Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Paul » 07.09.2010, 07:45


Sicherlich sind langsam Grenzen erreicht in Sachen Preisgestaltung, wo mna sich schon gut überlegen muss, ob man sich ne Karte kaufen kann/will/sollte. Siehe auch unsere Diskussion rund ums Kölnspiel...

Solange es aber Leute gibt, die locker nen Hunni für EINE Karte auf viagogo oder ebay hinblättern (Steher West wohlgemerkt), solange können wir schimpfen wie wir wollen. Denn offensichtlich boomt der Fußball in Deutschland derartig, dass die Nachfrage das ANgebot locker übersteigt - und dieser Sachverhalt steigert eben die Preise.

Das ist bitter für alle, die wirklich zum Fußball gehen und nicht nur irgendwelche angesagte Events konsumieren möchten. Bitter, aber wohl nur aufzuhalten, wenn die Stadien endlich mal leer bleiben. Der BVB-Protest ist sicher im Kern löblich, aber die Zeit ist noch nicht gekommen...leider!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon OWL-Teufel » 07.09.2010, 07:56


Zumindest ist die mediale Aufmerksamkeit für diese Aktion vorhanden.

Im Videotext von Sat 1 wurde dieses Thema angeschnitten,weil auch Jürgen Klopp diese Aktion begrüßt,denn "auch er sehe es nicht ein,dass BVB-Anhänger Jan-Klaas Huntelaar finanzieren" (Seite 213 glaube ich).



Beitragvon derhonkel » 07.09.2010, 08:09


Paul hat geschrieben:Das ist bitter für alle, die wirklich zum Fußball gehen und nicht nur irgendwelche angesagte Events konsumieren möchten. Bitter, aber wohl nur aufzuhalten, wenn die Stadien endlich mal leer bleiben. Der BVB-Protest ist sicher im Kern löblich, aber die Zeit ist noch nicht gekommen...leider!

Naja, andererseits verständlich für die, die wirklich nicht jedes Spiel schaffen bzw. nur 2-5 im Jahr oder so.
Wir sehen das immer aus dem Blickwinkel der Leute, die sich quasi Dauerkarten kaufen und auch auswärts ziemlich häufig dabei sind.
Bevor ich hier ne ganze Reihe kennengelernt hab, habe ich mir halt auch die Rosinen gepickt, _wenn_ ich es denn mal auf den Betze geschafft hab.
Und so denken eben viele andere auch: "Ich schaffe es dieses Jahr 2x auf den betze, da will ich dann auch Bayern/Schalke/Dortmund/Frankfurt sehen und bin halt berei, für das eine Spiel mehr Kohle zu löhnen..."



Beitragvon Paul » 07.09.2010, 08:23


Das versteh ich sogar ein Stück weit, derhonkel.
Aber wenn ich Ticketpreise Oberrang in der Ecke für Köln NORMALPREIS um 30 Euro sehe... sorry, aber wenn das die Entwicklung ist... ich verdiene ja nicht so schlecht - beschweren sollten sich andere, aber irgendwann.... Ich meine, für 2-3 solcher Tickets kaufe ich eine Jahreskarte Frankfurter Zoo - und ich hab inzwischen ein Kind!

Ich will einfach nur zum Fußball gehen, mich aufregen, abgehen, mit Freunden Freud und Leid teilen, eine Bratwurst und ein Bier - meiner Leidenschaft nachgehen. Wenn mir dann so dermaßen das Geld aus der Tasche gezogen wird... dann ist irgendwann Ende der Fahnenstange.

Wenn man damit erreicht, dass die wirklichen FANS außen vor sind und trotzdem dei Stadien (mit Kunden) gefüllt werden - ok - aber ganz ehrlich, meine Fußballwelt ist das dann sowieso nicht mehr.
Es hat ja auch schon angefangen. Wenn man sieht, wer so alles in der West rumgurkt...
Die Entwicklung der Nationalelf ist doch genau das ideale Beispiel. Und sie ist (deshalb) für mich relativ uninteressant geworden. Jo, man schaut es sich halt an. Gegen Belgien bin ich eingeschlafen... mein Gott, das hat es noch NIE gegeben. Und weißt du was: es hat mir nicht mal was ausgemacht! es ist grad mal 16 Jahre her, da war ich noch bitterlich enttäuscht über ein Kopfballtor eines Herrn Letschkov. Das würde mich heute keinen Meter mehr jucken.

Wenn die Clubs nun eine ähnliche Entwicklung machen, wie sie das Nationalteam mit dem Drumherum vormacht, dann kann ich nicht sicher sagen, wie lange mein Herz noch wirklich (für den FCK) schlägt...
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon derhonkel » 07.09.2010, 09:03


Paul, wir sind einer Meinung.
Ich sag doch nur, dass die Preise, die bei eBucht o.ä. erzielt werden doch oft auch einfach darauf zurück zu führen sind, dass es halt Leute sind, die aus welchem Grund auch immer net so häufig zum Spiel kommen.

Ob das Eventies oder wegen anderer Gründe verhinderte Dauerkarten Inhaber sind...



Beitragvon bene667 » 07.09.2010, 09:12


Leider werden die Bvb Fans mit dieser Aktion auf die Schnauze fallen, so wie die Pauli Fans, als wir ihnen die Unterstützing verweigert haben. Das habe ich nicht vergessen..
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."



Beitragvon Weschtkurv » 07.09.2010, 10:29


Thomas hat geschrieben:Also ich finde die Aktion sehr gut und kann nur den Hut vor den Dortmundern ziehen, ausgerechnet dieses Spiel zu boykottieren. Wie es ausgeht, werden wir dann sehen, wenn es soweit ist.
...
Aber auch jetzt schon wird natürlich interessant zu beobachten sein, wie sich dieses Thema in den nächsten zwei Wochen weiterentwickelt.

So sieht's aus.
Wann (und wer) soll denn sonst handeln ?
DAS deutsche Derby überhaupt, mit zwei der grössten Fanlagern überhaupt.
Wenn man Aufmerksamkeit will, ist das die grösstmögliche Plattform dafür.
Was dabei rumkommt, werden wir sehen.
Auf jeden Fall haben die Doofmunder meinen vollen Respekt.
Gerade jetzt wo Schlacke schwächelt, und die Chancen auf nen Derbysieg extrem hoch sind, ziehen die des Ding durch...schon saucool.



Beitragvon tobz » 07.09.2010, 13:10


bene667 hat geschrieben:Leider werden die Bvb Fans mit dieser Aktion auf die Schnauze fallen, so wie die Pauli Fans, als wir ihnen die Unterstützing verweigert haben. Das habe ich nicht vergessen..


Was genau meinst du?



Beitragvon Allgäuteufel » 07.09.2010, 13:24


OWL-Teufel hat geschrieben:Zumindest ist die mediale Aufmerksamkeit für diese Aktion vorhanden.

Im Videotext von Sat 1 wurde dieses Thema angeschnitten,weil auch Jürgen Klopp diese Aktion begrüßt,denn "auch er sehe es nicht ein,dass BVB-Anhänger Jan-Klaas Huntelaar finanzieren" (Seite 213 glaube ich).


Im Ersten kams heute morgen auch im MoMa...es wird also schon wahrgenommen...kann mir auch vorstellen, dass es am Wochenende in diversen Sportschauen/-studios näher thematisiert wird



Beitragvon OWL-Teufel » 07.09.2010, 13:30


Allgäuteufel hat geschrieben:
Im Ersten kams heute morgen auch im MoMa...es wird also schon wahrgenommen...kann mir auch vorstellen, dass es am Wochenende in diversen Sportschauen/-studios näher thematisiert wird


Wenn das der Fall sein sollte,wurde einiges erreicht.

Möglicherweise lachen die Schalker Verantwortlichen sowie die anderen Funktionäre ligaweit zunächst noch darüber...aber die Montagsdemonstrationen fingen auch mit ein paar Hundert Leuten in einer Kirchengemeinde an.



Beitragvon bene667 » 07.09.2010, 13:51


tobz hat geschrieben:
bene667 hat geschrieben:Leider werden die Bvb Fans mit dieser Aktion auf die Schnauze fallen, so wie die Pauli Fans, als wir ihnen die Unterstützing verweigert haben. Das habe ich nicht vergessen..


Was genau meinst du?


Die Paulianer haben einen Stimmungsboykott über ersten 10 Minuten des Spiels gemacht, um gegen Montagsspiele zu demonstrieren und was haben die Lautrer Gästefans gemacht? Nicht mitgemacht und das ganze ausgenutzt, um Stimmung zu machen. Das war daneben..schließlich waren wir mit am heftigsten von diesen unsäglichen Montagsspielen betroffen..
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."



Beitragvon Paul » 07.09.2010, 13:52


OWL-Teufel hat geschrieben:Möglicherweise lachen die Schalker Verantwortlichen sowie die anderen Funktionäre ligaweit zunächst noch darüber...

Möglicherweise wird der schwarz-gelbe Block trotzdem voll und dann lacht die ganze Welt über die Aktion!
Das ist meine echte Befürchtung dahinter. Es werden sich genug "Fans" finden, die sich das Spiel egal zu welchem Preis nicht entgehen lassen werden - leider natürlich!
Man mag dann in der Sportschau ein/zwei Transparente sehen, es wird natürlich thematisiert, aber dann wird am Ende nur stehen: Restlos ausverkauft und "übermorgen" spricht außer in Dortmund niemand mehr darüber. :x

@bene
Ob das daneben war - darüber möchte ich jetzt nicht mehr diskutieren - aber ich bin da durchaus anderer Auffassung.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon bene667 » 07.09.2010, 13:54


Paul hat geschrieben:
OWL-Teufel hat geschrieben:Möglicherweise lachen die Schalker Verantwortlichen sowie die anderen Funktionäre ligaweit zunächst noch darüber...

Möglicherweise wird der schwarz-gelbe Block trotzdem voll und dann lacht die ganze Welt über die Aktion!
Das ist meine echte Befürchtung dahinter. Es werden sich genug "Fans" finden, die sich das Spiel egal zu welchem Preis nicht entgehen lassen werden - leider natürlich!
Man mag dann in der Sportschau ein/zwei Transparente sehen, es wird natürlich thematisiert, aber dann wird am Ende nur stehen: Restlos ausverkauft und "übermorgen" spricht außer in Dortmund niemand mehr darüber. :x

@bene
Ob das daneben war - darüber möchte ich jetzt nicht mehr diskutieren - aber ich bin da durchaus anderer Auffassung.


Deine Meinung, akzeptiere ich..ich war enttäuscht, daß man da nicht in der Sache zusammengehalten hat.
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."



Beitragvon Paul » 07.09.2010, 13:57


bene667 hat geschrieben:Deine Meinung, akzeptiere ich..ich war enttäuscht, daß man da nicht in der Sache zusammengehalten hat.

Das durfte man auch sein - es gab halt Gründe für mich, warum ich diese Aktion grundlegend lange als gescheitert angesehen hatte.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon OWL-Teufel » 07.09.2010, 13:59


Paul hat geschrieben:!
Man mag dann in der Sportschau ein/zwei Transparente sehen, es wird natürlich thematisiert, aber dann wird am Ende nur stehen: Restlos ausverkauft und "übermorgen" spricht außer in Dortmund niemand mehr darüber. :x


Das meine ich ja damit...in solcher Art und Weise muss immer und immer wieder gehandelt werden,wenn man wieder so ausgebeutet werden soll.Steter Tropfen höhlt den Stein.

Daher bin ich glaube ich das erste Mal in meinem Leben froh darüber,dass Jürgen Klopp irgendetwas gesagt hat.



Beitragvon Paul » 07.09.2010, 14:02


Aber es ist doch fatal, dass der eigene Trainer den Fans beispringt, die Vereinsführung sogar die Tickets zurücknimmt...
...jedoch dann allen in den Rücken fällt und sie wieder zum Verkauf freigibt!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon OWL-Teufel » 07.09.2010, 14:28


Paul hat geschrieben:Aber es ist doch fatal, dass der eigene Trainer den Fans beispringt, die Vereinsführung sogar die Tickets zurücknimmt...
...jedoch dann allen in den Rücken fällt und sie wieder zum Verkauf freigibt!


Das ist halt die angeborene schwatz-gelbe Dummheit!



Beitragvon Schlossberg » 07.09.2010, 14:38


Topzuschlag nehmen finde ich ok, so lang es im Rahmen bleibt.
FC Magath hat aber weit überzogen und ich finde es richtig, wenn jemand etwas dagegen tut.
Ob es nachher wirkt weiß man nicht, aber einfach hinnehmen ist garantiert noch viel wirkungsloser, ganz im Gegenteil, wenn sich niemand mit Taten beklagt finden solche Sachen schnell Nachahmer.



Beitragvon 71198 » 07.09.2010, 18:11


Schlossberg hat geschrieben:Topzuschlag nehmen finde ich ok, so lang es im Rahmen bleibt.
FC Magath hat aber weit überzogen und ich finde es richtig, wenn jemand etwas dagegen tut.
Ob es nachher wirkt weiß man nicht, aber einfach hinnehmen ist garantiert noch viel wirkungsloser, ganz im Gegenteil, wenn sich niemand mit Taten beklagt finden solche Sachen schnell Nachahmer.


Richtig!
Es wurde doch jetzt schon erreicht, das große Zeitungen oder Onlineportale darüber berichten... Darauf hat mit Sicherheit kein anderer Verein Bock und überlegt sich dreimal, ob er solch eine Preisschweinerei auch durchziehen will. Die Signalwirkung wird hier von einigen deutlich unterschätzt, ganz egal ob da nachher trotzdem 2000 Schwarz-Gelbe im Gästeblock stehen oder nicht...
Allgemein sehen wir doch an diesem Beispiel, das Fans in Deutschland doch noch vermögen etwas zu unternehmen und damit auch gehört zu werden und das sollte uns allen zeigen, dass nur wir alle zusammen etwas erreichen können und zusammenhalten müssen! In der eigenen Fanszene und deutschlandweit!



Beitragvon harrie » 08.09.2010, 20:19


OWL-Teufel hat geschrieben:
Paul hat geschrieben:Aber es ist doch fatal, dass der eigene Trainer den Fans beispringt, die Vereinsführung sogar die Tickets zurücknimmt...
...jedoch dann allen in den Rücken fällt und sie wieder zum Verkauf freigibt!


Das ist halt die angeborene schwatz-gelbe Dummheit!


Tachen jungens, das geht an Paul und OWL-Teufel.....ich bin borusse und bevor ihr irgendetwas sagt ueber schwatz-gelbe dummheit oder in den ruecken fallen, erkundigt euch..denn...der BVB bietet die zuruekgegebenen Karten NICHT mehr im freien Verkauf an!!!!!!.www.keinzwanni.de..also, erstmal erkundigen und dann mund aufmachen. danke!



Beitragvon Peter Gedöns » 08.09.2010, 20:25


harrie hat geschrieben:Tachen jungens, das geht an Paul und OWL-Teufel.....ich bin borusse und bevor ihr irgendetwas sagt ueber schwatz-gelbe dummheit oder in den ruecken fallen, erkundigt euch..denn...der BVB bietet die zuruekgegebenen Karten NICHT mehr im freien Verkauf an!!!!!!.www.keinzwanni.de..also, erstmal erkundigen und dann mund aufmachen. danke!

Euer Trainer bleibt trotzdem ein Dummschwätzer. ;) Aber die Aktion verdient tiefen Respekt.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!



Beitragvon Westkurvenveteran » 08.09.2010, 20:40


Aber interessant ist es schon, das die Borussen das beim Heimspiel ja auch machen.

Wie stellt ihr euch dazu ?



Beitragvon Westkurvenveteran » 08.09.2010, 20:58


Jepp.

Laut einem Verantwortlichen der Schalker verlangt Dortmund schon seit langem beim Derby einen Topzuschlag.

Mich würde interessieren, ob dem so ist.



Beitragvon 71198 » 08.09.2010, 21:05


Was ist denn an einem Topzuschlag bei einem Topspiel grundsätzlich falsch? Vielleicht verlangen die Borussen auch nen Topzuschlag, aber wenn die Tickets deutlich billiger sind, ist das auch noch hinnehmbar.
Es geht einzig und allein um die neue Dimension des Ganzen, nicht um Topzuschläge generell.



Beitragvon Westkurvenveteran » 08.09.2010, 21:07


Deutlich billiger halte ich für ein Gerücht.

Wenn die Borussen 5 Euro nehmen, und für einen Steher 14,50 € verlangen (laut einem Dortmunder unseres Fanclubs), dann sind wir wie weit entfernt von den Preisen der Schalker ?




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste