich das vom Verein vor der Saison erreichte Saisonziel schon 12 Spieltage vor Schluss so gut wie erreicht habe - unabhängig davon, ob der Verein das Ziel in der externen Kommunikation anpasst oder nicht.

b) Trotzdem könnte sich sicherlich im Unterbewusstsein was einschleichen. Aber auch da halte ich es dann keineswegs für ausgemacht, dass es demotivierend wirkt, wenn ich kurz vor Erreichen meines Ziels kein neues, ambitionierteres vorgegeben bekomme. Aus meiner Sicht spricht mindestens genauso viel dafür, dass es unterbewusst genau anders herum wirkt: wenn ich durch die Vorgabe eines deutlich hochgesteckteren Ziels ggü. dem ursprünglichen mitten im Saiosnverlauf plötzlich nicht mehr sehr gut auf Zierreichungskurs liege, sondern mich eher im Bereich der Zielverfehlung bewege oder es so einschätze, dass ich das neue, hochgesteckte Ziel mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht erreiche, dann wirkt das demotivierend. Nicht umsonst spricht man nicht nur im Projektmanagement davon, dass Ziel immer smart formuliert sein müssen, wobei das R darin für realistisch steht. DAbei wirrd eben genau das unterstellt, dass zu ambitionierte, nicht mehr als realistisch empfundene Ziele, eben gerade demotivierend wirken.



Beitragvon Thranduil » 07.03.2023, 17:14


@phibee:
Bin komplett bei dir.Hab grossen Respekt,vor dem was Heidenheim,schon seit Jahren leistet.Dennoch denke ich auch ,das deren Kader nicht besser ist als unserer,auch wenn ich Opoku und vor allem Klement nicht so positiv sehe,wie die Meisten hier.
Wenn wir alles abrufen,wie z.b.in der 2 Hälfte in H, vielleicht geht noch was Magdeburg,kann nicht der Maßstab sein.Und nächste Saison wird schwer.Ich hätte das Wunder " Aufstieg" gerne mitgenommen.Sicher auch dei,die hier ständig,zur Demut mahnen.Ich bin gebürtiger Lauterer,da brenne ich zu sehr um mich zu " entschuldigen",das ich " mehr" will.Da sollte auch ein Spieler überdenken,der nach dem Spiel sagt" War gar nicht so schlecht...".Alle sollten raushauen,was geht,dann sehen wir,was noch geht.
Sodele,da in den letzten beiden Tagen, wiederholt Beiträge von mir nicht " freigegeben" wurden,wegen Formfehlern ,die mindestens 80 Prozent der anderen User,auch machen,gehe ich Mal davon aus,der Administrator hat ,was Persönliches gegen mich.Nachfrage blieb ergebnislos.Bin raus...



Beitragvon gerbi66 » 07.03.2023, 17:59


Man hat gesehen wie Opoku und Hercher rein gekommen sind das es besser wurde. Warum stellt man auswärts keine schnellen Spieler auf? Ich verstehe sowieso nicht wieso Hercher nicht von Anfang spielt. Unser technisch bester Spieler Maik Wunderlich wurde bereits vergrault jetzt versucht mans bei Hecke und Hanslik auch. Die wo uns mit großem Anteil den Aufstieg erspielt haben werden verprellt.
Ich bin schon länger, auch wenn man gewonnen hatte, mit den Aufstellungen nicht zufrieden weil wir immer nur Angsthasenfußball gespielt haben bis wir hinten lagen und dann erst anfingen richtig Fußball zu spielen und auch die Spiele gedreht haben. Warum nicht von Anfang an. Auch wenn wir super da stehen ich tue mir schwer mit der Spielphilosophie von Schuster.



Beitragvon Gerrit1993 » 06.06.2023, 13:31


Der FCK hat unter anderem wegen gezündeter Pyro in Magdeburg eine Geldstrafe vom DFB erhalten:

Bild

Unsportliches Verhalten: DFB belegt FCK mit Geldstrafe

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den FCK im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen zwei Fällen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Gesamtgeldstrafe in Höhe von 19.700 Euro belegt.

Von der Strafe kann der FCK einen Betrag von bis zu 6.350 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden, was dem DFB bis zum 31. Dezember 2023 nachzuweisen wäre.

Während des Zweitligaspiels beim 1. FC Magdeburg am 3. März 2023 wurden im Gästeblock 31 pyrotechnische Gegenstände gezündet. In der 31. Minute wurde aus dem Gästebereich ein Feuerzeug in Richtung eines Spielers geworfen. Darüber hinaus wurde in der 48. Minute des Zweitligaspiels beim SC Paderborn am 17. Februar 2023 ein Rauchtopf entzündet.

Der Verein hat den Urteilen zugestimmt, die Urteile sind damit rechtskräftig.

Quelle: fck.de




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste