Themen zum Forum und zu "Der Betze brennt".

Beitragvon Thomas » 27.09.2019, 00:28


"Unkaputtbar": DBB verlost die neue "11 Freunde"

In einer wunderbaren Titelgeschichte hat sich "11 Freunde" dem 1. FC Kaiserslautern und weiteren taumelnden Traditionsvereinen gewidmet. Wir verlosen fünf Exemplare des Magazins für Fußballkultur.

Schon das Titelfoto von "11 Freunde #215" (siehe unten) erzeugt Gänsehaut bei wohl allen FCK-Anhängern: Es zeigt die Westkurve mit Schwenkfahnen, Bierduschen und jubelnden Fans. "Unkaputtbar", heißt die dahinter stehende Geschichte von Tim Jürgens und Philipp Köster, mit dem Untertitel: "Lautern, Alemannia, Waldhof, Sechzig: Traditionsvereine überleben alles".

Als Protagonist aus der FCK-Fangemeinde haben sich die "11 Freunde"-Macher Kay Ingo Schmidt - hier auf Der Betze brennt besser bekannt als Rossobianco - ausgesucht, dessen Geschichte stellvertretend für viele Lautrer erzählt wird. Kay wurde vor zwei Jahren bei einer Tumoroperation ein Teil der Lunge entfernt und er hat daraus sein eigenes Credo entwickelt: "Wenn ich aus der Scheiße wieder rauskomme, dann schafft das der 1. FC Kaiserslautern auch."

"Das bedeutet auch, dass es diese Klubs immer geben wird..."

Auf zwölf Seiten sind in dem Heft jene Geschichten der treuesten Fußballfans aus Kaiserslautern und von anderswo nachzulesen, die zu der Quintessenz hinführen: "(...) Wer das begriffen hat, versteht auch, dass das ganze verächtliche Gerede über die Tradition, die die Klubs angeblich lähmt, grober Unfug ist. All die Menschen, die in der Dritten Liga auf den Betzenberg oder an die Grünwalder Straße gehen, tun das nicht, weil der FCK mal Real geschlagen hat oder Sechzig vor Jahrzehnten mal die Nummer eins in München war. Sondern weil für sie nicht die Liga entscheidend ist, sondern der Klub. Und so reicht bei Lautern ein Pokalsieg gegen Mainz, um sich für ein paar Wochen als inoffizieller Tabellenführer im Südwesten aufzuplustern. Das bedeutet auch, dass es diese Klubs immer geben wird. Vereine wie der 1. FC Kaiserslautern, wie Waldhof Mannheim und 1860 München sind unsterblich, unkaputtbar. Weil es immer Menschen geben wird, die auch noch in der Kreisliga zu jedem Auswärtsspiel fahren würden, im Zweifelsfall eben mit der Straßenbahn."

Der Betze brennt verlost fünf Ausgaben der neuen "11 Freunde" mit der Titelgeschichte "Unkaputtbar". Zur Teilnahme einfach hier klicken und die folgende Frage beantworten: Welcher Weltmeister verkaufte in den 1980er Jahren FCK-Tickets in seiner Lotto-Annahmestelle in der Eisenbahnstraße?

Bild

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Schwebender Teufel » 27.09.2019, 08:37


Naja ich glaube das beim FCK in den letzten Jahrzehnten so einiges kaputt gegangen ist.....dieser Slogen ist wohl leider nicht mehr so ganz zeitgemäß. :weinen:



Beitragvon blutgretchen » 27.09.2019, 09:00


:daumen: :daumen: Das Foto ist einfach Hammer!! :teufel2: :daumen:



Beitragvon Mathias » 27.09.2019, 09:15


Bei dem Bild? Tatsächlich Gänsehaut. Ich frag mich grad, ob das der 18. Mai war
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon menges » 27.09.2019, 09:45


Mathias hat geschrieben:Bei dem Bild? Tatsächlich Gänsehaut. Ich frag mich grad, ob das der 18. Mai war


megageiles Bild! Gibt's das irgendwie im "Roh-Format"? Wäre ein geiles Wallpaper.
Von 2008 ist es allerdings nicht, das sagt mir das Trikot der Dame vorne links. Ich tippe einfach mal ganz frech auf das Mainz-Pokalspiel.
Mitglied #6879 beim 1.FC Kaiserslautern.
Rot, Weiß, Rot. Für immer.



Beitragvon devil49 » 27.09.2019, 10:00


Tja, so kenne ich das auch noch.
Da erfreute sich der 1.FCK noch einer kompetenten Führung (Norbert Thines - seine Stadionrundgänge vor den Heimspielen bleiben mir unvergessen!), der es einzig um das Wohl des Vereins 1.FC Kaiserslautern ging :daumen: und nicht um Macht, persönliche Eitelkeitem und dicke Gehälter :x

UND!!
Spielern die sich im Spiel den Arsch aufrissen :teufel2: und deren Talent sich nicht darauf beschränkte, mit blöden Sprüchen vor und nach serienweise abgelieferten Grottenkicks ihre Unfähigkeiten zu überspielen!

Auch damals wurden Spiele verloren, aber das "Wie" war entscheidend!! :teufel2: :daumen:



Beitragvon Oktober1973 » 27.09.2019, 10:11


Ich hoffe, dass viele den Artikel lesen, und es hierauf 1000 Posts gibt mit allen möglichen Storys, die die Unkaputtbarkeit der Fans zeigen, die nichts mit den Erfolgen der Vergangenheit zu tun hat.
Damit endlich mit der Mär aufgeräumt wird, dass alle an der Vergangenheit hängen und somit das schwierige Umfeld mal bei der Führung Demut auslöst.



Beitragvon Thomas » 27.09.2019, 10:26


Schwebender Teufel hat geschrieben:Naja ich glaube das beim FCK in den letzten Jahrzehnten so einiges kaputt gegangen ist...

@Schwebender Teufel:
Aber den Verein gibt es immer noch und seine Fans, und zwar immer noch mit Herz und Leidenschaft. :teufel2: Und genau darum geht es in der Titelgeschichte.

Mathias hat geschrieben:Bei dem Bild? Tatsächlich Gänsehaut. Ich frag mich grad, ob das der 18. Mai war
menges hat geschrieben:Ich tippe einfach mal ganz frech auf das Mainz-Pokalspiel.

@Mathias:
Mit den zu sehenden Layenberger-Trikots kann das Foto eher nicht von 2008 sein. ;) Gegen Waldhof war zwar auch ein 11-Freunde-Fotograf da (Fotos im Heft), aber dieses Foto stammt vom Heimspiel gegen 1860 letztes Jahr.

devil49 hat geschrieben:Tja, so kenne ich das auch noch. (...) Auch damals ...

@devil49:
Da hast Du etwas falsch wahrgenommen: In dem Artikel geht es nicht um "damals", sondern um "heute. 8-) Und warum der FCK eigentlich immer noch ein geiler Verein ist.

Oktober1973 hat geschrieben:Ich hoffe, dass viele den Artikel lesen, und es hierauf 1000 Posts gibt mit allen möglichen Storys, die die Unkaputtbarkeit der Fans zeigen, die nichts mit den Erfolgen der Vergangenheit zu tun hat.
Damit endlich mit der Mär aufgeräumt wird, dass alle an der Vergangenheit hängen und somit das schwierige Umfeld mal bei der Führung Demut auslöst.

@Oktober1973:
Dafür! :daumen:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Mathias » 27.09.2019, 10:34


Danke für die aufklärenden Worte, Thomas!

;)

Fuenf zeichen
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon BetzePower67 » 27.09.2019, 12:47


Schwebender Teufel hat geschrieben:Naja ich glaube das beim FCK in den letzten Jahrzehnten so einiges kaputt gegangen ist.....dieser Slogen ist wohl leider nicht mehr so ganz zeitgemäß. :weinen:

Dann hast du nicht verstanden worum es geht.
Die Liebe der Fans zu ihrem Verein, auch wenn die Fans zu einigen Aspekten der heutigen FCK-Geschichte unterschiedliche Ansichten haben, ist unzerstörbar. Die wirklichen Fans sch.. auf die Liga. Die wollen ihren FCK kämpfen sehen und feuern jeden an der dies auf dem Platz oder an der Seitenlinie beherzigt.
Der FCK, das sind nicht irgendwelche Aufsichtsräte, Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer oder sonstige Funktionäre aus dem Umfeld. Das sind wir, die Fans.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon Hainbachteufel » 27.09.2019, 12:50


Ohne wenn und aber, das beste Fußball-Magazin in Deutschland! Habe gestern den Bericht gelesen - höchst empfehlenswert! Immer wieder tolle Reportagen aus der Welt des kleinen und großen Fußballs. :daumen:



Beitragvon RedArrow » 27.09.2019, 15:52


BetzePower67 hat geschrieben:
Schwebender Teufel hat geschrieben:Naja ich glaube das beim FCK in den letzten Jahrzehnten so einiges kaputt gegangen ist.....dieser Slogen ist wohl leider nicht mehr so ganz zeitgemäß. :weinen:

Dann hast du nicht verstanden worum es geht.
Die Liebe der Fans zu ihrem Verein, auch wenn die Fans zu einigen Aspekten der heutigen FCK-Geschichte unterschiedliche Ansichten haben, ist unzerstörbar. Die wirklichen Fans sch.. auf die Liga. Die wollen ihren FCK kämpfen sehen und feuern jeden an der dies auf dem Platz oder an der Seitenlinie beherzigt.
Der FCK, das sind nicht irgendwelche Aufsichtsräte, Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer oder sonstige Funktionäre aus dem Umfeld. Das sind wir, die Fans.

Genauso siehts nämlich aus.
Ole' Rot Weiß so laaft die G'schicht



Beitragvon MikeTom » 27.09.2019, 22:11


Das Gefühl, was man nach dem lesen des Artikels hat sollte man einfach mal kommentarlos so stehen lassen...



Beitragvon MikeTom » 27.09.2019, 22:13


Ich hatte Gänsehaut und weiß warum ich trotz all der Scheiße der letzten Jahre FCK Fan bin....



Beitragvon Thomas » 30.09.2019, 16:19


Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß beim Lesen! :applaus:

Die richtige Antwort unserer Quizfrage "Welcher Weltmeister verkaufte in den 1980er Jahren FCK-Tickets in seiner Lotto-Annahmestelle in der Eisenbahnstraße?" lautete: Werner Liebrich. Nachzulesen auch im 11-Freunde-Heft. Gewonnen haben folgende fünf Teilnehmer:

ufdebä
#Julian
LariFari
Block 9
SEAN


Alles weitere findet Ihr in Euren E-Mails, bitte dort kurz nachschauen (ggf. auch im Spam-Ordner) und uns die Postadresse zum Heftversand durchgeben. An alle anderen Teilnehmer viel Glück beim nächsten Mal!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon SEAN » 02.10.2019, 18:18


Das 11 Freunde Magazin ist heute schon angekommen, vielen Dank.
:daumen:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon 6750KL » 03.10.2019, 19:32


"Welcher Weltmeister verkaufte in den 1980er Jahren FCK-Tickets in seiner Lotto-Annahmestelle in der Eisenbahnstraße?" lautete: Werner Liebrich."

Das hätte ich nicht nachlesen müssen. da habe ich immer meine Tickets gekauft. Lang ist es her. Die 80er mit dem Kalli als Trainer. Noch richtig mit Westkurve.




Zurück zu Ankündigungen, Fragen, Vorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste