Themen zum Forum und zu "Der Betze brennt".

Beitragvon Thüringen-Teufel73 » 23.09.2020, 08:43


Alles gut, ich brauch keine Allgemein-Zensur, hab ich ja auch geschrieben, hab nur keinen Bock auf die geistigen Ergüsse der Quanon, Impfverweigerer, Reichsbürger, Klimaleugner, ewig gestrigen und anderer Tiefflieger.



Beitragvon bbBowser » 23.09.2020, 09:13


Angesichts der immer wieder ermüdenden, zermürbenden und deprimierenden, von respektlosen Gefühlsausbrüchen dominierten Gesprächskultur, die hier im Forum wie überall im Internet Einzug hält, würde mich mal interessieren, ob Thomas und Co. sich mal Gedanken um technische Lösungen für diese - meiner Ansicht nach - Probleme im Miteinander gemacht haben.
Ich will hier keinesfalls Zensur in den Raum werfen und erachte die Ignorieren-Liste für mich auch nicht als geeignetes Werkzeug um mir ungeliebte User aus dem Blickfeld zu schaffen.
Es muss doch aber Mittel geben, um zumindest reflektierte, hochwertige, respektvolle Beiträge oder Forenmitglieder zu honorieren und Hass und Hetze damit indirekt aus dem Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken.
Seit über 10 Jahren bin ich hier registriert und habe DBB als Medium und Diskussionsplattform immer sehr wertgeschätzt. Seit 2-3 Jahren wird aber immer mehr der Punkt des unerträglichen überschritten, wenn Mitforisten Hasstiraden und Kritik fern von jeder Sachlichkeit in die Threads rotzen um andere zu provozieren oder eine Agenda gegen einzelne Spieler/Trainer/Funktionäre verfolgen. Seitdem haben viele Foristen, die früher für refklektierte - auch kritische - Meinungen bekannt waren, ihre Beteiligung an Diskussionen gänzlich einzustellen oder in Forenbereiche zu verschieben, die eher versteckt für die Masse der Fans bleiben.

Zum Punkt: Wie mein Vorredner schon anmerkte (Betzipunkte, Sterne etc.), würde ich Testballons mit einer Art Karmapunktsystem (ähnlich Reddit) oder empfohlene Beiträge (TM.de) ins Auge fassen, um zumindest zu versuchen ohne Zensur zu einer Diskussionskultur zurückzukehren, die durchdachte, respektvolle Beiträge wertschätzt und "Krischer" nicht weiter in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken lässt. Bei einer Art Punktesystem könnte ich mir auch vorstellen, Usern Anreize zu bieten, indem man Funktionen erst bei einer gewissen Anzahl wertvoller Beiträge freischaltet.
Mir ist klar, dass solche Systeme als Art von Zensur verstanden werden können, sehe aber mittlerweile keine anderen Möglichkeiten mehr, außer durch diese Art der psychologischen Manipulation und Gamifizierung Diskussionskultur ohne Löschen und Sperren wieder einkehren zu lassen.



Beitragvon Thomas » 23.09.2020, 15:38


Danke für Euer Feedback! :daumen: Dazu stellvertretend kurz herausgegriffen:

bbBowser hat geschrieben:Zum Punkt: Wie mein Vorredner schon anmerkte (Betzipunkte, Sterne etc.), würde ich Testballons mit einer Art Karmapunktsystem (ähnlich Reddit) oder empfohlene Beiträge (TM.de) ins Auge fassen, um zumindest zu versuchen ohne Zensur zu einer Diskussionskultur zurückzukehren, die durchdachte, respektvolle Beiträge wertschätzt und "Krischer" nicht weiter in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken lässt. Bei einer Art Punktesystem könnte ich mir auch vorstellen, Usern Anreize zu bieten, indem man Funktionen erst bei einer gewissen Anzahl wertvoller Beiträge freischaltet.
Mir ist klar, dass solche Systeme als Art von Zensur verstanden werden können, sehe aber mittlerweile keine anderen Möglichkeiten mehr, außer durch diese Art der psychologischen Manipulation und Gamifizierung Diskussionskultur ohne Löschen und Sperren wieder einkehren zu lassen.

@bbBowser:
Größere technische Änderungen an den Forumsfunktionen sind leider ein größerer Akt, für den uns im Moment die Zeit fehlt, aber dennoch ist einiges wie z.B. der von Dir vorgeschlagene "Gefällt-mir-Button" schon länger zumindest geplant. Neben unserer täglichen händischen Moderationsarbeit gibt es auch schon einige technische Hilfsmittel, einige andere planen wir noch für die Zukunft.

Was wir zukünftig noch verstärkter einführen werden: Bei Usern, die mehrfach und wiederholt durch Pöbeleien, Trolling, Beleidigungen usw. auffallen, werden wir es nach einer Sperre so einstellen, dass ihre nächsten Beiträge erst von einem Moderator freigeschaltet werden müssen. Denn oftmals sind es dieselben, die immer wieder ausfällig werden, wodurch auch die lesenswerten Beiträge von anderen Usern und das gesamte Forumsniveau dann mit runtergezogen werden. Bei neuregistrierten Usern haben wir diese Funktion schon eingeführt für die ersten paar Beiträge und konnten dadurch tatsächlich auch schon einige Pöbler und Trolle präventiv ausbremsen.

Alles in allem sind wir aber mehr als alle technischen Hilfsmittel auch auf Euch - die Forumsgemeinde - angewiesen. Wir FCK-Fans müssen besser und fairer miteinander umgehen, auch mal eine andere (sachliche) Meinung vertragen können, ansonsten bringen auch alle Hilfsmittel von außen nichts. Wie an anderer Stelle heute schon geschrieben: Wir sitzen alle im selben Boot, und dieses heißt 1. FCK!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon scheiss fc köln » 23.09.2020, 17:35


Ich bin seit 2007 hier angemeldet. 2 Mal gesperrt. Alles Ok. Niemals wegen "Kritik/Häme" gegenüber Spielern, Trainer oder anderen Verantwortlichen. Immer wegen Meinungsverschiedenheiten mit anderen usern.

Wie soll das gehen, was ihr euch da vorstellt? Ein "Arschloch" reicht aus um für eine Woche gesperrt zu werden - verpacke ich das etwas geschickter, bleibt´s stehen. Es funktioniert ja nicht mal, diese ganzen "full quotes" irgendwie in den Griff zu bekommen. Da scrollt man sich durch 30 Seiten.... "Der hat´s verdient". Ja, damit ich ihn nochmal lese?

Irgendein Bewertungssystem führt nur dazu, dass diese und jene sich gegenseitig pushen.

Wenn wir uns - trotz mindesten einer Gemeinsamkeit - hier nicht in die Haar kriegen können, wo denn dann? Ich musste im Stadion schon viel merkwürdigere Erlebnisse über mich ergehen lassen. Ich sag nur Selim Teber und Itay Shechter....

Und ganz ehrlich.... Die lesen ja hier mit.... Da kommen mir die Tränen. Jede, jeder der irgendwie in der Öffentlichkeit steht, wird auch genau da zerissen. Das geht allen Kulturschaffenden im Feuilleton irgendeiner popligen Regionalzeitung so. Und ganz ehrlich - zuletzt (seit Jahren) gab es halt wenig Anlass für Lobhudelei.

Wenn "die" hier alles mitlesen... Warum tun die das denn? Wenn es ihnen nicht gefällt - einfach wegbleiben. Oder ansprechende Leistungen abliefern. Mal ehrlich - da richten beliebig austauschbare Personen seit Jahren unseren Verein zugrunde. Ich sag ja nicht, dass die es nicht besser wollen. Aber es wird halt nicht besser. Mir ist es mittlerweile fast egal. Aber soll ich, der seit Jahren und wahrscheinlich für immer an diesem Verein hängt, Rücksicht auf irgendwelche parttime Akteure nehmen? Nein.

Mittlerweile hat man ja das Gefühl, die Pflege des eigenen @Insta accounts ist wichtiger, als das Kerngeschäft. Wenn ich geil auf ´ne Million follower auf @insta bin (@CR7) vielleicht, dann muss ich halt auch so kicken. Und dann kann ich mir auch jemanden leisten, der meine accounts moderiert. Die Wahrheit ist aber, wenn man schlecht bis mittelmäßig kickt, gibt´s keinen "thumbs up". Die lesen hier mit.... Das ist sowas von lachhaft. Streicheleinheiten gibt´s, wenn die Leistung stimmt.

Ich bin der der Letzte, der hier über Spieler/Trainer/etc. herfällt. Aber irgendwann ist´s auch mal gut.

Alle, alle Neuverpflichtungen kommmen mit den selben, großen Worten hier angetanzt: Geiler Verein, geiles Stadion, geile Fans! Ja, dann - bitteschön!

Und jetzt liked ihr meinen Beitrag bitte noch. Alle! :D



Beitragvon Lonly Devil » 23.09.2020, 17:52


scheiss fc köln hat geschrieben:... ...
Und jetzt liked ihr meinen Beitrag bitte noch. Alle! :D

:daumen: :daumen:

Genügt das? :oops:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Bergteufel69 » 28.09.2020, 11:45


Hallo. Ich finde es gut das wir undere Mannschaft nach dem Spiel benoten können. Ich stelle mir nur die Frage warum wir den Trainer nicht benoten können? Könnt ihr das bitte ändern. :teufel2:



Beitragvon Rheinteufel2222 » 28.09.2020, 19:09


Thomas hat geschrieben:...dennoch ist einiges wie z.B. der von Dir vorgeschlagene "Gefällt-mir-Button" schon länger zumindest geplant.


Würde ich für einen Fehler halten.

Für eine gute Diskussion sollten die Leute schreiben, was sie ehrlich denken, und nicht das, wovon sie denken, dass es möglichst vielen gefällt.

Klar bleibt es dann hier härter und konfontativer, dafür aber auch aufrichtiger und letztlich informativer und interessanter.

Mit einem Gefällt-mir-Button würde die Relevanz des Forums daher in vielerlei Hinsicht sinken (auch wenn mir bewusst ist, dass es viele gibt, die genau das begrüßen würden).
- Frosch Walter -



Beitragvon Erklärbär » 01.10.2020, 19:49


Ich fände es gut, wenn im Spielthread auch der TV-Sender erwähnt wird, der übertragen wird.
Zum Beispiel Magenta Sport 4.


Ansonsten fände ich eine Art "Hintergrund Bericht" zur Arbeit der Macher des Forums interessant.



Beitragvon West Devil Lautern » 03.10.2020, 18:41


Vielleicht bekomme ich hier geholfen.
Normalerweise sollte es doch kein Problem sein, die aktuellen Trainings Zeiten feststellen zu können. Leider habe ich hier im Forum nichts gefunden. Selbst über die Such Funktion nicht. Von der FCK Homepage ganz zu schweigen.
Gibt es hierzu schon einen Thread?



Beitragvon Exilhunsrücker » 06.10.2020, 05:17


Ist das schon ein bekanntes Problem oder ist das neu?

Von: vievelma
An: Exilhunsrücker
http://N_i_ra_n_t - Ttolle Datinng Seite für Errwachssene, die einen Partner finden wollen, um Sexx zu habben!

Ich wollte nur Bescheid geben ;-)
Nazis raus aus dem Fritz-Walter-Stadion! Besser gleich aus allen...

Kodex - Klodex - Podex



Beitragvon Gerrit1993 » 06.10.2020, 09:19


Exilhunsrücker hat geschrieben:Ist das schon ein bekanntes Problem oder ist das neu?

Von: vievelma
An: Exilhunsrücker
http://N_i_ra_n_t - Ttolle Datinng Seite für Errwachssene, die einen Partner finden wollen, um Sexx zu habben!

Ich wollte nur Bescheid geben ;-)


Danke für die Info :) Die betreffenden "User" wurden umgehend gesperrt.



Beitragvon HansPeterB » 11.10.2020, 07:52


Frage, warum sind die "Die neuesten FCK-News" am Seitenende so veraltet?



Beitragvon neoncowboy » 06.06.2021, 21:08


Ich les mir jetzt nicht alle Seiten durch, ob meine Vorschläge schon mal gemacht wurden:

- ich wünsche mir ein like/unlike-Button
- ich wünsche mir noch mehr wie bei Facebook dass man Antworten direkt in die Beiträge schreiben kann und diese bei Bedarf aufklappen kann, ansonsten verdeckt sind. Die Seitenlangen Zitate über unnötige Streitgespräche nerven absolut. Da muss man scrollen bis der Arzt kommt, um mal wieder einen vernünftigen Post zu finden.
Fussball is, wann de Betze spielt! :teufel2: :teufel2:



Beitragvon Obelix1900 » 27.07.2021, 11:32


Ich lese mir jetzt auch nicht alles durch und Entschuldige mich wenn dies schon Thema war.

Wäre es nicht möglich vor jedem Spiel 3-4 Fragen aus dem Spieltagsthread von uns Fans zu nehmen und diese dann auf der PK zu fragen?

Wie z.B eine konkrete Frage: Wie geht es mit L. Spalvis weiter?

er ist nicht auf dem Manschaftsfoto und wird nicht bei den Ferletzten vorgelesen, wie geht es konkret mit ihm weiter.

Grüße



Beitragvon Smultron » 27.07.2021, 19:55


@ Obelix1900

Das fände ich ebenfalls eine klasse Idee :daumen:



Beitragvon Maikäferbenzin » 29.07.2021, 14:13


Hallo Thomas und Co.,

wenn hier etwas ganz dringend einer Verbesserung bedarf dann ist es du in letzter Zeit überbordende Werbung.
Es nervt einfach nur noch.
Ich weiß das die ganze Chose hier nicht für umme zu haben ist aber derzeit übertreibt ihr es einfach.
Wenn ihr meint ihr müudsd trotzdem so beibehalten werde ich mich auf absehbar Zeit aus diesem Forum verabschieden.



Beitragvon Tibon » 29.07.2021, 16:56


Ich schließe mich an. Die Werbung, auch die Cookie Policies, etc. Das ist schon ziemlich nervig.

Das geht so weit, dass ich schon freiwillig lieber wieder gehe, wenn ich die Seite aufrufe.

Auch die Art der Werbung... was sind das denn für sinnfreie Videos mit Kitchen Hacks und ähnlichem? Wer steckt denn dahinter und für wen oder was soll das Werbung sein? Oder bin ich der einzige, der diese Clips sieht?

Auch von meiner Seite: Klar müsst Ihr Geld verdienen mit der Website, aber so wie es hier aussieht, macht es einfach weniger Spaß.

Danke und Grüße!



Beitragvon scheiss fc köln » 29.07.2021, 18:26


Tibon hat geschrieben:Auch die Art der Werbung... was sind das denn für sinnfreie Videos mit Kitchen Hacks und ähnlichem? Wer steckt denn dahinter und für wen oder was soll das Werbung sein? Oder bin ich der einzige, der diese Clips sieht?

Auch von meiner Seite: Klar müsst Ihr Geld verdienen mit der Website, aber so wie es hier aussieht, macht es einfach weniger Spaß.

Danke und Grüße!


Habe meinen Zettel auch schon in den Kummerkasten geworfen. Keine Antwort... Aber gut zu wissen, dass irgendeine Frau seit 4 Jahren 29 red Bull pro Tag trinkt und ihr Körper sich extrem verändert hat.

Wer hätte das gedacht? Danke, DBB...



Beitragvon scheiss fc köln » 29.07.2021, 18:27


scheiss fc köln hat geschrieben:
Tibon hat geschrieben:Auch die Art der Werbung... was sind das denn für sinnfreie Videos mit Kitchen Hacks und ähnlichem? Wer steckt denn dahinter und für wen oder was soll das Werbung sein? Oder bin ich der einzige, der diese Clips sieht?

Auch von meiner Seite: Klar müsst Ihr Geld verdienen mit der Website, aber so wie es hier aussieht, macht es einfach weniger Spaß.

Danke und Grüße!


Habe meinen Zettel auch schon in den Kummerkasten geworfen. Keine Antwort... Aber gut zu wissen, dass irgendeine Frau seit 4 Jahren 29 red Bull pro Tag trinkt und ihr Körper sich extrem verändert hat. Und harry ist nicht der Sohn vom Charles? Heilige Scheisse...

Wer hätte das gedacht? Danke, DBB...



Beitragvon ExilDeiwl » 29.07.2021, 19:57


Bzgl. Cookie-Policies bin ich mit @Thomas seit einiger Zeit im Austausch. Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, bei mir erscheint das Vookie-Banner alle paar Stunden unter jedem Browser, den ich unter iOS verwende und ich weiß, dass @Thomas meine Probleme auch nachvollziehen kann, da er sie in ähnlicher Form auch hat. Mich würde interessieren, ob es Euch genauso geht. @Thomas nervt das Thema auch schon ziemlich, weil die Techniker es scheinbar nicht behoben bekommen und mich auch, weil ich alle paar Stunden dieses nervige Cookie-Banner zu sehen bekomme und alle Optionen einzeln abschalten muss (ich lehne grundsätzlich jegliche Drittanbieter-Cookies ab, nicht nur bei DBB).

Was Werbung betrifft: ich weiß, dass sie nötig ist, wenngleich ich insbesondere bei DBB lieber in ein Werbefrei-Abo wechseln würde, wenn es das gäbe. So ist bei mit der Ad-Blocker vom Brave-Browser eingeschalter (nochmals sorry, @Thomas), de zumindest die zugekleisterten Randbereiche oben und rechts frei hält. Die auf redaktionell aufgemachten Werbeblöcke unter „Das könnte Dich auch interessieren“ blendet der Ad-Blocker nicht aus, das schafft dafür mein Gehirn. :wink: Das schaue ich mir eh nie an.

Ich muss sagen, dass ich DBB eigentlich nur die Treue halte, weil ich mich @Thomas und seinen Mitarbeitern verbunden fühle und die Inhalte schon ziemlich gut und umfassend sind für ein Fan-Forum. Andere Seiten wie spiegel.de und Konsorten meide ich hingegen inzwischen ziemlich konsequent...
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon scheiss fc köln » 29.07.2021, 20:32


fribbla. de - dies ist das monatliche Gehalt des Pabstes... quizlounge - viele deutsche verzweifeln an diesem ddr quiz! gesundheitswissen aktuell: fit im alter - 17 einfache übungen mit sofortwirkung.

Sorry... das verkommt hier einfach zu einer Müllseite.



Beitragvon Tibon » 29.07.2021, 22:50


Bzgl. Cookies: ich bin kein Web-Experte, ist die rechtliche Vorgabe nicht sowieso, dass ein Opt-in erfolgen muss?

https://curia.europa.eu/jcms/upload/doc ... 0125de.pdf

Wenn ich mal wieder, ggf mehrmals am Tag, die Cookie Policies präsentiert bekomme, muss ich alles abwählen. Das machen alle möglichen anderen Seiten anders. Da ist erstmal alles abgewählt, was nicht zur Funktionalität der Seite nötig ist.

Ich bin da nicht so hardcore. Manchmal stimme ich aus Faulheit zu und denke mir, ach scheiß drauf. Aber einen seriösen und ggf rechtlich wasserdichten Eindruck macht die Cookie Policy hier nicht.



Beitragvon Dschohannes » 29.07.2021, 23:02


Ständig muss ich am Handy die Cookies ausmachen. Warum speichert das nicht? Diese komischen Lifehacks hier in den Videos sind schlimm.



Beitragvon ExilDeiwl » 30.07.2021, 00:04


Meine Erfahrung ist, dass unterschiedliche Seiten das auch unterschiedlich handhaben: quasi immer soll man den vorgeschlagenen Coookie-Einstellungen folgen, sprich: alle Cookies zulassen.

Manche Seiten verweisen dann auf ihre Datenschutzvereinbarung, wo man wenig bis nix einstellen kann, sondern auf Google, Youtube usw. verwiesen wird.

Andere Seiten bieten eigene Einstellungen (zumeist über irgendeinen Dienstleister wie Consentmanager o.ä.) an. Hier gibt es dann unterschiedliche Möglichkeiten: bis auf technisch notwendige Cookies ist alles andere deaktiviert (eher Nutzer-freundliche Variante), man muss nur noch zustimmen (Alles akzeptieren wird natürlich optisch hervorgehoben).

Andere deaktivieren bis auf technisch notwendig alles - lassen aber „berechtigtes Interesse“ aktiviert. Perfider Trick in meinen Augen, vorzugaukeln, dass man datensparsam sei, tatsächlich aber trotzdem Daten einsammelt, auch über‘s technisch Notwendige hinaus. Da muss man dann jede Kategorie einzeln abwählen und schön viel scrollen. Wer hat dazu schon Lust?

Und dann gibt es wenige Seiten, die auch bei individuellen Einstellungen erst einmal alles aktiviert lassen wie DBB. Wobei DBB die individuellen Einstellungen quasi standardmäßig anzeigt, ohne extra Klick und man bekommt es zumindest kompakt und ehrlich dargestellt. 7 Klicks sind es trotzdem jedes Mal, die man machen muss, wenn man ablehnen will. Das könnte man auch auf einen Streich machen, über die seltene aber doch durchaus vorhandene Funktion „nur technisch notwendige Cookies erlauben“. Aber da müsste man ja damit rechnen, dass viel mehr Leute das wählen und die Nutzeranalyse für die Werbeindustrie viel schwieriger wird...

Mein Problem bei DBB ist nicht, dass ich 7 mal klicken muss zum Abwählen. Mein Problem ist, dass ich es wieder und wieder und wieder tun muss, manchmal im Stundentakt, manchmal in viel kürzeren Abständen. Und da ist kaum eine andere mir bekannte Webseite so „penetrant“ wie DBB oder andere Angebote, die von Sportplatz Media betrieben/unterstützt werden.

Mir zeigen die wenigen Beiträge hier, dass ich nicht alleine bin und andere Leute auch genervt sind von dem ständig wiederkehrenden Cookie-Banner. Es würde mich mal noch interessieren, mit welchen Browsern auf welcher Plattform ihr hier unterwegs seid. Ich bin mit iOS und Brave Browser unterwegs (der datensparsames Surfen ermöglicht), habe aber die Erfahrungen mit dem Cookie-Banner auch kit dem 0815 Safari unter iOS gemacht. Zwischendurch wurde von den Technikern der Verdacht geäußert, dass es nur an meinem verrammelten Brave Browser läge, was ich aber definitiv ausschließen würde. Wenn Ihr das gleiche auch mit anderen Browsern, ggf. sogar unter Android oder Windows erlebt, wäre das ein weiterer Hinweis darauf, dass ider Fehler nicjt im verwendeten Browser liegt...
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon scheiss fc köln » 30.07.2021, 17:15


"Die Verbrennung, nicht Nikotin ist die Hauptursache für rauchbedingte Krankheiten" Eine Informationskampagne der Philip Morris GmbH
*Nikotin macht süchtig und ist nicht risikofrei

Ja, neee, ist klar....




Zurück zu Ankündigungen, Fragen, Vorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste