Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon Thomas » 30.04.2016, 18:30


Ohne Worte
Choreo in der Westkurve: 12.000,- Euro für 120 Sekunden


5.000 Quadratmeter Stoff, 1.650 Sprühdosen, 2 Kilometer doppelseitiges Klebeband – im Südwestderby wurde in der Westkurve eine aufwändige Choreographie präsentiert. Die Ultras haben ein Video dazu veröffentlicht und werben um Spenden für die nächste große Choreo.

Sie war nicht viel länger als zwei Minuten zu sehen, aber die Vorarbeit betrug hunderte ehrenamtliche Arbeitsstunden und kostete alleine an Materialkosten eine fünfstellige Summe: „Heute reißen wir was! Auf zum Derbysieg!“ war auf der großen Choreographie beim Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen den Karlsruher SC zu lesen. Die beteiligten Ultragruppen – Frenetic Youth, Generation Luzifer und Pfalz Inferno – haben nun ein Video der Aktion veröffentlicht. Beim nächsten Heimspiel (Sonntag, 08. Mai, gegen Fürth) kann im Fritz-Walter-Stadion außerdem für zukünftige Aktionen gespendet werden.

Bild

Die Material- und Kostenaufstellung der Derby-Choreo liest sich wie folgt:

5.000 qm Vlies: 2.070,00 Euro
1.650 Sprühdosen: 6.197,50 Euro
6.000 rote und weiße Papptafeln: 650,00 Euro
2.000 m doppelseitiges Klebeband: 219,90 Euro
200x Brandschutzmittel: 1.949,22 Euro
Kabelrohr: 98,90 Euro
Netz: 650,00 Euro
Seile: 120,00 Euro
Kabelbinder: 70,00 Euro
Tacker / Nadeln / Scheren: 35,80 Euro
15x Klebeband: 45,00 Euro
500m Absperrband: 10,98 Euro
Eddings: 36,00 Euro
Transporter: 70,00 Euro
Infoflyer / Kopien: 45,00 Euro
zzgl. bereits vorhandene Materialien wie Kabelrohre, Seile usw.
----------------------
Gesamtkosten: 12.268,30 Euro

Teilweise finanziert wurde die Choreo durch die Fan-Spenden vom letzten Heimspiel der vergangenen Saison (siehe damalige Meldung: Bechersammelaktion beim Heimspiel gegen Ingolstadt). In Anlehnung an die damalige erfolgreiche Aktion können auch am kommenden Wochenende wieder Pfandbecher gespendet werden – für die nächste große Choreographie in der Westkurve.

Quelle: Der Betze brennt (Text), Frenetic Youth (Video)


Nähere Informationen zur Spendensammlung gibt’s hier:

Gegen Fürth: Becher spenden für die nächste Choreo

Zum letzten Heimspiel gegen die SpVgg Fürth werden verschiedene Fangruppierungen des 1. FC Kaiserslautern e.V. wieder eine Becherspendenaktion durchführen, um auch zukünftig große und finanziell aufwendige Choreographien wie zuletzt gegen Karlsruhe durchführen zu können.

Dazu könnt Ihr Eure Becher vor und nach dem Spiel in allen vier Kurven an kenntlich gemachten Sammelstellen abgeben. Der dabei erzielte Pfanderlös fließt dann zu 100% in Choreographien im Fritz-Walter-Stadion!

Bild

(Mitteilung von Pfalz Inferno, Generation Luzifer und Frenetic Youth)

Quelle: Szene KL
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Atti1962 » 30.04.2016, 22:29


Auch wenn viele sich von den Ultras distanzieren: Ich finde die Idee gut. Natürlich werde ich meinen Becher spenden.
Choreos gehören zu großen Spielen, ob Saisoneröffnung, Derby oder gar vor dem entscheidenden Spiel um den Aufstieg irgendwann! :wink:
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:



Beitragvon michael65 » 01.05.2016, 10:14


Es gibt Ultras und es gibt Ultras. Ich denke, viele Fans sehen vor ihren geistigen Augen aggressive Auswärtsfahrer, die Pyros abfackeln. Aber solche Choreo Aktionen im eigenen Stadion sind einfach für ALLE im Stadion ein Highlight. Schön, dass das stattfindet und auch gut, dass man mal sieht, wie aufwändig und teuer das ist. Und genau das soll auch unterstützt werden.
Können nicht Spendenkassen (schön verpackt auf designten Ständern, damit sie auffallen) in allen Blöcken aufgestellt werden? Ich denke da vor allem auch an die Nord. Niemand von dort läuft zur West an den Stand der Ultras. Ich kann mir aber vorstellen, dass einige spenden werden.
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)



Beitragvon Spätzünder » 01.05.2016, 10:15


Die Idee finde ich auch gut. Mir war bis dahin nicht klar, bzw habe ich mir nie Gedanken gemacht, wie teuer so eine Choreo ist.

Vorschlag zur Finanzierung: Beim Verein vorsprechen, dem Verein versprechen keine Pyro zu zünden und um die Hälfte der dadurch gesparten Strafen verhandeln. So hätte jeder etwas davon; der Verein spart Geld und die Ultras bekommen einen Batzen für die nächste Choreo.

Kleiner Nebeneffekt, unser Image wird aufpoliert.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre



Beitragvon Runnin'WithTheDevil » 01.05.2016, 10:40


Vorschlag zur Finanzierung: Beim Verein vorsprechen, dem Verein versprechen keine Pyro zu zünden und um die Hälfte der dadurch gesparten Strafen verhandeln. So hätte jeder etwas davon; der Verein spart Geld und die Ultras bekommen einen Batzen für die nächste Choreo.


Das wär mal ne klasse Idee. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, wenn es denn so auch funktionieren würde.

Ich muss auch meinen Respekt vor der Arbeit dieser Leute aussprechen, jedoch hat man gelegentlich das Gefühl, daß sich die Ultras damit ihre "Privilegien" sozusagen erkaufen und dem Rest der Fangemeinschaft, wie leider so oft, ihren Willen aufzwingen (Thema Stimmungsmonopol).

Solange die Ultras da das Sagen haben, wird sich dahingehend wohl wenig ändern. Ich würde sogar eher bevorzugen, daß der Vorsänger einfach mal öfters der Westkurve die Stimmungsentwicklung überlässt und der Support spielbezogener wird. Dafür würde ich auch mal spenden :).



Beitragvon Seb » 01.05.2016, 11:08


Spätzünder hat geschrieben:Vorschlag zur Finanzierung: Beim Verein vorsprechen, dem Verein versprechen keine Pyro zu zünden und um die Hälfte der dadurch gesparten Strafen verhandeln. So hätte jeder etwas davon; der Verein spart Geld und die Ultras bekommen einen Batzen für die nächste Choreo.


Ich fürchte, dass wird an den Grundprinzipien der Ultras scheitern, kein Geld vom Verein anzunehmen.

Ganz ehrlich, wie sich unsere Ultras in dieser Saison präsentieren (Dauersingsang in bisher nicht dagewesener Form), steck ich mir die 2 Euro lieber in die eigene Tasche.



Beitragvon maddinho » 01.05.2016, 11:24


Solange weiter gezündelt und der FCK dafür bestraft wird, bekommen diese Gruppen kein Becher von mir! Lieber verzichte ich auf Choreos!



Beitragvon Moselteufel17 » 01.05.2016, 12:21


Nein auch von mir kein Geld , nicht einen Cent , solange die ihre Leute nicht im Griff haben die unserem Verein schaden.



Beitragvon Bersch » 01.05.2016, 12:24


Naja... was heißt denn erkauft. Ist doch ganz klar... Wer viel macht und sich viel einbringt, hat ja auch mehr Mitspracherecht verdient! Das gilt ja nicht nur speziell für den FCK, sondern generell. Schließlich gestaltet er den Verein aktiv mit und beschränkt sein Support nicht darauf, alle zwei Wochen mit ner Bratwurst und nem Bier im Stadion zu sitzen. Das war jetzt echt kein Seitenhieb! Wir brauchen diese Sorte Fans und ich würde mir wünschen, wenn es auch wieder mehr von Ihnen alle zwei Wochen mal schaffen ins Stadion zu gehen.

Und um das auch nochmal klar zu sagen: Das bedeutet nicht für mich, dass Sie Narrenfreiheit haben und sich alles erlauben können. Sie haben sich genau wie die anderen an Regeln zu halten. Darüber gibt es auch keine Diskussion. Nur für das was sie für den Verein tun und opfern, hab ich großen Respekt! Steht ja übrigens jedem frei selbst so eine Organisation zu gründen, wo er seine Vorstellungen einbringt, auf jedes Auswärtsspiel mitfährt und seine Art von Support präsentiert... Oder sich generell irgendwie mehr einzubringen und sich eben diesen Respekt und dieses besondere Mitspracherecht zu erarbeiten.

Ich persönlich hab da keine Lust und keine Zeit zu und bin froh, dass es jemand macht! Das wird viel zu selten gesagt: Danke!

Meine Becher habt ihr!
Der-Betze-flennt!

Dumm gebabbelt is glei.



Beitragvon hierregiertderfck » 01.05.2016, 13:22


Dauersingsang und Zündeln sind doch ganz andere Themen.
Für die Mühe, die sich die Leute machen, die an so einer Choreo mitarbeiten, kann man ruhig mal ein oder zwei Becher spenden.

Die Spende bezieht sich nämlich nur auf die Choreos und nicht auf bengalische Fackeln oder Instandhaltung der Megafonanlage.



Beitragvon michael65 » 01.05.2016, 13:51


maddinho hat geschrieben:Solange weiter gezündelt und der FCK dafür bestraft wird, bekommen diese Gruppen kein Becher von mir! Lieber verzichte ich auf Choreos!

Falsch gedacht. Die, die zündeln, sind in der Regel nicht die, die Choreos herstellen. Außerdem wird auswärts gezündelt und die Choreo ist in der Regel beim Heimspiel.
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)



Beitragvon Moselteufel17 » 01.05.2016, 14:34


Interessant auswärts darf man zündeln und Strafe kostetet es uns da auch nicht :-(



Beitragvon maddinho » 01.05.2016, 15:03


michael65 hat geschrieben:
maddinho hat geschrieben:Solange weiter gezündelt und der FCK dafür bestraft wird, bekommen diese Gruppen kein Becher von mir! Lieber verzichte ich auf Choreos!

Falsch gedacht. Die, die zündeln, sind in der Regel nicht die, die Choreos herstellen. Außerdem wird auswärts gezündelt und die Choreo ist in der Regel beim Heimspiel.


Es gibt also liebe Heim-Ultras, die nur Choreos basteln, und böse, zündelnde Auswärts-Ultras!?

Habe ich das richtig verstanden?



Beitragvon sandman » 01.05.2016, 15:25


Sorry, aber von mir gibt's keinen Cent!

Choreos braucht nun wirklich kein Mensch..die Mannschaft schon 3x nicht..diese dienen doch letztendlich nur um im "Bastelwettbewerb" der Ultras ganz vorne mit zu mischen.

Billiger und Effektiver-> Dauer Sing-Sang einstellen und absolut Spielbezogener Support. Damit hilft man der Truppe wirklich!!! Und hätte wieder ein Alleinstellungsmerkmal!

Keine Kohle für Kurvendiktatur..eher haue ich meinen Becher ins Dunkeltälsche :wink:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Moselteufel17 » 01.05.2016, 15:40


Für den Betze Engel zu spenden wäre mal ein guter Anfang da wären die 12.000 Euro besser angelegt.



Beitragvon LDH » 01.05.2016, 15:44


Ich werde den Sinn von dieser Art von "optischem Support" für die Mannschaft nie verstehen. Es geht doch eigentlich nur darum bei Sky, Sport1 etc. gesehen zu werden. Und vor allem den gegnerischen Fans zu zeigen wie toll man basteln kann. Wer das machen will soll's bezahlen.
Bin mir auf jeden Fall sicher, würde der Verein Spendensammlungen im Stadion für andere (wichtigere) Dinge zulassen, gäbe es hier ordentlich Widerstand.



Beitragvon FCK58 » 01.05.2016, 15:53


Als Verein würde ich bei jedem Heimspiel eine Bechersammlung durchführen lassen. Z.B für Papa/ Mama hat Krebs; arm, alt und allein; das Museuem...
Die Sammlungen tun niemanden weh und Gründe für solche Sammlungen gibt es sicherlich genug.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Westpfalz » 01.05.2016, 15:54


Sagt mal, haben manche von euch echt nichts besseres zu tun als ständig über alles zu maulen was aus der Ultraszene kommt?
Das hier ist lediglich eine Bitte an die Fans, denen diese Choreos gefallen, sich mit Becherspenden daran beteiligen zu können mehr nicht, mehr weniger! Jetzt so einen Müll zu schreiben wie manche hier teilweise machen, finde ich unter aller Sau!

Und was noch an Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist, sind Aussagen, dass es bei den Ultras zu Widerstand kommen würde, sollte der Verein oder andere Fans für soziale Projekte im Stadion sammeln wollen. Die Ultras haben schon oft für sozial schwächere gesammelt (z.B. Kleiderspenden,...).



Beitragvon michael65 » 01.05.2016, 16:27


Es ist nicht nur die Führung beim FCK. Es sind auch die Fans, die mittlerweile mit traditionellen Werten und Fußball nichts mehr zu tun haben. Die, die einfach nur maulen und Fußball gucken wollen, sollen doch einfach nach Hoffenheim fahren und mit den Pappklatschen fuchteln. Sie können 10 Minuten vor Ende aufstehen und nach Hause fahren ... und werden nicht mit solchen Themen konfrontiert. Überschüttet doch nicht diejenigen im Verein mit eurem Gedankenmüll, die sich für den Verein einsetzen. Nichts tun, kann man auch in Hoffenheim.
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)



Beitragvon Bersch » 01.05.2016, 16:44


Man... vergiftet doch nicht die Atmosphäre mit so fast schon beleidigenden Floskeln. Muss doch nicht sein. Wir sind der FCK! Es muss auch Leute geben, die im Stadion einfach nur sich hinsetzen und das Spiel verfolgen. Die brauchen wir sogar ganz dringend wieder.

Jeder kann sich ja freiwillig an der Aktion beteiligen. Ich finde Choreos ziemlich cool und haben ne gute Außenwirkung! Nicht nur unter Ultras...

Wer meint, dass das unnötig ist und seinen Becher nicht oder lieber für was anderes spenden will... Soll das tun. Und wenn er seine Meinung hier kundtun will, soll er das. Solange es kein sinnloses Gebashe ist... Hört endlich mal auf hier so unnötig die Stimmung zu vergiften.

Der Betze ist so groß und leer... da hat jeder von uns Platz!
Der-Betze-flennt!

Dumm gebabbelt is glei.



Beitragvon Betzehörb » 01.05.2016, 16:46


Hier geht es nicht um Dauer Sing Sang oder Pyro! Die Jungs und Mädels opfern viel Zeit, um Choreos zu planen und umzusetzen. Jeder, der auf der Süd bei mir in der Nähe ist findet die Choreos geil und applaudiert auch..... :daumen: Denkt nur mal an die Fritz Walter Choreo oder die zum Andenken an unsere 54er Weltmeister....oder die für Norbert Thines...oder...! Allesamt kleine Kunstprojekte. Wenn hier einige den Dauer Sing Sang der Ultras kritisieren (ich mag das auch nicht unbedingt)...warum übertönt ihr sie nicht? Von meinem Platz aus habe ich beste Sicht auf die West und sehe soviel Leute mit verschränkten Armen, auch wenn ein Angriff unserer Mannschaft kommt. Die Ultras sind ein Teil der GROSSEN Westtribüne und dieser Teil ist nicht so groß, wie manche annehmen. Was ist mit dem sogenannten OLD SCHOOL BLOCK? Von mir kriegen sie den Becher und ich werde die Leute in meinem Umfeld auch auf die Aktion hinweisen!



Beitragvon Altrocker » 01.05.2016, 20:58


Bersch hat geschrieben:Man... vergiftet doch nicht die Atmosphäre mit so fast schon beleidigenden Floskeln. Muss doch nicht sein. Wir sind der FCK! Es muss auch Leute geben, die im Stadion einfach nur sich hinsetzen und das Spiel verfolgen. Die brauchen wir sogar ganz dringend wieder.

Jeder kann sich ja freiwillig an der Aktion beteiligen. Ich finde Choreos ziemlich cool und haben ne gute Außenwirkung! Nicht nur unter Ultras...

Wer meint, dass das unnötig ist und seinen Becher nicht oder lieber für was anderes spenden will... Soll das tun. Und wenn er seine Meinung hier kundtun will, soll er das. Solange es kein sinnloses Gebashe ist... Hört endlich mal auf hier so unnötig die Stimmung zu vergiften.

Der Betze ist so groß und leer... da hat jeder von uns Platz!


Du sprichst mir aus der Seele!
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)



Beitragvon Jeff Strasser » 02.05.2016, 09:27


Betzehörb hat geschrieben:Hier geht es nicht um Dauer Sing Sang oder Pyro! Die Jungs und Mädels opfern viel Zeit, um Choreos zu planen und umzusetzen. Jeder, der auf der Süd bei mir in der Nähe ist findet die Choreos geil und applaudiert auch..... :daumen: Denkt nur mal an die Fritz Walter Choreo oder die zum Andenken an unsere 54er Weltmeister....oder die für Norbert Thines...oder...! Allesamt kleine Kunstprojekte. Wenn hier einige den Dauer Sing Sang der Ultras kritisieren (ich mag das auch nicht unbedingt)...warum übertönt ihr sie nicht? Von meinem Platz aus habe ich beste Sicht auf die West und sehe soviel Leute mit verschränkten Armen, auch wenn ein Angriff unserer Mannschaft kommt. Die Ultras sind ein Teil der GROSSEN Westtribüne und dieser Teil ist nicht so groß, wie manche annehmen. Was ist mit dem sogenannten OLD SCHOOL BLOCK? Von mir kriegen sie den Becher und ich werde die Leute in meinem Umfeld auch auf die Aktion hinweisen!


Genauso ist das! Ich finde die Choreos toll und werde meine Becher gerne spenden!
Und was das Thema "Singsang" angeht, gebe ich dir auch vollkommen recht!
Ich mag das auch nicht unbedingt, ABER bei einem Heimspiel sind vielleicht 300 Ultras in der West. Wenn die restlichen 14700 Leute in der Kurve diese kleine Gruppe nicht übertönen können, dann haben wir alle keine bessere Stimmung verdient!



Beitragvon Kilmister » 02.05.2016, 14:15


Ich finde solche Aktionen hin und wieder schön anzusehen und auch gut für das Image des Vereins. Und ein Spendenaufruf ist doch i.O., wird ja niemand gezwungen.
Aber die musikalische Untermalung des Videos - da sollten sich die jungen Leute mal in "Das höre ich gerade" hier etwas durchklicken, da gibt's -zig bessere Varianten.
Don't forget them: they were Motörhead. And they played Rock'n'Roll!
https://www.youtube.com/watch?v=ODKAdOjx83Q



Beitragvon PälzerBu1900 » 02.05.2016, 15:31


Ich bin grds. auch nicht der größte Ultra-Fan, v.a. nicht der FY, aber ganz ehrlich: Hier wird ein ein schöner und wichtiger Teil der Fußball-Kultur mal wieder schlechtgeredet, nur weil er von den Ultras organisiert wurde...ich bin froh darüber, dass wir auch in einer scheiß Saison im eigenen Stadion Choreos haben. Auch der "Normal-Fan" freut sich darüber und der Verein profitiert letztlich über die positive Außendarstellung auch. Der Support ("Sing-Sang") und auswärts Pyro haben damit einfach nix zu tun. Und wenn ich hier lese, eine Choreo hätte nichts mit Fußball zu tun und könnte deswegen auch abgeschafft werden, dann können wir das ja auch mit allen Fahnen, Zaunfahnen, Schals, Merchandise, Fan-Musik etc auch so machen...hat nämlich alles nicht unmittelbar etwas "mit Fußball zu tun" :nachdenklich: Deshalb die Frage an die ganzen Motzer:

Was wollt ihr eigentlich???




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste