Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Schafft der FCK gegen Gladbach eine Pokalsensation?

Ja, die Roten Teufel kommen weiter
51
36%
Nein, Gladbach zieht in die zweite Runde ein
90
64%
 
Abstimmungen insgesamt : 141

Beitragvon Flo » 04.08.2021, 07:32


Bild

Vorbericht: 1. FC Kaiserslautern - Borussia Mönchengladbach
Vor kleiner Kulisse groß auftrumpfen

Der 1. FC Kaiserslautern will im DFB-Pokal als Außenseiter einen großen Coup landen. Im Fritz-Walter-Stadion gastiert mit Borussia Mönchengladbach ein Europapokal-Aspirant.

Die Freude von FCK-Fans und -Verantwortlichen am Abend des 04. Juli 2021 war groß, als Thomas Broich als Gegner in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals Mönchengladbach aus dem Lostopf fischte. Als dann wenige Tage später auch noch bekannt wurde, dass die ARD das Flutlichtspiel im Free-TV übertragen würde, wurde das Prickeln nochmal größer. Endlich mal wieder eine große Bühne für die Roten Teufel. Und das vor stimmungsvoller Kulisse, wenn die Zuschauer in dieser Saison endlich wieder in die Stadien zurückkehren dürfen.

Doch der Tiefschlag folgte dann am Freitag dieser Woche: Weil die Inzidenzzahlen in der Stadt Kaiserslautern zur Wochenmitte wieder stiegen und konstant über 35 lagen, griff die gemäß der erteilten Ausnahmegenehmigung geltende Notbremse: Anstatt der eigentlich vorgesehenen 20.000 dürfen nur noch 5.000 Zuschauer die Partie im Stadion verfolgen. Und so ärgerlich und diskussionswürdig diese Entscheidung auch ist - es gilt, sie anzunehmen und das Beste draus zu machen. Wie die Vergangenheit bereits gezeigt hat, kann sich auch ein kleine Kulisse wie eine große anfühlen. Das muss auch das Ziel für die glücklichen Anhänger sein, die eine Karte für das Duell mit den Fohlen ergattern konnten: Wer dieses Privileg genießen darf, während anderen Mitfans die Karten storniert wurden, muss am Montag mit besonders geölter Stimme hochkommen und die Mannschaft bis zur letzten Sekunde unterstützen! Anpfiff im Fritz-Walter-Stadion ist um 20:45 Uhr.

Was muss man zum Spiel gegen Mönchengladbach wissen? Hier kommen die wichtigsten Vorab-Informationen zum Pokal-Highlight auf dem Betze:

Der FCK: Ausgangslage und Personal

Die Mannschaft von Marco Antwerpen geht natürlich als klarer Außenseiter in die Partie gegen den letztjährigen Champions-League-Achtelfinalisten. Nach nur einem Punkt aus den beiden ersten Spielen der 3. Liga ist der DFB-Pokal sicher eine willkommene Abwechslung, in der der 1. FC Kaiserslautern nur positiv überraschen kann. Für die Betze-Buben gilt es, aus einer kompakten Defensive zu agieren, aber auch immer mal wieder die Chance nach vorne zu suchen.

Allerdings gehen Antwerpen auf der rechten Abwehrseite allmählich die Alternativen aus. Nachdem bereits Philipp Hercher mit einem Muskelfaserriss pausieren muss, fällt gegen Gladbach auch noch Dominik Schad wegen Problemen am Sprunggelenk aus. So könnte der 19-Jährige Neal Gibs sein Startelf-Debüt feiern. Auch im Mittelfeld muss der Trainer eine Veränderung vornehmen, denn auch Marlon Ritter steht aufgrund einer Muskelquetschung im Oberschenkel nicht zur Verfügung. Es ist wahrscheinlich, dass der ballsichere Felix Götze ins Mittelfeld aufrückt und dafür der wieder fitte Marvin Senger oder Kevin Kraus in der Abwehrkette spielen, zumal der FCK gegen die robuste Gladbacher Offensive mit Körperlichkeit dagegenhalten muss. Das am Montag von Hannover 96 ausgeliehene Offensivtalent Simon Stehle wird im DFB-Pokal noch nicht zum Kader gehören, er steigt erst nach der Partie voll ins Mannschaftstraining ein.

Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Hinter Borussia Mönchengladbach liegt eine Saison, die man getrost als verkorkst bezeichnen kann. Zwar konnte der VfL in der Champions League für Furore sorgen und erreichte in einer Gruppe mit Inter Mailand, Real Madrid und Schachtar Donezk das Achtelfinale. Platz 8 in der Bundesliga und damit das Verpassen des Europapokals war für die Ansprüche der Fohlenelf aber viel zu wenig. Vor allem das Trainer-Theater um den Abgang von Coach Marco Rose zu Ligakonkurrent Dortmund setzte der Mannschaft um Kapitän Lars Stindl entscheidend zu. Doch auch die Borussia stieg nach dem feststehenden Rose-Abgang ins Trainerwechsel-Karussell der Bundesliga ein und verpflichtete Adi Hütter aus Frankfurt als neuen Coach. Obwohl die Gladbacher in der Vorbereitung starke Personalprobleme hatten, gewannen sie drei der fünf Testspiele. 

Ob Hütter dem FCK-Publikumsliebling Tobias Sippel die Chance auf einen Einsatz gibt oder doch der Schweizer EM-Teilnehmer Yann Sommer das Tor hütet, ist noch offen. Ansonsten ist Stürmer Alassane Plea wahrscheinlich wieder eine Alternative. Jonas Hofmann ist ebenfalls wieder im Mannschaftstraining, ob er aber schon wieder im Kader stehen wird, ist aber noch fraglich. Denis Zakaria (Reha nach Corona-Infektion), Manu Koné (Innenbandverletzung im Knie), Ramy Bensebaini (Muskelverletzung im Oberschenkel) und Mamadou Doucouré (Reha nach Achillessehnenriss) fallen wie der erkrankte Jordan Beyer aus.

Frühere Duelle

Im DFB-Pokal trafen die beiden Mannschaften sechsmal aufeinander, wovon zweimal die Roten Teufel und viermal die Fohlen siegten. 1995 gewann Gladbach im Halbfinale knapp mit 1:0 nach Verlängerung (Torschütze: Heiko Herrlich) und holte später den Pott. Im letzten Duell auf dem Betze siegte 1981 die Heimelf dank Benny Wendt (2) und Hannes Bongartz mit 3:1.

Auch die Gesamtbilanz im Fritz-Walter-Stadion spricht für den FCK, obwohl die Borussia lange Jahre ein Angstgegner war: Von 44 Partien konnte Kaiserslautern 26 gewinnen, siebenmal teilten sich beide Traditionsklubs die Punkte, 16-mal siegte Mönchengladbach.

Fan-Infos

Am Montag gelten für die 5.000 zugelassenen Zuschauer erneut die "3G-Regeln", also der Nachweis "getestet, geimpft oder genesen". Aus Mönchengladbach werden 500 Fans erwartet. Bitte denkt daran, Eure Betze-Card im Vorfeld des Spiels aufzuladen, wenn Ihr etwas essen und etwas trinken wollt. Park-and-Ride-Busse fahren aufgrund der verringerten Zuschauerkapazität nicht, aber gegen Gebühr kann am Stadion geparkt werden. Über mögliche zusätzliche Züge für die Nachhausefahrt wurde bislang noch nicht informiert.

Wer die Roten Teufel nicht direkt im Fritz-Walter-Stadion unterstützen kann oder darf, kann das Spiel ab 20:15 Uhr live in der ARD sehen. 

O-Töne

FCK-Trainer Marco Antwerpen: "Es ist das Schöne, dass die Rollen klar verteilt sind. In der Liga sind wir meistens Favorit. Es ist auch mal schön, aus der Außenseiterposition zu agieren. Ich glaube, das tut uns ganz gut."

Borussia-Trainer Adi Hütter: "Wir müssen das Spiel von der ersten Sekunde so annehmen, dass wir zeigen, dass wir der Bundesligist sind. Wir sind Borussia Mönchengladbach, wollen eine Runde weiterkommen und dementsprechend wollen wir auch auftreten. Wenn wir den Fight annehmen, wird sich am Ende unsere Qualität durchsetzen."

Daten und Fakten

Voraussichtliche Aufstellung:

1. FC Kaiserslautern: Raab - Gibs, Tomiak, Senger, Zuck - Klingenburg, Götze - Zimmer, Wunderlich, Hanslik - Huth

Es fehlen: Bakhat (Knieverletzung), Hercher (Muskelfaserriss), Röser (Kreuzbandriss), Ritter (Muskelquetschung im Oberschenkel), Schad (Sprunggelenksprobleme), Stehle (Trainingsrückstand)

Borussia Mönchengladbach: Sippel (Sommer) - Lainer, Ginter, Elvedi, Scally - Herrmann, Kramer, Neuhaus, Wolf - Stindl, Thuram

Es fehlen: Bensebaini (Muskelverletzung im Oberschenkel), Beyer (krank), Doucouré (Reha nach Achillessehnenriss), Koné (Innenbandverletzung im Knie), Zakaria (Reha nach COVID19-Infektion), evtl. Hofmann (Trainingsrückstand)

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis


Vorherige Meldungen ab 04.08.2021:

Bild

Montag, 20:45 Uhr: Pokalkracher auf dem Betzenberg

Drittliga-Alltag aus, Flutlicht an: Der 1. FC Kaiserslautern empfängt Borussia Mönchen­gladbach zum Topspiel der ersten DFB-Pokal-Runde. Zum Einstieg blicken wir mit "Fussball­daten.de" auf die Statistiken zu diesem legendären Duell.

Lautern gegen Gladbach. Rote Teufel gegen Fohlenelf. Das klingt nach einer Zeit, in der die Fußballwelt noch in Ordnung war. Stolze 90-mal trafen beide Vereine in ihrer langen Historie schon aufeinander, ganze 80 Duelle fanden in Bundesliga statt. Neun Deutsche Meisterschaften und fünf DFB-Pokal-Siege haben beide Mannschaften insgesamt errungen. Dabei gab es insbesondere im Fritz-Walter-Stadion einige legendäre Duelle. Jedem FCK-Fan dürfte dabei sofort die Partie am 24. April 1998 in den Sinn kommen, bei der die Roten Teufel - beziehungsweise Olaf Marschall durch einen Dreierpack - aus einem 0:2 einen 3:2-Heimsieg machten, zum Leidwesen der vom ehemaligen FCK-Trainer Friedel Rausch trainierten Gladbacher. Der Rest ist einmalige Fußball-Geschichte. Acht Tage später wurde der FCK gegen Wolfsburg Deutscher Meister und auch die Borussia hielt noch überraschend die Klasse. In insgesamt 44 Heimspielen ging der FCK 21-mal als Sieger vom Platz, 16 Erfolge feierten die Fohlen, die ganz im Gegensatz zu den Bayern lange ein Angstgegner auf dem Betze waren. Die beiden bisherigen DFB-Pokal-Spiele in Kaiserslautern endeten jeweils 3:1 - 1973 triumphierte Gladbach, 1981 der FCK. Die letzten Pflichtspiele fanden vor rund zehn Jahren in der Bundesliga statt: Im Oktober 2010 gab es einen glorreichen 3:0-Heimsieg, im Februar 2012 eine knappe 1:2-Niederlage.

FCK hofft auf 20.000 Zuschauer - Spielt Sippel in seinem Wohnzimmer?

Unter normalen Umständen wäre dieser Pokalkracher natürlich dafür prädestiniert, in einem sehr gut gefüllten Fritz-Walter-Stadion mit 40.000 oder mehr Zuschauern sowie vielen tausend Gästefans ausgetragen zu werden. Die Pandemie macht das aber immer noch unmöglich. Doch immerhin: 20.000 Zuschauer wurden unter Hygiene-Auflagen genehmigt, der Vorverkauf läuft seit Dienstag. Zudem wird die ARD das Spiel in ihrem Hauptprogramm live übertragen.

Für die Gladbacher, die seit diesem Sommer von Ex-Frankfurt-Trainer Adi Hütter betreut werden, lief die Saisonvorbereitung durchwachsen. Neben einem 2:0-Erfolg gegen Bayern München gab es auch eine 1:3-Niederlage gegen Zweitligist SC Paderborn und ein 2:2-Remis gegen den Drittligisten Viktoria Köln. In Lautern wartet nun das allererste Pflichtspiel auf Coach Hütter. Eine Pokal-Überraschung sollte also trotz des Fehlstarts in der 3. Liga nicht völlig ausgeschlossen sein. Besonders emotional könnte die Partie für einen werden: Tobias Sippel, seit 2015 im Dienste der Gladbacher, trug zuvor 17 Jahre das Trikot des FCK und machte insgesamt 221 Profispiele für "seine" Roten Teufel. Unter Hütter-Vorgänger Marco Rose durfte er alle Pokalspiele absolvieren. Allerdings hat Hütter noch nicht entschieden, ob er diese Praxis fortsetzen wird.

Quelle: Der Betze brennt / Fussballdaten.de

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern


Ergänzung, 13:00 Uhr:

Bild

Gegner-Interview: Borussia Mönchengladbach / TORfabrik.de
"Borussia ist dieses Jahr eine echte Wundertüte"


Ein Spiel mit vielen Erinnerungen: Der 1. FC Kaiserslautern empfängt Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokal. Wir sprachen mit Marc Basten, Fan und Bericht-erstatter von "TORfabrik.de", über den anstehenden Pokalfight aus Gladbacher Sicht.

Der Betze brennt: Marc, wie hat Borussia Mönchengladbach die Sommerpause überstanden? Womit müssen wir am kommenden Montag rechnen und womit - auch über dieses Spiel hinausgehend - rechnet Ihr in der neuen Saison selbst?

Gladbach-Fan Marc Basten von "TORfabrik.de": Ich kann mich an keine Sommerpause erinnern, in der eine Prognose so schwierig war, wie in diesem Jahr. Der Kader steht noch längst nicht und aufgrund der EM haben viele potentielle Stammspieler eine verkürzte Vorbereitung. Dazu kommt mit Adi Hütter ein neuer Trainer, der wochenlang mit einer besseren Jugendauswahl trainieren musste - und zu allem Überfluss gibt es auch noch mehrere Ausfälle durch Verletzungen. Mit Blick auf die Bundesliga ist Borussia eine echte Wundertüte. Das Pokalspiel muss man dagegen gesondert betrachten: Es wird eine schlagkräftige und fokussierte Mannschaft auflaufen.

"Die gelebte Kontinuität ist die Basis für den Erfolg von Gladbach"

Der Betze brennt: Wir möchten zunächst zehn Jahre zurückblicken: Im März 2011 spielten Gladbach und der FCK auf Augenhöhe gegeneinander, es ging um den Klassenerhalt in der Bundesliga. Logan Bailly faustete sich den Ball ins eigene Tor, im Borussia-Park herrschte Begräbnisstimmung, Euer Abstieg schien besiegelt zu sein. Am Ende blieben doch beide Teams erstklassig, ehe die Wege sich danach ziemlich krass trennten. Was hat Borussia in der Zwischenzeit richtig gemacht, dass Ihr heute so gut dasteht?

Marc / TORfabrik.de: Das waren wirklich dunkle Zeiten damals. Die Rettung in der Relegation darf man auch mit etwas Abstand noch als "Wunder" und den Mai 2011 als Schlüsselmonat für die weitere Entwicklung bezeichnen. Der Ligaverbleib wurde gesichert und gleichzeitig durch die Mitglieder eine Demission der Vereinsführung verhindert (damals wollte eine Gruppe um den Ex-Gladbacher Stefan Effenberg die Macht übernehmen, was von der Mitgliederversammlung jedoch abgelehnt wurde; Anm. d. Red.). Ab da traten alle geschlossen auf, Trainer Lucien Favre war ein absoluter Glücksgriff und die meisten Personalentscheidungen des jungen Sportdirektors Max Eberl erwiesen sich als passend. Auch wenn es in den Jahren hier und da kleinere sportliche Dellen gab, so ist die Entwicklung schon außergewöhnlich - zumal sie ohne externe Geldgeber aus dem Klub heraus gestemmt wurde. Unter der gleichen Führungsriege wie 2011. Diese gelebte Kontinuität ist die Basis für den Erfolg.

Der Betze brennt: Und wie beobachtet man als Außenstehender aus der Bundesliga die Entwicklung beim FCK in diesen zehn Jahren? Wir erwarten natürlich keine tiefgründige Analyse, aber es interessiert uns, wie unser Klub mit Abstand wahrgenommen wird.

Marc / TORfabrik.de: Klar habe ich den Absturz des FCK aus den Augenwinkeln verfolgt. Zunächst, da muss ich ehrlich sein, mit einer gewissen Schadenfreude. Dass Kaiserslautern da ein WM-Stadion quasi "geschenkt" wurde, der Pfälzer Politklüngel und diese extrem nervige Haltung, dass der FCK "so wichtig für die Region" sei - da erschien mir der Denkzettel in Form des Abstiegs ganz okay. Als Außenstehender hatte ich natürlich keine Vorstellung davon, wie "kaputt" der Klub und seine Strukturen wirklich waren. Ich hatte gedacht, dass man sich angesichts der Wucht, die der FCK eigentlich haben muss, schnell wieder in der Bundesliga einfinden würde. Aber so kann man sich irren.

"Ich habe den Betzenberg gehasst und gleichzeitig bewundert"

Der Betze brennt: Nun treffen unsere Vereine also im DFB-Pokal aufeinander. Welche Erinnerungen hast Du an frühere Duelle, an den FCK, den Betzenberg, das Fritz-Walter-Stadion?

Marc / TORfabrik.de: An den Betzenberg denke ich immer mit einer gehörigen Portion Respekt zurück. Nicht nur wegen der legendären Nachspielzeiten und dem Alptraum Olaf Marschall. Ich habe in all den Jahren kaum ein Stadion erlebt, das so einen direkten Einfluss auf ein Spiel nehmen konnte. Einerseits habe ich die FCK-Fans gehasst, weil sie so wenig objektiv waren und bei jedem kleinen Zweikampf so ausgerastet sind, als wäre ihrem Spieler gerade das Schienbein gebrochen worden. Andererseits habe ich die Fans genau deswegen bewundert: Sie haben ihrer Mannschaft wirklich einen Heimvorteil verschafft - die Gegner, aber auch die Schiedsrichter, hatten oft die Hosen voll. Und ich auf der Tribüne auch. Meine liebste Erinnerung an ein Duell mit Kaiserslautern ist das Pokalspiel im November 2000. Damals war Gladbach Zweitligist und der FCK eine Spitzenmannschaft. Auf dem Bökelberg nahm Borussia den Favoriten mit 5:1 auseinander. Ein gewisser Max Eberl machte das Spiel seines Lebens, in dem er 70 Minuten lang Weltstar Youri Djorkaeff als Sonderbewacher eliminierte.

Der Betze brennt: Euer Ersatztorwart Tobias Sippel, der letzte Saison auch im DFB-Pokal spielen durfte, ist am Betze immer noch ein Publikumsliebling. Wie sieht man ihn in Gladbach und wird er am Montag wieder im Tor stehen?

Marc / TORfabrik.de: Tobi ist ein richtig guter Torwart und ich würde es ihm gönnen, wenn er auf dem Betzenberg spielen dürfte. Doch noch hat sich der Trainer nicht festgelegt. Ab und an ist Sippel ein wenig "verrückt", weil er gerne das Risiko sucht. Aber er hat super Reflexe, ist mutig bei hohen Bällen und hat vor allem einen sensationellen Abschlag. Borussia hat mit ihm sicherlich einen der besten, wenn nicht sogar den besten Ersatzkeeper der Liga. Seine Entscheidung, in Gladbach die loyale Nummer 2 zu sein, anstatt bei einem kleineren Erstligisten oder in der zweiten Liga Stammkeeper, nötigt mir Respekt ab. Auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann.

Der Betze brennt: Die obligatorische Abschlussfrage: Wie lautet Dein Tipp fürs Spiel?

Marc / TORfabrik.de: Die Konstellation birgt gewiss eine Stolpergefahr für Borussia. Man selbst ist in der Findungsphase und es gibt eine Menge Unklarheiten. Für den FCK ist das Spiel ein richtiges Highlight inklusive Free-TV-Übertragung zur besten Sendezeit. Dennoch erwarte ich, dass Gladbach der Favoritenrolle gerecht wird und sich in der regulären Spielzeit durchsetzt.

Der Betze brennt: Teuflischen Dank für das Gespräch und auf ein gutes Spiel am Montag.

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Thomas Hilmes

Ãœber den Gegner:

Bild

Marc Basten ist Gründer und Herausgeber des Internet-Magazins "TORfabrik.de", das seit dem Jahr 2000 mit einer eigenen und unabhängigen Redaktion nach dem Motto "sachlich, fachlich, fair" über Borussia Mönchengladbach berichtet.

» TORfabrik.de


Ergänzung, 04.08.2021:

Bild

Senger und Gözütok fit, Schad und Ritter angeschlagen

Beim 1. FC Kaiserslautern haben Marvin Senger und Anil Gözütok ihre Verletzungen auskuriert. Zwei weitere Akteure drohen indes im DFB-Pokal gegen Borussia Mönchengladbach auszufallen.

Zuerst die guten Neuigkeiten: Wie bereits berichtet, dürfen ab sofort wieder Kiebitze den Roten Teufeln beim Schwitzen auf dem Trainingsplatz zuschauen. Dabei konnten die am Mittwoch anwesenden FCK-Fans erfreut feststellen, dass Marvin Senger seine Risswunde am Fuß auskuriert hat und ebenso wie Anil Gözütok wieder mit der Mannschaft trainieren konnte. Einem Einsatz am Montag im DFB-Pokal gegen Gladbach (20:45 Uhr, live im Fritz-Walter-Stadion und der ARD) dürfte also nichts mehr im Weg stehen. Auch Hikmet Ciftci stand bei der Nachmittagseinheit auf Platz 4 neben dem Fritz-Walter-Stadion wieder auf dem Rasen. Bereits letzte Woche war Marius Kleinsorge nach viereinhalb Monaten ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.

Fragezeichen hinter Schad und Ritter - Auch Stehle noch angeschlagen

Dagegen suchte man heute Dominik Schad und Marlon Ritter vergeblich. Während Schads Sprunggelenksprobleme beim Spiel in Meppen (0:1) wieder schlimmer geworden sind, hat sich Ritter eine Muskelquetschung im Oberschenkel zugezogen, so FCK-Pressesprecher Stefan Roßkopf auf DBB-Nachfrage. Beide mussten bei der heutigen Trainingseinheit passen, ein Einsatz am Montag ist fraglich. Offensiv-Neuzugang Simon Stehle soll einem Bericht der "Rheinpfalz" zufolge nach einer leichten Bänderblessur erst in der kommenden Woche voll ins Mannschaftstraining einsteigen.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 06.08.2021:

Bild

Rote Teufel freuen sich auf Pokal-Fight gegen Gladbach

Der graue Drittliga-Alltag hat Pause und ein kleines Highlight steht bevor: Der 1. FC Kaiserslautern tritt im DFB-Pokal gegen Borussia Mönchengladbach als Außenseiter an - eine Rolle, die Marco Antwerpen gefällt.

"Ich glaube, wir haben aus der Niederlage in Meppen die richtigen Schlüsse gezogen. Wichtig ist, jetzt eine Reaktion zu zeigen. Wir gehen davon aus, dass wir dauerhaft ein anderes Gesicht zeigen. Das ist ganz wichtig, dass wir das nicht nur kurzfristig tun. Es ist das Schöne, dass die Rollen klar verteilt sind. In der Liga sind wir meistens Favorit. Es ist auch mal schön, aus der Außenseiterposition zu agieren. Ich glaube, das tut uns ganz gut", so der Trainer vor dem Duell mit dem Bundesligisten am kommenden Montag (20:45 Uhr, Fritz-Walter-Stadion, live auch in der ARD).

Senger vor Comeback - Schad, Ritter und Stehle müssen passen

Dabei kann der Trainer wieder auf die Dienste von Innenverteidiger Marvin Senger zählen. Der 21-Jährige hat seine Fußverletzung auskuriert und stieg unter der Woche wieder ins Mannschaftstraining ein. Gleiches gilt für Anil Gözütok und Hikmet Ciftci. Dagegen werden neben den Langzeitverletzten auch Dominik Schad (Sprunggelenksprobleme) und Marlon Ritter (Muskelquetschung im Oberschenkel) am Montagabend definitiv fehlen. Offensiv-Neuzugang Simon Stehle ist erst gestern in Kaiserslautern angekommen und wird in der kommenden Woche zu seinen neuen Mannschaftskameraden stoßen.

Wohl doch nur 5.000 Zuschauer unter Flutlicht am Betze dabei

Eigentlich hatte man sich in Kaiserslautern auf ein Flutlichtspiel vor bis zu 20.000 Fans im Fritz-Walter-Stadion gefreut. Da die Sieben-Tages-Inzidenz der Stadt heute aber wohl den dritten Tage in Folge über 35 liegen wird, darf der FCK voraussichtlich doch nur 5.000 Zuschauer begrüßen - weit mehr Karten wurden bereits verkauft. Im Laufe des Tages wird der Verein über die endgültige Entscheidung und über das weitere Vorgehen bei der Ticket-Vergabe informieren.

Alle weiteren Informationen rund um das Pokalspiel gegen Gladbach folgen am Sonntag im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Pokalspiel gegen Borussia Mönchengladbach

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 08.08.2021:

Bild

Sippel sitzt bei seiner Betze-Heimkehr auf der Bank

Nach über sechs Jahren kehrt Tobias Sippel am Montag im DFB-Pokal mit Borussia Mönchengladbach zu "seinem" 1. FC Kaiserslautern zurück. Das Tor wird dann jedoch ein anderer hüten.

Insgesamt 17 Jahre lang trug er das Trikot der Roten Teufel, machte 221 Profispiele für den FCK. Am Montag kehrt Sippel nun erstmals seit seinem unfreiwilligen Abschied 2015 als Spieler ins Fritz-Walter-Stadion zurück. Daher wurde im Vorfeld viel spekuliert: Darf er gegen seinen Herzensverein das Gladbacher Tor hüten? Gegenüber der "Bild" verriet Sippel jetzt die Antwort: Nein. "Wegen der Dreifachbelastung stand ich vergangene Saison bei den Pokalspielen im Tor. Jetzt ist es eine andere Situation. Die EM-Heimkehrer sind gerade wieder da. Und vier Tage später haben wir das erste Bundesligaspiel. Trainer Adi Hütter hat mit uns Torhütern gesprochen. Yann wird spielen. Egal wie, ich freue mich, nach Hause zu kommen!" In der vergangenen Saison spielte Gladbach auch noch in der Champions-League, Sippel durfte daher in allen Partien des DFB-Pokals das Tor hüten. Seit diesem Sommer trainiert der ehemalige Frankfurt-Trainer Adi Hütter die Fohlenelf, nun wurden die Karten neu gemischt.

"Ich freue mich, nach Hause zu kommen" - Sippel schließt FCK-Rückkehr nicht aus

Emotional dürfte die Heimkehr an den Betze für den heute 33-Jährigen trotzdem werden. In die Heimat bestehen für den gebürtigen Bad Dürkheimer noch jede Menge Kontakte, auch einen Zweitwohnsitz hat die mittlerweile vierköpfige Familie Sippel in der Pfalz. Und auch eine Rückkehr zu seinem Herzensklub hält er nach wie vor für möglich. "Man kann nie etwas ausschließen. Vorstellen kann ich mir alles. Das muss aber auch die Familie mitentscheiden", so Sippel gegenüber dem Boulevardblatt.

Quelle: Der Betze brennt / Bild



Beitragvon Rheinhessenposten » 04.08.2021, 07:53


Ich persönlich denke, dass wir eher nicht gewinnen werden. Aber die Chance besteht....

Für Sippel würde es mich freuen, wenn er im Tor stehen darf. Why not?
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon BetzeDubbe » 04.08.2021, 08:26


Sehe ich leider ähnlich.
Hätte man sich in den ersten beiden Spielen anders präsentiert, dann wäre eine Überraschung nicht ausgeschlossen gewesen. So bin ich leider auf dem Boden der Tatsachen angekommen und denke, wir sollte uns jetzt schleunigst auf die Liga konzentrieren. :wink:

Dennoch ein Spiel, an dem man sich hochziehen kann!



Beitragvon CrackPitt » 04.08.2021, 08:41


Leider habe ich nach dem Saisonauftakt nicht wirklich Lust auf dieses Spiel, aber ich werde mich mit Freunden und einem Gladbacher in die Ostkurve sitzen.

Viel erwarten tu ich mir nicht und hoffe, dass wir nächste Woche Sonntag ein anderes Gesicht in Berlin zeigen.
Dauerkarte Block 9.2 - Betze Supporters



Beitragvon ChrisW » 04.08.2021, 09:21


Besser wären die Voraussetzungen wohl selten, einen Bundesligisten zu schlagen. Neuer Trainer, viele verletzte Spieler, ...
Aber das ginge nur, wenn der Drittligist gut in Form wäre und nicht selbst mit allem möglichen hadern würde.
Sehe das Spiel als Bonus, hoffe dass sich keiner verletzt und rechne mit einer deutlichen Niederlage.
Da MG mit Drittliga-Teams nicht vergleichbar ist, kann man auch keine Schlüsse aus dem Spiel ziehen.
Kaum 2 Spiele gemacht und die Ernüchterung ala Betze ist wieder allgegenwärtig.



Beitragvon Schlabbeflicker » 04.08.2021, 09:30


Hier wird sich eventuell zeigen ob wir ein Qualitäts oder nur ein Mentalitätsproblem haben
There is more stupidity than Hydrogen in the Universe, and it has a longer shelf live
“Frank Zappa“



Beitragvon Allievi89 » 04.08.2021, 09:36


@Schlabbeflicker

Ob wir ein Mentalitätsproblem haben zeigt sich meiner Meinung nach ganz realistisch nur in der Liga. Wenn wir Gladbach 3:0 wegbolzen (was nicht passieren wird) und dann in der Liga so weitermachen wie gegen Meppen in Halbzeit zwei, dann gute Nacht. DFB Pokal schön und gut, Gladbach auf dem Betze auch ok. Die Wahrheit liegt in der dritten Liga. Alles andere ist Beiwerk.



Beitragvon JG » 04.08.2021, 09:42


Schlabbeflicker hat geschrieben:Hier wird sich eventuell zeigen ob wir ein Qualitäts oder nur ein Mentalitätsproblem haben


Ein Mentalitätsproblem wirds gegen BMG nicht geben. Warum auch?!
Dieses Problem, insofern es besteht, wird sich erst in den weiteren Drittligapartien zeigen.



Beitragvon Schlabbeflicker » 04.08.2021, 10:41


Allievi89 hat geschrieben:@Schlabbeflicker

Ob wir ein Mentalitätsproblem haben zeigt sich meiner Meinung nach ganz realistisch nur in der Liga. Wenn wir Gladbach 3:0 wegbolzen (was nicht passieren wird) und dann in der Liga so weitermachen wie gegen Meppen in Halbzeit zwei, dann gute Nacht. DFB Pokal schön und gut, Gladbach auf dem Betze auch ok. Die Wahrheit liegt in der dritten Liga. Alles andere ist Beiwerk.


Nichts anderes hab ich geschrieben. Wenn man gegen BMG ne Top Leistung bringt zeigt man doch nur das man für die 3 Liga nicht die nötige Mentalität mitbringt
There is more stupidity than Hydrogen in the Universe, and it has a longer shelf live
“Frank Zappa“



Beitragvon MethU » 04.08.2021, 10:58


ein spiel, bei dem wir nur gewinnen können.
ausgang ist eigentlich relativ egal, hauptsache wir kämpfen und legen die entsprechende körpersprache und einstellung an den tag, es zumindest versucht zu haben - dann wird sich auch kein mensch über die eventuelle niederlage aufregen.
haken wir die 2. halbzeit gegen meppen als ausrutscher ab und schauen weiter nach vorne, denn so sollte man sich weder im ligabetrieb, noch im pokal, ja selbst im freundschaftsspiel nicht präsentieren.
bin mal auf den ausgang am montag gespannt.



Beitragvon Ultradeiweil » 04.08.2021, 11:13


Ein Spiel bei dem alles möglich ist.. nicht wenige Mannschaften haben sich trotz schlechterer Leistungen in der Liga im Pokal Durchgesetz..am Ende des Tages ist es ein Hauch von alten Zeiten in einer komischen Zeit das sollte jeder genießen.. wichtig ist es mir nicht ..das Spiel gegen Berlin ist viel wichtiger da gibt's ..

Also sauber verkaufen ..evtl einen Lucky Punch aber dann Focus auf Berlin :daumen:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon FightForBetze » 04.08.2021, 11:23


Wie meistens bei Klein gegen Groß wird es wichtig sein das die Null solange es geht steht, dann werden die Gladbacher nervös und bei uns steigt das Selbstvertrauen. Ein frühes Gegentor dürfte der K.O. sein das wissen auch die Fohlen. Sollte es so kommen, hoffe ich nicht das wir auseinander genommen werden und uns mit Würde ausscheiden. Wichtig ist Liga 3. Da wird es Zeit das wir jetzt mal ordentlich punkten.



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 04.08.2021, 11:30


Schlabbeflicker hat geschrieben:Wenn man gegen BMG ne Top Leistung bringt zeigt man doch nur das man für die 3 Liga nicht die nötige Mentalität mitbringt


Das wäre gleich zu Saisonbeginn ein Offenbarungseid und ein Totalversagen aller Verantwortlichen, allen voran des Trainers. Ja, ihr lest richtig. So sehr ich von MA überzeugt bin, aber die Mentalität MUSS jetzt über die gesamte Saison hinweg einfach stimmen. Von sportlichen Resultaten ganz zu schweigen.
Ich habe nach dem Meppen-Spiel wieder heftige Bauchschmerzen, dass die Truppe gegen die vermeintlichen Underdogs der Liga weit weit weit entfernt von 100% agieren wird. Das Spiel gegen Viktoria ist diesbezüglich bereits DER Gradmesser für den charakterlichen Zustand dieser Mannschaft. Deren 4:0 in Braunschweig geht mir am Hintern vorbei. Das wird ein Heimspiel in Berlin, gegen einen Aufsteiger. Da erwarte ich nichts anderes als ein Zeichen der Stärke, einen Sieg :!:
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon ExilDeiwl » 04.08.2021, 11:38


Vom Flair her ein geiles Los, das Spaß machen kann. Ob es das auch wird , werden wir am Montagabend erleben. Vor einem Jahr hätte ich gesagt, wir müssen irgendwie die zweite Pokalrunde erreichen, weil wir die Kohle brauchen. Könnten wir für dieses Jahr genauso wiederholen. Viel wichtiger ist aber, dass wir in der Liga die Kurve kriegen. Da könnte die Kohle aus dem Pokal (2. Runde) natürlich helfen. Aber für,mich wird die Welt nicht untergehen, wenn wir gegen BMG rausfliegen. Tatsächlich ist Letzteres eine Basisannahme, die aber gerne revidiert werden darf.

Und was es Sippelsche betrifft: ja, wäre geil, wenn er am Montagabend Spielen würde, ein paar richtig schöne Paraden liefern könnte - wir aber trotzdem ein Tor mehr schießen als die BMG. :wink: Auf jeden Fall erhoffe ich mir ein richtig geiles Willkommen für Tobi am Montagabend mit vielen Sippel-Rufen! :teufel2:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Briggedeiwel » 04.08.2021, 11:49


Zum einen freue ich mich riesig auf den Montag, zum anderen hab ich schon ein wenig Angst vor einer heftigen Klatsche.

Wäre ich Trainer bei Gladbach würde ich sippel nicht aufstellen. Man stelle sich vor, ihm unterläuft ein Fehler. Ausgerechnet gegen seine alte Liebe....
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon Thomas » 04.08.2021, 12:00


Was denkt man in Mönchengladbach und wie ist dort die Lage? Wir haben nachgefragt:

Bild

Gegner-Interview: Borussia Mönchengladbach / TORfabrik.de
"Borussia ist dieses Jahr eine echte Wundertüte"


Ein Spiel mit vielen Erinnerungen: Der 1. FC Kaiserslautern empfängt Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokal. Wir sprachen mit Marc Basten, Fan und Bericht-erstatter von "TORfabrik.de", über den anstehenden Pokalfight aus Gladbacher Sicht.

Der Betze brennt: Marc, wie hat Borussia Mönchengladbach die Sommerpause überstanden? Womit müssen wir am kommenden Montag rechnen und womit - auch über dieses Spiel hinausgehend - rechnet Ihr in der neuen Saison selbst?

Gladbach-Fan Marc Basten von "TORfabrik.de": Ich kann mich an keine Sommerpause erinnern, in der eine Prognose so schwierig war, wie in diesem Jahr. Der Kader steht noch längst nicht und aufgrund der EM haben viele potentielle Stammspieler eine verkürzte Vorbereitung. Dazu kommt mit Adi Hütter ein neuer Trainer, der wochenlang mit einer besseren Jugendauswahl trainieren musste - und zu allem Überfluss gibt es auch noch mehrere Ausfälle durch Verletzungen. Mit Blick auf die Bundesliga ist Borussia eine echte Wundertüte. Das Pokalspiel muss man dagegen gesondert betrachten: Es wird eine schlagkräftige und fokussierte Mannschaft auflaufen.

"Die gelebte Kontinuität ist die Basis für den Erfolg von Gladbach"

Der Betze brennt: Wir möchten zunächst zehn Jahre zurückblicken: Im März 2011 spielten Gladbach und der FCK auf Augenhöhe gegeneinander, es ging um den Klassenerhalt in der Bundesliga. Logan Bailly faustete sich den Ball ins eigene Tor, im Borussia-Park herrschte Begräbnisstimmung, Euer Abstieg schien besiegelt zu sein. Am Ende blieben doch beide Teams erstklassig, ehe die Wege sich danach ziemlich krass trennten. Was hat Borussia in der Zwischenzeit richtig gemacht, dass Ihr heute so gut dasteht?

Marc / TORfabrik.de: Das waren wirklich dunkle Zeiten damals. Die Rettung in der Relegation darf man auch mit etwas Abstand noch als "Wunder" und den Mai 2011 als Schlüsselmonat für die weitere Entwicklung bezeichnen. Der Ligaverbleib wurde gesichert und gleichzeitig durch die Mitglieder eine Demission der Vereinsführung verhindert (damals wollte eine Gruppe um den Ex-Gladbacher Stefan Effenberg die Macht übernehmen, was von der Mitgliederversammlung jedoch abgelehnt wurde; Anm. d. Red.). Ab da traten alle geschlossen auf, Trainer Lucien Favre war ein absoluter Glücksgriff und die meisten Personalentscheidungen des jungen Sportdirektors Max Eberl erwiesen sich als passend. Auch wenn es in den Jahren hier und da kleinere sportliche Dellen gab, so ist die Entwicklung schon außergewöhnlich - zumal sie ohne externe Geldgeber aus dem Klub heraus gestemmt wurde. Unter der gleichen Führungsriege wie 2011. Diese gelebte Kontinuität ist die Basis für den Erfolg.

Der Betze brennt: Und wie beobachtet man als Außenstehender aus der Bundesliga die Entwicklung beim FCK in diesen zehn Jahren? Wir erwarten natürlich keine tiefgründige Analyse, aber es interessiert uns, wie unser Klub mit Abstand wahrgenommen wird.

Marc / TORfabrik.de: Klar habe ich den Absturz des FCK aus den Augenwinkeln verfolgt. Zunächst, da muss ich ehrlich sein, mit einer gewissen Schadenfreude. Dass Kaiserslautern da ein WM-Stadion quasi "geschenkt" wurde, der Pfälzer Politklüngel und diese extrem nervige Haltung, dass der FCK "so wichtig für die Region" sei - da erschien mir der Denkzettel in Form des Abstiegs ganz okay. Als Außenstehender hatte ich natürlich keine Vorstellung davon, wie "kaputt" der Klub und seine Strukturen wirklich waren. Ich hatte gedacht, dass man sich angesichts der Wucht, die der FCK eigentlich haben muss, schnell wieder in der Bundesliga einfinden würde. Aber so kann man sich irren.

"Ich habe den Betzenberg gehasst und gleichzeitig bewundert"

Der Betze brennt: Nun treffen unsere Vereine also im DFB-Pokal aufeinander. Welche Erinnerungen hast Du an frühere Duelle, an den FCK, den Betzenberg, das Fritz-Walter-Stadion?

Marc / TORfabrik.de: An den Betzenberg denke ich immer mit einer gehörigen Portion Respekt zurück. Nicht nur wegen der legendären Nachspielzeiten und dem Alptraum Olaf Marschall. Ich habe in all den Jahren kaum ein Stadion erlebt, das so einen direkten Einfluss auf ein Spiel nehmen konnte. Einerseits habe ich die FCK-Fans gehasst, weil sie so wenig objektiv waren und bei jedem kleinen Zweikampf so ausgerastet sind, als wäre ihrem Spieler gerade das Schienbein gebrochen worden. Andererseits habe ich die Fans genau deswegen bewundert: Sie haben ihrer Mannschaft wirklich einen Heimvorteil verschafft - die Gegner, aber auch die Schiedsrichter, hatten oft die Hosen voll. Und ich auf der Tribüne auch. Meine liebste Erinnerung an ein Duell mit Kaiserslautern ist das Pokalspiel im November 2000. Damals war Gladbach Zweitligist und der FCK eine Spitzenmannschaft. Auf dem Bökelberg nahm Borussia den Favoriten mit 5:1 auseinander. Ein gewisser Max Eberl machte das Spiel seines Lebens, in dem er 70 Minuten lang Weltstar Youri Djorkaeff als Sonderbewacher eliminierte.

Der Betze brennt: Euer Ersatztorwart Tobias Sippel, der letzte Saison auch im DFB-Pokal spielen durfte, ist am Betze immer noch ein Publikumsliebling. Wie sieht man ihn in Gladbach und wird er am Montag wieder im Tor stehen?

Marc / TORfabrik.de: Tobi ist ein richtig guter Torwart und ich würde es ihm gönnen, wenn er auf dem Betzenberg spielen dürfte. Doch noch hat sich der Trainer nicht festgelegt. Ab und an ist Sippel ein wenig "verrückt", weil er gerne das Risiko sucht. Aber er hat super Reflexe, ist mutig bei hohen Bällen und hat vor allem einen sensationellen Abschlag. Borussia hat mit ihm sicherlich einen der besten, wenn nicht sogar den besten Ersatzkeeper der Liga. Seine Entscheidung, in Gladbach die loyale Nummer 2 zu sein, anstatt bei einem kleineren Erstligisten oder in der zweiten Liga Stammkeeper, nötigt mir Respekt ab. Auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann.

Der Betze brennt: Die obligatorische Abschlussfrage: Wie lautet Dein Tipp fürs Spiel?

Marc / TORfabrik.de: Die Konstellation birgt gewiss eine Stolpergefahr für Borussia. Man selbst ist in der Findungsphase und es gibt eine Menge Unklarheiten. Für den FCK ist das Spiel ein richtiges Highlight inklusive Free-TV-Übertragung zur besten Sendezeit. Dennoch erwarte ich, dass Gladbach der Favoritenrolle gerecht wird und sich in der regulären Spielzeit durchsetzt.

Der Betze brennt: Teuflischen Dank für das Gespräch und auf ein gutes Spiel am Montag.

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Thomas Hilmes

Ãœber den Gegner:

Bild

Marc Basten ist Gründer und Herausgeber des Internet-Magazins "TORfabrik.de", das seit dem Jahr 2000 mit einer eigenen und unabhängigen Redaktion nach dem Motto "sachlich, fachlich, fair" über Borussia Mönchengladbach berichtet.

» TORfabrik.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon BetzeBodega » 04.08.2021, 13:07


Tolles Interview, es ist spannend, auch mal eine Außenperspektive zu bekommen...
"Kritisiert mir den nicht so viel, das ist ein guter Mann"



Beitragvon FCK-Augustin » 04.08.2021, 13:27


Freue mich natürlich riesig auf 2/4 Betze-Feeling!
Dabei habe ich vor einer „Klatsche“ überhaupt keine Angst. Zumal MA schon verschiedentlich versprochen hat, auf dem Betze, zu Hause also, „anderen, offensiven“ Fußball spielen zu wollen.
Vielmehr habe ich Angst vor der berühmten Klatsche in Berlin ….
Denn, wenn es so kommen würde, dann hätten wir tatsächlich ein (Arroganz-) Mentalitäts-Problem … Und das wäre (alles Konjunktiv :wink: ) wirklich ganz ganz schlimm!
Aber, erstens kommt es anders, zweitens ….
Also, hoffentlich mit offenem Visier, mutig, aber nicht leichtsinnig und mit breiter Brust die Aufgabe angehen. Uffm Betze - und, viel viel wichtiger, bei der Viktoria in Berlin!
Nur der FCK ! :schild:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon deBärwillerer » 04.08.2021, 14:05


Analog dem freien Fall des Stimmungsbarometers gehe ich von 3, 4 oder 5 Gegentoren aus, was mir auch eigentlich egal ist. Ich ziehe mir vorm Spiel 3 Krombacher-Lange in die Birne, dann ist das alles auch erträglicher. Hab noch nie gewettet, aber ich glaub, ich probiers mal :-) Krombacher ist im Angebot :-))) Wichtig ist nur, beim übermächtigen Aufsteiger in Berlin auf dem Hartplatz zu bestehen ( oder haben die schon Rasen?) Ich lach mich kaputt :kotz:



Beitragvon Mephistopheles » 04.08.2021, 14:15


"Aber er hat super Reflexe, ist mutig bei hohen Bällen und hat vor allem einen sensationellen Abschlag."

Die Strafraumbeherrschung war sein Metier allerdings nicht. Die Reflexe waren in der Tat super, auch seine Abschläge - die kamen flach und weit und zielgenau. Seine Ausflüge waren zum Teil richtig großes Kino - obwohl manchmal grenzwertig. :daumen:



Beitragvon Joschie65 » 04.08.2021, 15:14


Glaube nicht das wir ne klatsche bekommen, gehe natürlich auch davon aus das wir verlieren! Wage mal nen tipp 1:3



Beitragvon Hatschongelb » 04.08.2021, 15:34


Aha, wir haben ein Stadion geschenkt bekommen. Wusste ich noch gar nicht. Dachte, wir wären daran beinahe verreckt. Muss ich mich gerirrt haben, denn selbst dbb hat das im Interview nicht klargestellt. Muss man sich dann auch nicht wundern, wenn die ganze Republik so denkt, wenn es selbst auf dieser nicht ganz unbedeutenden Seite unkommentiert gelassen wird.



Beitragvon Chris7 » 04.08.2021, 15:51


Inzidenz bei 45 heute in KL. Hat das Auswirkungen oder verhält es sich so glücklich wie gegen Braunschweig?



Beitragvon Westkurvenalex » 04.08.2021, 16:13


Erstaunlich die Entwicklung beider Clubs, die vor 10 Jahren nahezu gleichauf waren. MG ist nun ein gut geführter Bundesligaverein mit einem großen Stamm kleiner und mittlerer Sponsoren, spielt seit Jahren nahezu immer im internationalen Geschäft und hat eine gute Transferpolitik. Damals hat man sich für ein eigenes Stadion auf einer Fläche mit Potential entschieden und 90 Millionen gezahlt. Wir haben parallel kein eigenes Stadion und werden das auch wohl nie wieder haben. Wir spielen in Liga 3 unten und träumen von vergangenen Zeiten. In MG hatten sie die Blender in die Wüste geschickt bevor sie überhaupt kamen, wir haben 20 Jahre immer wieder das Personal gewechselt und wurden immer schlechter. MG hat vor 10 Jahren die richtigen Entscheidungen getroffen als es mit dem großen Geld losging im Fußball, hatte einige sehr gute Transfers und sich saniert. Bei uns… na ja man kennt die Geschichte.



Beitragvon leichte_feder » 04.08.2021, 16:13


Hatschongelb hat geschrieben:Aha, wir haben ein Stadion geschenkt bekommen. Wusste ich noch gar nicht. Dachte, wir wären daran beinahe verreckt. Muss ich mich gerirrt haben, denn selbst dbb hat das im Interview nicht klargestellt. Muss man sich dann auch nicht wundern, wenn die ganze Republik so denkt, wenn es selbst auf dieser nicht ganz unbedeutenden Seite unkommentiert gelassen wird.


Genau das habe ich mir auch gedacht beim Durchlesen!
Wie kommen die nur drauf?
Dass die Politik mitgespielt hat, dass wir überhaupt ein WM-Stadion bekommen haben (das uns jetzt seit 20 Jahren am Bein hängt) - ist eine ganz andere Sache.
Wie wurde eigentlich HH, D, F, H und B finanziert?
Wie viel zahlen die an Stadionmiete (umgerechnet auf die Kosten). Ich habe mal gelesen, dass alleine der Umbau des Olympiastadions in Berlin über 700 Mio Eur gekostet haben soll. Frankfurt 150 Mio Eur.
Rechnet mal aus wie viel die zahlen müssten wenn die auch 10% (was wir ja auch seit Jahren nicht mehr zahlen :oops: ) zahlen müssten....

Unabhängig davon ist BMG das Vorbild, das alles richtig gemacht hat (vom Stadion bis zur Mannschaft). Haben halt auch die Richtigen an den wichtigen Positionen :daumen:
Zuletzt geändert von leichte_feder am 04.08.2021, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Fußballmeister wird.
Inzwischen wollen einige erneut eine Mauer bauen und bei 2. bin ich weiter weg als damals...
Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste