Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon paulgeht » 27.07.2014, 09:26


wkv hat geschrieben:Ich fand die Diskussionsrunde heute äusserst mißlungen.

[...]



Mich hat nur eines gewundert und hoffe, das man das vielleicht für die Zukunft ändern kann:

Warum wurde die Diskussionsrunde von Sascha Kempf, auch wenn er gewählter Fanvertreter ist, geleitet? Das ist aus meiner Sicht unglücklich gewesen. Nicht, weil ich etwas persönlich gegen ihn habe (ganz im Gegenteil), aber er ist immerhin ein Vertreter der Ultras, die sich einiger Kritik ausgesetzt sehen, weshalb man doch überhaupt diese Runde einberufen hat. Wenn er als einer der - ich nenne es mal etwas pathetisch - "Beklagten" die Diskussion führt, Fragen sammelt und direkt beantwortet, dann ist das für eine solche Veranstaltung etwas merkwürdig, schon alleine wegen des einseitigen Redeanteils.

Hier fände ich es besser, wenn man die Diskussionsleitung einer neutralen Person überlässt, die die Fragen sammelt, die Runde ein bisschen moderiert, ggf. Denkanstöße liefert wenn es stockt und das Mikro zur Beantwortung der Frage (dann gerne an Kempf) weiterreicht. Ich glaube, so könnten solche Diskussionsrunden auf mehr Akzeptanz (vorher und nachher) stoßen.
Zuletzt geändert von paulgeht am 27.07.2014, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Hohenecken » 27.07.2014, 09:59


Ich war ungefähr 20 Minuten da und habe ich der Mitte gestanden. Die Akkustik war nicht perfekt, ja, aber ich habe eigentlich fast alles verstanden. Die Diskussion fande ich gut und ausgegelichen. Jetzt heißt es einfach mal abwarten wie sich das alles hinter dem Tor entwickelt.



Beitragvon Standfußballer » 27.07.2014, 10:25


Hallo zusammen. Ich stehe im Block 7.3 und nicht nur ich, sondern auch viele andere Beklagen dieses Fahnendauergeschwenke. Aus den Posts konnte ich herauslesen, dass das ein kurvenweites Problem ist, möchte mich aber auf die Situation, wie ich sie selbst gesehen habe beschränken. Es ist nämlich ganz einfach: immer mehr Leute haben versucht, den Fahnen auszuweichen und haben sich an den Rand zu den Nachbarblöcken gestellt um was zu sehen. Dadurch entstand direkt hinter der FY ein Loch über mehrere Reihen, wodurch das gewollte Stimmungszentrum regelrecht verpufft ist. Und da nützt euch auch euer Umzug nichts, da das Problem nur verlagert wird.
Wie gesagt, ich kann nur für die Situation sprechen, die ich selbst die letzte Saison beobachtet habe. Ich möchte hier keine Gruppierung herausheben, da ich denke, daß das ein Gesamt-Kurven-Problem darstellt.



Beitragvon salamander » 27.07.2014, 12:16


Zuerst ohne jede Diskussion mit den Betroffenen Beschlüsse zu fassen, diese still und leise umzusetzen und dann im Nachhinein großzügig Gesprächsangebote zu machen, ja, sich sogar zu beklagen, dass die Leute dies als Verarschung empfinden und sich verweigern - sorry, aber das ist derart heuchlerisch, da fällt mir echt nichts mehr ein.

Es ist und bleibt eine feindliche Ãœbenahme des Blocks durch die Ultras.



Beitragvon Naheteufel11 » 27.07.2014, 14:45


Was macht man eigentlich, wenns wieder nicht besser wird ? In Block 5.3 ? Der eignet sich doch ganz gut für ne feindliche Übernahme :teufel2:
Ich wiederhols am besten 10x, dann glaubts jeder :teufel2:
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".



Beitragvon Ostseeteufel » 27.07.2014, 16:26


Man sollte etwas differenzieren :
Eine feindliche Übernahme , wenn man legal eine Karte für den jeweiligen Block hat? Das verstehe ich echt nicht ?
Feinde , obwohl Anhänger des gleichen Vereins ?
Seit doch einfach 60-70 Minuten vorher im Block und gut ist.
Des weiteren scheint es mir so, dass das Fahnenschwenkproblem ja nur bei der Frenetic Youth bestehe . Das sollte doch zu regeln sein, oder ???
In diesem Fall muss die besagte Gruppe ihr Fahnenschwenken halt auf Tore und Einlaufen der Mannschaft beschränken , und gut ist .
Das muss doch machbar sein, oder ???

Grüße von der Süd



Beitragvon SEAN » 27.07.2014, 16:32


Ostseeteufel hat geschrieben:In diesem Fall muss die besagte Gruppe ihr Fahnenschwenken halt auf Tore und Einlaufen der Mannschaft beschränken , und gut ist .
Das muss doch machbar sein, oder ???

Grüße von der Süd

Mehr verlangt ja auch keiner.
Das Thema existiert jetzt schon seit Jahren, und geändert hat sich nix. Das ist schon so ne Sache mit dem Respekt gegenüber anderen................
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Lonly Devil » 27.07.2014, 16:42


SEAN hat geschrieben:Mehr verlangt ja auch keiner.
Das Thema existiert jetzt schon seit Jahren, und geändert hat sich nix. Das ist schon so ne Sache mit dem Respekt gegenüber anderen.......

Jo.
Die anderen können einfach nicht respektieren, dass die FY ihre Fahnen/Doppelhalter schwenken will.
Wie können die nur so verbohrt sein und das nicht einsehen. :nachdenklich:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon TDFCK » 28.07.2014, 09:07


Ostseeteufel hat geschrieben:Man sollte etwas differenzieren :
Eine feindliche Übernahme , wenn man legal eine Karte für den jeweiligen Block hat? Das verstehe ich echt nicht ?
Feinde , obwohl Anhänger des gleichen Vereins ?
Seit doch einfach 60-70 Minuten vorher im Block und gut ist.
Des weiteren scheint es mir so, dass das Fahnenschwenkproblem ja nur bei der Frenetic Youth bestehe . Das sollte doch zu regeln sein, oder ???
In diesem Fall muss die besagte Gruppe ihr Fahnenschwenken halt auf Tore und Einlaufen der Mannschaft beschränken , und gut ist .
Das muss doch machbar sein, oder ???

Grüße von der Süd



muahhhaaaaa. Also wenn du 60 - 70 min vorher im Block bist und es kommen 20 min vor Spielbeginn 150 black Hoodies um die Ecke und drücken, schubsen, bzw.stellen sich vor oder neben dich.
Dazu wird man noch 5 x angerülpst ( schönen Bier/Frikadellenrülps) und doof gemacht und dann bekommt man noch 5 Fahnenspitzen in die Fresse, ja das macht dann so richtig Spass.
Ja, das sind so richtig tolle Tipps. :lol: :lol:
Ist ausserdem bei Auswärtsspielen genau so.



Beitragvon Naheteufel11 » 28.07.2014, 09:33


Aber nein, so wirds nicht. Die werden alle brav dorthin gehen, wo sonst keiner steht.
Und wenn man freundlich fragt, ob man sein Fähnchen nach 15 Minuten dauerwedeln mal aus der Sicht nehmen kann, dann wird man nicht aufgefordert, gefälligst woanders hinzugehen. Nein,das wird alles prima.
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".



Beitragvon dorschdiche Petra » 28.07.2014, 10:08


Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe an der Diskussion teil genommen, da wir mit unserem Fanclub seit Jahren in 9.1 direkt hinterm Tor stehen und somit wohl hauptsächlich vom Umzug der Ultras betroffen sind.

Ich hatte im Gegensatz zu anderen Forumsnutzern hier keine Schwierigkeiten nach vorne ans Mikro zu kommen. Da ich zum ersten mal mit Mikro gesprochen habe, tut es mir leid, wenn es schwer verständlich war...

Habe das dauernde Fahnen schwenken und die Sichtbehinderung durch Doppelhalter angesprochen.

Kamen zu folgendem Konsens:
Vor dem Spiel, beim Torjubel oder bei 5:0 Führung und Partystimmung sollte es ja keine Probleme damit geben. Während dem Spiel bleiben die Lappen unten. Falls es doch zu Unstimmigkeiten kommen sollte, bitte ruhig und sachlich ansprechen...
Falls (Achtung Vorurteil :p ) besonders frenetische Jugendliche auf normale Aufforderungen nicht reagieren, kann man sich gern an die bekannten Ansprechpartner aus der Ultraszene (Schneller, Kempf, etc.) wenden.

Jetzt wart ich mal den Montag ab und schau ob wir uns da unten mit den Ultras zusammen tun können.

Hatte auch gehofft, dass vielleicht noch eine Zusammenfassung der wichtigsten besprochenen Punkte hier auf dbb erscheint.
@ Thomas: ist da noch was geplant?
Wir brauchen mehr Hingebungsvolle Aggressive Spielbezogene Stimmung! :teufel2:



Beitragvon CharlyRedDevil » 28.07.2014, 11:33


dorschdiche Petra hat geschrieben:Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe an der Diskussion teil genommen, da wir mit unserem Fanclub seit Jahren in 9.1 direkt hinterm Tor stehen und somit wohl hauptsächlich vom Umzug der Ultras betroffen sind.

Ich hatte im Gegensatz zu anderen Forumsnutzern hier keine Schwierigkeiten nach vorne ans Mikro zu kommen. Da ich zum ersten mal mit Mikro gesprochen habe, tut es mir leid, wenn es schwer verständlich war...

Habe das dauernde Fahnen schwenken und die Sichtbehinderung durch Doppelhalter angesprochen.

Kamen zu folgendem Konsens:
Vor dem Spiel, beim Torjubel oder bei 5:0 Führung und Partystimmung sollte es ja keine Probleme damit geben. Während dem Spiel bleiben die Lappen unten. Falls es doch zu Unstimmigkeiten kommen sollte, bitte ruhig und sachlich ansprechen...
Falls (Achtung Vorurteil :p ) besonders frenetische Jugendliche auf normale Aufforderungen nicht reagieren, kann man sich gern an die bekannten Ansprechpartner aus der Ultraszene (Schneller, Kempf, etc.) wenden.

Jetzt wart ich mal den Montag ab und schau ob wir uns da unten mit den Ultras zusammen tun können.

Hatte auch gehofft, dass vielleicht noch eine Zusammenfassung der wichtigsten besprochenen Punkte hier auf dbb erscheint.
@ Thomas: ist da noch was geplant?


Endlich mal sachliche Aussagen zur Diskussion und möglichen Lösungsansätzen. Danke dafür!!!

Es muss doch möglich sein, gemeinsam Lösungen hinzubekommen - es ist doch unser aller Verein! Und vom Prinzip wollen ja alle das gleiche - den Verein unterstützen - dies eben nur in unterschiedlicher Art und Weise.

Ich denke auch, wenn alle mal einen Gang zurück fahren, man versucht, normale Umgangsformen zu wahren und bei Problemen (die es überall geben kann) die Leute anspricht, die man als Ansprechpartner kennt - dann muss es doch möglich sein, gemeinsam den Betze wieder zum Beben zu bringen.

Ob mit Gesang, Geschrei, Trommeln oder ner Trompete ist doch eigentlich auch egal - Hauptsache laut! :teufel2:



Beitragvon Jeff Strasser » 28.07.2014, 16:24


TDFCK hat geschrieben:
Ostseeteufel hat geschrieben:Man sollte etwas differenzieren :
Eine feindliche Übernahme , wenn man legal eine Karte für den jeweiligen Block hat? Das verstehe ich echt nicht ?
Feinde , obwohl Anhänger des gleichen Vereins ?
Seit doch einfach 60-70 Minuten vorher im Block und gut ist.
Des weiteren scheint es mir so, dass das Fahnenschwenkproblem ja nur bei der Frenetic Youth bestehe . Das sollte doch zu regeln sein, oder ???
In diesem Fall muss die besagte Gruppe ihr Fahnenschwenken halt auf Tore und Einlaufen der Mannschaft beschränken , und gut ist .
Das muss doch machbar sein, oder ???

Grüße von der Süd



muahhhaaaaa. Also wenn du 60 - 70 min vorher im Block bist und es kommen 20 min vor Spielbeginn 150 black Hoodies um die Ecke und drücken, schubsen, bzw.stellen sich vor oder neben dich.
Dazu wird man noch 5 x angerülpst ( schönen Bier/Frikadellenrülps) und doof gemacht und dann bekommt man noch 5 Fahnenspitzen in die Fresse, ja das macht dann so richtig Spass.
Ja, das sind so richtig tolle Tipps. :lol: :lol:
Ist ausserdem bei Auswärtsspielen genau so.


Wenn ich solche unsachlichen Kommentare lese, kann ich mittlerweile fast verstehen, dass die Ultras vorher nichts großartig angekündigt haben.
Die sind doch immer mit die ersten, die in der Westkurve sind...
Durch solche peinlichen und unverschämten Beiträge wird es wohl nie wieder eine gemeinsame Kurve geben. Sehr traurig!!!



Beitragvon Thomas » 28.07.2014, 17:14


dorschdiche Petra hat geschrieben:Hatte auch gehofft, dass vielleicht noch eine Zusammenfassung der wichtigsten besprochenen Punkte hier auf dbb erscheint.
@ Thomas: ist da noch was geplant?

@Petra:
Zur Diskussionsrunde beim Stadionfest haben wir jetzt keine gesonderte Zusammenfassung auf der DBB-Startseite geplant, aber hier im Forum gibt es ja schon ein paar Rückmeldungen (gerne noch mehr!) und die Kollegen von BetzeGebabbel werden in ihrem nächsten Podcast voraussichtlich noch ein paar Sätze dazu sagen. Ansonsten werden wir aber insgesamt das neue Stimmungszentrum auch in unseren Berichten weiter begleiten und dabei auch kritische Stimmen zu Wort kommen lassen, falls sich dazu ein Anlass ergibt. Wohlgemerkt sachliche Kritik und kein sinnloses Gepöbel!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Kempf » 04.08.2014, 12:42


Bei den Kollegen von BETZEGEBABBEL gibts die Zusammenfassung der Diskussionsrunde vom Stadionfest.
http://www.betzegebabbel.de/2014/08/01/ ... antworten/

Ansonsten wünsche ich mir heute Abend eine befreit aufspielende junge & vorallem wilde Mannschaft sowie eine Westkurve die wieder an die alten Zeiten anknüpft. Vollgas ihr Leut! Alles auf Anfang!



Beitragvon Tor » 04.08.2014, 14:19


lieber Kempf...
tu mir und damit uns ALLEN einen kleinen gefallen..
wenn unsere mannschaft ein tor schießt..
schreie so laut du kannst..ins mikrofon..
ZUGABE..ZUGABE...ZUGABE...
verspreche dir..es kommt von allen seiten wie eine lawine zurück..und puscht nochmal zusätzlich das ganze stadion...
hat früher immer gefunkt..wird garantiert auch jetzt noch funken..
durch die bekloppte tormusik..wurde dieser tolle effekt weg genommen.. :daumen:
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter



Beitragvon 2.6.1900 » 05.08.2014, 11:11


Und, wie haben es die Leute empfunden, die hier rumgemeckert haben? War alles ruhig abgelaufen, da es sich für mich so dargestellt hat, denke ich mal ja. Gab zwar hier und da mal normale, sachliche Diskussionen, aber alles auf freundlicher Basis und mit Händeschütteln und lachen am Ende, so wies sein soll!

Gestern war wieder Betze, immer weiter machen - Zusammen sind wir Unzerstörbar!



Beitragvon Karl » 05.08.2014, 13:35


...solange es wie gestern läuft gibt es nix zu diskutieren oder zu streiten. das war top so.

und kempf hat die kurve so ungefähr 60 minuten ordentlich "gefahren", danach hat die kurve selbst gelenkt. bei solchen spielen ist ab dann das ganze stadion das "stimmungszentrum".

kritikpunkte gabs wenige, nur, lieber sascha:
spielbezug! ich weiss, dass du die reaktion der kurve beobachten musst, aber in einen ballverlust und den entstehenden angriff der 60er hinein ein liedchen anzustimmen, während alle um mich rum sich die lunge rauspfeifen und buhen, das passt nicht.
und gönne der kurve zwischendrin auch mal ne kurze pause von 30 sekunden. sie wird es dir mit mehr stimme danken...



Beitragvon daachdieb » 05.08.2014, 13:49


Karl hat geschrieben:und gönne der kurve zwischendrin auch mal ne kurze pause von 30 sekunden. sie wird es dir mit mehr stimme danken...

Gerade in HZ2 wunderte ich mich auch, daß schon wieder ein "Kaiserslautern ole" angestimmt wurde. Und dann nochmal und nochmal und nochmal und ...

Und genau DAS war mE der Auslöser dafür, daß um mich herum auf der Süd kaum noch einer sitzen wollte. Daß man den Ball samt Spieler nach vorne peitschte. Singen, schreien, klatschen, powern.

Wer dachte da an die Stimme?
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Kuka9 » 05.08.2014, 18:00


Kennt jemand den benutzernamen vom herrn Kempf hier im forum bzw. wie man in Kontakt mit ihm treten kann außer am Spieltag selbst. Danke im voraus für die Hilfe



Beitragvon daachdieb » 05.08.2014, 18:02


wenn ich nicht irre ist der "Kempf" 4, 5 Posts über dir deine gewünschte Adresse.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon bietzer » 05.08.2014, 18:35


Ich war einer derjenigen der mit dem Umzug der Ultras nach unten in "unseren" Block 9.1 große Probleme hat kommen sehen. Aber ich muss an dieser Stelle mal ein großes Kompliment an die Ultras loswerden. Die kamen in rot (nicht in ultra cool schwarz) in den Block haben sich höflich erkundigt ob sie da oder dort stehen können. Wenn sie gesagt bekamen, dass dieser Platz besetzt ist sind sie einfach weiter auf die Suche gegangen.
Das einzige Problem waren die dauerwedelnden Fahnen und die oft hoch gehaltenen Doppelhalter. Zwar hat jeder ihn wieder runtergenommen wenn man ihn darum gebeten hat, aber nach ein paar Minuten ging das von vorne los. Bitte löst das anders. Es müssen keine 10 Fahnen auf engstem Raum geschwenkt werden. Eigentlich müssen gar keine Fahnen ausser bei einem Tor zu sehen sein.



Beitragvon eckham » 06.08.2014, 21:30


daachdieb hat geschrieben:Gerade in HZ2 wunderte ich mich auch, daß schon wieder ein "Kaiserslautern ole" angestimmt wurde. Und dann nochmal und nochmal und nochmal und ...

Wundern ist gar kein Ausdruck. Wenigstens konnte man dazu laut klatschen. Das ist schon mal mehr als bei vielen, vielen anderen Gesängen.
Dauergesänge reduzieren! Emotionen respektieren!



Beitragvon Kempf » 07.08.2014, 09:38


Bei Gesangauswahl werden wir uns wohl nie einig werden. Ist auch nicht möglich bei 12000 Leute in der Kurve. Fakt ist das Ding hat sogar nach dem 0:2 gescheppert und hat die Mannschaft gepusht. Das Ding haben wir gemeinsam mitgedreht.
Ansonsten vielen Dank für den problemlosen Ablauf beim ersten Spieltag. Das war am Montag alles erste Sahne!
Fahnenproblematik ist erkannt und wird schon bei den Ultras diskutiert.
Spielbezug ist natürlich immer das Thema, versuch es so gut wie nur möglich umzusetzen.
Weiterhin Vollgas und alle im Trikot nach Sandhausen um den Schulterschluss Mannschaft - Fans weiter zu torpedieren. Alles auf Anfang!



Beitragvon Bää$cht » 22.08.2014, 22:58


Ich fands auch derb fehl am Platz und gepusht hat es garnicht. Hat in unseren Breitengraden eher für Verwunderungen und Wutausbrüche gesorgt (weißt ja wo ich stehe).

Gedreht haben wir das Ding auch durch mithilfe der Fans. Klar. Aber erst nach dem 1:2, weil da das "wir müssen Stimmung machen" endlich aufgehört hat und sich die Leute endlich mal wieder gehen liessen. (Warum geht das nicht immer so? Wenns ma nicht läuft gibts so viele geile Ziele zum gehen löassen. Externe Sündenböcke wie z.B. Schiedsrichter, Gegnerfans oder sonstwas ;-) )

Ich frag mich, warum das nicht öfter geht. Problem ist wie auch angesprochen nicht die Auswahl der Gesänge, sondern die Häufigkeit und das Fehlen von Pausen. Vor einem Sturm kommt Ruhe. Es kann nicht immer Orkan sein. Und das ist normal und auch gut so ;-)

Ansonsten denke ich trotzdem, dass der Umzug eine gute Sache war, da man sich durch räumliche Nähe mit Sicherheit auch in sonstigen Streitthemen sicherlich näher kommen wird.




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast