Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon SEAN » 08.07.2018, 15:54


wkv hat geschrieben:Wir gehören noch zu einer Generation, die einen solchen "Vorsänger" eher als Aufforderung sehen, in die andere Richtung zu gehen. Und tatsächlich sind die Reaktionen auf das Spiel etwas, sagen wir, direkter. Aber wir waren auch nie bei den Fischer Chören.
Die Hölle Betzenberg mit ihren tollen, originellen Texten beim Dauergesang. :D

Ein Vorsänger wird dann gebraucht, wenns auf der Tribüne nicht läuft. Und da man einen hat, scheints nicht zu laufen. Früher haben wir das nicht gebraucht, weil wir uns aufs Spiel konzentriert haben, und nicht auf die eigenen Befindlichkeiten. Aber mir isses mitlerweile auch egal, auf der Süd kann man gut Fussball kucken. Deswegen bin ich dann auch im Stadion. Und wenn das jeder so sieht, der nicht mithüpfen möchte, erledigt sich das doch ganz einfach von alleine. :wink:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon betzefan00 » 08.07.2018, 22:46


iceman2008 hat geschrieben:Ich persönlich fände es geil, wenn wir das YNWA wieder mit Musik hören können.
Fande da machten mehr mit als jetzt.
Und es war echt geil immer mit Musik.

Super Idee wird in Hoffenheim auch so gemacht ....frage mich halt was da geiler sein soll?



Beitragvon Betze_FUX » 08.07.2018, 22:50


@puki
Schau Mal bei Langenscheid, da steht "heftig schlagen, dreschen".
Auch hier gilt....Mal über den Tellerrand hinaus blicken.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Paladin » 09.07.2018, 07:09


betzefan00 hat geschrieben:
iceman2008 hat geschrieben:Ich persönlich fände es geil, wenn wir das YNWA wieder mit Musik hören können.
Fande da machten mehr mit als jetzt.
Und es war echt geil immer mit Musik.

Super Idee wird in Hoffenheim auch so gemacht ....frage mich halt was da geiler sein soll?


Ich war ja einige Jahre im Ausland und habe daher einiges verpasst, aber wann genau wurden wir nochmal zum Musikverein? ;)

Ich hab persönlich ein Problem damit Lieder zu singen die europaweit jeder Fanclub singt, gerne auch im Chor mit den Auswärtsfans. Das soll keine Kritik sein an denen die es wollen, ich finde es für mich halt nur befremdlich, deshalb halte ich da halt auch nur stumm meinen Schal hoch. Ähnlich geht's mir bei anderen Liedern bei denen der Text zwar auf den FCK abgeändert wurde, die Melodie aber sonst auch mehr oder weniger überall vorkommt.

Andererseits, reicht mein musikalisches Taktgefühl auch gerade so um Spotify zu bedienen, beim melodischen mitklatschen im Stadion wird's schon eng. Reicht gerade so zum rythmischen Buh-Rufen. Kann also auch daran liegen :).



Beitragvon WolframWuttke » 09.07.2018, 07:38


iceman2008 hat geschrieben:Ich persönlich fände es geil, wenn wir das YNWA wieder mit Musik hören können.
Fande da machten mehr mit als jetzt.
Und es war echt geil immer mit Musik.


Warum genau singen wir (und alle anderen Vereine) nochmal das Lied vom FC Liverpool?

Nix gegen den LFC, aber ich verstehe unseren Bezug zu dem Song einfach nicht.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Flasher1986 » 09.07.2018, 08:34


Ich sing YNWA erst mit, wenn sie in Liverpool das Betze-Lied singen.
"Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (Horst Eckel)



Beitragvon GerryTarzan1979 » 09.07.2018, 09:21


Finde die Idee an sich sehr gut. Wenn dadurch die Stimmung wieder besser wird, begrüße ich das durchaus.
Hoffe, dass die Fans hier auch zusammenarbeiten und die Ultras sich nicht angepisst fühlen. Die beanspruchen ja einiges für sich und denken, sie sind der Verein und nur sie können Stimmung machen.
Liebe Ultras: Es geht hier um den Verein, nicht um Eitelkeiten!
Wie viele hier sehne ich mich nach der "alten" Betze Stimmung zurück. Fände auch eine spielbezogene Unterstützung/Stimmung gut. Dieses "SingSang, schalala" bringt´s halt nur bedingt.
Aber auch sonst ist hier jeder Fan auf dem Betze gefragt. Unterstützung aus allen Rohren, ob West, Nord, Süd oder Ost (na ja, die ist ja weitestgehend zu).
Die Fanszene hat sich natürlich die letzten Jahre in allen Stadien verändert, hier ist wieder die Chance den Betze wieder dahin zubekommen, wo er mal war (trotz großem WM-Stadion).
Ihr seht, ich schwelge in Erinnerungen. Aber vielleicht ändert sich ja doch etwas in die richtige Richtung.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Hephaistos » 09.07.2018, 09:32


Wenns sportlich laaft, dann ist die Stimmung von alleine besser



Beitragvon WolframWuttke » 09.07.2018, 10:03


Hephaistos hat geschrieben:Wenns sportlich laaft, dann ist die Stimmung von alleine besser



Nicht zwingend. Unter Runjaic war die Stimmung zumeist mies und von sehr viel Ungeduld geprägt.

Oder das Heimspiel gg. Nürnberg: Wir haben geführt und konnten noch aufsteigen. Trotzdem war die West so träge, dass Ehrmann auf den Zaun geklettert kam um die Fans aufzuwecken.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Hephaistos » 09.07.2018, 10:07


WolframWuttke hat geschrieben:
Hephaistos hat geschrieben:Wenns sportlich laaft, dann ist die Stimmung von alleine besser



Nicht zwingend. Unter Runjaic war die Stimmung zumeist mies und von sehr viel Ungeduld geprägt.

Oder das Heimspiel gg. Nürnberg: Wir haben geführt und konnten noch aufsteigen. Trotzdem war die West so träge, dass Ehrmann auf den Zaun geklettert kam um die Fans aufzuwecken.


In seiner letzten Saison ja. Da waren aber die Ergebnisse auch nicht mehr so gut. Zumal nach dem verpassten Aufstieg. Als Kosta kam und das Team siegte, war die Stimmung sehr gut.



Beitragvon Otto Rehagel » 09.07.2018, 12:16


Kräfte bündeln ? Weis nicht, so was führt doch oft zu Einheitsbrei und Kompetenzgerangel. Dann werden wieder Stimmungskanonen gekührt die das sagen haben sollen usw. Und wer seinen Platz für die "gute Sache" nicht räumt oder nicht mitsingt wird dumm angemacht usw.
Leute trefft Euch in der West - esst was, trinkt was und feuert spielbezogen an. Mal lallt der eine ein Lied vor, mal der andere so geht es auch. Warum muss immer alles durchdacht und organisiert sein ?
Ich vermisse neue Lieder ... und sag nur "Anton aus Tirol" oder "Schiri wir wissen wo Dein Auto steht, Gaudino hat's ..."
Bleibt kreativ !



Beitragvon Schnullibulli » 09.07.2018, 13:27


JG hat geschrieben:Immer wird nur noch genörgelt...............................................................



Das ist aber auch genörgelt. Zwar genörgelt übers Nörgeln, aber genörgelt :D



Beitragvon GerryTarzan1979 » 09.07.2018, 13:44


Schnullibulli hat geschrieben:
JG hat geschrieben:Immer wird nur noch genörgelt...............................................................



Das ist aber auch genörgelt. Zwar genörgelt übers Nörgeln, aber genörgelt :D


Jetzt hört doch mit dem Genörgel vom Genörgel des Genörgels auf, kann bald kein Genörgel mehr hören, sonst nörgel noch weiter übers Genörgel.

Hat hier jemand genörgelt? :D
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon wkv » 09.07.2018, 13:52


Die Nörgelfront aus Palatine, oder die palatinische Nörgelfront?
Und aus Brian wurde Schorsch?

:D



Beitragvon WolframWuttke » 09.07.2018, 14:04


Hephaistos hat geschrieben:
Hephaistos hat geschrieben:Wenns sportlich laaft, dann ist die Stimmung von alleine besser



In seiner letzten Saison ja. Da waren aber die Ergebnisse auch nicht mehr so gut. Zumal nach dem verpassten Aufstieg. Als Kosta kam und das Team siegte, war die Stimmung sehr gut.


Sind DAS nicht exakt die Kennzeichen der Zuschauer von Mainz, Hoffenheim & Co.?
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Hephaistos » 09.07.2018, 15:09


WolframWuttke hat geschrieben:
Sind DAS nicht exakt die Kennzeichen der Zuschauer von Mainz, Hoffenheim & Co.?


Was hat es mit Wiesbaden und Sinsheim zu tun? Sportliche Erfolg ist entscheidend. Egal wie man es dreht. Wenn das Team kake spielt, kommen sogar bei uns weniger Zuschauer. ZB gegen Aue zu Hause waren ca. 9k anwesend, weil wir am absoluten Tiefpunkt waren. Erst nach dem Trainerwechsel kamen mehr und mehr Zuschauer. Oder meinst du, hatten wir nach dem Buliabstieg im Schnitt 35k Zuschauer einfach so? Wir waren Favorit und viele wollten mit dabei sein. Als wir dann zu Mittelmaß mutierten, kamen auch deutlich weniger Zuschauer.



Beitragvon wkv » 09.07.2018, 16:23


Ich würde euch gerne mal in das Stadion in den Siebzigern und Achtziger mitnehmen....
Ihr würdet euch wundern.
Als ob wir damals immer "Stimmung" hatten. Bzw. hatten wir, wenn sie nicht gekämpft haben, gab es Stimmung....nur eben nicht so, wie man denkt.

Man verklärt da die alten Zeiten etwas.



Beitragvon Lonly Devil » 09.07.2018, 16:43


wkv hat geschrieben:... ...
Ihr würdet euch wundern.
Als ob wir damals immer "Stimmung" hatten. Bzw. hatten wir, wenn sie nicht gekämpft haben, gab es Stimmung....nur eben nicht so, wie man denkt.

Man verklärt da die alten Zeiten etwas.

Es gab auf jeden Fall Stimmung, so oder SO. :wink:
Was es nicht gab war einschläferndes Dauergesinge.
Weckrufe je nach Bedarf mehr oder weniger heftig, an unsere Mannschaft damit die Beine in die Hand genommen werden, wäre da ein ziemlich treffender Ausdruck.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon WolframWuttke » 09.07.2018, 16:54


Hephaistos hat geschrieben:
WolframWuttke hat geschrieben:
Sind DAS nicht exakt die Kennzeichen der Zuschauer von Mainz, Hoffenheim & Co.?


Was hat es mit Wiesbaden und Sinsheim zu tun? Sportliche Erfolg ist entscheidend. Egal wie man es dreht. Wenn das Team kake spielt, kommen sogar bei uns weniger Zuschauer. ZB gegen Aue zu Hause waren ca. 9k anwesend, weil wir am absoluten Tiefpunkt waren. Erst nach dem Trainerwechsel kamen mehr und mehr Zuschauer. Oder meinst du, hatten wir nach dem Buliabstieg im Schnitt 35k Zuschauer einfach so? Wir waren Favorit und viele wollten mit dabei sein. Als wir dann zu Mittelmaß mutierten, kamen auch deutlich weniger Zuschauer.


"Stimmung" und "Zuschauerzahl" haben nicht zwingend etwas miteinander zu tun.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon JoachimBu » 09.07.2018, 19:21


Hoffentlich wären auch Kräfte dahingehend gebündelt, dass keine Pyros mehr gezündet werden, was den Verein weiteres Geld kostet. In den tendenziell kleineren Stadien als in der Liga 2 sind Verursacher leichter auszumachen.
Was die ganzen Gedanken bezüglich der Stimmung betrifft, erkenne ich einige positive Ansätze.



Beitragvon jürgen.rische1998 » 09.07.2018, 21:50


wkv hat geschrieben:
Man verklärt da die alten Zeiten etwas.


Jein. In einem Punkt gab es immer Stimmung. Egal wie grottig der Kick war. Wenn der Gegner zugelangte oder der Schiri Mist war, dann hat es gebrodelt. Ob mit 12000 oder 30000 Zuschauern. Und da liegt der riesen Unterschied zu den Hupfdohlen. Da wird mal kurz gemeckert und dann weiter geträllert. So etwas wie "Treibjagd auf Möller im Pokal 1996 wäre heute doch gar nicht mehr drin. Vor lauter Gesangestexten ist das Kurzzeitgedächtnis der Fraktion Allez, allez doch ziemlich inaktiv. Gab es bei Orban nochmal, aber ja nicht spontan aus einer Spielszene heraus. Dabei haben die letzten Jahre soviel Vögel hier gastiert denen man früher die Hölle heiß gemacht hätte.
Omnia vincit amor



Beitragvon Betze_FUX » 10.07.2018, 09:21


wkv hat geschrieben:Ich würde euch gerne mal in das Stadion in den Siebzigern und Achtziger mitnehmen....
Ihr würdet euch wundern.
Als ob wir damals immer "Stimmung" hatten. Bzw. hatten wir, wenn sie nicht gekämpft haben, gab es Stimmung....nur eben nicht so, wie man denkt.

Man verklärt da die alten Zeiten etwas.


OTTERNASEN!!!

JA die Stimmung war dann da, wenn nicht gekämpft würde. Laut und brachial!
Wenn man das aber heute wieder so macht, dann empört sich doch gleich wieder der dfb, Rangnick-Ralle und eine Vielzahl von Fussballpsychologen...ne, das passt nicht mehr in die heutige Welt.
Wobei ich sagen muss, das einige im aktuellen kader damit durchaus umgehen könnten und dies auch einstufen zu wissen. Die sich dann durchaus angepisst fühlen und aus Trotz nochmal alles reinhauen...aus Ehr(-mann)gefühl :teufel2:
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon GerryTarzan1979 » 10.07.2018, 10:48


Betze_FUX hat geschrieben:
Wobei ich sagen muss, das einige im aktuellen kader damit durchaus umgehen könnten und dies auch einstufen zu wissen. Die sich dann durchaus angepisst fühlen und aus Trotz nochmal alles reinhauen...aus Ehr(-mann)gefühl :teufel2:


Letzte Saison:
Moritz, Mwene, Osawe, Halfar, Vucur...

Diese Saison:
Löhmannsröben, Thiele, Hemlein, Dick...

Merkt ihr den Unterschied?
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Donji46 » 23.07.2018, 09:12


Ist gegen 1860 eine Choreo geplant ? :teufel2:
Das wird ein Fest!!



Beitragvon verti » 30.07.2018, 12:53


wkv hat geschrieben:Mir ist das völlig wurschd.
Der Wanderverein darf tun, was er will. Von mir aus nehmt euch einen Rucksack und wandert durch das Stadion.


Absolut korrekt. Speziell in der West gibt es aufgrund der "Stehplätze" (sic!) natürlich keine Platzreservierungen. Insofern macht sowieso jeder, was er will.

Dennoch ist es einigen Dutzend am Samstag übel aufgestossen, dass schlicht Unfug verbreitet wurde. Hier gab es für einige von uns ein echtes déjà-vu...

(Und ich zitiere aus den News:)
Flo hat geschrieben:Generell wurde aber in der letzten Saison schon nach Lücken geschaut, so dass niemand von den Blockwechseln beeinträchtigt sein sollte.
Pyro in the stands? Retards @ work ... ( insult me )




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste