Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Wie spielt der FCK gegen Viktoria Köln?

Die drei Punkte bleiben in Kaiserslautern
58
85%
Beide Teams teilen die Punkte
4
6%
Köln gewinnt
6
9%
 
Abstimmungen insgesamt : 68

Beitragvon phibee » 03.12.2021, 22:14


Hi,

rein gefühlsmässig glaube ich, dass das kein gutes WE für den FCK wird.
Heute der Tod von Horst Eckel, was schon Schlimm genug ist für uns FCKler.
Und meistens führt sich das wie ein roter Faden durch das WE hindurch.

PS: Und zu allem Negativen heute gewinnt Saarbrücken noch durch einen Elfer in letzter Minute in Zwickau 2:1.

Mannomann........



Beitragvon Flo » 03.12.2021, 23:49


Hier kommt zu später Stunde noch unser Vorbericht zum morgigen Spiel gegen Köln:

Bild

Vorbericht: 1. FC Kaiserslautern - Viktoria Köln
Siegt für Horst!

Beim 1. FC Kaiserslautern steht das letzte Heimspiel des Jahres gegen Viktoria Köln im Zeichen der Trauer um Horst Eckel. Die drei Punkte sollen auch für die im Alter von 89 Jahren verstorbene FCK-Legende geholt werden.

Am Samstag werden viele Plätze im Fritz-Walter-Stadion leer bleiben - und einer davon für immer. Denn am Freitagmittag ereilte den 1. FC Kaiserslautern und ganz Fußball-Deutschland eine sehr traurige Nachricht: Mit Horst Eckel ist einer der größten Spieler der deutschen Fußballgeschichte gestorben. Zu Ehren von Eckel wird der FCK im Heimspiel gegen Köln Trauerflor tragen. Vor dem Anpfiff gibt es zudem eine Schweigeminute und die Mannschaft wird das Spiel komplett in Schwarz gekleidet bestreiten. Auch das Stadionprogramm wird entsprechend angepasst. Horst Eckel wäre dabei gewesen, wenn er gekonnt hätte, wie bei so vielen Heimspielen zuvor. Und er hätte seinen Nachfolgern die Daumen gedrückt, oben auf seinem Platz in der letzten Reihe auf dem Unterrang der Nordtribüne. Stattdessen schaut er ab jetzt vom Himmel aus zu. Es fällt uns schwer, den Blick auf das Sportliche zu richten, und vorab möchten wir einfach nur sagen: Ruhe in Frieden, Windhund. Mögen die Jungs morgen für Dich gewinnen!

Was muss man zum Heimspiel gegen Köln, das am Samstag um 14:00 Uhr angepfiffen wird, wissen? Hier kommen die wichtigsten Vorab-Informationen:

Der FCK: Ausgangslage und Personal

Noch drei Partien stehen für den 1. FC Kaiserslautern in diesem Jahr auf dem Programm. Durch das eigene 0:0-Unentschieden in Dortmund sowie die Nachholspiele in dieser Woche sind die Roten Teufel in der Tabelle zwar auf den 7. Tabellenplatz abgerutscht, haben aber weiter Tuchfühlung zu den oberen Plätzen. Nur vier Punkte beträgt der Rückstand auf Platz 2 und 3.

Marco Antwerpen konnte in dieser Woche mit Matheo Raab, Jean Zimmer, Kevin Kraus und Marius Kleinsorge gleich vier Spieler im Training begrüßen, die erstmals nach vier Wochen wieder einsatzbereit sind. Raab wird trotz der guten Leistungen von Vertreter Avdo Spahic auch ins Tor zurückkehren, Kraus den gesperrten Boris Tomiak in der Dreierkette ersetzen. Die Einsätze der angeschlagenen Marlon Ritter, Philipp Hercher und Felix Götze sind noch fraglich und entscheiden sich bei allen dreien erst kurzfristig. René Klingenburg, Dominik Schad und Hikmet Ciftci wären hier wohl die ersten Alternativen. Für einen FCK-Akteur wird es ein ganz besonderes Spiel: Mike Wunderlich. Der 35-jährige Routinier spielte sage und schreibe zehn Jahre für Viktoria Köln, ist mit 323 Spielen Rekordspieler und mit 190 Toren auch Rekordtorschütze des Vereins. Auch René Klingenburg und Trainer Antwerpen treffen auf ihren Ex-Verein.

Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Nach einem verpatzten Saisonstart mit nur fünf Punkten aus den ersten neun Saisonspielen hat sich Viktoria Köln langsam aber sicher aus dem Tabellenkeller gearbeitet und steht aktuell mit 22 Punkten auf Platz 13. Fünf Zähler beträgt derzeit der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Von den letzten fünf Spielen gewann die Viktoria vier und schlug unter anderem den souveränen Tabellenführer aus Magdeburg mit 1:0. Mit Gonzalo Castro, der 409 Bundesliga-Spiele absolviert hat, konnten die Höhenberger in dieser Woche einen prominenten Trainingsgast begrüßen. Eine Verpflichtung steht aber wohl nicht zur Debatte.

In Kaiserslautern muss Trainer Olaf Janßen weiter auf Keeper Sebastian Mielitz verzichten, der seit Sommer mit einem Syndesmosebandriss ausfällt. Derweil feierte der ehemalige Lautrer Timmy Thiele am vergangenen Wochenende beim 2:0 gegen Halle nach Adduktorenbeschwerden sein Comeback. Er wird auch auf dem Betze eine Option für Janßen sein, zunächst aber wohl auf der Bank sitzen. Nicht mit dabei ist der einstige FCK-Kapitän Albert Bunjaku, dessen aktive Karriere sich mit mittlerweile 38 Jahren langsam dem Ende zuneigt.

Frühere Duelle

Die Historie von Duellen beider Vereine ist noch jung, vier Mal traf der FCK bisher in der 3. Liga auf die Viktoria: 2019/20 gewann die Roten Teufel beide Spiele (4:2, 3:0). In der vergangenen Spielzeit gab es zwei Remis (0:0, 3:3). Die Aufholjagd aus dem Mai dieses Jahres, als der FCK kurz vor dem Ende einen zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand noch egalisierte und so quasi den vorzeitigen Klassenerhalt sicherte, dürfte noch in Erinnerung sein.

Fan-Infos

Nach den durch die Bund-Länder-Beschlüsse vom Donnerstag und den anschließenden Vorgaben der rheinland-pfälzischen Landesregierung zu weitergehenden Corona-Maßnahmen sind beim Spiel gegen Köln nur noch 10.000 Zuschauer erlaubt. Alle Dauerkarten und bislang verkauften Tageskarten behalten ihre Gültigkeit. Die Stehplätze in der Westkurve bleiben geöffnet. 

Stadionbesucher sollten aber die verschärften Corona-Regeln beachten. Bei der Partie, die wie gehabt unter "2G-Regeln" stattfindet, muss die medizinische Maske nun auch in den Stadionumläufen und am Steh - oder Sitzplatz getragen werden. In den VIP-Bereichen erfolgt der Zutritt unter 2G+-Bedingungen, hier ist also ein zusätzlicher negativer Testnachweis nötig. Zuschauer mit normalen Tickets draußen auf den Tribünen müssen diesen Test nicht erbringen. Der FCK erwartet rund 9.000 Besucher, etwa 150 Fans aus Köln unterstützen ihr Team. Es werden keine Tageskassen öffnen. Bitte beachtet auch mögliche kurzfristige Informationen am Spieltag, die der FCK über seine vereinseigenen Medien bekanntgibt. 

Im Stadion und im Online-Shop können Fans gegen eine Spende von zwei Euro Zipfelmützen von FCK-Sponsor Krombacher kaufen. Der gesamte Erlös wird den Betze-Engeln gespendet.

Für diejenigen, die die Roten Teufel nicht im Stadion unterstützen können oder wollen, überträgt der SWR das Spiel live im Free-TV.

O-Töne

FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen: "Die Nachricht vom Tod von Horst Eckel hat uns sehr betroffen gemacht. Der gesamte 1. FC Kaiserslautern ist in tiefer Trauer. Wir möchten der Familie und den Angehörigen von Horst Eckel unser aufrichtiges Mitleid ausdrücken. Mit Horst ist eine FCK-Legende von uns gegangen, er war der letzte unserer Weltmeister von 1954. Wir sind sehr stolz darauf, solche Legenden im Kreise unseres Vereins zu haben und die ganze FCK-Familie rückt bei solch einem Anlass nochmals ein Stückchen weiter zusammen. Die Werte, die Horst Eckel zeitlebens verkörpert hat, wie Menschlichkeit, Bescheidenheit und Teamgeist, haben auch heute noch für den FCK eine große Bedeutung. Horst war FCKler durch und durch, war dem Verein sein ganzes Leben lang sehr eng verbunden und hat die Roten Teufel immer unterstützt. Wir möchten daher das morgige Heimspiel gegen Viktoria Köln zum Anlass nehmen, unserem Weltmeister von 1954 auch den allergrößten Respekt zu zollen."

Daten und Fakten

Voraussichtliche Aufstellung:

1. FC Kaiserslautern: Raab - Hippe, Kraus, Winkler - Ritter (Ciftci) - Hercher (Schad), Götze (Redondo), Wunderlich, Zuck - Klingenburg - Hanslik

Es fehlen: Bakhat (Kniebinnenschaden), Gözütok (Bänderverletzung), Röser (Kreuzbandriss), Stehle (Innenbandanriss), Tomiak (Gelb-Sperre), evtl. Ritter, Götze, Hercher (alle angeschlagen)

Viktoria Köln: Nicolas - Heister, Rossmann, Greger, Buballa - Fritz - Klefisch, Sontheimer - Risse, Marseiler, Handle

Es fehlt: Hong (Mittelhandbruch), Jastremski (Außenbandriss), Mielitz (Aufbautraining nach Syndesmoseriss), Philipp (Außenmeniskusanriss)

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis



Beitragvon Betze-Bub-Alb » 04.12.2021, 09:36


Mit aller Macht muss heute für Horst Eckel gewonnen werden :!:
Seit 1990 Treuer Roter Teufel. FCK ein Leben lang :love:



Beitragvon Schorlegeneral » 04.12.2021, 11:18


phibee hat geschrieben:rein gefühlsmässig glaube ich, dass das kein gutes WE für den FCK wird.


Moin Phibee,

Mal eine ernstgemeinte Frage:

Kannst du dich daran erinnern jemals ein gutes Gefühl gehabt zu haben?
Du schreibst doch jede Woche, dass du ein schlechtes Gefühl hast.
Nimm das doch lieber in deine Signatur auf, dann musst du es uns nicht jede Woche in den Thread schreiben. Spart dir massiv Zeit.

Immer positiv bleiben, außer beim Corona und beim HIV-Test. :daumen:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." ~ Fritz Walter



Beitragvon Miggeblädsch » 04.12.2021, 11:34


11 Freunde sollt ihr sein und laufen sollt ihr wie der Windhund :teufel2:

Der Einsatz einiger Stammspieler ist fraglich, aber vielleicht ist der eine oder andere doch noch eine Option. Abgesehen davon haben wir inzwischen auch in der Breite eine gute Truppe, die Ausfälle kompensieren kann.

Antwerpen hat es mittlerweile geschafft, ein Spielsystem zu implementieren, das der Mannschaft gut tut und sich somit jeder Spieler, der neu in die Startelf kommt, relativ problemlos einfügen kann. Selbst, wenn Götze und Ritter beide ausfallen sollten, hätten wir mit Ciftci und Klingenburg hochwertige Alternativen für das zentrale defensive Mittelfeld. Sollte Hercher ausfallen, habe ich auch mit Schad oder Zimmer keine Bauchschmerzen. Der Ausfall von Tomiak ist bitter, aber Hippe hat gezeigt, dass er in der Dreierkette ebenfalls sofort funktioniert und zum Glück ist Kraus wieder einsatzbereit.

Wir werden also nicht gezwungen sein, das derzeit funktionierende System über den Haufen zu werfen.

Vor ein paar Wochen noch hätte ich beim Ausfall mehrerer Stammspieler mit dem Schicksal gehadert und es hätte mir vor dem Spiel die Schweißperlen auf die Stirn getrieben. Heute bin ich optimistisch, dass wir das Ding gewinnen werden.

Diese Startelf sieht doch schonmal so schlecht nicht aus: ...
Bild
... auch Sessa ist eine Option und vielleicht ist einer der angeschlagenen Spieler doch rechtzeitig wieder fit.

Heute wird der Geist Horst Eckels über dem Stadion schweben und überall zu spüren sein.

Holt den Dreier! Für den Windhund, für den FCK und die ganze FCK-Familie :teufel2: :teufel2: :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Ultradeiweil » 04.12.2021, 12:16


Ich erwarte heute von der Mannschaft (die sehr gute Leistungen zeigte) das heute ab Minute eins klar sein wird wer gewinnt.. für unseren Windhund ..auf geht's Lautern !
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Jupp64 Cologne » 04.12.2021, 12:27


Kölle gehört jetzt nicht zu den Städten, deren Vereine dem FCK Furcht einflößen.
Kreuz auf die 1 - Sieg FCK



Beitragvon FCK1920 » 04.12.2021, 12:53


Von den verkauften Karten werden nicht alle kommen... Wetter, 2G, Weihnachtszeit (alles nicht Neues)... Von daher werden es schwerlich über 10k im Stadion sein.
Ist nicht so kompliziert, wie einige es hier machen.
Gespannt sein darf man auf die offizielle Zuschauerzahl. :teufel2: :teufel2:
Hauptsache die Unterstützung ist da und wir feiern mit der Mannschaft die 3 Punkte



Beitragvon Ingo » 04.12.2021, 14:10


Die Aufstellungen sind da!

Aufstellung FCK: Raab - Hippe, Kraus, Ciftci - Ritter - Hercher, Klingenburg, Wunderlich, Zuck - Redondo - Hanslik

Bank FCK: Spahic, Schad, Niehues, Winkler, Zimmer, Gibs, Sessa, Huth, Kiprit

Aufstellung Köln: Nicolas - Heister, Rossmann, Greger, Buballa - Fritz - Klefisch, Sontheimer - Risse, Marseiler, Handle

Bank Köln: Bördner, Höck, Lorch, Bunjaku, Möller, Berzel, Amyn, Hemcke, May

Bild

Ciftci beginnt für Winkler, Hercher und Ritter fit

Der 1. FC Kaiserslautern kann das Heimspiel gegen Viktoria Köln mit Philipp Hercher und Marlon Ritter angehen. Auch Hikmet Ciftci spielt von Beginn an. Alexander Winkler sitzt zunächst auf der Bank.

Im Gegensatz zu Hercher und Ritter ist Felix Götze nicht rechtzeitig fit geworden und fällt gegen die Viktoria aus. Boris Tomiak fehlt gelbgesperrt. Im Vergleich zur letzten Partie in Dortmund kehren zudem Torwart Matheo Raab, Kevin Kraus und René Klingenburg zurück in die Startelf.

Mit Blick auf die Grundformation ist sowohl ein Festhalten an der Dreierkette beispielsweise mit Ciftci auf der Winkler-Position, aber auch ein Wechsel auf eine Viererkette möglich.

Zu Ehren des am Freitag im Alter von 89 Jahren verstorbenen Horst Eckel wird die Mannschaft mit Trauerflor und komplett in Schwarz auflaufen. Vor dem Anpfiff gibt es zudem eine Schweigeminute für den Weltmeister von 1954. Übertragen wird die Begegnung gegen Köln auch vom SWR ab 14:00 Uhr im Free-TV sowie im Livestream.

Die heutige FCK-Aufstellung im Ãœberblick:

Raab - Hippe, Kraus, Ciftci - Ritter - Hercher, Klingenburg, Wunderlich, Zuck - Redondo - Hanslik // Ersatzbank: Spahic, Schad, Niehues, Winkler, Zimmer, Gibs, Sessa, Huth, Kiprit

» Zum Live-Stream des SWR: 1. FC Kaiserslautern – Viktoria Köln

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

Vorbericht FCK-Köln | Siegt für Horst! (Der Betze brennt)



Beitragvon Briggedeiwel » 04.12.2021, 14:15


Aufstellung find ich mutig und gut. Ciftci als Passgeber in die Verteidigung, da der offensiver Tomiak (im Vergleich zum Rest der IV) fehlt
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon Red_Devil » 04.12.2021, 14:16


Ich hätte bei der Aufstellung eher auf ein 4-4-2 getippt mit Ritter und Cifti auf der 6 und Hercher und Zuck als Außenverteidiger.



Beitragvon Comu6 » 04.12.2021, 14:18


Hmm… bleibt das denn beim 3 5 2?

Sieht mir eher nach einem 4 4 2 aus.
FCK seit 1993



Beitragvon breisgaubetze » 04.12.2021, 14:19


Sehe ich auch so, Hercher und Zuck auf die Außen. Schön, dass Ritter dabei ist und auf Ciftci freue ich mich eh schon lange! Alles geben für Horst Eckel :daumen: :teufel2:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon Jacob » 04.12.2021, 14:24


Ich hoffe, es bleibt beim 3-5-2 und Ciftci gibt den zentralen Innenverteidiger.

Sehe nicht, warum wir ohne Not das System wechseln sollten, das jetzt über Wochen funktioniert und eingespielt ist.

Für Winkler tuts mir Leid. Der hat seinen Job immer gut gemacht.



Beitragvon Datenleak » 04.12.2021, 14:31


Bin froh das Thiele nicht im Kader ist...
Hoffe auf ein vernünftiges Spiel und das wir an die vorangegangenen Leistungen anknüpfen



Beitragvon Forever Betze » 04.12.2021, 14:33


Hmmm er nimmt Winkler hinten aus der 3er Kette und scheint mit 2 IV zu spielen. Ich weiß jetzt nicht wieso man diese erfolgreiche 3er Kette auflöst mit Winkler hinten drin nachdem wir seit Wochen hinten wie ein Bollwerk stehen.
Vorallem sind mit Tomiak und Winkler direkt 2 Säulen der besten IV der Liga raus, hoffentlich verzockt sich hier Antwerpen nicht.



Beitragvon ChrisW » 04.12.2021, 14:43


Wechsel auf Viererkette wäre für mich falsch. Warum sollte MA die taktische Formation ändern, die den Erfolg gebracht hat?
Vielleicht traut er der Abwehr ohne Tomiak nicht zu, das Spiel vernünftig eröffnen zu können.
Kraus und Winkler sind darin ja nicht besonders stark und bei Hippe weiß man es anscheinend noch nicht. Von daher soll Cifci das regeln.
Ist für mich sehr riskant, zumal Cifci null Spielpraxis hat und gerne auch als Bruder Leichtfuß in Erscheinung tritt.
Vielleicht ist Winkler ja auch angeschlagen.
Ansonsten riskantes Ding!



Beitragvon Nickthequick030 » 04.12.2021, 14:47


phibee hat geschrieben:Hi,

rein gefühlsmässig glaube ich, dass das kein gutes WE für den FCK wird.
Heute der Tod von Horst Eckel, was schon Schlimm genug ist für uns FCKler.
Und meistens führt sich das wie ein roter Faden durch das WE hindurch.

PS: Und zu allem Negativen heute gewinnt Saarbrücken noch durch einen Elfer in letzter Minute in Zwickau 2:1.

Mannomann........


Nicht böse gemeint phibee, aber ich glaube du solltest mal dein Mindset überdenken.
Vielleicht ist es der Herbst/Winter oder Corona Blues was wohl keinem zu verdenken ist aber grundsätzlich lebt es sich leichter wenn man positiver auf die Dinge blickt.
Wir hauen die Victoria geschmeidig weg, der gute Timmy zeigt uns mal wieder warum er oft und m.M. nach nicht ganz zu Unrecht als Chancentod bezeichnet wird und hinterher gönnen wir uns alle nen Glühwein .
Das ist zumindest mein Plan. :teufel2:



Beitragvon Alm-Teufel » 04.12.2021, 14:49


Forever Betze hat geschrieben:Hmmm er nimmt Winkler hinten aus der 3er Kette und scheint mit 2 IV zu spielen. Ich weiß jetzt nicht wieso man diese erfolgreiche 3er Kette auflöst mit Winkler hinten drin nachdem wir seit Wochen hinten wie ein Bollwerk stehen.
Vorallem sind mit Tomiak und Winkler direkt 2 Säulen der besten IV der Liga raus, hoffentlich verzockt sich hier Antwerpen nicht.


Winkler rauszunehmen finde ich auch sehr riskant. Sehe ich kritisch, Aber Antwerpen wird schon wissen, was er tut…
3. Liga verhindern!



Beitragvon Miggeblädsch » 04.12.2021, 14:51


Sieht nach einem 4-2-3-1 aus, mit Ritter und Ciftci auf der Doppelsechs. Wir können aber jederzeit auch auf Dreierkette umstellen, wenn Ciftci sich zurückfallen lässt. Ciftci beherrscht das ähnlich gut wie Götze. Und das ist vermutlich auch der Grund, warum Winkler trotz guter Leistungen auf der Bank sitzt.

Auf geht's, Jungs :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon MarcoReichGott » 04.12.2021, 14:58


Ich geh davon aus, dass wir defensiv im 4-4-2 spielen werden, aber sich offensiv entweder Ciftci oder Ritter zurückfallen lassen, sodass daraus ein 3-5-2 im Spielaufbau wird.



Beitragvon MonnemerTeufel » 04.12.2021, 14:58


Bin sehr gespannt, wie sich die Abwehr heute macht.
Holt die Punkte für Horst !!
Auch in Monnem gibts FCK Fans!!
Niemals zum Waldhof!



Beitragvon iceman65 » 04.12.2021, 14:58


Bild

Auf drei punkte

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Hanslik 1:0
Zuletzt geändert von iceman65 am 04.12.2021, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon allar » 04.12.2021, 15:03


Die Bildregie ist wohl gerade mal weg ne Currywurst holen, oder was?
--------
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.



Beitragvon alexislalas » 04.12.2021, 15:05


Heute fällt es mir echt schwer mich aufs Spiel zu konzentrieren, meine Gedanken sind seit gestern Mittag, bei Horst Eckel und den Hinterbliebenen




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste