Themen zum Forum und zu "Der Betze brennt".

Beitragvon Rossobianco » 24.12.2018, 15:01


Bild

Weihnachtsgedicht 2018
Es bleibt der geilste Klub der Welt


Frohe Woihnachte, liebe Betze-Fans! Dieses Jahr schicken wir Euch wieder mit einem Weihnachtsgedicht von Rossobianco in die Feiertage - und zwar in einer "Extended Version" mit autobiographischen Anteilen.

Wann de Winder am kaldschde werrd,
un de Pälzer soin Gliehwoi zerrt,
donn is Zeit fore Resimee an de Hand,
es werrd Weihnacht im Pälzer Land.


Das Weihnachtsgedicht 2018 reimt sich nicht immer. Es ist wie der Betze. Eben nicht immer ein Gedicht. Es reimt sich nicht alles beim 1. FC Kaiserslautern, schon lange nicht mehr, man kann sich auch keinen Reim mehr drauf machen.

Danke, lieber Fußballgott. Sie sagen immer, dich gäbe es nicht. Aber du bist natürlich da. Du guckst dir das alles an und weißt alles, kennst alle Gründe. Nicht so wie die Lämmer in den Kurven, die von sich denken, dass nur sie die wahren Fans sind, die dem Sport und natürlich ihren Verein retten. Nicht wie die Vorstände und Direktoren, die Ehre, Respekt und Loyalität bezeugen, aber jedes goldene Kalb aufstellen würden, dass ihnen die Verbände und Funktionäre liefern. Nicht wie Spieler und Berater, die auf pünktliche Überweisung und gute Presse hoffen, von eben dieser Journaille ganz zu schweigen, ob im Netz, im Print oder im Großen Pay-TV. Sie alle wissen nichts! Ich weiß nichts. Du weißt alles. Musst du. Deshalb Danke.

Danke, dass ich dabei sein durfte. Das erste Spiel, an das ich mich erinnere, es wahrgenommen zu haben, fand am 08. April 1978 statt. FCK gegen FC. Betze gegen Kölle. Teufel gegen Geißbock. 0:2, späte Tore. Mein Vater war seit '63 Köln-Fan. Köln war die Übermannschaft der Saison. Wurde verdient Meister. Der FCK schlug übrigens die Bayern am letzten Spieltag 5:0, wurde Achter. Bayern Zwölfter.

Im E-Jugend-Training, es gab weder F- noch G-Jugenden, alle unter Acht mussten E spielen, war ich natürlich Klaus Toppmöller. Der Bayern-Killer. Alle großen Jungs waren Bayern, Gladbach oder Schalke. Papa war Kölle. Aber Opa war Lautern. Er hat mir die Bilder gezeigt vom Empfang 1954 in der Stadt. Sie sind damals mit einer NSU mit Seitenwagen hingefahren, um den Fritz zu sehen. Der, der Deutschland wieder geboren hatte, mit dem Chef und mit dem Boss und dem Geist von Spiez. Und mit Ottes, Kohli, dem Fahrer und dem Windhund.

Lautern wurde dann Herbstmeister, am Ende Dritter. Weil sie die letzten drei Spiele nicht gewannen. Die Meisterschaft war sowas von drin. Mann ey. Aber Europapokal!!! Zweimal Dritter, zweimal Vierter. Keiner sagte was im Training gegen meinen FCK, und wenn doch, kam ja Opa. 1980 wurde Deutschland Europameister in Rom, Hans-Peter hielt hinten alles zusammen. Stolz. 1981 Pokalfinale. Ausgerechnet Frankfurt. Der einzige lokale Konkurrent außer Saarbrücken. Man muss das den Jungs und Mädels in der Kurve manchmal erklären, es gab einfach kein Hoffenheim und kein Mainz. Erst recht kein Sandhausen. Man verlor gegen den 1980er Europapokal Sieger. Trotzdem mein erstes verlorenes Finale. Aua.

Dann kam es, das Spiel aller Spiele, das erste, das wichtigste, das beste EVER. 17. März 1982. Rückspiel gegen Real. Ich glaube, man muss diesen Tag nicht weiter beschreiben. Man braucht heute noch nur einem die Namen Funkel, Bongartz, Geye und Eilenfeldt zu zu hauchen. Das reicht. Im Halbfinale gegen Göteborg war Schluss. Aber von dem Madrid-Spiel konnte man zehren als Fan bis in die Neunziger.

Es hott e Zeit gebb do im Land,
do war de Betze allerhand,
e jedes Kind wuscht zu dere Zeit,
wo in Eiroba Lautre leiht.
Als klänner Bu hab ich gelernt,
es is egal, ob nah ob fern,
wo aach dein Geschner her kumm‘ mag,
in jedem Spiel geht’s Schlag um Schlag.

Es word net gejohmert und gegreint,
zum Schlusspfiff war’mer all vereint.
Mir hätten nie was groß gewollt,
nur unsre Jungs Respekt gezollt,
hätten nie was Besonners erwart,
außer Deiwelsmut am Start.
Ob Sieg, Remii, ob ob Punktverluscht,
mit Stolz geschwellter Deiwelsbruscht.


Mal abgesehen von einigen anderen Highlights. 5:0 Schalke (fünf Tore Hartmann), 7:0 KSC (höchster Sieg ever in der Bundesliga) oder die Duelle mit dem Barracklern, vor allem das elendige 3:4 im Südweststadion 1987, aber auch die Revanche, zwei Auswärtssiege in einem Jahr, 1988. Dann die bittere Pleite zuhause 1990. Krasse Zeiten. Der FCK war fast schon weg. Der Waldhof auf dem Weg nach Europa. Am Ende stieg der Waldhof noch ab! Hah! Das war genau so erhaben wie der erste Titel seit 1953. Endlich ein Finale gewonnen, Berlin, 19. Mai 1990. Wahnsinn!!! Nie erhofft, nur geträumt. Während des Viertelfinales gegen Köln am 09. November 89 wurde übrigens die Berliner Mauer geöffnet! Was im Stadion am Betze los war, spottet jeder Beschreibung! Und jetzt Pokalsieger! Eben in diesem Berlin. Opa war gestorben. Aber das war mein Titel für ihn. Ich glaubte, es sei wieder der letzte für die nächsten 40 Jahre. Damit wären wir alle zufrieden gewesen.

Wenn du alsmol im Trääme leihsch,
dann siehsch du oft e gudi Geischt.
Der gudi Geischt erzählt und singt,
von aldi Zeite und bestimmt,
hott er aach manche luschdische Geschichte,
von sellemols uns zu berichte.
Doch leider werscht du widder wach,
un es wird widder neier Daach.

Wann isch heut gehn misst, ungewollt,
wisst net was ich erzähle sollt,
meim Opa, der do owwe wart,
was ich ihm wohl zum Betze saat.
Leide däät er wie e Hund,
wann isch ihm däät die Wohrhät kund,
was Kuntz und Co. un die Konsorte,
wo dehääm die Kohle horte,
aus seinem unnem Fritz seim Betze,
weile gemacht honn, ... nur noch Fetze!


Über das was dann geschah, was am 15. Juni 1991 in Köln passierte, vor 40.000 mitgereisten Jüngern, brauche ich ebenso wenig zu erzählen wie über den Abend des 06. November 1991. Wer nicht weiß, was da war, soll "gockeln" und für immer schweigen. Pep Guardiola erinnert sich sicherlich. Er sagte noch Jahre später auf die Frage, ob er als Trainer von Barca gegen Bayern im Rückspiel die B-Elf ran lässt: "Niemals, ich weiß wie die Deutschen sind, ich war in Kaiserslautern!"

Es folgte eine Meisterschaft 1994, die keine war. Denn Bayern durfte zweimal gegen Nürnberg spielen, weil Schwabl den Elfmeter gegen Freund Aumann versiebte. Helmer traf von hinten, Osmers durfte nie mehr pfeifen. Friedel Rausch sagte im Sportstudio: "Ganz Fußball-Deutschland drückt dem FCK die Daumen!" Die Mannschaft saß nach dem Spiel in Wattenscheid auf dem Busdach und trommelte, während die Fans eine Polonaise über die Tartanbahn zelebrierten. Das Wiederholungspiel in München aber endet 5:0. Nürnberg stieg dadurch ab, Lautern wurde die Schale geklaut. Mein erster abgrundtiefer Hass auf den DFB entstand.

Nur zwei Jahre später war die ganze Pfalz ein Tränenmeer. Erster Abstieg nach 33 Jahren Bundesliga. Zu viele Unentschieden. Bitter, dass Miro Kadlec einen Ball aus kickte, damit ein Leverkusener behandelt werden konnte. Der war plötzlich wieder topfit, den Einwurf aus Fairness zurück werfen? Denk nicht dran. Aus diesem Ball entstand das 1:1, was den Abstieg bedeutete. Wieder betrogen! Rudi Völlers Tränen nehm ich ihm bis heute nicht ab. Und Leverkusen ist bis heute meine Hate-Mannschaft Nummer eins und ohnehin der Ursprung allen Übels was Kommerz betrifft. Die Mutter aller Leipzigs!

Aber der FCK fightete zurück. Nur eine Woche danach holen die Teufel durch einen Freistoß von Martin Wagner den Pokal. Sind somit der erste Absteiger überhaupt, der den Cup holt. Was folgt ist ein Märchen. Otto Rehhagel kommt, die Mannschaft marschiert durch die zweite Liga, steigt tosend wieder auf. Schlägt Bayern am ersten Spieltag in München, übernimmt am 4. Spieltag die Tabellenführung bis zum Ende und wird am 33. Spieltag mit einem 4:0 gegen Wolfsburg Deutscher Meister. Die Party dauerte über eine Woche. In Hamburg wurde vor fast 25.000 Lautrern die Schale überreicht. Mehr Karten gab es einfach nicht. Das Bier war alle. Die Reeperbahn war rot! Unvergessen!

Es kam die Champions League ... Lissabon, Helsinki, Eindhoven. Keine Gurkengruppe. Der Betze holte 13 Punkte und war im März 1999 gemeinsam mit Real Madrid die statistisch beste Fußballmannschaft Europas. Ein junger Mann namens Miro Klose aus Blaubach bei Kusel startete durch zu einer Weltkarriere, die er als Weltmeister und bester Torschütze all-time bei WM-Endrunden beenden sollte. Der GOAT ist ein Lautrer!!! Wäre dieses Jahrhundert, ja dieses Jahrtausend doch nur niemals zu Ende gegangen! Alle Schmach wäre vergangen und hätte zur "gud Geschicht" gehört.

Un widder mol hott sich bewiss,
wer net uffgebbt un hott Biss,
der schafft aach Dinge irgendwann,
die mer sich net mol trääme kann.

Als ich mit Rotwein in de Hand,
in Lissabon im Stadion stand,
da hab ich mol geguckt no obbe,
und mich gefroot, mit meinem Schobbe,
mein lieber Fußballgott, bleib uns treu,
geh nimmieh fort, mach alles neu,
und schick uns bitte net nur Spieler zur großen Ehre
sondern auch gute und kompetente Funktionäre,
damit der Betze weiter steht im Glanz,
und nicht ersäuft in Arroganz.


Doch das Ende begann. Der FCK flog durch eine unsägliche Fehlentscheidung von Urs Meier aus der Champions League. Erst scheitert man dann 1999 am letzten Spieltag mit einem vernichtenden 1:5 im Frankfurt an der erneuten CL-Quali. Ein Jahr darauf ebenfalls am letzten Spieltag im direkten Duell mit 1860 München. Man sollte diesen Satz noch mal lesen: Der FCK und 1860 haben am letzten Spieltag um den Einzug in die Champions League gespielt. Echt wahr, Kinder! Echt wahr!

Klar, man merkte das nicht so sofort, dass der FCK sich die Grundlage für das Konzert der Großen immer mehr selbst weg nahm. Unseriöses Wirtschaften! Sind wir ehrlich. Zu blöd, um anständig zu bescheißen. Aufsichtsräte gaben sich die Klinke mit neuen Versprechungen in die Hand. Klangvolle Nachnamen von Professoren und Wirtschaftsweisen. Wer glaubte da an Ungemach? Man war ja immer international. Ich glaube von 1990 bis 2003 nur im Meisterjahr 1998 nicht.

Im Jahr 2001 schaffen es die Teufel gar erneut ins europäische Halbfinale. Das Finale in Dortmund gegen Liverpool war bereits gebucht. Dann schied man im "schwarzen April" gegen Alaves schändlich aus. Aber wo waren wir überall... es begann in Stoke-upon-Trent 1972. Eriwan, Rotterdam, Zürich. Anderlecht, Lüttich, Sofia und Moskau. Göteborg, Trabzon, Neapel. Sevilla und Watford. Genua und Barcelona. Und ja ... ich war dabei in Belgrad, in Lens, in Alaves, in Sheffield, in London, in Amsterdam, Eindhoven, Lissabon, Dublin, Glasgow und Prag. Und ich war dabei gegen Madrid und Barca. Und wir haben die geschlagen! Ja, haben wir! 2003 spielte der FCK sein letztes echtes Finale. Natürlich gegen Bayern. Pokalendspiel Berlin. Achtes Finale, sechste Niederlage. Dann folgte gegen Teplice das letzte internationale Pflichtspiel. Das ist jetzt fast genau 15 Jahre her. Es war an meinem Geburtstag 2003.

Danach kam das Erbe von Friedrich und Wieschemann. Den verurteilten "Tätern" mit einem Defizit an Durchblick folgte der schlechteste "Insolvenzverwalter", Schuhverkäufer Rene C. Jäggi, im Schatten und Auftrag des Landesvaters Kurt aus der Südpfalz, der sich gerne in Mainz für seine Vereinsliebe feiern ließ. Ich sage das hier deutlich und meine es auch exakt so! Kurt ohne Helm und ohne Gurt! Hauptsache WM in Lautern. Koste es, was es wolle. Wer das nicht wahrhaben will, möge jetzt über mich lästern. Ich bin vor allem nach wie vor zornig, dass man die Helden von Bern so getäuscht hat und instrumentalisierte.

Der Abstieg 2006 in Wolfsburg. Wieder im direkten Duell. Wie 1996. Wieder in Führung. Wieder besser. Wieder stand Fußball-Deutschland hinter dem FCK. Wieder nix. Wieder gegen einen Plastikklub. Neben dem Stadion in dieser verbotenen Stadt war eine Regattastrecke, da übte ein Ruderer. Es war eine Stunde vor Anpfiff. Wir hetzten, der Anstoß nahte. Er rief: "Wer spielt denn hier heute?" Er hatte ein VfL-Leibchen an. Fußballgott? Warum?

Wieder zweite Liga. Dieses Mal kein Betriebsausflug. 2008 das schlimmste Ende vor Augen. Abstieg in Liga 3? Nein, der Betze bebt am letzten Spieltag, als Josh Simpson den absoluten Absturz verhindert. Mann, selbst das ist schon zehn Jahre her. Mein Sohn ist 15. Verdammt. Und was war seitdem? Er hat einmal in seinem Leben die Bayern live gesehen. Das war 2010. Das ist der größte Vereinserfolg für ihn. Er ist Barcelona-Fan geworden und wie ich ein kleines bisschen seit 1985 Liverpool. Es gibt nur einen Verein in Deutschland für ihn, den FCK. Er guckt jedes Ergebnis und weiß Bescheid. Aber er kann das "Gekicke" nicht ertragen. Ich kann ihn verstehen. Er guckt La Liga und Premier League.

Der Deiwel ist mol schwuppdiwupp
Noch ämol aus de Höll gehuppt.
Als Simpsons ihrer das Päcksche schnürte
Und der Betze explodierte, ...
saß änner uff der Nordtribün,
den hott e annerer geschickt dort hien,
damit er verschwinne losst die Plag,
die sauber versteckt im Keller lag.

De Betze rette sollt er, hotts geheeß,
doch leider, wie heit jeder weeß,
hott grade ewe dere Held,
dann angelegt des Mitglieds Geld,
und hott mit windische Geschäfte,
aus de Hand gegebb die Hefte,
dazu winkt uns zum Infernal,
der Aufsichtsrat mit rotem Schal.


Im Schatten dieses "Erfolges" gegen Köln erwuchs eine schwarze Macht. Man könnte sagen, die Jedi machten Urlaub, weil sie vom Kampf um die Existenz zu platt waren. Und der dunkle Lord kehrte zurück. Er brachte den Imperator mit, den niemand erkannte. Denn er trug viele Namen und Gesichter. Der dunkle Lord betörte das Publikum, der Imperator bastelte am Todesstern.

Und im Jahr 2015 war es getan, der Orden der Jedi war zerstört. Die Rebellen existieren noch, aber ob ihre Gruppe groß genug ist, um eine neue Hoffnung zu erwecken, darf angezweifelt werden. Die Allianz ist zerstritten. Es geht um falsche Ehre, falsche Positionen, um Lügen und Leichen im Keller, und darum, dass die ehrenwerte Gesellschaft in Kaiserlautern immer noch nicht begriffen hat, was sie aus dem FCK gemacht hat. Nicht etwa umgekehrt!!! Sie trampeln auf der Asche der Helden von Bern und prosten sich dabei zu.

Hier wache ich auf. Es ist der Fußballgott, der mir verwehrt über alles was seit 2011 passiert ist weiter zu träumen. Ich wache jedes Mal auf, wenn es weiter geht, jedes Mal sehe dabei Grimms Märchen vom Froschkönig. Nur mit Prinz statt mit Prinzessin. Er lacht, der Frosch, und klaut dem Prinz den goldenen Ball. Dann zappt das Bild. Ein Spiel der U21-Nationalmannschaft läuft über den Bildschirm. Der Trainer wird eingeblendet. Ich stehe senkrecht im Bett. Mir ist kotzübel. Nein über das was seitdem passiert ist, will ich nicht reden. Nicht mal träumen. Es wird eine Zeit kommen, in der man darüber schreibt und redet.

In all denni Johr, in all denni Daach,
gab‘s nie for mich e greeßri Schmach,
als zu bemerke, im eischni Stall,
gilt Echo mehr und Widerhall,
Schall, Rauch und Pistolendampf,
Lug und Trug und Säbelkampf,
als das was uns einst groß gemacht,
zu einer deutschen Fußballmacht.

Ehrlichkeit, Weisheit und Räson,
Kameradschaft, Engagement,
Hilfsbereitschaft, und selbst im größten Verdruss,
Toleranz und Schulterschluss.


Immer noch merkt keiner, dass es immer weiter nach unten geht. Oder man verschweigt seine Meinung, weil man kein Nestbeschmutzer sein wollte und will. Der Betze ist abgestiegen in die 3. Liga und kämpft dort um seine blanke Existenz. Nicht sportlich allein, sondern als Verein generell. Am Tage des Abstiegs war ich nicht in Bielefeld. Ich hab‘s nicht über mich gebracht. Opa, bitte verzeih mir das. Bezeichnend, dass der Betze die nächsten beiden Spiele, die bedeutungslos wurden, dann noch gewann. Am 13. Mai machte der FCK sein letztes Spiel in der zweiten Liga und damit in der "Bundesliga". Seit 1963, wenn man so will. Eine Woche später wurde bei mir eine schwere Krankheit diagnostiziert. Aber mein Opa hat gesagt, nix do... du mussch noch bissel unne bleiben!

Nun, ich bin dem "Deiwel von de Schipp" gehuppt. War gegen Wiesbaden zum ersten Mal wieder oben. Erstes Drittligaspiel. Somit habe ich den FCK (erste Mannschaft) jetzt in acht Wettbewerben live gesehen. Erste Liga, zweite Liga, dritte Liga, DFB-Pokal, Supercup, Europapokal der Pokalsieger, UEFA-Cup, Champions League. Mir fehlt nunmehr der Verbandspokal... Hole ich noch nach diese Saison, gewiss. Das nächste Ziel ist das 750. Spiel der Profis.

Neueste "Gerüchte" weisen auf erneute interne Reibereien und Zwistigkeiten hin. Nicht einmal im absoluten Untergang stehen die Herrschaften zusammen und reißen sich am Riemen! Als ich im Panorama-Raum war, fiel mir auf, wie selbstverliebt manch ein Offizieller herum trabt, wie grotesk weltmännisch und futuristisch dieser Blick über die Stadt von Fritz Walter, aus seinem Stadion wirkt, im Angesicht der dramatischen Situation, die wir durchleben. Wie in Fritz Langs "Metropolis". Ich hab die Nordtribüne vor dem Abpfiff verlassen.

Heutzutag wissen doch all,
dass sie‘s besser wissen in jedem Fall,
dass sie bessere Fans sind und bessere Trainer,
bessere Vorständ und bessere Männer,
bessere Räte und bessere höfische Diener,
bessere Influencer und Schlawiner,
bessere Insider und bessere Informierte,
oder am End einfach besser Geschmierte.

Was soll ein Hildmann jetzt bewegen,
außer in Ruhe mit allen Spielern zu reden?
Was soll der Bader denn noch richten,
bei so viel Inkompetenz-Geschichten?
Wer glaubt nach all der Ungeduld,
dass wirklich war der Frontzeck schuld?
Was erwarten wir noch von Banf,
außer bitt‘rem internem Krampf?
Und welche Rolle spielen in diesem Spaß,
Kind, Wüst, Littig und Grotepaß?

Was soll ein Klatt uns Zahlen schönen,
wenn der DFB uns im Mai kann einen föhnen?
Und was, lieber Bruder, liebe Schwester,
was zum Teufel, erlaube Keßler?
Wenn dazu dann ein Ehrenrat
von oben nicht mit Ehren spart,
der selbst in vielen Jahren lang,
gedient hat dem Etablissemang,
dann sage ich, Euch allen ist, ganz unbestritten,
das Heft des Handelns lang entglitten!

Ich wünsch euch allen, dieses mal verschreckt,
und doher fascht ohni Dialekt,
dass jo alles sich noch ännern kennt,
un sich des Blatt zum Gudi wend.
Als ich das hier schrieb war noch net gewiss,
wie’s Spiel in München ausgang is, ...
ich wünsch das gleiche, grade eben,
auch unseren Freunden dort, den Löwen.
Denn diese Freundschaft zeigt das Eine,
was ich so zu vermissen meine.

Doch zwölf Millionen sind ein Batzen,
und wachsen nicht in Katzentatzen,
da braucht es schon ‘nen ungefähren,
richtig großen braunen Bären.
Und wenn der nicht kommt, lieber Santa Claus,
dann gehen im Mai die Lichter aus....

Daran sollten wir, wenn wir uns beschenken,
in stiller Demut leise denken.
Und daran auch, wer Untertan,
und wer als Täter hat getan.
Und wenn den Rechten er dann hat,
dann jagt ihn bittschön aus der Stadt!
Auf dass er nimmer wieder kehrt,
und nie mehr auf zum Betze fährt.

Ich winsch eich Leit, e klari Blick,
guckt stets no vorre, net zerick,
verrobbt die Fetze vom aldi Glanz,
und entsagt der Pomeranz,
schafft Neies und steht bereit,
für das was kommt in nächster Zeit.
Denn änns is sicher, mit Ach un Weh,
de Betze braucht uns mehr denn je!

Erkennt die Fälscher und Betrüger,
losst eich net uff dere Deppich nieder,
und stellt die Liehner an de Pranger,
denn känner is besser wie de anner!
Un wann des dicki End doch kummt,
dann sa ich trotzdem mit meim Mund,
egal in welcher Klass, in welcher Liga,
in welchem Stadion, mir sehn uns wieder,
es zählt kää Titel und kää Geld,
es bleibt der geilste Klub der Welt,
weil der am Schluss doch siegt, der liebt,
... so lang’s in Deutschland Fußball gibt ...

Ich winsch eich all e gudi Zeit,
"frohe" Weihnachte, ihr Leit!


Das gesamte Team von Der Betze brennt schließt sich an: Wir wünschen allen FCK-Freunden ein schönes Weihnachtsfest - bleibt gesund und kommt gut ins neue Jahr! Wir informieren Euch hier natürlich auch "zwischen den Jahren" über alle wichtigen Neuigkeiten bei unseren Roten Teufeln.

Quelle: Der Betze brennt
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:



Beitragvon Betze-Bub-Alb » 24.12.2018, 15:59


Wie immer genial :daumen: :teufel2:
Vielen Dank !!!!
Frohe Weihnachten an alle :teufel2:
Seit 1990 Treuer Roter Teufel. FCK ein Leben lang :love:



Beitragvon Red Devil » 24.12.2018, 16:55


Bild

und

Bild
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon cassava » 24.12.2018, 17:17


Großartige Zusammenfassung und wunderschönes Gedicht! :teufel3:

Schade, dass Kuntz Amtszeit etwas eindimensional wegkommt. Das Relegationsrückspiel zu Hause gegen Hopps Produkt, hätte schön in den roten Faden der Niederlagen gegen Plastikklubs gepasst und gezeigt, wie nah Freud und Leid auch in dieser ungeliebten Arä beieinander lagen.

Frohe Weihnachten!
:pyro:
"Nimm dir einen Blindenstock, wir finden heut 'nen Sündenbock
und am besten den, der mit dem Kopf schon in der Schlinge hockt."



Beitragvon Lonly Devil » 24.12.2018, 21:13


Danke für das hübsche Gedicht,
hat es auch manch besondere Sicht.

Es erzählt viel aus alter Zeit
als die arge Gegenwart noch weit.

Der FCK war ne große Nummer,
weit entfernt vom heut'gen Kummer.

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon RedArrow » 25.12.2018, 00:28


Ich wollts net lääse, honns doch gemach. Jetzt kummt aus moine Aue e Bach. :lol:
Subber geschribb, faschd alles debei :daumen: Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. FORZA FCK
Ole' Rot Weiß so laaft die G'schicht



Beitragvon MZ-Devil » 25.12.2018, 00:33


Auf diesem Weg: Danke DBB, danke allen FCK‘ler , die unserem Club immer noch die Stange, die Treue halten- egal, in welcher Form. Meine Hochachtung an alle! Egal, was hier geschrieben wird: Es zeigt mir, dass wir ein emotionaler Haufen sind! Ich hoffe so sehr, dass wir doch noch irgendwie die Kurve kriegen!
Euch allen Frohe Festtage und für 2019 alles Gute!
Wir machen weiter- bis zum bitteren Ende- auf das dies nooh ewig dauert...
Gruß aus Mainz- hier gibt es noch genug von uns!
„ Das 7:4 gegen die Bayern war in einem anderen Leben...“
( M.Reif)👺



Beitragvon thumbler » 25.12.2018, 01:00


Danke Rossobianco, mindestens ein Auge wurde feucht beim Lesen.
Leider müssen wir uns am Vergangenen hochziehen da die Zukunft sehr sehr düster aussieht.

Das Konstrukt Fussball, welches das Spiel der ehrlichen malochenden Arbeiter war, welches dank unserer Lautrer Jungs zum Aufschwung der BRD geführt hat, welches einfach Spiele für den Pöbel waren, ist tot. Genau daran krepieren wir alle, wir Fussballromantiker die noch an den einzigen Fussballgott glauben statt an die Mäzen-Götzen.

Selbst wenn unser Stolz der Pfalz, der uns allen mehr bedeutet als die Welt, in der Oberliga spielen sollte, die Fussball-Blase muss und wird irgendwann platzen.

Back to the Roots - Südwest-Duelle werden mher Zuschauer anziehen als WOB, B04, H96, TSG oder RBL je haben werden.

Wollen wir mitmischen, dann her mit Mr. X der uns, analog Leicester oder Southampton, den Arsch rettet.
Findet sich keiner, OK die Zeit spielt für uns. Selbst nach 3 oder 5 Jahren Liga 6 ist die Basis noch da.

Der Pfälzer „Knodderer“ wird sich abwenden aber wenns hart auf hart kommt, sind wir ehrlich, sind wir alle wieder am Start.

Egal ob Betzenberg oder Erbsenberg; Südwest-Stadion oder Husterhöhe - der FCK wird niemals untergehe!

„Frauen hat man viele - Vereine nur einen“

PS: Warum bekommt man es einfach nicht auf die Reihe mal seine Fühler in Richtung US-Sport-Markt auszustrecken und einem NFL/NBA/NHL Owner den den Betze schmackhaft zu machen? Wir habe eine riesen US Präsenz im Radous con 100 km, selbst einTrainingscamp der Spartans, Wolverines oder Crimson Tides würde hier ziehen wie Freibier - at da niemand connections oder müssen wir erst eine Sammel-Mail an sämtliche NFL/ Colleges schicken...
Zuletzt geändert von thumbler am 25.12.2018, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon pat1 » 25.12.2018, 01:27


Danke Rossobianco!

Der FCK wird niemals untergehen! Die Fans halten ihn zusammen, nicht die Funktionaere!

"Der Abstieg 2006 in Wolfsburg. Wieder im direkten Duell. Wie 1996. Wieder in Führung. Wieder besser. Wieder stand Fußball-Deutschland hinter dem FCK. Wieder nix. Wieder gegen einen Plastikklub. Neben dem Stadion in dieser verbotenen Stadt war eine Regattastrecke, da übte ein Ruderer. Es war eine Stunde vor Anpfiff. Wir hetzten, der Anstoß nahte. Er rief: "Wer spielt denn hier heute?" Er hatte ein VfL-Leibchen an. Fußballgott? Warum?"

Fussballgott warum?
Hoffentlich werden wir die Antwort finden! Wie hat Otto Rehhagel gesagt nach dem 1:0 Sieg bei den Bayern 1997 in der Meistersaison?

Es gibt einen Fussballgott und der sieht alles!

Wenn der Fussballgott alles sieht dann werden wir irgendwann wiederkommen!

Der FCK ist der geilste Klub der Welt egal in welcher Liga!



Beitragvon ExilDeiwl » 25.12.2018, 03:00


Danke an @Rossobianco für diese Zeilen! Danke an DBB und alle Mitstreiter hier für Eure Liebe zum FCK! Kommt gut ins neue Jahr! Euch allen frohe Weihnachten! Bleibt gesund und behaltet den Kopf oben!
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon hanswurst » 25.12.2018, 04:13


Wie immer gut des Gedischt, doch leider tuts helfen nicht.

Schad drum



Beitragvon playball » 25.12.2018, 07:11


hi Rossobianco,

schoen mal wieder von Dir zu lesen und dann in doppelter Länge. Das tut gut, zu lesen, auch einige Erinnerungen, die wir Seite an Seite waren.

Du schreibst am Ende schön, dass sich einige Herren nicht mal ganz unten am Riemen reissen können und sogar in Liga 3 streiten. Tja, wir wahr.

Affen - hier kenn ich mich aus, wie bekannt ist, hatte ich ja mal einen als Haustier und 2 Orang Utans waren langjaehrige Freunde - streiten oftmals den ganzen Tag, bekämpfen sich auch mal bis aufs Blut. ABER wenn das Rudel in Gefahr ist, dann halten auch die zerstrittensten Affen zusammen und kämpfen gemeinsam für einander. Zusammenhalt bis zum letzten Atemzug.

Leider sind wir mittlerweile so weit, dass uns offenbar manche Affen in manchen Stellen voraus sind...

Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten.



Beitragvon AllgäuDevil » 25.12.2018, 09:46


Rossobianco mal wieder in Höchstform! :daumen:
Vorallem höchste Zeit das einer mal den Träumern hier, das Märchen vom netten Herrn Kuntz nimmt...
Einer der größten Totengräber beim FCK. Aber nicht nur er, Jäggi, Wieschemann oder all die anderen.
Und ich habe die Befürchtung das in dieser Aufzählung bald noch die Namen Banf und Bader stehen werden.....
Ich habe am Samstag zu meinen Löwen-Kumpels gesagt, das es doch selbstverständlich ist, heute live in Giesing dabei zu sein! Weil wer weiß, ob der FCK überhaupt mal wieder gegen Sechzig spielen wird :nachdenklich:
Trotzdem wünsche ich uns allen ein sportlich besseres 2019 als dieses Jahr. Habe aber größte Zweifel, das wir das erleben werden. Ich glaube die Aasgeier drehen schon ihre Runden über dem Betze... :weinen:



Beitragvon Dubbe » 25.12.2018, 09:56


Wahnsinn, Rossobianco!

Besonders wenn man die geschilderten Spiele und Erlebnisse ab 1978 sehr gut nachfühlen kann weil man sie auch selbst erlebt hat ist Dein Bericht ergreifend und man wird nostalgisch...

Ein Streifzug durch die (neuere) FCK-Geschichte, alles drin, Hochs und Tiefs, von denen es leider in den letzten 10 Jahren zu viele gab und gibt.

Danke für diesen Weltklasse-Post, ich wünsche allen FCK'lern ein frohes Fest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes, besseres 2019
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer



Beitragvon EchterLauterer » 25.12.2018, 10:31


Danke dafür!
Und schön, daß Du vun de Schipp gehuppt bist!
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon sifal36 » 25.12.2018, 10:54


thumbler hat geschrieben:PS: Warum bekommt man es einfach nicht auf die Reihe mal seine Fühler in Richtung US-Sport-Markt auszustrecken und einem NFL/NBA/NHL Owner den den Betze schmackhaft zu machen? Wir habe eine riesen US Präsenz im Radous con 100 km, selbst einTrainingscamp der Spartans, Wolverines oder Crimson Tides würde hier ziehen wie Freibier - at da niemand connections oder müssen wir erst eine Sammel-Mail an sämtliche NFL/ Colleges schicken...


ja thumbier, die Worte sollten erhöhrt werden, denn wenn der Herrsche von der USA die Pfalz besucht und ev. in den Garnisions Hochburgen Baumholder und Kl halt macht, sollte doch Klatt und Co. eine Betze Führung organisieren und Trump dreht den Geldhahn für einen US Vorstand beim 1.FCK etwas auf. Nichts ist unmöglich, unser FCK ist unzerstörbar. Nur bis zu der Lizenzabgabe hat Klatt die 12 Mio nicht zur Hand , also erst einmal Insolvenz und Neustart - lassen wir uns überraschen, bis März ist es nicht mehr lange und am 20. Januar zum Treff sollen die Fakten auf den Tisch. Versprechen sind wir ja gewöhnt, nur Fakten fehlen. In diesem Sinne allen FCK Freunden einen guten Rutsch 2019 ins UNGEWISSE.



Beitragvon staropramen » 26.12.2018, 00:39


Natürlich bleibt unser Club der geilste Club der Welt.

2 Pokalsiege und 2 Meisterschaften live miterleben dürfen.

Rekorde mit 40.000 Fans auswärts in Köln zur Meisterfeier. (2018 so ein Spiel mit max 5% Gästekontingent oder garkeine Gästekarten da Hochrisikospiel... :nachdenklich: )

Mit 50 Mann im Bus nach Belgrad 1996. :daumen:

Alle Derbys seit 1984 gegen die blau-schwarzen von der anderen Rheinseite. :wink:

Die Sonderzugfahrt nach München, nochmnals Dank an alle Organisatoren und Helfer, riesen Respekt. :daumen: Eine Fahrt organisiert von Fans für Fans !!!!

Es hatte etwas Titanic Flair. Viele jüngere kennen den Verein nur als unterklassigen Verein und irgendwie hatte ich das Gefühl, man hat eine Ahnung, was März 2019 passieren könnte.......

Man fühlte sich, wie als Stehgeiger auf der Titanic, die bekanntermaßen auch gespielt haben, mit dem Wissen, dass sie untergehen werden....

....Naja, ganz so schlimm war es nicht. Wir hatten unseren Spaß aber irgendwie auch das Gefühl, dass solche Touren bald der Vergangenheit angehören werden......

Danke an die Initiatoren und Helfer für diesen Sonderzug !!!!!!! :daumen:

Gruß
staropramen
http://qualitaetsfahrer.blogspot.de/
Fahrt nicht nach Belgrad; viel zu gefährlich. :shock: Schaut euch das Spiel im TV an.
Natürlich waren wir 1996 in Belgrad :teufel1:



Beitragvon Schmock » 26.12.2018, 00:59


Danke nochmals für die Erinnerung an die Meisterschaft 1994.
Ich denke manchmal, alle ausser mir hätten die vergessen.
1. FC Kaiserslautern
Deutscher Meister 1951; 1953; 1991; 1994; 1998
Deutscher Pokalsieger 1990; 1996



Beitragvon shaka v.d.heide » 26.12.2018, 03:11


Schön,@rossobianco
Super Rückblick.
Jeder hätte wohl andere Spiele ,Szenen in Erinnerung.
5:0/ vs. Schalke als die mit dem Auslaufen gar nicht fertig wurden.
Danke,Felix Magath.
Die Fritz Walter Choreo mit dem dazugehörigen Spiel.
Einfach toll,was du hier abgeliefert hast!

Schön,dass du 'back in life' bist.
Weiterhin alles gute.
:daumen:



Beitragvon Gypsy » 26.12.2018, 11:44


Danke rossobianco. Lautern ist am Ende des Tages doch ein geiler Club!



Beitragvon Troglauer » 26.12.2018, 11:47


Schade. Es wurde der Teil ausgespart, als die edelmütigen Rebellen den schurkischen Imperator endlich zu Fall bringen und die Gummibärenbande zu Hilfe rufen, die dann, beim Versuch den Todesstern auszuschalten, durch ein kleines dummes Missgeschick, den gesamten FCK-Planeten atomisieren.

Ansonsten eine schöne Zusammenfassung :wink: .



Beitragvon Vyff » 26.12.2018, 11:57


Großartiger Rückblick :daumen:

Beten, hoffen, glauben und zusammen stehen
und auch im Mai die Faust ballen und dem FCK zur Seite stehen :teufel2:



Beitragvon FCK-Ralle » 26.12.2018, 12:14


Sensationell wie so oft Rosso.
:daumen:
Alles Gute dir und allen FCK Fans.
Möge der Fußballgott bei uns in Zukunft wieder ein bisschen genauer hinschauen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Lonly Devil » 26.12.2018, 12:40


Troglauer hat geschrieben:Schade. Es wurde der Teil ausgespart, als die edelmütigen Rebellen den schurkischen Imperator endlich zu Fall bringen und die Gummibärenbande zu Hilfe rufen, die dann, beim Versuch den Todesstern auszuschalten, durch ein kleines dummes Missgeschick, den gesamten FCK-Planeten atomisieren.

Ansonsten eine schöne Zusammenfassung :wink: .

:daumen: :lol: :daumen:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon shaka v.d.heide » 26.12.2018, 16:23


@Troglauer
Für mein Empfinden einer deiner besten Beiträge.
:wink:

Honn mir gelacht,
isch war ganz allä dehäaam.
:lol: :lol:




Zurück zu Ankündigungen, Fragen, Vorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste