Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Thomas » 14.09.2006, 15:30


Bild

Neue Fan-Aktion: We don't like mondays

Nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga müssen die Fans des 1. FC Kaiserslautern nicht nur sportlich einiges durchmachen, sondern werden auch außerhalb des Stadions auf eine harte Probe gestellt. Viele möchten ihren Verein so gut wie möglich beim „Unternehmen Wiederaufstieg“ unterstützen, doch machen die Spielansetzungen den Anhängern immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Die Anstoßzeiten sind vielen Fans ein Dorn im Auge, weshalb eine neue Aktion ins Leben gerufen wurde: „We don’t like mondays – FCK-Fans gegen Montagsspiele“.

Stellvertretend wurden für diese Aktion die Montagsspiele des Deutschen Sport-Fernsehen (DSF) ausgewählt, welche von den aktiven Fans Deutschlands bereits seit Jahren verteufelt werden. Nichtsdestotrotz stellen auch die sonstigen Anstoßzeiten ein Problem für viele Stadionbesucher dar: Freitags um 18 Uhr – das kann selbst bei Heimspielen zu Problemen mit dem Arbeitgeber führen. Sonntags um 14 Uhr – aktive Amateurfußballer werden hier vor die ungewollte Wahl zwischen Betzenberg und Dorfsportplatz gestellt. Und natürlich die Montagsspiele um 20:15 Uhr – bei einem weiter entfernten Auswärtsspiel werden da schnell mal zwei Tage Urlaub fällig, die nicht jeder Chef ohne weiteres erteilt.

So muss der 1. FC Kaiserslautern zu Saisonbeginn gleich zwei Mal montags zu einem Auswärtsspiel antreten, unter anderem im rund 800 Kilometer entfernten Rostock. Und auch das noch nicht terminierte Auswärtsspiel bei den Münchner Löwen wird vielleicht live im DSF übertragen werden, falls die zweite Runde des DFB-Pokals dies nicht unmöglich macht. Bis zu dreimal montags bei den ersten vier Auswärtsspielen, das stößt vielen FCK-Fans bitter auf.

Mit der Präsentation eines entsprechenden Transparentes bei jedem Montagsspiel und weiteren Aktionen wollen die Anhänger der roten Teufel nun ein Zeichen gegen die fanfeindlichen Anstoßzeiten setzen. Christian Becht vom an der Aktion beteiligten Fanclub „Pfalz Inferno“ hierzu: „Wir wissen zwar auch, dass man mit einem Spruchband noch nie die Welt verändert hat, aber man sollte sich trotzdem wehren. Wir hoffen, dass es uns gelingt mit der Aktion ein wenig Aufsehen zu erregen, sodass sich das Problem im Bewusstsein der Fans und vielleicht auch der Funktionäre verankert. Es muss auf diesem Gebiet wieder mehr geschehen, es kann so nicht weitergehen. Deshalb ist die Aktion ‚We don’t like Mondays’ ein erster Schritt in die richtige Richtung und das zugehörige Transparent soll bei jedem Montagsspiel des FCK gezeigt werden."

Aktionen gegen die Zweitligaspiele am Montag haben bereits seit Jahren Tradition in der deutschen Fanszene. So protestierten die Fans des 1. FC Nürnberg vor einigen Jahren mit einer größeren Aktion gegen die Ansetzung ihres Auswärtsspiels beim VfB Lübeck. Ebenfalls in Lübeck musste der 1. FC Köln antreten, die ursprüngliche Ansetzung am kölschen „Nationalfeiertag“ Rosenmontag wurde nach Protesten von Fans und Verein jedoch abgewendet. Und die kreativen Anhänger des FC St. Pauli sorgten bei Live-Spielen am Millerntor regelmäßig für fernsehgerechte Aktionen, mancher regelmäßige Fußballgucker wird sich noch an die lautstarken „Scheiß DSF“-Sprechchöre und die eine oder andere Bierdusche für die TV-Moderatoren erinnern.

Auf „Der Betze brennt“ wird die Aktion „We don’t like Mondays“ durch das entsprechende Logo unterstützt, welches bei jedem Montagsspiel des 1. FC Kaiserslautern ganztägig auf der Startseite erscheinen wird. Wer auf seiner Internetseite, in seinem Fanzine oder auch nur in seiner Signatur ebenfalls ein Zeichen gegen die fanfeindlichen Anstoßzeiten in Liga 2 setzen möchte, findet das Logo der Aktion hier in verschiedenen Größen: klein – mittel – groß.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Mika » 14.09.2006, 16:16


ähm, gibts die logos zufällig auch in *.jpg format ? :wink:



Beitragvon Thomas » 14.09.2006, 16:29


@Mika:

Nicht wirklich... Da man Grafiken mit wenigen Farben eher als GIF abspeichern sollte, Fotos oder Bilder mit vielen Farben dagegen als JPG, die Qualität dieser Grafik ist als GIF also besser. Macht das denn einen Unterschied :?: Du kannst das Bildchen aber auch einfach in einem Grafikprogramm öffnen und dann als JPG neu abspeichern.

Für Deine Signatur hier nutze aber bitte das kleinere Bildchen, das andere ist zu groß (Forumsregeln und so) ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Mathias » 14.09.2006, 16:53


Hab das Logo direkt mal in meine Signatur gemacht :teufel2:
Werde es auch auf roteteufel.de verwenden, wenn du nichts dagegen hast, Thomas ;)
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Thomas » 14.09.2006, 17:25


Mathias (Köln) hat geschrieben:Werde es auch auf roteteufel.de verwenden, wenn du nichts dagegen hast, Thomas ;)

Ich bitte Dich, gerne auch in weiteren Foren als in diesen beiden... Aber auch Du bitte die Forumsregeln bzgl. Signaturen beachten :wink:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Mika » 14.09.2006, 17:33


@thomas:

hät ich gerne gemacht, aber ich hab nur ein programm um das bild zu bearbeiten, aber da gehts leider net.. :-(



Beitragvon Betzegeher » 14.09.2006, 17:34


Stelle das Logo auf meine HP, wird ja keiner was dagegen haben. Macht weiter so! :teufel2:



Beitragvon Seb » 14.09.2006, 20:04


ich wär froh wir würden nur freitags und montags spielen, da ich sonntags arbeiten muss aber trotzdem ne dk hab, aber wenn man auswärts fahren will isses wohl net optimal.
nächstes jahr wieder samstag 15,30h!



Beitragvon Teufel82 » 14.09.2006, 20:25


Mika hat geschrieben:@thomas:

hät ich gerne gemacht, aber ich hab nur ein programm um das bild zu bearbeiten, aber da gehts leider net.. :-(


Kann das mit Photoshop in jpg ändern falls du magst, dann schick ichs dir per e-mail
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de



Beitragvon Michael » 14.09.2006, 21:08


Gute Aktion.
Bringen wird sie nichts...
Auf ein Neues.



Beitragvon Mika » 14.09.2006, 21:22


besser als gar nix zu tun und alles kommentarlos zu schlucken..



Beitragvon Betzegeher » 14.09.2006, 21:34


So sehe ich das auch. Wird zwar nichts bringen, genauso wenig wie die "pro 15:30" Aktionen, aber ist trotzdem ne gute Aktion.



Beitragvon Thomas » 14.09.2006, 23:46


Betzegeher hat geschrieben:Wird zwar nichts bringen, genauso wenig wie die "pro 15:30" Aktionen, aber ist trotzdem ne gute Aktion.

"Pro 15:30" hat damals schon was gebracht... Das war in der Saison 2000/01 und es gab vier verschiedene Anstosszeiten in der Bundesliga. In der folgenden Saison gab es dann nach den Protesten nur noch zwei Anstosszeiten (7x Samstag 15:30 und 2x Sonntag 17:30).
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Mika » 14.09.2006, 23:55


4 versch. anstoss zeiten ???
hmm, weis ich gar net mehr, was warn des alles ?



Beitragvon Thomas » 15.09.2006, 00:02


Freitags abends (ca. 20 Uhr), samstags nachmittags (15:30 Uhr), samstag abends (ca. 20:15 Uhr, angebliches Topspiel) und sonntags spät nachmittags (17:30 Uhr).

Freitags haben wir z.B. wie immer in Unterhaching gespielt, samstags abends z.B. daheim gegen Bayern (52 Stunden nach dem Glasgow-Spiel um 16 Uhr, und der Schiri hat uns beschissen, indem er den regulären Siegtreffer wegen angeblichem Abseits nicht gab) und beim 1:6 in Stuttgart.

Das war eigentlich der Auslöser für "Pro 15:30", zusammen mit den Anstosszeiten der 2. Liga und der kurzfristigen Terminierung der Spiele (da wurde zwar auch Besserung versprochen, aber nicht eingehalten, Stichwort "300 km Begrenzung").
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Mika » 15.09.2006, 00:11


ahjaaaa ,stimmt.. da hab ich wegen der arbeit und damals wegem fußball noch tricksen müßen, das ich da irgendwo hinkam... hab ich sauaufgeregt, wegen 20.15 uhr.. :x

bitte, erwähn net mehr des unsägliche spiel gegen glasgow damals.. da war ich tagelang sauer und hab daheim ne tür eingetreten, vor lauter frust.. :oops:



Beitragvon OWL-Teufel » 15.09.2006, 09:02


Dass Rostock auf einen Montag gelegt wird,ist wirklich ein Hammer :x

Da könnte ich platzen vor Wut!Gerade bei solchen Spielen,wo jeder einzelne Mitreisende zählt, wäre ich gerne dabei...

Nichts als Lügen und dem Hoeneß so weit hinten reinkriechen,dass man einen braunen Hals bekommt...das ist DSF!



Beitragvon Südpfalzteufel » 15.09.2006, 09:11


Gegen die Montagsspiele habe ich (auf jeden Fall zurzeit) nichts, da die Spiele erst um 20:15 Uhr sind. Ich bin eher gegen die Spiele am Freitag, da die Zeit - meiner Meinung nach - viel zu früh ist.



Beitragvon OWL-Teufel » 15.09.2006, 09:23


Aber wenn man zwischen 400 und 800 km reisen muss,nützt auch die tolle Anstoßzeit von 20.15 nichts (was Auswärtsspiele betrifft...für Heimspiele nehme ich eh immer Urlaub)!!!

DSF = Realitätsverlust



Beitragvon betzebub1985 » 15.09.2006, 18:57


Was die tollen Anstosszeiten angeht wurde heut in Köln das nächste Spiel mit Verspätung angepfiffen weil sich noch hunderte FC Fans auf den Autobahnen befanden :wink:


Ich mein Burghausen oder so wo eh nur 40 00 Leut ins Stadion gehen werden diese Probleme vermutlich nicht auftreten aber die Zuschauermagneten Köln und Lautern da sollte doch auch DFL bzw DFB merken das das nicht hinhaut und zum nächsten Jahr vieleicht schauen ob man mit den TV Partnern nicht ne andere Reglung noch finden kann wobei mich hoffentlich dann die 2 Ligaspiele und ansetzungen nur noch wenig intresieren



Beitragvon Momo » 15.09.2006, 20:22


betzebub1985 hat geschrieben:Was die tollen Anstosszeiten angeht wurde heut in Köln das nächste Spiel mit Verspätung angepfiffen weil sich noch hunderte FC Fans auf den Autobahnen befanden :wink:


Ich mein Burghausen oder so wo eh nur 40 00 Leut ins Stadion gehen werden diese Probleme vermutlich nicht auftreten aber die Zuschauermagneten Köln und Lautern da sollte doch auch DFL bzw DFB merken das das nicht hinhaut und zum nächsten Jahr vieleicht schauen ob man mit den TV Partnern nicht ne andere Reglung noch finden kann wobei mich hoffentlich dann die 2 Ligaspiele und ansetzungen nur noch wenig intresieren


Naja also ob in Burghausen 40 000 kommen wag ich mal zu bezweifeln :wink:



Beitragvon chris fck » 15.09.2006, 20:38


Ääh... Klingt hetzt ein bisschen komisch aber irgndwie bin cih zu dumm das bild von "we dont like mondays" in miene Signatur zu bringen..... JKann mir da jemand helfen??^^ :danke: im voraus ;)



Beitragvon Teufel82 » 15.09.2006, 20:54


Also, ich finde es generell erstmal gut das wir die 2.Liga im Free-TV zu sehen bekommen, speziell das "Spitzenspiel".
In Liga 1 muss man schon Premiere oder Arena haben um die Spiele live verfolgen zu können.
Allerdings sollte man meiner Meinung nach aus dem "Spitzenspiel" ein allgemeines Montags Spiel machen.
Das heisst das man Paarungen nimmt von Mannschaften deren Entfernung zueinander nicht zu groß ist.
Wie Beispielsweise Köln - Duisburg oder 1860 - Unterhaching, ich mein das sind ja auch "Derbys" die eine gewisse Brisanz haben wo jeder Fan auf seine Kosten kommt.
Ich meine auch, und da bin ich ziemlich sicher das DSF nur Quote haben will, wie jeder Sender, aber ein Spiel auf den Montag anzusetzen wo der gast 800 km weit fahren muss ist einfach ein Unding.
Dann sollen sie entweder oben genannte Spiele zeigen oder meinetwegen auch Braunschweig - Paderborn ( liegt auch nicht so weit auseinander ). Desweiteren haben wir in Liga 2 eine Menge an Mannschaften die aus dem Süden kommen, die im Umkreis von 300 km einige Gegner haben und teilweise auch interessante Paarungen sich bieten.
Aber ein Spiel wie z.B. Karlsruhe - Augsburg zieht warscheinlich nicht so viele Zuschauer am TV wie etwa Lautern gegen Rostock.
Es kommt halt auf die Quote drauf an.
Ich hoffe das die Aktion Erfolg haben wird, das es klappen kann sind man an den Beispielen die Thomas nennt wie etwa am Rosenmontag den FC Köln in Lübeck spielen zu lassen.
Völliger Unsinn, aber auch hier gehts im allgemeinen nur um die Quote die das Geld bringt......
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de



Beitragvon mmzcompany » 16.09.2006, 14:28


Also ich finde man kann ruhig auf das livespiel im free-tv verzichten wenn man statt dessen es live von der westkurv sehen kann also wozu diese scheiß montagsspiele :?:



Beitragvon RuvenKL » 16.09.2006, 15:06


Montagsspiele sind auh blöd für diejenigen, die von weiter weg auf den Betze kommen bzw. für diejenigen die Auswärts fahren wollen.
Da muss man 2 Schultage frei machen oder sich 2 Tage Urlaub nehmen, find ich sehr blöd
Bild




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste