Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Marky » 19.07.2013, 08:58


Bild

Die falsche 9 - der Taktik-Thread mit Ktown2Xberg & kulak

Liebe FCK-Freunde,

wir planen für die an diesem Samstag beginnende Saison einige Neuerungen auf „Der Betze brennt“. Auf vielfachen Wunsch unserer User wollen wir den Taktik-Analysen mehr Raum geben. Wie beliebt das Thema ist, sieht man gerade am Siegeszug der Webseite „spielverlagerung.de“, die mittlerweile sogar mit dem ZDF kooperiert.

Auch wir haben Experten zu dem Thema im Forum. Zwei davon werden auf Wunsch von „Der Betze brennt“ die Patenschaft für diesen neuen Thread übernehmen und ihn hegen und pflegen. Zum einen wkv, der zu strittigen Spielszenen schon mal seinen mittlerweile legendären Screenshot-Beweis rausholt, und zum anderen Ktown2Xberg, der mit großer Leidenschaft und Treffsicherheit Spiele nicht nur lesen, sondern sie auch noch erklären kann.

wkv und Ktown2Xberg werden den Taktik-Thread inhaltlich vorantreiben. Unterstützt sie dabei, löchert sie, gebt ihnen Futter - oder auch mal contra. Wie auf den anderen DBB-Seiten steht bei der Diskussion über allem der Respekt vor der fremden Meinung.

Das Modell mit den Thread-Patenschaft wollen wir in den kommenden Wochen ausweiten. Mehr sei an dieser Stelle noch nicht verraten, seid gespannt.

Bevor die Protagonisten das Wort haben, eines noch vorweg. Der Thread befindet sich noch in der Beta-Phase. Weil wir Wert auf Euer Feedback legen. Weil wir noch an einem Logo basteln. Und weil sich wkv noch im verdienten Sommerurlaub befindet, der ihn aber – wie wir ihn kennen - nicht hindern wird, hier das ein oder andere Mal reinzuschauen.


Jetzt viel Spaß mit Ktown2Xberg und seiner „Taktik“ für die neue Saison:

Dieses Jahr ist bei uns tatsächlich (fast – LV?) jede Position doppelt und nahezu gleichwertig besetzt. Das macht uns mMn auch taktisch sehr flexibel (weil wir eintrainierte Systeme auch bei Ausfällen beibehalten können). Meine Wunschtaktik: Ein hohes, flexibles 4-2-3-1 mit „vertauschten Außen“.


Grundaufstellung:

Sippel

Dick – Torrejon (Simunek) – Heintz – Löwe

Borysiuk – Jenssen

Gaus (Drazan) – Fortounis – Wooten

Idrissou (Occean)



Gegen den Ball:

Hoch stehen, die vorderen Vier müssen kollektiv pressen.



Verhalten bei Ballbesitz:

Die Außenverteidiger ziehen nach vorne (sie haben in diesem System die Aufgabe, die Flanken reinzubringen), Borysiuk lässt sich in den Raum vor den IVs fallen, Gaus und Wooten ziehen nach innen um mit Kosta und Mo zu kombinieren bzw. mit dem „vertauschten“ Fuß zum Abschluss zu kommen, so dass wir de facto bei Ballbesitz ein variables 3-3-1-3 spielen:


Sippel

Torrejon – Borysiuk – Heintz

Dick – Jenssen – Löwe

Fortounis

Gaus – Idrissou - Wooten


(Borysiuk und Jenssen können sich zudem ab und zu abwechseln, um Ariel für Schüsse aus der zweiten Reihe in Position zu bringen; Fortounis hätte hier die größte Freiheit, müsste sich aber als Bindeglied immer im Raum zwischen den vorderen beiden Dreierketten bewegen)



Bei Rückstand könnte man das System schließlich ohne große Umstellungen in Richtung eines 4-1-4-1 variieren (dann ohne vertauschte Außen), bzw. mit Zoller einen schnellen zweiten Stürmer bringen, der zwischen offensiver Viererkette und Sturm pendelt:


Sippel

Dick – Torrejon – Heintz – Löwe

Borysiuk

Wooten – Fortounis – Jenssen (Zoller) – Gaus

Idrissou


Diese Taktik wäre mMn enorm effektiv gegen tief stehende Gegner - und eine gute Reaktion auf die Probleme, die wir in der letzten Saison mit diesen Gegnern hatten.

Update vom 14.04.2014:
Ab sofort übernimmt kulak gemeinsam mit Ktown2Xberg die Patenschaft für diesen Thread. Weitere Infos hier.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon Eilesäsch » 19.07.2013, 09:02


Marky hat geschrieben:Wie auf den anderen „DBB“- Seiten steht bei der Diskussion über allem der Respekt vor der fremden Meinung.


Ab da hab ich aufgehört zu lesen. :D
Find ich gut das es sowas jetzt auch bei uns gibt, klasse.
Die Sache mit den "vertauschten" Aussen hab ich noch nicht ganz gecheckt, sollen diese dann im "Robbenstyle" am 16er entlang nach innen und dann knipsen?
Zuletzt geändert von Eilesäsch am 19.07.2013, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon Steini » 19.07.2013, 09:02


RESPEKT
Marky
WKV und KTown2Xberg
die sind ja wirklich Kenner.

Obwohl ich einmal wagte Ktown2Xberg zu kritisieren, werde ich hier interessiert mitlesen.
Ãœber meinen Freund WKV Worte zu verlieren ...ist wie Eulen im Rhein ersaufen.
:lol:



Beitragvon kulak » 19.07.2013, 09:11


ich fände es schön, wenn die inhaltlichen Analysen auch entsprechend illustriert werden würden. Der Eingangspost ist mir das eindeutig zu bieder und unübersichtlich.
Gerade bei komplexen Themen wie Laufwegen, Raumaufteilung u.a. sind Grafiken unabdingbar.
Ich habe vor einiger Zeit bei spielverlagerung.de nachgefragt ob ich deren svg-Vorlage für unseren ersten Taktikthread verwenden darf und sie haben dem zugestimmt.
Mit dem OpenSource Tool Inkscape ist es somit ohne großen Aufwand möglich, Taktikanalysen analog zu denen bei spielverlagerung.de zu erstellen.



Beitragvon Marky » 19.07.2013, 09:13


kulak hat geschrieben:ich fände es schön, wenn die inhaltlichen Analysen auch entsprechend illustriert werden würden. Der Eingangspost ist mir das eindeutig zu bieder und unübersichtlich.
Gerade bei komplexen Themen wie Laufwegen, Raumaufteilung u.a. sind Grafiken unabdingbar.
Ich habe vor einiger Zeit bei spielverlagerung.de nachgefragt ob ich deren svg-Vorlage für unseren ersten Taktikthread verwenden darf und sie haben dem zugestimmt.
Mit dem OpenSource Tool Inkscape ist es somit ohne großen Aufwand möglich, Taktikanalysen analog zu denen bei spielverlagerung.de zu erstellen.


Ja, das wird natürlich passieren. Illustration ist gerade bei diesem Thema Pflicht. Danke für den Hinweis mit dem Tool, kulak!
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon Steini » 19.07.2013, 09:13


Was WKV mal machte fand ich auch klasse. Er hat Standbilderserien gepostet.



Beitragvon Eilesäsch » 19.07.2013, 09:13


kulak hat geschrieben:Gerade bei komplexen Themen wie Laufwegen, Raumaufteilung u.a. sind Grafiken unabdingbar.
Ich habe vor einiger Zeit bei spielverlagerung.de nachgefragt ob ich deren svg-Vorlage für unseren ersten Taktikthread verwenden darf und sie haben dem zugestimmt.
Mit dem OpenSource Tool Inkscape ist es somit ohne großen Aufwand möglich, Taktikanalysen analog zu denen bei spielverlagerung.de zu erstellen.


Ich hol schonmal meine 3D-Brille, was freu ich mich. :D
Wäre schön wenns da so ein Tool gäbe oder jem spielt die Szenen bei Fifa XX auf dem Y-Cube nach.
Das hätte was.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon kulak » 19.07.2013, 09:16


Steini hat geschrieben:Was WKV mal machte fand ich auch klasse. Er hat Standbilderserien gepostet.

ist die Frage inwiefern das Probleme für die Betreiber des Forums geben könnte wegen der BildRechte. Könnte man mal bei spielverlagerung.de fragen, die machen das auch abundzu.
Ansonsten ist das wirklich eine klasse Alternative.



Beitragvon wkv » 19.07.2013, 09:34


Meine Taktik wäre bevorzugt ein 4-1-2-1-1-1. Die Mitte als Raute angelegt, mit der Option bei totaler Offensive die Viererkette "fluid" in eine Dreierkette umzuwandeln, damit einer der AV als Flankengeber auf den Außen fungieren kann. Die Stürmer würde ich hintereinander agieren lassen, um die Viererkette auseinander zu ziehen und so unseren Kopfballstarken Spielern mehr Platz zu geben. Einer nach vorne, in den Fünfer, einer zurückgezogen am 11er...einer mal lang, der andere kurz, und auch bei flachen Pässen in die Spitze kannst du wunderbar kreuzen, und die Laufwege variieren. Ich halte zwei Spitzen hintereinander für schwer zu verteidigen, wenn du Mo und Occean, oder auch Zoller drin hast.

Mein Pressing würde auch schon früh beginnen, bei den beiden Stürmern. Zumindest die Laufwege zustellen, die offensichtlichen Passwege. Dann muss logischerweise die Raute früh pressen, mit einem etwas zurückgezogenem Sechser vor der Viererkette. 

Mein Offensivspiel wäre zumeist auf die volle Breite des Platzes angelegt. Dies würde den Gegner zwingen, seine Viererkette zu "stretchen", und es gäbe mehr Platz in der Mitte. 

Das jetzt einmal so auf die "Schnelle"....

Meine Wunschaufstellung fällt aus, ich hab einfach zu wenig von Training oder Vorbereitungsspiel mitbekommen, um hier etwas zu favorisieren. Spannend fände ich einmal Idrissou UND Occean spielen zu lassen, eben variabel. 



Zu den Bildern.. Es sind keine bewegten Bilder... bislang meckerte keiner, ich hab auch nie ein Logo drauf...

Gruß aus Dubrovnik....



Beitragvon Eilesäsch » 19.07.2013, 10:03


Ich hab auch schon daran gedacht die Stürmer versetzt aufzustellen so 4-4-1-1 und das abgefahrene dabei wäre, Mo als hängende Spitze (obwohl er Stossstürmer ist).
Der Clou wäre:
1. Mo kann Bälle verteilen und zwar nicht nur nach hinten sondern wenns mal "hoch und weit" ist dem Ball eine besondere Richtung zu zb. Zoller zu geben.
2. Würde ihn das aus vermeintlichen Abseitspositionen rausbringen, schon rein vom Papier her.
3. Er arbeitet eh viel und gut nach hinten.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon Ktown2Xberg » 19.07.2013, 11:58


Eilesäsch hat geschrieben:Die Sache mit den "vertauschten" Aussen hab ich noch nicht ganz gecheckt, sollen diese dann im "Robbenstyle" am 16er entlang nach innen und dann knipsen?


Die Idee ist, dass die Außen weniger die Grundlinie anpeilen (da können ja die AVs "überlaufen"), und sich vielmehr zur Mitte hin ins Kombinationsspiel einschalten. "Vertauscht" deshalb, weil ich tatsächlich den Linksfuß rechts und umgekehrt spielen lassen würde - damit sie ggf. auch mit ihrem starken Fuß knipsen können.

Da wir leider keinen haben, der das mit Robbens Präzision macht wäre es schön, wenn unsere dabei etwas kreativer und variabler agieren :D



Steini hat geschrieben:Obwohl ich einmal wagte Ktown2Xberg zu kritisieren, werde ich hier interessiert mitlesen.


Und das darf/soll auch weiterhin gewagt werden!




kulak hat geschrieben:ich fände es schön, wenn die inhaltlichen Analysen auch entsprechend illustriert werden würden. Der Eingangspost ist mir das eindeutig zu bieder und unübersichtlich.
Gerade bei komplexen Themen wie Laufwegen, Raumaufteilung u.a. sind Grafiken unabdingbar.
Ich habe vor einiger Zeit bei spielverlagerung.de nachgefragt ob ich deren svg-Vorlage für unseren ersten Taktikthread verwenden darf und sie haben dem zugestimmt.
Mit dem OpenSource Tool Inkscape ist es somit ohne großen Aufwand möglich, Taktikanalysen analog zu denen bei spielverlagerung.de zu erstellen.


Auch von mir nochmals danke für den Tipp - das wird alles noch hübscher, für den Aufschlag diese Woche haben wir's erstmal "pur" gehalten. Aber in der Tat kann man mit richtigen Visualisierungen deutlich mehr zeigen. Ich hätte da auch schon die ein oder andere Idee zu unserer Doppelsechs, die sich sicher mit solchen Tools besser erklären lässt :wink:

Spätestens bei der Analyse unseres ersten Saisonspiels wird's anschaulicher werden!



Beitragvon bittere_pille » 19.07.2013, 12:26


Das Ganze hier ist doch arg übertrieben. Ebenso wie diese ganzen Zahlenspielchen 4-4-2, 4-5-1, 4-3-2-1-1-1-2-3. Das sind alles Titulierungen und es ist ziemlich wurscht ob vorne einer drinsteht oder zwei. Wichtig ist, dass sie sich bewegen...

Das wichtigste ist die Mentalität, die Bereitschaft zu pressen und zu forechecken. Das Spiel verstehen, umschalten.

Was nützt das geilste System, wenn wir teilweise Zweitligakicker haben, die nicht wollen (siehe einige Spiele letztes Jahr) oder denen die basics wie stoppen und passen fehlen? Eine Schwachstelle im System und der Spielaufbau oder die Verteidigung ist vollkommen lahmgelegt.
Wir reden hier über Dick, Löwe Idrissou, Karl oder Ocean.

Bis auf 2 Jahre unter Feldkamp (und selbst da waren es teilweise nur perfekte Ecken und sehr guter Konterfußball) habe ich den FCK nie anders gesehen. Das laute "ahhhhhhhhhhhh" im Stadion bei einem Fehlpass in aussichtsreicher Position gehören für mich dazu.

Mir kommt es so vor, als haben einige zuviele Bayernspiele letztes Jahr gesehen. Wir sind aber Lautern. Das heißt kämpfen, die Pille irgendwie nach vorne und dann sollte da einer sein, der das Ding reinwixxt und fertig.

Das hätte sogar gegen Hoffenheim mit dem hier so gerne erwähnten Fodafurchtbarfußball geklappt, hätte der Scheiß-Schiri das 2-1 nicht abgepfiffen.

Bessere Mentalität, Standards studieren und das kleine ABC des Konterfußballs. Das reicht für die zweite Liga.
Hier nun als Fan so tief in Taktik einsteigen zu wollen ist doch -bei aller Liebe- vollkommen am FCK vorbeigedacht und ziemlich absurd.



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 19.07.2013, 13:34


bittere_pille hat geschrieben:... unter Feldkamp (und selbst da waren es teilweise nur perfekte Ecken und sehr guter Konterfußball) ...


Plus wahnsinnig schnell ausgeführte Anstöße nach ganz vorne.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Otti Feldhagel » 19.07.2013, 14:41


bittere_pille hat geschrieben:Was nützt das geilste System, wenn wir teilweise Zweitligakicker haben, die nicht wollen (siehe einige Spiele letztes Jahr) oder denen die basics wie stoppen und passen fehlen?


Da ist was dran.
Ich bin Anhänger von Ktowns System. Hier benötigst Du allerdings Außen, die mit Flanken nicht auf Kriegsfuß stehen. Dick und Löwe haben beide ihre Qualitäten wo anders.
Dick bringt eigentlich alle Voraussetzungen mit: Pferdelunge, nur schwer vom Ball zu trennen - wenn von 10 Flanken 9 jedoch eigentümliche Richtungen einschlagen, dann ist das beschriebene System eben nicht effektiv.
Gleiches sehe ich auch bei Löwe.

bittere_pille hat geschrieben:Bis auf 2 Jahre unter Feldkamp (und selbst da waren es teilweise nur perfekte Ecken und sehr guter Konterfußball) habe ich den FCK nie anders gesehen.


Meine Augen wurden im Jahr 1 unter Rausch mit technisch ansprechendem Fußball mehr als verwöhnt. Der letzte erfolgreiche Rupelfußball dürfte hoffentlich Ottos Titel mit den Griechen gewesen sein. Moderner Fußball geht anders.

bittere_pille hat geschrieben:Wir sind aber Lautern. Das heißt kämpfen, die Pille irgendwie nach vorne und dann sollte da einer sein, der das Ding reinwixxt und fertig.


Unter dieser Prämisse würde sich Lautern in den kommenden Jahren immer weiter abwärts orientieren müssen.

bittere_pille hat geschrieben:Das hätte sogar gegen Hoffenheim mit dem hier so gerne erwähnten Fodafurchtbarfußball geklappt, hätte der Scheiß-Schiri das 2-1 nicht abgepfiffen.


Eine klassische Legende. Für einen Anhänger natürlich legitim, objektiv gesehen war Hoffenheim eine Klasse besser. Weil sie neben Kampf vor allem eben ihre spielerische Klasse auslebten.

Im Übrigen finde ich diesen Thread klasse. Weil er von Leuten betrieben wird, die fachlich dem Franco einige wertvolle Tips geben könnten. Würde er denn hier mitlesen. :wink:

Ach ja: Werter Ktown, Deine Aufstellung finde ich durchaus interessant. Vor allem Wooten auf links, Gaus auf rechts. Auch Boris und Jenssen haben Charme. Wobei ich überzeugt bin, dass Karl und demnächst Alushi den Vorzug finden werden.
Auch sähe ich Heintz sehr gerne wieder in der Startelf. Sollten unsere IV keine gravierenden Verletzungen erleiden, wirst Du ihn dort leider nicht mehr sehen, jede Wette. Der Junge hat fertig, und dafür trägt meiner Auffassung nach FF die alleinige Verantwortung.
Außerdem, Kostas sähe ich gerne nicht mehr in unserem Trikot auflaufen: ein unprofesioneller Talentvergeuder, der hat hoffentlich auch bald fertig. Nur in Testspielen mit sporadischen Geistesblitzen sein Potenzial anzudeuten, ist nicht tragbar.
Aber dafür kann FF nun wirklich nix.



Beitragvon FCK-Ralle » 19.07.2013, 15:03


Hallo wkv und Ktown2Xberg und natürlich die Betreiber von DBB.
Tolle Sache dass so ein Thread mal "offiziell" eingeführt wird. Ich hoffe ich komme in dieser Saison öfter dazu hier rein zu schauen.

Auf Grund der Zusammensetzung der Mannschaft bevorzuge ich derzeit folgende Aufstellung:
Entweder ein 4-2-2-2 mit offensiven Außen und zentralen Mittelfeldlern:

-------------Sippel
Dick---Torrejon---Heintz---Löwe
-----------Boris--Ring
Matmour--------------------Gaus
----------Zoller-----Mo


oder eher noch ein
4-1-1-2-2 in der Art:

-------------Sippel
Dick---Torrejon--Heintz---Löwe
-------------Boris
------------ Jenssen
Matmour-------------------Gaus
----------Zoller-----Mo

je nachdem variiert da ganze bei Defensive in ein 4-2-3-1 bei Offensive ein 4-1-3-2.
Zuletzt geändert von FCK-Ralle am 19.07.2013, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon bittere_pille » 19.07.2013, 15:38


@feldhagel

Legende? Hätte das 2-1 gezählt (bzw. das 0-1 nicht...) hätten wir das Ding gewonnen. Aber locker. Hoffenheim war zu dem Zeitpunkt im Arsch und hatte die Hosen voll.
Wo sie mehr gekämpft haben als Lautern musst Du mir mal zeigen, das habe ich anders gesehen.
Die hatten teurere bzw. bessere Spieler, die auch dann besser gespielt haben.

Und sorry, so wie Hoffenheim spielte, will ich den FCK nie spielen sehen. Scheißverein.

Es geht um Fußball im Design? Wie ihn die Lehrbücher vorschreiben? Wie ihn Arsenal spielte oder Barca? Und nun die Bayern und Freiburg im kleinen?
Und wenn wir den nicht spielen/kopieren, dann sind wir chancenlos und verlieren? Ähem...

Was hier diskutiert wird ist sicher nett, aber wie gesagt: was bringt die tollste Taktik, wenn der Spielaufbau bis zum 16er toll ist und dann kommt FLO an den Ball und semmelt die Flanke in die Fankurve? Das passiert dem PHILLIP nicht.

Wo ist das Ziel hier? Platz 5 dauerhaft in der Bundesliga? So schön spielen wie Mainz, Hoffenheim, Leverkusen? Und wenn es nicht klappt seitenweise den Stellungsfehler eines Zweitligaspielers Löwe zum Gegentor analysieren? Überlegen ob sein Vordermann im Mittelfeld schuld war oder er selbst? Oder einfach mal anerkennen, dass es in ganz Europa vielleicht 20 gute Linksverteidiger gibt, die die Position richtig auslegen?

Soll alles gleichgemacht werden, weil sich mittlerweile jeder berufen fühlt über Taktik zu philosophieren? Bisschen anmaßend, da man die Spieler lediglich von den Spielen kennt. Das Trainerteam sieht sie jeden Tag und ist dazu noch ausgebildet.

Oder vielleicht doch nen anderen Weg gehen. Akzeptieren, dass Mo im Abseits steht und nicht stoppen kann, Dick für seine Art lieben, Sippel für seine Scheißabschläge usw.
Einfach Lautern sein. Wie das ausgeht, wenn der FCK schönspielen will, haben wir doch oft genug gesehen.

Ich bleib dabei. Es ist eine Einstellungssache. Wenn sich das Team nicht so hängenlässt wie letzte Saison, dann machen wir aus nem 1-0 auch ma wieder ein 2-0 und das Ding ist gegessen. Die Spielertypen dazu haben wir doch.



Beitragvon Otti Feldhagel » 19.07.2013, 15:39


Also: da ich bei unseren AV eher zu einem 4-4-2 tendiere, sieht meine Wunschformation so aus (Heintz hätte ich gerne, bleibt aber leider wohl Wunschdenken):

Sippel

Dick – Torrejon – Simunek – Löwe
Matmour - Karl - Ring - Gaus
Idrissou - Zoller



Beitragvon Otti Feldhagel » 19.07.2013, 15:48


@ bittere pille:
Dein Post enthält viel Wahrheit. Dennoch sehe ich, dass ehemalige Feintechnikermannschaften das Kämpfen gelernt haben, wir jedoch meist das Spielen vergessen.
Ich habe auch nicht behauptet, dass wir gegen den Dopp kämpferisch unterlegen gewesen seien. Und klar kann das Spiel durch vier Fehlentscheidungen entschieden worden sein.
Trotzdem denke ich, dass wir nur mit Kampf leider nicht mehr weit kommen werden.
Aber - Du sagst es - mann muss sich natürlich auf die eigenen Stärken besinnen, und vor allem die eigenen Limitierungen berücksichtigen.
In diesem Sinne verweise ich auf Deine Signatur :wink:



Beitragvon Double_K » 19.07.2013, 15:56


Jawoll,endlich ein Taktikthread,danke sehr! :)

Mir persönlich wäre 4-2-3-1 am Liebsten.

------------Sippel----------------
Dick-Torrejon-Heintz(Simunek)-Löwe
------Borysiuk----Jenssen---------
Gaus-------Fortounis--------Drazan
-----------Idrissou---------------

Hierbei eine möglichst große Fluidität bei der Offensiven Mittelfeld-Reihe, wie es z.B. die Bayern mit viel Erfolg betrieben haben. Die Außenverteidiger müssen weit aufrücken und entweder Breite geben oder invers agieren,also entweder Richtung Grundlinie marschieren und die offensiven Außenspieler rücken ein, oder eben umgekehrt. Einer der Sechser ( ein möglichst spielstarker, in meiner Aufstellung wohl Jenssen,wobei auch Borysiuk dafür geeignet wäre) kippt bei Ballbesitz entweder zwischen die Innenverteidiger oder in die Lücke der aufgerückten Außenverteidiger,um den Spielaufbau zu fördern. Außerdem ist natürlich ein modernes,hohes Pressing der ganzen Mannschaft gefordert,das schon am Strafraum der Gegner anfängt. Da in der 2. Liga nur sehr wenige Spieler (besonders kaum Innenverteidiger) besonders pressingresistent oder passsicher sind,könnte das mit einer guten Verteidigung von langen Bällen ein Erfolgsrezept sein. Das wär so das,wie ich spielen würde,Kommentare sind erwünscht. :)
shoutout werner liebrich

grüße gruß



Beitragvon wkv » 19.07.2013, 16:05


das Schöne ist doch, dass es den ganz normalen Spieltagsfred weiterhin gibt und diejenigen, die Spaß an Taktikgeplauder haben können das hier.

Jeder, wie er es mag.

Nur haben wir alle eine Bitte :

HIER soll es ausschließlich um Taktik gehen. Fussball als Theorie. Am Beispiel des aktuellen Spieles unseres FCK.



Beitragvon Marky » 19.07.2013, 21:38


Wir haben ja gar noch nicht erklärt, was es mit der Überschrift des neuen Threads auf sich hat ;) In der Definition von "spielverlagerung.de" heißt es:

Eine Falsche 9 ist ein Spieler, der nominell als einzige Spitze spielt, sich aber immer wieder fallen lässt, um Überzahl, Raum und eine Verbindung zwischen Mittelfeld und Angriff zu schaffen, womit er die gegnerische Defensive vor ein Dilemma stellt. Folgen die Verteidiger der Falschen 9, so entblößen sie ihre Defensive, halten sie ihre Position, haben sie niemanden zu decken – was auch psychisch beeinträchtigen kann – und der Gegner an anderen Orten eine Überzahl, häufig im Mittelfeld. Wie effektiv und schwer zu verteidigen eine Falsche 9 ist, zeigt Lionel Messi beim FC Barcelona, gegen den man noch kein Mittel gefunden hat. Das Prinzip einer Falschen 9 war schon in den 50er-Jahren bei Ungarn und Nandor Hidegkuti und in den 70er-Jahren bei Johann Cruyff und dem Totaalvoetbal zu sehen. In der Moderne wurde das Prinzip eher zufällig vom AS Rom 2005 mit Francesco Totti als Falscher 9 aufgegriffen, von Manchester United verfeinert und schließlich von Messi fast perfektioniert.

http://spielverlagerung.de/sturmer-falsche-9/

Wer's im Video sehen möchte:

http://www.youtube.com/watch?v=0wfuK1e92sc

http://www.youtube.com/watch?v=ASTOYMWqQBQ
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon wkv » 21.07.2013, 18:08


Schade, dass ich das Spiel bislang nicht habe sehen können, von daher kann ich hier nicht viel mitdiskutieren.

Aber der ein oder andere Beitrag im Spieltagsthread, z.b. der von Salomon, der hätte auch sehr gut hierher gepaßt.....

Vielleicht einfach hier noch einmal einstellen, als Diskussionsgrundlage:

Was war denn gestern verändert in unserer Spielanlage?

Welche Anlage hatten wir überhaupt? Klassisches 4-4-2?

Was war los in der Abwehr? Hat Orban wirklich Probleme damit gehabt, dass Spiel zu lesen und kam deshalb immer ein wenig zu spät, wie von Salomon gemutmaßt?

Was war mit Mo? Bruder Schlendrian?



Beitragvon stinkstiefel1998 » 21.07.2013, 18:21


wkv hat geschrieben:
Welche Anlage hatten wir überhaupt? Klassisches 4-4-2?

Was war los in der Abwehr? Hat Orban wirklich Probleme damit gehabt, dass Spiel zu lesen und kam deshalb immer ein wenig zu spät, wie von Salomon gemutmaßt?

Was war mit Mo? Bruder Schlendrian?


Ich denke, das System war nah am klassischen 442, Ring dabei aber mit deutlich mehr Freiheiten nach vorne als Karl. Es wurde vor allem über rechts viel über Außen versucht, wobei sich Dick oft mit einschaltete, Matmour nicht immer die Außenbahn konsequent hielt, sondern auch mal nach innen zog.

Gauß war auf links deutlich positionstreuer, aber da kam nichts effektives bei rum. Auch Löwe ist da nicht so stark eingebunden gewesen wie Dick auf rechts - eventuell weil er sowieso nicht den besten Tag hatte, also vielleicht nicht taktisch bedingt...

Was bei den den gefährlichen Chancen von Paderborn schief gelaufen ist, konnte ich im TV nicht erkennen, da würde ich mich auch über andere Meinungen freuen.

Mo immer anspielbereit und mit weiten Wegen - eigentlich gute Partie von ihm... die er durch die Chancen versaut hat. Da hat er gepennt. Ansonsten fand ich ihn aber deutlich stärker als Zoller. Hier eher umgekehrt: etwas unglücklich, aber dann zu 100% da bei der Chance. Das war nicht einfach!



Beitragvon Hellboy » 21.07.2013, 18:49


Ich finde allerdings, dass man die vergebenen Chancen von Mo jetzt auch nicht "hochsterilisieren" sollte. Die eine war eine 1:1-Situation gegen den Torhüter, das ging sicher souveräner, ist aber immer auch etwas Glück. Bei der zweiten steht er einfach vor dem leeren Tor und bemerkt nicht, dass da in seinem Rücken noch ein Gegner kommt, der dann vor ihm klären kann. Sicher, da kann man auch mal auf den Ball zugehen, aber wenn der Ball komisch trudelnd vom Torwart abprallt, und man denkt, man hat alle Zeit der Welt, geht man halt eher mal vermeintlich auf Nummer sicher. Sieht dann am Ende dümmer aus, als es war.

Ansonsten fand ich unsere Außen nicht so schlecht, aber recht ineffektiv, da Paderborn die Flügel gut dicht gemacht hat. Da endete dann vieles im Solodribbling in Unterzahl an der Eckfahne. Dass Dick dann rechts immer anspielbar ist, um die Rückpässe aus dem Halbfeld auf die gegenüberliegende Tribüne zu bolzen, macht ihn für mich persönlich nicht viel besser als Löwe, der in ähnlichen Situationen dann lieber nochmal die Linie runtergeht, um sich dort auch noch festzulaufen. Ist dann weniger auffällig als Dicks Flugabwehrgeschosse, aber in der Regel ebenso sinnlos.

Für mich war Matmour der einzige, der das halbwegs antizipiert hat und DESHALB immer mal wieder versucht hat, in die offenere Mitte zu ziehen. So hat er dann z.B. nach der Führung die beiden Großchancen auch vorbereitet, und das technisch und vom Einsatz her sehr stark. Ich kann daher auch die vielen kritischen Stimmen gegen ihn nicht wirklich nachvollziehen.
11



Beitragvon stinkstiefel1998 » 21.07.2013, 19:45


@Hellboy

D'accord! Kann ich alles so stehen lassen! Vielleicht beurteile ich das (einfach auffälligere) Spiel von Dick ein wenig zu positiv - effektiv war es jedenfalls nicht.

Matmour wollte ich mit diesem post nicht kritisieren - das war erst mal meine reine Beobachtung ohne Wertung. In der Tat habe ich ihn aber im Spielbericht-thread als nicht so stark beschrieben. Umso länger ich über das Spiel nachdenke, umso mehr komme ich da zu Deiner Meinung: am Ende hat er viel eingeleitet, was an anderen Tagen auch mal zum Tor führt.

Was wäre denn ein Rezept gewesen gegen die zugestellten Flügel von Paderborn?




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 99 Gäste