Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon SL7:4 » 18.04.2017, 20:10


Wie lange ich bedingungsloser Betze-Fan bin, sieht man an meinem Nickname!

Was mir in den letzten Monaten unendlich schmerzlich bewusst wird, hier im Forum:
das WIR ist verloren gegangen!

Wie kann ich die heutige Mannschaft dafür verantwortlich machen, dass die letzten Jahre die Fans nicht erreicht wurden? Wie kann ich die heutige Führungsetage verantwortlich machen, für das was Atze - Jäggi - Kuntz etc richtig oder falsch gemacht haben!

Die stärkste Macht auf dem Berg war immer der 12. Mann: wir die FANS - aber die haben keinen Bock mehr, lustlose Spieler, Ultras nicht spielbezogen, Schiris zu schlecht.?????...

Die einzige Macht,die wir jetzt noch haben ist unser absoluter Wille in der 2. Liga zu bleiben, auf den Berg zu gehen, zu schreien, zu klatschen bis die Stimme weg ist und die Hände brennen!

Wir unterstützen doch damit nicht die angeblich unwilligen "Söldner", wir kämpfen für unseren Verein!!!
:teufel2: :teufel2: :teufel2: :teufel2:

Vielleicht spüren die Spieler dann auch um was es uns geht! Hat doch gegen Fürth auch geklappt!



Beitragvon Lilie » 18.04.2017, 21:22


playball hat geschrieben:UND JETZT KOMMEN WIR ZU EINEM weiteren MEGAPROBLEM:

Ein Bereich in dem ich absoluter Fachmann bin und bei dem ich kotzen könnte: DIE STOLLEN. Seit 4 Spielen fallen unsere Spieler herum und rutschen nur noch aus. Sichtlich falsche Stollenwahl. Es fing an gegen Braunschweig als Kerk alleine vorm Torwart wegrutschte anstatt das Siegtor zu schiessen. In Bielefeld waren wir oft am Boden, in Bochum. Oft. Generell waren gerade Kerk, auch Moritz oft ausgerutscht, in den nächtsen Spielen Mwene. Gestern hatten Heubach, Mwene oder Moritz katastrophale Standhaftigkeitsprobleme, die ausschliesslich von falschen Stollen herrühren können.

Ich schaue mir grad mal die Bilder an, die Thomas hochgeladen hat. Vucur oder Koch hatten gestern beispielsweise Hartplatzschuhe, bzw sogenannte „Firmground“ Stollen drauf, was man in einem Bild hier auf DBB gut erkennen kann. Die kann man auf harten Rasenplätzen spielen, keinesfalls auf einem Rasenplatz, der etwas tiefer ist oder der sogar nass ist. Und gestern hat es geregnet. Hat da keiner die Intelligenz, zu merken, dass wir falsche Schuhe tragen????? Jeden Schuh gibt es mit unterschiedlicher Sohle, unabhängig vom Hersteller. Nix da Schraubstollen, obwohl das auch ging. Aber bei Regen Schuhe für „Firm Ground“ anzuziehen, ist ja schon fast dilettantisch und ich frage, ob Trainer und Zeugwart DIESBEZÜGLICH einen an der Klatsche haben?

Blick in die Geschichte: 1954 wurden wir aufgrund der ausgetauschten Stollen Fussballweltmeister, da die Ungarn keine Schraubstollen hatten. Heute darf man das Schuhwerk sogar tauschen, bzw hat 100 verschiedene Modelle zur Auswahl. Nur wir sind zu doof dazu, dies zu tun. Sicherlich ist es schwer, bei 100 verschiedenen Modellen durchzublicken, doch der Fussballer sollte sein Handwerk und sein Handwerkszeug kennen.

Übrigens sieht man gerade bei Heubach auf einem Bild, dass er keine Schuhe für Regenwetter trägt und auch nicht für Rasen. Hinten hat er 4 Stollen drauf, so was trägt kein normal intelligenter Spieler bei einem nassen Rasen, schon gar kein Innenverteidiger. Nur mit 2 Stollen hinten kann ich bei Regen einen guten Grip haben. Hätte Heubach einen gescheiten Stand gehabt, wäre das 2:1 nicht passiert, denn wie er da geschwommen ist, war schon lächerlich. Moritz hat auch Schuhwerk an, das für Rasen laut Hersteller „not recommended“ ist. Ewerthon hat hinten auch 4 Stollen, trägt aber längere Stollen – und hat auch sichtlich mehr Stand. Längere Stollen sind eine Möglichkeit. Pollersbeck spielte übrigens mit sauberen Rasenplatzschuhen für nassen Rasen. Schaut Euch auf dem Bild die andere Stollenkonfiguration an. Bei Formel 1 gibt es auch Slicks, Intermediates und Regenreifen. So ist es auch beim Fussball. Nur wir ignorieren das.

Aber es ist wohl wichtiger, Schuhfarben zu tragen, die zum Christopher Street Day gehören anstatt auf den Fussballplatz und vor allem: anstatt das richtige Stollenwerk zu wählen.

Reagiert schnell, denn das ist die Basis eines Fussballers.


Sehr interessant, ich habe noch nie auf die Stollen der Spieler geschaut. Aber wie kann das sein, dass in einem Profiverein ein Spieler "komplett falsche" Schuhe anhat...?



Beitragvon SEAN » 18.04.2017, 21:40


Lilie hat geschrieben:Sehr interessant, ich habe noch nie auf die Stollen der Spieler geschaut. Aber wie kann das sein, dass in einem Profiverein ein Spieler "komplett falsche" Schuhe anhat...?

Dann frag mal die Herrn Hersteller der Schuhe. Vor Jahren fings an mit den länglichen Stollen, zu hauf unter den Sohlen. Man versprach den Spielern besseren Stand, und dadurch bessere Ballkontrolle. War auch so. Das sich allerdings die schweren Knie- und Knöchelverletzungen massenhaft häuften, (weil man eben einen festeren Stand hatte, und sich die Gelenke nur noch in sich, und das Bein nicht mehr mit dem Schuh drehen konnte) mußten viele viele Spieler von alleine feststellen. Jetzt geht man "back to the Roots", die runden Stollen übernehmen wieder das Feld. Blöd nur, das die teilweise so kurz sind, sowas hat man früher auf nem trockenen Ascheplatz getragen.
Gebt den Kerlen die anständig genagelten mit Schraubstollen aus den 80gern zurück, und die fliegen auch nicht mehr unkontrolliert durch die Gegend!
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon bagaasch 54 » 18.04.2017, 22:29


Wenn man das aufgeworfene Problem mit den Fussballschuhen und deren Stollen lesen muss, stellt sich einem die Frage: welchen Einfluss hat der Trainerstab heute noch auf die Auswahl des Schuhwerk's durch den Spieler?
Bestimmen nur noch die Vertreter der Schuhhersteller
durch den mit dem Spieler fixierten Vertrag über das Schuhwerk?
Auch wenn ich kein Spezialist für Fussballschuhe bin,muss doch die Frage erlaubt sein,warum sich der Verein ( in diesem Fall des FCK ) auch den letzten Einfluss auf den Profispieler - hinsichtlich der Wahl der Schuhe/ Stollen-nehmen lässt.
Mit Sicherheit sieht dies auch unser Trainer und kann scheinbar nichts dagegen tun.Personell zur Aufstellung des Spielers gezwungen und der Spieler wohl dazu gezwungen, durch den Vertrag den er unterschrieben hat.
Auch hier kann man den Profisport mit all seinen negativen Fassetten erleben.
Selbst Außenstehende erkennen es,dass der Eine oder Andere mit falschen Schuhwerk/Stollen auflaüft-kaum halt findet-und dennoch damit spielen muss.Welch ein Schwachsinn.
Dies betrifft mit Sicherheit nicht nur Lizenzspieler des FCK. :nachdenklich:



Beitragvon kh-eufel » 19.04.2017, 08:15


Danke für die Aufklärung bezüglich der Stollen! Das fällt tatsächlich schon seit längerer Zeit auf, dass da viele hinfallen.

Das Aufstehen ist das Problem!

Bauart (Bewegungslegasthenie) oder motivationsbedingt bleiben dann einige noch recht lange am Boden. Sinnbildlich für die Situation.



Beitragvon TobibyUhrwerk » 19.04.2017, 09:06


Ich wollte so etwas wie 2008 nicht mehr erleben...Ich habe auch die Hoffnung gehabt, dass uns das nicht nochmal passiert in so eine brisante Lage zu geraten.
Ich habe mächtig Angst diese Saison und ich habe ein ganz ganz schlechtes Gefühl. Ich habe sogar letzte Woche geträumt wir wären abgestiegen. Es war einfach nur schrecklich! Diese 5 Wochen die jetzt noch anstehen, werden der blanke Horror! Es ist Wahnsinn wie die Mannschaften hinter uns angefangen haben zu Punkten in den letzten Spielen. Ich bin am Freitag oben und werde alles geben! Aber ein erneutes Herzblutfinale wird in dieser Verfassung nicht so glücklich ausgehen wie 2008. :(



Beitragvon playball » 19.04.2017, 10:17


SEAN hat geschrieben:
Lilie hat geschrieben:Sehr interessant, ich habe noch nie auf die Stollen der Spieler geschaut. Aber wie kann das sein, dass in einem Profiverein ein Spieler "komplett falsche" Schuhe anhat...?

Dann frag mal die Herrn Hersteller der Schuhe. Vor Jahren fings an mit den länglichen Stollen, zu hauf unter den Sohlen. Man versprach den Spielern besseren Stand, und dadurch bessere Ballkontrolle. War auch so. Das sich allerdings die schweren Knie- und Knöchelverletzungen massenhaft häuften, (weil man eben einen festeren Stand hatte, und sich die Gelenke nur noch in sich, und das Bein nicht mehr mit dem Schuh drehen konnte) mußten viele viele Spieler von alleine feststellen. Jetzt geht man "back to the Roots", die runden Stollen übernehmen wieder das Feld. Blöd nur, das die teilweise so kurz sind, sowas hat man früher auf nem trockenen Ascheplatz getragen.
Gebt den Kerlen die anständig genagelten mit Schraubstollen aus den 80gern zurück, und die fliegen auch nicht mehr unkontrolliert durch die Gegend!




Die Stollenkonfiguration ändert sich in der Tat. Anfang des neuen Jahrtausends kamen querliegende Stollen in Mode, sogenannte Traxionsstollen, die einen perfekten Halt versprachen. Dies war in der Tat auch so, man hatte allerdings das Problem, dass die Stollen schneller waren als das menschliche Hirn, sprich, der Fuss stoppte, während prinzipiell der Rest des Körpers noch in Bewegung war. Es gab in der Zeit eine signifikante Anhäufung von Kreuzbandrissen und Medizin sowie Schuhentwickler waren gespaltener Meinung, ob es mit den Stollen zusammenhängt. U.a. Dr. Müller Wohlfahrt war ein Verfechter der These, dass die querliegenden Stollen Grund für Verletzungen sind. Leise kam man von den querliegenden Stollen wieder weg und kam zurück zu den runden Stollen. Erstens aus genannten Gründen, zweitens wegen des Gewichts. Mittlerweile ist Gewichtsparen das A und O bei Fussballschuhen und da wird sogar bei den Stollen jedes Gramm gespart. Es gibt bereits Schuhe unter 100 Gramm!

Während übrigens früher Fritz Walter zu Adi Dasslers Zeiten mit dem kompletten FCK der „Tester“ neuer Schuhe war und Schuhe weiterentwickelte (es war übrigens Fritz Walter, der vorschlug, Fussballstiefel abzuschaffen und den Schuh nur bis unterhalb des Knöchels gehen zu lassen), hat der FCK den Kontakt insbesondere zu adidas verloren, obwohl der Chef der adidas Deutschland Fabrik glühender FCK Fan ist und insbesondere bei Spielen in Fürth oder Nürnberg im FCK Fanblock mit FCK Schal steht, ebenso wie mancher der Top Entwickler der Marke mit den 3 Streifen. Tipp am Rande für Freaks: Stefan Kiessling von Bayer Leverkusen und so mancher Spieler von Nürnberg sind die Spieler, die immer wieder für adidas testen und gerne mal „Erlkönige“ tragen, also aktiv in die Schuhentwicklung in Deutschland eingebunden sind. Schaut denen auf die Füsse und ihr seht die Zukunft.

Ach ja, noch ein Megaversäumnis des FCK. Während FCK mit unnötigen Marken wie Uhlsport rumläuft, ist der schäbige FK Pirmasens aktiv in die Entwicklung von adidas Schuhen eingebunden und spielt teilweise in Neuentwicklungen, bei denen unser Zeugwart nicht mal weiss, dass die überhaupt existieren. Regionalliga Südwest schlägt den FCK.

Die Entwicklung der Schuhe ist marketinggetrieben, nicht funktionsorientiert. Die Schuhe sollen immer leichter und flexibler werden (während man vor 10 Jahren den Predatorschuh noch mit Wolfram befüllt hat, um ihn schwerer zu machen), damit die Messis und Ronaldos damit umgehen können. Daher ist alles leicht. Nehmt man einen guten alten Copa und haltet ihn links, während Ihr einen Ace, einen F50 oder einen Mercurial in der anderen Hand haltet. Ihr habt das Gefühl, der Copa ist schwer wie Blei. Daher gehen viele auf die neuen modischen „Ferz“ und haben dieses nixwiegende Zeug. Dies mag bei filigranen Spielern ein Vorteil sein, aber ob ein 1,94 Verteidiger der herberen Sorte nicht mal nen gescheiten Schuh tragen soll, einen der, mit Verlaub, dem Stürmer auch mal weh tut, wenn er ihn ans Bein bekommt, stelle ich einfach mal in den Raum.

Das Marketinggehabe bei Schuhen ist so extrem, dass adidas schon sensationelle Neuentwicklungen in die Tonne gekloppt hat, obwohl der Schuh (u.a von Stefan Kiessling) als "sensationell gut" befunden wurde, doch weil man keine Marketingstrategie fand (schneller, leichter, etc), gab es den Schuh nicht. Adi Dassler dreht sich hierfür im Grab rum...

Interessant ist, dass z.B. eine Marke wie New Balance, die kaum Ahnung von Fussballschuhen hat, Sportarten wie Lacrosse entdeckt und hierfür Stollenkonzepte und Schuhkonzepte konzipiert hat, oder Nike stark im American Football Sektor ist und hier Schuhe anbietet, die laut Marketing nicht für Fussball geeignet sind. U.a. mit längeren Stollen. Wenn ich an die guten alten knietiefen Plätze meiner Jugend denke auf denen ich immer gespielt habe, dann kommen mir oft diese Treter als Traum in den Sinn. Für einen Verteidiger perfekt. Lange Stollen, fester Schuh. Da ist Standfestigkeit gegeben. Leider wird kaum ein Spieler, insbesondere die Verteidiger, mit solchen Schuhen konfrontiert, weil die Marketingabteilungen der grossen Anbieter diese Schuhe nicht im Sortiment haben (ok, dass adidas keine New Balance anbietet ist klar, aber der Zeugwart sollte sich auskennen). Interessant übrigens, dass die Schuhentwickler bei Freizeitkicks manchmal solche Treter tragen.

Leider sind heute übrigens Schuhe kaum noch aus Leder, sondern aus Kunststoff, und leider ist das auch notwendig, denn der Ball ist ebenso aus Kunststoff und Ball und Schuh sind durchaus aufeinander abgestimmt.
Dies mal so am Rande. Viel Prosa. Aber ich bin überzeugt, dass wir hier in Sachen Schuhen einiges an Wissen brach liegen haben und dadurch den ein oder anderen Prozentpunkt hinterherhinken. Nein, nicht hinterherhinken. Hinterherrutschen. Und dann ist zumeist der Gegner schneller am Ball...



Beitragvon Mephistopheles » 19.04.2017, 10:17


kantersieg hat geschrieben:
Mephistopheles hat geschrieben:Offen gesagt rechne ich mit dem Abstieg. Ich hoffe, dass wir dann zumindest die Lizenz für die 3. Liga erhalten. Der blutleere Auftritt in Berlin gab mir den Rest. Ich werde am Freitag natürlich im Stadion sein und meinen Verein unterstützen. Es ist traurig. Nach dem guten Spiel gegen Fürth hatte ich gehofft, dass man den Schwung mitnimmt. Stattdessen lässt man sich in der Anfangsphase einfach überrennen. Gaus - der zur Zeit beste Akteur - wird den Verein wohl verlassen. Die Guten gehen, die Schlechten bleiben. Meine Hoffnung hat fertig!


Wir können auf vieles hoffen, aber nicht auf eine Zukunft nach einem Abstieg!


Stimmt! Trotzdem hoffe ich, obwohl ich ja aufgehört habe zu hoffen, auf die Lizenz für die 3. Liga. Wäre mir dann doch lieber als der direkte Abstieg in die Regionalliga. :(
Zuletzt geändert von Mephistopheles am 19.04.2017, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Mephistopheles » 19.04.2017, 10:22


@ playball

Das ist ja super, was du alles weißt. :daumen: Du solltest - das meine ich ganz ernst - mit unserem Verein ins Gespräch kommen. Ich bin mir da nicht sicher, ob man dieses Problembewusstsein hat.



Beitragvon Bayernteufel » 19.04.2017, 10:46


Warum so viele hier mit dem Abstieg kokettieren, erschließt sich mir nicht.
Der FCK spielt zu Hause dreimal gegen Mannschaften, die kein Stückchen besser sind,
auswärts gegen dann bereits abgestiegene Karlsruher, denen die Motivation abhanden gekommen ist,
zum guten Schluss gegen Nürnberger, die bereits gerettet sind und denen es am Arsch vorbeigeht, wie das Spiel ausgeht.
Da werden doch wohl 7 Punkte rausspringen.
Der FCK hat beste Voraussetzungen, während Mitkonkurrenten noch gegen Hannover und Stuttgart antreten müssen.
Wenn das unsere Mannschaft nicht schafft, dann haben sie es wirklich nicht verdient.



Beitragvon bjarneG » 19.04.2017, 11:15


Bayernteufel hat geschrieben:Warum so viele hier mit dem Abstieg kokettieren, erschließt sich mir nicht.
Der FCK spielt zu Hause dreimal gegen Mannschaften, die kein Stückchen besser sind,
auswärts gegen dann bereits abgestiegene Karlsruher, denen die Motivation abhanden gekommen ist,
zum guten Schluss gegen Nürnberger, die bereits gerettet sind und denen es am Arsch vorbeigeht, wie das Spiel ausgeht.
Da werden doch wohl 7 Punkte rausspringen.
Der FCK hat beste Voraussetzungen, während Mitkonkurrenten noch gegen Hannover und Stuttgart antreten müssen.
Wenn das unsere Mannschaft nicht schafft, dann haben sie es wirklich nicht verdient.


:daumen: Genau so sieht's aus. Ich rechne sogar mit 9-11 Punkten. Diese Lust am Untergang ist in keinster Weise nachvollziehbar.



Beitragvon Otto Rehagel » 19.04.2017, 11:15


Bayernteufel hat geschrieben:Warum so viele hier mit dem Abstieg kokettieren, erschließt sich mir nicht.
Der FCK spielt zu Hause dreimal gegen Mannschaften, die kein Stückchen besser sind,
auswärts gegen dann bereits abgestiegene Karlsruher, denen die Motivation abhanden gekommen ist,
zum guten Schluss gegen Nürnberger, die bereits gerettet sind und denen es am Arsch vorbeigeht, wie das Spiel ausgeht.
Da werden doch wohl 7 Punkte rausspringen.
Der FCK hat beste Voraussetzungen, während Mitkonkurrenten noch gegen Hannover und Stuttgart antreten müssen.
Wenn das unsere Mannschaft nicht schafft, dann haben sie es wirklich nicht verdient.


Ohne Dich jetzt anzugreifen. Mein Pessimismus kommt daher, das wir

1)zu wenige Kämpfer im Team haben, die man gegen Aue, Pauli, KSC nun mal braucht.
2) gerade der KSC gegen uns das Spiel der Saison machen wird, so wie Darmstadt gegen Schalke
3) weil es der FCK auch nicht geschafft hat sich gegen bereits aufgestiegene Ingolstädter im letzten Spiel zu motivieren ...

... mit anderen Worten die Erfahrung der letzten Jahre !
Aber wie gesagt sehr sehr gerne möchte ich das Gegenteil sehen und uns auf einem Mittelfeldplatz.

PS: bis auf ein paar Externe hat hier keiner Lust auf den Untergang.



Beitragvon Betze_FUX » 19.04.2017, 11:56


ich wusste gar nicht das unsere Spieler eigens für den FCK entwickeltes Schuhwerk haben.
Also nichts gegen die inhaltliche Ausführung über Stollen und deren Funktion. Finde ich sogar sehr interessant.

Aber hey...andere Spieler anderer Mannschaften haben doch die gleichen Schuhe.
Was ich vermute ist jedoch, das die einfach die geeigneteren Schuhe fürs Geläuf wählen.
Die Tausendfüssler kann ich durchaus auf nem Rasenplatz anziehen, mach ich auch ab und zu.
Aber wenn ich sehe, daß vor dem Spiel und in der HZ der Rasen nochmal kurz bewässert wird, dann darf ich die Dinger nicht anziehen. Das ist dann wie Schlittschuh laufen.

Wenn ich als junger Spieler 2-3 mal ausgerutscht bin gabs in der HZ ne anständige Standpauke vom Trainier oder man wurde einfach ausgewechselt.

Als Profi muss ich das einfach selbst erkennen und das Schuhwerk entspr. wählen können.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon ExilDeiwl » 19.04.2017, 13:13


@playball: Ich bin offen gestanden auch beeindruckt davon, welches Fachwissen über Stollenschuhe Du scheinbar hast, meinen Respekt dafür! :daumen:
Das stimmt mich sogar etwas neugierig, woher Du dieses Wissen hast. Als Laie eignet man sich das ja kaum nur mal so an. :wink: Ich finde auch, dass Du den FCK an Deinem Wissen teilhaben lassen solltest vielleicht sprichst Du mal jemanden im Verein darauf an.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon SEAN » 19.04.2017, 14:59


Bayernteufel hat geschrieben:Warum so viele hier mit dem Abstieg kokettieren, erschließt sich mir nicht.
Der FCK spielt zu Hause dreimal gegen Mannschaften, die kein Stückchen besser sind,
auswärts gegen dann bereits abgestiegene Karlsruher, denen die Motivation abhanden gekommen ist

Genau gegen diese 4 Gegner haben wir es geschafft, in der Vorrunde ein Tor zu schießen und die anderen 3 Spiele gingen 0-0 aus. Also 4!!! fette Punkte gegen Mannschaften, die damals teilweise mehrere Punkte hinter uns lagen. JETZT sind diese Gegner (bis auf den KSC) alle zumindest ein kleines Stück weit im Aufwind, die haben den Abstiegskampf angenommen und wissen, warum es geht. Das bezweifel ich doch bei einigen in unserem Team.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Mephistopheles » 19.04.2017, 17:27


Ich sehne mich nicht nach Untergang, gehe aber von der schlimmstmöglichen Wendung des Dramas aus. Der FCK befindet sich seit Jahren in einem intakten Abwärtstrend, der nun auf das Finale, die Katastrophe zusteuert. Gaus kämpft wie ein Verrückter dagegen, er ist der mutige Held, der sich dem Schicksal entgegenstellt. Aber er scheitert. Der FCK steigt ab. Die Null-Bock-auf-Abstiegskampf-Mentalität einiger Akteure (zu nennen wäre allen voran Zoltan Stieber!) in Berlin hat mir den Rest gegeben. Die Trauerarbeit hat begonnen. Der scheiternde Held - Gaus - fällt weich. Er empfiehlt sich gerade anderen Vereinen, die ihn gerne aufnehmen. :(



Beitragvon FCK58 » 19.04.2017, 17:30


...und ich dachte immer, dass die Trauerarbeit erst nach dem Tod beginnt aber scheinbar passen sich die Teufel unserer Zeit nahtlos an die heutige Gesellschaft an: Sie pienzen. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste