Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon mster » 20.07.2014, 10:22


Hamburg - Der renommierte Kölner Fanforscher Martin Thein ist seit rund zwei Jahrzehnten und bis heute für das Bundesamt für Verfassungsschutz tätig. Für den Inlands-Nachrichtendienst hat der 48-jährige Politologe auch Informanten angeworben und betreut. Seit 2004 soll Thein beim Verfassungsschutz allerdings nicht mehr operativ, sondern in der Verwaltung tätig sein, berichten Insider.
[...]
Thein war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Auf eine erste Anfrage antwortete er per Mail, er könne derzeit wegen eines Trauerfalls in der Familie nicht telefonieren. Die folgenden Mails ließ er unbeantwortet, meldete seine Adresse ab, löschte sein Facebook-Profil, über das er zuvor sehr aktiv gewesen war, und deaktivierte seine Telefonnummer.

Vollständige Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/fa ... 81894.html

Ich lasse das mal unkommentiert so stehen, da ich persönlich die Tragweite absolut nicht einschätzen kann. Wenn man nach dem Namen googelt, findet man diverse Interviews die allesamt eigentlich ziemlich vernünftig sind (z.B. [1]). Und der Mann hat(te) wohl auch einen sehr guten Ruf.

[1] http://www.netzathleten.de/Sportmagazin ... 09544/head



Beitragvon FCK58 » 20.07.2014, 14:41


Das war´s dann wohl. Sowohl mit "seinem guten Ruf" als auch mit seiner Arbeit als Fanspitzel.
Das größte Schwein im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Thomas » 22.09.2014, 21:58


Im WDR bei "Sport Inside" (sehr empfehlenswerte Sendung jede Woche!) kam gerade ein interessanter Beitrag zum Thema:
WDR hat geschrieben:Enger Kontakt:
Ein Film von Fred Kowasch und Ralf Meutgens

In den vergangenen Jahren haben neben toller Fanstimmung immer wieder auch Bilder von Pyrotechnik und Gewalt das Bild des deutschen Fußballs geprägt. Die Polizei hat in einigen Fankurven ihre V-Leute, doch neuerdings interessieren sich auch hauptamtliche Mitarbeiter des Verfassungsschutzes für die Fans. Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen haben sie sich das Vertrauen von Ultragruppen erschlichen. ...

Weiterlesen: http://www1.wdr.de/fernsehen/informatio ... tz266.html

Laut WDR soll/wurde die Sache sogar Thema im Bundestag. In den nächsten Tagen kann man den Beitrag wahrscheinlich auch in der WDR-Mediathek anschauen: http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... de100.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon -Hans- » 23.09.2014, 17:27


FCK58 hat geschrieben:Das war´s dann wohl. Sowohl mit "seinem guten Ruf" als auch mit seiner Arbeit als Fanspitzel.
Das größte Schwein im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant.


Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn eine Seite der Verfassungsschutz ist, wie würdest du dann die denunzierte Seite benennen? Müsste nach deinem Beitrag irgend ein Gegner sein.
Gruß
Hans



Beitragvon daachdieb » 06.11.2014, 23:27


Jetzt erst gefunden: 7 1/2 Minuten Beitrag "Wer ist Martin Thein?" bei 3sat.

Der Fanforscher und der Verfassungsschutz: Er war ein bekannter Fußball-Fanforscher, doch jetzt ist er von der Bildfläche verschwunden. Seitdem das Buch "Heimatschutz" aufdeckte, dass Martin Thein kein Wissenschaftler, sondern Agent des Verfassungsschutzes ist, schweigt er.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste