Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon ÄffZeeKaa » 17.02.2009, 15:16


Es gilt festzustellen, das der DFL die Belangen der Fans am Allerwertesten vorbei gehen. Spieltage und Anstoßzeiten werden von den Fernsehanstalten (Premiere) festgelegt. Es läuft immer mehr darauf hinaus, das die Spieltage noch mehr zerstückelt werden. So ist ja schon geplant, in der 1. Bundesliga die Spiele über den Tag zu verteilen, d.h. der Premiere-Kunde kann von morgens bis abends Bundesliga Livespiele kucken. Zumal ja nächste Saison noch ein Zweitligaspiel Samstags stattfindet. Das verdeutlicht doch ganz klar das es hier nur um den zahlenden Fernsehzuschauer geht, an dem die DFL mehr verdient als vom Stadionbesucher. Wo wäre sonst das Problem, die Freitagsspiele in der 2. Bundesliga z.B. erst um 19 bzw 20 Uhr zu beginnen? Genau, um 20:30 beginnt das Bundesliga-Freitagsspiel, das der Premiere kunde natürlich sehen will, das würde sich überschneiden. Das selbe ist mit dem Samstags-Spiel der 2. Buli. 13:30 Anstoß, 15:30 Anstoß erste Liga und ich glaube 19:00 Anstoß für das Samstag Abend Spiel der ersten liga. Somit kann der Premiere Kunde auch Samstags den ganzen Tag Livespiele genießen.
Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem NIE passiern. Das auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn ihr seid NICHT wie wir!



Beitragvon Westkurve. » 17.02.2009, 15:28


Sonntag - fanfreundlich :?:

Jeder muss subjektiv für sich wissen, was er davon hält. Ich bau mir es nach Möglichkeit so zusammen, dass ich selber spielen kann und auf den Betze.
z.B. das nächste Heimspiel gegen Fürth - 11 Uhr selber Spiel. Also spielen und dann zum Betze düsen. Ob das jetzt so freundlich ist..?! Aber ich beschwere mich nicht, denn für mich als Schüler sind die Montagsspiele sowas von unrealistisch! Freitags find ich ok.

Gruß :!:
Montags könnt' ich kotzen!!



Beitragvon Diablo-Rojo » 17.02.2009, 15:41


Wenn ich hier lese "montags und freitags waren die Spiele und die Stimmung viel besser", weiß ich nicht ob ich lachen oder heulen soll. Und dass die Zuschauerzahlen auch gar nicht sooo schlecht gewesen wären. Hallo? Geht´s noch? Wieviele wären wohl freitags gegen Ingolstadt da gewesen? Wieviele gegen Rostock wenn es ein Sonntagsspiel gewesen wäre? Ich glaube viele vertauschen hier einfach Ursache und Wirkung.

Zum Brief: Die Idee find ich ganz nett; die Ausführung so "la-la" aber den dahinter steckenden Tenor sehr, sehr gut! Wir werden da das Rad der Zeit als Fussballfans leider nicht zurückdrehen können, aber vielleicht führen die vielen kleinen Nadelstiche dazu, dass es zumindest sich etwas langsamer dreht.

Zum Abschluss: Über den Montag würde ich ja noch mit mir reden lassen, wenns wirklich die Topspiele sind und pro Jahr nicht mehr als 3-4 pro Verein anstünden. Wer aber ernsthaft schreibt freitags 18 Uhr ist "eigentlich auch super", der hat irgendwie den Schlag nicht gehört. Das ist für fast alle, die 50km oder mehr von KL weg wohnen nicht oder nur mit äußersten Verrenkungen machbar.

Grüße,
D-R
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid



Beitragvon Meiki » 17.02.2009, 15:44


Es wird wohl keine Terminierung geben, die den Wünschen eines Jedem entsprechen. Aber trotzdem, wäre eine spätere Ansetzung der Spiele generell für uns Fans nur von Vorteil. Auch unbedingt erreicht werden sollte endlich mal die frühere Terminierung der Spieltage. Es kann doch nicht sein, dass man immer nur für 4 Wochen Planungssicherheit bekommt, lächerlich!!

Was die den Zuschauerschnitt der einzelnen Spieltage angeht, sollten wir uns mal vor Augen halten, was wir Sonntags am Betze bisher für Krücken präsentiert bekamen. Frankfurt und Ingolstadt sind alles andere als Publikumsmagneten. Die Stimmung war mies und die Spiele waren zudem beide einfach nur schlecht. Man hat vorher kein Kribbeln verspürt, beim Blick in die leeren Gästeblöcke mal verschmitzt gegrinst und ist einfach nur davon ausgegangen, dass man diese so oder so gewinnt.
Die Knaller kamen immer Freitags oder halt Montags, gegen starke Mannschaften, die uns einiges mehr abverlangt haben und die auch eine entsprechende Menge Gästefans ins Stadion gezogen haben. Rostock hatte einen kleinen aber feinen lautstarken Mob dabei (bis zum 3:0 8-) ), Pauli auch ca. 1000, den Depp lassen wir mal außen vor, dass war eine lächerliche Fanleistung für ein von den Medien hochsterilisiertes "Derby".

Die Montagsspiele, und dabei bleibe ich, sind eine Frechheit. Hier geht es nur darum, die Kuh zu melken und Fussball als Prime-Time taugliches Massenprodukt in die heimischen Haushalte zu bringen ohne Rücksicht auf solche, die für die Atmosphäre im Stadion sorgen und so die Emotionen erst nach Hause transportieren. Grade in dieser Saison sind die Ansetzungen UNS gegenüber sowas von unfreundlich, wie nie zuvor.
Ich habe mich nach der Terminierung von dem Spiel gg Pauli mal schriftlich bei der DFL beschwert, nicht weil ich in der Hoffnung war damit was zu erreichen, sondern weil es meines Erachtens keinen Sinn macht nur in Foren zu jammern, sondern auch mal den Mund jenseits der runtergeregelten "SCHEISS-DFL" Rufe im Stadion aufzubekommen. Die Antwort war lapidar, aber was erwartet man. Für die die es interessiert:

http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=6768&start=100 --> Letzer Post.

Den offene Brief von KKvZ-KL unterstütze ich deswegen voll und ganz. Es geht hier nicht darum der DFL vorzuschreiben wann wir gerne Spielen wollen, nicht darum Hobbykickern die Möglichkeit zu Spielen kommen zu nehmen, nicht darum Stromkosten durch Flutlichspiele zu sparen, nein, es geht um die Sache an sich. Um die beruflichen und familiären Einschnitte, die wir schon das ganze Jahr aufwenden müssen um unserer Leidenschaft nachzugehen. Jede Woche auf neue, ob Montags in Nürnberg oder Pauli oder unter der Woche um 17.30 Uhr (!!!!!!!!) in Aachen. Es wird doch immer schlimmer und aus dem Grund ist Protest absolut gerechtfertigt, weil es hier um unsere Interessen geht und deswegen verdienen die Jungs der Initiative Dank, da sich die die Mühe machen das auch anzuprangern und zwar unermüdlich für uns alle die darunter extrem zu leiden haben. Chapeau!!



Beitragvon fck 94 » 17.02.2009, 15:46


Das war eiiine gute Aktion in der Ausführeung könnte man noch etwas verbessern aber mal sehen wies wirklich am Ende kommt...
Wann werden dann die nächsten Termine von der DFL festgelegt???



Beitragvon chris-lautern » 17.02.2009, 15:52


Ein großes DANKE an diese Aktion :!:

ich möchte diesen Brief als DFL Chef jedoch nicht lesen, der ist so richtig geil provozierent geschrieben :lol:

Echt SEHR GUTE Arbeit :!: Dankeschön :)

"...Wir werden Sie selbstverständlich frühzeitig über unsere nächsten Entscheidungen informieren...." :lol: :lol:



Beitragvon maddinho » 17.02.2009, 15:53


Diablo-Rojo hat geschrieben:Wenn ich hier lese "montags und freitags waren die Spiele und die Stimmung viel besser", weiß ich nicht ob ich lachen oder heulen soll. Und dass die Zuschauerzahlen auch gar nicht sooo schlecht gewesen wären. Hallo? Geht´s noch? Wieviele wären wohl freitags gegen Ingolstadt da gewesen? Wieviele gegen Rostock wenn es ein Sonntagsspiel gewesen wäre? Ich glaube viele vertauschen hier einfach Ursache und Wirkung.

Grüße,
D-R


meinst du das freitags gegen ingolstadt weniger als sonntags kommen würden?

glaube auch kaum dass rostock sonntags die stadien füllt...

die sonntagsspiele sind doch zuschauermässig so gesehen sehr schlecht besucht!



Beitragvon Graf Zahl » 17.02.2009, 15:54


chris-lautern hat geschrieben:Ein großes DANKE an diese Aktion :!:

ich möchte diesen Brief als DFL Chef jedoch nicht lesen, der ist so richtig geil provozierent geschrieben :lol:

Echt SEHR GUTE Arbeit :!: Dankeschön :)

"...Wir werden Sie selbstverständlich frühzeitig über unsere nächsten Entscheidungen informieren...." :lol: :lol:


ja des is ja mal e richtig gute aktion! :teufel2:
DANKE
[ʔɛf t͡seː kaɪ̯zɐsˈlaʊ̯tɐn]



Beitragvon Carlo » 17.02.2009, 16:06


Findet ihr nicht das ein bisschen unfair gegenüber den anderen Vereinen den FCK immer Sonntags spielen zu lassen!?
Denke der Brief wirkt durch die Terminierung eher lächerlich und bietet keinen Platz für Verhandlungen bzw. Kompromisse.
Aber wer meint nur mit hohlem Protest was zu erreichen der wird glaube schnell lernen das das so nichts bringt!



Beitragvon maddinho » 17.02.2009, 16:10


Carlo hat geschrieben:Findet ihr nicht das ein bisschen unfair gegenüber den anderen Vereinen den FCK immer Sonntags spielen zu lassen!?
Denke der Brief wirkt durch die Terminierung eher lächerlich und bietet keinen Platz für Verhandlungen bzw. Kompromisse.
Aber wer meint nur mit hohlem Protest was zu erreichen der wird glaube schnell lernen das das so nichts bringt!


naja der fck hatte bisher erst 2 sonntagsspiele! ich vermute die restlichen mannschaften dürften da vor uns liegen!



Beitragvon betzi06 » 17.02.2009, 16:17


Auch wenn ich nicht denke, dass der Brief besonderen Einfluss auf die
Spieltage haben wird, find ich es natürlich auch eine klasse Aktion!
Sonntags ist Auswärts top, allerindgs finde ich die Heimspiele Freitags
besser.



Beitragvon Asylmainzer » 17.02.2009, 16:27


für mich als "normaler Arbeitnehmer" sind die montagsspiele klasse basta! is eben immer so, allen recht machen kann mans net.
und ich sonntags um 13h30 oder um 14h zum spiel geh, is mir auch egal, die halbe stunde juckt mich net. und die, die selber aktiv spielen, ham von beiden zeiten nix!
Willi "Ente" Lippens (Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"):
Ente: "Ich danke Sie!" (Schiri zeigt rot)



Beitragvon Spider-Ass » 17.02.2009, 16:29


Die Aktion ist Klasse.
Auch wenn uns klar sein muss, dass wir da nicht viel reißen können,
aber versuchen sollte man trotzdem alles.
Es muss klargestellt werden, dass Fußball immernoch eine Sportart ist, zu der man auch hinfahren sollte und nicht "nur" für die Leute am Fernsehen was ist.
Zu den Anstoßzeiten brauch ich ja so aktuell nicht mehr viel zu sagen.
Wie gerne würde ich mir St. Pauli gegen den FCK anschauen, aber es geht wegen der Arbeit nunmal nicht.
Die Proteste sollten auf jedenfall weitergehen. Aber mehr gegen den neuen Spielplan der DFL für die kommende Saison.
Diese verstückelung ist echt zum kotzen und ich finde man müsste sich mal ein beispiel überlgen, wie es jetzt auch in der Oberliga war, das auch mal Mannschaften für uns streiken. Jetzt nicht, dass ein Spiel komplett ausfällt, sondern dass die Manschaft erst eine viertel Stunde später auf das Spielfeld erscheint und wir als Fans unsere Protestakition richtig ausbauen, das sowas gar nicht zu übersehen ist.
Ich kann besser mit dem Spielplan jetzt leben (auch wenns scheiße ist)
als mit dem Spielplanschrott für die kommenden Saisons.

Vielleicht sollte man mal überlegen, die Spieltag wie früher zu legen, mit
Fretiags-, Samstag- und Sonntagspielen....

PRO: "Kein Kick vor 2" und da sollten nicht nur wir als Lautern-Fans mitmachen, sonder da will ich die ganze Liga hinter haben.....

In diesem Sinne... :teufel2:
--> STAY DEVIL :teufel2: STAY FCK <--



Beitragvon Asylmainzer » 17.02.2009, 16:51


im übrigen versteh ich nicht, wieso jeder über montagsspiele meckert und dann bei einem freundschaftsspiel gegen die bayern (ich weiß sehr wohl un die atraktivität des gegners bescheid) mehr zuschauer aufm betze sind, als bei jedem ligaspiel?!
Willi "Ente" Lippens (Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"):
Ente: "Ich danke Sie!" (Schiri zeigt rot)



Beitragvon Lambertz » 17.02.2009, 17:05


Asylmainzer hat geschrieben:im übrigen versteh ich nicht, wieso jeder über montagsspiele meckert und dann bei einem freundschaftsspiel gegen die bayern (ich weiß sehr wohl un die atraktivität des gegners bescheid) mehr zuschauer aufm betze sind, als bei jedem ligaspiel?!


stimmt !
1.FcK



Beitragvon MatzeW » 17.02.2009, 17:06


Asylmainzer hat geschrieben:im übrigen versteh ich nicht, wieso jeder über montagsspiele meckert und dann bei einem freundschaftsspiel gegen die bayern (ich weiß sehr wohl un die atraktivität des gegners bescheid) mehr zuschauer aufm betze sind, als bei jedem ligaspiel?!


Tja dann überleg mal welche "Klientel" gegen Bayern oben war :?
(ich nicht ... )

Übrigens klasse Einstellung, "mir doch wurscht, mir passts" :!:
Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu ...



Beitragvon ballinstorschreier » 17.02.2009, 17:09


hunsrückdevil hat geschrieben:Freitags ist vielleicht mehr Stimmung und mehr los auf dem Betze. Es geht ja auch gar nicht um den Freitag an sich (bei mir zumindest), sondern lediglich das Freitags um 18.00 Uhr gespielt wird. Wenn Freitags um 20.00 Uhr angepfiffen würde, wäre der Termin gar nicht mal so übel. Aber um 18.00 Uhr ist numal zu FRÜH! Denn es sind nicht alle Leute auf der Welt Schüler oder Beamte(nix gegen diese Leute :D ), welche Freitags schon um 13.00 Uhr Feierabend haben. Und wenn man wie ich z.B. erst um 17.00 Uhr Feierabend hat und noch ne gute Autostunde bis KL, ist das numal ziemlich knapp, von Auswärts gar nicht zu reden. Sonntags ist natürlich für alle Fans schlecht, welche selbst in einem Verein aktiv sind, wobei diese natürlich "Freizeitverhindert" sind und nicht beruflich, welches ja auch ein Unterschied ist(wie ich finde). Schicht arbeitende mal außenvorgelassen.
Also Anstoßzeiten auf späteren Abend verlegen und gut ist. Montags natürlich nur Spiele, welche für die Anreise der Fans zumutbar sind. Was ich nicht verstehen kann wieso schickt man uns mal zum Beispiel Montags nach Pauli und Freitags nach Frankfurt? Hätte man Problemlos Montags in Frankfurt spielen können und Sonntags oder zumindest Freitags in Pauli (Freitags wäre wenigstens nur ein Urlaubstag drauf gegangen)


Weil es hier nicht darum geht es den Fans leicht zu machen, sondern wie überlall auf der Welt um GELD!!Oder denkst du die Deppen von DSF bekommen mehr Geld wenn sie Lautern gegen Frankfurt bringen, als bei einer Liveübertragung Lautern-Pauli??Dream Off.. :wink:
Ein Schuss, ein Tor, die Lautrer....



Beitragvon stefan13387 » 17.02.2009, 17:13


Im Durchschnitt kommen zu den Freitagsspielen die meisten Zuschauer, JA.
Dann folgt Montag, der von allen gehasst wird und zum Schluss Sonntag.

Warum wird 20.15Uhr kritisiert,
jedoch 18.00Uhr nicht?

Zuschauern mit Arbeit fällt es um 18.00Uhr wohl schwerer wie um 20.15Uhr.

Sonntags kommen sehr wenige Zuschauer, aber warum?
Es ist doch oftmals wegen eigenen Hobbys, z.B. Fussball. Aber man bedenke, es ist ein Hobby und Hobbys sind keine Pflicht.
Anders als die, die zu Freitagsspielen/Montagsspielen um 18.00Uhr/20.15Uhr nicht kommen können weil sie arbeiten müssen.

Im Endeffekt kann man es nie allen recht machen aber es rentiert sich doch nicht im Forum dann zu schreiben „...ich hasse Sonntagsspiele usw...“ wie es manche tun.

Ich bin von den geplanten Anstoßzeiten auch nicht begeistert, aber ich verstehe manche Meinungen zu den jetzigen Anstoßzeiten auch nicht, da sich viele Antworten auch sehr widersprechen.
Liebe möchtegern Fussballprofis,Weltschiedsrichter und Trainerlegenden wenns euch nicht gefällt, dann geht doch!Bild



Beitragvon Asylmainzer » 17.02.2009, 17:14


MatzeW hat geschrieben:
Asylmainzer hat geschrieben:im übrigen versteh ich nicht, wieso jeder über montagsspiele meckert und dann bei einem freundschaftsspiel gegen die bayern (ich weiß sehr wohl un die atraktivität des gegners bescheid) mehr zuschauer aufm betze sind, als bei jedem ligaspiel?!


Tja dann überleg mal welche "Klientel" gegen Bayern oben war :?
(ich nicht ... )

Übrigens klasse Einstellung, "mir doch wurscht, mir passts" :!:



das is deine interpretation!
ich geh immer noch davon aus, dass unser stadion abhängig von der mannschaftsleistung gefüllt sein wird, zumindest abhängiger davon als von den anstoßzeiten.
außerdem wärs in liga eins wiederum egal!
die perfekten zeiten für gut rund 35000 fans zu finden wird einfach nicht möglich sein.
ich bin da, egal zu welcher tages und nachtzeit u das seit jahren, mehr wollt ich damit nicht sagen!
Willi "Ente" Lippens (Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"):
Ente: "Ich danke Sie!" (Schiri zeigt rot)



Beitragvon Mr. pink » 17.02.2009, 17:43


Super Aktion. Mal sehen ob sich die DFL (zumindest weitgehend) die Vorschläge zu Herzen nimmt und befolgt.
Das Rostock-Spiel wäre mir persönlich freitags lieber.
Würde einen Tag Urlaub sparen bzw. mir ist es nicht möglich zu diesem Zeitpunkt Urlaub zu nehmen.
Naja, mal abwarten....



Beitragvon Mariofck » 17.02.2009, 17:44


finde das keine so gute idee....
wa sist mit den leuten die sonntags fußball spielen...
.........solang's in Deutschland Fußball gibt,
gibt es auch den FCK!...........



Beitragvon hunsrückdevil » 17.02.2009, 17:56


ballinstorschreier hat geschrieben:
hunsrückdevil hat geschrieben:Freitags ist vielleicht mehr Stimmung und mehr los auf dem Betze. Es geht ja auch gar nicht um den Freitag an sich (bei mir zumindest), sondern lediglich das Freitags um 18.00 Uhr gespielt wird. Wenn Freitags um 20.00 Uhr angepfiffen würde, wäre der Termin gar nicht mal so übel. Aber um 18.00 Uhr ist numal zu FRÜH! Denn es sind nicht alle Leute auf der Welt Schüler oder Beamte(nix gegen diese Leute :D ), welche Freitags schon um 13.00 Uhr Feierabend haben. Und wenn man wie ich z.B. erst um 17.00 Uhr Feierabend hat und noch ne gute Autostunde bis KL, ist das numal ziemlich knapp, von Auswärts gar nicht zu reden. Sonntags ist natürlich für alle Fans schlecht, welche selbst in einem Verein aktiv sind, wobei diese natürlich "Freizeitverhindert" sind und nicht beruflich, welches ja auch ein Unterschied ist(wie ich finde). Schicht arbeitende mal außenvorgelassen.
Also Anstoßzeiten auf späteren Abend verlegen und gut ist. Montags natürlich nur Spiele, welche für die Anreise der Fans zumutbar sind. Was ich nicht verstehen kann wieso schickt man uns mal zum Beispiel Montags nach Pauli und Freitags nach Frankfurt? Hätte man Problemlos Montags in Frankfurt spielen können und Sonntags oder zumindest Freitags in Pauli (Freitags wäre wenigstens nur ein Urlaubstag drauf gegangen)


Weil es hier nicht darum geht es den Fans leicht zu machen, sondern wie überlall auf der Welt um GELD!!Oder denkst du die Deppen von DSF bekommen mehr Geld wenn sie Lautern gegen Frankfurt bringen, als bei einer Liveübertragung Lautern-Pauli??Dream Off.. :wink:




ist mir schon klar, ziehe mir ja nicht die Hose mit der Beißzange an, aber für einen "normal" denkenden Mensch, trotzdem nicht nachvollziehbar 8-)
Es ist die Leidenschaft, die Leiden schafft.



Beitragvon fck 94 » 17.02.2009, 18:04


Man sollte auch bedenken weil sehr viele user schreiben das Sonntags der schlechteste Zuschauerschnitt ist das bei den Sonntagsspielen die vermeintlich unatraktiven Gegner kommen. Und ich denke das auch einige kurzentschlossene Stadionbesucher lieber gegen einen Gegner wie M1,Fürth,Freiburg oder Nürnberg als Osnabrück, Frankfurt oder Ingolstadt die Spiele sehen... Deshalb finde ich diese Aktion gut und für mich persönlich sind Sonntagsspiele am besten aber mann kann es wie schon so oft geschrieben nicht allen Leuten recht machen.



Beitragvon Lescart » 17.02.2009, 18:18




Beitragvon Kris » 17.02.2009, 18:21


Seien wir mal ehrlich, an den Zeiten kann doch kein Schwein rütteln! Ob Freitag, Sonntag, Montag und bald auch Samstag, die Uhrzeit ist in der 2.Liga einfach benachteiligt und das zu Recht. Erste Liga, beste Zeiten, ganz einfach. Und es wird halt versucht einen nahtlosen Übergang in der Live-Übertragung zwischen 1. und 2.Liga zu schaffen. Daran ist auch nichts verwerfliches, Geld regiert das Geschäft und ermöglicht es gleichzeitig. Das Potential das dabei der Samstag für die 2.Liga (aus Fansicht) brigt, soll nun erschlossen werden, dabei muss aber natürlich Rücksicht auf das Zugpferd des deutschen Fußballs Rücksicht genommen werden. Deswegen ist ein Spielstart Samstags nach der 1.Liga nicht drin --> Sportschau und Abendspiel. Für mich ist das Ganze aber nicht das Hauptproblem!

Ich sehe KEINEN erkennbaren Grund, warum die Spiele nicht von Anfang bis Ende der Saison in der 2.Liga durchterminiert werden :!:

Würde das geschehen, so hätte jeder die Gelegenheit sich rechtzeitig um Urlaub, Planung im Verein, usw. zu kümmern, falls so etwas notwendig wäre. Das empfinde ich als Schikane!

Die Problematik mit den Auswärtsspielen und der langen Anreisezeit betrifft nun mal leider nur einen verschwindend kleinen Anteil der Fußballkonsumenten. Nicht falsch verstehen, ich verpasse Montag auch meinen ersten Live-Minuten im Stadion weil es an keinem anderem Tag terminiert wurde, aber das kann man schwer allen Vereinen jeden Spieltag recht machen.

Nebenbei Freitag ist besser für Stimmung und Besucherzahl. Sonntags schrei ich nicht so gerne, Freitag kann man mit einem dreier schön den Abend beginnen!




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste