Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon daachdieb » 06.11.2016, 19:51


Hey Kolleesch, mach mal halblang.

Du hast das doch gut herausgearbeitet. Das wichtige bei deinem Beitrag ist mE, dass Union eine richtig gute Zweitligamannschaft ist. Ich denke gegen nicht so starke Gegner werden wir auch andere Herangehensweisen sehen. Wieder dominanter und mit mehr Ballbesitz. Schon weil der Gegner dann nicht so sehr auf eigenen Ballbesitz aus ist.

Sehr erfreulich ist Korkuts Flexibilität. Seine Vorbereitung und das Einstellen der Mannschaft auf die Gegner scheinen die Spieler immer besser zu verstehen. Am Anfang brauchte es da vielleicht etwas länger bis man auf einer Welle war. Neben den schon oft genannten Fakten im Kader (Pollersbeck für Weis / Ewerton in der IV / Moritz der immer stärker wird ...).
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Rheinteufel2222 » 06.11.2016, 20:10


wkv hat geschrieben:Scheinbar interessiert es aber keine Sau mehr.


Ich denke es liegt eher daran, dass der Thread hier etwas in den Tiefen des Forums versteckt ist und die meisten gar nicht so weit vordringen.

Außerdem liegt es in der Natur der Sache, dass es sich besser diskutieren lässt, wenn es etwas zu kritisieren gibt. Den Auftritt gegen Union kann man dagegen praktisch nur loben. Das ist einerseits schön, aber ein Gespräch entwickelt sich andererseits daraus halt eher nicht.
- Frosch Walter -



Beitragvon GrenzlandTeufel » 06.11.2016, 20:17


Gut und zutreffend analysiert! Danke für Aufwand und Qualität. Wäre nur noch hinzufügen dass es auch und gerade deshalb funktioniert hat, weil sich keiner für keinen Meter zu schade war und Lücken immer wieder zugelaufen wurden, besonders als Union zwischen Minute 20 und 45 über Ballbesitz und Kombinationsfussball Druck gemacht hat. Ich habe keine Werte dazu, bin aber überzeugt davon, dass unsere Laufleistung klar höher war als die von Union.



Beitragvon wkv » 06.11.2016, 20:22


Ja, 4 km mehr....
Bild



Beitragvon GrenzlandTeufel » 06.11.2016, 20:48


Vielen Dank für die Statistik, wkv. 4 km ist unter 5 % gemessen an der Gesamtlaufstrecke, aber ne' ganze Menge wenn es die entscheidenden Meter für mehrere Spielsituationen sind. Ballbesitz und Passgenauigkeit sprechen ja eindeutig für Union. Ist eigentlich das genaue Umkehrbild von vielen Spielen, die wir unter Runjaic gesehen haben. Union wollte das Spiel allerdings auch machen und hat Ballbesitz erstrebt, durchaus ansehnlich über weite Strecken des Spiels übrigens. Wie von daachdieb oben erwähnt, werden wir auch wieder auf Gegner treffen, die uns durch eigene Passivität in mehr Ballbesitz zwingen.



Beitragvon Lonly Devil » 06.11.2016, 20:50


wkv hat geschrieben:Scheinbar interessiert es aber keine Sau mehr.
Offenbar sind die Foren nur dann interessant, wenn man sich virtuell den Schädel einschlägt.

Dann kann man sich das auch schenken.

Was sollte man deiner Analyse noch hinzufügen? :nachdenklich:
Mach es beim nächsten Mal etwas weniger genau, dann kann man evenuell noch etwas dazu anmerken. :wink:


GrenzlandTeufel hat geschrieben:... ...
Ich habe keine Werte dazu, bin aber überzeugt davon, dass unsere Laufleistung klar höher war als die von Union.


Einen kleinen Ãœberblick kann man sich da holen.
http://www.bild.de/bundesliga/2-liga/sa ... .bild.html

Ein Wert, der nicht unbeachtet bleiben sollte:
Sprints:, Lautern 201 - Union 184

Da war unsere Mannschaft wohl auch begieriger Bälle zu erlaufen, oder Lücken zu schließen.

@wkv war wieder schneller. :oops:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon GrenzlandTeufel » 06.11.2016, 20:55


....also nicht nur mehr, sondern auch richtig gelaufen, lonely devil. :) :)



Beitragvon Lonly Devil » 06.11.2016, 21:00


Ja, nach aufgeschrecktem und planlosem Hühnerhaufen, sieht die Spielweise unserer Mannschaft nicht mehr aus.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon nickhornby » 06.11.2016, 21:16


Super Analyse, Wkv, danke, so macht DBB Spaß!
Korkut hat eindrucksvoll bewiesen, dass er taktisch was drauf hat, was mich ungemein erleichtert, und dass er auch das Personal gut einsetzt.
Selbst wenn man bei jedem offensiven Ballkontakt von Ziegler den Atem anhalten muss, defensiv sind wir, u.a. wegen ihm, aber auch wegen Ewerton+Koch, ein Bollwerk.
Mwemes defensive Schwächen wurden ebenfalls taktisch durch die Hilfe von Moritz/Görtler gut gelöst. Auf der anderen Seite sieht es mit Aliji/Gaus auch gut aus. Für Ring/Halfar wird es gar nicht so einfach, schnell wieder in die Mannschaft zu kommen.
Mit Osawe und Pritsche haben wir zumindest den schnellsten Sturm der Liga, und Stieber kann so was wie der Özil der 2. Liga werden, wenn er so weiter macht.
So kann es weitergehen, und in der nächsten Saison, wenn Darmstadt und Ingolstadt abgestiegen sind, greifen wir wieder ganz oben an.



Beitragvon Ke07111978 » 06.11.2016, 21:35


GrenzlandTeufel hat geschrieben:Vielen Dank für die Statistik, wkv. 4 km ist unter 5 % gemessen an der Gesamtlaufstrecke, aber ne' ganze Menge wenn es die entscheidenden Meter für mehrere Spielsituationen sind. Ballbesitz und Passgenauigkeit sprechen ja eindeutig für Union. Ist eigentlich das genaue Umkehrbild von vielen Spielen, die wir unter Runjaic gesehen haben. Union wollte das Spiel allerdings auch machen und hat Ballbesitz erstrebt, durchaus ansehnlich über weite Strecken des Spiels übrigens. Wie von daachdieb oben erwähnt, werden wir auch wieder auf Gegner treffen, die uns durch eigene Passivität in mehr Ballbesitz zwingen.


Noch eindrucksvoller sind die Sprints - das sind nämlich 10% mehr. Dieses Pressing ist reine Fleißarbeit und ist zum Beispiel auch unter Klopp das zentrale Element. Du schaffst in bestimmten Räumen Überzahl und jagst quasi den Ball. Das hilft dir aber gar nichts, wenn du danach nicht im Sprint nach vorne gehst - das berühmte schnelle Umschaltspiel. Dafür ist Oasawe natürlich Gold wert. Insgesamt wirkt das aber jetzt schon sehr gefestigt.



Beitragvon wkv » 06.11.2016, 21:59


Interessant sind da die Werte der bisherigen Saison:
Bild

Braunschweig und Hannover:
Bild

Der VFB:
Bild

und Heidenheim..... :nachdenklich:

Bild



Beitragvon wkv » 06.11.2016, 22:01


Der Aufwand, den wir betreiben, ist durchaus in der Spitzengruppe zu finden.
Signifikant finde ich bei der Spielstatistik, dass bei Union die Fehlpassquote soviel niedriger ist, aber der Ballbesitz so viel höher.
Der beste Beweis, dass Statistiken viel, aber nicht alles aussagen über ein Spiel.



Beitragvon GrenzlandTeufel » 06.11.2016, 22:34


Aufwand und Intensität habe ich auch subjektiv so wahrgenommen, die Zahlen belegen es objektiv. Statistik vermittelt halt immer nur abstrakte Werte, was nützen zum Beispiel 60% gwonnene Zweikämpfe wenn du die entscheidenden verlierst. Klar, mit dem höheren Anteil steigt auch die Wahrscheinlichkeit dass die entscheidenden dabei sind, aber garantiert ist das nicht. Ich denke wir können ür den Moment bilanzieren dass die Mannschaft den Aufwand bringt und alles für den Erfolg tut. In den letzten Spielen stimmt auch der Ertrag. Ich denke wir können auch mitnehmen dass Trainer und Mannschaft lernen. Das ist wichtig und war in der Vergangenheit nicht immer so.



Beitragvon Devil's Answer » 06.11.2016, 22:48


wkv hat geschrieben:Irgendwie schade, dass so wenig hier mitmachen.
Irgendein krawalliger Post, und die Luzi geht steil....


Beim Mitmachen habe ich Schwierigkeiten. Deiner Analyse noch etwas hinzuzufügen, würde wahrscheinlich in einer herben Blamage enden.

Einigen anderen dürfte es ähnlich gehen.

Deswegen teile ich mich hierzu nicht mit. Das heisst aber nicht, dass ich das nicht mit grossem Interesse lese und mich freue, dass du uns an deinen Erkenntnissen teilhaben lässt.

Vieln Dank dafür - und nicht locker lassen. :daumen: :love:
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon jürgen.rische1998 » 06.11.2016, 23:04


Devil's Answer hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Irgendwie schade, dass so wenig hier mitmachen.
Irgendein krawalliger Post, und die Luzi geht steil....


Beim Mitmachen habe ich Schwierigkeiten. Deiner Analyse noch etwas hinzuzufügen, würde wahrscheinlich in einer herben Blamage enden.

Einigen anderen dürfte es ähnlich gehen.

Deswegen teile ich mich hierzu nicht mit. Das heisst aber nicht, dass ich das nicht mit grossem Interesse lese und mich freue, dass du uns an deinen Erkenntnissen teilhaben lässt.

Vieln Dank dafür - und nicht locker lassen. :daumen: :love:


Dem schließe ich mich an. Ich kann zwar sicher auch schon viel erkennen, aber das so schön darzustellen fällt mir schwer. Aber ich lese hier verdammt gerne mit. Also weitermachen :daumen: Ich bin gestern aus dem Stadion so richtig zufrieden, weil ich das Gefühl hatte, dass die Mannschaft immer besser umsetzt was der Trainer will, die schriftliche Erklärung kam von Dir :wink:

Und Ewerton ist einfach bockstark. Das Gefühl hatte ich aber von Anfang an. Der Kadlec Vergleich kam mir auch. Es gab Szenen in denen man gesehen hat, dass auch mal der speed fehlt. Das weiß er aber und hat dann genau die richtige Lösung. Das Tackling an der Mittellinie in Hälfte 1 war herausragend als der Berlin in voller Geschwindigkeit kam, da hatte er Pech, dass der Ball an den Mitspieler sprang, aber besser kann man in der Situation nicht reagieren. Genauso im Strafraum in Hälfte 2. Das sind genau die Dinger in denen Heubach oder Vucur, weil völlig verunsichert, zu Saisonbeginn die Sekunde zu spät reingerauscht wären. Und wie ein Koch an seiner Seite von Spiel zu Spiel immer besser wird ist beachtlich. Es wird auch mal andere Tage geben, aber die Entwicklung hinten drin ist unübersehbar. Und das alles noch mit ganz viel Willen und Kampf. Ich sehe wieder Betze Fußball :teufel2: Die Unioner Torgarantie ist gestern nur durch hinfallen aufgefallen, den haben sie richtig abgekocht. Sowas ist einfach nur herrlich beim zusehen.
Omnia vincit amor



Beitragvon FCK58 » 06.11.2016, 23:41


wkv hat geschrieben:Scheinbar interessiert es aber keine Sau mehr.
Offenbar sind die Foren nur dann interessant, wenn man sich virtuell den Schädel einschlägt.

Dann kann man sich das auch schenken.


Bist du mal auf die Idee gekommen, dass die meisten User hier fachlich einfach nicht mithalten können und aus diesem Grund die Finger ruhig halten?
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon SEAN » 06.11.2016, 23:47


FCK58 hat geschrieben:Bist du mal auf die Idee gekommen, dass die meisten User hier fachlich einfach nicht mithalten können und aus diesem Grund die Finger ruhig halten?

Viele haben bei anderen Themen auch keine Ahnung und halten die Finger nicht ruhig. :D
Es gibt halt im Moment nix zu meckern, auf der Habenseite der letzten 3 Spiele stehen 9 Punkte und 5-0 Tore.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon zahnpasta » 07.11.2016, 00:57


Devil's Answer hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Irgendwie schade, dass so wenig hier mitmachen.
Irgendein krawalliger Post, und die Luzi geht steil....


Beim Mitmachen habe ich Schwierigkeiten. Deiner Analyse noch etwas hinzuzufügen, würde wahrscheinlich in einer herben Blamage enden.

Einigen anderen dürfte es ähnlich gehen.

Mir zum Beispiel. Ich lese hier sehr gerne mit und erfreue mich immer daran, dass hier wirklich sachlich diskutiert wird, ich kann jedoch selber inhaltlich nichts betragen.



Beitragvon wkv » 07.11.2016, 10:27


Hey, mich freut es einfach, auch etwas Feedback zu bekommen.
Ich sehe, dass vieles im Spieltagthread gefragt wird, was dann nicht behandelt wird, das könnten wir hier durchaus tun.

Es muss ja nicht immer hochtaktisch sein, und davon abgesehen, ist das nur meine persönliche Sicht.
Ich nehm an, ich bin mit meiner beschränkten Sicht in der Kabine der Trainer ein Running Gag..... :oops: :lol:



Beitragvon bjarneG » 07.11.2016, 10:35


Ich will mich meinen Vorschreibern anschließen @wkv: Ich lese hier immer gerne mit, aber meine taktischen Kompetenzen sind definitiv nicht ausreichend, um hier was Sinnvolles beizusteuern.

Gerade ich sollte mehr Wert auf feedback legen, fehlt mir das im int.-Fussball-fred doch selbst... :oops:



Beitragvon Rückkorb » 07.11.2016, 10:41


Korkut meinte ja gestern in Flutlicht, dass es auch unter den Fans viele gibt, die richtig etwas von Taktik verstehen. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob das Ironie war oder nicht.

Aber mal an alle Hand aufs Herz. Was die Taktik angeht, fällt mir manchmal auch etwas signfikantes auf, was zutreffend ist. Das sind aber eher einfachere Sachen. So hier nicht so viele mitreden, hat das vielleicht auch etwas mit der Frage zu tun, wer was vom Fußball versteht. Jedenfalls lerne ich hier etwas in einem tollen Thread.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon Forever Betze » 07.11.2016, 12:45


Habe bisher noch nie in den Thread geguckt :lol: Also ich dachte, das wäre irgendein alter Thread. Jedenfalls haben ein paar im Spieltagsthread auf ihn hier verwiesen, also habe ich mal vorbei geschaut.

Schöne Analyse wkv und Danke für deine Mühe, dem ist nichts hinzu zu fügen, werde die nächsten Wochen mal vorbei schauen :teufel2:



Beitragvon Excelsior » 07.11.2016, 14:59


Das Spiel gegen Union habe ich zwar leider ansich nicht gesehen, aber rein prinzipiell gibt es einen Indikator, der mir die letzten Wochen regelrecht als Unterschied zur 1. Saisonphase ins Auge gestochen ist ... wobei das Spiel gegen die Eisernen da laut Statistik auch keinen Unterschied zu machen scheint:

Und zwar unsere Abseitsbilanz.

Während unsere Jungs selbst bei den blitzschnellen Gegenstößen eigentlich kaum mal abseits gestellt werden, lässt die Viererkette inzwischen regelmäßig die gegnerischen Angriffe im Nichts verpuffen.
Insbesondere gegen Fürth fand ich das extrem auffällig...

Das Ganze funktioniert natürlich nur mit viel Disziplin und defensiv vorallem mit einer astreinen Abstimmung untereinander.

Beides hat meiner Ansicht nach, zu Saisonbeginn noch gewaltig gehapert und hat sich insbesondere deutlich verbessert, seitdem Ewerthon und Koch das Innenverteidigerduo bilden.

Für mich sind die Beiden die zentralen Bausteine, die dafür verantwortlich zeichnen, dass Korkut's Taktiken anfangen zu greifen.

An Stelle von Korkut würde ich Stöver bereits jetzt in die Spur schicken, entweder die Möglichkeit einer Festverpflichtung von Ewerthon auszuloten oder sich unmittelbar nach einem geeigneten Ersatz für Juli umzusehen.



Beitragvon moseldevil » 23.11.2016, 11:00


Will auch mal meine Analyse für das 60 Spiel anbringen:
Die Anfangsphase:
Hier stand die Abwehr etwas wackelig, man war sich auch evtl. auch zu sicher und hat die entscheidenden Meter und Milisekunden zu spät reagiert. Das relativ direkte Spiel bei dem Tor und der 2. Chance für 60. war das nicht gut gelöst. Olic ist aber auch ein anderes Kaliber, der kann solche Anspiele direkt verwerten und ist schwer zu verteidigen.

Gewonnene Bälle wurde vor allem in der IV quer gespielt oder an den 6er und wieder zurück gelegt und dann versucht IMMER auf links zu kommen.
Weil 60 etwas tiefer stand und die Anspielstationen im Zentrum und den Aussen im eigenen Drittel, spätestens an der Mittelllinie zu gepresst hat, war das nur über mehrere Stationen möglich. Alles in allem aber ein ruhiges Aufbauspiel mit sehr wenigen aber haarsträubenden Fehlpässen hinten quer, die gilt es abzustellen. War glaube zwei mal der Fall und sehr gefährlich in den Lauf des Stürmers.
Ich habe keine Zahlen, aber das Spiel lief gefühlt 20 min nur über links, vor allem weil Osawe oft wieder auf links gerückt ist und Gaus unterstützt hat.
Moritz ist in der Anfangsphase eher abgetaucht und hat für den Aufbau wenig gemacht. Mein Eindruck war, dass er nach ca. 20 min erst im Spiel war und mehr Verantwortung übernommen hat.
Was mir insgesamt auffiel ist, dass wir uns schwer gefallen ist offensiv Räume zu öffnen und diese mit Steilpässen in den Lauf schnell zu überbrücken. Gefühlt alle Anspiele kamen in den Fuss und der Angreifer kam aus dem Stand und hat erst dann Tempo aufnehmen oder zurück legen können, meist mit einem Gegenspieler vorne dran. Daher hat Osawe sich ab und zu fest gerannt.
Gut wurde das gelöst bei dem Tor und bei der Chance von Görtler, der aus wenigen Metern den Ball direkt nehmen konnte.
In der zweiten HZ waren wir im letzten Drittel die Spielbestimmende Mannschaft und trotzdem wurde nur verhalten gestürmt. 60 Stand weiter recht tief und wenn es Räume gab und es zu Chancen kam, war es meist ein Fehlpass der 60er. Wir sind nicht besonders aufgerückt und so waren oft nur 3-4 Spieler an den Angriffen beteiligt. Nach einer Chance ist mir aufgefallen wie Tayfun sofort die Spieler zurück in den Defensivverbund schickte. Klares Signal auf keinen Fall verlieren, Punkt sichern.
Bild



Beitragvon zahnpasta » 23.11.2016, 12:33


moseldevil hat geschrieben:Klares Signal auf keinen Fall verlieren, Punkt sichern.

Das hat man auch an den Wechseln gesehen. Ich hätte Zoua bereits viel früher ins Spiel gebracht, um noch auf 3 Punkte zu gehen. Auch Halfar hätte ich bereits früher eingewechselt. 1860 war mMn sehr verunsichert und mit ein bisschen mehr Konsequenz und Wille wäre mehr drinnen gewesen in der zweiten Halbzeit.
Mich würde eure Meinung interessieren: Waren die Wechsel nachvollziehbar bzw. richtig (um die Mannschaft nicht aus dem Tritt zu bringen/ um den Punkt zu sichern und den positiven Trend nicht zu zerstören) oder hättet ihr auch früher gewechselt?




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste