Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Flo » 30.10.2014, 16:27


​„Den Fans am Ende weit entgegen gekommen“

Im Interview mit Faszination Fankurve verrät Stefan Roßkopf, Pressesprecher beim 1. FC Kaiserslautern, woran ein Public Viewing des Spiels der Pfälzer gegen RB Leipzig im Fritz-Walter-Stadion scheiterte, wie viele FCK-Fans trotz Boykottaufruf nach Leipzig fahren und welche Diskussionen das Spiel in der Fanszene ausgelöst hat.

Faszination Fankurve: Am kommenden Montag spielt der 1. FC Kaiserslautern bei RB Leipzig. Wie viele Karten wurden für das Spiel in Leipzig an FCK-Fans verkauft?

Stefan Roßkopf: Aktuell haben wir 620 Tickets für das Spiel in Leipzig verkauft.

Faszination Fankurve: Wie werden die FCK-Fans, die sich Eintrittskarten für das Spiel gekauft haben nach Leipzig fahren?

Roßkopf: Unterschiedlich, ein Fanclub wird eine lange geplante Dreitagesfahrt machen und mit dem Bus anreisen. Das sind Fans, die in Ihrem Fandasein neben der Unterstützung des Vereins, die Gemeinschaft untereinander und das Kennenlernen anderer Städte in den Vordergrund stellen. Die sehen die Entwicklung im Fußball und auch das Konstrukt RB ebenfalls kritisch, wollen aber auf ihre lange geplante Fahrt und auf drei Tage in Leipzig nicht verzichten. Ansonsten wird es keine größere organisierte Reise geben. Ein Großteil der FCK-Fans, die sich mit Karten versorgt hat, kommt sowieso aus der Gegend um Leipzig. Der FCK hat, auch durch die glorreichen Zeiten der 50er Jahre oder zu Beginn der 90er, viele Fans in Sachsen. Die können ihren Club jetzt mal vor der Haustür sehen.

Faszination Fankurve: Verschiedene Ultràgruppen aus Kaiserslautern rufen zum Boykott des Spiels auf organisieren stattdessen ein Public Viewing. Mit welchen Wünschen sind die Ultras an den FCK herangetreten?

Roßkopf: Die Vertreter der Organisation „Nein zu RB“ sind mit dem Wunsch an den Verein herangetreten, eine Public Viewing-Veranstaltung im Fritz-Walter-Stadion am Tag des Spiels abzuhalten.

Faszination Fankurve: Woran scheiterte ein Public Viewing im Fritz-Walter-Stadion letztlich?

Roßkopf: An der Lizenz durch die DFL! (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.faszination-fankurve.de/inde ... bild_nr=14
Zuletzt geändert von Thomas am 30.10.2014, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben in separaten Thread, danke fürs Einstellen.



Beitragvon SEAN » 30.10.2014, 17:06


In diesem Zusammenhang möchten wir auch mal darauf hinweisen, dass es anmaßend ist, Fans vorzuschreiben, was sie in ihrer Freizeit zu tun haben, wohin sie fahren und wofür sie ihr Geld ausgeben.

Die Aussage scheint mir nicht gerade auf Zustimmung für das Leipzig-Spiel zu sein. Und das von jemanden, der selbst mal in einer Ultra-Gruppe war. :wink:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon AlwaysFCK » 30.10.2014, 18:11


SEAN hat geschrieben:
In diesem Zusammenhang möchten wir auch mal darauf hinweisen, dass es anmaßend ist, Fans vorzuschreiben, was sie in ihrer Freizeit zu tun haben, wohin sie fahren und wofür sie ihr Geld ausgeben.

Die Aussage scheint mir nicht gerade auf Zustimmung für das Leipzig-Spiel zu sein. Und das von jemanden, der selbst mal in einer Ultra-Gruppe war. :wink:


Leider sehr tendenziös zitiert! Hier das vollständige Zitat, was aus meiner Sicht die Ultra Initiative eher lobt:
In diesem Zusammenhang möchten wir auch mal darauf hinweisen, dass es anmaßend ist, Fans vorzuschreiben, was sie in ihrer Freizeit zu tun haben, wohin sie fahren und wofür sie ihr Geld ausgeben. Man kann und sollte versuchen, Argumente, Infos und Hintergründe zu liefern, welche den Fans als Grundlage zu einer Entscheidungsfindung zum Umgang mit RB Leipzig dienen, so wie es die Initiative „Nein zu RB“ versucht.

Zudem ist die Aussage vollkommen korrekt. Der Verein kann sich nicht hinstellen und sagen: "Fahrt nicht nach Leipzig!"



Beitragvon voks » 30.10.2014, 18:23


Hm, in dem Artikel fehlt leider die Begründung, warum die DFL die Lizenz nicht erteilt hat. Wer kann aufklären?



Beitragvon RedArrow » 30.10.2014, 18:49


Ich finde es sollte jeder selbst entscheiden ob er nach Leipzig faehrt oder nicht.Ich würde gerne aber der Urlaub für dieses Jahr ist leider aufgebraucht. Man kann diesen sch... Verein nur sportlich sstoppen. Ich denke nicht mal, dass es was bringen würde wenn jeder Fußball Fan keine RB Brause mehr trinken würde (was ich noch nie getan habe). Auf den ersten Auswärts 3 er am Montag .Bin im Irish House. Wird bestimmt auch cool. Forza FCK
Ole' Rot Weiß so laaft die G'schicht



Beitragvon Markttingler » 30.10.2014, 19:15


@RedArrow
"Brühe saufen"... (muss ich so formulieren!)

Da bin ich aber ganz anderer Ansicht. Wenn tatsächlich alle Fußball-Fans die Brühe nicht mehr kauften und söffen, weiterhin das auch PR-mässig
b e g r ü n d e n würden, wäre das bei dem Brühe-Hersteller sehr schnell in Zahlen ablesbar !

ABER: viel reden und schreiben ist einfach - dieses in Taten umzusetzen wohl "furchtbar schwer"....
Leider muss man konstatieren, daß wir heutzutage
zuviele SCHWÄTZER und zuwenige MACHER haben. Die
meisten haben nämlich, wenn`s drauf ankommt, schon Angst vor sich selbst.... :shock: :teufel2:



Beitragvon RedArrow » 30.10.2014, 19:21


Da muss ich dir recht geben mit der Bruehe. Ich geh halt lieber ins Stadion als das ich mir meinen FCK vor der Glotze angucke. :teufel2:
Ole' Rot Weiß so laaft die G'schicht



Beitragvon Südpälzer » 30.10.2014, 19:44


FCK1900 hat geschrieben:Ein Großteil der FCK-Fans, die sich mit Karten versorgt hat, kommt sowieso aus der Gegend um Leipzig. Der FCK hat, auch durch die glorreichen Zeiten der 50er Jahre oder zu Beginn der 90er, viele Fans in Sachsen. Die können ihren Club jetzt mal vor der Haustür sehen.

Mag ja sein, dass der FCK in Sachsen viele Anhänger hat, aber 620 ist doch bissl hoch. Wo waren die, als wir in Aue gespielt haben?
Denk, darunter sind auch, wie schon in den bisherigen RB-Spielen, Lok- und Chemie-Fans, die meinen, sie müssten das Auswärtsteam im Gäteblock unterstützen.



Beitragvon wkv » 30.10.2014, 20:00


Komisch, immer das mit der DFL.
Als es bei den Meisterschaften an jeder Ecke Videoleinwände gab, gab es keine Einwände.



Beitragvon McZeppo » 30.10.2014, 20:28


Da hat unser Verein ein statement gesetzt! Sollte es wirklich an der Lizenz gescheitert sein... Stellt euch vor es hätte wirklich im Stadion stattgefunden!

Ganz klares Statement wäre das gewesen. Finde ich extrem gut! :daumen: :love:



Beitragvon Sebbo » 31.10.2014, 02:40


Südpälzer hat geschrieben:
FCK1900 hat geschrieben:Ein Großteil der FCK-Fans, die sich mit Karten versorgt hat, kommt sowieso aus der Gegend um Leipzig. Der FCK hat, auch durch die glorreichen Zeiten der 50er Jahre oder zu Beginn der 90er, viele Fans in Sachsen. Die können ihren Club jetzt mal vor der Haustür sehen.

Mag ja sein, dass der FCK in Sachsen viele Anhänger hat, aber 620 ist doch bissl hoch.


Darunter sind auch die Karten von Auswärtsdauerkarteninhabern wie mir und einige meiner Bekannten, die aufgrund der grandiosen Kommunikationspolitik des FCK, nicht von der Möglichkeit Gebrauch machen konnten, auf Karten für dieses Spiel zu verzichten. Danke für nichts :x
FCK-Fanclub Betze Spätzle
http://www.Fb.com/betzespaetzle



Beitragvon alsheimer » 31.10.2014, 09:13


Zwingt dich ja keiner ne Auswärtsdauerkarte zu kaufen.
Ich konnte auch nix finden in der AGB das man seine Karten jederzeit, aus irgendwelchen (schwachsinnigen) Gründen, zurückgeben kann.
Aber wenn ich beim nem Auswärtsspiel nicht kann, dann werde ich mal den Verein anschreiben und fragen ob ich mein Geld zurückbekomme, weil ich das Spiel boykotiere.

Man kann diesen Scheiß Verein nur sportlich stoppen, deshalb alle nach Leipzig!

Und statt so mal ein richtiges Zeichen zu setzen, schwimmen unsere Traditionsfans mal wieder mit dem Strom. :daumen:



Beitragvon Schdolberhannes » 31.10.2014, 10:20


Ich finde diese Aktion absolut lächerlich und in mir vertieft es leider nur den Ruf des Selbstdarstellens der Ultras!
Mir will es nicht in den Kopf rein, wie man mit eigenen Aktionen dem Verein offensichtlich immer wieder schadet. Sei es durch das abbrennen von Pyros, oder solchen sinnlosen Parolen. Alle hinfahren und die Mannschaft nach vorne peitschen wäre der richtige Weg gewesen. Oder einfach mal was anders machen, als die anderen 500 Ultragruppen zuvor...



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 31.10.2014, 10:44


Man muss die Ultras ja nicht lieben (und auch nicht alles gutheißen, was sie machen/sagen/planen etc.), aber man sollte doch wenigstens bitte so fair sein, sich gerade in diesem Fall mit den ausführlich dargelegten Gründen für den Boykott der anstehenden Auswärtspartie beim Markranstädter Konstrukt zu beschäftigen. Lesen schadet auch und insbesondere hier nicht!

Meines Erachtens wurden alle entscheidungsrelevanten Gründe und Sachverhalte wirklich sehr, sehr gut, logisch stringent sowie bestens nachvollziehbar vorgetragen. Die Schlussfolgerung erscheint mir in jeder Hinsicht schlüssig.

Wer hier mit solchen anmaßenden, verunglimpfenden, ehrabschneidenden Unterstellungen beziehungsweise Beleidigungen wie "schwachsinnig" ankommt, sollte wirklich sich selbst mal gründlich hinterfragen.


PS (nur um etwaige Missverständnisse zu vermeiden): Selbstverständlich kann und darf man auch anderer Meinung sein, überhaupt kein Thema. Aber sich zunächst mit etwas inhaltlich auseinandersetzen, bevor man es als vollkommen abwegig oder "lächerlich" abtut, das sollte ja wohl bitte das Mindeste sein. Hat gerade in unserer FCK-Familie auch sehr viel mit Respekt sowie Anstand zu tun.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Schlossberg » 31.10.2014, 11:34


alsheimer hat geschrieben:Man kann diesen Scheiß Verein nur sportlich stoppen, deshalb alle nach Leipzig!

Angenommen, 2000 fahren nach Leipzig, machen etwas Stimmung und der FCK gewinnt.
Wäre das Konstrukt dann "sportlich gestoppt"? Davon kann doch nicht entfernt die Rede sein.

Nein, bei einer solchen Vorgehensweise würde nur genau die Normalität hergestellt, die es für die Marketingveranstaltung meiner Meinung nach nie geben darf.
Das Konstrukt muss als Fremdkörper im deutschen Fußball erscheinen und negative Assoziationen auslösen. Entspricht seine Werbewirksamkeit nicht dem finanziellen Einsatz, verliert es seinen Daseinsgrund. Das kann sicher nicht von heute auf morgen geschehen, es braucht einen langen Atem.
Zuletzt geändert von Schlossberg am 31.10.2014, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon daachdieb » 31.10.2014, 11:36


Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Man muss die Ultras ja nicht lieben ... Aber sich zunächst mit etwas inhaltlich auseinandersetzen, bevor man es als vollkommen abwegig oder "lächerlich" abtut, das sollte ja wohl bitte das Mindeste sein. Hat gerade in unserer FCK-Familie auch sehr viel mit Respekt sowie Anstand zu tun.

Sehr schön, HPB. Mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon SEAN » 31.10.2014, 11:46


Schlossberg hat geschrieben:
alsheimer hat geschrieben:Man kann diesen Scheiß Verein nur sportlich stoppen, deshalb alle nach Leipzig!

Angenommen, 2000 fahren nach Leipzig, machen etwas Stimmung und der FCK gewinnt.
Wäre das Konstrukt dann "sportlich gestoppt"? Davon kann doch nicht entfernt die Rede sein.


Wenn man in Leipzig alle Punkte mitnimmt, sind das 3 Zähler, die denen zum Aufstieg fehlen, erstmal. Die Frage für mich ist, was für unsere Mannschaft besser ist? Unterstützung von den Rängen, oder den Unmut kund tun und fernbleiben? Den Dosen ist es sowieso egal. Geld von den FCK Fans brauchen die nicht, und die Spieler werden sich freuen, wenn sie nicht beleidigt werden. Weder SKY noch Sport1 werden das überwiegende fernbleiben der FCK-Fans kommentieren, so das der normale Fussballfan, der am Montag das Spiel auf Sport1 kuckt, von der Aktion überhaupt nix mitbekommt.
Wir werden sehen, ob unsere Jungs am Montag was zählbares mitbringen. Verwundert bin ich über die Posts einiger, das sie vom FCK das Eintrittsgeld abgebucht bekommen haben, obwohl es hieß, das man das regeln wolle. Wird die Kohle jetzt zurück überwiesen oder gibts die nächste Auswärtsfahrt ohne Zahlung?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon basdri » 31.10.2014, 15:47


wkv hat geschrieben:Komisch, immer das mit der DFL.
Als es bei den Meisterschaften an jeder Ecke Videoleinwände gab, gab es keine Einwände.


Die DFL gibt es ja auch erst seit 2001 ;)
NOrange!



Beitragvon Aramedis » 31.10.2014, 16:24


voks hat geschrieben:Hm, in dem Artikel fehlt leider die Begründung, warum die DFL die Lizenz nicht erteilt hat. Wer kann aufklären?


Ich geb mal alles ;)

Ich habe in einem Artikel gelsen das die DFL während des regulären Spielbetriebes nur dann die Ausnahmegenehmigung für Public Viewing erteilt wenn es sich um Spiele mit erhöhtem Risikopotential handelt. Es gab da noch eine 2 Aussage die fällt mir aber gerade nicht mehr ein, sry.
Jedenfalls trifft beides nicht auf die Begegnung von den Dosen gegen uns zu. Daher keine Genehmigung. So zumindest aus dem Artikel ersichtlich.
Da kann man jetzt davon halten was man will. Wäre wohl eine lustige Runde in der Nord geworden.
Johannes B. Kerner: -Und wenn Wembley die Kathedrale des Fußballs ist, dann haben die Deutschen hier heute einen kräftigen Schluck Weihwasser gesoffen, das Gesangbuch geklaut und die Kerzen ausgepustet
Marcel Reif: Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste