Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon BTZNBRG » 16.02.2011, 19:52


Hallo,

nachdem es jetzt aktuell einige Diskussionen im Stimmungsthread zu
dem Thema gab, möchte ich dies hier in einem eigenen Thread aufgreifen.
Da ich diese Phenomen jetzt seit Jahren beobachte, denke ich dass
diese Threaderöffnung durchaus sinnvoll ist.

Wie gesagt, am besten habe ich das mitbekommen als ich auf der
Nordtribüne saß. (War eher weiter Rechts zur Westkurve gesessen)
Auf jeden Fall sind dort die Gästefans lauter und akkustisch besser zu hören, auch wenn nur ein paar 100 Fans der Gastmannschaft anwesend sind.
Außerdem gibt es diesbezüglich immer wieder Berichte von Fans auf anderen Tribünen im Stadion.

Technisch ist das mir nicht zu erklären, dass ein paar 100 Fans auf der einen Seite so laut sind wie mindestens 1000 Fans auf der Westkurve, wenn sie was zusammen singen.

So kam der Verdacht schnell auf das es höchstwahrscheinlich die Wand direkt am Gästeblock ist, die den Schall besser in eine Richtung trägt.
Das Dach kommt nicht direkt in Frage, da es eigentlich relativ baugleich überall im Stadion ist, bis auf den Punkt das es am Gästeblock nicht ganz so weit rausragt (wegen dem Medienturm).

Ich denke so etwas darf bei uns einfach nicht sein und plädiere dafür sich endlich mal mit dem Thema auseinanderzusetzen und dies zu prüfen.
Sollte es sich bewahrheiten, so wäre der Gästefanblock in die Ecke Ost/Süd zu verlegen.

Was meint ihr dazu ?
Unzerstörbar - AbstiegsKAMPF annehmen



Beitragvon chris » 16.02.2011, 19:58


oder man verlegt unseren stimmungskern richtung 10er...



Beitragvon chrischo7.1 » 16.02.2011, 21:21


glaube nett das ultras einfach ma so umziehen
vorallem müssten dann ja auch gl,dc,fy da iwie zusammenstehen..un wenn sie das jetz nett machen..machen ses wann anders auch nett so schnell nur wegen einer wand
außerdem müsste man es podest und die mgaphonanlage neu machen
halte des für unwahrscheinlich..auch wenns vllt sogar ne gute idee wär
....und singen laut trotz red bull dem hopp und polizei!!



Beitragvon Hunsrück-Teufel » 16.02.2011, 21:33


chrischo7.1 hat geschrieben:glaube nett das ultras einfach ma so umziehen
vorallem müssten dann ja auch gl,dc,fy da iwie zusammenstehen..un wenn sie das jetz nett machen..machen ses wann anders auch nett so schnell nur wegen einer wand
außerdem müsste man es podest und die mgaphonanlage neu machen
halte des für unwahrscheinlich..auch wenns vllt sogar ne gute idee wär


Das wär erstens alles viel zu kompliziert mit der Platzaufteilung usw und zweitens wird die stimmung im moment finde ich noch relativ gut auf die süd übertragen und die Wechselgesänge mit der Süd sind auch top... Mit der Nord wird man nicht so viel anfangen können...
Mit aller Gewalt.. Klassenerhalt!



Beitragvon chrischo7.1 » 16.02.2011, 21:38


wegen der möglichkeit gästeblock verlegen
stell dir das ma bildlich vor..und geld würd des auch noch kosten
find ich absolut KEINE alternative
....und singen laut trotz red bull dem hopp und polizei!!



Beitragvon Thomas » 16.02.2011, 22:15


Ob die Gästefans durch die Eckwand lauter rüber kommen, weiß ich nicht, dazu weiß wohl eher ein Bautechniker, Tontechniker, Physiker oder sonstwas Rat. Da ich mich bei jedem Heimspiel aber an verschiedenen Stellen des Stadions bewege (als Fotograf), möchte ich bei dieser Gelegenheit mal mit der Legende aufräumen, dass man die Westkurve im Gästeblock nicht hört. Das stimmt definitiv nicht! Ich beobachte bei jedem Heimspiel subjektiv die Stimmung in beiden Kurven, oft auch auswärts, und die Westkurve hört man definitiv überall im Stadion gut. Vor allem auf dem Spielfeld, was ja das wichtigste ist.

Selbstverständlich hört man die gegenüberliegende Kurve weniger gut bzw. gar nicht, wenn man grade selbst singt mit fünf innbrünstigen Leuten um einen herum (oder gar mit 5.000 :o ). Aber das ist umgekehrt ja genauso, in Block 8 krakeelend hört man auch nur selten die Gästefans. Auswärts ebenso.

BTZNBRG, dass Du die Gästefans auf der Nord lauter hörst, könnte daran liegen, dass Du ganz einfach näher am Stimmungskern des Gästeblocks bist (Block 19) als an jenem der Westkurve (Block 7/8). Und das 100 Auswärtsfans im Durchschnitt einfach lauter singen als 100 Heimfans, so zumindest meine nicht belegbare Einschätzung. Vielleicht landet auch tatsächlich ein Teil der Lautstärke unter dem Dach der Nordtribüne, während das von Block 7/8 aus natürlich nicht passiert. Aber wie gesagt, sicher gibts hier Meinungen mit größerem wissenschaftlichen Background dazu - falls sich denn schon jemand beschäftigt hat. ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon mxhfckbetze » 17.02.2011, 06:20


Man hat aber schon auf der Nord gehört, dass do und fra sehr laut waren....im Vergleich zu den anderen Vereinen.



Beitragvon liedldidu » 17.02.2011, 13:46


Kann dir sagen das man die durchaus auch in der West gehört hat.
Weil eben Dortmund und dieser scheiß Verein aus Hessen eben auch lauter "supported" als andere Gastvereine.
Im gegensatz zu anderen Clubs oder gar Karnevalsvereinen.
So wolln wir doch geschlossen hinter unsrer Mannschaft stehn...



Beitragvon Steini » 17.02.2011, 15:25


Do gebbts nur ääns... WEST MER MISSEN LAUTER WERRE...

:teufel2:

Also eins könnte man aus der Tontechnik anführen... kann jeder mal zu-hause selbst ausprobieren...
Basstöne, tiefere Frequenzen so unter 500 Hz werden wenn man die Signalquelle in einer Ecke, respektive vor einer glatten Wand postiert ..."verstärkt".
Von daher soll man zum Beispiel in einem Tonstudio die Abhörmonitore möglichst frei aufstellen.
Sicherlich trägt die glatte Wand und die Position des Gästeblocks dazu bei das die lauter wirken... (hat nix mit den tatsächlichen dB zu tun) eher Vergleichbar mit einem Loudness Maximizer...

Von daher kann dieser Effekt schon stimmen. Hinzu kommt das unser Stimmungzentrum in einem Bereich des Stadions liegt, wo durch die Zuschauer eine unebene Fläche ist :teufel2:

Zurück zur Tontechnik... daher findet man in einem Aufnahmeraum oft unebene Flächen, wodurch die Schallwellen besser absorbiert, geschluckt...oder zumindestens nicht gleichmäßig abgestrahlt werden sollen.

"Will heißen: Würden wir uns in der West alle Glatzköpfe zulegen... :lol:
Würden wir lauter erscheinen..." :lol:

Um allerdings eine einigermaßen verbindliche Aussage dazu zu treffen, müsste man eine Schallpegelmessung an verschiedenen Punkte im Stadion durchführen. Nur wozu?
Wie ich die West kenne wären wir ausgerechnet an einem solchen Tag besonders laut...weil motiviert.
Fazit: Es kann nur eins geben... Die West muss noch animalischer werden.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D



Beitragvon chrischo7.1 » 17.02.2011, 16:00


und..wenn wir uns glatzen machen, an die wand stelle und lautre sind?..wie werden wir dann wohl wirken :o
ne ma im ernst
denk da wird sich so schnell nix ändern
die lautstärke der west is eig ganz gut diese saison..mal besser..mal schlechter..aber das wird schon ;)
....und singen laut trotz red bull dem hopp und polizei!!



Beitragvon Steini » 17.02.2011, 16:11


:lol: Lauter Lautrer mit Glatzen an der Wand... sähe lustig aus... :D
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D



Beitragvon mxhfckbetze » 17.02.2011, 16:18


Wenn auf der West sich alle einig sind und den gleichen Text brüllen, könnten sie schon die do oder fra übertönen.



Beitragvon Giggs » 17.02.2011, 16:22


Das Thema geht mir auch schon länger durch den Kopf und ich habe das gleiche beobachtet (bzw. gehört) wie der Threaderöffner. Gegen Köln war ich auch auf der Nord.

Sicherlich ist es am wichtigsten, dass man die West auf dem Spielfeld am lautesten hört, denn wir machen für die Mannschaft Stimmung und nicht für die Gästefans. Richtig ist auch, dass wir lauter sind, wenn mehr mitmachen und die West animalischer wird. ;)

Trotzdem könnte man auch die Schallbegebenheiten im Stadion nutzen um insgesamt noch lautstärker aufzutreten... Falls das möglich ist... Warum sollte man "Potentiale" ungenutzt lassen?

Für mich als Laien, klingt es schon möglich, dass die Wand dabei eine große Rolle spielen kann. Denn es ist ein Unterschied, ob man von Block 6 "in den Himmel singt" oder eben in Block 10 eine Wand zur Seite hat, die den Schall "bündelt", auffängt und evt. auch nach vorne transportiert... Ich denke, das kann schon sein.

Generell sollte man interessiert sein, dass im 10 er wieder mehr mitgemacht wird... Gerade unten im 1er gewinnt man den Eindruck, dass auch viele nur eine billige Dauerkarte wollen (da auch viele ältere drunter sind) und noch den "Service" nutzen um vor dem Spiel und in in der Halbzeitpause zu sitzen... aber ansonsten sich wenig mit singen, anfeuern, fluchen identifizieren wollen oder können...

Wie dem auch sei, sollte wirklich ein Stimmungskern im 10er entstehen, wäre das an sich toll und wenn man sich dabei noch lautstärker präsentieren könnte, wäre es ein netter Nebeneffekt.



Beitragvon Hellfire » 17.02.2011, 16:50


Die Westkurve ist ja schon verdammt laut wenn sie es muss, siehe Dortmund etc.

Das eigentliche Übel warum es nicht lauter wird sind doch die Leute, die das Maul nur zum Biertrinken und allenfalls zum Motzen aufbekommen, skandalös was man da beim letzten Heimspiel wieder im 8.1/7.1 gesehen hat!

Manche sind anscheinend nur deswegen im Stadion um sich während dem Spiel möglichst auschließlich und permanent darum zu kümmern, zum Fressen und Saufen aus dem Block oder wieder zurück dorthin zu kommen. Kotzt mich sowas an, Hauptsache die Wampe ist voll und der Geist benebelt. Anfeuern? Viel zu anstrengend...

Fressen und Saufen lassen sich beliebig durch mit dem Handy spielen, pausenloses Meckern, Schminken oder mehr oder weniger teilnahmsloses "Spiel gugge" ersetzen.

Und von dieser Sorte gibt es leider viel zu viele in der Kurve, da bringt noch nichtmal direktes an-der-Ehre-packen (Aufforderung zum Support der eigenen Mannschaft) mehr was. Scheiß Konsumentenmentalität.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon Lautrer Jung » 17.02.2011, 17:38


Das ist mir aber auch schon aufgefallen!
Ich wäre dafür den Gästeblock in die Ecke Süd/Ost zu verlegen.

Die Gästefans klagen auch immer über unseren Gästeblock, da wäre das doch eine positive Maßnahme.
Aus Scheisse Gold machen :lol:



Beitragvon paulgeht » 17.02.2011, 18:31


Lautrer Jung hat geschrieben:Das ist mir aber auch schon aufgefallen!
Ich wäre dafür den Gästeblock in die Ecke Süd/Ost zu verlegen.

Die Gästefans klagen auch immer über unseren Gästeblock, da wäre das doch eine positive Maßnahme.



wer beklagt sich da? also wie du im spielbericht lesen kannst gab es vor dem Spiel sogar Lob für den Gästebereich im FWS, sogar mit (vereinseigener) Auszeichnung. Die Dortmunder haben sich nur beschwert, dass es zu wenig Stehplätze geben würde.


Ich frage mich immer, wie ihr beobachten könnt, dass in 7.1. / 8.1. und in den 10ern nicht gesungen / geklatscht wird, sondern stattdessen "gefressen , sich geschminkt und Handy gespielt wird"?? Dann seid ihr aber auch nicht gerade die Stimmungskanonen!

Und von "älteren Menschen, die sich nur eine billige Dauerkarte holen wollen" zu sprechen ist schon unverschämt.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon chrischo7.1 » 17.02.2011, 18:37


des passiert nett nur im 10er..auch im 7er oder 8er
außerdem hört man hier soo viel darüber..
und so leute bekommen dauerkarten und nehmen andren die karten weg
-.-
außerdem..gästefans wieder wie dreck behandeln..iwo anders hinsiedeln oder andres is auch keine lösung..wir meckern auch immer drüber und wollen das des geändert wird....naja gut..is vllt bisschen zu gut gemeint mit denen xD
....und singen laut trotz red bull dem hopp und polizei!!



Beitragvon paulgeht » 17.02.2011, 18:39


chrischo7.1 hat geschrieben:des passiert nett nur im 10er..auch im 7er oder 8er
außerdem hört man hier soo viel darüber..
und so leute bekommen dauerkarten und nehmen andren die karten weg
-.-
außerdem..gästefans wieder wie dreck behandeln..iwo anders hinsiedeln oder andres is auch keine lösung..wir meckern auch immer drüber und wollen das des geändert wird....naja gut..is vllt bisschen zu gut gemeint mit denen xD



wieso gab es dann diese Saison zum zweiten Mal in Folge die "Rückrundendauerkarte"?
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon chrischo7.1 » 17.02.2011, 19:03


diese rückrundendauerkarte gab es glaub ich auch dieses jahr NUR IN DEN 4er BLÖCKEN
2 freunde von mir bekommen auch im 2.jahr in folge keine DK im unterrang ..jeweils nur eine reservierung für 9/8.4 bekommen
....und singen laut trotz red bull dem hopp und polizei!!



Beitragvon paulgeht » 17.02.2011, 19:25


chrischo7.1 hat geschrieben:diese rückrundendauerkarte gab es glaub ich auch dieses jahr NUR IN DEN 4er BLÖCKEN
2 freunde von mir bekommen auch im 2.jahr in folge keine DK im unterrang ..jeweils nur eine reservierung für 9/8.4 bekommen


Ja aber du sagst doch überall auf der West sei das der Fall?
ok ok... aber ich finde es schwierig zu sagen "die nehmen anderen die DK weg"...
Ich verstehe was du meinst (und ehrlich gesagt hast du sicher auch ein bisschen Recht), aber wie gesagt, ich wundere mich immer, dass die Leute, die sich über "Nicht-Stimmungs-"Fans am lautesten aufregen, selbst die Zeit haben während dem Spiel noch andere Leute zu beobachten. Also ich selbst stehe in 10.2 und bin mit Klatschen, Singen, Schimpfen, Jubeln und Spiel beobachten so ausgelastet - zum Leute beobachten hab ich ganz selten Zeit...
Und mit Verallgemeinerungen ist das so eine Sache - Ich verwehre mich gegen den Satz "in den 10ern ist keine Stimmung". Es ist vielleicht nicht so extrem wie in den 1ern, aber das hat andere Gründe und liegt nicht (nur) an den Gründen die du nennst.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Giggs » 17.02.2011, 20:02


paulgeht hat geschrieben:
Und von "älteren Menschen, die sich nur eine billige Dauerkarte holen wollen" zu sprechen ist schon unverschämt.


Mag sein, dass ich etwas zu hart war mit meiner Wortwahl, aber warum stellt man sich in die West, wenn man null Interesse hat irgendwas zur Stimmung beizutragen? Das Spiel kann man sich auch von den restlichen 35.000 Plätzen aus anschauen. Da die Sitze noch drin sind, bietet es sich halt auch an sich mal schnell hinzusetzen. Wird man dann teilweise noch blöd angeschaut, wenn man trotzdem mitsingt oder rumflucht, hört der Spass irgendwann auf...

Und das Argument: "dass die Leute, die sich über "Nicht-Stimmungs-"Fans am lautesten aufregen, selbst die Zeit haben während dem Spiel noch andere Leute zu beobachten." ist ja auch nicht gerade pralle... Wenn jemand direkt vor einem mit dem Handy rumfuchtelt oder man mal 20 Sekunden um sich umblickt, hat man immer noch 89:40 Min Zeit die Mannschaft anzufeuern. Wobei ich denke, dass in dem Punkt auch leicht übertrieben wird...

Aber eigentlich waren wir beim Thema "Wand". ;)



Beitragvon chrischo7.1 » 17.02.2011, 20:17


klar hast du auch recht mit deiner ansicht..und keine angst ich bin auch eig nur damit beschäftigt zu supporten..aber trotzdem sieht ma die die nur da stehn un spiel schaun weil die plätze da vllt billiger sind usw immer wieder
hab außerdem nett gesagt, dasses in den 10ern keine stimmungsmacher gibt..sicher gibts die da auch..aber grade durch die sitzplätze..ich weiß ja nett
....und singen laut trotz red bull dem hopp und polizei!!



Beitragvon kadlec » 17.02.2011, 20:21


Im 4.2er auf der Südtribüne konnte ich in erster Linie nur die West akustisch wahrnehmen, nur wenn sie mal Atem holte oder verständlicher Weise für eine kurze Phase pausierte, kam der Dortmunder Support hörbar durch. Es ist also noch alles im grünen Bereich.

Auf der Nord bin ich in den letzten Jahren nur einmal gewesen, vor gut vier Jahren, zusammen mit zwei Koblenzer Bekannten beim 4:3 gegen die TuS. Wir saßen ziemlich nah am Gästeblock und haben die TuS-Fans so gut wie nie gehört, da half auch die Mauer nix. Die West konnten wir phasenweise mit ohrenbetäubender Lautstärke wahrnehmen, besonders meine beiden Bekannten zuckten bei den "Kaiserslautern" Rufen regelrecht zusammen. So viel zur Mär, die West würde man nicht überall hören.



Beitragvon tommyleon » 17.02.2011, 20:41


Dass Gästefans lauter sind als die West , kann man nicht pauschal sagen. Das hängt von vielen Dingen ab , zB. Gegner, Stimmung , Spielverlauf , Platz im Stadion usw.
Ich glaube , dass die Fans der Gastmannschaft auswärts besonders laut sein wollen und daher sozusagen aus voller Kehle schreien , vielleicht hat es damit etwas zu tun .
Eine Liebe , Ein Verein , 1. FC Kaiserslautern , ein Leben lang



Beitragvon Giggs » 17.02.2011, 20:45


Ich glaub es geht nicht darum, ob die Gästefans lauter sind, sondern ob sie VERGLEICHSWEISE lauter sind... und ob das unter anderem an der Wand liegen könnte.




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste