Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon schwabendevil » 15.04.2016, 00:26


Ich mein, nette Idee mit dem Brief und so und auch viel Richtiges in den Posts. Aber mal unter uns: Die Ultras schmeißen einen dicken Haufen auf Eure Meinung und das Gelaber von Einigkeit in der Kurve. Für die seit ihr hier ein Haufen seniler Schwätzer, die sind an Euch nicht im Geringsten interessiert. Die denken, sie sind ne Art Gang, der Betze liegt in Compton und der Liebe Fußballgott hätte sie auserwählt, das dumme Fanvolk zu führen. Die Kurve ist für die zuallererst ein Machtding. Und wer denkt, ich erzähle Scheisse, der soll sich mal in den Neuner stellen, unglaublich, was da geht. So ne Stimmung wie in Pool heute ist aus denen ihrer Sicht für'n Arsch, weil es nach den beiden Zweitorerückständen doch glatt auch mal leise wurde. Liedausfall sozusagen, wie peinlich. Dabei kann man doch nur gewinnen, wenn pausenlos durchgenölt wird. Macht Euch nix vor, solange die Ultras da oben das Sagen haben und keiner die verschissene Anlage abstellt, wird's mit der Stimmung nach Süden gehen. Und die kleinen Football-Gangster lachen sich eins.



Beitragvon sandman » 15.04.2016, 07:31


So siehts aus :daumen: ...

ich saß heute vorm TV und sah mir geknickt das Spiel an..nicht geknickt, weil Dortmund verloren hat. Nein geknickt, weil wir auch mal so eine Wahnsinns Stimmung hatten...und wohl wahrscheinlich nie mehr haben werden. Das sitzt verdammt tief...
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon FCK58 » 15.04.2016, 08:20


Tja. so sieht´s aus.
Vielleicht sind ja einige von uns auch selber schuld an der Misere, weil sie vor 15 Jahren nach einem Wahnsinnsspiel besoffen nach Hause gekommen sind - und heraus kam ein kleiner Ultrascheisser. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon sandman » 15.04.2016, 08:26


Eher würd ich mir nen Knote in de Zippel mache :lol: :wink: ....
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Tor » 15.04.2016, 09:52


sandman hat geschrieben:So siehts aus :daumen: ...

ich saß heute vorm TV und sah mir geknickt das Spiel an..nicht geknickt, weil Dortmund verloren hat. Nein geknickt, weil wir auch mal so eine Wahnsinns Stimmung hatten...und wohl wahrscheinlich nie mehr haben werden. Das sitzt verdammt tief...


:daumen: ...das holte alte erinnerungen hervor..die keiner der dies erlebt hat missen möchte..
aber gleichzeitig auch ein stich ins FCK-Herz..
mit der gewissheit..daß man bei der heutigen konstellation..dies niemehr erleben wird..
danke..für allleeezzzz..schiiieeßßß ein tooooor
für uns..die engländer würden .. :kotz:
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter



Beitragvon FCK58 » 15.04.2016, 09:55


Nicht nur die. Ich bin kein Thommy und könnte trotzdem kotzen, wenn ich sehe, was sich da so alles tut - in der einst zweitschönsten Sache auf der Welt.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Tor » 15.04.2016, 10:49


als E-Mail an FCK..z.Hd. Herrn Gries
an die neue führungsmannschaft unseres 1.FCKs..


bitte.. prüft ob eine einigung der fans( von euch gewollt) möglich ist ..wenn von vereinsseite..ca. 500 spezialfans..den vielen tausenden..vorgezogen werden..in dem man sie mit privilegien (unter anderem..er anlage)..die jegliches gemeinschaftsgefühl unterdrückt..beglückt..
reicht es nicht daß sich bereits tausend abgewand haben..nicht weil es nichtmehr so gut läuft..sondern weil man sich im eigenen stadion fremd ist...
wenn überhaupt..dann ist jetzt die zeit gekommen..
ihr tretet an..die die bereits abgewanderten..zurückzuholen..den alten Betzegeist wieder aufleben lassen..
bitte liebe verantwortiche..zeigt daß es euch damit ernst ist und nicht einige wenige..gleicher als die anderen sind..weg mit der unseligen anlage..
wieder hin zu mehr miteinander..wir werden die ultras..mit offenen armen in unserer anlagebefreiten gemeinschaft aufnehmen..
gemeinsam sind wir wieder stark..
ich setze große hoffnungen in euch..entäuscht mich und den großteil der Fans nicht..
an herrn Gries : sie selbst haben doch noch die zeiten ohne anlage erlebt und müßten damit am besten wissen..was verloren ging..
in freudiger erwartung..
ps:bin gerne zu einem persönlichen gespräch bereit..
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter



Beitragvon Westpfalz » 15.04.2016, 17:20


@Tor, Denkst du nicht der hat aktuell wichtigeres zu tun als sich darum zu kümmern? :D :wink:


Erstmal, ohne alle Beiträge hier gelesen zu haben: Toll, dass sich jemand hingesetzt hat und diesen Brief geschrieben hat. Stellenweise hatte ich Gänsehaut.

Aber, ja jetzt kommt ein großes Aber:
Immer wieder, wenn man von früher hört, kommen die gleichen paar Spiele als Beispiel wie toll die Stimmung damals war. Doch ist das nicht ein Vergleich wie Apfel mit Birnen zu vergleichen? Wir vergleiche 1. FC Kaiserslautern-FC Barcelona mit 1.FC Kaiserslautern-SV Sandhausen. Beim Spiel gegen Sandhausen wäre vor 25 Jahren auch eine scheiß Stimmung gewesen, genauso wie heute eine geile Stimmung wäre, würden wir gegen Barca um ein Weiterkommen in Europa spielen. Diese Vergleiche sind in meinen Augen einfach unfair den jungen Fans und insbesondere den Ultras gegenüber. Die Ultras geben seit ca. 15 Jahren den Ton in der Westkurve an. In dieser Zeit ging es fast nur bergab sportlich, finanziell und Stadiontechnisch (Umbau). Jetzt alles nur an den Ultras festzumachen ist schwach!
Ich weiß auch, dass die Ultras nicht alles richtig machen und hier und da über die Stränge schlagen, aber wer von uns ist schon Fehlerfrei? Ihr schreibt hier, die Ultras nerven mit ihrem "Auf gehts ihr Jungs aus Lautern,...", doch wie oft kommt es vom Vorsänger und wie oft aus der Kurve? Nicht nur das Lied hören und direkt wieder über die Ultras meckern, sondern auch hinhören woher es kommt. Die Kurve hat sich verändert, viele kommen um sich zu besaufen und "Party" zu machen, die bekommen den Mund eh nicht auf, findet wir alle und die Ultras scheiße. Dann sind da noch diejenigen die nur da sind (insbesondere in den Blöcken mit Sitzschalen) weil es günstiger ist als Süd, Nord, Ost. Diese machen auch selten mit. Dann gibt es die "normalen" Fans, also die, die hingehen, mitsingen wie sie es für richtig finden, ein paar Bier trinken, feiern, motzen, zittern,... und wieder gehn. Dann gibt es die Ultras, die, so hört man ihren Idealen nach, am liebsten 90 Minuten Vollgas geben, Feiern, motzen, zitter, trauern,... und wieder gehen. Dann gibt es die "Oldschooler", diejenigen, die am liebsten (nicht böse nehmen) pöbeln, pfeiffen, Schlachtgesänge rufen, dann wann es ihrer Meinung nach passt.

Die letzten drei genannten, müssen wir alle zusammenbringen. Damit wir zusammen so laut sind, dass wir die anderen, die wir alle nicht wollen vergessen machen.

Letztens war ein Westkurven-Treffen wo Fanclubs eingeladen wurden. Dort war ich als Vertreter meines Fanclubes mit zwei anderen vor Ort und es wurde gut mit den Ultras über alle Möglichen Dinge in der Kurve diskutiert. Schade, dass dort eigentlich immer nur die selben Menschen anzutreffen sind... Die Treffen könnten echt produktiv sein, könnten...



Beitragvon Spätzünder » 15.04.2016, 19:35


Westpfalz hat geschrieben:
Letztens war ein Westkurven-Treffen wo Fanclubs eingeladen wurden. Dort war ich als Vertreter meines Fanclubes mit zwei anderen vor Ort und es wurde gut mit den Ultras über alle Möglichen Dinge in der Kurve diskutiert. Schade, dass dort eigentlich immer nur die selben Menschen anzutreffen sind... Die Treffen könnten echt produktiv sein, könnten...


Mein Fanclub war auch eingeladen. Eine Freundin und ich sollten unseren Fanclub vertreten. Leider haben wir keine Nachricht erhalten, wann das Fantreffen stattfinden soll. Durch einen Bekannten wurden mir dann der Termin mitgeteilt. 1 Tag davor! Tja, da hatte ich schon einen anderen Termin.

Mein Eindruck war, das Treffen wurde zwar angekündigt, aber nicht jeder Fanclub angeschrieben. Vielleicht war das mit ein Grund weshalb das Treffen nicht so gut besucht war.

Beim Sandhausen Spiel habe ich mich beschwert, meine E-Mail Adresse da gelassen und prompt eine Mail über die Aktion beim Sandhausenspiel informiert. Dafür meinen Dank.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre



Beitragvon Der alter FCKler » 15.04.2016, 19:38


@Tor / Westpfalz

In der nächsten Runde kann man dann noch darüber diskutieren, warum man es nicht geändert hat.
Da werden aus meiner drekten Nachbarschaft mindestens 30 Leute fehlen. Die gehen nur noch hoch, wenn die MFA abgebaut wird.
Meine früheren Nachbarn sind nach München umgezogen. Die sind zu jedem Spielo mit zwei, drei Autos und zehn bis dreizehn Leuten angereist. Ist auch nicht mehr. Sie fragen sich, warum sie sich dieses Geleiere antun sollen. Auch aus dem Raum Freiburg fehlen schon seit vorletzter Saison aus genau diesen Grunde zumindest 20 Leute.
Man sollte die MFA abschalten und Lehrstunden in Sachen Stimmung abhalten.
Auch ich/wir werde(n) nach fast 60 Jahren nicht mehr hoch gehen, damit fehlen nochmals je zwei Karten. Es sei denn, es ändert sich stimmungsmäßig einiges. Damit meine ich nicht nur, dass die MFA abgeschaltet werden muss. Dieses Singsongeinerleigebreigedudele müsste komplett verschwinden. Wer das haben will, soll sich im Chor 2000, Schubertchor oder sonstwo anmelden. Vlt. gibt es bei uns auch nen Ableger der Fischerchöre.

Selbst wenn die Stimmung bereits vorm Spiel gut ist, kommt wieder dieses "Einklatschen". Es wird einfach alles abgewürgt. Ich könnte mir vorstellen, dass gegen Leipzig die Stimmung ein Selbstläufer werden könnte - aber auch da wird eingeklatscht und die Stimmung eingeschläfert.

Aber das wird ja nur gemacht weil die Kurve zu groß ist und koordiniert werden muss. Ein Hoch auf den "Großkurvenkoordinator" im Sängerkäfig!
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Tor » 15.04.2016, 20:17


@ Westpfalz..stimmt..Herrn Gries hat wichtigeres zu tun..
allerdings wenn man die Fans die weggebrochen sind zurückholen will..was Herr Gries sehr löblich betonte..
dann gibt es nicht viel wichtigeres..denn es sind mittlerweile tausende..
@ Der alter FCKler
ja Rudi du siehst..wir gehen beide fast gleichlang zum Berg..und die entscheidung ist die gleiche..auch mich werden sie "mit anlage" nichtmehr zurück bekommen..
wenn es augen und ohren nichtmehr aushalten..dann ist man halt nur noch mit dem herzen dabei..aber es tut weh..
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter



Beitragvon [name838] » 15.04.2016, 20:34


schwabendevil hat geschrieben:So ne Stimmung wie in Pool heute ist aus denen ihrer Sicht für'n Arsch, weil es nach den beiden Zweitorerückständen doch glatt auch mal leise wurde. Liedausfall sozusagen, wie peinlich. Dabei kann man doch nur gewinnen, wenn pausenlos durchgenölt wird.
Wie recht du doch hast, leider. Als ich das Spiel gestern geguckt habe, war ich wirklich angetan von dieser spielbezogenen Atmosphäre an der Anfield Road. Es war einfach ehrlich!
Es war richtig schön, das Spiel gestern zu gucken. Das war Fußball in allen Facetten! :daumen: Respekt an Dortmund und Liverpool.

Leider wird es das auf dem Betze nicht mehr geben, zumindest nicht in dieser Form. Wir haben dagegen ein völlig überdimensioniertes Stadion, das zudem relativ weitläufig ist (vergleicht das mal mit dem engen Anfield). Und eben eine fette MFA, Megafone und 'ne Gleichschaltung. Irgendwie depremierend ... :(

Was ich übrigens auch mal sagen möchte: Es ist eine Legende, dass nur ältere Personen Probleme mit der MFA oder der aktuellen Stimmung hätten. Es gibt auch viele junge Leute, die das stört.

Die MFA, alle Megafone sowie Vorturner müssen endlich verschwinden. Und zwar kompromisslos! Atmosphäre kann man weder koordinieren, noch erzeugen. Sie ist einfach nur. Und es muss nicht jedes Spiel laut sein im Stadion und (gekünstelte) tolle Atmosphäre herrschen. Stille, ruhige Momente und Spiele sind nicht schlimm, sie gehören genauso dazu. Aber das ist ja sowieso klar, wäre die Atmosphäre wirklich spielbezogen.

Also: Ohne MFA, Megafone und Vorturner wird die Atmosphäre natürlich nicht automatisch besser/lauter. Aber darum gehts doch eigentlich gar nicht. Denn sie wird ehrlicher und spielbezogener. Unkoordinierter und chaotischer. Kraftvoller und spontaner. Und das ist, worum es geht! :teufel2:



Beitragvon herzdrigger » 16.04.2016, 10:26


[name838] hat geschrieben:Also: Ohne MFA, Megafone und Vorturner wird die Atmosphäre natürlich nicht automatisch besser/lauter. Aber darum gehts doch eigentlich gar nicht. Denn sie wird ehrlicher und spielbezogener. Unkoordinierter und chaotischer. Kraftvoller und spontaner. Und das ist, worum es geht! :teufel2:


Und das war lange Zeit unser Alleinstellungsmerkmal.
Ja, nur darum sollte es sich drehen.
:teufel2: :daumen:



Beitragvon Tor » 16.04.2016, 12:28


herzdrigger hat geschrieben:
[name838] hat geschrieben:Also: Ohne MFA, Megafone und Vorturner wird die Atmosphäre natürlich nicht automatisch besser/lauter. Aber darum gehts doch eigentlich gar nicht. Denn sie wird ehrlicher und spielbezogener. Unkoordinierter und chaotischer. Kraftvoller und spontaner. Und das ist, worum es geht! :teufel2:


Und das war lange Zeit unser Alleinstellungsmerkmal.
Ja, nur darum sollte es sich drehen.
:teufel2: :daumen:


wenn nicht jetzt... :dann niemals mehr..
meine letzte hoffnung in dieser sache..die neue führung..
wenn diese die fans wieder vereinen und abgewanderte wieder zurückholen will (was auch mein sehnlichster wunsch wäre)..wird dies nur gelingen wenn die anlage samt megafons verschwinden..es kein stimmungsdiktat mehr gibt und die Betzestimmung sich wieder nach dem was auf dem spielfeld abspielt entwickelt..
keine extrawürste mehr..für bestimmte Fangruppen..
"alle" gleich behandeln..ALLE..in ROT und WEIS..ALLE..
unser Betze soll wieder was besonderes sein..
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter



Beitragvon Betzenberg1985 » 16.04.2016, 19:42


Erstmal Danke für den Brief. Er ist ziemlich gut geschrieben. Ich habe auch lieber laute aggressive Stimmung als melodische Lieder.

Aber: Diese ganze permanente Internetdiskussion nervt nur noch. Es wird hier nur noch übereinander statt miteinander gesprochen. Ich sehe es so wie Westpfalz geschrieben hat. Ich war auch am besagten Fanclubtreffen da und fand die Diskussion gut und sachlich. Sollte ein Fanclub versehentlich übergangen worden sein, so sollt Ihr die GL anschreiben, damit Ihr zum nächsten Termin eingeladen werdet.

Wir von der Fanregion Lautre hatten im Februar auch mal eine Veranstaltung gehabt wo die beiden Vorsänger da waren. Die war auch sachlich und gut abgelaufen.

Ich hoffe, dass das jetzt echt regelmäßig wieder zustande kommt. Es muss endlich wieder eine Einheit in der Fanszene geben. Dass wir das derzeit nicht haben, liegt aber nicht nur an den Ultras, sondern auch an vielen Personen aus den sozialen Medien, die alles was von Ultras kommen öffentlich und unsachlich kritisieren.

Der Riss in der Fanszene ist aber nicht nur im Bezug auf Ultras gegeben. Er existiert bei jedem Thema. Beispiele hierfür sind bzw. waren in der Vergangenheit: Pro/contra Kuntz, pro/contra Trainer, pro/contra Verkauf Stadionname um nur mal ein Teil aufzuzählen.

Wenn man sich die Westkurve von früher anschaut waren dort auch viel mehr große Schwenkfahnen. Dass die nicht mehr vorhanden sind, liegt aber wohl kaum an den Ultras.

Übrigens hat sich bei beiden Veranstaltungen keiner gegen die Megafonanlage ausgesprochen. Da es leider immer nur in sozialen Medien zu Parolen kommt wie MFA abschaffen, auf Veranstaltungen aber nicht, muss ich leider zu dem Entschluss kommen, dass die sogeannten Megafongegner nur Personen sind, die die Anonymität des Internets nutzen um zu stänkern. Sollte das nicht der Fall sein, dann meldet Euch doch mal im realen Leben zu Wort und nicht eben nur hier im Internet.



Beitragvon schwabendevil » 17.04.2016, 10:06


Betzenberg1985 hat geschrieben:
Aber: Diese ganze permanente Internetdiskussion nervt nur noch. Es wird hier nur noch übereinander statt miteinander gesprochen.

Übrigens hat sich bei beiden Veranstaltungen keiner gegen die Megafonanlage ausgesprochen. Da es leider immer nur in sozialen Medien zu Parolen kommt wie MFA abschaffen, auf Veranstaltungen aber nicht, muss ich leider zu dem Entschluss kommen, dass die sogeannten Megafongegner nur Personen sind, die die Anonymität des Internets nutzen um zu stänkern. Sollte das nicht der Fall sein, dann meldet Euch doch mal im realen Leben zu Wort und nicht eben nur hier im Internet.


Nee, zu dem Schluss musst Du nicht kommen. Bei der Megaphonanlage muss man nicht mehr miteinander diskutieren, weil es zu gar nichts führt. Einen Kompromiss gibt's da nämlich nicht. Entweder man lässt sie an, dann muss man sich in der kompletten West weiterhin das Geplärre des Halbwüchsigen mit überschnappender Stimme anhören, der stolz wie Oskar in seinem Käfig steht, mit dem Rücken zum Spiel und Peinlichkeiten absondert, während seine Gangmitglieder Snapchatgeschichten posten. Oder man nimmt dieser Gruppe endlich das Ding weg und hofft, dass der Betze zu sich selbst zurückfindet und irgendwann statt dem heutigen Dauergenöle wieder sowas wie in Liverpool dabei herauskommt. Und ich fahre bestimmt keine 400 KM um mir von irgendwelchen benachteiligten Möchtegern-Fußball-Gangstern anzuhören, dass eine MFA einfach dazugehört "weil die Kurve so groß ist". Deshalb habe ich (und Tausende andere) trotzdem keinen Bock mehr auf die Scheisse. Und die meisten diskutieren auch nicht, sondern bleiben irgendwann einfach weg, das geht ganz easy, ohne sich vor Teenagern dafür rechtfertigen zu müssen, dass man Fußball sehen will und nicht ihr Dauergewedel und -genöle. Aber ihr könnt ja gerne weiter Eure konstruktiven Gesprächsrunden mit der Singegruppe abhalten und nach kompromissfähigen Liedern suchen. Viel Spaß dabei. Vielleicht kommt die Wende, wenn es die Ultras geschafft haben, dass erste Geisterspiel zu provozieren, wird ja nicht mehr lange dauern. Hoffentlich wachen dann einige auf da oben,



Beitragvon Der alter FCKler » 17.04.2016, 10:44


Und ich würde gerne ein Argument hören/lesen, welches dafür spricht, dass es bei uns eine Megaphonanlage gibt und bedient wird.
Glaubt jemand, dass wegen der Anlage die Stimmung besser wird, die Mannschaft stärker gepusht wird?
Glaubt jemand, dass wegen der Anlage mehr Zuschauer kommen?
Die Megaphonanlage rechtfertigt sich nicht dadurch, dass auf irgendwelchem Treffs niemand gegen sie spricht. Dadurch wird die Anlage nicht besser, nicht einen Deut.
Am Montag gegen Leipzig steigt wieder einer in den Käfig und es wird eingeklatscht. Wie geil, welch eine Stimmung, welch ein einmaliges Erlebnis!
Ich nutze nicht die Anonymität des Internets und ich muss mich nicht im realen Leben melden. Denn mein Leben ist nicht irreal und das reale Leben sind für mich nicht unbedingt irgendwelche Treffs mit 30 oder 40 Leuten - wir haben ein Stadion, in dem über 50.000 Menschen Platz haben.
Wie viele davon wollen wohl eine Megaphonanlage haben?
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Tor » 17.04.2016, 12:10


von: Betzenberg 1985
Da es leider immer nur in sozialen Medien zu Parolen kommt wie MFA abschaffen, auf Veranstaltungen aber nicht, muss ich leider zu dem Entschluss kommen, dass die sogeannten Megafongegner nur Personen sind, die die Anonymität des Internets nutzen um zu stänkern. Sollte das nicht der Fall sein, dann meldet Euch doch mal im realen Leben zu Wort und nicht eben nur hier im Internet.
*****************
Tor: zur Anonymität:
erstens: kennen mich die meisten hier und zweitens: habe ich in meiner E-mail an Herrn Gries meinen vollen namen mit tel. nr. eingesetzt..
drittens: ich habe und hatte zum glück noch ein reales leben..
in dem ich über 30j.mit dem FCK durch deutschland und europa gereist bin..zu Norberts zeiten auch für den verein aktiv war..
daher brauche ich mich auch nicht zu rechtfertigen..wenn ich die jetzigen gegebenheiten als nichtmehr zumutbar erachte und wie viele anderen die konsequensen ziehe..
***************
*****************
von: Der alter FCKler
Und ich würde gerne ein Argument hören/lesen, welches dafür spricht, dass es bei uns eine Megaphonanlage gibt und bedient wird.
Glaubt jemand, dass wegen der Anlage die Stimmung besser wird, die Mannschaft stärker gepusht wird?
Glaubt jemand, dass wegen der Anlage mehr Zuschauer kommen?
Die Megaphonanlage rechtfertigt sich nicht dadurch, dass auf irgendwelchem Treffs niemand gegen sie spricht. Dadurch wird die Anlage nicht besser, nicht einen Deut.
Am Montag gegen Leipzig steigt wieder einer in den Käfig und es wird eingeklatscht. Wie geil, welch eine Stimmung, welch ein einmaliges Erlebnis!
Ich nutze nicht die Anonymität des Internets und ich muss mich nicht im realen Leben melden. Denn mein Leben ist nicht irreal und das reale Leben sind für mich nicht unbedingt irgendwelche Treffs mit 30 oder 40 Leuten - wir haben ein Stadion, in dem über 50.000 Menschen Platz haben.
Wie viele davon wollen wohl eine Megaphonanlage haben?
**********************
Tor: :daumen: alles gesagt..
ich für meinen teil werde nach ca. 60 J. Betze..
mir in zukunft dieses nichtmehr antun..
die neue führung soll entscheiden..ob es wichtiger ist
tausende zuschauer zu halten und viele wieder
zurück zuholen..
oder man lieber auf ca. 500 dauerschleifensänger baut..die mit ihrem gesang die mannschaft und die stimmung einschläfern..sowie zur krönung den verein
mit tausenden von € an strafe beglücken..
ich bin jetzt aus diesem thema raus und überlasse den rest der neuen führung..der ich zutraue unseren FCK
wieder "(zu)vereinen" und in eine bessere zukunft zu führen..
Zuletzt geändert von Tor am 17.04.2016, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter



Beitragvon Betzenberg1985 » 17.04.2016, 12:15


@Schwabenteufel

Danke für Dein Beitrag. Wenn ich ihn mir durchlese, habe ich 100% Verständnis dafür, dass die Ultras auf das Geschreibe im Internet nichts geben. Dein Beitrag strotzt nur so von Pauschalurteilen und Beleidigungen. Diskussionen auf sachlicher Ebene scheint man mit Dir schon mal gar nicht führen zu kommen.

@Der alte FCK'ler
Es gab 2005 ein Fanversammlung auf der damals die Einführung einer Megafonanlage gegen 1-2 Gegenstimmen beschlossen wurde. Argumente waren damals die große Kurve, etc. Jedenfalls gab es seit dieser Zeit mehrere Fanversammlungen wo das Thema immer wieder auf der Tagesordnung stand, es dort aber keinerlei Gegenstimmen gab. Genauso wie die große Ankündigung mal auf einer JHV einen entsprechenden Antrag zu stellen.

Wenn sich wirklich auf so einer Versammlung die Mehrheit gegen die MFA aussprechen würde und den Abbau fordert, dann ist das eben so und gehört von den Ultras dann auch akzeptiert. Aber solange auf den entsprechenden Versammlungen keine Leute den Antrag stellen und nur wie Schwabenteufel, den man im Gegensatz zu Dir kein persönliches Gesicht zu ordnen kann, anonym im Internet und der Verwendung von Beleidigungen das Maul aufbekommen, wird sich nichts ändern.

PS: Das Geisterspiel kann übrigens nach dem Flitzer von Karlsruhe schon kommen...



Beitragvon schwabendevil » 17.04.2016, 13:56


Betzenberg1985 hat geschrieben:
Wenn sich wirklich auf so einer Versammlung die Mehrheit gegen die MFA aussprechen würde und den Abbau fordert, dann ist das eben so und gehört von den Ultras dann auch akzeptiert. Aber solange auf den entsprechenden Versammlungen keine Leute den Antrag stellen und nur wie Schwabenteufel, den man im Gegensatz zu Dir kein persönliches Gesicht zu ordnen kann, anonym im Internet und der Verwendung von Beleidigungen das Maul aufbekommen, wird sich nichts ändern..


Ich muss nicht auf irgendwelche Ultraversammlungen gehen, um mir eine Meinung bilden zu dürfen, mir reicht es vollkommen, deren Peinlichkeiten im Stadion bewundern zu dürfen.

Und mein Gesicht geht Dich einen feuchten Kehrricht an. Dies ist ein Internerforum, das Postings unter Alias zulässt und Du machst hier keine anderen Regeln. Wo und wann ich "das Maul aufmache" entscheiden also zum Glück nicht Figuren wie Du, das wär ja noch schöner.

Wenn Du die Ultras so geil findest, Kauf Dir ein Bauchtäschchen und reih Dich halt da ein. Irgendwann ist der Spuk sowieso vorbei, dann sind die Jüngelchen weg und wenden sich einem neuen Thema zu. Und für das Geisterspiel wird kein Flitzer sorgen sondern die hirnlose Zünderei.



Beitragvon Betzenberg1985 » 17.04.2016, 16:24


@Schwabendevil
Danke Du hast dich gerade durch Dein Diskussionsniveau selbst diskreditiert. Ich lasse mich hier sicherlich nicht auf diese Basis herab.

@Tor und Alter FCK'ler
Ich sehe es halt schwer rauszufinden, wer pro und wer contra MFA ist und wie die Mehrheit ist. Wie soll man ne Abstimmung machen? Ich bin auch ein Anhänger von spielabhängiger Unterstützung. Ich seh hier aber nicht die MFA als alleinige Ursache. Ich stehe derzeit oben an der Grenze von 7.1/8.1 zu den 2er Blöcken. Da fällt es mir auf, dass oftmals diese neue melodischen Lieder aus der Kurve angestimmt werden.

Wir brauchen alle FCK Fans egal ob sie Ultras, Kutten, Normalos, VIP, Rollstuhlfahrer, etc sind. Deshalb sollte man endlich wieder miteinander und nicht übereinander reden!

Auswärts klappt es ja auch mit der Stimmung.



Beitragvon Der alter FCKler » 17.04.2016, 16:49


Gut, ich habe es endlich kapiert: Es gabe 2005 ein Fantreffen zu dem die ca. 600.000 Zuschauer, die in der Saison auf dem Betzenberg waren, offiziell eingeladen wurden. Es wurde dann beschlossen, dass eine Megafonanlage errichtet wird. Jetzt haben wir diese.
Wieviele Leute waren auf der erwähnten Fanversammlung?
@Betzenberg, erkläre mir bitte, was an der Anlage in deinen Augen (bzw. Ohren) gut ist. Was es uns stimmungstechnisch bringt. Und was seit der Einführung der Anlage besser geworden ist.

Das Ding wird nie abgebaut werden, das sehe ich ein.
Nur, es wollen sich so viele nicht mehr damit abfinden - obwohl auf der Fanversammlung damals so abgestimmt wurde.
Die "Alten" begreifen es nicht, die Megafonanlage ist gut, wichtig und macht eine Superstimmung, weil ihre Errichtung auf einer Fanversammlung 2005 beschlossen wurde.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Betzenberg1985 » 17.04.2016, 17:02


Wenn Ihr das Ding weg haben wollt, dann setzt Euch mit Fanbeirat, Fanvertretung und Fanbeauftragten in Verbindung. Wenn die Mehrheit das Ding abschaffen will wird sich der Verein sicherlich nicht querstellen können.

Nur wenn da keine Initiative ergriffen wird sondern hier nur im Internet darüber gesprochen wird, ändert sich auch in 10 Jahren nichts.

Der ursprüngliche Sinn der Megafonanlage liegt darin, Gesänge schneller zu verbreiten und für eine bessere Koordination zu sorgen.



Beitragvon [name838] » 17.04.2016, 17:09


Die Aussagen von schwabendevil sind vielleicht etwas überspitzt formuliert, er hat aber grundsätzlich Recht mit dem, was er sagt.

Es ist nun einmal Fakt, dass die MFA nichts anderes ist, als ein Machtinstrument der Ultras.
Es macht keinen Sinn mehr, über die Anlage zu diskutieren, gerade nicht mit den (ignoranten) Ultras.

Zum Fußballspiel geht man, weil man Fußball sehen möchte und evtl. ein Bier mit seinen Freunden trinkt, dazu noch 'ne Bratwurst. Eben Fußball gucken in der ursprünglichen Form. Keiner hat Bock auf irgendwelche Stimmungsdiskussionen, weil diese einfach unnötig sind.

Stimmung ist einfach nur! Sie kann nicht geschaffen oder koordiniert werden!

So, und wer diesen Satz wirklich verstanden hat, hat kein einziges Argument mehr, das für die Anlage spricht.
Selbstverständlich dürfen die Ultras und alle anderen Liederchen singen, wenn sie Bock haben. Jeder darf das machen, worauf er Lust hat. Gerade aus diesem Grund soll ja eben diese Gleichschaltung in der Kurve aufhören! Jeder sollte gleichgestellt sein.

Der alter FCKler hat geschrieben:Die Megaphonanlage rechtfertigt sich nicht dadurch, dass auf irgendwelchem Treffs niemand gegen sie spricht. Dadurch wird die Anlage nicht besser, nicht einen Deut.
:daumen:

Betzenberg1985 hat geschrieben:Auswärts klappt es ja auch mit der Stimmung.
Aus meiner Sicht zwar nicht, weil es im Grunde nichts anderes ist, als 90 Minuten Singerei, aber gut.
Achja, selbstverständlich braucht man auch im Gästeblock Megafone, weil die Gästeblöcke immer soooooo riesengroß sind. Das muss man natürlich alles koordinieren. :lol:
Wie das in Liverpool nur geklappt hat, ganz ohne Taktvorgeber gegen Dortmund? Und auch noch über alle Tribünen hinweg. :o

Betzenberg1985 hat geschrieben:Der ursprüngliche Sinn der Megafonanlage liegt darin, Gesänge schneller zu verbreiten und für eine bessere Koordination zu sorgen.
Selbst der ursprüngliche Sinn der Anlage, der ja in der Realität so nicht stattfindet, ist einfach falsch. Kann mir mal jemand erklären, wie man spielbezogene Stimmung koordinieren möchte? Selbstverständlich nicht, weil es nicht geht.

Man kann Liederchen trällern, klar. Und diese gut über die Anlage verbreiten. Aber: Das ist nicht Betze-like und vor allen Dingen ist es nicht fair. Keiner sollte den Takt in der Kurve vorgeben. Die Stimmung im Stadion sollte das Gesamtergebnis der Stimmungen aller Stadionbesucher sein - und nicht gleichgeschaltet durch den Vorsänger.



Beitragvon SEAN » 17.04.2016, 18:35


Betzenberg1985 hat geschrieben:Der ursprüngliche Sinn der Megafonanlage liegt darin, Gesänge schneller zu verbreiten und für eine bessere Koordination zu sorgen.

ich hab 3 Freunde, die jedes Heimspiel auf der West in Block 9.3 stehen. Nach deren Aussage passiert genau das gegenteilige. Wenn was oben angestimmt wird, dauert es keine 10 Sekunden,und über die MFA wird was anderes angestimmt und die anderen Versuche versucht zu unterdrücken. Und seit es nen Wechsel am Mikro gegeben haben scheint, wäre es noch schlimmer geworden.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste