Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Thomas » 18.08.2017, 11:42


We don't like mondays: Protest beim Heimspiel gegen Braunschweig

Hallo FCK-Fans, nachdem wir in Kaiserslautern schon seit vielen Jahren unter dem Motto We don't like Mondays den Kampf für fangerechte Anstoßzeiten vorantreiben, geht die Aktion nun in ihr elftes Jahr. Elf Jahre Widerstand gegen das TV-Diktat, elf Jahre gegen die Spieltagszerstückelung, elf Jahre gegen die Sendeanstalten und für Anstoßzeiten, die den Fans des Volkssports Fußball gerecht werden, nicht den Konsumenten des Fernsehprogramms.

Fußball ist seit eh und je ein Sport, der die Massen in die Stadien zieht und begeistert und entsprechend auch nach ihnen ausgerichtet sein sollte. Wer sich die Entwicklung der letzten Jahre jedoch genauer anschaut, wird schnell feststellen, dass mehr und mehr der Fernsehzuschauer mit seinem Arsch im heimischen Sofa die Spieltermine zu bestimmen scheint, einzig und allein aus dem Grund, immer mehr den Fußball auszupressen und entsprechend Geld in die Kassen der Sender zu spülen. Neuestes Beispiel ist hier die Einfühung von Montagsspielen in der ersten Liga.

Um die DFL weiterhin Gegenwind für ihre Machenschaften spüren zu lassen, darf auch niemals der Protest gegen diese Zustände abflachen. Wir dürfen nicht müde werden immer wieder zu zeigen, wer diesen Sport groß gemacht hat, ausmacht und vor allem wem er gehört: uns, den Fans!

Aus diesem Grund laden wir herzlich alle interessierten FCK-Fans am Samstag, den 26. August ab 10 Uhr ins Fanprojekt an der Kartoffelhalle zum malen, sprühen und kleben ein! Lasst Eurer Fantasie freien Lauf und zeigt Euren Protest beim darauf folgenden Aktionsspieltag gegen Eintracht Braunschweig!

Pinselt eure Botschaft auf Fahnen, Doppelhalter, Tapeten, Bettlaken, Spruchbänder und was euch sonst noch einfällt! Wir werden einiges an Stoff, sowie Farbe für Euch vorbereitet haben, jedoch ist auch Eigeninitiative natürlich gerne gesehen. Auch ein Beamer wird Euch zur besseren Umsetzung Eurer Ideen bereitgestellt. Egal ob Spruchband oder Bildmotiv – seid kreativ, beteiligt Euch am Protest gegen den Montagstermin und füllt die Aktion mit Leben.

Lasst uns zusammen beim Spiel gegen den BTSV zeigen, was wir von Montagsspielen und dem TV-Diktat im Allgemeinen halten!

We don't like Mondays!

Bild

Quelle: Pfalz Inferno
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Schlossberg » 18.08.2017, 11:58


PI will anscheinend Wiedergutmachung für den Fehler vom ersten Spieltag leisten. Tätige Reue sozusagen. Da senke ich den Daumen nicht. Sind auch andere Ultra-Gruppen, auch solche des BTSV, involviert?

Nebenbei: "Protest gegen Braunschweig" in der Kopfzeile finde ich nicht ganz gelungen. Der Protest richtet sich doch nicht gegen den BTSV, sondern gegen Montagsspiele.
Zuletzt geändert von Thomas am 18.08.2017, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift geändert - danke für den Vorschlag.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon SuperMo » 18.08.2017, 12:22


Kommt jetzt zu jedem Heimspiel von PI eine geistreiche Idee? Bei einem Europapokalspiel Donnerstag um 21:05 Uhr hätte man aber wohl nix dagegen, oder? Kommt mal in der Realität an. Die sind übrigens noch öfter, als ein Montagspiel, wenn man die Gruppenphase erreicht.



Beitragvon pchblack » 18.08.2017, 13:03


SuperMo hat geschrieben:Bei einem Europapokalspiel Donnerstag um 21:05 Uhr hätte man aber wohl nix dagegen, oder?

Ich bashe ja auch gerne auf den Ultras rum, aber das ist wirklich ziemlich am Thema vorbei.. Du vergleichst Internationale Spiele mit den wöchentlichen Bundesligaspielen? Es ist richtig hier nicht aufzugeben, bzw den Protest gegen Montagsspiele noch zu verstärken.. Und die Spieltage werden immer mehr zerstückelt.. Das kann so einfach nicht weitergehen!



Beitragvon Betzenberg1985 » 18.08.2017, 13:46


Kaiserslautern-Braunschweig knapp 450 km. Ohne Urlaub kann man als Gästefan solche Spiele nicht besuchen. Von daher berechtigter Protest.



Beitragvon de79esche » 18.08.2017, 14:34


Ach kommt, wie viele Jahre wird schon Montags gespielt? Sehe es als unnötige Geldverschwendung an. Denkt an die Stimmung vom Darmstadtspiel und versucht dies zu wiederholen. Ist weitaus wichtiger, als der Protest gg. Montagsspiele. In England spielen sie an jedem Wochentag.



Beitragvon bjarneG » 18.08.2017, 14:55


de79esche hat geschrieben:... In England spielen sie an jedem Wochentag.

Wie kommst darauf ? Von 380 PL-Spielen (Termine stehen bis Jahresende fest) sind gerade mal 3 Spiele Freitagabends und 7 Montagabends. Dazu wie in Dtl. 3 "englische :wink: Wochen" mit Di/Mi-Spielen.

Der Boxing Day fällt auf einen Dienstag und der 1. Januar auf einen Montag - that's it.

https://www.premierleague.com/fixtures
Zuletzt geändert von bjarneG am 18.08.2017, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon SektionMosel » 18.08.2017, 15:08


de79esche hat geschrieben:Ach kommt, wie viele Jahre wird schon Montags gespielt? Sehe es als unnötige Geldverschwendung an. Denkt an die Stimmung vom Darmstadtspiel und versucht dies zu wiederholen. Ist weitaus wichtiger, als der Protest gg. Montagsspiele. In England spielen sie an jedem Wochentag.


Darmstadt - KL = 100km
Braunschweig - KL = 450km

Das willst du doch nicht wirklich vergleichen?
Samstag um 15:30 Uhr würde der BTSV sicher auch zahlreich erscheinen!
Für immer FCK!!!



Beitragvon Betze_FUX » 18.08.2017, 15:38


Mir persönlich sind die montagsspiele 20:30 fast lieber als die am Freitag 18:30
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon SEAN » 18.08.2017, 16:16


Betze_FUX hat geschrieben:Mir persönlich sind die montagsspiele 20:30 fast lieber als die am Freitag 18:30

Man bekommt nie alle unter einen Hut, zudem muß man unterscheiden ob es ein Heim- oder Auswärtsspiel ist.
Friseusen konnten früher immer Montags, deswegen wurden die Manta-Fahrer ja auch immer Montags beerdigt, bei nem Koch wird es Montags auch besser gehen als am Wochenende. Handwerker können meistens Samstags und Sonntags, es sei den die gehen Samstags schwarz schaffe.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Waldbewohner » 18.08.2017, 16:17


Betze_FUX hat geschrieben:Mir persönlich sind die montagsspiele 20:30 fast lieber als die am Freitag 18:30


Bei Heim- oder Auswärtsspielen ?

Wenn die 1. Bundesliga in der Saison Montags spielt, kannst dir wohl denken wann die 2.Liga spielen darf.

Man sollte im Leben nicht immer alles Kritiklos akzeptieren, sondern auch seinen Unmut äußern.



Beitragvon Wilde18 » 18.08.2017, 17:39


Macht lieber ne gescheite Choreo um die Mannschaft zu unterstützen oder euch hochoffiziell bei den betroffenen Spielern des ersten Spieltages zu entschuldigen. Am zerstückelten Spieltag ändert ihr nix mit den Protesten. Die gehen (leider) der DFL am Po vorbei. Das Anti-Montags-Geseier interessiert keinen Mensch und hilft der Mannschaft nicht. An erster Stelle steht der FCK, Dem muss die ganze Aufmerksamkeit gelten im Stadion.



Beitragvon Forever Betze » 18.08.2017, 17:41


Als ich den Titel gelesen habe, ging mir schon die Galle los. Dachte das wird eine Art "Stimmungsboykott" Davon hätte unser Team recht wenig.
So aber wie das nun aussieht, mit den Plakaten, da kann ich mit leben.
Immer schön der DFL mal ein Ausrufezeichen zu geben. Die Anstoßzeiten werden immer schlimmer, Amazon soll nun auch Buli Rechte bekommen haben. Wenn man aktiv Fußball gucken will, braucht man nun schon Sky, DAZN, Eurosport Player und Amazon. Das geht eindeutig zu weit, für den Fan mit einer Mittelschicht Brieftasche und Familie.

Nur lege ich euch bitte eines ans Herzen, besonders PI. Habt ein Auge drauf, was da so auf die Plakata gekritzelt wird, Kritik OK, aber es gibt Richtlinien.
1. Bitte keine Krawalle
2. Bitten kein Stimmungsboykott
3. An das Gesetz halten
Sonst wird das alles nur sehr teuer für uns. Ein neuer Skandal kann unser Verein nicht gebrauchen, die BILD würde sich schon die Finger reiben.
Kritik darf man ja abgeben, aber Kritik die noch im Gesetz steht.
Also nicht auf die Idee kommen, die DFL mit einem Hakenkreuz zu malen oder Hitler mit irgendeinem DFL Offiziellen. Sowas kennt man ja schon von anderen Vereinen und die Vereine mussten dafür ganz bitter aufkommen, sowas wird nicht nur teuer, sondern sowas führt direkt auf die Titelseite der BILD.
Ich wünsche allen viel Spaß wenn ihr die Plakate malt, denn vom Sinn, ist das keine schlechte Idee, solange es nicht ausartet.



Beitragvon Pug » 18.08.2017, 17:57


Die DFL pfeift auf ein Ausrufezeichen. Solange weiterhin der Euro der Fernsehgelder rollt, ist denen die Meinung der Fans völlig wurscht.
Das wird sich erst ändern, wenn die Blase platzt. Ich empfehle den Bericht im neuen Stern.



Beitragvon RoHellström » 18.08.2017, 18:20


Ohne Fernsehgelder wäre der FCK pleit!!! :!: :!: :!
Kämpfen geht immer.



Beitragvon de79esche » 18.08.2017, 19:18


SektionMosel hat geschrieben:
de79esche hat geschrieben:Ach kommt, wie viele Jahre wird schon Montags gespielt? Sehe es als unnötige Geldverschwendung an. Denkt an die Stimmung vom Darmstadtspiel und versucht dies zu wiederholen. Ist weitaus wichtiger, als der Protest gg. Montagsspiele. In England spielen sie an jedem Wochentag.


Darmstadt - KL = 100km
Braunschweig - KL = 450km

Das willst du doch nicht wirklich vergleichen?
Samstag um 15:30 Uhr würde der BTSV sicher auch zahlreich erscheinen!

Es ging mir um Stimmung statt Protest. Was hat das mit ner Entfernung zu tun?



Beitragvon LDH » 18.08.2017, 20:24


Protest gegen Montagsspiele ist ok. Aber die Begründung in diesem Text ist schon komisch. Fußball soll nach denen ausgerichtet werden die ins Stadion gehen. Und nicht nach denen die ihm bezahlen? Leute die Zeit in der die Clubs von den Zuschauereinnahmen leben ist schon lange vorbei.
Die Realität ist leider die, dass der bestimmt der die Zeche zahlt. Warum haben die Briten denn so viel Kohle?

Und ist es nicht so, dass ein Großteil der Zuschauer eben die Spiele im TV schauen will?



Beitragvon jürgen.rische1998 » 18.08.2017, 21:29


Waldbewohner hat geschrieben:Wenn die 1. Bundesliga in der Saison Montags spielt, kannst dir wohl denken wann die 2.Liga spielen darf.



Ja, Samstags :) Die Einführung der Montagsspiele in der Bundesliga ist sogar gut für die zweite Liga :D Die "da oben" mit ihren vielen Plastikclubs sollen ruhig auch mal mitbekommen wie beschissen Anstosszeiten sein können 8-)

Dieser Protest läuft sich doch tot. Hat doch nie etwas bewirkt. Aber natürlich dürfen die Leute auch weiter ihren Unmut darüber äußern. Beim PI hoffe ich nur, dass sich nicht wieder ein mannschaftsschädigender Inhalt auf ein Bettlaken verirrt.
Omnia vincit amor



Beitragvon Calvados » 18.08.2017, 21:42


Nur die "ULTRAS" sind die wahren Fußballfans, alles andere ist larifari in deren Augen.
Warum so viele larifari Fußballgucker dies am TV erleben
können und nicht im Stadion geht denen am A....h vorbei,
eben nur der Ultra ist der Richtige Fan. Ältere, Kranke
Behinderte, oder die ,die es sich nicht leisten können ins Stadion zu fahren, die haben auch kein Anspruch in deren Augen auf Live Fußball.
Wenn die Vereine nur von den Fans die ins Stadion gehen leben und die Spieler bezahlen müssen wären schon alle Pleite und sie würden auf den alten Sportplätzen u Hartplätzen spielen.
Ach Gott da kommen ja auch noch die Verbandsstrafen dazu die sie bezahlen müssen weil ja auch noch verbotener Massen gezündelt wird, weil es sich ja als Ultra so gehört.

Mensch schaltet doch mal euer Spatzenhirn ein und reitet nicht so auf Eure " Nur die Ultras sind die wahren Fans " rum.
Corana Weisheit des Tages.
„ Solange dir der Riesling schmeckt, bist du auch nicht angesteckt „ :D



Beitragvon Schalk » 18.08.2017, 22:59


Calvados hat geschrieben:Nur die "ULTRAS" sind die wahren Fußballfans, alles andere ist larifari in deren Augen.
Warum so viele larifari Fußballgucker dies am TV erleben
können und nicht im Stadion geht denen am A....h vorbei,
eben nur der Ultra ist der Richtige Fan. Ältere, Kranke
Behinderte, oder die ,die es sich nicht leisten können ins Stadion zu fahren, die haben auch kein Anspruch in deren Augen auf Live Fußball.
Wenn die Vereine nur von den Fans die ins Stadion gehen leben und die Spieler bezahlen müssen wären schon alle Pleite und sie würden auf den alten Sportplätzen u Hartplätzen spielen.
Ach Gott da kommen ja auch noch die Verbandsstrafen dazu die sie bezahlen müssen weil ja auch noch verbotener Massen gezündelt wird, weil es sich ja als Ultra so gehört.

Mensch schaltet doch mal euer Spatzenhirn ein und reitet nicht so auf Eure " Nur die Ultras sind die wahren Fans " rum.


Als ich eben kurzzeitig mal mein Spatzenhirn ausgeschaltet habe, kam ich ebenfalls zu deiner Sichtweise:

Ohne "Höher, schneller, weiter" stirbt der Fußball und wir befördern uns zurück in die "Steinzeit". Die Schraube sollte man daher ruhig noch enger drehen.

Dein Argument mit den sozial schwachen greift beim Thema Montagsspiel übrigens so gar nicht mehr. Es läuft nicht mehr im Free-TV, wobei, ja, die Regionalliga kann man sich da jetzt immer rein ziehen. Ob das den TV Zuschauern gefällt? Wer nach all dem Käse der letzten Jahre immer noch nicht merkt was das einzige ist, um das es sich bei dem Verband des schönsten Sports der Welt noch dreht, der versteht es wahrscheinlich nie. Und weil man dagegen ein, zugegebenermaßen kleines, Zeichen setzt, wird man von den Mitfans als "Spatzenhirn" abgestempelt. Davon, dass die Ultras die einzig wahren Fans sind habe ich außer von dir übrigens auch noch nichts gelesen. Hier geht es doch um jeden Stadiongänger und daher ist auch jeder zum mitmachen eingeladen. Für einen TV Zuschauer ist es sicher nicht so wichtig wann angepfiffen wird. Der Weg vor die Kiste ist, nicht böse gemeint, um ein vielfaches einfacher, als Beispielsweise die 450 km eines Braunschweiger Stadiongängers am nächsten Spieltag. Aber es sind ja nicht nur die Braunschweiger, der FCK hat auch Fans in allen teilen der Republik, für die das Montagsspiel den Stadionbesuch nahezu (es gibt ja noch Urlaub) unmöglich macht. TV Zuschauer sind keine schlechteren Fans, aber sie haben bei weitem nicht so viele Hürden wie Leute, die im Stadion mitfiebern. Und wie ist das mit den vielen Fans der Teufelsbande? Wie viele können von diesen am Montag ins Stadion? Und wie viele dürfen sich das Spiel denn bis zum Ende im TV anschauen? Wo kommt das Spiel überhaupt noch im TV? Sky, DAZN,Eurosport? Und was kostet so eine Saison, wenn man wirklich die Option haben möchte, alle Spiele Live im TV zu schauen?

Das die anderen Zeiten der 2. Liga auch katastrophal sind streitet niemand ab. Aber auch hier ist die Wurzel des Problems die selbe. Und das sind sicher nicht, wir, die es gerne so oft wie nur möglich ins Stadion zieht. Hier geht es um so viele Themen, aber sicher nicht um das,dass kein Fußball mehr im TV laufen sollte. Die Frage ist, wann er Live im TV läuft.

Einen erfolgreichen Samstag allen Leidgenossen- wo auch immer ihr mitfiebert!



Beitragvon d1eter » 19.08.2017, 00:56


Es war einmal ein Fußballmärchen, lange, lange vor 2006.
Da wurde eine Fußballbundesliga gegründet ( der FCK war auf dubiose Weise mit dabei ), da haben alle Mannschaften samstags 15:30 Uhr gespielt. Dann bist du nach hause gerannt und hast Sportschau geguckt und die Tore nochmal gesehen und gewusst wie der Spieltag ausgegangen ist, und am Sonntag hast du die Bild gekauft und hast den Spieler und die Mannschaft des Spieltags erfahren. Dann kamen die Pokalspiele und die europäische Spiele, Europapokal der Meister und Europapokal der Pokalsieger dazu. Die konnten nur Di/Mi ausgeführt werden. Deswegen wurde der Freitag als Spieltag eingeführt, um den Spielern einen zusätzlichen freien Tag zu ermöglichen. ( Bei Freitagsspielen unter Flutlicht hat der Betze - für alle die das nicht erlebt haben - gebebt, und das obwohl es noch keine Tribünen sondern massive Kurven gegen hat ). Das Märchen hatte ein Ende, als dann auch noch Sonntagsspiele eingeführt wurden. SONNTAGSSPIELE !!! Das war der Spieltag der Amateure. Das war der Spieltag der Amateure. Wie es heute ist weiss jeder. Was machen ? Märchen fangen an mit : Es war einmal ... Man muss sich einfach damit abfinden, dass sich die Zeiten ändern. Heute muss ich nicht mehr nach hause renne um die Sportschau nicht zu verpassen, ich könnte sie ja aufnehmen - aber für was ? Mit Sky-to-go kann ich mir ja schon alles im Stadion anschauen. Naja, die Zeiten haben sich geändert; immerhin kann ich jetzt nach dem Spiel ohne Zeitdruck noch ein Bier mehr auf'm Betze trinken.
Eins wird sich aber nie ändern : Der FCK bleibt der FCK
Wer positiv denkt hat mehr vom Leben und lebt länger.
www.psychotipps.com/Positives-Denken.html



Beitragvon Schwede2002 » 19.08.2017, 08:47


de79esche hat geschrieben:Ach kommt, wie viele Jahre wird schon Montags gespielt? Sehe es als unnötige Geldverschwendung an. Denkt an die Stimmung vom Darmstadtspiel und versucht dies zu wiederholen. Ist weitaus wichtiger, als der Protest gg. Montagsspiele. In England spielen sie an jedem Wochentag.


Wer aufhört gegen den Strom zu schwimmen treibt zurück. Ja hört sich vielleicht blöd an und auch wenn man nicht viel ausrichten wird aber ein Zeichen setzen ist immer wichtig. Wie ist es denn wenn wir auswärts spielen und müssen Montags quer durch die Republik fahren?? Das Montagsspiel in Berlin reicht schon wieder,2 Tage Urlaub weg. Und jetzt kommt es und ihr könnt mich dafür verteufeln:Freund von mir wohnt in Berlin und ist Union Fan. Das Abkommen: Wir gehen zusammen auf das Hin und Rückspiel und das im heimischen Block. Ja Richtig, er als Union Fan auf der West und ich mitten im Unionlager. Und wisst ihr was,wir haben richtig Spaß. Er hat letztes Jahr auf dem Betze leiden müssen und ich erstrecht in der Alten Försterei.
Ich finde die Aktion gut,Bundesliga muss am Wochenende gespielt werden und nicht unter der Woche.

8 Martin Wagner !!!



Beitragvon Gute alte Zeit » 19.08.2017, 09:22


Wieder eigene Interesse,
der FCK ist nur Vorwand .



Beitragvon redsnapper » 19.08.2017, 10:09


Soso, ins 11. Jahr geht euer Kampf bereits.
Da muß ich sagen ihr habt ja schon viel erreicht.
Jeder der sich über dieses Saudumme und Respektlose Plakat am ersten Spieltag zurecht aufregte und jetzt da hingeht um Plakate zu pinseln, dem ist nicht zu helfen.
Die sollen ihre blöden Anti - Montags Plakate selber machen.
Ich habe eure Aktion am ersten Spieltag und diese hanebüchene Rechtfertigung jedenfalls nicht vergessen.



Beitragvon Schnullibulli » 19.08.2017, 10:51


Nich gegen Amazon stippeln, die sollen gefälligst bei uns einsteigen.
Ein sinnvoller Protest gg den Ansetzungskalender wäre mMn keine sky(etc)- abos zu schließen.
Ich habe sowas nich, is mir auch zu teuer.
DAS ist das einzige Ausrufezeichen dass DFL und die Sender verstehen.

Und bei dem Vergleich mit dem DA- Spiel war doch Logo dass es sich auf die Zuschauerzahlen bezieht.
Würde die DFL wenigstens gucken dass räumliche Nähe der Spiele vorhanden wäre 100-150 km, ging es ja noch, aber so...




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste