Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon paulgeht » 22.01.2015, 17:23


BGH ermöglicht härtere Bestrafung von Hooligans

Hooligans verabreden sich gerne zum Prügeln. Regelmäßig kommt es am Rande von Fußballspielen zu Randalen und Schlägereien. Im Oktober 2014 gab es bei einer Kundgebung der Gruppe "Hooligans gegen Salafisten" in Köln schwere Ausschreitungen. Oft treffen sich Hooligans aber auch heimlich in Wäldern und auf Wiesen zum Prügeln. Manchmal kämpfen auf beiden Seiten bis zu 50 Männer.

(...)

In entsprechenden Gruppen organisierte Hooligans können nun grundsätzlich wegen der Mitgliedschaft oder der Unterstützung einer kriminellen Vereinigung mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden.

"Diese kleine Gruppe hoch aggressiver Täter lebt unter dem Deckmantel des Fußball ihre archaischen Gewaltfantasien aus", teilte Oliver Malchow, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP) umgehend mit: "Jetzt kann die Polizei gegen solche kriminelle Vereinigungen viel massiver und wirkungsvoller vorgehen. Heute auch ein guter Tag für alle friedlichen Fußballanhänger."

Quelle und kompletter Text: sueddeutsche.de

In diesem Zusammenhang ein etwas hintergründiger Text vor der Urteilsverkündung auf zeitonline.de

Man wird sich doch wohl noch prügeln dürfen

Hooligans nennen es Sport. In Wald und Wiese verabreden sie sich seit Jahrzehnten zu Massenschlägereien. Jetzt entscheidet das höchste deutsche Gericht: Dürfen die das?

Die Geschichte des Mannes ist die Geschichte der Schlägerei. Man kennt es auch aus Buch und Film. In manchem Asterix-Band verhauen sich die Dorfbewohner mit Wonne. In David Finchers Kultstreifen Fight Club findet ein Mitglied unserer tranig machenden Konsumgesellschaft seinen Lebenssinn im archaischen Faustkampf wieder. Und wer im Zoo einer Schimpansengang eine Zeit lang zuschaut, wird sich von Unser Charly-Romantik verabschieden müssen. Die Männchen geben sich nämlich ordentlich auf die Mütze.

Quelle und kompletter Text: zeit.de
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon -Hans- » 22.01.2015, 20:19


Warum kopierst du die Zitate hier rein, wenn du keine Meinung zum Thema hast?

Ich denke, das könnte dem "uns kann keiner" Selbstverständnis der Szene einen gehörigen Dämpfer verpassen. Mit dieser Taktik sind auch die Rockergruppierungen in die Defensive gezwungen worden.
Gruß
Hans



Beitragvon Nummer 4 » 22.01.2015, 21:34


Sehr gute Entscheidung. Ich hoffe, daß sie konsequent angewendet wird und diese Figuren im Umfeld des Fußballs bald der Vergangenheit angehören.



Beitragvon paulgeht » 22.01.2015, 21:38


-Hans- hat geschrieben:Warum kopierst du die Zitate hier rein, wenn du keine Meinung zum Thema hast?
(...)

Wie bitte?
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Bää$cht » 23.01.2015, 03:53


Nummer 4 hat geschrieben:Sehr gute Entscheidung. Ich hoffe, daß sie konsequent angewendet wird und diese Figuren im Umfeld des Fußballs bald der Vergangenheit angehören.


Du glaubst doch nicht, dass das

a) etwas ändert und
b) die trifft, für die es gedacht ist und
c) es im Vergleich zu einer "echten" kriminellen Vereinigung irgendwie verhältnismäßig ist?

Mal sehen, wann die erste "kriminelle Vereinigung" wegen eines SPruchbands eingeknastet wird...

Btw. ich hab lieber 100 Hools als eine Heulsuse beim Fußball...



Beitragvon Stimpy001 » 23.01.2015, 10:13


Bää$cht hat geschrieben:[...]

c) es im Vergleich zu einer "echten" kriminellen Vereinigung irgendwie verhältnismäßig ist?

[...]
Btw. ich hab lieber 100 Hools als eine Heulsuse beim Fußball...


Hmm, dann stell dich doch mal an de Kölner HBF und sing scheiß FC. Wenn dann 100 von der "Wilden Horde" kommen, dann bist Du die Heulsuse und die ganz klar die Vereinigung.
Außerdem, was golaubst Du denn was 100 SGL'er auf einem Pulk sind :wink:
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird.

Wenn Du dich im dunkeln vor den Spiegel stellst und dreimal hintereinander "bunter Blumenstrauß" sagst, dann kannst du es ganz leise in Duisburg lachen hören!

Gegen Alleinherrscher wie Becca



Beitragvon FCK58 » 23.01.2015, 10:30


Ich tippe mal auf einen Haufen Sch.... :wink:
.....
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Thomas » 25.01.2015, 22:52


Nicht ganz klar, ob es mit dem BGH-Urteil zusammenhängt, aber mehrere deutsche Hooligan-Gruppen haben sich in den letzten Tagen "offiziell" aufgelöst:

Faszination Fankurve hat geschrieben:Auflösungswelle bei Hooligan-Gruppen

Eine Auflösungswelle erreicht mehrere Hooligans-Gruppierungen in Deutschland. So gaben die Standarte Bremen, Hooligans von Werder Bremen, nach 25 Jahren ihre Auflösung bekannt, ebenso wie die Westfront Aachen. Ob die Auflösungen in Zusammenhang mit dem Urteil des Bundesgerichtshofs stehen ist unklar. (...)

UPDATE: Mittlerweile hat auch eine Hooligan-Gruppe aus Hannover die eigene Auflösung bekannt gegeben.

Quelle: http://www.faszination-fankurve.de/inde ... ws_id=8763
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste