Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon jürgen.rische1998 » 10.05.2013, 12:07


Guter Artikel bei 11 Freunde über die sich
immer weiter drehende Spirale bei Eintrittspreisen:

Tunnel am Ende des Lichts

Es war ruhig geworden um »Kein Zwanni«, jetzt meldet sich die Faninitiative zurück. Mit neuen Protestaktionen, neuen Zahlen und einer alten Forderung: Fussball muss bezahlbar bleiben. Findet das Anliegen Gehör? Unsere Reportage beschreibt Anfänge, Erfolge und Rückschläge der Kampagne.


Das Timing mutet beinahe grotesk an. Glaubt man dem Pressetenor, ist die Bundesliga ab sofort das Paradies auf Erden. Real Madrid und den FC Barcelona deklassiert. Ein deutsches Finale in Wembley. Und wenn sich Jogi Löw von Jürgen Klopp taktisch beraten lassen würde, wäre selbst die Wachablösung auf Nationalmannschaftsebene nur noch Formsache. Das Ausland staunt über gigantische Choreos, volle Stadien und den solide finanzierten Erfolg, und Fußballdeutschland aalt sich nach Jahren der Titellosigkeit im plötzlichen Zuspruch.

Mitten in diese Hurrakultur hinein organisiert die Initiative »Kein Zwanni – Fußball muss bezahlbar bleiben« am 33. Spieltag eine neue Protestwelle. Über Aktionen von Dortmund-Fans in Wolfsburg, sowie den Anhängern von Mainz, Köln und in anderen Kurven wird gegen Preis-Exzesse und für einen bezahlbaren Stadionbesuch demonstriert. Die Kampagne will noch einmal ihre Interessen anmahnen, bevor die Vereine in der Sommerpause das Eintrittspreisniveau beraten. »Die Stimmung ist das Pfand, mit dem die Liga hausieren geht. Gleichzeitig wird genau diese Stimmung durch Ticketwucher beschnitten«, sagt Marc Quambusch, Sprecher der Initiative. Er buchstabiert den Albtraum: englische Verhältnisse. Der Tunnel am Ende des Lichts. (...)

weiter: http://www.11freunde.de/artikel/rabatt- ... bar?page=0
Zuletzt geändert von Thomas am 10.05.2013, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textauszug eingefügt (siehe Forumsregeln).
Omnia vincit amor



Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste