Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon daachdieb » 22.03.2018, 18:36


Pioniergeist 2018 hat geschrieben:Eine berechtigte Frage die da aufgeworfen wird.

In einem Fußballforum?
Mit facebook, google+, twitter und instagram buttons in der Hauptleiste?

Um kleine, feine Buchhandlungen sterben zu lassen bedurfte es nicht erst amazon. Das haben Großbuchhandlungen ala Kober und Thalia schon in den 90er Jahre Fußgängerzonen geschafft.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Pioniergeist 2018 » 22.03.2018, 18:45


Den Beitrag bitte im ganzen betrachten, kontroverse Meinungen sind erwünscht und tragen zu einer gesunden Streitkultur bei.



Beitragvon daachdieb » 22.03.2018, 18:50


Pioniergeist 2018 hat geschrieben:Den Beitrag bitte im ganzen betrachten, kontroverse Meinungen sind erwünscht und tragen zu einer gesunden Streitkultur bei.

Mein Beitrag sollte genau dazu dienen :prost:
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon immerfan » 22.03.2018, 20:07


Pioniergeist 2018 hat geschrieben:Würden wir denn die Mannschaft auch mit dem Schriftzug Amazon auf der Brust im Amazon Stadion Kaiserslautern unterstützen ?
Wo beginnt unsere Moral und wo endet sie oder fordern wir sie nur von anderen ein ?
Eine berechtigte Frage die da aufgeworfen wird.


Ich denke, die jungen Menschen wachsen so auf und lernen das SO kennen und leben.
Für mich wäre das schwieriger, auch wenn ich behaupte mit der Zeit zu gehen und auch beruflich "up to date" zu sein.
Wir sollten uns dem Fortschritt nicht in den Weg stellen, sonst wird er uns überrollen. Wir sind zu lange stehengeblieben.
Tradition gehört hier nicht mehr hin. Lasst uns das an anderer Stelle leben und pflegen, nicht jedoch im Profigeschäft.
Einmal Fan - immerfan
Liebe kennt keine Liga!



Beitragvon Troglauer » 22.03.2018, 21:01


Satanische Ferse hat geschrieben:@ Troglauer

Dein Entwurf mit der Plastik-Champions-Liga auf der europäischen Ebene mit einem Pendant auf der nationalen Ebene, mit den Vereinen, die den ganzen seelenlosen Hype nicht mitmachen wollen, ist auch meine Vorstellung. Bin mir sicher, dass man damit die Stadien füllen könnte.

Kennen wir uns - haben wir uns eventuell mal darüber unterhalten? Habe meine diesbezügliche Idee schon dem einen oder anderen präsentiert. Hatte aber den Eindruck, das man mich eher für einen Utopisten hielt...


Ich denke nicht, dass wir uns kennen, zumindest kann ich mich nicht erinnern, das Thema mal mit jemand erörtert zu haben.

Mir gefällt aber deine geradlinige und sperrige Haltung, auch wenn ich sie selbst nicht immer teilen kann. Ich bin über jeden Menschen froh, der sich einen gesunden Widerspruchsgeist bewahrt hat.

In Bezug auf Amazon teile ich deine Haltung übrigens zu 100% und ich kann nur hoffen, dass hier bald insgesamt ein deutliches Nach- und Umdenken stattfindet.



Beitragvon Troglauer » 22.03.2018, 21:33


Pioniergeist 2018 hat geschrieben:Würden wir denn die Mannschaft auch mit dem Schriftzug Amazon auf der Brust im Amazon Stadion Kaiserslautern unterstützen ?
Wo beginnt unsere Moral und wo endet sie oder fordern wir sie nur von anderen ein ?
Eine berechtigte Frage die da aufgeworfen wird.


In dem Fall würde ich die Linie da ziehen, wo man das Produkt, bzw. das Unternehmen hinter dem Produkt, total ablehnt.

Würde man zum Beispiel mit dem Trikot einer Waffenfirma auflaufen, in der Heckler & Koch Arena? Unrealistisches Beispiel aber es dient der Veranschaulichung.

Das ist eine Frage, die man wohl nur schwer allgemein beantworten kann. Was für den einen ein absolutes NoGo ist, kann für den anderen nur grenzwertig oder sogar ok sein.

Generell ist das ein hochkomplexes und schwieriges Thema. Wie bleibt man heute als Konsument moralisch sauber? China zum Beispiel ist eine glasklare Diktatur, Menschenrechte werden dort konsequent missachtet, Andersdenkende in Lager interniert, die Meinungsfreiheit wird radikal unterdrückt.

Trotzdem macht fast jedes deutsche Unternehmen mit China Geschäfte und wir alle kaufen gerne die Produkte, vom Iphone bis zum Turnschuh. Machen wir uns dadurch jetzt mitschuldig oder muss man akzeptieren, dass man die Welt nicht ändern kann?

Aber jetzt ist es genug Philosophie am späten Abend :wink:



Beitragvon Thomas » 22.03.2018, 22:49


Laut "WAZ" soll der FCK-Vorstand heute bei der DFL-Sitzung angeblich gar nicht anwesend gewesen sein und hätte demnach auch nicht über den Erhalt der 50+1-Regel abgestimmt. :o Wir haben mal eine Nachfrage an den FCK geschickt, ob das so wirklich zutreffend ist.

WAZ hat geschrieben:(...) Peinlich war die schweigende Mehrheit in der Veranstaltung. Obwohl die Fanszene die Dringlichkeit der Entscheidung mehrfach angemahnt hatte, kamen zwei Klubs erst gar nicht zur Mitgliederversammlung — die Zweitligisten Jahn Regensburg und 1. FC Kaiserslautern. Neun Klubs enthielten sich. Drei Klubs — kein Witz — waren anwesend, aber verweigerten die Stimmabgabe komplett. Das alles wirkte so, als ob jeder dritte Klubchef ein eindeutiges Votum pro oder contra fürchtet.

Quelle und kompletter Text: https://www.waz.de/sport/fussball/50-1- ... 02935.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Satanische Ferse » 23.03.2018, 01:18


Für mich beißt es sich, wenn man hier bei dbb an exponierter Stelle das Buch eines kritischen Autors aus einem engagierten Verlag zum Gegenstand einer Diskussion macht, und im gleichen Atemzug Werbung für Amazon zu macht. Fühle mich auch nicht als Exot, wenn ich für Kohle nicht alles mache. Sich aber dann darüber echauffieren, wenn ein Fußballspieler für eine stolze Summe mehr darüber nachdenkt, den Verein zu wechseln.

Bin u.a. über das Buch von Schulze-Marmeling "Der gezähmte Fußball" (erschienen 1992) - ebenfalls aus dem Verlag Die Werkstatt - für das Thema sensibilisiert worden. Habe das Exemplar sogar in meiner Bibliothek wiedergefunden und beim Durchblättern bin ich auf eine von mir (1992) markierte Passage gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Marmeling bezieht sich folgend auf unseren allseits verehrten Norbert Thines: "Mit dem Geld, das Thines in den VIP-Logen - so wörtlich - 'den Großkopferten aus dem Sack holen' will, möchte er 'den einfachen Menschen das Spektakel sichern.' Thines droht gar an, gegen die Forderung des DFB, die Bundesligastadien in reine Sitzplatzarenen umzuwandeln, notfalls gerichtlich vorzugehen, 'weil sich Rentner und Studenten mehr als Schickimickis mit uns identifizieren und der Fußball die Kultur des kleinen Mannes ist.' Schulze Marmeling weiter: "Im Umfeld des FCK sind solche Töne unbedingt angebracht, denn das konsumorientierte Publikum ist in der Pfalz viel zu klein, als dass man auf dieses allein setzen könnte. Außerdem weiß Thines nur zu gut, dass der FCK nicht mehr der FCK mit seiner Anziehungskraft wäre, würde man sein traditionelles Umfeld zu sehr vergraulen. So sieht man sich am Betze zum Spagat genötigt - Logen ja, aber ("englischer Fußball") und Stehplätze ebenfalls."

Interessante Typisierung und Charakterisierung der FCK-Welt seitens Schulze-Marmeling. Cool finde ich auch seine zusätzliche Spezifizierung "englischer" Fußball. Hat sich eigentlich innerhalb der FCK-Fan-Familie in den vergangenen 25 Jahren sehr viel verändert? Im Prinzip sind wir im Grunde von unserer FCK-DNA nicht so weit abgewichen. Vom Gefühl her erscheint das so. Aber real hat sich doch Vieles verändert. Hätte ich zum Zeitpunkt, damals als ich das Buch gelesen habe, im Detail die zahlreichen Modifizierungen und Umbrüche vor Augen gehabt, dann wäre ich mit Sicherheit entsetzt gewesen. So hat man sich halt step by step mit einigen Dingen arrangiert. Die Weelt dreht sich.

Laut Anmerkungen hat Norbert Thines diese Äußerungen in Stern und Spiegel 16/1991 getätigt. Wer von uns zweifelt daran, dass er tatsächlich vor Gericht gezogen wäre?

@ daachdieb
Willst du allen Ernstes Thalia & Co mit Amazon vergleichen?
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.



Beitragvon alaska94 » 23.03.2018, 06:28


Mich würde mal interessieren, warum der FCK sich erst klar für 50+1 ausspricht und dann niemanden zur Abstimmung schickt? Hier ein Zitat aus Bildonline von der BILD.

Mit Regensburg und Kaiserslautern sind zwei Klubs erst einmal gar nicht erschienen. Hallo? Was ist das denn? Auf der Tagesordnung steht die Schicksalsfrage des deutschen Vereinsfußballs. Die Frage, ob Großinvestoren zugelassen werden oder nicht. Und die Bosse von zwei Vereinen halten es nicht einmal für nötig, ihren Arsch zu bewegen. Vielleicht war ja jemand krank, dann soll er einen Vertreter schicken. Kaiserslautern ist übrigens Letzter in der 2. Liga und steigt wahrscheinlich ab. Gut so!



Beitragvon Neutralerzwei » 23.03.2018, 06:54


Satanische Ferse hat geschrieben:@ Flo

Dein Entwurf mit der Plastik-Champions-Liga auf der europäischen Ebene [...] Bin mir sicher, dass man damit die Stadien füllen könnte.


Ich bekomme schon jetzt eifrige Fußballfans
und -interessierte nicht dazu, mal mit auf den Betze zu gehen und ein wenig Lokalpatriotismus für ihre Stadt zu zeigen. (Fans anderer Vereine natürlich)

Fußball an sich ist in meinem Umfeld doch herzlich unattraktiv geworden. Also das, was die Masse der 1. und fast alle 2. Ligisten als Fußball zeigen und spielen wird belächelt, für ein typische Betzespiel vergangener Zeiten würde man wahrscheinlich trotz dem berühmten herbei gebrüllten Blut-Schweiß-und Tränen-Siegtor in der 95. Schadensersatz verlangen.

Daher: Wahrscheinlich wäre eine Super-Europa-Liga der Sargnagel für die normalen Vereine.

Fußball als Sport wird immer mehr zu dem, was sich Achtelfinale aufwärts in der CL abspielt, national bleiben die Duelle FCB - BVB und halt noch die zwei Mannschaften, die da gerade aktuell mithalten können.

Wohlgemerkt:

Es sind begeisterte Fußballfans die auch viel Ahnung und Sachkenntnis haben. Fußballfans allerdings, die nicht bereit sind, das zu unterstützen, was wahrscheinlich zwei Drittel aller deutschen Profivereine leisten.



Beitragvon Seb » 23.03.2018, 08:39


Die Abwesenheit der FCK-Vertreter wird sicherlich ihre Gründe gehabt haben, wobei mich diese doch mal interessieren würden. Kurzfristige Krankheit? Wichtige Termine in Sachen Finanzierung der 3. Liga? Investorengespräche? Ist man insgeheim vielleicht doch gegen 50+1 und wollte daher nicht mit abstimmen? Hat man vielleicht einen großen Fisch als Investor an der Angel, den man mit der Abstimmung nicht vor den Kopf stoßen wollte?

Es lässt sich viel spekulieren, daher wäre es gut, wenn eine Aussage vom Verein kommen würde, um das klar zu stellen.



Beitragvon Troglauer » 23.03.2018, 08:50


Neutralerzwei hat geschrieben:Ich bekomme schon jetzt eifrige Fußballfans
und -interessierte nicht dazu, mal mit auf den Betze zu gehen und ein wenig Lokalpatriotismus für ihre Stadt zu zeigen. (Fans anderer Vereine natürlich)

Fußball an sich ist in meinem Umfeld doch herzlich unattraktiv geworden. Also das, was die Masse der 1. und fast alle 2. Ligisten als Fußball zeigen und spielen wird belächelt, für ein typische Betzespiel vergangener Zeiten würde man wahrscheinlich trotz dem berühmten herbei gebrüllten Blut-Schweiß-und Tränen-Siegtor in der 95. Schadensersatz verlangen.

Daher: Wahrscheinlich wäre eine Super-Europa-Liga der Sargnagel für die normalen Vereine.

Fußball als Sport wird immer mehr zu dem, was sich Achtelfinale aufwärts in der CL abspielt, national bleiben die Duelle FCB - BVB und halt noch die zwei Mannschaften, die da gerade aktuell mithalten können.

Wohlgemerkt:

Es sind begeisterte Fußballfans die auch viel Ahnung und Sachkenntnis haben. Fußballfans allerdings, die nicht bereit sind, das zu unterstützen, was wahrscheinlich zwei Drittel aller deutschen Profivereine leisten.



Und wo liegt jetzt bitte dein Lösungsansatz?

Wenn deine "begeisterten Fußballfans" über Blut, Schweiß, Kampf und Tränen höchstens müde lächeln können und man ihre kurze Aufmerksamkeitsspanne nur noch mit einem Schaulaufen der Megastars und perfektem Tikitaka-Cocolores aufrecht erhalten kann, dann habe ich absolut kein Problem damit, wenn diese seelen- und leideschaftslosen Figuren einem richtigen Fußballstadion fernbleiben.



Beitragvon daachdieb » 23.03.2018, 08:56


Satanische Ferse hat geschrieben:@ daachdieb
Willst du allen Ernstes Thalia & Co mit Amazon vergleichen?

Hi Ferse,
Vergleiche hinken immer. Aber ja, wenn ich mir das aus Sicht kleiner Verlage und Buchhandlungen betrachte gibt es da für mich keinen Unterschied. Beide haben Geschäftsmodelle, die mich am Ende platt machen. Die die Diversität im Buchhandel zerstören und das ganze auf Monopolbildung zuspitzen.

Am Ende kann es mir (FCK = kleine Buchhandlung) egal sein, ob mich die Bayern (Thalia) oder RBL (amazon) aus dem Wettbewerb drängen. Ein "schöneres" oder "weniger schönes" Hinausgedrängtwerden gibt es da für mich nicht.

Aus dem Wikipediartikel zu Thalia:
Im Jahr 2017 verschickte Thalia ein Zahlungsaufforderung an rund 1000 Verlage, mit denen keine vertraglichen Bindungen bestanden, in der ein Jahresbonus in Rechnung gestellt wurde. Einzige Begründung war der Verweis auf das zukünftige Entwicklungspotenzial und die „langfristige Sicherung unserer Geschäftsbeziehungen“. Nach verschiedenen Enthüllungen im Börsenblatt über die Praktiken wird dem Unternehmen von Fachjournalisten „die Methodik der Schutzgelderpresser“ vorgeworfen, sodass Thalia künftig wohl als „Muse der Mafia“ zu gelten habe.


In unserem Stadion macht man Bandenwerbung für "veolia", einer unserer Herz-Der-Pfalz-Partner und Hauptakteur in dem Dokumentationsfilm "water makes money" (2012). Hat sich darüber schon jemand aufgeregt?

PS: Vielen Dank für die Zitate aus dem Buch. Kann man sich heute nicht mehr vorstellen, dass jemand so für uns alle kämpft wie es damals Norbert tat. Hier der Spiegel Artikel mit dem Thines Zitat und aus der gleichen Ausgabe ein Interview mit Fritz Walter.
Beide als ein pdf.

PPS: Warum sollte der FCK zu so einer "Abstimmung" einen Vertreter entsenden. Das Thema ist für uns gegessen, egal wie die Entwicklung "da draussen" läuft. Wir haben uns die 50+1 "hardcoded" in die Satzung geschrieben. Lasst den Rest die Regel irgenwann kippen um "international" mithalten zu können. Der FCK hat momentan ganz andere Probleme. Dort jemanden hinzuschicken wäre Ressourcenverschwendung gewesen.
Zuletzt geändert von daachdieb am 23.03.2018, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon hessenFCK » 23.03.2018, 10:17


Super Techniker hat geschrieben:Der Kapitalismus wird gnadenlos siegen ! Egal ob die Regel bleibt oder nicht. Vor was hat uns die Regel beschützt ???
Leipzig , Hoffe, Bayer 04, Ingolstadt,........
Vergisst es ! Dem was wir nachhängen , das gibt es nicht mehr..... mit oder ohne 50+1 Regel....


Hier bin ich vollkommen bei dir, zumal diese Regelung gerade juritisch wenig Bestand haben wird (Kind z.B. wird es weiter versuchen, so denke ich).
Dennoch, die Zeiten denen viele nachhängen, besonders beim FCK, sind schon etwas länger vorbei. Es sollte im Besonderen für uns möglich sein, mit der 50:1 Regelung, die passenden Finanzspritzen zu bekommen. Ohne haben wir mittelfristig keine Chance mehr. Eine eigene Konsolidierung wird uns nicht möglich sein - auch nicht wirklich in Liga 1, sollten wir da noch mal hinkommen (was ich noch immer Glaube).



Beitragvon Mosel90teufel » 23.03.2018, 10:24


... was intressiert 50 + 1 , wenn der Verein fast in der 3. bis 5. Liga steht.... sonst haben wir keine wichtigeren Probleme....



Beitragvon Neutralerzwei » 23.03.2018, 10:37


Troglauer hat geschrieben:Und wo liegt jetzt bitte dein Lösungsansatz?

[...]

Wenn deine "begeisterten Fußballfans" über Blut, Schweiß, Kampf und Tränen höchstens müde lächeln können , dann habe ich absolut kein Problem damit, wenn diese seelen- und leideschaftslosen Figuren einem richtigen Fußballstadion fernbleiben.


Es gibt keinen Lösungsansatz.

In 20 Jahren wird Fußball mit der europäischen "Superliga" gleichgesetzt sein.

In der Bundesliga spielen Farmteams und das, was wir als Fußball empfinden, spielt sich vor 5.000 Zuschauern ab.



Beitragvon DevilDriver » 23.03.2018, 10:56


Hat 50+1 RB Leipzig, Bayer Leverkusen, VW Wolfsburg oder TSG Hoppenheim verhindert? Nein!
Und wird es auch in der aktuellen Form in Zukunft nicht tun.

50+1 ist in der jetzigen Form nur "Augenwischerei".
Quasi, um die "Traditionalisten" ruhig zu stellen.



Beitragvon Troglauer » 23.03.2018, 11:09


Neutralerzwei hat geschrieben:Es gibt keinen Lösungsansatz.

In 20 Jahren wird Fußball mit der europäischen "Superliga" gleichgesetzt sein.

In der Bundesliga spielen Farmteams und das, was wir als Fußball empfinden, spielt sich vor 5.000 Zuschauern ab.


Daran glaube ich nicht. Gesellschaftliche Entwicklungen finden in der Regel nicht linear statt. Es ist ebenso gut möglich, dass Fußball in 20 Jahren kein Breitensport mehr ist oder zumindest deutlich an Akzeptanz verloren hat.

Wer sich etwas an der Basis bewegt (Kreis- und Bezirksliga), der stellt fest, dass Fußball für immer mehr Kinder und Jugendliche schon heute nicht mehr die überragende Bedeutung vergangener Tage innehat.



Beitragvon hessenFCK » 23.03.2018, 11:20


Mal ne andere Frage, war der FCK überhaupt auf der Sitzung - in der Blöd steht, Regensburg und FCK nicht anwesend?



Beitragvon Seb » 23.03.2018, 11:46


hessenFCK hat geschrieben:Mal ne andere Frage, war der FCK überhaupt auf der Sitzung - in der Blöd steht, Regensburg und FCK nicht anwesend?


Vorstand nein, Aufsichtsrat (Jochen Grotepass) ja. Nur darf der Aufsichtsrat nicht abstimmen, da er kein operatives Organ des Vereins ist. Daher war bei der eigentlichen Sitzung vermutlich kein FCK-Vertreter anwesend.



Beitragvon hessenFCK » 23.03.2018, 12:28


Seb hat geschrieben:
hessenFCK hat geschrieben:Mal ne andere Frage, war der FCK überhaupt auf der Sitzung - in der Blöd steht, Regensburg und FCK nicht anwesend?


Vorstand nein, Aufsichtsrat (Jochen Grotepass) ja. Nur darf der Aufsichtsrat nicht abstimmen, da er kein operatives Organ des Vereins ist. Daher war bei der eigentlichen Sitzung vermutlich kein FCK-Vertreter anwesend.


Ok, danke. Also anwesend hätte man da schon sein sollen - nun gut, ist wie es ist.



Beitragvon Joschi Groh » 23.03.2018, 12:43


Mal ganz ehrlich! Vom FCK war angeblich kein Vetreter bei der DFL Sitzung. Alfred Draxler schreibt in seiner Kolumne in der Bild heute:"Der FCK ist letzter der 2. Liga und steigt wahrscheinlich ab. GUT SO!" Er schreibt tatsächlich das er einen Abstieg des FCK in Liga 3 gut finden würde. Weil kein Vereinsvetreter vom FCK anwesend war. Mal abgesehen davon dass ich den Komentar von Draxler Skandalös finde, finde ich es genau so schlimm welches Bild der FCK nach aussen abgibt!



Beitragvon bjarneG » 23.03.2018, 12:51


Joschi Groh hat geschrieben: Mal abgesehen davon dass ich den Komentar von Draxler Skandalös finde, ...


Nahezu alles, was dieser Herr von sich gibt, ist skandalös. :kotz:



Beitragvon jürgen.rische1998 » 23.03.2018, 12:54


Draxler ist eh nicht ernst zunehmen. Beispiel gefällig :lol: :lol: :

http://www.bildblog.de/73739/der-hofnarr-des-kaisers/
Zuletzt geändert von jürgen.rische1998 am 23.03.2018, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Omnia vincit amor



Beitragvon SEAN » 23.03.2018, 12:58


Wenn Bader auf Reisen war und Klatt krank im Bett lag, ist schlichtweg kein Vorstand mehr da, es sind nur die zwei.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste