Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon Seb » 22.01.2018, 10:57


Die Wand hat zwar einen negativen Einfluss auf die Akustik (aus FCK-Sicht), aber sicherlich einen guten Einfluss auf die Sicherheit und Fantrennung. Von daher wird sich am Standort des Gästeblocks wohl nichts ändern.



Beitragvon Paladin » 23.01.2018, 17:52


tan1998 hat geschrieben:Wie gesagt, am besten habe ich das mitbekommen als ich auf der
Nordtribüne saß. (War eher weiter Rechts zur Westkurve gesessen)
Auf jeden Fall sind dort die Gästefans lauter und akkustisch besser zu hören, auch wenn nur ein paar 100 Fans der Gastmannschaft anwesend sind.
Außerdem gibt es diesbezüglich immer wieder Berichte von Fans auf anderen Tribünen im Stadion


Ich war jetzt dreimal in der Ost im Familienblock, und da hörst du im Prinzip nur die Gästefans. Gefühlt drei-, viermal lauter wie die West (und aus der Ost kommt eh kein Mucks).



Beitragvon hank.moody » 29.04.2018, 18:26


Bin mit meinem Opa öfter mal auf der Süd, relativ mittig --> fast nur Gäste zu hören.
Des krie mer schun hie. Des werrsche schun sieh! :teufel2:



Beitragvon FCK.Maxi » 21.07.2022, 13:14


Ich weiß nicht ob das der richtige Thread ist, aber:
Vor allem das Spiel gegen Hannover und die Reaktionen in den Sozialen Medien haben mich wieder an dieses Thema erinnert:
Die akustik der Stimmung wird im TV total verzerrt wiedergegeben. Reihenweise Kommentare vonwegen man hätte im TV nur 96 gehört. Jeder der im Stadion war und das bestätigen auch 96-Fans, weiß dass die Stimmung (bis auf übliche Durchhänger) durchaus gut war. Die Akustik der West kommt im TV aber kaum rüber. Man hat das Gefühl die Zuschauer-Mikrofone wären beide von der Nordtribüne aus in Richtung der Ecken ausgerichtet (Gästeblock und 10.1).
Das ist mir schon zu Bundesligazeiten aufgefallen.

Manche werden womöglich denken "hat der denn keine anderen Sorgen" (na Gott sei dank haben wir sportlich aktuell mal keine) aber ja, mich schmerzt es Kommentare zu lesen die unsere (aktuell) gute Stimmung diskreditieren.

Der FCK muss hierbei mMn mal auf die TV Produzenten (o.ä.) zugehen. Der Mythos Betzenberg wird schließlich auch ein stück weit vermarktet.
Selbsthilfegruppe FCK



Beitragvon R.Baggio » 20.08.2022, 07:16


Geb ich dir recht. Jedesmal, wenn ich im Stadion bin und ne super Stimmung unsererseits wahrnehme, ist im TV davon im Nachhinein kaum was zu hören.
Hab das Gefühl, dass die Aussenmikros total runtergeregelt sind, damit man den Kommentator besser hört (?) bzw. die Interviews am Spielfeldrand.
Ist auf jeden Fall eigenartig und schade, da sehr viel an Betze-Feeling dadurch überhaupt nicht rüberkommt.



Beitragvon Pryrates » 28.08.2022, 20:07


Mein Beitrag passt nur so halb, aber mir ist heute so was ähnliches aufgefallen (falls dies jemand später liest: FCK - Magdeburg,
d. h. ca. 34000 Lautrer gegen 1500 Magdeburger, welche aber kurz vor Spielbeginn unters Dach gezogen sind)

Im Spieltagsthread habe ich es auch geschrieben, aber hier passt es besser: Gab es das, dass die Gästefans unterm Dach waren, in letzter Zeit schonmal? (Ich schaffe es nur zu 3-4 Heimspielen pro Jahr und kannte das noch nicht)?

Mir ist heute in Block 3.3 aufgefallen (und wir waren ganz links im Block, also deutlich näher an der West, als an der Ost), dass die paar wenigen Magdeburger brutal laut waren (sie haben die West in einigen Liedern deutlich übertönt... das kenne ich so eigentlich nicht!
Wenn West und Süd richtig in Stimmung waren natürlich nicht, aber das normale Singsang der West haben sie deutlich überstimmt!

Vielleicht ist die Akustik unterm Dach besser, so dass sich der Gesang/Schall besser im Stadion verteilt hat, und es deutlich lauter rüber kommt (ich empfand Magdeburg mindestens doppelt so laut, wie ich es erwartet hätte/gewohnt bin).
Wenn das mit der Akustik zu tun hat, hoffe ich, dass es nicht noch mehr Gästefans so machen :) UND wir sollten darüber nachdenken, unsren Stimmungskern aus der West in die 3er Blöcke zu verschieben...
das hätte sogar noch mehr Vorteile (die ganze West würde synchroner Singen und wäre dadurch noch lauter wirken). Ich glaube die Diskussion gab es schonmal vor Jahren... wurde dann aber gelassen. Nach der heutigen Erfahrung würde ich aber wetten, dass die Westkurve danach nochmal doppelt so laut wäre wie momentan...

Letzter Punkt: Liedgutwahl! Magdeburg hatte auch eher Schlachtrufe, die lassen sich auch leichter + lauter schreien, als andere Lieder/Singsang...



Beitragvon JG » 29.08.2022, 08:40


Dass stimmt schon zum Teil was du schreibst, ich glaube aber auch dass dem so war, weil die Osttribüne völlig leer war. Der Hall sich auch dadurch besser verbreiten kann. Alle anderen Tribünen aber voll waren und es sich dort ähnlich einer Akustik Decke verhält und den Schall mehr absorbiert.
Deine Ãœberlegungen aber kann ich nachvollziehen.



Beitragvon FCK1104 » 30.08.2022, 20:30


Ich will noch mal den Punkt mit der Stimmung bei TV-Ãœbertragungen aufgreifen.
Vor der Westkurve stehen soweit ich weiß keine Mikrofone, die unsere Stimmung einfangen, vor dem Gästeblock hingegen schon.

Unsere Stimmung hört sich im TV im Nachhinein immer viel schlechter an, als sie eigentlich war. Das liegt dann meiner Meinung nach an den fehlenden Mikros vor der West. Das müsste mal definitiv geändert werden.



Beitragvon JG » 31.08.2022, 12:56


Dass ist richtig. Wenn ich den Ton mit TV Ãœbertragungen von Magenta aus der Vorsaison vergleiche liegen da Welten dazwischen.
Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass dieses Problem schon vor unserer Drittligazeit bestand. Auch da war ja schon Sky der Live Anbieter. Und wenn jemand suchen mag, findet er bestimmt hier die selben Posts zum gleichen Thema von vor über 4 Jahren...



Beitragvon BetzeSebi » 01.09.2022, 15:10


Ich denke es liegt daran, das bei uns in der West viele Fans stehen, die gar nicht mitsingen. Und dadurch gibt es lücken und die singenden stehen halt immer etwas auseinander, verteilt auf die ganze West.
Beim 4:3 gegen Magdeburg hat man gemerkt, das ganz viele gejubelt haben, und dann war das auch echt extrem laut.
Schaut euch doch mal die Youtube Videos von Magdeburg, Dresden, Rostock, andere Kurven und uns an. Da kommen die anderen Kurven mit guten Fanszenen einfach lauter rüber und die West auch eher leise. Die West ist einfach zu groß! Laut ist es oft, aber nicht dieses gemeinsame gleichzeitige BAM wenn ihr wisst was ich meine. Oft sind die Gesänge auch 1ms zeitversetzt. Unten die singen, während oben noch geklatscht wird. Das liegt einfach an der größe der Kurve.
Ein Kumpel empfand beim Auswärtsspiel die Stimmung in Würzberg extrem gut, was sie auch war. Viele Supporter auf einem engen Raum. Das ist das Rezept.

Das ist jedenfalls meine Theorie.



Beitragvon Pryrates » 04.09.2022, 20:58


Noch was zum Thema Liedgut. Wir wohnen in St. Ilgen, dem Nachbarort von Sandhausen (die, die heute mit dem Zug angereist sind, kennen es von der S-Bahn-Station... wir fahren ja sonst immer andersrum (; )... Statt wie letzte Woche mit dem Auto 100km anreisen zu müssen, konnten wir heute mit dem Rad zum "Heimspiel" fahren. Meine Söhne (5 und 3 Jahre, fanden es sehr cool), aber ich schweife ab... zurück zum Thema: Meine Schwiegermutter, welche auch hier im Ort wohnt, hat gemeint, dass man uns gut gehört hat. Aber jetzt ratet mal, welches Lied sie meinte? Sie sagte "Jetzt geht's los" (also: der "FCK - FCK"-Wechsel Gesang war gemeint!).

Also, wie ich letzte Woche schon geschrieben habe: die Schlachtrufe dringen durch! Kein Singsang a la "Forza Fck" , kein "Lautern wir lieben dich" (Ich mag dass Lied,keine Frage! Ich hab es jetzt noch als Ohrwurm... Und meine Jungs haben es auch noch mindestens 2 Stunden nach Abpfiff immer wieder gesungen, aber zum Mannschaft anstacheln einfach das falsche Liedgut... Wenn wir die letzten Prozente aus der Mannschaft rauskitzeln wollen, brauchen wir die lauten, brachialen Lieder! + Situationsbezogene Stimmung (da hat das Spiel heute leider zu wenig geboten...)

Das wollte ich euch nochmal zum Thema Liedgut mitteilen... und wenn die Schlachtrufe rund 3km außerhalb vom Stadion gut zu hören sind (das wird in der Lautrer Innenstadt genauso sein...) könnt ihr euch ausmalen, was auf dem Spielfeld besser ankommt...
Das könnte nochmal was ausmachen, wenn wir, wie heute, noch etwas extra Stimmung von den Rängen gebrauchen könnten!



Beitragvon marvc93 » 06.09.2022, 18:59


Naja, in Sandhausen waren wahrscheinlich viele dabei, die normalerweise nicht typische Auswärtsfahrer sind. Auswärts ist es - schon recht laut, da dort eher der harte Kern dabei ist. In der West sind mittlerweile wieder viele Eventis, die nicht mitmachen...aber die machen auch Umsatz.




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste