Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Nimmt der FCK die drei Punkte aus Berlin mit?

Ja, die Roten Teufel holen den ersten Saisonsieg
53
36%
Das Spiel endet Remis
20
14%
Nein, Berlin gewinnt das Spiel
73
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 146

Beitragvon Flo » 10.08.2021, 21:07


Bild

Vorbericht: Viktoria Berlin - 1. FC Kaiserslautern
Zeit für den ersten Dreier!

Der 1. FC Kaiserslautern tritt mit ordentlicher Fan-Unterstützung beim stark gestarteten Aufsteiger Viktoria Berlin an. In der Hauptstadt gilt: Die ersten drei Punkte der Saison müssen her!

Endlich mal wieder etwas Normalität in diesen Zeiten: Mit mehr als 1.500 Fans im Rücken erwartet die Lautrer Mannschaft seit langer Zeit wieder ein gefühltes Heimspiel in der Fremde. Einige FCK-Akteure werden sich vielleicht verwundert die Augen reiben, wenn sie auf der Hintertortribüne des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks erstmals in ihrer Zeit im FCK-Trikot eine größere rot-weiß-rote Masse von Schlachtenbummlern erblicken. Auch wenn die Ultras aufgrund der weiter geltenden Einschränkungen noch nicht mit voller Power wieder dabei sind, dürfte die Stimmung bei bestem Sommerwetter gut werden. Dieser Support muss für das Team von Marco Antwerpen aber auch ein zusätzlicher Ansporn sein, die schwarze Auswärtsserie endlich zu beenden. Der letzte Dreier in der Fremde gelang den Betze-Buben vor mehr als einem halben Jahr: Beim Debüt von Antwerpen als FCK-Coach feierten die Roten Teufel am 06. Februar den wichtigen 2:0-Derbysieg beim SV Waldhof. Zeit, auch diese Statistik endlich zu verbessern! Anpfiff im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg ist am Sonntag schon um 13:00 Uhr.

Was muss man zum zum zweiten Auswärtsspiel der Saison wissen? Hier kommen die wichtigsten Vorab-Informationen zum 3. Spieltag:

Der FCK: Ausgangslage und Personal

270 Minuten gespielt, kein einziges Tor erzielt. Der Offensivmotor des 1. FC Kaiserslautern stotterte in den ersten drei Pflichtspielen der Saison noch gewaltig. In Berlin muss der Knoten endlich platzen, die herausgespielten Torchancen endlich auch mal eiskalt verwertet werden. Die kämpferische und läuferische Vorstellung bei der 0:1-Pokalniederlage gegen Bundesligist Mönchengladbach am Montag sollte durchaus Ansätze bieten. Nun muss es die Mannschaft aber schaffen, den Hebel von Highlight auf Alltag umzulegen. Einen weiteren Fehlstart in eine Saison kann in Kaiserslautern nämlich wirklich keiner gebrauchen. 

Personell hat Antwerpen wieder mehr Optionen und dürfte gegenüber dem Pokalspiel wieder auf Viererkette umstellen - auch weil Kevin Kraus in Berlin mit einer Knieverletzung eventuell ausfällt. Bis Freitag konnte der Innenverteidiger noch nicht am Training teilnehmen. Im Mittelfeldzentrum fehlt Marlon Ritter, der am Montag nach dem Spiel sehr unrund vom Parkplatz des Fritz-Walter-Stadions lief. Möglich, dass Kenny Redondo nach ansprechendem Auftritt im Pokal auch in der Liga von Beginn an aufläuft. Dominik Schad und Philipp Hercher sind derweil wieder fit und direkt Startelf-Optionen in der Außenverteidigung. 

Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Nach acht Jahren in der Regionalliga gelang Viktoria Berlin in diesem Sommer der Sprung in die 3. Liga. In den kommenden Jahren wollen sich die Berliner als dritte Kraft hinter Hertha BSC und dem 1. FC Union etablieren. Ob das gelingt, bleibt abzuwarten, denn auch bei der Viktoria hat ein Investor entscheidenden Anteil am aktuellen Erfolg: der Hamburger Unternehmer Zeljko Karajica. Zuvor war vor einigen Jahren der Einstieg eines dubiosen Investors aus China spektakulär gescheitert und Viktoria musste ein Insolvenzverfahren durchlaufen, ehe es nun mit dem neuen Geldgeber besser funktionierte. Nach langem Hin und Her in der Sommerpause, zwischenzeitlich stand sogar ein Umzug ins Olympiastadion zur Debatte, fand der Klub im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark im Ostteil der Stadt für die kommenden zwei Jahre seine Heimat.

Sportlich haben Trainer Benedetto Muzzicato und sein Team um den aus Lautern stammenden Co-Trainer David Pietrzyk einen guten Start in die erste Drittliga-Saison der Vereinsgeschichte hingelegt. Nach einem 2:1-Erfolg zum Auftakt gegen Köln sorgte die Viktoria mit einem überzeugenden 4:0-Sieg bei FCK-Auftaktgegner Braunschweig für Aufsehen und war bis Freitagabend sogar Tabellenführer. Am Mittwoch gab es im Berliner Landespokal zudem einen souveränen 8:0-Erfolg gegen Landesligist Wittenau. 
Erfahrenster Akteur im Kader ist Bernd Nehrig, der mehr als 300 Profispiele auf dem Buckel hat, am Sonntag aber verletzt ausfällt. Vier der bisher sechs Saisontore erzielten Lucas Falcao und Tolcay Cigerci, die auch gegen Lautern in der Startelf stehen dürften.

Frühere Duelle

Der 1. FC Kaiserslautern und Viktorias Vorgängerverein BFC Viktoria 1889 trafen 1955 in zwei Spielen der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft aufeinander. In Berlin gewannen die Roten Teufel, damals mit FCK-Legenden wie Fritz Walter, Horst Eckel, Werner Kohlmeyer oder Werner Liebrich in der Mannschaft, mit 2:1. Das Rückspiel glich dann einem wahren Schützenfest. Der FCK siegte mit 10:0 und unterlag erst im Endspiel Rot-Weiß Essen in Hannover mit 3:4. Auch im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ist der FCK schon mal angetreten, allerdings gegen einen anderen Gegner: Beim BFC Dynamo gab es vor zehn Jahren einen 3:0-Auswärtssieg im DFB-Pokal, es war das Spiel mit dem anschließenden Hooligan-Angriff auf den Gästeblock.

Fan-Infos

Ursprünglich hatte Viktoria nur die Zulassung für 1.800 Zuschauer im 1952 eröffneten Jahn-Sportpark. Am Mittwoch bekamen die Gastgeber dann aber doch noch eine Ausnahmegenehmigung, sodass bis zu 5.000 Besucher das Spiel live im Stadion verfolgen dürfen. Für die Partie in der Hauptstadt wurden bislang knapp 1.500 Karten an FCK-Fans verkauft. Rund 3.000 Tickets hat die über keine großartige Fanszene verfügende Viktoria insgesamt abgesetzt. In Berlin gilt für den Stadioneinlass die schon aus den vorherigen FCK-Partien bekannte "3G-Regel". Die gültige Uhrzeit für Corona-Tests ist dieses Mal Samstag, 15:00 Uhr oder später. Der Sportpark selbst ist ein reines Sitzplatzstadion, Alkohol wird bei diesem Spiel weder im Gästeblock noch im Heimbereich ausgeschenkt. Alle weiteren wichtigen Informationen zu den Rahmenbedingungen haben die Berliner auf ihrer Internetseite zusammengefasst. Die Partie wird nicht live im Free-TV übertragen.

Nach Abpfiff lädt der FCK-Fanclub "Berliner Bagaasch" ab circa 15:30 Uhr im stadionnahen Biergarten "Prater" noch zum gemeinsamen Umtrunk der mitgereisten Betze-Anhänger ein. Am Samstagabend ist aktuell kein größeres Fan-Treffen geplant, aber einige Fans werden sich eventuell im "Tagblatt" einfinden, der von früheren Berlin-Spielen noch bekannten Stammkneipe der "Bagaasch" - nicht zu verwechseln mit dem ehemals in Stadionnähe befindlichen "Gun Club", der leider nicht mehr existiert. 

O-Töne

FCK-Trainer Marco Antwerpen: "Wir müssen auswärts definitiv besser auftreten und auch dort unsere Punkte holen. Auf uns wartet ein motivierter Gegner, da müssen wir uns als 1. FC Kaiserslautern dauerhaft anders präsentieren, die positiven Eindrücke aus dem Gladbach-Spiel mitnehmen und daran anknüpfen."

Viktoria-Trainer Benedetto Muzzicato: "Kaiserslautern ist ganz klar der Favorit. Ich habe nach den zwei Spieltagen nicht ein Mal auf die Tabelle geschaut. Die Tabelle interessiert mich nach zehn, zwölf oder 15 Spieltagen."

Daten und Fakten

Voraussichtliche Aufstellung:

Viktoria Berlin: Sprint – Gunte (Hahn), Lewald, Kapp - Pinckert, Menz, Jopek, Becker - Cigerci - Falcao, Küc

Es fehlen: Beyreuther (Sprunggelenksprobleme), Hahn (Aufbautraining nach Innenbandriss im Knie), Nehrig (Achillessehnenprobleme), Yamada (Innenbanddehnung im Knie), evtl. Gunte, Verkamp (beide angeschlagen)

1. FC Kaiserslautern: Raab - Hercher (Schad), Tomiak, Senger, Zuck - Klingenburg, Götze - Zimmer, Wunderlich, Redondo - Hanslik

Es fehlen: Bakhat (Knieverletzung), Ritter (Muskelquetschung im Oberschenkel), Röser (Kreuzbandriss), evtl. Kraus (Knieverletzung)

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis


Vorherige Meldungen ab dem 10.08.2021:

Bild

Sonntag, 13:00 Uhr: "Wir fahren nach Berlin ..."

Nach dem Pokal ist vor dem Liga-Alltag: Wenn der 1. FC Kaiserslautern bei Aufsteiger Viktoria Berlin gastiert, dann kann es für die Roten Teufel nur um einen Sieg gehen. Gemeinsam mit "Fussballdaten.de" blicken wir auf die Statistiken zum Auswärtsspiel.

Drei Pflichtspiele, noch kein Tor. Dass sich das schleunigst ändern muss, weiß auch Trainer Marco Antwerpen. "Jetzt geht der Liga-Alltag weiter und da müssen wir bestehen. Wir sind zufrieden mit der gezeigten Leistung im Pokal, aber stolz bin ich erst, wenn wir in Berlin gewinnen", resümierte der Trainer nach dem knappen Pokal-Aus gegen Mönchengladbach (0:1). Dabei müssen am Sonntag gegen Viktoria Berlin nichtmal unbedingt so viele Tore fallen, wie beim bislang letzten Aufeinandertreffen beider Mannschaften: 1955 siegte der FCK in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft auf dem heimischen Betzenberg mit sage und schreibe 10:0: Dabei trugen sich unter anderem die WM-Helden Fritz Walter, Werner Liebrich und Werner Kohlmeyer in die Torschützenliste ein. Das erste Duell knapp einen Monat zuvor hatte der FCK im Berliner Olympiastadion durch Tore von Erwin Scheffler und Horst Eckel ebenfalls mit 2:1 für sich entschieden. Mehr als 66 Jahre später treffen sich beide Klubs nun in der 3. Liga wieder, Ort des Geschehens wird der Jahn-Sportpark im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg sein. Nach aktuellem Stand dürfen 1.200 FCK-Fans mit dabei sein, 1.800 Zuschauer sind insgesamt zugelassen, dieses Kontingent ist bereits restlos vergriffen. Allerdings hofft die Viktoria noch immer auf eine Ausnahmegenehmigung, um die Kapazität auf 5.000 erhöhen zu können.

Lautern will den Tabellenführer stoppen: Volle Konzentration auf Berlin

Anders als der FCK, der nur einen Punkt in zwei Partien einsammeln konnte, sind die Berliner optimal in die Saison gestartet. Durch einen 2:1-Sieg gegen Viktoria Köln und einen fulminanten 4:0-Erfolg beim Lautrer Auftaktgegner Braunschweig, grüßt die Viktoria in der natürlich noch nicht sehr aussagekräftigen Tabelle von Platz 1. Umso wichtiger wäre es, wenn der FCK mit seinem ersten Saisonsieg bis auf zwei Zähler an den Aufsteiger heranrücken könnte. Dabei haben nach aktuellem Stand alle Spieler die Anstrengungen des DFB-Pokals gut verkraftet, es gibt keine größeren Blessuren zu beklagen. Im Gegenteil: Mit Dominik Schad, Philipp Hercher und Marlon Ritter besteht gleich bei drei Spielern die Hoffnung, dass sie nach ihren Verletzungen wieder zur Verfügung stehen. Am heutigen Dienstag regenerierte die Mannschaft und hatte frei, ehe sie morgen mit voller Kraft die Mission Auswärtssieg angeht.

Quelle: Der Betze brennt / Fussballdaten.de

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern


Ergänzung, 11.08.2021:

Bild

Antrag genehmigt: Wieder Karten für Berlin erhältlich

Das Spiel zwischen Viktoria Berlin und dem 1. FC Kaiserslautern darf nun doch vor maximal 5.000 Zuschauern ausgetragen werden. Auch FCK-Fans können sich jetzt wieder mit Karten für die Partie eindecken.

Bislang bestand für das Spiel im Jahn-Sportpark ausschließlich eine Genehmigung über 1.800 Zuschauer. Dieses Kontingent war bereits restlos vergriffen. Nun erhält die Viktoria von der Berliner Senatsverwaltung eine Ausnahmegenehmigung, die eine Erhöhung der Kapazität auf 5.000 Zuschauer zulässt. Tickets können im Online-Ticketshop von Viktoria Berlin erworben werden, auch im Gästebereich können FCK-Fans nun wieder Karten kaufen. Weitere Ticket-Informationen gibt es auf der Homepage der Viktoria.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 13.08.2021:

Bild

"Anders präsentieren": Lautern will Sieg in Berlin

Der 1. FC Kaiserslautern kann im Gastspiel bei Viktoria Berlin wieder auf Philipp Hercher und Dominik Schad zurückgreifen und will an die gute Leistung aus dem DFB-Pokal anknüpfen. Was diesmal aber gelingen soll: Tore und ein Auswärtssieg.

"Wir tun viel dafür, um am Sonntag das Spiel zu gewinnen. Wir müssen auswärts definitiv besser auftreten und auch dort unsere Punkte holen. Auf uns wartet ein motivierter Gegner, da müssen wir uns als 1. FC Kaiserslautern dauerhaft anders präsentieren. Das ist ganz wichtig, dass wir das jetzt auf den Platz bringen und nicht wieder wie in Meppen fahrig das Spiel beginnen. Wir müssen die positiven Eindrücke aus dem Gladbach-Spiel mitnehmen und daran anknüpfen", so Antwerpen mit Hinblick auf die Partie am Sonntag im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark (13:00 Uhr).

Hercher und Schad einsatzbereit, Kraus fraglich, Ritter fällt aus

Hoffen kann der Trainer dabei wieder auf die Dienste von Philipp Hercher und Dominik Schad. Die beiden Außenverteidiger haben ihre Verletzungen auskuriert und sind unter der Woche wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen. Ein Startelf-Einsatz scheint möglich. Etwas enger wird es diesbezüglich für Kevin Kraus. Der Innenverteidiger hat gegen Gladbach einen Schlag aufs Knie bekommen und aktuell noch Schmerzen. Ob er mit seinen Mannschaftskollegen morgen früh mit dem Bus Richtung Berlin aufbrechen wird, entscheidet sich erst kurz vor Abfahrt. Definitiv fehlen wird dagegen Marlon Ritter. Der 26-jährige Mittelfeldspieler laboriert noch an seiner Muskelquetschung im Oberschenkel. Wann er wieder ins Training zurückkehrt, ist noch offen.

Ãœber 1.500 Fans reisen mit in die Hauptstadt - Es gibt noch Tickets!

Freuen können sich die Roten Teufel auf einen ordentlichen Auswärtssupport. Dank einer Ausnahmegenehmigung des Berliner Senats dürfen kurzfristig statt der ursprünglich genehmigten 1.800 nun 5.000 Zuschauer den Jahn-Sportpark besuchen. Über 1.500 FCK-Fans werden erwartet, dank der Erhöhung der Kapazität gibt es im Online-Ticketshop der Viktoria noch Karten für die Haupttribüne. Der offizielle Gästeblock ist bereits ausverkauft.

Alle weiteren Informationen rund um das Auswärtsspiel in Berlin folgen morgen im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Viktoria Berlin

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 13.08.2021:

Bild
Co-Trainer David Pietrzyk (r.) mit Cheftrainer Benedetto Muzzicato; Foto: Imago Images

Gegner-Interview: Viktoria Berlin / David Pietrzyk
"Auf mein Herz kann ich am Wochenende nicht hören"

David Pietrzyk ist gebürtiger Lautrer, hat für den 1. FC Kaiserslautern gearbeitet, sein Herz schlägt rot-weiß - und er ist Co-Trainer von Viktoria Berlin. Wir haben mit ihm über beide Vereine und das anstehende Spiel gesprochen.

Der Betze brennt: David Pietrzyk, die Viktoria hätte mit zwei Siegen als Aufsteiger nicht besser in die Saison starten können. Wie ist die Stimmung aktuell bei Euch, und was habt Ihr Euch in dieser Spielzeit vorgenommen?

David Pietrzyk (31): Die Stimmung bei uns ist nach diesem Saisonstart natürlich fantastisch. Mein Cheftrainer (Benedetto Muzzicato, Anm. d. Red.) legt hierauf großen Wert. Auch ich persönlich könnte nicht zufriedener sein, denn seit ich im Verein bin, haben wir alles gewonnen (lacht). In dieser Zeit haben wir 13 Ligaspiele absolviert und 13 Mal gewonnen - auch wenn die vergangene Saison vorzeitig abgebrochen wurde. Dass wir in die 3. Liga so gut reingekommen sind, ist überragend, aber für mich persönlich nicht wirklich überraschend. Hier wird einfach sehr professionell gearbeitet. Wir wussten durch unsere Analyse zum Beispiel, wie wir unsere Spielidee gegen Eintracht Braunschweig durchsetzen können. Aber dass wir am Ende so souverän 4:0 gewinnen, das konnte man natürlich nicht erwarten. Unser primäres Ziel ist es, unseren Fußball zu spielen. Unsere Idee durchzusetzen. Bereits nach den ersten beiden Spielen werden wir für unsere offensive und direkte Weise gelobt. Dass am Ende damit die Klasse gehalten werden soll, ist selbstredend.

"Wir freuen uns auf die großartige Stimmung der FCK-Fans"

Der Betze brennt: Wie blickt man von Berlin aus auf den FCK? Ist die Partie für Euch so etwas wie ein Highlight-Spiel der Saison?

Pietrzyk: Ich würde sagen, die Partie ist vor allem für mich persönlich ein absolutes Highlight-Spiel. Auch mein Vater wird aus der Pfalz hierher anreisen. Aus sportlicher Sicht ist für den Klub das Spiel jetzt nicht großartig anders, als wenn wir gegen Magdeburg oder Halle spielen. Unser Trainerstab besteht aus Jungs aus Bremen und Berlin, da ist jetzt keine so enge Verbindung zum FCK da. Aber als Verein freuen wir uns vor allem auf die zahlreichen Auswärtsfans. Wir wissen, dass der FCK eine großartige Stimmung mitbringen wird, dafür ist er ja auch bekannt.

Der Betze brennt: Du sprichst Deine besondere Verbindung zu Kaiserslautern schon an. Du bist waschechter Lautrer, hast lange hier gelebt und auch mehrere Jahre für den FCK gearbeitet. Für alle, die Dich nicht kennen sollten: Erzähl doch mal etwas über Deinen Werdegang.

Pietrzyk: Ganz genau, ich bin in Kaiserslautern geboren und aufgewachsen. Bis zu meinem sechsten Lebensjahr habe ich sogar auf dem Betzenberg gewohnt. Da ist man natürlich großer FCK-Fan. Mit meinem Vater war ich nahezu jedes Wochenende bei den Heimspielen, ich kenne den Betze noch so, wie er vor seinem WM-Ausbau war. In meinem Schrank sind auch noch zwei alte FCK-Trikots: Eines ist das Meistertrikot von Pavel Kuka, das andere von Vratislav Lokvenc. Beim VfR Kaiserslautern habe ich meine ersten Schritte als Fußballer gemacht. Ich bin nach meinem Abitur dann zum Lehramtsstudium nach Mainz gezogen, was ich jedoch nicht beendet habe, weil ich im Profibereich Fuß fassen konnte. Nach meiner Station im Nachwuchsleistungszentrum des FCK, wo ich während meines Studiums mit Alex Pommerehnck für die U16 verantwortlich war, bekam ich die Möglichkeit, bei Korona Kielce in Polen zwei Jahre lang als Co-Trainer unter Gino Lettieri zu arbeiten, bevor ich im Juli 2019 zum FCK zurückgekehrt bin und schließlich gemeinsam mit Boris Notzon die Scoutingabteilung des Vereins geführt habe. Das war auch eine tolle Zeit, denn Boris ist ein ganz fantastischer Mensch.

"Ich habe gezögert, vom großen FCK in die Regionalliga zu wechseln"

Der Betze brennt: Und wie landet ein FCK'ler bei Viktoria in der Hauptstadt?

Pietrzyk: Ich wollte vor drei Jahren beim DFB meinen Fußballlehrer machen. Bei der dortigen Eignungsprüfung habe ich Benedetto Muzzicato, den heutigen Cheftrainer von Viktoria, kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und hatten seitdem immer wieder Kontakt. Kurz vor Weihnachten 2019 rief er mich an, als ich gerade auf dem Weg war, für den FCK ein Spiel anzuschauen. Er erzählte, er habe sich gerade von seinem Co-Trainer getrennt und fragte mich, ob ich Lust hätte, sein Assistent in Berlin zu werden. Ich muss zugeben, dass ich mich zwar geschmeichelt fühlte, aber zunächst doch gezögert habe, vom großen FCK, der mir ja auch viel bedeutet, zu Berlin in die Regionalliga zu gehen. Ein Verein, zu dem ich zur damaligen Zeit noch keine richtige Verbindung hatte. Allerdings hatte ich damals auch meine Freundin in Berlin kennengelernt und Viktoria wollte mich unbedingt verpflichten. Sie haben mir eine Perspektive aufgezeigt und erklärt, was sie mit dem Verein vorhaben. Und da die Situation beim FCK schon damals schwierig war und es viele Einsparungen gab, habe ich mich zu dem Schritt entschieden, den ich bis heute nicht bereut habe.

Der Betze brennt: Bei Viktoria Berlin bist Du Co-Trainer, beim FCK hast Du viel im Scouting gearbeitet. In welcher Rolle siehst Du dich eher?

Pietrzyk: Offiziell bin ich Co-Trainer, aber ich decke auch den kompletten Bereich der Video- und Gegneranalyse ab. Bereits in Kielce fiel diese Aufgabe mir zu und auch beim FCK habe ich hier Niklas Martin, den aktuellen Analysten, unterstützt. Da ich durch meine Erfahrung in der Scouting-Abteilung von Lautern den Markt sehr gut kenne, habe ich zudem einen gewissen Einfluss auf die aktuelle Kaderplanung. Es ist also ein ziemlich umfassendes Aufgabengebiet, das ich bearbeite. Grundsätzlich fühle ich mich als Co-Trainer sehr wohl, ich bin ja auch erst 31 und habe noch sehr viel Zeit. Aber es wäre natürlich eine fantastische Sache, wenn ich irgendwann wieder zum FCK zurückkehren würde. Sei es als Co-Trainer oder Chefscout. Aktuell sehe ich aber meinen Platz bei Viktoria.

"Beim FCK will man die bittere Realität nicht hören"

Der Betze brennt: Wie unterscheidet sich aus Deiner Sicht die Arbeit bei Viktoria zu der beim FCK?

Pietrzyk: Zunächst muss hier unterschieden werden: Der FCK bringt eine gewisse Infrastruktur mit, die noch aus Bundesliga-Zeiten existiert. Dennoch muss auch klar gesagt werden, dass das heutige Nachwuchsleistungszentrum nicht mehr dem von vor zehn Jahren gleicht. Personell hat das NLZ quantitativ und qualitativ deutliche Einbußen hinnehmen müssen. Auch die Nachwuchsspieler sind heute andere als vor zehn oder auch noch vor fünf Jahren. Heute muss sich das NLZ eher mit Saarbrücken und Elversberg messen, denn an Hoffenheim oder Mainz orientieren. Eine sehr bittere Realität, die man beim FCK nicht hören will.

Der Betze brennt: Zurück zum Spiel am Wochenende: Du hast die vielen FCK-Fans schon angesprochen, die mit nach Berlin reisen werden, nach der langen Corona-Pause werden wohl 1.500 bis 2.000 erwartet. Hast Du vielleicht einen Geheimtipp aus der Hauptstadt, was wir abseits des Fußballplatzes auf keinen Fall verpassen sollten?

Pietrzyk: Unser Stadion liegt mitten in Berlin, im Prenzlauer Berg. Wenn man vom Stadion zwei Minuten zu Fuß an die U-Bahn-Station Eberswalder Straße läuft, dann gibt es dort unzählige Bars, Kneipen und Restaurants. Unmittelbar an den Jahn-Sportpark grenzt auch das Mauermuseum und der bekannte Mauerpark. Dort ist sonntags immer ein großer Flohmarkt, wo hippe Künstler auftreten, das ist für den FCK-Fan sicher auch eine Reise wert. Und ansonsten ist Berlin natürlich groß (lacht). Hier findet man immer etwas zum unternehmen, da reicht ein Wochenende fast schon nicht aus.

Der Betze brennt: Die obligatorische Abschlussfrage: Wie lautet Dein Tipp fürs Spiel?

Pietrzyk: Auf mein Herz kann ich am Wochenende natürlich nicht hören (lacht). Ich tippe auf einen 3:1-Heimsieg für Viktoria. Ich denke aber, der FCK wird in dieser Saison in der Tabelle definitiv oben mitspielen, was ich mir als FCK-Fan natürlich auch wünsche. Am Ende muss in dieser 3. Liga aber alles passen, um ganz oben anzuklopfen. Unter die ersten Fünf solltest du mit diesem Kader aber auf jeden Fall kommen.

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Gerrit Schnabel



Beitragvon roterteufel81 » 10.08.2021, 21:15


Lazaret minimieren klingt schon mal gut.

Uns wäre sehr geholfen, wenn jeder Spieler auch mal die Position spielen könnte, für die er eigentlich vorgesehen ist. Ich hoffe Götze kann dann endlich mal komplett von der 6 agieren und Hercher mit Zimmer die Achse über Rechts im Aufbau bilden.

Auf geht’s. Netzen und den ersten 3er einfahren :daumen:
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon ExilDeiwl » 10.08.2021, 21:40


Auf das Spiel freue ich mich besonders - natürlich weil ich meine beiden Karten für meinen Ältesten und mich schon lange im Voraus gesichert habe und mich freue, den FCK seit langer Zeit mal wieder live im Stadion sehen zu können. Und wer weiß, vielleicht sogar mit den ersten Toren der Saison und einem Auswärtssieg! :teufel2:

In dem Zusammenhang möchte ich dann übrigens auch noch mal ein Lob an unseren Fan-Shop loswerden: Am Freitag dort gestöbert, mit der Intention, ein Trikot zu bestellen - nen riesigen Schrecken bekommen, dass dort 5-6 Werktage Lieferdauer stehen, also schnell das Trikot mit der Rückennummer 8 zusammen mit einer neuen Weste bestellt und gehofft, dass beides vielleicht diesen Freitag oder Samstag gerade noch rechtzeitig ankommt. Als dann gestern der DHL Fritze bei uns klingelt und mir ein Päckchen in Plastiktüte in die Hand drückt, kann ich ein fettes Grinsen nicht unterdrücken, denn ich weiß, dass der Fan-Shop seine Arbeit schneller erledigt hat, als zu erwarten war. Danke nach Lautre dafür! :teufel2: :daumen:

Und was das Spiel selbst betrifft: ja, schön, dass wieder drei Spieler zurückkehren, da bin ich gespannt, wer den Vorzug bekommt und wer sich ggf. Nich hinten anstellen muss. Denn einerseits müsste man weiten Teilen der Mannschaft nach dem engagierten Auftritt gestern Abend das Vertrauen schenken, andererseits ergeben sich durch die potenziellen Rückkehrer auch wieder interessante Möglichkeiten. Wenn ich an Hercher und Zimmer denke, kehren die Erinnerungen an schöne Kombinationen mit anschließendem Torerfolg in mein Gedächtnis zurück. Und das würde ja für Sonntag perfekt passen! :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon MHristov » 10.08.2021, 22:42


Ich wünsche uns, dass bei Hanslik am Sonntag der Knoten platzt und er trifft, wie er letzte Saison im Endspurt getroffen hat. Allerdings frage ich mich, ob er da auch soweit auf den Außen gespielt hat...oder muss er zentraler spielen?
Oder fehlt hier ein weiterer Stürmer, wie es Pourie war (ohne hier eine Diskussion zu entfachen...der ist Vergangenheit)?
Vielleicht muss dann endlich mal unsere Uerdinger Neuverpflichtung an Hansliks Seite anfangen.
Wir holen die Punkte in Berlin!



Beitragvon Excelsior » 11.08.2021, 00:02


Ich bleibe dabei. Auch am So. werden wieder bis zu 16 Männer in Rot auf dem Platz stehen, denen es allesamt nicht verboten ist, Tore zu erzielen.
Man tut der Mannschaft wohl eher keinen größeren Gefallen, jetzt aus Verzweiflung eine gesteigerte Erwartungshaltung wahlweise gegenüber einem Huth, Hanslik, Kiprit oder später vielleicht mal einem Stehle aufzubauen und dabei die restlichen Jungs so gesehen im gleichen Atemzug aus jeglicher Verantwortung für regelmäßige eigenständige Torerfolge zu entlassen...
Noch viel weniger, indem man gar beginnt, seine ganzen Hoffnungen an irgendeinen imaginären neuen "Stürmertypen" zu knüpfen, der genauso ein leichtes für jeden Gegner zu verteidigen wäre, solange der Rest der Mannschaft weiterhin im gegnerischen Sechzehner die Gefährlichkeit von Monchichi's aufweist...

Konzentriert spielen; besonnen spielen; präzise spielen; trickreich spielen; und vorallem mit Überzeugung und Willen spielen ... dann klappts auch mit den Nachbarn aus Lichterfelde...



Beitragvon Betze_FUX » 11.08.2021, 06:46


@Excelsior

Da ist was dran.
Wir haben zwar im Pokal schon gespielt, aber da war oft auch am Bereich des 16ers Schluss.
Klar da standen Verteidiger die Champions-League spielen. Aber in der Liga wird das meist durch Masse ausgeglichen. Da stehen dann 7 Leute im 16er und blocken. Dafür braucht man Köpfchen, Cleverness und Idee!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Joschie65 » 11.08.2021, 07:39


Wartet doch einfach mal ab, wie das Spiel am Sonntag läuft!

Warum sollten wir in Berlin, das ja fast ein Heimspiel für uns ist, nicht gewinnen!

Nur weil die 6 Punkte haben? Ist keine Ãœbermannschaft!



Beitragvon Reddewwl1900 » 11.08.2021, 08:31


Ich würde mit folgender Aufstellung spielen:

Bild

Einstellung, Kampf und Laufbereitschaft haben gegen BMG gestimmt. Auch spielerisch haben die Jungs phasenweise überzeugt.
Jetzt können Sie zeigen, ob Sie sich im tristen 3 Ligageschäft auch so zerreissen können / wollen :!:

Diesmal jedoch mit 4er Kette, da wir gegen Berlin offensiver agieren können / sollten.



Beitragvon Benny2106 » 11.08.2021, 08:52


1800 verkaufte Tickets davon gingen 1200 an den FCK Anhang. Die haben aber eine tolle Fan Szene



Beitragvon Chris7 » 11.08.2021, 09:18


Aktuelle Meldung: 5.000 Zuschauer sind ab sofort zugelassen für Berlin, d.h vielleicht kann der ein oder andere, der leer ausgegangenen war, im Online Shop der Viktoria nachbestellen.



Beitragvon roterteufel81 » 11.08.2021, 09:20


Benny2106 hat geschrieben:1800 verkaufte Tickets davon gingen 1200 an den FCK Anhang. Die haben aber eine tolle Fan Szene


Laut Liga3-Online wurde dem Antrag auf 5000 Zuschauer soeben stattgegeben.

Liga3-Online.de - 11.08.2021 09:14 Uhr - Antrag stattgegeben: Berlin vor bis zu 5.000 Fans gegen den FCK
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Gerrit1993 » 11.08.2021, 09:35


Wer von Euch fährt mit nach Berlin? :teufel2:

Bild

Antrag genehmigt: Wieder Karten für Berlin erhältlich

Das Spiel zwischen Viktoria Berlin und dem 1. FC Kaiserslautern darf nun doch vor maximal 5.000 Zuschauern ausgetragen werden. Auch FCK-Fans können sich jetzt wieder mit Karten für die Partie eindecken.

Bislang bestand für das Spiel im Jahn-Sportpark ausschließlich eine Genehmigung über 1.800 Zuschauer. Dieses Kontingent war bereits restlos vergriffen. Nun erhält die Viktoria von der Berliner Senatsverwaltung eine Ausnahmegenehmigung, die eine Erhöhung der Kapazität auf 5.000 Zuschauer zulässt. Tickets können im Online-Ticketshop von Viktoria Berlin erworben werden, auch im Gästebereich können FCK-Fans nun wieder Karten kaufen. Weitere Ticket-Informationen gibt es auf der Homepage der Viktoria.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Sonntag, 13:00 Uhr: "Wir fahren nach Berlin ..." (Der Betze brennt)



Beitragvon Ray » 11.08.2021, 10:27


Gibts von der Berliner Bagaasch nen Frühschoppen? Ich hab jetzt schon Dorscht 8-)



Beitragvon Miggeblädsch » 11.08.2021, 10:40


Reddewwl1900 hat geschrieben:Ich würde mit folgender Aufstellung spielen:

[ Bild ]


... gefällt mir :daumen:

Ich würde Redondo ebenfalls nach seiner ansprechenden Performance im Pokalspiel die Chance geben, diese Leistung im Drittligaalltag zu bestätigen. Auf der Position des LA werden sich wohl Redondo, Kleinsorge und Stehle um den Stammplatz im Kader bewerben.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 11.08.2021, 10:56


Benny2106 hat geschrieben:1800 verkaufte Tickets davon gingen 1200 an den FCK Anhang. Die haben aber eine tolle Fan Szene


Viktoria hat (eine) k(l)eine Fanszene.
Es gibt dort aber eine sehr kleine Gruppe, die aktiv supporten. Aber nicht mal ansatzweise mit anderen bekannten (Regionalliga-)Teams in Berlin plus Umgebung zu vergleichen. Dynamo, Babelsberg 03, sogar TeBe, alle Welten entfernt von Viktoria, was die Größe der Fanszene betrifft.

Ich glaube, die haben richtig Lust auf den FCK und seine Fans.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon Devils-Supporter » 11.08.2021, 11:02


Ich freue mich, den FCK endlich wieder zu einem Spiel nach Berlin zu begleiten! Dummerweise hatte ich mich entschieden, schon am Do. anzureisen und werde jetzt aufgrund des Bahnstreiks vor eine Extra-Herausforderung gestellt. Aber egal, bis So. sollte ich es wohl pünktlich ins Stadion schaffen :D
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!



Beitragvon die 80er » 11.08.2021, 11:43


Ich bin gespannt wie sich Redondo zeigt, fand ihn gg Gladbeck echt gut, genau das erwarte ich & MA immer von ihm.

Mein 'Wunsch" wäre dass der Wunderlich, ein wundervolles Tor schießt :D ich glaube das würde dem Kerl gut tun.
Nicht dass er noch zu zweifeln anfängt...



Beitragvon Markus67 » 11.08.2021, 12:09


Ich hoffe, wir können etwas den Schwung aus dem Pokalspiel mitnehmen.

Die Viktoria ist schon schwer einzuschätzen, einerseits ein Aufsteiger, auf der anderen Seite ein sehr guter Start mit 2 siegen.

Wird ein interessantes spiel, mit vielen unbekannten.


An die Berlin Fahrer und Currywust süchtigen (wie ich), Konnopke's Imbiß in Stadionnähe nicht am Spieltag einplanen, Sonntags ist Ruhetag. :wink:



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 11.08.2021, 12:24


Für alle, die sich vor Ort, in Stadionnähe noch vorm Spiel testen lassen wollen oder müssen. Hier mal einige Test-Möglichkeiten in unmittelbarer Nähe das Jahn-Sportparks:


https://schnelltestberlin.de/prenzlauer-berg/ --> (!!) am dichtesten dran am Gästeeingang (!!)

Eberswalder Str. 41
10437 Berlin



https://corona-check-up.de/

Schönhauser Allee 115
10439 Berlin



https://www.buergertest-berlin.de/ihre- ... auer-berg/

Schönhauser Allee 46a
10437 Berlin



https://testpoint64.covidservicepoint.de/

Schönhauser Allee 64
10437 Berlin
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon MikeTom » 11.08.2021, 12:48


Nach Allem was man so liest, scheint man bei der Victoria so richtig Bock auf den FCK und seine Fans zu haben. Ich freue mich auf Sonntag und fühle mich von der Victoria herzlich willkommen. Ich hätte mir gewünscht, dass die Stadt Kaiserslautern und der FCK für Montag zum Pokalspiel ähnlichen Einsatz gezeigt hätten.



Beitragvon Markus67 » 11.08.2021, 13:53


Da sich @Hauptstadt_Lautrer soviel mühe gemacht hat, besten dank dafür. :daumen:


Hier noch ein paar Tipps für alle Fußball verrückten, die das ganze WE in Berlin sind, und denen ein Spiel nicht reicht.

Freitags 19Uhr Tasmania Berlin geg. FSV Luckenwalde im Werner-Seelenbinder-Sportpark
https://www.europlan-online.de/werner-s ... -9123.html

Samstags 13Uhr Lichtenberg 47 geg. Hertha II im Poststadion
https://www.europlan-online.de/poststad ... n-227.html

Sorry @Hauptstadt_Lautrer das ich deine Babelsberger gegen Chemie nicht erwähnt habe, da Babelsberg nicht zu Berlin gehört, ist es für meine Liste uninteressant. :wink:



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 11.08.2021, 13:59


Markus67 hat geschrieben:Sorry @Hauptstadt_Lautrer das ich deine Babelsberger gegen Chemie nicht erwähnt habe, da Babelsberg nicht zu Berlin gehört, ist es für meine Liste uninteressant. :wink:


Haha, ich wollt's schon schreiben :lol: :prost:
Da ist gute Stimmung vorprogrammiert. Es dürfen 3.000 ins Stadion und die Chemie'ler haben auch ne sehr große, aktive Szene.
Mit der S7 von Berlin (Zentrum) ohne umsteigen sehr gut zu erreichen.
Anpfiff ist Freitagabend, 19 Uhr.

Und vergiss das Spiel VSG Altglienicke gegen Union Fürstenwalde nicht :wink:
Altglienicke spielt sehr attraktiven Fußball!
Fantechnisch ist da aber eher weniger los.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon Yogi » 11.08.2021, 14:34


Joschie65 hat geschrieben:Wartet doch einfach mal ab, wie das Spiel am Sonntag läuft!

Warum sollten wir in Berlin, das ja fast ein Heimspiel für uns ist, nicht gewinnen!

Nur weil die 6 Punkte haben? Ist keine Ãœbermannschaft!


Wenn Berlin das spielt was sie bisher gezeigt haben und wir das spielen was wir bisher zeigten , hat Berlin am Sonntag 9 Punkte.



Beitragvon gilbert » 11.08.2021, 17:33


Hallo zusammen,

ich schreibe hier sehr selten und lese meistens nur mit.
Meine Frau und ich freuen uns wahnsinnig auf Sonntag da wir gerade 2 Karten bekommen haben. Wir wohnen in der Nähe von Waren (Müritz) und haben ansonsten nur die Möglichkeit in Rostock gehabt mal ein Spiel zu sehen, aber dort macht es einfach keinen Spaß da man dort nur neutral anreisen kann und dann im Hansa Block steht und ich dann nur aus der Entfernung unsere Fans sehen kann. Das wird für uns das erste Spiel überhaupt im tollen Lauterer Anhang (und das obwohl ich Fan seit 1993 bin :| ).
Vielleicht sieht man sich am Sonntag :-)

Bis dahin.

Gruß

Gilbert



Beitragvon Ali Mac » 11.08.2021, 18:08


@ Hauptstadt_Lautrer

In welcher Kneipe kann man sich denn vor dem Spiel mit einem paar Schlachtenbummler treffen?

Oder auch am Vorabend?

Danke
Ole Rot Weiß.
So laaft die Gschicht




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste