Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon EchterLauterer » 09.10.2018, 13:56


Borussia Dortmund: Zug mit Lautern-Fans erreicht Dortmunder Bahnhof - Lage eskaliert! Polizisten haben „Schweißperlen“ auf der Stirn
(...)
Gegen 18.30 Uhr hielt sich ein Großteil der Augsburger Fans am Dortmunder Hauptbahnhof auf dem Bahnsteig bei Gleis 20 auf. Wenige Minuten später fuhr ein Zug aus Osnabrück ein. Dort hatte Kaiserslautern am Samstagnachmittag 0:2 verloren.

Bahnmitarbeiter hatten zuvor schon gemeldet, dass dutzende Lautern-Fans im Bistrowagen des Zuges randaliert hätten. Kaum war der Zug in Dortmund auf Gleis 11 eingefahren, stürmten 40 Lautern-Anhänger aus dem Zug und warfen Flaschen auf die Augsburger.

Daraufhin sprangen 20 Augsburger auf die Gleise, um zu den Lautern-Fans zu gelangen. Auch die Fans aus Kaiserslautern vermummten sich und liefen auf die Gleise, um die Konfrontation zu suchen.
(...)

Quelle und kompletter Text: https://www.derwesten.de/sport/fussball ... 09661.html


Ich schreibe nicht, was ich denke.
Zuletzt geändert von Thomas am 09.10.2018, 23:09, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Formatierung angepasst und Textauszug eingefügt (s. Forumsregeln).
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Lonly Devil » 09.10.2018, 14:29


Bitte den ganzen Artikel lesen.

"Sofort ließ die Bundespolizei mehrere Gleise sperren. Mehrere Beamte begaben sich ebenfalls in die Gleise und prügelten die rund 40 Lautern-Fans mit Schlagstöcken zurück auf den Bahnsteig und in den Zug. Nachdem weitere Einsatzkräfte von Bundes- und Landespolizei eintrafen, konnten die Beamten die Lage beruhigen."

Schon wieder diese völlig unnötige und übertriebene Polizeigewalt.
Natürlich kann es sich bei dem Artikel auch um völlig verdrehte Fake News der Lügenpresse handeln.
Achtung Ironie!
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon EchterLauterer » 09.10.2018, 15:45


Lonly Devil hat geschrieben:Achtung Ironie!


Dieser Hinweis dürfte für manche Leser hier durchaus hilfreich sein.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon FCK58 » 09.10.2018, 16:55


Fake news. Das war gar nicht so. :tadel:
Unsere echten Fans wollten doch gar nicht beißen. Sie wollten nur pinkeln und dabei wurden sie doch von diesen Scheiß Bullen zuerst in die Gleise gestossen und dann wieder herausgeprügelt. :shock:
ACAB, kann ich da nur sagen. :skull:

Jetzt mal im Ernst: Ich finde das, was z.B. gerade in Bayern mit dem Polizeirecht geschieht absolut zum Kotzen. Es entspricht einfach nicht mehr den Entwicklungen der letzten 30 Jahre in unserem Land. Das war anders vorgesehen.
Was aber unsere zahmen Hündchen betrifft, da bedauere ich jeden Schlag mit dem Knüppel, der nicht richtig gesessen hat. :daumen:
Zuletzt geändert von FCK58 am 09.10.2018, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon JohnDoe » 09.10.2018, 17:17


Matthew hat geschrieben:Ich war in dem Zug und teilweise auch im Bordbistro. Das Problem im Bistrowagen war, dass sich die Bahn-Bedienung daran gestört hat, dass die handvoll friedlichen!!! Lautrer im Bistro gesungen haben. Darauf lief dann in DO die Bundespolizei ein und wollte sogar deswegen Leute rausziehen. Von Randale war da gar nichts. Schade, dass es in den Zeitungen so dargestellt wird bzw. die "Küchenchefin" im Bordbistro so unfreundlich war.

Ansonten ist die andere Sache tatsächlich so bzw ähnlich passiert - in/an einem anderen Teil des Zuges - (Außer, dass ich keine Flaschenwürfe gesehen habe). Die "Sportlichen" Lautrer wollten an die "Sportlichen" Augsburger auf dem Gleis gegenüber ran (Bzw. auch umgekehrt). Das ging vielleicht 1-2 Minuten wenn überhaupt und danach ist der Zug auch wieder losgefahren. Finde die Aktion auch unnötig und nicht gut, aber solang die Leute es unter "Ihresgleichen" tun, kann ich noch halbwegs damit Leben. Für einen Vorfall, knapp 200km entfernt vom Stadion, Stadionverbot zu fordern, find ich aber lächerlich. Dafür gibt es "normales" Recht, Gerichte und die Polizei und genau vor diesen müssen sich die Beteiligten doch jetzt auch rechtfertigen (Stichwort Strafverfahren).


Dieser Bericht aus dem Spieltagsthread liest sich doch schon etwas realistischer.

Bevor man sich übrigens erdreistet Menschen, welche auswärts fahren, das Fansein absprechen zu wollen, in dem man wie die Presse mit Gänsefüßchen rumhantiert, sollte man sich eventuell doch erstmal hinterfragen, ob man, wenn man nicht mal in Osnabrück war, überhaupt in der Position dazu ist. Umgekehrt soll ja nicht reisenden Fans auch nicht das Fansein abgesprochen werden, oder? Fans sind wir alle, wie es ausgelebt wird ist nunmal keine homogene Geschichte, aber es muss sich niemand herausnehmen, dies anderen absprechen zu wollen.

Aber interessant, wie schnell hier doch jeder eine Meinung dazu hat, wenn es doch nur diverse Presseberichte gibt, welche die gleiche Bundespolizeimitteilung in unterschiedlichen Worten wiedergeben.



Beitragvon ExilDeiwl » 09.10.2018, 18:13


@JohnDoe: Geht‘s um Auswärtsfahrer oder um eine Horde von rund 40 Bekloppten, die sich gegenseitig an die Wäsche wollen? Lautrer wie Augsburger? Ganz ehrlich: ich habe Respekt vor jedem, der sich alle zwei Wochen ins Auto oder in den Zug setzt, um die Auswärtsspiele des FCK zu sehen und um zu unterstützen. Der Respekt endet aber an genau der Stelle, wo Leute gewalttätig werden, rumpöbeln und die Sicherheit Dritter gefährden. Mir gehts da nicht ums Singen im Bordbistro (wobei das vermutlich eher Gegröle war und für Außenstehende ziemlich nervig - die Bahn hat hier auch durchaus das Recht, von ihre, Hausrecht Gebrauch zu machen, um die Interessen der restlichen Reisenden zu wahren). Wenn man aber der Meinung ist, mit Flaschen auf Fans anderer Vereine (gegen deren Mannschaft man nicht mal gespielt hat bzw. die nicht mal in der gleichen Liga sind) zu werfen und auf die Gleise zu springen, um sich mit denen zu keilen, sorry, für mich hört da jedes Verständnis auf. Und ganz ehrlich: da bin ich auch nicht gerade traurig, wenn die nicht mehr ins Stadion kommen. Die können sich schon außerhalb des Stadions nicht benehmen, warum sollten sie es also drinne können? Ist mir dann auch egal, ob das FCK-Fans, Augsburger, Barackler oder Geelfießler sind.

Ach so: meine Meinung darf ich mir auch bilden, wenn ich in Timbuktu war. Ich darf sie sogar kundtun. :daumen: Ob das alles so war, wie es hier beschrieben ist? Weiß ich nicht. Aber wenn es ansatzweise so war, ist das meine Meinung. Und wenn die anderen die Bösen waren und aber zuerst angefangen haben: Mimimi. Man muss nicht auf jede Provokation anspringen. Gilt übrigens auch für die Ausgsburger.

Mahlzeit.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon JohnDoe » 09.10.2018, 18:53


Naja, auch die "Horde 40 Bekloppter" sind in erster Linie mal Auswärtsfahrer. Ich würde bei einem Spiel unseres FCK in der aktuellen Situation in Osnabrück mal keinem unterstellen wollen, dass er nicht in erster Linie aus Liebe zum FCK dort hinfährt. Entsprechend sind das für mich, selbst wenn sie scheiße gebaut haben, erstmal FCK Fans, um nicht anderes ging es mir. Die werden wohl kaum geplant haben nach Osnabrück zu fahren um sich danach in Dortmund mit Augsburgern zu kloppen, da wird schon Frustration und überhaupt die Gelegenheit auch eine gewisse Rolle gespielt haben.

Wir wissen doch beide nicht wirklich was dort abging, ich vertrau da auch Mathew einfach mehr als dem schon sehr aufbauschend geschriebenen Pressetext der Bundespolizei, da es ja auch einfach nicht das erste Mal wäre, dass eine polizeiliche Pressemeldung nicht wirklich wahrheitsgetreu ist. Das wird auch immer so verfasst, wie sie es brauchen.

Ich gebe dir bzgl des singen im Bordbistro und der Hausrechts Sache ja prinzipiell erstmal recht, wenn allerdings das schon im Bericht als Randale bezeichnet wird, ist die Frage absolut berechtigt, wie wahrheitsgetreu denn der Rest ist.

An anderer Stelle, ich meine unter einem Facebook Post, habe ich auch nochmals von einem Mitreisenden gelesen, das wohl definitiv keine Flaschen geflogen wären und wohl auch keine Lautrer im Gleisbett waren. Wir haben zwar in unseren Reihen Problemklientel, aber das die groß am Flaschen werfen sind, würde mir hier zum ersten Mal zu Ohren kommen.



Beitragvon Thomas » 09.10.2018, 22:21


JohnDoe hat geschrieben:Wir wissen doch beide nicht wirklich was dort abging, ich vertrau da auch Mathew einfach mehr als dem schon sehr aufbauschend geschriebenen Pressetext der Bundespolizei, da es ja auch einfach nicht das erste Mal wäre, dass eine polizeiliche Pressemeldung nicht wirklich wahrheitsgetreu ist. Das wird auch immer so verfasst, wie sie es brauchen.

Ich gebe dir bzgl des singen im Bordbistro und der Hausrechts Sache ja prinzipiell erstmal recht, wenn allerdings das schon im Bericht als Randale bezeichnet wird, ist die Frage absolut berechtigt, wie wahrheitsgetreu denn der Rest ist.

Also dass - wie von "Derwesten" bzw. im Polizeibericht geschrieben - Flaschen von Gleis 11 auf Gleis 20 geworfen wurden, hört sich jedenfalls auch eher ziemlich "sportlich" als "realistisch" an. :o Da erscheint mir doch ebenfalls die Schilderung von @Matthew am glaubwürdigsten, der ja nicht behauptet es sei nichts passiert, aber einige (falsche?) Vorwürfe doch deutlich anders darstellt. Den Rest wird der Staatsanwalt erledigen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon jürgen.rische1998 » 09.10.2018, 23:34


Thomas hat geschrieben:Also dass - wie von "Derwesten" bzw. im Polizeibericht geschrieben - Flaschen von Gleis 11 auf Gleis 20 geworfen wurden, hört sich jedenfalls auch eher ziemlich "sportlich" als "realistisch" an.


https://www.bahnhof.de/bahnhof-de/Dortmund_Hbf-1033426

Also das schaffe sogar ich :wink: Und meine kurze Handballkarriere liegt sehr lange zurück. Da ist es fast schwieriger bei Kreiselsperren mit Flaschen zu werfen, da ja da noch die Deckung der Polizei vorne dran ist. Ich kenne Dortmund Hbf und selbstverständlich kann man von Gleis 11 Richtung Gleis 20 werfen und theoretisch sogar jemand treffen. Wenn der lahm genug ist um sich zu bewegen. Ist also nicht so, als würde jemand von der Ost bei uns versuchen jemand auf der West zu treffen. Eher nicht unrealistisch also :)
Omnia vincit amor



Beitragvon Thomas » 10.10.2018, 00:11


@jürgen.rische.1998:
Gut gekontert. ;) Das sind wenigstens mal Fakten anstatt Mutmaßungen, Gleis 11 und Gleis 20 liegen also in Dortmund fast nebeneinander (da muss man auch erstmal drauf kommen).
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon jürgen.rische1998 » 10.10.2018, 07:40


Thomas hat geschrieben:@jürgen.rische.1998:
Gut gekontert. ;) Das sind wenigstens mal Fakten anstatt Mutmaßungen, Gleis 11 und Gleis 20 liegen also in Dortmund fast nebeneinander (da muss man auch erstmal drauf kommen).


Wenn man viel Bahn fährt weiß man, dass die Deutsche Bahn unheimlich kreativ ist was die Nummerierung der Gleise angeht. Welches System dahinter steckt wissen die wahrscheinlich selbst nicht :lol: :lol:
Omnia vincit amor



Beitragvon TuK_Kugelfang » 10.10.2018, 11:10


Da ist die Bahn bei der Nummerierung der Gleise so kreativ wie die Polizei mit ihrem Bericht.

Angefangen hat es, als vereinzelte Pöbeleien von (sehr wenigen) Lautrern ausgingen. Keine Flaschen.
Dann wurden es auf beiden Bahnsteigen immer mehr Fans, paar Augsburger (5?) sind ins Gleisbett, Pöbeleien beiderseits, Polizei kommt, Lautrer rennen zurück in den Zug. Ne Sache von wirklich 2 Minuten.
Einziger Schlagstock war, als mehrere Lautrer einen von der Polizei festgehaltenen Kumpel losreißen wollten.
Am Ende stand ein Polizist mit gezogener Tränengas-Flasche vor der Zugtür (und ich denke, er hätte im Zweifel auch reingesprüht, was vollkommen wahnsinnig auch für die anderen Reisenden is) und hat die Lautrer bepöbelt und beschimpft.
"Schweißperlen" hatten die Jungs von der Polizei, weil sie Treppen hochgerannt sind, den Rest hat die pure Präsenz bzw. Ankunft ihrerseits erledigt. Keine Polizei im Gleisbett, Rauchtöpfe hab ich auch keine bewusst gesehen.

Im Bistro war ich nicht.
Lautern ist der geilste Club der Welt!



Beitragvon mastawilli » 10.10.2018, 11:10


jürgen.rische1998 hat geschrieben:Wenn man viel Bahn fährt weiß man, dass die Deutsche Bahn unheimlich kreativ ist was die Nummerierung der Gleise angeht. Welches System dahinter steckt wissen die wahrscheinlich selbst nicht :lol: :lol:


So gings mir früher immer wenn ich gelesen hab, dass ich in Freinsheim von Gleis 1 zu Gleis 10 muss und nicht viel Zeit hatte...
Sie liegen genau nebeneinander, denn es gibt nur vier Gleise... 1,2,9 und 10 ;-)

Geht nix über ein gutes System :daumen:



Beitragvon Red Devil » 10.10.2018, 11:27


Die Rheinpfalz hat geschrieben:FCK: Fans randalieren im Hauptbahnhof Dortmund

(...)

„Wir wissen nicht, um wen es sich handelt“, teilte die Pressestelle des FCK auf RHEINPFALZ-Anfrage am Dienstagnachmittag mit. Der Zug, mit dem die randalierenden Anhänger unterwegs waren, sei nicht über den Verein organisiert worden. Jene Fans, deren An- und Abreise über die Fan-Betreuung organisiert wurde, seien vor allem in Bussen unterwegs gewesen. Über den Vorfall am Dortmunder Hauptbahnhof hatte zuvor Der Westen berichtet. |hest


zur Rheinpfalz
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon EchterLauterer » 10.10.2018, 19:53


Ich frage mich beim Lesen derartiger Meldungen, welcher Schalter im Gehirn bei Menschen umgelegt wird, die einfach so -nur weil sie anders angezogene Fangruppen sehen- ganz bewußt und willentlich aus dem Zug auf Gleise springen und anfangen Gewalt auszuüben (Flaschen werden zB).

Und dann frage ich mich, ob es denselben Leuten gelingt, im Privatleben, also am Arbeitsplatz, in der Familie oder im ganz normalen Berufsverkehr, diesen Schalter unter Kontrolle zu halten, oder ob diese Menschen in Alltagssituationen genauso ausrasten.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Hellboy » 11.10.2018, 16:12


EchterLauterer hat geschrieben:Ich frage mich beim Lesen derartiger Meldungen, welcher Schalter im Gehirn bei Menschen umgelegt wird, die einfach so -nur weil sie anders angezogene Fangruppen sehen- ganz bewußt und willentlich aus dem Zug auf Gleise springen und anfangen Gewalt auszuüben (Flaschen werden zB).

Nicht ein Schalter, viele kleine:

Verringerte Hemmschwelle durch Alkohol *click*
Anonymität in der Masse *click*
Gruppendruck *click*
Erhöhter Testosteronspiegel *click*
Erhöhter Cortisolspiegel *click*
Fremde Umgebung ("Hier kennt mich keiner") *click*

...und dann fällt der kleine Hamster halt vom Rad.

Deshalb:
EchterLauterer hat geschrieben:Und dann frage ich mich, ob es denselben Leuten gelingt, im Privatleben, also am Arbeitsplatz, in der Familie oder im ganz normalen Berufsverkehr, diesen Schalter unter Kontrolle zu halten,...

...oft ja.
11




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste