Themen zum Forum und zu "Der Betze brennt".

Beitragvon DePeTe » 18.03.2020, 21:56


Biete sehr, sehr gerne Hilfe in Trier!
Bleibt gesund.



Beitragvon Thomas » 19.03.2020, 17:10


Auch das Fanbündnis FCK appelliert zur Unterstützung und listet weitere Möglichkeiten auf:

Bild

Weitere FCK-Fanclubs rufen zur Unterstützung auf

In Zeiten der Corona-Krise zeigen Fußballfans in ganz Deutschland ihre Solidarität und helfen tatkräftig ihren Mitmenschen - so auch beim 1. FC Kaiserslautern. Neben der bereits laufenden Aktion #BetzeHilft hat jetzt auch das Fanbündnis FCK einen Aufruf gestartet.

Im Fanbündnis FCK sind rund 25 offizielle Fanclubs zusammengeschlossen. Viele Anhänger aus diesen Fanclubs haben sich bereits auf Plattformen wie www.quarantaenehelden.org und www.wirgegencorona.com registriert, auf denen regional Helfende und Hilfesuchende zusammengebracht werden. Auch die direkte Nachbarschaftshilfe im eigenen Umfeld wird beworben. In dem jetzt veröffentlichten Aufruf der FCK-Fans heißt es unter anderem: "Die Lage ist zwar ernst, aber wir stehen das alle gemeinsam durch. Ein paar Wochen Langeweile sind nichts gegenüber Gesundheit und Menschenleben. Solidarität ist unsere Stärke!"

Der komplette Aufruf des Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern im Wortlaut:

"Servus Betzefans,

täglich verschärft sich die aktuelle Lage und das Corona Virus schränkt das öffentliche Leben stärker ein, als viele es je erlebt haben. Immer mehr Menschen, die über 60 Jahre alt sind oder wegen Vorerkrankungen der Risikogruppe angehören, müssen auf Grund der verschärften Lage zu Hause bleiben, tun sich schwer das Haus zu verlassen oder stehen gar unter Quarantäne. Hier müssen wir als FCK-Familie und natürlich darüber hinaus als Gesellschaft zusammenstehen, uns solidarisch zeigen und helfen, wo Hilfe benötigt wird.

Daher möchten wir hiermit auf verschiedene Plattformen wie www.quarantaenehelden.org oder www.wirgegencorona.com aufmerksam machen, die freiwillige Hilfe organisieren. Weiter unterstützen wir den Aufruf von der-betze-brennt und möchten auf den Hashtag #betzehilft aufmerksam machen, unter dem in den sozialen Medien Helfende und Hilfesuchende zueinanderfinden können. Auch unter dem Motto 'Gegenseitige Hilfe Kaiserslautern' organisieren sich Helfende und Hilfesuchende auf Facebook, Whatsapp und Telegram. Untenstehenden Flyer könnt ihr in eurer Nachbarschaft aufhängen. Sofern ihr Hilfe benötigt, scheut euch bitte nicht diese Kanäle zu benutzen und postet euer Anliegen mit PLZ/Wohnort unter entsprechenden Beiträgen oder kontaktiert die Seiten per persönlicher Nachricht.

Für Helfende gilt, besonders stark auf Hygiene zu achten. Es hilft schließlich nichts, wenn die nette 80-jährige von nebenan aus Vorsicht nicht zum Supermarkt geht und dafür die Viren frei Haus geliefert bekommt. Daher sollten Einkäufe nur mit Einmalhandschuhen und Mundschutz getätigt werden. Bei anderen Hilfen wie Kinderbetreuung ist auch besonders auf Hygiene zu achten. Bitte bietet euch nur zur Hilfe an, wenn ihr keinen Kontakt mit Infizierten hattet oder in einem Risikogebiet wart.

Allgemein gilt direkte soziale Kontakte weitestgehend zu vermeiden und erst recht auf groß angelegte Ersatzveranstaltungen zu verzichten! Verfolgt seriöse Nachrichtenkanäle und lasst euch nicht von Fake News und Panikmache anstecken. Die Lage ist zwar ernst, aber wir stehen das alle gemeinsam durch. Ein paar Wochen Langeweile sind nichts gegenüber Gesundheit und Menschenleben.

Solidarität ist unsere Stärke!

Hier findet ihr den Flyer der Nachbarschaftshilfe Kaiserslautern: https://www.dropbox.com/sh/3rja537hssi8 ... 6O8y17ob3a"

Quelle: Der Betze brennt / Fanbündnis FCK

Weitere Links zum Thema:

- #BetzeHilft: FCK-Fans unterstützen sich gegenseitig (Der Betze brennt, 16.03.2020)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Okerbetze » 19.03.2020, 19:34


Hallo,
biete Hilfe im Raum Braunschweig an, falls es dort jemand liest.
Haltet Abstand und Händewaschen! Und nicht unterwegs mit den Händen ins Gesicht!
Wünsche euch viel Weisheit und dass wir das alles gut überstehen.

Hier finden die Tage Corona Partys im Park statt...
Ohne Worte...



Beitragvon scheiss fc köln » 19.03.2020, 19:44


Okerbetze hat geschrieben: Und nicht unterwegs mit den Händen ins Gesicht!


Sehr guter Rat! Aber selbst der Monk in mir packt mir manchmal in mein Gesicht...



Beitragvon Hefeweizen » 19.03.2020, 20:56


scheiss fc köln hat geschrieben:
Okerbetze hat geschrieben: Und nicht unterwegs mit den Händen ins Gesicht!


Sehr guter Rat! Aber selbst der Monk in mir packt mir manchmal in mein Gesicht...

Tigerbalsam an die Finger hilft hier ganz gut. :D

So habe ich es mir beigebracht.
Tradition gleicht den Laternen, die den Weg erhellen. Nur Betrunkene klammern sich an ihnen fest.



Beitragvon scheiss fc köln » 19.03.2020, 21:41


Hefeweizen hat geschrieben:Tigerbalsam an die Finger hilft hier ganz gut. :D
So habe ich es mir beigebracht.


ich hab ja schon ne ausgeprägte keimphobie. du solltest mich mal sehen, wenn ich bargeld am automaten abheben möchte :D respekt! das scheint mir sehr schmerzvoll gewesen zu sein. :daumen:



Beitragvon ExilDeiwl » 20.03.2020, 00:12


Ich bin seit Dienstag im Homeoffice, was in meinem Beruf glücklicherweise gut funktioniert. Wir haben nur noch wenige Kollegen vor Ort, aber auch die werden bald von zuhause arbeiten. Die Kinder seit Dienstag bzw. Mittwoch zuhause. Bislang war des Wetter noch gut, sodass sie ihrem Bewegungsdrang gut nachgehen konnten. Bin gespannt, wie das die nächsten Tage wird, wenn das Wetter bei uns schlechter wird. Ich selbst hab das Haus kaum noch verlassen, außer Garten, das ist Quasiquarantäne, klappt aber gut. Meine Frau macht die Einkäufe, noch mit dem Jüngsten, demnächst aber sicherlich eher ohne ihn.

Mehr Gedanken mache ich mir um meine Eltern, beide natürlich Risikogruppe. Meine Mutter verlässt das Haus eh kaum noch und mein Vater macht bei gutem Wetter viel Gartenarbeit. Das geht jetzt auch noch. Im Moment macht er einmal pro Woche Einkäufe (meistens eh schon gleich früh, wo normalerweise wenige Leute unterwegs sind). Aber mir wird bei dem Gedanken mulmig. Mal sehen, ob ich ihn überzeugt bekomme, sich von außerhalb helfen zu lassen... :? Auf jeden Fall finde ich solche Hilfsaktionen sehr hilfreichnund lobenswert. Daher von mir ein fettes :daumen: an alle, die ihre Hilfe anbieten!
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Thomas » 30.03.2020, 10:37


Der Verein erweitert mit der "FCK-Einkaufshilfe" die Unterstützungsmaßnahmen während der Coronakrise. Bitte weitersagen! :daumen:

Bild

Coronakrise: FCK-Einkaufshilfe ins Leben gerufen

In den aktuellen Zeiten, in denen das Corona-Virus viele Menschen im Alltag einschränkt, möchte auch der 1. FC Kaiserslautern seine Hilfe anbieten. Und zwar genau den Menschen, die in den kommenden Wochen auf Hilfe angewiesen sind. Deshalb haben wir die FCK-Einkaufshilfe ins Leben gerufen.

Die Empfehlung ist eindeutig: Alle Menschen sollen wegen der Corona-Krise wenn möglich zu Hause bleiben. Diese Maßnahme ist wichtig, schränkt uns aber auch alle in unserem Aktionsradius erheblich ein. Vor allem für Personen mit Vorerkrankung, die zur Risikogruppe gehören, bringt das oftmals einschneidende Probleme mit sich. Daher hat sich der FCK entschlossen, eine Einkaufshilfe für Menschen in Kaiserslautern anzubieten, die sich derzeit nicht selbst versorgen können.

Unter der Telefonnummer 0631/31881109 können sich täglich von 10 Uhr bis 12.30 Uhr Menschen aus dem Stadtgebiet Kaiserslautern melden, die eine Einkaufshilfe benötigen. FCK-Mitarbeiter werden sich dann um die Einkäufe kümmern und diese an die Haustüre liefern.

Die Zahl der Einkaufshelfer ist auf eine kleine Gruppe beschränkt, die alle hygienischen und medizinischen Vorschriften beachten und mit Mundschutz und Handschuhen agieren.

Die Einkaufshilfe wird von Montag bis Freitag angeboten, die Waren werden von 10 Uhr bis 16 Uhr ausgeliefert. Der Einkaufswert sollte dabei 50 Euro möglichst nicht überschreiten. Die Einkäufe werden von den Einkaufshelfern vor der Haustüre abgestellt. Das Geld muss dabei in einem Briefumschlag übergeben werden, um direkten körperlichen Kontakt zu vermeiden.

Gero Scira, Vorstandsmitglied des 1. FC Kaiserslautern e.V.: "Als Teil der neuen Führung des 1. FC Kaiserslautern e. V, lag es mir, wie aber auch allen Mitarbeitern des Clubs, besonders am Herzen, uns in der jetzigen Situation für die Menschen rund um den FCK einzusetzen, um den Fans in schweren Zeiten auch etwas zurückzugeben. Wir haben als Vereinsführung das Motto `Füreinander – Miteinander‘ gewählt und genau hier zeigt sich der solidarische Gedanke innerhalb der FCK-Familie. Denn was kann es Schöneres geben, als sich in der Not untereinander zu unterstützen, aufeinander zu verlassen und füreinander da zu sein. Genau dies hat den Verein in seiner gesamten Geschichte ausgemacht, und tut es immer noch, darauf können all unsere Fans & Mitglieder stolz sein."

Über diese Aktion hinaus gibt es auch weiterhin die Aktion #BetzeHilft, die von den FCK-Fans ins Leben gerufen wurde und vom FCK unterstützt wird. Unter dem entsprechenden Hashtag #BetzeHilft können Menschen im Einzugsgebiet des FCK in den verschiedenen sozialen Netzwerken Hilfe anfragen und bekommen Unterstützung von FCK-Fans vor Ort. (…)

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- #BetzeHilft: FCK-Fans unterstützen sich gegenseitig (Der Betze brennt, 16.03.2020)
- Weitere FCK-Fanclubs rufen zur Unterstützung auf (Der Betze brennt, 19.03.2020)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Volker1966 » 30.03.2020, 12:04


Hut ab. Sehr gute Sache. Macht mich als Fan Stolz, das sich mein Verein so Engagiert. :daumen:



Beitragvon Thomas » 05.04.2020, 15:13


Ein Update von FCK-Vorstand Gero Scira im Interview mit "Block 4.2":

Vereinsvorstand Scira: "Wir stehen zusammen"

"Wir wollen zeigen, dass wir als Verein auch in schweren Zeiten für unsere Fans und Mitglieder da sind", formuliert es Gero Scira, Vorstandsmitglied des 1. FC Kaiserslautern e.V. Seit einer Woche bietet der FCK Menschen in der Region, die während der Coronakrise ihre Wohnung nicht verlassen können, eine Einkaufshilfe an. Wie wird sie angenommen? Ich habe mal nachgefragt. Initiator Gero Scira ist auch Mitglied des vor kurzem neu formierten Vereinsvorstands und treibende Kraft der "Zukunftsinitiative FCK" ist, die sich vergangene Woche erstmals im Rahmen einer Videokonferenz mit den ihr angehörenden Basis- und "Herz der Pfalz"-Partnern austauschte.

Block 4.2: Gero, Euer Hilfsangebot besteht jetzt eine Woche. Wie läuft’s?

Gero Scira: Zu unserer eigenen Überraschung sind wir gar nicht mal überrollt worden. Entweder haben wir unser Angebot nicht gut genug beworben - oder aber, die bereits existierenden Nachbarschaftshilfen funktionieren landauf, landab besser, als viele es von uns Deutschen erwartet haben, was mich natürlich auch sehr freut. Für unsere Aktion heißt das im Klartext: Wir haben noch Kapazitäten frei. Es braucht sich niemand zu scheuen, unsere Einkaufshilfe in Anspruch zu nehmen.

Block 4.2: Und wie funktioniert das genau?

Scira: Wir nehmen täglich von 10 bis 12.30 Uhr unter der Telefonnummer 0631 / 31881109 Lebensmittelbestellungen entgegen, und das bis zu einem Warenwert von 50 Euro. Diese liefern wir von Montag bis Freitag zwischen 10 und 16 Uhr aus. Die Warenübergabe geht kontaktfrei vonstatten, das heißt, wir bringen die Lebensmittel an die Haustür, wo der Kunde den zu zahlenden Betrag in einem Umschlag hinterlegt hat. Auch alle anderen einzuhaltenden Hygienevorschriften befolgen unsere Fahrer exakt. Sie haben sich vor der Aktion bei ihren Ärzten darüber eingehend informiert. (…)

Quelle und kompletter Text: Block 4.2

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: #BetzeHilft und weitere Aktionen während der Coronakrise
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Dirmsteiner84 » 07.04.2020, 13:36


Sehr gute Aktion von unserem FCK.

Ein großes Dankeschön auch an Gero Scira und Frieder Mathis für die Unterstützung dieser Aktion zu diesen Zeiten.

Schön das der FCK hier wie eine Familie zusammenhält und die älteren Menschen und Menschen ohne Möglichkeiten unterstützt.

Ãœber positive Nachrichten freut man sich zur Zeit am meisten!
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon Thomas » 16.04.2020, 13:05


Ein aktuelles Update von der FCK-Einkaufshilfe:

Bild

FCK-Einkaufshilfe mit verlängerten Bestellzeiten

Seit einigen Wochen bringt das Corona-Virus einschneidende Maßnahmen für den Alltag aller Menschen mit sich. Auch die Zahl derer, die durch die aktuelle Situation auf die Hilfe anderer angewiesen sind, ist in den vergangenen Wochen gewachsen. Die Einkaufshilfe des 1. FC Kaiserslautern ist im Stadtgebiet von Kaiserslautern ein solches Hilfsangebot.

Die Empfehlungen der Bundesregierung sind seit einigen Wochen wohlbekannt: Alle Menschen sollen wegen der Corona-Krise wenn möglich zu Hause bleiben. Die getroffenen Maßnahmen sind wichtig, schränken uns aber auch alle in unserem Aktionsradius erheblich ein. Vor allem für Personen mit Vorerkrankungen, die zur Risikogruppe gehören, bringt das oftmals Probleme mit sich. Daher bietet der FCK seit Ende März eine Einkaufshilfe für Menschen in Kaiserslautern an, die sich derzeit nicht selbst versorgen können.

Seit dem Start der Einkaufshilfe wird das Angebot regelmäßig angenommen, in den vergangenen Tagen waren es im Schnitt rund drei Personen am Tag, denen durch die Erledigung der dringlichsten Besorgungen geholfen wird. Auch in der kommenden Zeit möchte der 1. FC Kaiserslautern den Einwohnern der Stadt, die auf solch eine Hilfe angewiesen sind, mit diesem Service weiterhin zur Seite stehen. Dabei weitet der FCK die Bestellzeiten, zu denen das Angebot telefonisch in Anspruch genommen werden kann, noch weiter aus. Ab sofort kann der Einkauf täglich von Montag bis Freitag im Zeitraum zwischen 10:00 und 16:00 Uhr unter der Nummer 0631/31881109 von Menschen, die im Stadtgebiet Kaiserslautern wohnen, bestellt werden.

FCK-Mitarbeiter werden sich dann um die Einkäufe kümmern und diese an die Haustüre liefern. Bestellungen im Zeitraum von 10:00 bis 12:30 Uhr werden wie bisher am gleichen Tag vorbeigebracht, Bestellungen die nach 12:30 Uhr eingehen, werden am Folgetag ausgeliefert. Die Zahl der Einkaufshelfer ist auf eine kleine Gruppe beschränkt, die alle hygienischen und medizinischen Vorschriften beachten und mit Mundschutz und Handschuhen agieren.

Der Einkaufswert sollte dabei 50 Euro möglichst nicht überschreiten. Die Einkäufe werden von den Einkaufshelfern vor der Haustüre abgestellt. Das Geld muss dabei in einem Briefumschlag übergeben werden, um direkten körperlichen Kontakt zu vermeiden.

Über diese Aktion hinaus gibt es auch weiterhin die Aktion #Betzehilft, die von den FCK-Fans ins Leben gerufen wurde und vom FCK unterstützt wird. Unter dem entsprechenden Hashtag #Betzehilft können Menschen im Einzugsgebiet des FCK in den verschiedenen sozialen Netzwerken Hilfe anfragen und bekommen Unterstützung von FCK-Fans vor Ort.

Quelle: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: #BetzeHilft und weitere Aktionen während der Coronakrise
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Thomas » 11.05.2020, 11:58


Auch das ist eine schöne Form von #BetzeHilft: Der FCK e.V. hat gestern ein kleines Live-Konzert für die Bewohner eines Seniorenheims in Kaiserslautern organisiert.

Heitere Lieder vom Betzenberg fürs Seniorenheim

Der 1. FC Kaiserslautern erfreut die Bewohner des DAK-Seniorenheims mit Schlagern und guter Stimmung.

Heitere Fernsehgarten-Stimmung im DAK-Seniorenheim in Kaiserslautern. Auf Plastikstühlen sitzen Heimbewohner an diesem schönen Sonntagnachmittag im Innenhof, beschirmt von Strohhüten und natürlich jeder auch mit einer Maske auf Mund und Nase – leben wir doch in Zeiten des Coronavirus. Andere Senioren stehen auf den Balkonen, schauen zum Fenster heraus und lauschen dem Sänger, dessen Name Programm ist. Er heißt Markus Sommer, und er bringt mit seinem Gesang Sommer und Sonne in die Herzen der Senioren. Dass Sommer mit seiner sonoren Stimme seine Zuhörer erfreut, ist dem 1. FC Kaiserslautern zu verdanken. Die Idee zu dieser Veranstaltung hatte das FCK-Vorstandsmitglied Gero Scira. (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: #BetzeHilft und weitere Aktionen während der Coronakrise
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Heinz Orbis » 11.05.2020, 14:58


Super Aktion! So soll sich der FCK präsentieren, das ist es was einen Verein ausmacht und was zu uns gehören sollte wie das Betzelied...

Das schafft Identifikation
Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim 1.FCK!




Zurück zu Ankündigungen, Fragen, Vorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste