Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon Thomas » 12.03.2024, 08:24


Bild

Horst Schömbs feiert Jubiläum als FCK-Stadionsprecher

Titel und Abstiege - Horst Schömbs hat mit dem 1. FC Kaiserslautern alles erlebt. Im Interview erzählt der Stadionsprecher von 30 Jahren beim FCK.

Er ist die Stimme des Fritz-Walter-Stadions auf dem Betzenberg: Horst Schömbs feiert am Dienstag (12.03.) sein 30-jähriges Dienstjubiläum als Stadionsprecher des 1. FC Kaiserslautern. Im Interview mit SWR Sport nach dem Spiel gegen Osnabrück blickt er auf diese ereignisreiche Zeit zurück. Vor der Arbeit beim FCK war der 67-jährige Ingelheimer auch noch drei Jahre bei Mainz 05 tätig. Und seine Zeit als ständiger Begleiter des Profi-Fußballs in Rheinland-Pfalz soll vorerst weitergehen.

SWR Sport: Horst Schömbs, 30 Jahre am 'Betze'. Das ist eine lange Zeit, sind Sie ein bisschen stolz darüber?

Schömbs: Ja, auf 30 Jahre bin ich auf jeden Fall stolz. Das ist ein besonderes Datum am Dienstag für mich. Es waren bewegte Jahre. Das Spiel gegen Osnabrück, das 3:2, war genau das, was ich in 30 Jahren erlebt habe. Es waren viele Ups and Downs. Aber es ist immer etwas besonderes, hier am Mikrofon zu stehen.

» Zum Audio: 30 Jahre FCK-Stadionsprecher: Horst Schömbs im Interview

SWR Sport: Was war ihr persönliches Highlight?

Schömbs: Es waren nie die ganz großen Dinge. Es war nie die Weltmeisterschaft, die was ganz besonderes war. Es war nie die Deutsche Meisterschaft. Es war dieses Aufstiegsspiel in Dresden, wo ich nicht gewusst habe, wie ich das zu Ende bringen soll. Und dann gewinnst du dieses Endspiel und fährst am nächsten Tag nach Kaiserslautern. Du bist der glücklichste Mensch der Welt. Und du spürst, da sind nur glückliche Menschen. Die Stadt ist so besetzt von FCK-Fans, dass du meinst, wir wären deutscher Meister geworden. Das war mein persönliches Highlight. Vorher war es das Spiel hier gegen den 1. FC Köln. Dieses 3:0, aus einer ausweglosen Situation die Klasse gehalten. Und jetzt war es dieser Aufstieg aus der 3. Liga, den wir alle so gebraucht haben. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon breisgaubetze » 12.03.2024, 08:42


Herzlichen Glückwunsch Horst Schömbs! Ich freue mich, dass du noch weiter unser Fels in der Brandung und eine der verlässlichen Größen des FCK bleiben wirst :daumen: :teufel2:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon janinger » 12.03.2024, 08:44


Herzlichen Glückwunsch Horst zu 30 Jahre " The Voice of Betze"

Habe schon das ein oder andere mal die Möglichkeit gehabt mich persönlich mit ihm zu unterhalten, sowohl vor als auch nach Spielen auf dem Berg.

Ein unfassbar sympathischer Mensch!

Ich persönlich hoffe das er noch einige Jahre weiter macht! :danke:
Woll´n Alles geben, woll´n Lautern oben sehn...!!! :schal: :pyro:



Beitragvon Ereborn » 12.03.2024, 08:45


Für mich ein Glücksfall, dass wir Horst Schömbs damals - schon 30 Jahre her - so kurzfristig bekommen haben.

Eigentlich waren die Umstände ja eher traurig. Udo Scholz war über zig Jahre der Stadionsprecher und war absoluter Kult. Dann gab es Knall über Fall Vorwürfe gegen ihn, er war ganz plötzlich weg, aber die Fans hatten ihn nicht vergessen, in den folgenden Spielen waren immer wieder auch "Udo! Udo!" Sprechchöre zu hören. Ich war '96 auf einem sehr wichtigen Auswärtsspiel in Düsseldorf, manche werden sich erinnern, auch ein sehr spezielles Spiel für Andi Brehme. Da ging ein Raunen durch den Fanblock - und dann steht da mitten unter uns Udo Scholz, um den FCK mit zu unterstützen.

Aber dann kam eben sehr plötzlich Horst Schömbs und mit der Hypothek hatte er echt einen schweren Einstand, bis er auch von den Fans akzeptiert wurde.

Und das hat er unter den Umständen echt klasse gemacht, hat viel Ruhe und Sympathie ausgestrahlt. Und trotz Mainzer Vergangenheit gab's nie Zweifel an seiner völligen Identifikation mit dem FCK. Ich bin echt froh, dass wir ihn damals so kurzfristig finden konnten - und heute ist er nicht wegzudenken. :wink:
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.



Beitragvon FCK.Maxi » 12.03.2024, 09:22


Allein seine Stimme ist ein Segen im Vergleich zu den vielen jugendlichen Piepsstimmen in zahllosen anderen Stadien.
Obwohl die bauliche Akustik bekanntlich unfassbar schlecht ist, versteht man ihn in der Regel gut. Muss man auch erst mal schaffen.
Daher alles gute Horst :!: :teufel2:
Selbsthilfegruppe FCK



Beitragvon Gazza » 12.03.2024, 09:25


Jeder Auswärtsfahrer, der all die Nuschler und 08/15-Event-Schwätzer erlebt, weiß um das Glück einen richtigen Stadionsprecher zu haben.

Schönes Jubiläum - mach die 50 voll, lieber Horst!



Beitragvon coppola1 » 12.03.2024, 10:21


Für mich, 89er Jahrgang die Stimme des Betze, so wie es für viele vorher Udo Scholz war.
Herzlichen Glückwunsch. Mach gerne noch ein paar Jahre weiter. Hoffentlich ohne 3 Liga!



Beitragvon sacred » 12.03.2024, 10:49


Ich verfolge altersbedingt den FCK sehr intensiv im Stadion seit den frühen 2000er Jahren. Für mich gehört er schon immer dazu und macht einen souveränen und tollen Job am Betze.

Meinen Vorrednern kann ich nur beipflichten, alle anderen Stadionsprecher die ich bisher auswärts hören "durfte" sind eine Zumutung.

Auch für mich waren übrigens die gleichen Momente die besonderen Ereignisse. Dresden und Köln, viel mehr geht nicht!

Ich erinnere mich an ein brutales Pfeifkonzert mit anschließendem Torjubel gegen St. Pauli zuhause. Endergebnis 4:1. Kai Hesse trifft zum 3:1 nachdem wir für den 2:1 Jubel mit gelb-rot bestraft wurden. Ein Pfeifkonzert wie eine startende Boeing.

Es müssen nicht immer die größten Momente sein!



Beitragvon Hatschongelb » 12.03.2024, 11:55


Kann nicht in die Jubelchöre miteinstimmen, da mir bei Horst Schömbs gegenüber seinem Vorgänger Udo Scholz trotz gelebter Identifikation mit dem Verein und seiner fannahen Art immer eines gefehlt hat: Spontaneität.

Ich glaube seit mittlerweile 30 Jahren der haargenau gleiche Ablauf, die selben Texte. Das mag für den einen kultig sein („Wir kommen nun zu den Mannschaftsaufstellungen, wie immer zuerst die Gäste…“; „Der 1. FC Kaiserslautern wechselt aus, wir bedanken uns beim Spieler mit der Nummer X, Vorname, Name. Dafür neu im Spiel mit der Nummer Y, wir wünschen ihm ganz viel Glück, Vorname Name“, „Zurück auf dem grünen Rasen des Fritz-Walter-Stadions…“, „Kaiserslauterns berühmteste Kurve“, „90 teuflisch heiße Fußballminuten“ usw. usf.) für mich ist es nach 30 Jahren einfach nur penetrant.

Trotzdem Glückwunsch zum Jubiläum!



Beitragvon Jacob » 12.03.2024, 12:16


Ich kann @Hatschongelb schon verstehen, auch wenn ich es anders sehe.
Es kommt halt darauf an, was man von einem Stadionsprecher erwartet. Im Kern moderiert er ja den immer selben Ablauf. Für mich ist das dann völlig in Ordnung, dass er bei seinen Sätzen bleibt.

Ansonsten kenne ich als Fan der eher jüngeren Generation nur ihn als Stadionsprecher und frage mich schon, wie es sein Vorgänger zu solchem Kult gebracht hat.
Nochmal: Ein Stadionsprecher ist für mich jetzt kein Hauptprotagonist am Spieltag, sondern eher Begleitwerk (mir fällt gerade kein besserer Begriff ein, nicht abwertend gemeint!).

Schömbs ruhige, entspannte Art gefällt mir aber auch.
Wie schon einer hier schrieb, werden die Stadionsprecher andernorts immer nerviger.
Der Gipfel ist der Vogel, der da im Osten bei den Wettbewerbsverzerrern das Wort führen darf.
Man möchte ihm das Mikro abdrehen, wenn er mal wieder so ekelhaft zu schreien beginnt.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich sicher keine Spiele dieses Nicht-Vereins schaue, aber samstags doch ganz gern mal Konferenz und da schalten die leider auch in dieses Stadion.



Beitragvon Barbarossa67 » 12.03.2024, 13:14


War nicht mal zwischendurch irgendjmd. von RPR1 Stadionsprecher, bis Horst Schömbs zum Glück zurückgeholt wurde? Müsste glaube Anfang der 2000er gewesen sein.



Beitragvon FCK_FFM » 12.03.2024, 13:15


Weiß nicht, wo ein Stadionsprecher spontan sein soll, außer wenn das Wetter mal besonders gut/schlecht sein sollte oder die Bahn streikt. Ich mag seine Stimme und für mich gehört er dazu, deshalb bitte weitermachen.
Mir ist eine Situation eingefallen, wo er mal "spontan" war und zwar gegen Saarbrücken, wo ein Spielabbruch durch Pyro von denen provoziert werden sollte. Er meinte da sinngemäß: "An die Gästefans, das Abbrennen von Pyrotechnik ist verboten etc. ALSO LASST DEN SCHEI.!!!
FCK-Enklave Dreieich



Beitragvon Ereborn » 12.03.2024, 13:27


Barbarossa67 hat geschrieben:War nicht mal zwischendurch irgendjmd. von RPR1 Stadionsprecher, bis Horst Schömbs zum Glück zurückgeholt wurde? Müsste glaube Anfang der 2000er gewesen sein.


Der war Co-Stadionsprecher, sie haben das damals teilweise gemeinsam gemacht. Schömbs z.B. die Mannschaftsaufstellung, Tillmann Uhrmacher dafür ein paar Sprüche zur Auflockerung der Stimmung. Sehe gerade, da gab's sogar mehrere, auch Thomas Sauer und Christian Haacke waren weitere RPR1-Moderatoren, die für eine lockere Stimmung vor dem Spiel sorgen sollten.

Hab auch das hier noch dazu gefunden:

https://www.der-betze-brennt.de/news/13 ... ernfan.php

https://www.der-betze-brennt.de/news/32 ... recher.php

Aber irgendwie hat das damals mit den RPR1-Moderatoren nicht so gut gepasst und der Versuch wurde irgendwann wieder aufgegeben.

Horst Schömbs macht das immer sehr unaufgeregt und hat dabei seine Rituale, das stimmt. Ist aber manchmal auch sehr wohltuend, Stimmung wird dafür an anderer Stelle erzeugt.

Udo Scholz war eigentlich die meiste Zeit von der Art und Stimme her ganz ähnlich zu Horst Schömbs. Aber manchmal kamen doch ein paar spontane Sprüche dazu, wie z.B. mal zu "Bayern-Schweine!" Rufen aus der West: "Die Schweine lassen wir heute mal im Stall, aber dafür ... 'Zieht den Bayern....'"
Und dann haben wir eben den Bayern die Lederhosen ausgezogen. :wink:

Beide Stile hatten ihre Vor- und Nachteile, ich mochte Udo Scholz aber sehr - den Horst Schömbs mittlerweile aber genauso. :wink:
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.



Beitragvon Mittelhaardt » 12.03.2024, 13:36


Da war aber noch einer - so um 2006 - Christian glaub mit Vornamen. Meine, der ging mit seinem Senderwechsel weg von RPR zum VfL Wolfsburg.



Beitragvon LautrerPower44 » 12.03.2024, 13:36


Immer noch Gänsehaut wenn Horst 40-50 Minuten vor Spielbeginn seinen Auftritt mit unseren Spielern hat, später dann die Mannschaftsaufstellungen. Ist einfach genial. Das ist nicht nur meine Meinung. Er gehört mittlerweile zum Inventar, auch wenn es immer der gleiche Ablauf ist. Mensch, freut euch das wir den Horst haben.
Herzlichen Glückwunsch und danke nochmals für die Bilder mit dir und dem neuen Trikot letzten Sommer :teufel2: :daumen:
Lautrer geben niemals auf, sie kämpfen für ihre Fans und für ihren Verein1
Grüße von LautrerPower44



Beitragvon Betzegeist » 12.03.2024, 13:57


Barbarossa67 hat geschrieben:War nicht mal zwischendurch irgendjmd. von RPR1 Stadionsprecher, bis Horst Schömbs zum Glück zurückgeholt wurde? Müsste glaube Anfang der 2000er gewesen sein.


Ja, da war mal was. Schömbs sollte abgesägt werden, aber dann gabs einen Fan-Aufschrei und er kam ziemlich schnell zurück bzw. wurde gar nicht erst abberufen. Das war zur Friedrich-Wieschemann-Ära.

Wenn jemand 30 Jahre dieses Amt ausfüllt, dann darf man ihn mit Fug und Recht "Die Stimme vom Betzenberg" nennen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum!
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Schulbu_1900 » 12.03.2024, 14:11


Betzegeist hat geschrieben:
Barbarossa67 hat geschrieben:War nicht mal zwischendurch irgendjmd. von RPR1 Stadionsprecher, bis Horst Schömbs zum Glück zurückgeholt wurde? Müsste glaube Anfang der 2000er gewesen sein.


Ja, da war mal was. Schömbs sollte abgesägt werden, aber dann gabs einen Fan-Aufschrei und er kam ziemlich schnell zurück bzw. wurde gar nicht erst abberufen. Das war zur Friedrich-Wieschemann-Ära.


Ihr habt Recht, da war mal was, bei mir hat es auch geklingelt. Das nachfolgende dazu habe ich gefunden, warum genau er entlassen wurde weiß ich aber nicht mehr.

https://www.der-betze-brennt.de/news/13 ... enberg.php

Umso schöner, das er uns noch lange erhalten bleibt, bei mir genießt er ebenso "Kultstatus"
:verbeug:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon Thomas » 12.03.2024, 14:27


Es war genau so wie von @Betzegeist beschrieben. Horst Schömbs war in der Ära von Atze Friedrich und Co. mal für wenige Wochen abgesägt, wurde dann aber nach Fan-Beschwerden schnell wieder zurückgeholt. Hier zwei DBB-Meldungen von anno dazumal:

23.07.2002: Tillmann Uhrmacher wird neuer Stadionsprecher
https://www.der-betze-brennt.de/news/1295-tillmann-uhrmacher-wird-neuer-stadionsprecher.php

09.08.2002: Stadionsprecher Schömbs zurück auf dem Betzenberg
https://www.der-betze-brennt.de/news/1389-stadionsprecher-schoembs-zurueck-auf-dem-betzenberg.php

Die Co-Stadionsprecher von Radio RPR gibt es hingegen auch schon seit 30 Jahren neben Horst Schömbs, aktuell ist das schon seit ebenfalls vielen Jahren Holger Schröder.

In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Jubiläum, Horst Schömbs, und weiterhin alles Gute! :applaus:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Pfälzerjungs » 12.03.2024, 15:12


@Hatschongelb:
Also da bin ich völlig bei dir. Träume schon davon und wache immer mit dem gleichen Text auf.
Einmal Lautrer immer Lautrer!



Beitragvon SEAN » 12.03.2024, 15:14


Der genannte Tillmann Uhrmacher lebt übrigens schon über 10 Jahre nicht mehr.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon reklov » 12.03.2024, 15:32


Schömbs ist Kult und das ist gut so.
Irgendwann in den 30 Jahren stand er mal zur Disposition und die Fans hatten sich für ihn ausgesprochen. Seither ist er eine Institution.



Beitragvon Kaiserslautern1900 » 12.03.2024, 15:55


Mit Horst Schömbs haben wir in Deutschland jemanden der das obere Regal bedient.Der einzige Stadionsprecher der für mich noch drüber wäre ist Norbert Dickel in Dortmund.Aber das ist eine persönliche Meinung.

Seit 30 Jahren auf dem Betze...Wow. Damit hat er 35 Trainer erlebt und bildet eine Konstante in unserem Verein die abgesehen von den Fans, die seines gleichen sucht! Mehr als 500 Heimspiele die er als Stadionsprecher betreut hat! Phänomenal!
Steigt auf! Für Norbert. Für Horst. Für Ronnie.



Beitragvon Nisse03 » 12.03.2024, 19:12


Danke für deinen Einsatz für den FCK, Herr Schömbs! Ich bin sehr froh, dass wir so einen tollen Stadionsprecher haben. Er ist nicht so wie andere Stadionsprecher, die künstlich versuchen durch ihr Gebrüll Stimmung zu machen, wo keine ist. Herr Schömbs weiß, dass das auf dem Betze nicht notwendig ist und bleibt immer korrekt. Seine Texte sind für mich wie ein Ritual geworden.
Gerne weiter so!



Beitragvon FCK Nordpfalz » 12.03.2024, 19:17


Herzlichen Glückwunsch zu 30 Jahren Einsatz für den FCK.
Wenn man den Betze hochläuft und hört schon von Weitem seine Stimme aus den Lautsprechern, fängt es richtig an zu kribbeln.
Für mich ist Horst Schömbs eine Identifikationsfigur des FCK.

Alles Gute, viel Gesundheit und auf hoffentlich noch viele Jahre im Fritz-Walter-Stadion :teufel2:



Beitragvon ExilDeiwl » 12.03.2024, 19:44


Wenn man drei.ig Jahre lang Stadionsprecher in einem der TOP-Clubs Deutschlands ist (und dazu zähle ich die Clubs der beiden Bundesligen), dann macht man wohl irgendwas ziemlich richtig. Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn man sich ein paar mehr Varianten wünscht in den Spielerankündigungen, Auswechslungen usw.. Aber Schömbs hat offenbar seinen Stil gefunden. Und nach dreißig Jahren kann man darauf auch zurecht stolz sein. Von mir herzliche Gratulation zum Dienstjubiläum, Horst Schömbs! :teufel2:
#keindeutbesser

🇺🇦 [b]STOP WAR! FUCK PUTIN!
🇺🇦




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste