Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Biguardo » 23.08.2013, 01:21


Habe mir gedacht ich mache mal einen eigenen Thread auf, in der wir Artikel zum Thema Polizeigewalt sammeln und diskutieren können. Die Geschichten ähneln sich ja leider häufig sehr, so das ein neuer Thread für jeden Vorfall nicht immer sein muss.

Das neueste unrühmliche Beispiel:

Gewaltsamer Polizeieinsatz auf Schalke: Streit über den "Stern von Vergina"


Eine Mazedonien-Flagge im Schalker Fanblock: Neben der Abwehr von Gefahren begründeten die Beamten ihr Vorgehen mit dem Verdacht auf Volksverhetzung. Doch ein hochrangiger Staatsschützer aus NRW widerspricht: "Es handelt sich auf keinen Fall um Volksverhetzung."

Düsseldorf/Hamburg - Es ist eine eher schlichte Flagge, ein gelber Stern mit 16 Strahlen auf rotem Grund. Gäbe es nicht etliche Fotos und Videoaufnahmen - man möchte kaum glauben, dass dieses Stück Stoff Auslöser für den Einsatz einer Polizei-Hundertschaft im Block der Schalke-Fans beim Playoff-Spiel in der Champions League gegen Paok Saloniki (1:1) war.

In der zweiten Halbzeit hatten die Beamten mit Pfefferspray und Schlagstöcken den N-Block gestürmt, in dem sich gewöhnlich Mitglieder der Ultras Gelsenkirchen aufhalten. Dort war zuvor eben jene Flagge hochgehalten worden, die den sogenannte Stern von Vergina zeigt. Das war offenbar der Auslöser: Es ist die frühere und von Griechenland nicht offiziell anerkannte Flagge Mazedoniens, die 1995 nach Protesten Griechenlands durch eine achtstrahlige Sonne auf rotem Grund ersetzt worden war.

[...]

"Nach unserer Einschätzung standen die griechischen Fans kurz davor, den Platz zu stürmen. Deswegen mussten wir nach Absprache mit Schalke 04 einschreiten." Der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" zufolge sollen Paok-Funktionäre sogar mit einem Spielabbruch gedroht haben.


Das harte Vorgehen sei "nach Abwägung aller Rechtsgüter die absolut mildeste, aber dennoch erforderliche Maßnahme, um die Sicherheit zu gewährleisten", sagte Einsatzleiter Klaus Sitzer. Es sei zu befürchten gewesen, dass es Schwerverletzte und Tote gebe. "Nach unserem Polizeigesetz haben wir gegen den Zweckverursacher vorzugehen", so Sitzer.

mehr...

Also, nochmal zum mitschreiben: Polizei befürchtet Platzsturm der Paok-Fans. Stürmt Schalke-Block.
Wir sollten uns in Acht nehmen, wenn gegen Dresden mal wieder die Taschentücher ausgepackt werden!

Was mich hier zur Weißglut treibt ist aber nicht mal mehr die sinnlose Gewalt sondern die Dreistigkeit, mit der hier gelogen wird. Das erinnert ja fast schon an Orwell.



Beitragvon fck19 » 23.08.2013, 03:28


Also so wie ich das verfolgt hab war dieser Einsatz völlig übertrieben wenn man sieht wie die da mit Pfefferspray rumgesprüht haben, echt heftig. Und s04 hat halt ne Fan Freundschaft mit skobje ( laut ssnhd), die von saloniki gehasst werden, aber so zu versuchen Ausschreitungen zu verhindern ist lächerlich 8-)
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÃœR IMMER 1. FCK



Beitragvon paulgeht » 23.08.2013, 05:30


Paok-Funktionäre drohten mit Spielabbruch?? Ja, dann lass sie doch machen! Bin mir ganz sicher, dass die nach dem 1:1 nichts Besseres im Sinn gehabt hatten. Wäre auch superlustig, DAS der Uefa zu erklären. Spielabbruch wegen einer mazedonischen Fahne...

Dann doch lieber in den Schalker Block und ein bisschen Remmidemmi veranstalten - wie? Schlechte Presse? Scheiße - und dann haben die Blauen noch nicht mal Pyro abgefackelt, so dass man das medial als "Erstschlag der Fußball-Taliban" verkaufen kann!

Dann muss man eben irgendeinen Mist von Volksverhetzung reden, kommt in Deutschland auch immer gut und schockierend an... Wenn die Fußballfans schon gewaltbereit sind und alles niederschießen, was um sie läuft, dann kann so eine kleine Volksverhetzung den Kohl auch nicht mehr fett machen, richtig ne... achso, nur eine einfache Fahne?

Na, es ging um Leben und Tod, es hätte Tote geben können... Schwerverletzte! Wie gesagt, Paok hatte nach dem 1:1 sicher nichts anderes im Sinn, als das Spiel abzubrechen, den Platz zu stürmen und um sich zu schießen. Natürlich wären Frauen und Kinder zuerst drauf gegangen!

Gut gemacht, Polizei. DAS ist echte Präventivarbeit. Jetzt noch breitflächige Stadionverbote für die "Chaoten" und jeder im Stadion und jeder vor dem Fernseher wird denken: "die Polizei. Mein Freund und Helfer".
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Betzehörb » 23.08.2013, 09:41


@paulgeht:
Das hast du aber so richtig geil geschrieben! Reschpeckt! 100% :applaus: und :jubel:
Zuletzt geändert von Thomas am 23.08.2013, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gelöscht. Bitte auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Zitat und eigenem Beitrag achten - danke



Beitragvon BernddasBrot2 » 23.08.2013, 09:42


@paulgeht
Das heißt die Polizei dein Freund ich helf dir gleich.
Nach dem was in den letzten Tagen, Wochen und Monate alles an Informationen über uns gekommen ist, braucht man den Fußball mit seinen Talibans um die Masse zu beruhigen.
Es ist schon erschreckend, wenn man sieht, mit welcher Macht die Staatsmacht einschreitet.
Mir wird bei den Szenen richtig mulmig.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon Karl » 23.08.2013, 09:49


Biguardo hat geschrieben:Der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" zufolge sollen Paok-Funktionäre sogar mit einem Spielabbruch gedroht haben.


...wäre doch super gewesen für die blauen. denn dann wäre schalke mit hundertprozentiger sicherheit am grünen tisch kampflos weiter gewesen.

wo unsere gepanzerten helmträger hingehört hätten, ist auch klar. die trauen sich aber nicht dahin, von wo nach eigener analyse eventuell gewalt ausgehen wird. schade eigentlich, denn DAS wäre ihre aufgabe gewesen. solange die keine verbotenen symbole hochhalten, und das war nicht der fall, ist die fahne rechtens.



Beitragvon MatzeW » 23.08.2013, 10:50


Und das sagt der Gewerkschaftschef der Polizei dazu

"Das war verhältnismäßig und rechtmäßig. Wenn es jetzt zu Strafanzeigen gegen Beamte kommen sollte, wird die Justiz sicher zu dem gleichen Ergebnis kommen», sagte Wendt den Dortmunder «Ruhr Nachrichten».

Der Einsatz von Pfefferspray und Schlagstock sei «richtig und notwendig, um das Einschreiten der Polizei durchzusetzen», sagte der DPolG-Chef und wies auch die Kritik des Vereins zurück. «Zum Glück werden Rechtmäßigkeit und Verhältnismäßigkeit von Polizeieinsätzen nicht von Fußballfunktionären beurteilt. Wir sind nicht auf dem Kinderspielplatz, sondern im Fußballstadion», sagte Wendt."


Gut zu wissen das wir nicht auf dem Kinderspielplatz sind :nachdenklich:

Mal gespannt wieviel SV's es wieder hagelt ...
Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu ...



Beitragvon JochenG » 23.08.2013, 11:36


MatzeW hat geschrieben:Mal gespannt wieviel SV's es wieder hagelt ...

Nun ja, aufgrund einer Polizeiaktion im März am Flughafen in Dortmund, als Schalker ihre Freund aus Skopje abholten und die Dortmunder Polizei wohl mit einer Riesenschlägerei gerechnet hat, sollte Schalke 32 Stadionverbote aussprechen. Das hat der Verein NICHT getan. Darauf hin hat die Polizei diese Stadionverbote vom DFB gefordert und auch erhalten.
Schalke hat diese Stadionverbote jedoch im eigenen Stadion ausgesetzt, was, so munkelt man, durchaus ein Grund sein könnte, weshalb genau deshalb jetzt die Polizei in den N-Block gegangen ist. Dort sind, u.a. diese Personen.

Schalke ist definitiv nicht so voreilig mit den Stadionverboten. Selbst wenn die Polizei jetzt welche fordert, ob sie im eigenen Stadion gelten bleibt abzuwarten.



Beitragvon Wutti10 » 23.08.2013, 11:57


Das einzige,dass die deutsche Polizei noch vollständig gewährleistet bekommt, ist die Verfügbarkeit von Kaffeestückchen beim örtlichen Bäcker sicher zustellen.
Man kann froh sein, dass es noch die Fußballfans als einzig würdigen Vertreter der organisierten Kriminalität und des staatsgefährdenden Terrorismus in Deutschland gibt.

So viele Blechschäden gibt es doch auf der Straße gar nicht, dass die ganze Hunderttausendschaft ausgelastet wäre.

Der Einsatzleiter, der für dieses Chaos in Schalke verantwortlich war, gehört ohne Bezüge aus dem Dienst entfernt und danach direkt in Sicherheitsverfahrung in eine psychiatrische Klinik eingeliefert. Dieser hat ja eindruckvoll einer großen Öffentlichkeit bewiesen, dass er eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 23.08.2013, 12:07


Sehr schöner Kommentar eines Geißbockfans auf SPIEGEL.de:

ypw hat geschrieben:Hallo liebe Polizei, am Samstag begleite ich den 1.FC Köln nach Fürth. Die Fürther Fans werden wohl grün weiß Trikots tragen, die mich an unseren Rivalen aus Mönchengladbach erinnern. Diese maximale Provokation wird zu einem Platzsturm und Ausschreitungen führen, daher bitte ich sie alle grün weißen Fans niederzuknüppeln. Danke !


[Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/po ... -box-pager]
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon jürgen.rische1998 » 23.08.2013, 12:22


Aus Kicker Online:

Nach Angaben der Polizei wurden ca. 30 Personen nach dem Einsatz von Pfefferspray durch die Sanitäter mit Augenspülungen versorgt. Zudem wurde mitgeteilt, dass mehrere Tatverdächtige bereits identifiziert worden seien und eine Auswertung der Videoaufnahmen noch bevorstehe.




Äh TATVERDÄCHTIGE bei welcher Tat? Die wild
mit Tränengas sprühenden Beamten sind ja wohl
nicht gemeint. Mann oh Mann.
Omnia vincit amor



Beitragvon Karl » 23.08.2013, 12:40


"tatverdächtige" impliziert eine straftat. nur ist das hochhalten dieser fahne keine straftat, da es sich nicht um verbotene symbole handelt. ich bin zwar absolut dagegen, politik und sport zu mischen, aber das mit der fahne ist nun mal keine straftat.

und selbst wenn (z.b. seitens der uefa) das hausrecht ausgeübt worden wäre, weil man fahnen dieser art vielleicht nicht sehen möchte, ist die vorgehensweise der polizei absolut unverhältnismäßig.

die dafür verantwortlichen fans hätten zuerst aufgefordert werden müssen, die fahne wegzulegen oder temporär abzugeben. erst im falle einer weigerung hätte die polizei einschreiten dürfen. selbst dann wäre für pfefferspray noch lange kein freibrief gegeben. sind wir hier in russland oder was?

rechtlich ist das vergleichbar mit jemand, der im bahnhof raucht und deswegen kommentarlos von einer polizeistreife zusammengeknüppelt wird, weil nebendran ein anderer passant sagt, dass er wegen der kippe gleich amok läuft...



Beitragvon MatzeW » 23.08.2013, 13:09


JochenG hat geschrieben:
MatzeW hat geschrieben:Mal gespannt wieviel SV's es wieder hagelt ...

Nun ja, aufgrund einer Polizeiaktion im März am Flughafen in Dortmund, als Schalker ihre Freund aus Skopje abholten und die Dortmunder Polizei wohl mit einer Riesenschlägerei gerechnet hat, sollte Schalke 32 Stadionverbote aussprechen. Das hat der Verein NICHT getan. Darauf hin hat die Polizei diese Stadionverbote vom DFB gefordert und auch erhalten.
Schalke hat diese Stadionverbote jedoch im eigenen Stadion ausgesetzt, was, so munkelt man, durchaus ein Grund sein könnte, weshalb genau deshalb jetzt die Polizei in den N-Block gegangen ist. Dort sind, u.a. diese Personen.

Schalke ist definitiv nicht so voreilig mit den Stadionverboten. Selbst wenn die Polizei jetzt welche fordert, ob sie im eigenen Stadion gelten bleibt abzuwarten.


Stimmt, ich kenn den Sachverhalt. Löblich für den S04. Aber wie Du ja geschrieben hast, ausserhalb von Schalke gilt halt anderes "Recht" und auch ein Eintrag in eine gewisse Datei ist sowieso drin :?

Kann mir auch gut vorstellen das es hier Zusammenhänge gibt. Traurig aber wahr.
Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu ...



Beitragvon satisfactory » 23.08.2013, 14:12


Wobei man sagen muss, dass die Polizisten im Block teilweise sich absolut gegen den Einsatz gestemmt haben. Durch bestimmte und sehr vertraue Leute weiß ich, dass in der Einsatzentrale der SKBs im Museum überm Gästeblock einige Funksprüche eingingen. Dort hörte man Aussagen von Polizisten die vor dem Block standen vor der Aktion und ganze Zeit gefunkt haben, die den Tenor hatten: "Sollen wir dort wirklich rein? Wir glauben das ist keine gute Idee, das wird hier gleich richtig eskalieren". Oder auch als die unten drin waren nur Sachen wie "Es eskaliert hier, brecht den Einsatz ab, es eskaliert, die rasten hier alle aus" und entsprechende Person hat wohl andauernd zurückgefunkt "Weiter rein, weiter rein, hier wird nix abgebrochen, holt euch das Ding, kein Abbruch" Problem nur, das sind Leute, die sich schon längst "zur Ruhe" gesetzt haben und mit dem ganzen Kram nichts zu tun haben wollen. Diese Leute im Zweifelsfall zu einer Aussage zu bewegen, dürfte schwierig werden.

PS: Dieser Wendt ist schon ein kleiner Wicht. Hansi Küpper hat ihm wohl auch mal seine Meinung gesteckt: Hansi Küpper sagt's mal 8-)
"Der Skandal fängt an, wenn die Polizei ihm ein Ende bereitet." - Karl Kraus



Beitragvon EchterLauterer » 24.08.2013, 08:21


Biguardo hat geschrieben: "Nach unserem Polizeigesetz haben wir gegen den Zweckverursacher vorzugehen", so Sitzer.


Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen:
Wenn ich mit FCK-Trikot herumlaufe und das dem bösen Mainzer mißfällt, dann überfällt mich die Hundertschaft. Nur damit der Mainzer nicht gezwungen ist, mich persönlich anzufallen.

Das ist eine völlig neue Definition des staatlichen Gewaltmonopols: Einer ruft den Staat, weil er sich von einem anderen provoziert fühlt und er deshalb (nicht etwa dem anderen sondern dem Staat!) mit Gewaltanwendung drohlt. Und der Staat schützt den Nötiger vor der Begehung einer weiteren Straftat, indem er selber gewalttätig wird. Ob gegen die Nötigung durch die griechischen Offiziellen auch in irgendeiner Form vorgegangen wird?

Wenn die Polizei in echten Notfällen nur auch mal so schnell vor Ort wäre .....

Jedenfalls: Das merk ich mir. Vorm Nachbarhaus steht nämlich manchmal ein Auto mit NPD-Aufkleber. Da würd ich mir auch mal einen SEK-Einsatz wünschen. Wenn sie dann mal nicht, wie auch schon öfters vorgekommen, die Haustür verwechseln.

PS: Auf dem Blog dieses Rechtsanwalts und bekennenden Schalke-Fans dürfte das Thema noch eine Weile weitergehen: http://hoechststrafe.dorkawings.de/2013 ... f-schalke/
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Rieddevil » 26.08.2013, 21:09


Auf Schalke machen die wegen so einer Fahne den Dicken und gestern bei den Baracklern gibts grad mal 7 Festnahmen. Vermutlich unterstützen in MA die grünen die Barackler sonst wäre das nicht wiederholt so ohne große Konsequenzen.
Absolute Willkür die gehören aus dem Verkehr gezogen aber der "Rechtsstaat" wird sie schon schützen. Stadionverbot für Polizisten das wär mal was. Kann S04 so etwas verhängen?



Beitragvon satisfactory » 26.08.2013, 21:38


@rieddevil

Theoretisch schon, da Schalke das Hausrecht hat! Aber wer kann sich so viele gut ausgebildete Sicherheitskräfte leisten, die man ständig einsetzen muss? Es ist in der Praxis einfach schwer umsetzbar und von den Vereinen ja auch nicht erwünscht.

Nach den Vorkommnissen in Dortmund, bei uns und in Essen wird einem doch klar, dass man hier seitens der Politik eine härtere Gangart gefordert hat.
87 Verletzte und das alles wegen einer zugelassenen Fahne? PAOK-Fans die die Nordkurve stürmen wollen? Warum gab es hier nicht wie üblich in internationalen Spielen eine Blocksperre?
"Der Skandal fängt an, wenn die Polizei ihm ein Ende bereitet." - Karl Kraus



Beitragvon jürgen.rische1998 » 26.08.2013, 22:48


satisfactory hat geschrieben:
Nach den Vorkommnissen in Dortmund, bei uns und in Essen wird einem doch klar, dass man hier seitens der Politik eine härtere Gangart gefordert hat.


Ich befürchte Du hast hiermit die Antwort geliefert.

Nur eine Frage der Zeit, bis es auch bei uns
zu solchen Vorkommnissen kommt. Unser Innen-
minister hat vor der Runde ja auch schon von
null Toleranz gesprochen. Und da soll nochmal
jemand behaupten, dass das "Sicherheitskonzept"
der DFL keine Folgen hätte....

Jetzt werden schon Stadien inklusive der Heimkurve für vogelfrei erklärt.
Omnia vincit amor



Beitragvon daachdieb » 26.08.2013, 23:07


slightly OT:

Einfach mal einen Nachmittag durch die über 200 "Security" Forschungsprojekte der EU klicken und staunen, was da alles auf uns zukommen wird.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon K-Town-über-alles » 27.08.2013, 20:46


In Düsseldorf gab es am Wochenende eine Choreo zum 725. Geburtstag ihrer Stadt. Während der Choreographie, die die Düsseldorfer Skyline beinhaltete "fuhr" ein Zug vor dem Block vorbei. Dieser hielt an und wurde von zwei Ultra-Fans mit dem Text "ULTRAS" besprüht. Da die beiden Ultras vermummt waren, fühlten sich (lt. 11freunde.de) Polizisten beleidigt. Und es folgte eine Anzeige gegen die beiden Sprayer...

Mehr und genauer:
http://www.11freunde.de/artikel/aerger- ... reographie

Die choreo:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 9Q1IRirjZ4



Beitragvon grasnarbe » 27.08.2013, 23:30


Die Rechtfertigungsversuche der GdP zum CL-Quali-Hinspiel ....gnadenloses Nachhaken

Der von der Vereinsführung kritisierte Polizeieinsatz sei nur zustande gekommen, weil vorher die Sicherheitskräfte des Vereins nicht in der Lage gewesen seien, im Schalker Ultrablock das Einrollen eines Banners durchzusetzen, mit dem die griechischen Fans in ihrer Ehre verletzt und provoziert werden sollten. Dadurch habe die Gefahr einer unmittelbaren Eskalation der Gewalt bestanden.

Polizisten werfen Schalke eklatantes Sicherheitsversagen vor
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon FCK58 » 28.08.2013, 09:04


Jetzt sind auch noch die Vereine ursächlich für die "Krawalle" in den Stadien?
Das ist das Beste was den Fans passieren kann. Wendt und Konsorten aus der GdP legen sich nicht nur mit den Fans sondern auch noch mit den Vereinen an. Und das dann gleich mit einem Schwergewicht wie Schalke und seiner gewachsenen Fankultur. Vielleicht machen sie jetzt ja gleich bei Dortmund und Frankfurt weiter. :wink:
Ich kenne übrigens keine Einzelgewerkschaft, deren Arbeitsweise sich mit der des ultrarechten Gesocks von der GdP vergleichen lässt. Für mich jedenfalls sind Wendt und Konsorten ganz dicht an der Grenze zum braunen, politischen Rand angesiedelt.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Phil » 28.08.2013, 09:12


Verwechselt bitte nicht die beiden Gewerkschaften. Während die Gewerkschaft der Polizei (GdP), die Mitglied im DGB ist, relativ normale Ansichten hat, kommt von der deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) wo Wendt der Chef ist, fast nur populistische Scheiße.



Beitragvon FCK58 » 28.08.2013, 09:21


Sorry, die beiden habe ich tatsächlich in eine Kiste geworfen. sind die eigentlich auch unter dem Dachverband des DGB angesiedelt?
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon jürgen.rische1998 » 28.08.2013, 09:33


K-Town-über-alles hat geschrieben: Dieser hielt an und wurde von zwei Ultra-Fans mit dem Text "ULTRAS" besprüht. Da die beiden Ultras vermummt waren, fühlten sich (lt. 11freunde.de) Polizisten beleidigt. Und es folgte eine Anzeige gegen die beiden Sprayer...



Genau die Anzeige gegen die Sprayer gab es doch
eben nicht. Beleidigt gefühlt haben sich die
Herren von A.C.A.B. im Text der Begleitmusik zur
Choreo :wink:



Und was Wendt angeht, da kann man eigentlich
nichts mehr zu sagen, wenn man nicht in die
Nähe eines Herzinfarktes kommen will.
Omnia vincit amor




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast