Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon FCK1104 » 29.08.2022, 12:48


Die Stimmung gestern war wirklich überragend. Auch wie nach dem 1:3 sofort weiter supportet wurde und zu keiner Zeit auf den Rängen (wie auch auf dem Platz) der Glaube an eine Wende verloren gegangen ist.

Was mich allerdings jedes mal verwundert sind in den sozialen Medien Kommentare zur schlechten Stimmung auf dem Betze im TV. Tatsächlich kommt da unsere Stimmung nicht mal ansatzweise so rüber, wie vor Ort. Bei Sky hört man uns immer sehr leise, die Gästefans dafür relativ laut.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass direkt vor dem Gästeblock Mikrofone stehen, die die Stimmung einfangen sollen. Vor der West steht nicht eines. Das ist wohl der Punkt, der unsere Stimmung im TV so runterzieht.
Weiß jemand da was genaueres, wieso man unsere Stimmung nicht so einfangen möchte? Haben die Angst, dass wir denen ihre Mikrofone zerstören?
Ist schade, wenn unsere geile Stimmung nicht mal im Ansatz so geil rüberkommt für den Fernsehzuschauer.

Übrigens bin ich diesesmal für das Spiel in Sandhausen optimistischer eingestellt, da wir jetzt auf eine komplett andere Art Fußball spielen. Da wird auch der SVS seine Probleme mit haben (wenn wir auch einen stabilen 6er stellen).



Beitragvon Strafraum » 29.08.2022, 12:51


Habe mir eben nochmal die Mannschaftsaufstellung beider Mannschaften im Kicker angeschaut. Denen ihre Benotung muss man auch nicht verstehen. Unserer Spieler sind zwischen 0,5 und 1 Note schlechter bewertet worden als die Spieler von MD.

Aber letzten Endes, lässt man die Medien dummschwätzen und schlecht über den FCK schreiben.
Wenn wir dann trotzdem die Klasse halten, können die schreiben was sie wollen diese Schmierfinken.
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon JG » 29.08.2022, 13:00


Wenn man Klement, Ritter und Wunderlich gemeinsam spielen lassen will, wird das nur mit einer Systemumstellung gehen. Da, wenn alle drei zusammen auf dem Feld stehen zwingend ein Abräumer dahinter absichern muss. Ich sehe da dann auch eher Niehues als Ciftci auf der 6.
In einem 4-1-4-1 in etwa so:

Luthe
Durm - Tomiak - Bormuth(Kraus) - Zuck
Niehues
Zimmer(Hercher) - Wunderlich - Klement - Ritter
Boyd


oder in einem 3-2-3-2

Luthe
Tomiak - Kraus - Bormuth
Niehues(Ciftci) - Ritter
Zimmer - Wunderlich - Klement
Hercher - Boyd

Im 3-2-3-2 bekommt Boyd den Hercher neben dran, wie gestern in HZ2. Oder eben, so er noch kommen sollte, den Opoku.


Wenn man dann von der Bank noch ein Redondo, Hanslik, Ciftci, Hercher bringen kann ist das schon ziemlich gut.



Beitragvon SuperBjarne » 29.08.2022, 13:06


Mephistopheles hat geschrieben:Dass der Ball im Aus war, habe ich am TV auch so gesehen - aber erst in der Wiederholung. Aber die kann sich doch der Schiedsrichter auch in Ruhe anschauen. Verstehe ich alles nicht. So blind kann man doch nicht sein. :o



Hmmm. Wie gesagt, der war noch nicht mal knapp Richtung Aus. Der war ganz klar im Feld.



Beitragvon herzdrigger » 29.08.2022, 13:11


Geiles Spiel und heftig für die Nerve.

Dass uns die quirligen Magdeburger Probleme bereiten werden, war im Vorfeld so was von klar.
Dass sie uns dann allerdings so schwindelig spielen würden ...

Die Aufstellung fand ich für ein Heimspiel gut und mutig. Allerdings mit Viererkette überließen wir das Mittelfeld dem Gegner. Die Umstellung auf Dreierkette nach der Halbzeit bewirkte das Gegenteil. Wir hatten Übergewicht im Mittelfeld und Magdeburg hatten Probleme, aus der Abwehr heraus die richtigen Anspielstationen zu finden.

Extrem gut die Reflektionen unserer Mannen und unseres Trainers, der die Fehler konkret angesprochen hat. Das „Nichteinhalten“ der taktischen Absprachen wird sicherlich diese Woche ein großes Thema sein. Lieber auf ein 5:3 spielen als zu tief zu stehen und noch ein Tor fangen. Da gehe ich konform mit Klement.

Jeder in unserer Mannschaft hat gestern alles gegeben. Ein 1:3 in ein 4:3 umzuwandeln zeigt den Willen unserer Mentalitätsmonster. Chapeau!

Nach all den Jahren haben wir endlich wieder eine Mannschaft, ein Trainerteam like Betze. Und nach all den Jahren endlich ein Mittelfeld, was sich auch Mittelfeld nennen darf. Dass wir das erleben dürfen. Einfach wunderbar und spiegelt sich eben auch in den Bewertungen.
:daumen: :teufel2:
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.



Beitragvon Mephistopheles » 29.08.2022, 13:16


SuperBjarne hat geschrieben:
Mephistopheles hat geschrieben:Dass der Ball im Aus war, habe ich am TV auch so gesehen - aber erst in der Wiederholung. Aber die kann sich doch der Schiedsrichter auch in Ruhe anschauen. Verstehe ich alles nicht. So blind kann man doch nicht sein. :o



Hmmm. Wie gesagt, der war noch nicht mal knapp Richtung Aus. Der war ganz klar im Feld.


Hatte dich falsch verstanden. Danke!



Beitragvon Timo Bann » 29.08.2022, 13:17


Super Spiel, an alle jüngeren hier . So ist Betze.! Taktik = egal Aufstellung = egal Trainer Entscheidung = völlig irrelevant nur eins muss passen und das ist der Kampfgeist und den kann man der Mannschaft nach dem 1-3 nicht absprechen. Das ist Betze!! Jetzt auswärtssieg bei Sandhausen, oder wie das heißt!



Beitragvon DieWalzFunDePalz » 29.08.2022, 13:20


Der Mann des Spiels für mich gestern ganz klar Hercher. Was der gestern gerannt ist, kam mir so vor als ob er um sein Leben gerannt ist. Immer anspielbar, hat Bälle gefordert und war gut im Zweikampfverhalten. Meines erachtens brauchts deshalb auch kein Opocu. Mit nem 4-2-3-1 und nem devensieveren 6er sollte sich dann auch Hercher vorne austoben können und die Abwehr besser stehen. Lasst mal die Mannschaft sich einspielen, dann könnten wir für einen Mittelfeldplatz gut sein.
Auf jeden Fall finde ich eine etwas offensivere Variante besser, als dasn permanente Abwarten an der Mittellinie und das Langholz auf Boyd. Ich bevorzuge die spieleriche Variante. Wie dem auch sei, letztendlich hab ich eh zu wenig Ahnung, deshalb bin ich ja auch nur "Bundestrainer" :lol:
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy



Beitragvon Schnullibulli » 29.08.2022, 13:25


Hercher muß spielen meiner Meinung nach und es gibt auch nur eine einzige Position wo er aufgestellt werden muß: an der Seite von Boyd vorne drin!

Gegen Fürth das Tor, gestern wieder. Dazu der Betrieb den er gemacht hat, Steilpässe erlaufen, Flanken, Laufduelle und Torgefahr.
Für mich erstmal gesetzt.
Und ja, auch auswärts mit Doppelspitze! Warum denn auch nicht?!

Nur den Rest der Aufstellung zu finden wird knifflig, gebe ich gerne zu.
Sandhausen ist sicher nicht so flink wie MD. Auch eher "grobschlächtig" in der Spielanlage.

Vor Luthe würde ich mit 4er Kette spielen.


Zimmer Kraus Bormuth Zuck
Tomiak (!)

Warum Tomiak?! Schuster traut es ihm zu. Er ist robust (im Gegensatz zu Ciftci auch kopfballstark) und in der Spieleröffnung besser als Niehues.
Davor dann Ritter der immer wieder pendelt zw 6 und 10.
Halbrechts Klement, Halblinks Wunderlich.
Klement spielte wenn nicht zentral dann rechts, wunderlich kennt halblinks auch gut.

Vorne dann der Turm Boyd und Hercher flitzt als hängende Spitze um ihn drum rum wie ne Motte ums Licht.


Zimmer ist für mich nicht antastbar. In den beiden Spielen ohne Zuck hat man gesehen was er wirklich leistet. Insofern, defensive Außen: ZZ Top nur ohne Bart und Sonnenbrille.


In der Hinterhand dann noch Durm, Niehues, Ciftci, Lobinger, Hanslik, Redondo.



Beitragvon zabernd » 29.08.2022, 13:44


@DieWalzFunDePalz und @Schnullibulli
Hecke war gestern saustark.
Sehe ihn auch gesetzt.
Ich bin froh, dass ich die Mannschaft nicht aufstellen muss.
Da haben wir im Moment ein Luxusproblem.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon reklov » 29.08.2022, 14:08


Was mich aufregt: Titz macht das nicht strafbare Handspiel bei Zimmers Rettungstat zum Thema und wir schlucken alles. Tomiak wird vor seinem Eigentor vom Magdeburger mit voller Absicht umgestoßen und es war kein Zweikampf um einen Ball und keine Sau regt sich darüber auf.
Beim Videobeweis wird in der x-ten Zeitlupe geschaut, ob eine Berührung stattfand, unabsichtliches Handspiel wird als strafbar definiert, wenn eine Vergrößerung der Körperfläche vorliegt, passives Abseits liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegenspieler abgelenkt hat oder er die Sicht des Torhüters beeinträchtigt haben könnte, aber ohne Zweikampf um einen Ball darf man seinen Gegenspieler mit Vorsatz umstoßen, selbst wenn daraus ein Tor resultiert.



Beitragvon Ultradeiweil » 29.08.2022, 14:36


@rekolv sehe ich auch so wir sind. Wieder viel zu brav..das war unter antwerpen ganz anders natürlich macht er sich damit auch nicht nur Freunde aber man hätte das Gefühl das wir eben nicht alles so hinnehmen..

Was jetzt nicht heißen soll das Schuster was schlechter macht er macht es eben auf seine Art..auch wenn ich nach wie vor traurig bin das antwerpen nicht mehr unser Trainer ist finde ich unseren Schuster top als Nachfolger :daumen:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon MarcoReichGott » 29.08.2022, 14:45


Ich find die Aktion mit beim 4:4 tatsächlich auch reichlich skuril. Klar: beide gehen mit gestreckten Arm zum GEgenspieler, aber letztlich wird Tomiak dann über den Haufen und auf den Boden gedrückt. Krempicki macht ja sogar noch eine entschuldigende Geste zu Tomiak. Der VAr greift halt nicht ein, weil man es eben "auch" als normaler Zweikampf auslegen kann. Aber zu 90% ist es eben doch eher Stürmerfoul...

Dass sich Titz dann weinerlich in der PK hinstelle und einen Elfmeter fordert nachdem Zimmer im Fallen aus nem halben Meter den Ball vom Pfosten gegen die Hand bekommt, macht ihn mir tatsächlich auch nicht sympathischer...zeigt aber halt auch, dass die Nerven in MAgdeburg deutlich blanker liegen als bei uns gerade.



Beitragvon Yogi » 29.08.2022, 15:26


@zabernd: Hercher gehört gesetzt, seh ich auch so.



Beitragvon Ke07111978 » 29.08.2022, 15:42


Ich finde das Spiel gegen Magdeburg hat gut veranschaulicht, was die Mannschaft kann - und was eben nicht oder noch nicht. Wir haben mit einem sehr defensiven System, dass aber sehr gut eingespielt ist den ein oder anderen deutlich spielstärkeren Gegner die Punkte geklaut. Das lag nicht zuletzt daran, dass gerade zu Beginn der Saison (kurze Vorbereitung etc.) die Gegner auch noch nicht so eingespielt waren. Absehbar, dass dieser Vorteil über Zeit verschwindet. Das man dieses System durchaus mit spielerischen Mitteln aushebeln kann, war ja gerade gegen Ende der letzten Rückrunde einige Male gut zu beobachten. Von daher war es klar, dass man das System weiterentwickeln muss, bzw. die Mannshaft spielerisch weiterentwickeln muss, um eine ähnlich Entwicklung wie bei Dresden letztes Jahr zu verhindern (die hatten die gleich Punktzahl nach 5 Spielen und putzen am siebten Spieltag Werder Bremen mit 3:0).

Das ist jetzt die Herausforderung für Dirk Schuster und die geht m.E. deutlich über die Frage hinaus, ob man jetzt mit Ciftci oder Nieheus auf der 6 spielt. In Fürth konnte man ja ebenfalls schon beobachten, wie wir Probleme bekommen, wenn uns die Gegner trotz der tief stehenden Abwehr früh anlaufen und pressen. die Situation vor dem 1:3 ist symptomatisch: Boyd wird bei eigenem Spielaufbau mit einem hüfthohen 30 Meter Pass angespielt, obwohl er von drei Spielern gepresst wird. Passiert das 60 Meter von eigenem Tor entfernt - halb so wild. 30 Meter vor dem eigenen Tor rappelt es dann selbst gegen Magdeburg Sekunden später im eigenen Kasten. Das ist Trainingsarbeit, hier entsprechend Abläufe reinzubringen und vor allem muss man versuchen höher zu stehen.

Der spielstarke Sechser, der Spielintelligenz mit Kämpfernatur verbindet und wie Bastian Schweinsteiger quasi two in one ist: den will jeder und der ist halt nicht so einfach zu finden. Ich bin mir sicher Dirk Schuster und Thomas Hengen hätten ihn sofort genommen. Aber ein Rapp wollte nicht zu den gebotenen Konditionen zu uns wechseln. Dementsprechend ist die Diskussion recht mühseelig. Eine ähnliche Situation (nur mit mehr Niederlagen) gab es letzte Saison. In der Konsequenz hat Antwerpen auf 5-4-1 umgestellt. Schuster wird nichts anderes übrig bleiben, als zwischen den Systemen hin und her zu wechseln (Stichwort taktische Flexibilität) und sich eben auch am Gegner auszurichten. Zu glauben Niheus für Klement und die Sache flutscht, halte ich aber für reichlich kurzgesprungen.



Beitragvon Mittelmosel-Teufel » 29.08.2022, 15:58


Was für ein Spektakel gestern. Toll und unterhaltsam für den neutralen Zuschauer, nervenaufreibend für den FCM und Betze-Fan.

Da der ein oder andere Kritik mit Verweis auf den guten Saisonstart ja am liebsten verbannen würde, sei angemerkt, dass doch gerade davon ein Fanforum lebt. Von Schilderung der unterschiedlichen Wahrnehmungen des Spiels, von Diskussionen um einzelne Situationen, einzelne Spieler, die taktische Herangehensweise usw., das ganze gerne auch kontrovers, solange es sachlich bleibt und nicht ad hominem geht – weder gegen die Spieler des eigenen Herzensvereins noch gegen Mitforisten. Auch – oder gerade – im Erfolg darf es nicht nur Schulterklopfer geben, sondern man muss ansprechen dürfen, was nicht gut lief. Wer sich stetig verbessern will, muss gerade im Erfolg weiteres Optimierungspotenzial suchen und darf sich nicht auf Erreichtem ausruhen.

Gerne schicke ich noch vorweg, dass ich überaus zufrieden bin mit dem Saisonstart und dass ich mir in Summe keinen besseren Trainer in unserer Situation vorstellen könnte als Dirk Schuster. Nachdem wir jahrelang Nulpen auf dem Trainerstuhl ertragen mussten, pass(t)en der letzte und der aktuelle Trainer wie die Faust aufs Auge zum Betze und zu unserer jeweiligen sportlichen Situation.

Dennoch war gestern mein erster Gedanke, als ich die Aufstellung las, „Mann Schuster, was soll das? Wollen wir den wuseligen, spielstarken Magdeburgern ins offene Messer laufen?“ Es war doch mit Ansage und viele hier und bei TM im Forum haben genau das prognostiziert, was eintrat. Wenn wir gegen den FCM nicht aus einer kompakten, eng und gut gestaffelten Defensive agieren, werden die es schaffen, die dann freiwerdenden Räume vor der Abwehr zu bespielen und ihre starken, wuseligen, technisch versierten Spielern Möglichkeiten eröffnen, mit Tempo auf die Kette zuzulaufen.

Ich schätze Kevin Kraus sehr, sehr gutes Stellungsspiel, stark im stationären Bodenzweikampf und eine Wucht im Luftzweikampf. Aber wir alle wissen doch um seine Geschwindigkeitsdefizite und dass er nicht die schnellen Haken und Bewegungen mitgehen kann. Wenn die ganze Mannschaft kompakt verteidigt und diszipliniert gegen den Ball arbeitet ist Kevin absolut zweitligareif, meines Erachtens sogar einer der besten IV der Liga, aber wenn das nicht der Fall ist und die Kette alleine gelassen wird, dann ist er tatsächlich nicht zweitligareif, weil seine Defizite dann zutage treten. Das gesagte trifft für mich in abgemilderter Form auch auf unsere Kette im Gesamten zu.
Umso weniger konnte ich nachvollziehen, warum man Ritter und Klement auf die Doppelsechs stellt (eigentlich war es ja fast eher eine Doppelacht ohne echten Sechser), eben gerade gegen eine so spielstarke, aber bei Umschaltsituationen extrem anfällige Magdeburger Mannschaft.

Klar, im Spielaufbau und im Spiel nach vorne haben uns die beiden extrem gut getan, ich habe, insbesondere in Halbzeit 2 einige richtig starke Kombinationen gesehen, mehr als in den Spielen zuvor. Alle 4 Assists gehen auf unsere Doppelsechs (oder war es eine Doppelacht? Oder doch eher ein 6er und ein 8er?) – zweimal Ritter, zweimal Klement – dazu einige starke Verlagerungen und öffnende Pässe. Gerade bei Klement hatten alle Offensivaktionen Hand und Fuß. Defensiv war es aber mit Ansage nicht optimal, das 1:3 verschulden die beiden durch ihre Passivität gemeinsam und auch ansonsten haben sie eben viel zu viele Räume im eigenen Sechserraum angeboten. Klement dazu sehr langsam in der Rückwärtsbewegung und auch niemand, der die Defensivzweikämpfe jetzt aktiv sucht (um es mal wohlwollend auszudrücken). Auf der anderen Seite, wenn er mal in den Defensivzweikampf gezwungen wird, doch stärker als ich erwartet hätte, kann mich exemplarisch an ein richtig starkes Tackling inklusive Grätsche in aussichtsreicher Position für den Gegner erinnern. Und mit dem Ball am Fuß ist der Kerl natürlich eine absolute Augenweide. Ich bin ja absoluter Ritter- und Wunderlich-Fan, aber Ballführung und Passspiel von Klement sind sogar noch einen Tick stärker. Der wird uns – richtig eingesetzt mit defensiver Absicherung – noch viel Freude bereiten.

Da ich Schuster für die Aufstellung und taktische Marschroute zu Spielbeginn kritisiert habe, möchte ich ausdrücklich auch lobend erwähnen, dass er zur Halbzeit in meinen Augen genau die richtige Korrektur vorgenommen hat, indem er auf Dreierkette, hoch stehende AV und Doppelspitze (Hercher rückte neben Boyd) umstellte – müsste ein 3-5-2 gewesen sein. Das war eine starke Reaktion auf den bisherigen Spielverlauf.

Und unsere Mannschaft macht zwar auch nicht alles richtig, ihr unterlaufen massig Fehler, aber sie macht einfach Freude momentan. Ich kann nur unterschreiben, was Schuster in der PK vor dem Spiel sagte, dass seine Mannschaft ein Mentalitätsmonster sei. Auch gestern haben sie das eindrucksvoll bewiesen und sich nach 1:3 stark zurückgekämpft und das Spiel gedreht. Schade um den späten Ausgleich, sonst wäre es perfekt gewesen. Meines Erachtens hätte sich der FCM auch nicht beschweren dürfen, wenn der Schiedsrichter das Tor wegen Foulspiel von Schuler an Tomiak nicht gegeben hätte. Da gab es schon einen Rempler. Ich würde es nicht als krasse Fehlentscheidung bezeichnen, aber auch nicht als ganz astrein.

Ich bin mal gespannt, wie wir die nächsten Spiele angehen wollen. Meines Erachtens ist das Experiment mit Klement und Ritter auf der Doppelsechs trotz ihrer starken Offensivimpulse jedenfalls gescheitert. Ich verstehe, dass man gerne Ritter, Wunderlich und Klement bringt. Aber mir fällt keine gescheite Lösung ein, bei der wir einen defensivorientierten, starken Abräumer als Sechser und zusätzlich die drei im Zentrum spielen lassen könnten. Einer müsste dann auf die Flügel ausweichen. Wunderlich und Klement sehe ich da nicht, Ritter könnte es sicherlich, hat er auch schon gespielt in der Vergangenheit, ein klassischer Winger ist er aber halt auch nicht.

Bei einem 3-5-2 müsste ja trotzdem einer der drei den 6er geben, wenn man sie alle zentral haben möchte. Aber immerhin hätte man dann einen IV mehr, der vielleicht im Sechserraum mehr aushelfen könnte als wenn wir 4er-Kette spielen? Bin trotzdem nicht davon überzeugt, auch da sähe ich auf der 6 lieber einen Typ Abräumer. Zudem würden wir dann auf den Außen Härtefälle produzieren, obwohl wir auch die Außenspieler für ein 3-5-2 – also Schienenspieler – haben. Für Hercher ist das gar die Idealposition, siehe letzte Saison. Auch Zuck hat letzte Saison einen soliden Schienenspieler gegeben und Durm hat es auch schon gespielt, Zimmer könnte es auch. Aber dann wäre in der Startformation eben nur Platz für 2 der potenziellen Stammspieler aus Zimmer, Hercher, Durm, Zuck, Redondo, Zolinski (letzterer könnte auch zentral, aber diese Positionen wären ja dann auch schon durch Ritter, Klement, Wunderlich besetzt). Dazu ist man ja an Opoku dran, der dann ein weiterer Außenbahnspieler wäre.

Und Wunderlich aus der Startformation nehmen zugunsten von Klement? Halte ich auch nicht für die beste Idee. Wunderlich hat ein Wahnsinns-Standing in der Mannschaft und bei Schuster. Der hat schon 3 Tore auf dem Buckel. Er hat zwar weniger Aktionen und rennt sich auch mal fest, aber es ist jederzeit gut für Geistesblitze und arbeitet auch gut mit.

Außerdem glaube ich nach der Beobachtung gestern, dass Klement auf der 8 am besten aufgehoben wäre, besser noch als auf der Wunderlich-Position (10). Auf der 8 bekommt er noch mehr Bälle (zumindest in unserem bisherigen System aus einer stabilen Defensive agierend) als auf der 10 und kann auch besser von etwas weiter hinten aufbauen und die Bälle verteilen. Auch Paderborner und Stuttgarter sehen ihn eher auf der 8 als auf der 10. Auch deshalb ist es meines Erachtens nicht ideal, ihn statt Wunderlich zu bringen, wenngleich er mit seinen Anlagen und seinem skill-set her natürlich auch 10er könnte, aber noch wertvoller wäre er eben auf der 8.

Das bleibt also wirklich spannend, wie wir da in den nächsten Spielen aufstellen. Und ich hoffe, es birgt kein Konfliktpotenzial, weil es definitiv zu Härtefällen kommen wird, zumal wenn Zuck und Zolinski auch noch zurück sind. Denn das was uns so stark macht, ist gerade die verschworene Einheit auf und neben dem Platz und die Mentalität. Wenn das zerstört würde, hätten wir den spielerischen Qualitätsgewinn durch Klement leider durch den Verlust an Teamspirit in negativer Hinsicht überkompensiert…
Zuletzt geändert von Mittelmosel-Teufel am 29.08.2022, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon kl_trott » 29.08.2022, 15:58


Ein wildes, aber auch interessantes Spiel mit vielen Erkenntnissen.
1) Klement bringt eine enorme spielerische Qualität rein. War immer anspielbar, hat selten den Ball verloren, gleich 2 Torbeteiligungen, macht Lust auf mehr.
2) Hercher als zweite Spitze absolut belebendes Element, das den Gegner vor echte Probleme stellen kann. Bemerkenswert finde ich seine Tiefenläufe, als hätte er die letzten 10 Jahre keine andere Position gespielt.

Taktisch hatte das Spiel viel zu bieten, naturgemäß vieles was die Trainer ärgert.
Bei uns wurden Tomiak und Kraus in Halbzeit 1 massiv im Stich gelassen, das ist voll in die Hose gegangen und war so niemals geplant, dass einer von beiden ständig in Zweikämpfe an die Seitenlinie muss. Sinn und Zweck einer Viererkette ist ja irgendwo, dass du dich eben nicht so auseinanderziehen lässt. Dafür waren Durm und Zimmer aber beide in diversen Situationen viel zu weit vorne - mal, weil wir den Ball im Spielaufbau an der Mittellinie verloren haben, mal aus anderen Gründen. Jedenfalls war das dann jedes Mal genau das Durcheinander, das die Magdeburger mit ihrem Positionsspiel stiften wollen. Die IV sehen natürlich schlecht aus, aber der ursprüngliche Fehler liegt eigentlich in der taktischen Disziplin.
Das darf nicht passieren und ist auch nicht rein auf "den fehlenden Sechser" zurückzuführen, ich interpretiere so auch Schusters Aussage in der PK.
Insofern sehr interessant das Gegensteuern durch eine echte Dreierkette, zum Einen da wir eh offensiver spielen mussten um den Rückstand zu egalisieren, zum Anderen da die Außenverteidiger ohnehin irgendwie von Beginn an so offensiv wie Schienenspieler aufgerückt sind.

Gegentore:
Für mein Empfinden wie gesagt der grobe Fehler, dass die IV ständig rausrücken mussten. Der Sonderschuss ist geschenkt, das war schon ein geiles Ding und ist auch dann schwer zu verteidigen für Klement. Du musst ihn außen schon stoppen, dass er gar nicht erst in die Mitte ziehen kann. In der Mitte kann er in alle Richtungen den tödlichen Pass spielen - damit hatte Klement wohl gerechnet - oder er fackelt halt aus dem Fußgelenk so ein Ding raus.

Beim 4:4 ist es der Passgeber, den du rechtzeitig im Mittelfeld stellen musst. Unglücklich: Wenn ich's richtig in meiner Wahrnehmung habe, war Ciftci sich gerade am fertig machen um rein zu kommen, um wieder mehr Griff in's Spiel zu bekommen, den wir gerade ein paar Minuten vorher (durch Müdigkeit?) ein wenig verloren hatten.
Dann ist der Pass natürlich ein kleiner Traum, punktgenau in die Schnittstelle. Hatte auch nix mit Dreierkette zu tun, in dem Moment waren wir zu viert auf einer Linie. Bormuth verliert den dann schwierig zu führenden Zweikampf an der Strafraumkante. Der Rest ist dann Pech.

Mit den beiden Neuzugängen haben wir auf jeden Fall nochmal neue Varianten, was die Grundordnung angeht. Ich möchte gar nicht groß in diese "Sechser fehlt"-Kerbe schlagen, denn ich traue einem eingespielten Duo Klement/ Ritter schon zu, dass die das Ding wuppen. Mit Wunderlich und Ciftci haben wir 4 Hauptansprechpartner für ein spielstarkes Mittelfeld, in dem durchaus auch Defensiv-Zweikämpfe geführt werden können (natürlich eher Ciftci und Ritter). Nicht vergessen, Ritter hat letzte Saison mehrere ganz starke Spiele als alleinige Sechs gemacht, allerdings vor einer Dreierkette.
Das kann schon klappen, die Balance muss eben stimmen, das war in Halbzeit 2 schon viel besser als in der ersten.

Ich finde es total positiv und beruhigend, dass wir in der Lage sind, Spiele zu drehen. Also nicht "nur den Bus vor's Tor parken und dann kontern", so wie es Schuster gerne mal vorgeworfen wird. Denn so ein Sonntagsschuss oder ein Standard wird auch dieses Jahr kaum zu vermeiden sein, leider :)



Beitragvon Ahnbassa » 29.08.2022, 16:08


SuperBjarne hat geschrieben:
Mephistopheles hat geschrieben:Dass der Ball im Aus war, habe ich am TV auch so gesehen - aber erst in der Wiederholung. Aber die kann sich doch der Schiedsrichter auch in Ruhe anschauen. Verstehe ich alles nicht. So blind kann man doch nicht sein. :o



Hmmm. Wie gesagt, der war noch nicht mal knapp Richtung Aus. Der war ganz klar im Feld.


aber der Spieler war im Aus und ist zurück aufs Feld und spielt den Ball.
Täusche ich mich, oder ist das nicht auch verboten ?

Und die Situation zum 4:4, wenn Tomiak seinen Gegenspieler so umrempelt, wie umgekehrt, hätte es bestimmt 11er gegeben, offensiv gibt es nichts....



Beitragvon Betzefreund2952 » 29.08.2022, 16:11


-Hans- hat geschrieben:Wenn man die Noten von Rheinpfalz und Kicker zugrunde legt, haben wir das 4:4 Spektakel mit durchweg schlechten Leistungen aller Spieler erreicht. Finde ich merkwürdig.

Schlecht, langweilig und deprimierend war vor Antwerpens Start in Mannheim. Seitdem gab's so viele magische Spiele wie schon ewig nicht mehr. Auch Fürth und Magdeburg waren Wahnsinnsspektakel.

Wenn man davon ausgeht, dass Fussball für das Publikum stattfindet, mutet das negative Geschwätz und erst recht diese kleinkarierte Benotung unpassend an. Hoffentlich bleibt es beim FCK noch lange so, wie es jetzt ist.

Hallo Freunde
Melde mich als Senior (70) hier mal wieder zu Wort.
Ich verstehe die allgemeine Aufregung um die Benotung in der RP sehr gut. Auch ich habe gestern ein wunderbares Betze-Spiel gesehen, unterhaltsam hoch3 und am Ende mit einem guten Ergebnis.
Seit gestern ist mir aber auch endgültig klar, dass man die Bewertungen in der RP derzeit nicht ernst nehmen kann. Die Bewertungen bei DBB sind da eher zutreffend. Also Vorschlag: RP Bewertungen bis auf weiteres einfach ignorieren und sich auf das nächste Spiel freuen :)



Beitragvon MarcoReichGott » 29.08.2022, 16:14


Ke07111978 hat geschrieben:In der Konsequenz hat Antwerpen auf 5-4-1 umgestellt. Schuster wird nichts anderes übrig bleiben, als zwischen den Systemen hin und her zu wechseln (Stichwort taktische Flexibilität) und sich eben auch am Gegner auszurichten. Zu glauben Niheus für Klement und die Sache flutscht, halte ich aber für reichlich kurzgesprungen.



Das 5-4-1 von Antwerpen war aber tatsächlich ein "Wir verrammeln das Tor. Soll der Gegner halt 45 Minuten lang den Ball haben und damit in unserer Hälfte rumspielen...ist uns doch egal, weil außer Magdeburg eh keiner die Qualität hat um da spielerisch durchzukommen." Gegen individuell deutlich schwächere Teams hingegen hat Tomiak eher den RV gegeben und Hercher fast schon als RA gespielt und mit einer 3er Kette hatte das auch nur noch bedingt was zu tun.

Sowas funktioniert aber in der 2. Liga nicht, weil da mehr Mannschafts Itos, Atiks und Co haben, die auch auf engem Raum besser Lösungen finden. Die 3er Kette, wenn man tatsächlich "sinnvoll" mit ihr spielen möchte, erfordert halt 3 schnelle, passsichere IVs, weil die sowohl das aufbauspiel maßgeblich antreiben müssen als auch die anfälligen Außenbahnen absichern müssen. Ob unsere IVs dafür wirklich tauglich sind, halte ich nach wie vor fraglich. Vor allem nach der 2. HZ, in der Bormuth schonmal gezeigt hat, dass er das zumindest als LIV schonmal eher nicht spielen sollte.

Ich seh auch nicht wirklich, dass der gesuchte 6er wirklich Spielintelligenz UND Kämpfernatur mitbringen muss. Mir würde da tasächlich ein erfahrener Abräumer völlig ausreichen, der aber im Gegensatz zu Niehus und Ciftci Luft und Boden gleichermaßen berherrscht.

Dass die Sache damit natürlich nicht erledigt ist, ist aber auch klar. Wir erlauben uns an zu vielen Stellen zu viele einfache Ballverluste. Exemplarisch halt gestern Boyd mit seinen teils grotesk schlechten Kurzpässen während die Mannschaft gerade aufrückt, Wunderlich der sich den Ballabnehmen lässt als letzter Spieler vor der IV oder auch die Eröffnungsbälle der IV, die aus irgendwelchen mir nicht verständlichen Gründen gestern öfters halbhoch an die Mittellinie gespielt wurden. Und Schuster hat ja auch beim Anlaufverhalten die disziplinlosigkeit zusätzlich kritisiert.

Aber das ist halt so, wenn die Mannschaft aus der 3. Liga kommt und nun klassenhöher gegen stärkere Gegner spielen muss. Das ist einfach ein Lernprozess und letztlich natürlich auch im Kader ein austauschprozess bei den Spielern, die es eben nicht schaffen sich ans höhere Niveau anzupassen. Was da aber halt wirklich massiv hilft ist eben ein starker 6er, der es eben schafft den ein oder anderen Fehler direkt auszubügeln. Was hingegen gar nicht hilft ist mit Klement einen bekannt zweikampfschwachen und langsamen Spieler auf die 6 zu stellen....



Beitragvon Talentfrei » 29.08.2022, 16:50


Nachdem ich immer noch versuche in verschiedenen Varianten die Mannschaft aufzustellen bin ich jetzt zum Schluss gekommen und muss Zuck auf die 6er Position stellen.


Luthe
Tomiak Kraus Bormuth
Ritter Zuck
Zimmer Klement Wunderlich Redondo
Boyd.

Das wird jetzt Ärger hier geben weil Hercher und Durm fehlen. Die kommen dann eben später von der Bank.



Beitragvon SuperBjarne » 29.08.2022, 17:26


Ahnbassa hat geschrieben:
aber der Spieler war im Aus und ist zurück aufs Feld und spielt den Ball.
Täusche ich mich, oder ist das nicht auch verboten ?



Hui, sorry, darauf hatte ich gar nicht geachtet.

Habe es mir gerade nochmal auf Youtube angesehen.

Der ist ja tatsächlich nicht im Spielfluss aus dem Feld gestrauchelt, sondern ganz bewusst über die Torauslinie "gehüpft" und dann wieder zurückgekommen.

Ist da jemand regelkundig genug, um einzuschätzen wie so etwas zu bewerten ist?



Beitragvon betzebub1985 » 29.08.2022, 18:01


Strafraum hat geschrieben:Habe mir eben nochmal die Mannschaftsaufstellung beider Mannschaften im Kicker angeschaut. Denen ihre Benotung muss man auch nicht verstehen. Unserer Spieler sind zwischen 0,5 und 1 Note schlechter bewertet worden als die Spieler von MD.

Aber letzten Endes, lässt man die Medien dummschwätzen und schlecht über den FCK schreiben.
Wenn wir dann trotzdem die Klasse halten, können die schreiben was sie wollen diese Schmierfinken.



Habe manchmal das Gefühl der Kicker würfelt die Noten aus. Daher geb Ich auf die Noten von Kicker und Rheinpfalz wenig. Bestes Beispiel gestern. Schidsrichter Braun bekommt eine 2,5. Für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ich als Schiedsrichter 2mal vom VR korrigiert werde kann Ich nicht von einer guten Leistung sprechen. Dies waren spielentscheidende Szenen die ohne VR falsch entschieden worden wären. Dazu weitere strittige Szenen

Zum Beispiel vor dem 4:4. Eine souveräne Leitung sieht meiner Meinung anders aus



Beitragvon Schnullibulli » 29.08.2022, 18:22


Verlässt ein Spieler das Feld um zum Beispiel aus dem Abseits zu kommen ist das ok, darf dann jedoch nicht mehr ins Spiel eingreifen. Rutscht oder läuft er aus dem Feld ( Grätsche Laufduelle oder so) darf er wieder rein. So war es jedenfalls damals als ich noch die Pfeife hatte.

Unter dem Aspekt hab ich die Situation noch gar nicht betrachtet. Mit meinem Nebenmann und seiner Freundin haben wir das kurz diskutiert, dachten aber eher an abseits (4.3 genau Höhe Grundlinie).



Bezüglich der "Stille" die Schuster gab wegen der kniffligen Kann Situation beim 4:4 und zu Titz Aussage wegen Zimmer:
Da fallen mir zwei Sprüche Ein: Hunde die bellen beißen nicht. Und: was juckt es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr Schubbert.

Es bringt NICHTS. Was will Titz bezwecken? Alibi vorgeben? Was bringt es uns da auf der PK zu maulen?! Richtig, Nichts. Außer ggf die Schiri - Garde aufzuwiegeln. Aber das Ergebnis steht. Im Spiel gab es kaum bis keine Proteste (auch bei der Aktion mit Hercher war schnell Ruhe).
Wer gespielt hat, der weiß was ein Foul ist und wann.
Ich finde der Schiri hatte in einer sehr turbulenten Partie fast alles richtig gemacht. Ist ja auch auf Zimmer reingefallen (*kicher* von wegen am Kopf verletzt)



Beitragvon Lautern-Fahne » 29.08.2022, 18:27


Das unsere Spieler nach der ersten Halbzeit nicht mit Bestnoten überschüttet werden, ist eig klar. Mannschaft und Trainer sagten ja selbst, dass wir taktisch nur Scheiße zusammengespiekt haben. Gestern war es halt ein Harakirispiel- unterhaltsam hoch 10 aber eine bessere Mannschaft als Magdeburg gibt das auch nichtmehr her. Der Wille war geil- aber ich fand nicht, dass wir gut spielten. Sandhausen auswärts wird ein richtiger Härtetest- die vergeben uns die Fehler nicht so wie Fürth und der FCM. Bin gespannt, ob dort die übliche Packung gibt oder wir was holen.

Luther
Durm-Kraus-Bormuth-Tomiak-Zuck

Ritter-Zimmer-Klement

Wunderlich-Boyd

Wäre vllt mal eine Idee. Zimmer ist für mich als RV zu wenig ins Spiel eingebunden und kämpf eh 90% der Zeit. Warum nicht mal nicht Bormuth zusammen das Zentrum abriegeln? Wunderlich ist für mich eh eine verkappte hängende Spitze. Hercher und Redondo dann von der Bank, wann die Badener müde sind.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste