Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Begbie1980 » 21.12.2020, 08:52


bazi hat geschrieben:Hoffentlich setzt sich dieser Trend ab 9. Januar fort. Wäre super. Die Mannschaft hat es jetzt wohl kapiert.
Was mich auch freut ist, dass jetzt dieses stumpfsinnige "Notzon raus" nicht mehr zu lesen ist. Diese Fraktion hat hoffentlich gemerkt, dass es ja geht, dass es nicht an Notzon liegt, sondern an der Einstellung der Spieler.


Trend??? Ein Sieg, mehr nicht. Unglaublich, wie schnell einige wieder glücklich sind.

Wir gehen als 15. in die Winterpause. Mit einem Kader, für den Notzon hauptverantwortlich ist. Und wenn du schreibst, dass es nicht an Notzon, sondern an der Einstellung der Spieler liegt, dann liegst du komplett falsch, weil Notzon die Spieler nicht nur nach fußballtechnischen Kriterien aussuchen darf, sondern die Mentalität genauso wichtig ist.

Ich habe gar nichts gegen Notzon und mir tut jeder Mensch leid, der seinen Job verliert, obwohl er alles gegeben hat. Und davon gehe ich aus. Ich glaube einfach, dass er nicht die Qualität oder das Auge hat, das uns weiterbringt. Seit Notzon unsere Kader zusammenstellt, geht es nur noch bergab. Und das, obwohl wir immer mit am meisten Geld ausgeben. Also hat er versagt. Auch wenn man nicht vergessen darf, dass Notzon (hoffentlich) in Rücksprache mit den Trainern die Spieler aussucht.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB



Beitragvon Goldwasser » 21.12.2020, 09:19


Nicht zu vergessen die Tabelle ist verzerrt, rein nach Punkteschnitt stehen wir immernoch auf einem Abstiegsplatz.



Beitragvon Betze_FUX » 21.12.2020, 09:38


Philippee hat geschrieben:
Da muss ich mich anschließen. Das eine Spiel kann doch nun wahrlich nicht über die katastrophale Transferpolitik der letzten Jahre hinwegtäuschen. Die Mannschaft muss über mehrere Spiele hinweg zeigen, dass sie es „kapiert“ hat. So sehr ich mir auch eine erfolgreiche Rückrunde wünsche, so fürchte ich, dass es eine sehr schwierige Saison für uns wird, die hoffentlich positiv für uns endet!

Und das beschissen daran ist, dass "positiv endet" im Moment, und wahrscheinlich auch am Ende, Klassenerhalt in Liga 3(!!!) bedeutet.

Und man ist mit dem Anspruch gestartet, ein Topteam der Liga zu sein. Ich hoffe sie meinten auch die 3.Liga!

Und wenn man die Nachholspiele noch mit einbezieht und entspr. Wertet, sind wir fett UNTER DEM STRICH!!!
Zuletzt geändert von Betze_FUX am 21.12.2020, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Yogi » 21.12.2020, 09:40


DerLetzteLibero hat geschrieben:Nun gilt es diese Form in der Rückrunde zu bestätigen. Es war ein Sieg. Nicht mehr und nicht weniger. Teilweise ist es hier zu euphorisch. Uerdingen hat es uns auch leicht gemacht. Ich habe es gestern schon im Spiel geschrieben, die Körpersprache und der Einsatz haben gepasst. Die Jungs sind bis zum Ende an die Grenze gegangen. Trotzdem war der Beginn der 2. Hälfte nicht gut. Daran gilt es zu arbeiten. Wir haben die Offensivbemühungen eingestellt, statt direkt nach der Pause auf das 3. Tor zu gehen.

Uerdingen war ganz schwach,das mal vorweg.
Hatten nach dem 2:0 genauso wenig Spirit ,schnelligkeit wie der FCK wenn er hinten liegt.
Sieg war enorm wichtig, glaube aber nicht das es jetzt besser wird . Warum ?
Nehmt die 2 HZ. Offensive eingestellt,dem Gegner das MF überlassen.Das ist der Unterschied zu den Mannschaften die oben stehen. Die spielen weiter und machen den Sack zu
Fällt das 2:1 durch Glück, Elfer oder sonst was,wackeln wir wieder und gehen VL wieder mit dem unentschieden aus den Spiel.
Gegen eine bessere Elf wie Uerdingen es war, hätten wir wahrscheinlich den Sieg nicht nach Hause gebracht .
Offensiv ist das immer noch viel zu wenig wenn man die 100prozent Chancen wie Redondo wieder so kläglich vergibt .



Beitragvon Betzegeist » 21.12.2020, 12:03


Wolf869 hat geschrieben:
bazi hat geschrieben:Hoffentlich setzt sich dieser Trend ab 9. Januar fort. Wäre super. Die Mannschaft hat es jetzt wohl kapiert.
Was mich auch freut ist, dass jetzt dieses stumpfsinnige "Notzon raus" nicht mehr zu lesen ist. Diese Fraktion hat hoffentlich gemerkt, dass es ja geht, dass es nicht an Notzon liegt, sondern an der Einstellung der Spieler. Zumal ein Wechsel des Sportdirektors jetzt viel zu spät kommen würde. Denke dass schon Gespräche mit neuen Spielern laufen. Saibene hat ja seinen Wunschzettel schon abgegeben wie man hört :-)


Hallo Bazi, dies ist kein Stumpfsinn.

Ein verschießenes Spiel haben wir gewonnen, das nicht hinweg täuscht, dass Notzon der falsche Mann ist und weg muss, punkt.

Sei doch nicht so blauäugig!!!

Jaja, mal ein Spielchen gegen einen unterirdischen Gegner gewonnen, weil sie einmal die basics auf den Platz gebracht haben und schon ist das wieder die tolle Wundertruppe, die jetzt das Feld von hinten aufrollt...

Träumen soll ja erlaubt sein. In 3 Wochen sprechen wir uns dann wieder.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon WernerL » 21.12.2020, 12:30


Was mich - schon immer - am meisten stört an der
"Notzon raus-Debatte" bzw. generellen Entlassungsforderungen ist:

Dass man ihm auch einfach sagen kann bitte anders einzustellen.
Wieso muss ich jemanden rauswerfen?

Ein Handwerker der Fehler gemacht hat (ja das kommt vor) wird auch nicht gleich rausgeworfen sondern gebeten es beim nächsten Mal besser zu machen.
Nicht umsonst sind alle deswegen gut versichert - weil Fehler eben passieren!

Das hätte man übrigens auch Kuntz sagen können, seine Strategie war doch klar.
Bitte Stefan mache es anders: und wir wären früher bei Investoren gelandet!

Denn was passiert denn bei Entlassungen?
Richtig, man verliert bereits angeeignetes Wissen, auch dass bzgl. Fehler.
Dann stellt man einen Neuen ein der macht dann ANDERE Fehler für die er wieder rausgeworfen werden soll.

Das ist alles absoluter Kappes - mal wieder der Masse die Konsequenzen fordert.
Es fordert auch niemand die Entlassung aller Mitglieder weil die das Strukturproblem des FCK über Jahre nicht erkannt und entsprechend "anders" gewählt haben oder?

Denn wenn man nicht erkennt woran die eigentlichen Probleme des FCK liegen - ich will nicht wieder alles zum Stadion aufführen - dann macht man eben evtl. bei allem anderen auch Fehler.
Es ist hier zum guten Ton bei Traditionsclubs geworden der Masse hier Mitsprache einzuräumen - das ist aus meiner sicht ein Fehler - bei den Analyseschwächen der selbigen die vieles in diesem Geschäft garnicht erkennt - und daher Handlungen garnicht proffessionell einschätzen kann.
Daher sind gerade Traditionsclubs auch so toll erfolgreich deutschlandweit :nachdenklich:

Wenn das FCK Management zu dem Entschluss kommt garnichts an der Position Notzon zu ändern dann müssen wir davon ausgehen dass geprüft wurde und es ggf. zu Recht belassen wird.
Vielleicht weil man dort auch das Stadion erkannt hat - oder meint ihr etwa nicht?!
Zuletzt geändert von WernerL am 21.12.2020, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Kämpfer » 21.12.2020, 12:32


Wer mit dem Anspruch angetreten ist aufzusteigen und nun auf einem Abstiegsplatz oder knapp davor steht, der muss sich zwingend kritisch mit der Hinrunde auseinandersetzen.
Der Sieg kam diesbezüglich zur Unzeit, denn just wenn man mal ein paar Tage Zeit hat die erste Halbserie zu analysieren kann sich mit den üblichen Floskeln(leider)wieder einmal retten. "Wir brauchen Zeit, lasst den Trainer und die Mannschaft in Ruhe arbeiten", "die Mannschaft hat gezeigt, dass sie Qualität hat", "die Fans müssen ihre Erwartungen einfach zurückschrauben".
Das was man zu sehen bekommt ist ohne Fanbrille betrachtet schlimmer Rumpelfußball,der ganz sicher nicht die Hoffnung auf dauerhafte Besserung in 2021 schürt.
Wenn es so weitergeht wie in den letzten Jahren wird man kurz vor Ende der Winterpause hören wie supi das Training gelaufen ist und nach zwei Niederlagen zum Rückrundenstart dann den Trainer entlassen...
Wer nicht kämpft hat bereits verloren... ich bin für einen Trainer der aggressiven, offensiven Fußball spielen lässt.. Namen spielen da keine Rolle!



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 21.12.2020, 12:55


Ich möchte hier auch nochmal was zu Sickinger loswerden.
Ich glaube, man tut dem Jungen mit dem Kapitänsamt keinen Gefallen und es ist mir schleierhaft warum gerade er Kapitän ist. Weil er ein braver Bube ist, der nicht aufmuckt (wie es hier schon öfters hieß)? Sollte nicht ein Kapitän das tun, was Pourie im Kreis vor Spielanpfiff tat, und zwar eine Ansprache halten? Man sollte in diese Szene nicht viel hineininterpretieren. Nur, Sickinger wirkt einfach nicht wie der Typ, der als Capitano seine Mitspieler (verbal) führen kann. Es mag komisch klingen, aber ich sähe ihn eher in einer spielerisch begabten Mannschaft als Kapitän. In einem Team, das seine PS nicht auf den Rasen bringt und das in einer Liga spielt, in der vor allem der Kampf über Sieg und Niederlage entscheiden, sehe ich Sickinger einfach als völlig falschen Kapitän an.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon sander75 » 21.12.2020, 13:06


@WernerL zum Thema Handwerker ich als Chef muss aber wissen welche Aufgaben meine Mitarbeiten können oder auch nicht. Aber der Sportdirektor oder der Verein muss vorgeben welchen Fußball wir spielen wollen. Es wurde Thiele verkauft und jetzt wird genauso ein Spieler gesucht. Ein guter Sportdirektor hätte feststellen müssen, so wie das Schommer spielen will wird das nix. So nach dem 2 Spieltag wurde es dann bemerkt und reagiert. Jetzt wurde aber die Mannschaft mit Schommers zusammen gestellt. Wenn wir aber absteigen können wir es aber leider nicht der Versicherung melden, dann ist nämlich der Ofen aus. Hier tragen Notzon und Vogt die Verantwortung und sonst keiner.



Beitragvon diago » 21.12.2020, 13:22


FritzAussenball hat geschrieben:
Ich finde so einen robusten Abräumer vor der Abwehr brauchen wir schon, aber halt keine zwei.

Ja und dieser Abräumer sollte Ciftci sein


Ciftci ist ein Abräumer?!
Puh, ab jetzt habe ich glaube gar keine Ahnung mehr von Fussball....wie definierst Du einen "Abräumer" bitte?!

Dann wäre ja Hella von Sinnen auch ein Topmodell, oder?!
Und nicht googeln, das gilt nicht! :nachdenklich:

Im Übrigen verdaddelt er (Ciftci)aktuell viel zu einfach Bälle im Mittelfeld...hatte viel von ihm gehalten am Anfang..mitlerweile ist er auch eher auf einem absteigenden Ast (meine Meinung..)

Sorry, da bin ich komplett anderer Meinung als du. Ciftci knallt sich in jeden Zweikampf und ist einer der wenigen Leistungsträger der Mannschaft. Er ist Zweikampfstark und technisch gut. Ihn kann man schon als alleinigen 6er aufstellen.



Beitragvon scheiss fc köln » 21.12.2020, 13:32


WernerL hat geschrieben:Daher sind gerade Traditionsclubs auch so toll erfolgreich deutschlandweit


Tradiotionsvereine wie wir sind aber die Zugpferde im Fußball. Deine "Favoriten" haben sich in ein gemachtest Nest gesetzt.

Bei wie vielen der ca. 50 Profivereine in Deutschland die aktuell vor uns rangieren, haben Mitglieder denn kein Mitspracherecht mehr? Du hast doch was du willst; Mitgliederbeiträge werden bei uns nun zur Tilgung von Schulden verwendet, damit dem ausgegliederten Teil des Clubs der Arsch gerettet werden kann. Freu dich!

Sorry, @Werner, wir haben alle begriffen, dass unser Stadion ein Bremsklotz ist. Das rechfertigt weder Fehlentscheidungen am laufenden Band, noch miserablen Fußball an nahezu jedem Spieltag.

Nimmst du eigentlich an Wahlen teil, obwohl du keine Ahnung von Außen-, Innen, Umwelt-, Finanzpolitik hast? Oder sollen wir da alle wegbleiben und den "Profis" einfach das Feld überlassen?



Beitragvon diago » 21.12.2020, 13:33


WernerL hat geschrieben:Was mich - schon immer - am meisten stört an der
"Notzon raus-Debatte" bzw. generellen Entlassungsforderungen ist:

Dass man ihm auch einfach sagen kann bitte anders einzustellen.
Wieso muss ich jemanden rauswerfen?

Ein Handwerker der Fehler gemacht hat (ja das kommt vor) wird auch nicht gleich rausgeworfen sondern gebeten es beim nächsten Mal besser zu machen.
Nicht umsonst sind alle deswegen gut versichert - weil Fehler eben passieren!

Das hätte man übrigens auch Kuntz sagen können, seine Strategie war doch klar.
Bitte Stefan mache es anders: und wir wären früher bei Investoren gelandet!

Denn was passiert denn bei Entlassungen?
Richtig, man verliert bereits angeeignetes Wissen, auch dass bzgl. Fehler.
Dann stellt man einen Neuen ein der macht dann ANDERE Fehler für die er wieder rausgeworfen werden soll.

Das ist alles absoluter Kappes - mal wieder der Masse die Konsequenzen fordert.
Es fordert auch niemand die Entlassung aller Mitglieder weil die das Strukturproblem des FCK über Jahre nicht erkannt und entsprechend "anders" gewählt haben oder?

Denn wenn man nicht erkennt woran die eigentlichen Probleme des FCK liegen - ich will nicht wieder alles zum Stadion aufführen - dann macht man eben evtl. bei allem anderen auch Fehler.
Es ist hier zum guten Ton bei Traditionsclubs geworden der Masse hier Mitsprache einzuräumen - das ist aus meiner sicht ein Fehler - bei den Analyseschwächen der selbigen die vieles in diesem Geschäft garnicht erkennt - und daher Handlungen garnicht proffessionell einschätzen kann.
Daher sind gerade Traditionsclubs auch so toll erfolgreich deutschlandweit :nachdenklich:

Wenn das FCK Management zu dem Entschluss kommt garnichts an der Position Notzon zu ändern dann müssen wir davon ausgehen dass geprüft wurde und es ggf. zu Recht belassen wird.
Vielleicht weil man dort auch das Stadion erkannt hat - oder meint ihr etwa nicht?!

Werner, bist du mal auf die Idee gekommen, dass Notzon unabhängig von der Stadionproblematik schlechte Arbeit abliefert? Du magst mit deiner Meinung zum Stadion Recht haben, auch ich bin der Meinung dass uns dieser Umstand bzw die Strukturprobleme des FCK uns das Leben sehr schwer machen. Trotzdem brauchen wir dringend mehr sportliche Kompetenz im Verein. Es ist ja nicht Notzons erste Saison, die er in den Sand setzt. Wenn du die Kaderplanung vergleichst, dann wirst du feststellen, dass Notzon eben doch immer wieder dieselben Fehler gemacht hat. Seit seinem Amtsantritt hat sich auch die negativspirale noch deutlich schneller gedreht als unter Kuntz-Zeiten. Wir brauchen dringend einen guten SV, und zwar nicht um aufzusteigen, sondern um die negativspirale aufzuhalten. Gleichzeitig müssen wir das Strukturproblem lösen. Das eine schließt das andere nicht aus.



Beitragvon Betze_FUX » 21.12.2020, 13:37


sander75 hat geschrieben:@WernerL zum Thema Handwerker ich als Chef muss aber wissen welche Aufgaben meine Mitarbeiten können oder auch nicht. Aber der Sportdirektor oder der Verein muss vorgeben welchen Fußball wir spielen wollen. Es wurde Thiele verkauft und jetzt wird genauso ein Spieler gesucht. Ein guter Sportdirektor hätte feststellen müssen, so wie das Schommer spielen will wird das nix. So nach dem 2 Spieltag wurde es dann bemerkt und reagiert. Jetzt wurde aber die Mannschaft mit Schommers zusammen gestellt. Wenn wir aber absteigen können wir es aber leider nicht der Versicherung melden, dann ist nämlich der Ofen aus. Hier tragen Notzon und Vogt die Verantwortung und sonst keiner.


Und das schon zum wievielten male???
Wenn ich nur "speißbuuwe" einstelle, muss ich mich nicht wundern wenn keine anständige Wand rauskommt...
Und hier ist es eben nicht der Maurer oder Geselle, und auch nicht der Polier oder Kappo, sondern der Architekt, der dem Haus (FCK) seine Front und Grundriss geben muss.
Und mit jedem neuen Kappo (Trainer) wird ein neuer Plan gezeichnet und auf alten Grundmauern und Fundamenten aufgebaut...
SO kann das nichts stabiles werden.

PS: Menschen die in Metaphern sprechen, können mir den Schritt schamponieren :D

Und mit dem Scheiss Klotz namens Stadion hat das auch nichts zu tun. Denn Budget war da. Genug und ausreichend!
Also zumindest hat es für andere Mannschaften gereicht die weniger Kohle zur Verfügung hatten und erfolgreiche Mannschaften zusammengestellt haben..
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon bazi » 21.12.2020, 13:48


Einige sind jetzt nach dem Sieg schon wieder zufrieden, andere sagen dass man sich darüber nicht zu freuen braucht. Natürlich freue ich mich über den Sieg, das sollte für einen Fan normal sein. Aber deswegen bin ich noch lange nicht zufrieden. da muss noch einiges passieren.
Freuen tut mich auch, dass viele eingesehen haben, dass die Schuld nicht hauptsächlich bei Notzon liegt. Er ist daran beteiligt, ganz klar. Dass der Trainer bei der Spielerauswahl stark mitredet ist ja inzwischen auch klar. Daher sollte man jetzt abwarten was oder wen Saibane mit Notzon zusammen aus dem Hut zaubert. Dann im Januar die ersten Spiele abwarten und weitersehen. Dann muss man entscheiden ob man den Vertrag mit Notzon verlängert, oder ihn freistellt. Genauso steht dann natürlich Saibene in der Optik.
Jetzt aber bitte die Verantwortlichen machen lassen, ohne schon wieder vorher alles besser zu wissen und zu motzen.
Ich jedenfalls freue mich auf die nächsten Spiele im neuen Jahr. Es kann nur besser werden und ich glaube fest daran, dass es besser wird.
Wünsche allen hier ein frohes Fest und kommt gut rüber ins neue Jahr.



Beitragvon Newtrial » 21.12.2020, 14:03


Was ist dieser Sieg wert? Bedeutet er die Trendwende oder ist er ein Muster ohne Wert gegen den neuen Lieblingsgegner? Man mag es ja kaum noch schreiben, aber es gibt mehrere Anzeichen für ersteres:

1. Der Trainer: Erreicht der Trainer die Mannschaft noch? Nach den Zerfallserscheinungen der beiden ersten Spiele in der englischen Woche musste man diese Frage eigentlich schon verneinen. Auch das fast völlig fehlende In-Game-Coaching gegen die Löwen und das sofortige Verschwinden in der Kabine nach dem Schlusspfiff war eine Körpersprache, die Trainer für gewöhnlich zeigen, wenn sie wissen, dass es das dann wohl für sie gewesen ist. Aber Jeff Saibene hat danach eine Reaktion gezeigt, mit den Jungs viel gesprochen und erreicht, dass auf und neben dem Platz endlich mal wieder gesprochen - mitunter auch geschrien - wurde; vor allem aber überhaupt mal irgendeine Form von Kommunikation stattgefunden hat. Auch die Laufbereitschaft und das Zweikampfverhalten in Hz 1 zeigte, dass der Trainer die Mannschaft noch erreicht und die Jungs sich noch nicht völlig ihrem Schicksal ergeben haben. Vielleicht ist die Mannschaft ja doch nicht so mausetot, wie man zwischenzeitlich annehmen musste. Ich prognostiziere, dass wir einen stummen, in sich gekehrten Jeff Saibene künftig nicht mehr auf der Bank festgeklebt sitzend sehen werden.

2. Die Taktik: Mit dem 4-1-4-1 und der Positionierung der Einzelspieler (vor allem von Zuck und Ritter als spielintelligenten Akteuren) konnte der Trainer auch eine erfolgreiche taktische Antwort auf die aktuelle Situation geben. Und das, obwohl er sagte, dass man in den zwei Tagen zwar etwas, aber relativ wenig über Taktik habe reden können. Auch offensiv sah das gar nicht mal so schlecht aus - und dies, obwohl Pourie einmal mehr total überspielt wirkte und kurz davor scheint, sich in eine Formkrise hineinzudrehen. Aber auch der wird ganz anders aus der kurzen Winterpause kommen, wenn er offensiv nun plötzlich mal Mitspieler findet.

3. Die psychologische Komponente: Wenn Du psychologisch im Loch bist, ist es von fast nicht zu überschätzender Bedeutung, mit einem Erfolgserlebnis nicht nur in eine Spielpause, sondern auch in diese für viele Menschen bilanzierende und verarbeitende Weihnachtszeit zu gehen. So graben sich nicht die Selbstzweifel grüblerisch tiefer ein, sondern man hat plötzlich wieder einen Ansatzpunkt, wie es künftig anders laufen kann. Von daher kommt diese Pause jetzt genau zum richtigen Zeitpunkt.

4. Die Analyse und Weichenstellung: Ein "Weiter so" wird es nicht geben, sagt Markus Merk. Die Analyse sei weitgehend abgeschlossen und werde durch das letzte Spiel dann nur noch komplettiert, meinte Boris Notzon im SWR-Interview, noch vor dem Spiel. Am gestrigen Sonntag hat man sich dann wohl getroffen. Bei so einem Gespräch besteht ja immer die Gefahr, dass man nicht reflexiv und lösungsorientiert genug an die Sache rangeht, weil der äußere Druck einfach zu groß ist. Symbolische Aktionen und blanker Aktionismus drohen, wenn dabei die Nerven allseits blank liegen. Auch davor bewahrt dieser wichtige Sieg! Angesichts von Tabellenplatz 15 bei mehr Spielen als die Konkurrenz wird sich niemand entspannt haben, aber dennoch konnte man nun auch konstruktiv an etwas anknüpfen! Da dürften dann schon einige Weichenstellungen getroffen worden sein, etwa was mögliche Neuverpflichtungen in der Winterpause angeht.

Fazit: Jetzt haben wir genau die "Auszeit", die wir dringend brauchen. Die ein überspielter Pourie braucht, die eine verunsicherte Mannschaft braucht, die ein fast schon ratlos erscheinender Trainer braucht und die alle Verantwortlichen gemeinsam zur Analyse brauchen. Und man konnte endlich mal wieder durchatmen und damit jenen Sauerstoff in die Hirnzellen pumpen, den man braucht, um die weiteren Weichen erfolgversprechend zu stellen, anstatt sich zu irgendwelchen Panikreaktionen hinreißen zu lassen.

Ich bin sehr gespannt und sogar ein klitzekleines bisschen optimistisch, was dies alles für die Wiederaufnahme des Spielbetriebes im neuen Jahr bedeutet.

Schau'n mer mal.



Beitragvon WernerL » 21.12.2020, 14:08


sander75 hat geschrieben: Aber der Sportdirektor oder der Verein muss vorgeben welchen Fußball wir spielen wollen.
Es wurde Thiele verkauft und jetzt wird genauso ein Spieler gesucht.

Ein guter Sportdirektor hätte feststellen müssen, so wie das Schommer spielen will wird das nix.


Zu deinen zwei Punkten:
1. Ist dir nicht aufgefallen, dass Thiele mit 300T noch etwas Geld eingebracht hat und ist dir die Frage nicht eingefallen dass man ihn mit anderen zusammen vielleicht verkaufen MUSSTE?
Das fällt vielen garnicht auf, dass wir unsere Verkaufsstrategie doch genau SO ausgerichtet haben um mit den Einnahmen das Stadion und den höheren Etat zu bedienen und das es anders evtl. GARNICHT MEHR GEHT.
Nachkaufen tun wir nämlich nahezu immer für Lau um doch eben mit den Einnahmen alles andere zu finanzieren.
Schaue dir die Bilanzen doch an was wir alles eingenommen haben über Verkäufe - selten ist mal deutlich investiert worden:
https://www.transfermarkt.de/1-fc-kaiserslautern/alletransfers/verein/2

Oder anders ausgedrückt: Notzon hat uns seit 2014 rd. 23 Millionen Transferüberschüsse generiert!
Er ist Top darin! Weil wir die Knete sonst wo gebraucht haben!

Von daher kann Notzon NICHTS dafür, es muss das verkauft werden was Wert hat in der Hoffnung die günstigen Verpflichtungen schlagen dann ein, um diese dann erneut zu verkaufen.
Notzon macht entlang dieser Strategie einen verdammt guten Job - er holt uns massiv Geld rein was sonst wo hinfliesst wie geplant.
Wenn er etwas anderes machen soll musst du die Strukturen dahinter verändern damit der FCK eine andere Strategie fahren kann!

2. Kann niemand in die Zukunft sehen oder hast du den FCK Abstieg 1996 vorausgesehen?
Hier wird schlicht unmögliches verlangt - wie kommst du darauf dass man vorher weiss wie das Team spielen wird?
Dieser Sport besteht darin dass man bereits erkannte Erfolgsmodelle und Faktoren der Vergangenheit kennt und diese für die Zukunft umsetzen muss.

Und diese kann der FCK teils nicht bedienen und dazu zählen:
- Leistungsträger halten (denn die machen andere besser, nicht umgekehrt - die wir aber wie oben geschildert verkaufen!)
- Finanzen ausbauen (je höher der Etat desto besser, siehe FC bayern)
- Eigengewäche ausbilden und einbidnen und auch halten weil die mehr Prozente auf dem Platz für IHR Heimat-Team bringen.
- eine Mischung aus Erfahrenen und Jugend bilden
- Rückgewinng ehemaliger Leistungsträger wenn sie wieder verfügnar sind, siehe Hlousek oder Dick oder Götze oder Sahin oder Sforza)

Natürlich muss man auch die einzelnen Positionen gut besetzen und wissen wer in Frage kommt, klar.
Aber es ist wohl viel mehr insgesamt!"
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon scheiss fc köln » 21.12.2020, 14:34


WernerL hat geschrieben:Zu deinen zwei Punkten:
(...) vielleicht (...)


Vielleicht auch nicht.

Nachkaufen tun wir nämlich nahezu immer für Lau


Halte ich für ein Gerücht. Wir sind einer der wenigen Drittligisten, die Ablösesummen zahlen. Und jetzt schulden wir anderen Clubs gar noch Moppen....

Also, @Werner, deine Rechnung geht einfach nicht auf. Wir haben auch als Pleitegeier in den letzten Jahren immer aureichend Kohle gehabt, um zu verhindern, was wir seit Jahren bewundern dürfen.

Auch andere Clubs geben regelmäßig ihre leistungsträger ab. Andere Clubs haben weniger Geld als wir. Andere Clubs stellen sich einfach besser auf und an.

Wir sind ein Fußballverein. Und kein Dax-Unternehmen, @bWernerL



Beitragvon WernerL » 21.12.2020, 14:53


scheiss fc köln hat geschrieben:
Auch andere Clubs geben regelmäßig ihre leistungsträger ab. Andere Clubs haben weniger Geld als wir. Andere Clubs stellen sich einfach besser auf und an.


Also Bielefeld - unser Vorbild hat seit 2012 eine nahezu ausgeglichene Transferbilanz laut Transfermarkt.
Die haben also nichts zwanghaft verkauft, sieht alles sehr ruhig und entspannt aus diesen Angaben nach.

Frage dich einfach bitte ob der FCK eine gleiche Strategie fahren kann wie Bielefeld? dann kommen wir der Lösung näher.
Wenn wir das nicht können, dann frage dich ob woran das liegt?

Ich will darauf hinaus dass wir nicht anders handeln können und Bielefeld kein eigenes Team zerschlagen muss und aufbauen konnte.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Miggeblädsch » 21.12.2020, 14:56


WernerL hat geschrieben:... Ein Handwerker der Fehler gemacht hat (ja das kommt vor) wird auch nicht gleich rausgeworfen sondern gebeten es beim nächsten Mal besser zu machen.
Nicht umsonst sind alle deswegen gut versichert - weil Fehler eben passieren!...


@WernerL: Hier bist aber zu sehr als Freund des hinkenden Vergleichs unterwegs.

Um bei deinem Bild von der Baustelle zu bleiben:

Bei einem Sportdirektor handelt es sich eher nicht um einen Handwerker, der mal einen Nagel schief ins Brett gekloppt hat. Das wäre in der Tat verzeihlich.

Bei einem Sportdirektor handelt es sich eher um den Architekten, den du mit der Planung deines Gebäudes beauftragt hast. Wenn jetzt der Architekt ständig Häuser plant, die zwar die teuersten und qualitativ hochwertigsten Details beinhalten, aber leider kein Fundament haben oder die Details nicht zusammenpassen, sodass die Hütte regelmäßig einstürzt, dann wirst du vermutlich diesen Architekten kein weiteres Mal beauftragen.

Und dass man sich gegen mangelnde sportliche Kompetenz versichern könnte, wäre mir auch neu...
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon AlterFritz1945 » 21.12.2020, 15:02


Yogi hat geschrieben:
DerLetzteLibero hat geschrieben:Nun gilt es diese Form in der Rückrunde zu bestätigen. Es war ein Sieg. Nicht mehr und nicht weniger. Teilweise ist es hier zu euphorisch. Uerdingen hat es uns auch leicht gemacht. Ich habe es gestern schon im Spiel geschrieben, die Körpersprache und der Einsatz haben gepasst. Die Jungs sind bis zum Ende an die Grenze gegangen. Trotzdem war der Beginn der 2. Hälfte nicht gut. Daran gilt es zu arbeiten. Wir haben die Offensivbemühungen eingestellt, statt direkt nach der Pause auf das 3. Tor zu gehen.

Uerdingen war ganz schwach,das mal vorweg.
Hatten nach dem 2:0 genauso wenig Spirit ,schnelligkeit wie der FCK wenn er hinten liegt.
Sieg war enorm wichtig, glaube aber nicht das es jetzt besser wird . Warum ?
Nehmt die 2 HZ. Offensive eingestellt,dem Gegner das MF überlassen.Das ist der Unterschied zu den Mannschaften die oben stehen. Die spielen weiter und machen den Sack zu
Fällt das 2:1 durch Glück, Elfer oder sonst was,wackeln wir wieder und gehen VL wieder mit dem unentschieden aus den Spiel.
Gegen eine bessere Elf wie Uerdingen es war, hätten wir wahrscheinlich den Sieg nicht nach Hause gebracht .
Offensiv ist das immer noch viel zu wenig wenn man die 100prozent Chancen wie Redondo wieder so kläglich vergibt .

@Yogi
Wir waren saustark. Das mal vorweg.
Du gehörst auch zu denjenigen denen man es nie recht machen kann.
Verlieren wir, war unsere Mannschaft grottenschlecht.
Gewinnen wir, war der Gegner ganz schwach.
Wäre der Gegner stärker gewesen, hätten wir wahrscheinlich nicht gewonnen. Hätte, wenn, aber.
Ist ja grausam sowas immer wieder lesen zu müssen.
Wenn der Hund nicht, ge…….hätte, hätte er den Hasen bekommen. Altes Sprichwort. Lass es jetzt aber mal gut sein. Und die ähnlich Schreibenden auch.
Zuletzt geändert von AlterFritz1945 am 21.12.2020, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon sander75 » 21.12.2020, 15:05


@Werner nur wenn dieses Jahr die Mannschaft mit der hohen Qualität absteigt sind die Lichter aus. Er hat genug Geld zur Verfügung um eine Mannschaft zusammen zu stellen die um den Aufstieg mitspielt. Es wird unter Notzon jedes Jahr schlechter, das ist eben mal Fakt. Und mit Sicherheit haben wir die Kohle für TT nicht unbedingt gebraucht. Ich hoffe sehr du hast Recht das Notzon eine Granate ist und wir doch noch oben angreifen können. Ich bin dann der erste der sich bei dir Entschuldigt und natürlich auch bei Notzon.



Beitragvon AlterFritz1945 » 21.12.2020, 15:07


@ WernerL Sehe ich auch so. Schmidt, vom SWR hat das am Sonntag auch gut rüber gebracht. Ein Sportdirektor in einem Traditionsverein hat es verdammt schwer, zumal, wenn die finanzielle Ausstattung (jvor der Insolvenz) nicht rosig ist. Schmidt hat schon Recht. Bestimmt hatte Notzon auch andere, vielleicht auch bessere Spieler an der Hand, die aber abgesprungen sind wegen unserer Insolvenz. Beispiel Boyd.



Beitragvon Miggeblädsch » 21.12.2020, 16:55


@AlterFritz1945 und @WernerL:

Was ich in der Diskussion um Boris Notzon einfach nicht gelten lassen will, sind die finanziell schlechten Rahmenbedingungen, unter welchen er zu leiden hatte. Ich gebe euch Recht, insbesondere @WernerL, dass Notzon natürlich noch wesentlich bessere Einkaufsmöglichkeiten und insbesondere bessere Möglichkeiten zum Halten von Stammspielern gehabt hätte, wenn er die erzielten Transferüberschüsse hätte in voller Höhe in den Kader reinvestieren können. Ganz klar, das ist richtig und das wird auch jeder hier verstehen.

Aber:
Auch andere Mannschaften, wenn es nicht gerade die Bayern sind, müssen Jahr für Jahr einen Umbruch über sich ergehen lassen und mit dem ihnen verbleibenden Etat das Bestmögliche machen. Und genau da will ich ansetzen: Der Etat war in den letzten Jahren doch stets beachtlich im Vergleich zu dem, was die Sportdirektoren der anderen Vereine zur Verfügung hatten. Der Input war also trotz Stadionproblem etc. immer mehr als konkurrenzfähig. Der Output hat dann aber in Relation zum Input einfach nicht gestimmt. Was ich damit sagen will: Es ist richtig, was ihr sagt, aber es darf dennoch keine Ausrede für den minimalen Ertrag in Verhältnis zu den recht beachtlichen Mitteln sein. Meine Meinung!

Was ich allerdings fairerweise als Ausrede oder Argument für Boris Notzon gelten lassen will, ist, dass ihm möglicherweise von vielen Köchen hineingeredet wurde, sodass wir auf dem Rasen gar nicht zu 100% das sehen, was Notzon hätte liefern können, wenn ihm keiner hineingeschwätzt hätte. Aber das ist nicht wirklich ein Argument, denn wenn er sich bisher hat hineinreden lassen, wird er das im Fall einer Vertragsverlängerung auch zukünftig zulassen. Und das Ergebnis sehen wir: Viele Köche verderben den qualitativ hochwertigen Brei.

Also will ich es mal, völlig losgelöst von der Person Boris Notzon, so sagen:

Wenn die Saisonplanung in der nächsten Saison auf die gleiche Art und Weise erfolgt, wie in der, die wir gerade erleben dürfen, sind wir am Ende.

Stimmt ihr mir da zu? 8-)
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon scheiss fc köln » 21.12.2020, 17:19


WernerL hat geschrieben:
Also Bielefeld - unser Vorbild hat (...)


weil du die krampfhaft - nachdem dich jemand hier drauf "geschubbst" hat - hervorkramst, sind die unser Vorbild?

Das wäre mir neu.

Wir haben für Thiele , Hercher, Bachmann, etc. Kohle auf den Tisch gelegt. In Liga 3. Wir haben anderen Clubs Leistungsträger abgejagt. Geld war also da. Da kannst du dich auf den Kopf stellen. Wir haben es nicht geschafft, das geld sinnvoll einzusetzen. Und das hat nichts mit dem Stadion zu tun.



Beitragvon scheiss fc köln » 21.12.2020, 17:22


AlterFritz1945 hat geschrieben:(...) zumal, wenn die finanzielle Ausstattung (jvor der Insolvenz) nicht rosig ist. (...)



Die war und ist für einen Zweit-/Drittligisten bei uns immer rosig.

Leute... schaut euch die Zahlen doch mal an. Wir haben für Hercher, Bachmann und Röser bezahlt. Sowas macht kein anderer Drittligist. Keiner!




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste