Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon FCK-Fan-Siegerland » 08.11.2006, 20:14


Ganz interessant, meiner Meinug nach !

Wie denkt Ihr ???


kicker: Herr Rost, was wäre für Sie der Fußball ohne Fans?
Frank Rost (33): Das ist undenkbar. Solange es Fußball gibt, wird und muss es auch Fans geben. Gerade die Ultras investieren viel Zeit und viel Geld für Choreographien, weil es ihr Antrieb ist, weil sie es wollen. Nicht weil es ihnen diktiert wird. Diese Kultur darf nicht sterben. Ich finde es bedenklich, wenn von außen versucht wird, in jede Art Fan-Kultur einzugreifen.

kicker: Sie bilden da eher eine Ausnahme oder können Vereinsoffizielle und Funktionäre diese Kultur überhaupt nachvollziehen?
Rost: Schon. Nur ist die Gefahr im Profifußball groß, dass man sich immer mehr von der Basis entfernt, weil man selbst im Goldenen Käfig sitzt. Ich will das nicht.

kicker: So mancher Spieler küsst in seiner ersten Partie gleich das Wappen des neuen Vereines. Ihr Empfinden dabei?
Rost: Naja, so etwas käme für mich nicht in Frage. Da gehören schließlich Gemeinsamkeiten dazu, eine emotionale Bindung. So etwas braucht Zeit und muss behutsam aufgebaut werden. Alles andere wäre wenig authentisch.

kicker: Tragen Sie bei Spielen noch das T-Shirt der "Ultras
Gelsenkirchen" unter ihrem Trikot?

Rost: Ab und an, ich bin ja auch Mitglied. Aus Überzeugung, nicht aus Image-Pflege. Diese Jungs geben soviel Herzblut für ihren Verein, da soll diese Geste ein klitzekleines Dankeschön sein.

kicker: Warum haben die Ultras, die im Stadion für Stimmung sorgen, einen solch schlechten Ruf?
Rost: Diese Fans sind kommerziell nicht nutzbar. Bei denen geht es um Leidenschaft, die wollen sich nicht verkaufen, nicht vermarkten lassen. In der Bundesliga kommen immer mehr Event-Besucher, um sich berieseln zu lassen. Dieser Bogen darf nicht überspannt werden. Das hat nicht mehr viel mit Fußball zu tun. Die echten Fans jeder Couleur werden durch Verbote vergrault: Irgendwann kommt die Frage auf, wo die Stimmung geblieben ist...

kicker: Warum gibt es für Belange und Sorgen der Fans keine Lobby? Rost: Alles muss kontrolliert ablaufen, planbar sein. Aber Emotionen können nicht einfach verordnet werden. Im übertriebenen Sicherheitswahn und dem Schielen auf Profit verlieren viele die Wurzeln des Fußballsports aus den Augen.

kicker: Warum setzen sich auch Funktionäre und Medien mit dieser Thematik so selten und so undifferenziert auseinander?
Rost: Es gibt eben Druck von oben. Viel zu wenige wollen sich deshalb konstruktiv damit auseinandersetzen -- Sponsoren sind meist wichtiger als Fans. Geht es so weiter wie zuletzt, kommt hierfür irgendwann die Quittung: Wenn keine echten Fans mehr da sind, lohnt sich das Ganze doch nicht mehr.

kicker: Ihnen liegen auch die Sicherheitsvorkehrungen am Herzen, mit denen viele Fans bei Fußballspielen konfrontiert werden.
Rost: Was da teilweise abgeht, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Ich habe selbst einige Male miterlebt, wie Fans von Ordnern und Polizisten regelrecht provoziert werden. Und das alles nur, weil vielleicht ein paar Chaoten darunter sind. Diese Störenfriede sollen dingfest gemacht werden, keine Frage. Es gibt aber andere Methoden als diesen Sicherheitswahn, mit dem die Fans zu kämpfen haben. Nicht alle dürfen über einen Kamm geschert werden. Die Freiheit des einzelnen wird immer mehr beschnitten, sogar in der Freizeit, beim Fußball. Das sind die Zeichen der Zeit, aber der völlig falsche Ansatz.

kicker: Wie würde sich der Stadiongänger Frank Rost heutzutage bei einem Spiel seiner Lieblingsmannschaft verhalten?
Rost: Wenn man mich, gerade bei Auswärtsspielen, so behandeln würde, wie es momentan fast an der Tagesordnung ist -- ich wüsste nicht, ob ich noch weiter zum Fußball gehen würde. Da bezahlen Leute Geld und bekommen den Spaß genommen. Ich wünsche mir, dass da ein Kompromiss gefunden wird und die Belange der Fans ernster genommen werden.
ROT & WEIß EIN LEBEN LANG



Beitragvon Amok.exe » 08.11.2006, 22:00


"kicker: Wie würde sich der Stadiongänger Frank Rost heutzutage bei einem Spiel seiner Lieblingsmannschaft verhalten?
Rost: Wenn man mich, gerade bei Auswärtsspielen, so behandeln würde, wie es momentan fast an der Tagesordnung ist -- ich wüsste nicht, ob ich noch weiter zum Fußball gehen würde. Da bezahlen Leute Geld und bekommen den Spaß genommen. Ich wünsche mir, dass da ein Kompromiss gefunden wird und die Belange der Fans ernster genommen werden."

Sehr lobenswert :)

Müsste mal ne Initiative geben "Profis für Fans" oder so

:teufel2:
Muss mir mal wieder ne neue Signatur einfallen lassen



Beitragvon Gonzo » 12.11.2006, 02:45


Was der Rost sagt stimmt schon irgendwie. Die da oben, die wissen doch garnicht wie das abgeht. Das is genauso wie mit den Politikern. Die sagen zB, dass an Schulen das und das gemacht werden muss. Aber eigentlich is das total schwachsinnig (was die Politiker halt nich verstehen ^^). Die müssten sich mal in die Lage der Fans versetzen. Man kommt sich teilweise (vor allem bei Auswärtsfahrten) vor wie ein "Schwerverbrecher", um einen rum stehen immer irgendwelche Polizisten..



Beitragvon Mathias » 12.11.2006, 10:48


Mal wieder jemand der das Thema anspricht und ausspricht! Sehr lobenswert. Leider hören die blöden Funktionäre bei der DFL auf sowas nicht. Die hören nur auf das Geraschel von Geld :|
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Kaiserslautern1900 » 12.11.2006, 16:29


das interview ist ziemlich alt.... aber es spricht die jetztige situation perfekt an...
Steigt auf! Für Norbert. Für Horst. Für Ronnie.



Beitragvon Teufel82 » 12.11.2006, 16:55


Der Rost trifft den Nagel auf den Punkt!
Klasse :applaus:
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de



Beitragvon Laudrer1988 » 12.11.2006, 16:58


Wenn nur ALLE so denken, wie er, dann wäre vielleicht alles in Ordnung in den Kurven! :!:

Stoppt die "Kommerzscheiße" :x
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!



Beitragvon RuvenKL » 12.11.2006, 18:38


Ja, absolut überzeugendes und inhaltlich richtiges Interview.
Wenn doch nur alle so denken würden....
Bild



Beitragvon Erik » 12.11.2006, 23:59


Sehr schön das Interview... Hut ab das sich ein Profi auch mal Gedanken um Fans macht.

Ich denke viele hier könnten ein Buch über die Behandlung (Misshandlung?) von Fans schreiben.
Gerade in Duisburg wieder... ein ganzer Bus Polizei als Geleitschutz vom Bahnhof zum Stadion... für 10 Mann!
Ein ganzer Bus mit Polizei die nur drauf wartet bis ich fertig mit pinkeln bin um weiterfahren zu können :D
_______________http://www.wild-devils-trexico.de_______________
Bild



Beitragvon Scally » 13.11.2006, 09:47


Das in Dui war ja echt der Knaller. Ich kam dir schon bissel blöd vor, die ham doch nur druff gewartet das wir irgendwas machen wo dene nit passt.



Beitragvon OWL-Teufel » 13.11.2006, 12:21


Hut ab,Herr Rost :)

Endlich mal einer,der auf dem Platz steht und sich auch für die Belange des Fans interessieren...und ist sogar Mitglied bei den Ultras!Irgendwie klasse :)




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste