Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Ingo » 18.01.2018, 19:08


Bild

Hausdurchsuchungen bei FCK-Anhängern

Vor dem Heimspiel im Oktober gegen Duisburg sollen FCK-Anhänger einen Zug mit MSV-Fans attackiert haben. Nun wurden bei mehreren Personen Hausdurchsuchungen durchgeführt - die Kaiserslauterer Fanhilfe kritisiert dieses Vorgehen als unverhältnismäßig.

Wie Rechtsanwalt Philipp Adam von der Rot-Weißen Hilfe Kaiserslautern gegenüber Der Betze brennt erklärte, fanden die Durchsuchungen in Rheinland-Pfalz, in Hessen und im Saarland statt. In Fällen, bei denen die Betroffenen nicht vor Ort waren, habe die Polizei auch die Arbeitsplätze der Anhänger oder deren Universität aufgesucht.

Anwalt: Fehlende Verhältnismäßigkeit

"Das ist eine Situation, die überhaupt nicht geht", kritisierte Rechtsanwalt Adam insbesondere den Einsatz am Arbeitsplatz und der Universität. "Eine polizeiliche Maßnahme muss verhältnismäßig sein." Dieser Grundsatz sei bei diesem Vorgehen nicht mehr gegeben.

Vor dem Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern am 22. Oktober 2017 gegen Duisburg sollen etwa 40 FCK-Anhänger am Bahnhof Imsweiler einen Zug mit MSV-Fans attackiert haben. Medienberichten zufolge haben mitreisende Polizisten verhindert, dass die Angreifer in den Zug gelangten. Insgesamt vier FCK-Anhänger seien verhaftet und wegen schweren Landfriedensbruchs angezeigt worden.

Kleidung und Elektronik beschlagnahmt

Bei den nun erfolgten Durchsuchungen ging es aber um deutlich mehr Personen als die vier im Oktober Festgenommenen, so Adam. Der Anwalt kritisierte außerdem, dass bei den Betroffenen auch Dinge wie normale Kleidung, MP3-Player oder Playstations beschlagnahmt wurden: "Der Sinn und Zweck erschließt sich mir nicht." Vermutlich versuche die Polizei ebenso wie durch Sicherstellung von Smartphones oder Computern an Daten zu gelangen.

Die Rot-Weiße Hilfe rät Betroffenen, sich zu melden und spätestens jetzt einen Anwalt zu nehmen. Seitens der Polizei Kaiserslautern war heute keine genauere Stellungnahme zu den Hintergründen der Hausdurchsuchungen zu bekommen.

» Pressemitteilung der Rot-Weißen Hilfe: Hausdurchsuchungen bei FCK-Fans

Ergänzung, 19.01.2018: Polizei gibt Auskunft

Am Freitagmorgen hat sich auch die Bundespolizeidirektion Koblenz geäußert. Demnach wurden die Wohnungen von zwölf Verdächtigen im Alter von 19 bis 32 Jahren durchsucht. Gefunden worden seien "Vermummungsgegenstände, elektronische Speichermedien, gefährliche Gegenstände wie Butterflymesser und Baseballschläger sowie diverse Graffitiutensilien". Laut der Pressemitteilung dauern die Ermittlungen an und insbesondere die Auswertung der Speichermedien werde noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

» Pressemeldung der Bundespolizei: Wohnungsdurchsuchung bei Tatverdächtigen

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon CalibraTraum » 18.01.2018, 19:25


"Eine polizeiliche Maßnahme muss verhältnismäßig sein."

Das Verhalten dieser Personen aber dem Anschein nach nicht nicht, weshalb solch so eine Aktion? Nur recht so!! :nachdenklich:



Beitragvon JoachimBu » 18.01.2018, 19:34


ich kann viele der Herren Juristen nicht mehr für ernst nehmen. Dem Ansehen des FCK wurde durch diese Aktion in der deutschen Öffentlichkeit Schaden zugefügt und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Polizei so eine Aktion völlig im Nebel stehend, veranlasst.
Vielleicht hat der kompetente Herr Anwalt auch Sohn oder Tochter, die - zur falschen Zeit am falschen Ort - zufällig durch so eine verwerfliche Aktion verprügelt werden. Anschließend möge er gleichermaßen den Mund aufreißen und den dicken Max markieren.
Manchen Leuten, auch vielen in der Politik, die bspw. nach dem Mord in Kandel jetzt die für die Altersbestimmung erforderlichen Röntgenstrahlen kritisieren, sollte es mal im nahen Umfeld unglücklicherweise mal selbst treffen, anstatt dieses Mädchen. Wäre nur gespannt ob man dann auch ähnlich den Mund aufreißt und kritisiert. Ich beende mein Statement, sonst beginnne ich mich aufzuregen.



Beitragvon Larsef » 18.01.2018, 19:45


Ich war vor Jahren mit meinem Bruder und seinem Sohn in Augsburg. Assi waren nicht die Augsburger, sondern die Säufer in Rot. Seit dem nehmen wir den Kleinen nimmer mit. DANKE DAFÜR ...

Als ich klein war, konnte man noch ohne Angst zu haben auf Spiele...



Beitragvon nippienoya » 18.01.2018, 20:24


"Eine polizeiliche Maßnahme muss verhältnismäßig sein."

Es war jedoch eine strafprozessuale Maßnahme, welche durch einen amtsrichterlichen Beschluss erfolgt ist.

Die Verhältnismäßigkeit ist aufgrund welcher konkreter Umstände genau nicht gegeben?
Diese Frage würde ich gerne mal diesen "Anwälten" stellen wollen.

Wieso werden jetzt Polizeibeschäftigte dafür verantwortlich gemacht, was ein Richter entscheidet?
Wenn das Gericht im Vorfeld des Beschlusses der Meinung ist, dass die Maßnahme rechtswidrig, überzogen und damit nicht verhältnismäßig ist, wird eben kein Beschluss erteilt.

Ich persönlich würde mich von solchen Koryphäen nicht anwaltlich vertreten lassen wollen.
Bild



Beitragvon EchterLauterer » 18.01.2018, 20:48


JoachimBu hat geschrieben:ich kann viele der Herren Juristen nicht mehr für ernst nehmen. Dem Ansehen des FCK wurde durch diese Aktion in der deutschen Öffentlichkeit Schaden zugefügt und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Polizei so eine Aktion völlig im Nebel stehend, veranlasst.
´

Ich wollt jetzt nur mal vorsichtshalber nachfragen, ob ich Dich richtig verstehe: Du meinst die POLIZEI-Aktion fügt dem Ansehen des FCK Schaden zu? Du meinst das tatsächlich sorum?
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 18.01.2018, 20:56


Tja, die strafrechtlichen Mühlen des Staates mahlen zwar langsam, aber sie mahlen, zumindest hin und wieder.

Tja, und ruckzuck flattert da ohne vorherige Anhörung der Beschuldigten ein Strafbefehl ins Haus, der sich schnell im 4-stelligen Bereich bewegt. Inkl. Eintrag im Strafregister und ggf. Vermerk im Polizeilichen Führungszeugnis (je nach Schwere der Straftat und Strafmaß).

Manche lernen es eben nur auf die "harte" Tour.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon MZKL » 18.01.2018, 20:57


Alter, alter. Es lohnt sich eigentlich gar nicht dazu etwas zu schreiben...

Euch ist schon bewusst, was die Aufgabe eines Rechtsanwalts ist? Euch ist schon bewusst, dass es Ausprägung des Rechtsstaats ist, seine Rechte geltendzumachen?
Was haben wir hier? Einen Satz/eine Einschätzung eines Rechtsanwalts. Keine wirklichen Informationen zum genauen Ablauf.
Was wird passieren? Es kann und darf(!) gerichtliche Entscheidung auch über die Art und Weise der Durchführung der Maßnahme verlangt werden. Und dann gibt es eine Entscheidung einer unabhängigen (!) Person.

Bitte nicht nur nach dem Rechtsstaat schreien, wenn er euch nutzt.



Beitragvon Hatschongelb » 18.01.2018, 21:04


MZKL hat geschrieben:Was haben wir hier? Einen Satz/eine Einschätzung eines Rechtsanwalts.


Eines parteiischen Rechtsanwalts, so viel Zeit muss sein. Insofern nicht zur Wahrheitsfindung geeignet.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 18.01.2018, 21:10


MZKL hat geschrieben:Was haben wir hier? Einen Satz/eine Einschätzung eines Rechtsanwalts....


...der zudem über den konkreten Tatvorwurf und den zugrundeliegenden Sachverhalt besser informiert sein dürfte als fast alle Kommentatoren hier.

Vielleicht haut der Kollege Adam hier nur auf die Kacke und macht den dicken Max, vielleicht hat er aber auch schlicht und einfach Recht. Woher will das einer von uns wissen?

Die Tatsache, dass gerichtliche Durchsuchungsbeschlüsse vorliegen, heißt jedenfalls noch lange nicht, dass diese auch fehlerfrei ergangen sind.

Davon abgesehen, meine jungen Freunde, sollte man aber auch keine Züge mit gegnerischen Fans angreifen. Ich sehe ja ein, dass das dem einen oder anderen großen Spaß macht, aber erstens ist es verboten, zweitens nicht nett und drittens hat der FCK, dessen Farben ihr bei solchen Aktionen schließlich zur Schau tragt, davon mal gerade gar nix.
- Frosch Walter -



Beitragvon fckklgl » 18.01.2018, 21:29


Also man kann zu den Vorgängen stehen wie man will, aber einen Rechtsanwalt für die Tatsache, dass er sich für seine Mandanten einsetzt und Dinge naturgemäß, oder gerade weil er der "parteiische" Anwalt seines Mandanten ist, zu disqualifizieren, ist grotesk. Hier haben einige tatsächlich den Rechtsstaat wohl nicht verstanden.
Es gab auch schon mal den Begriff "Terroristenanwalt" nur weil die Rechtsanwälte es wagten, damals Terroristen zu verteidigen :o (Einer davon wurde übrigens später Innenminister)
Und anzunehmen, ein Durchsuchungsbeschluss eines Richters indiziert tatsächlich die Schuld von Mandanten, das ist ebenso naiv. Hierzu reichen schon hinreichende Anhaltspunkte. Die Durchsuchung an sich, sagt gar nichts über die "Schuld" aus.
Sie kann im übrigen auch Hinweise für eine Unschuld liefern.....



Beitragvon diabolo666 » 18.01.2018, 21:32


Der Adam der Fanhilfe haut immer nur dick auf die Kacke.

Dabei sollte er als Jurist doch wissen,d ass eine solche Maßnahme nur auf Anordnung eines RICHTERS erfolgt. Und nur ein Gericht hat über die Verhältnismäßigkeit einer Maßnahme letztlich zu entscheiden. Das zeigt nur, wessen Geistes Kind dieser Anwalt ist. Wenn er nicht damit einverstanden ist, soll er den Rechtsweg einschlagen und nicht so einen Mist verzapfen.

Die Leute, die die MSV-Fans attackiert haben, sind STraftäter!



Beitragvon Hatschongelb » 18.01.2018, 21:39


fckklgl hat geschrieben:Also man kann zu den Vorgängen stehen wie man will, aber einen Rechtsanwalt für die Tatsache, dass er sich für seine Mandanten einsetzt und Dinge naturgemäß, oder gerade weil er der "parteiische" Anwalt seines Mandanten ist, zu disqualifizieren, ist grotesk. Hier haben einige tatsächlich den Rechtsstaat wohl nicht verstanden.


Ich disqualifiziere ihn nicht, ich sage nur, dass seine Aussage keine Anhaltspunkte für Schuld, Unschuld oder Verhältnismäßigkeit liefert. Ein Anwalt kann schließlich alles behaupten, bestreiten oder gegen irgendwas vorgehen. Ganz wie es seinem Mandanten passt.

Die Durchsuchung an sich, sagt gar nichts über die "Schuld" aus.
Sie kann im übrigen auch Hinweise für eine Unschuld liefern.....


Wieso regt man sich in der Kanzlei Adam dann so auf?
Zuletzt geändert von Hatschongelb am 18.01.2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon MZKL » 18.01.2018, 21:40


Die Maßnahme wird richterlich angeordnet.

Das Recht,

- die Rechtswidrigkeit der Anordnung überprüfen zu lassen (unter gewissen Voraussetzungen)
- Rechtsmittel gegen die Art und Weise der Durchführung der Ermittlungsmaßnahme ( Es wurden Dinge, die nicht im richterlichen Beschluss standen vorgenommen etc...)


bleibt den Betroffenen unbenommen.



Beitragvon weißherbschtschorle » 19.01.2018, 00:27


Imsweiler hat ca 500 Einwohner!! Und 40 FCK Anhänger, die friedlich auf den Zug mit MSV Fans warten??? Hut ab. Wenn wir das auf das Einzuggebiet vom FCK umrechnen,dann brauchen wir ein größeres FWS.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:



Beitragvon 33 » 19.01.2018, 01:51


Also da wurden sicher nicht bei den Zeugen Jehovas oder Alten Rentnern Hausdurchsuchungen durchgeführt. Da wird schon was dahinter sein.
Finde ich nicht mehr wie richtig.
Geht rauf wenn ihr Lautrer seid! :teufel2:



Beitragvon FurorTeutonicus » 19.01.2018, 08:42


Larsef hat geschrieben:Ich war vor Jahren mit meinem Bruder und seinem Sohn in Augsburg. Assi waren nicht die Augsburger, sondern die Säufer in Rot. Seit dem nehmen wir den Kleinen nimmer mit. DANKE DAFÜR ...

Als ich klein war, konnte man noch ohne Angst zu haben auf Spiele...



Ich kann mich erinnern das in den 80' und 90' viel mehr Randale war als heute. Wenn Du da am Messeplatz geparkt hattest , musste man nach dem Spiel immer damit rechen das auf dem Weg dahin irgendwas passiert ist. Damals wurde das nur in der Presse nicht so breitgetreten.
Net falsch verstehn - Randale ist nicht Ok - wenn se sich kloppen wollen sollen irgendwo was ausmachen und gut ist.
und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
" Lächle und sei froh,es könnte schlimmer kommen!"
... und ich lächelte und war froh , und es kam schlimmer.



Beitragvon EchterLauterer » 19.01.2018, 09:53


diabolo666 hat geschrieben:Die Leute, die die MSV-Fans attackiert haben, sind STraftäter!


Mutmaßliche, bitte! Oder Angeschuldigte bzw Beschuldigte, je nach Stand des Verfahrens.
Bis zu einem eventuellen Urteil bzw bis zu einer eventuellen Einstellung der Ermittlungen. Danach sind sie entweder Straftäter oder genauso unbescholten wie vor den Ermittlungen.

Daß ein Anwalt Stimung für seine Mandanten und auch für die Unterstützung der Rot-Weißen-Hilfe macht, ist absolut OK (da ist die Pressearbeit vielleicht sogar effizienter wie beim FCK), aber er sollte auch dabei wenigstens formal korrekt bleiben und eine gerichtliche angeordnete(!) Durchsuchung nicht als "Polizeiaktion" bezeichnen. "PolizeiaktioN" klingt halt so schön böseböseböse.

fckklgl hat geschrieben: (Einer davon wurde übrigens später Innenminister)
Ein anderer wurde später zu einem der geistigen Anführer der extremen Rechten. So unterschiedlich kanns gehen ...

33 hat geschrieben:Da wird schon was dahinter sein.
Das ist dann aber auch eine merkwürdige Einstellung - kritisches HInterfragen ist im Leben schon angebracht ...
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon FCK-Ralle » 19.01.2018, 10:07


FurorTeutonicus hat geschrieben:
Als ich klein war, konnte man noch ohne Angst zu haben auf Spiele...



Ich kann mich erinnern das in den 80' und 90' viel mehr Randale war als heute. Wenn Du da am Messeplatz geparkt hattest , musste man nach dem Spiel immer damit rechen das auf dem Weg dahin irgendwas passiert ist. Damals wurde das nur in der Presse nicht so breitgetreten.
Net falsch verstehn - Randale ist nicht Ok - wenn se sich kloppen wollen sollen irgendwo was ausmachen und gut ist.[/quote]

Das war auch so! Und trotzdem hat mein Vater mich damals auch mit auf den Betze genommen. Und mir/uns ist nie was passiert. Man kennt doch grad in Lautern die Plätze wo es krachen kann, dann mach ich halt nen Bogen drum. Viele Wege führen zum Betze. Wenn einer meint er muss zum Gaffen oder zum Handy-Filmen hingehen und dann sich was fängt, brauch keiner zu schreien. Bitte nicht falsch verstehen, ich wünsche es keinem, dem unbeteiligt sowas passiert. Aber man kann Maßnahmen treffen.
Früher haben sich die "Klopper" auch mehr oder weniger "verabredet". Man hat gewusst wo es los geht, als "normaler" ist man da nicht hin. Heute meint ja jeder halbstarke Teenie nach 2 Schorle er muss den dicken Max machen. Und eigene Fans waren Tabu. Gilt ja heute auch nicht mehr. Nur noch ich, ich, ich....
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon SuperBjarne » 19.01.2018, 10:21


Ingo hat geschrieben:Die Rot-Weiße Hilfe rät Betroffenen, sich zu melden und spätestens jetzt einen Anwalt zu nehmen.


Da scheint jemand verzweifelt auf Mandanten- und Honorarsuche zu sein..... :lol:



Beitragvon SuperBjarne » 19.01.2018, 10:23


Hessischer Aussenposten hat geschrieben:Tja, und ruckzuck flattert da ohne vorherige Anhörung der Beschuldigten ein Strafbefehl ins Haus, der sich schnell im 4-stelligen Bereich bewegt.


Das ist leider auch wieder so eine Stammtischparole ohne jegliche fachliche Kompetenz.

"Ohne Anhörung des Beschuldigten" wird in Deutschland kein Strafbefehl ergehen.

Ich gehe fest davon aus, dass dies in Hessen auch nicht anders ist....



Beitragvon Betzenberg1985 » 19.01.2018, 10:29


Wenn ich mir hier die Kommentare durchlese, wundert es mich nicht mehr, weshalb der Verein den Bach runtergeht. Von einem Zusammenhalt innerhalb der Fanszene ist hier nichts zu spüren. Stattdessen kommt es hier zu einem Shitstorm ohne dass von den Leuten hier detaillierte Kenntnisse vorlegen. Fußballfans haben in Deutschland schon so keine Lobby, da braucht man nicht noch auf die eigenen Fans draufzuhauen. Ich würde mir vielmehr wünschen, dass der Staat mit der Intensität gegen die er gegen Fußballfans vorgeht, auch gegen andere gesellschaftliche Gruppe anwendet. Ich glaube wir haben da in Deutschland weitaus schlimmere Probleme.



Beitragvon SuperBjarne » 19.01.2018, 10:38


Betzenberg1985 hat geschrieben: Von einem Zusammenhalt innerhalb der Fanszene ist hier nichts zu spüren.


Sorry, aber mein Bedürfnis auf Zusammenhalt mit 40 "Fans" ( :lol: ) , die in Imsweiler einen Zug attackieren, hält sich deutlich in Grenzen.



Beitragvon hessenFCK » 19.01.2018, 10:45


Betzenberg1985 hat geschrieben:Wenn ich mir hier die Kommentare durchlese, wundert es mich nicht mehr, weshalb der Verein den Bach runtergeht. Von einem Zusammenhalt innerhalb der Fanszene ist hier nichts zu spüren. Stattdessen kommt es hier zu einem Shitstorm ohne dass von den Leuten hier detaillierte Kenntnisse vorlegen. Fußballfans haben in Deutschland schon so keine Lobby, da braucht man nicht noch auf die eigenen Fans draufzuhauen. Ich würde mir vielmehr wünschen, dass der Staat mit der Intensität gegen die er gegen Fußballfans vorgeht, auch gegen andere gesellschaftliche Gruppe anwendet. Ich glaube wir haben da in Deutschland weitaus schlimmere Probleme.


Sicher, es mag sein, dass wir in Deutschland schlimmere, andere Probleme haben. Dieses Problem hätten wir jedoch nicht, wenn sich sogenannte Fans, einfach nicht zu solchen oder anderen Attacken hinreisen lassen. Das nennt sich dann Fankultur, wenn ich mal einfach so, auf gegnerische Fans los gehen muss - warum, aus welchem Grunde, weils schee macht.
Wie anders schon geschrieben, man kann ja ab und an nicht mal Kinder mit ins Stadion nehmen, ohne das die Angst haben. Die wollen doch einfach nur ihre Mannschaft, den Fußball sehen. Frage mich gerade, was wollen diese sogenannten Fans. Einen schönen, bunten Nachmittag, mit Kloppe hie und da? Eigentlich ist das kein Problem, das ist krank!
Lese ich dann von der Verhältnismässigkeit des Polizieieinsatzes, muss ich mich fragen, wo war die Verhältnismässigkeit bei der Attacke der Hirnis?
Wettbewerb, Konkurrenzkampf, letzendlich daraus resultierender Genuss, das ist Fußball. Und es gehört auch Respekt dazu - doch dies scheint in einigen Hirnwindungen nicht zu existieren.
Wir sind doch ein so toller, traditioneller Verein, angeblich - ist das in der Tradition auch so verankert, dass man sich so benimmt, so zu benehmen hat...???
Ich weiß, die bösen sind immer die anderen...

Hmmm, warum haben Fußballfans wohl keine Lobby...???
Zuletzt geändert von hessenFCK am 19.01.2018, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 19.01.2018, 10:53


SuperBjarne hat geschrieben:
Hessischer Aussenposten hat geschrieben:Tja, und ruckzuck flattert da ohne vorherige Anhörung der Beschuldigten ein Strafbefehl ins Haus, der sich schnell im 4-stelligen Bereich bewegt.


Das ist leider auch wieder so eine Stammtischparole ohne jegliche fachliche Kompetenz.

"Ohne Anhörung des Beschuldigten" wird in Deutschland kein Strafbefehl ergehen.

Ich gehe fest davon aus, dass dies in Hessen auch nicht anders ist....


Entscheide selbst: https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinfac ... fverfahren
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste