Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon paulgeht » 17.02.2011, 20:46


chrischo7.1 hat geschrieben:klar hast du auch recht mit deiner ansicht..und keine angst ich bin auch eig nur damit beschäftigt zu supporten..aber trotzdem sieht ma die die nur da stehn un spiel schaun weil die plätze da vllt billiger sind usw immer wieder
hab außerdem nett gesagt, dasses in den 10ern keine stimmungsmacher gibt..sicher gibts die da auch..aber grade durch die sitzplätze..ich weiß ja nett



ok... belassen wirs dabei :prost:
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon chrischo7.1 » 17.02.2011, 21:00


paulgeht hat geschrieben:
chrischo7.1 hat geschrieben:klar hast du auch recht mit deiner ansicht..und keine angst ich bin auch eig nur damit beschäftigt zu supporten..aber trotzdem sieht ma die die nur da stehn un spiel schaun weil die plätze da vllt billiger sind usw immer wieder
hab außerdem nett gesagt, dasses in den 10ern keine stimmungsmacher gibt..sicher gibts die da auch..aber grade durch die sitzplätze..ich weiß ja nett



ok... belassen wirs dabei :prost:


:prost:
....und singen laut trotz red bull dem hopp und polizei!!



Beitragvon JG » 17.02.2011, 21:02


Was leider auch einen schlechten Eindruck bei anderen Fussballfans hinterlässt, ist die laute Gästestimmung am Betze und gleichzeitig die miese Heimstimmung über die Aussenmikros bei TV-Übertragungen.

Immer wenn ich die FCK-Spiele nochmal bei Sky in der Wiederholung sehe, meine ich ein anderes Spiel zu hören. Vom lauten Heimsupport kommt da leider kaum was rüber. Im Gegensatz zum Gästeblock, der mit weitaus lauterer Phonstärke im TV zu vernehmen ist.
Und das ist leider ausnahmslos bei jedem Spiel so. Selbst die paar Mainzer waren da kürzlich via TV die klaren Supportsieger... :?



Beitragvon chrischo7.1 » 17.02.2011, 21:17


is mir auch schon aufgefallen..wenn schon pay-tv dann bitte nett iwelche sachen verfälschen
SCHEISS SKY!!
bei sport1 in der 2. liga isses allerdings kein stück besser..
warum nett einfach die außenmikrophone weglassen?
....und singen laut trotz red bull dem hopp und polizei!!



Beitragvon Hell » 17.02.2011, 21:20


Wer Sky guckt, und denen glauben schenkt, den kann man sowieso nicht eines besseren belehren. 8-) Ich mach zu Hause schon am liebsten den Ton aus, wenn ich mir die Scheiße von den Mods geben muss :kotz:



Beitragvon Paul170 » 17.02.2011, 22:36


Schaut euch mal ein Spiel im Bruchweg auf Sky an. Da denkt man das wär der "Hexenkessel" schlechthin. Sky soll einfach net die West runterregeln bzw. die Mikrophone gscheit hinstellen :?



Beitragvon supernolle » 17.02.2011, 22:37


Nochma wenn ihr sagt ma kriegt wenn ma durchgehend am schreien is ned mit was die anderen machen. Stimmt echt ned ganz teilweise ist es so extrem dass in 7.1/8.1 laute direkt vor oder neben mir mit anderen dingen beschäftigt sind. Aber da kann es schon mal passieren das beim klatschen der nachba der die hände nicht oben hat ganz ausversehen nen ellenbogen etwas abkriegt bis er es passiert oder auf den vordermann bei der nächsten fehlentscheidung sihc besonders emotional abgestützt wird das holft dann meist zumindest für ein paar minuten. Achja und die vorbeilaufenden zu irgendwelchen Ständen kriegen so laut in die Ohren gebrüllt bis sie raffen dass sie selbst beim rauslaufen mit zu schreien haben
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.

Horst Eckel



Beitragvon salamander » 18.02.2011, 00:43


zum TV: Die Betze Stimmung kommt im TV nie gescheit rüber. Dumpfer Klangbrei, wobei die West extrem runter geregelt wird und der Gästeblock viel zu laut erscheint. Warum? Keine Ahnung Muss man sich deshalb Dedanken machen? Ja! Denn marketingtechnisch gesprochen gehört der "Mythos Hölle Betzenberg" zum Markenkern. Und vorm TV sitzen 100 Mal mehr Zuschauer als im Stadion. Und die wundern sich schon, wenn da immer von toller Stimmung die Rede ist, man aber selbst nach der Explosion zum Moravek-Tor nur ein Säuseln hört. Es hieß mal, das läge an den Trommlern, aber das kann eigentlich nicht sein.

Ist aber ein generelles Problem, dass die deutschen TV-Sender das nicht hinbekommen. Klingt immer dumpf und viel zu leise. Ganz anders in England. Da hat man das Gefühl, man sitzt auf der Tribüne, da kommt der roar voll rüber, auch, wenn die Stimmung gar nicht sooo toll ist. Siehe Arsenal am Mittwoch.

Eigentlich ein Thema, dass DFL und Premiere brennend interessieren müsste, da sie ihr "Produkt" emotionaler und mitreißender gestalten könnten. Aber statt dessen ist die Stadionatmo in Deutschland tontechnisch auf dem Stand der 70er.

Schade eigentlich.



Beitragvon Gargamel » 18.02.2011, 01:52


salamander hat geschrieben:zum TV: Die Betze Stimmung kommt im TV nie gescheit rüber. Dumpfer Klangbrei, wobei die West extrem runter geregelt wird und der Gästeblock viel zu laut erscheint. Warum? Keine Ahnung Muss man sich deshalb Dedanken machen? Ja! Denn marketingtechnisch gesprochen gehört der "Mythos Hölle Betzenberg" zum Markenkern. Und vorm TV sitzen 100 Mal mehr Zuschauer als im Stadion. Und die wundern sich schon, wenn da immer von toller Stimmung die Rede ist, man aber selbst nach der Explosion zum Moravek-Tor nur ein Säuseln hört. Es hieß mal, das läge an den Trommlern, aber das kann eigentlich nicht sein.

Ist aber ein generelles Problem, dass die deutschen TV-Sender das nicht hinbekommen. Klingt immer dumpf und viel zu leise. Ganz anders in England. Da hat man das Gefühl, man sitzt auf der Tribüne, da kommt der roar voll rüber, auch, wenn die Stimmung gar nicht sooo toll ist. Siehe Arsenal am Mittwoch.

Eigentlich ein Thema, dass DFL und Premiere brennend interessieren müsste, da sie ihr "Produkt" emotionaler und mitreißender gestalten könnten. Aber statt dessen ist die Stadionatmo in Deutschland tontechnisch auf dem Stand der 70er.

Schade eigentlich.


100% Richtig! Die in England habens scheinbar verstanden, ich hör oft von Leuten, die nicht ins Stadion gehen und nicht soo viel mit Fußball am Hut haben, dass die Stimmung in England so gut wär. Ich war selbst dort noch nicht im Stadion, aber kann mir nicht vorstellen, dass es so krasse Unterschiede gibt.



Beitragvon Giggs » 18.02.2011, 02:00


Dann mal los mit den Beschwerde-Mails an Sky! :teufel2: :teufel2:

Nervt mich nämlich auch...

Gegen 1860 in der letzten(?) Saison war es besonders "lustig" bzw. das blieb mir besonders in Erinnerung... Man hört 90 Minuten lang Grünwalder Straße, als wären 10.000 Sechzger im Stadion...
Das war zwar auf DSF, aber Bild und Ton dürfte ja immer gleich sein...

Gargamel, im Gegenteil... Allgemein beklagt man sich, dass die Stimmung in England schlechter geworden ist... Wobei das roar doch noch ab und an gut durchkommt...



Beitragvon Weschtkurv » 18.02.2011, 11:13


Gargamel hat geschrieben:...
Die in England habens scheinbar verstanden
...

Einspruch.
Für mich is der englische Fussball gegessen.
Stimmungsmässig wie Vereinsmässig.
Total überschuldete Clubs - nur noch sauteure Sitzplätze in den Stadien, und jeder zweite Verein hängt am Tropf irgendeines Scheichs oder sonsteines "Wohltäters" a la Abramovich.
Das Mutterland des Fussballs hat seine Fans gezähmt.
Beckham statt Billy Bremner !
...und so siehts auch auf den Rängen aus. Fish and Chips statt Beer and Roar !
Leider.
Zum englischen Vereinsfussball sag ich nur noch :
Where have all the good times gone... :(

Ich bin heilfroh, dass ich noch "stehen" darf, und das im "Fritz Walter Stadion".
Und solange ich noch gleichgesinnte um mich habe, die inbrünstig "Steh auf du Sau" oder Arschl. - W. - Hur... mit mir brüllen, solange geh ich auch gern zum Fussball.

Und ob die da drüben in der Ost laut sind ?
Dann kreisch ich halt noch mehr dagegen an. Mauer hin oder her. :teufel2:



Beitragvon Steini » 18.02.2011, 11:24


Marketingtechnisch gesehen ...
unter Umständen sagen sich die Verantwortlichen bei SKY auch:
"Lass uns die Stimmung im Stadion bewusst runter regeln...dann können wir mehr Kunden generieren da das Interesse ins Stadion zugehen, nicht so gefördert wird. Ihr könnt auch bei Sky guggen, so dolle ist es im Stadion sowieso nicht, wie immer behauptet."

Wenn man davon ausgeht das jeder Stadionbesucher kein Sky guggt... :D oder gar abonniert... naja Ihr wisst was ich meine.
Diese ganze Sound Geschichte in Deutschland ist schon seltsam. Das grundsätzlich die Auswärtsfans stärker im TV wirken kann man umgekehrt auch bei FCK Away Games feststellen. :teufel2: Oder wir schreien Auswärts auch lauter und komprimierter. Compresser dazu könnte ich jetzt auch was schreiben. :wink:

:shock: Jetzt ises raus. Falls ich nicht in irgend einem Operettenblock Auswärts tobe guggt de Steini SKY, hängt aber damit zusammen das die jenigen welche nicht im Stadion motzen bei DBB während der Spiele posten...auch das ist unerträglich und die kann man nicht anschreien.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D



Beitragvon paulgeht » 18.02.2011, 11:31


Also ich finde jetzt auf Anhieb keine Sky-Mailadresse im Internet...

Aber ich wäre echt dafür mit denen "in den Dialog" zu treten. salamander hat das meiner Meinung nach gut beschrieben - und ich darf hinzufügen: Wenn ich im Fernsehen höre, wie geil die stimmung ist bin ich auch ein bisschen stolz und will unbedingt, dass nach außen das auch so rüber kommt!

Wäre das was für die neuen Fanvertreter? oder könnte man sich da an irgendwen im Verein wenden (Fanbetreuer, Pressesprecher, Greenkeeper)?
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon JochenG » 18.02.2011, 11:38


@Steini
Ich bin schon sicher, dass wir auswärts "intensiver" Stimmung machen. Denn Auswärts ist der harte Kern immer dabei. Daneben fällt mir immer wieder auf, dass der Rhythmus schneller ist, was auch noch stärker wirkt.

Und was Deine Meinung zum Sky-Gemurmel betrifft, so halte ich diese Denkweise für die Falsche. Denn ein Produkt muss interessant wirken und gerade Fußball und sein Publikum macht eben den Effekt aus.
Da alle Streams nicht von Sky selbst sondern von Sportcast kommen, hilft auch Sky nicht weiter wenn es um den Ansprechpartner geht. Sportcast ist eine Tochtergesellschaft der DFL und die sind für die Bilder und den Ton verantwortlich. Deshalb ist es ja auch Wurscht, ob DU Sky, Sport1 oder Liga-Total lauschst. Alles ein Signal, nur die Kommentatoren sind verschieden. ( http://www.sportcast.de/index.php?id=sp ... nternehmen )

Am Ende soll Sportcast einfach mal die Mikros offen lassen und nicht auf 0,1 stellen. Dann läuft der Ton zwar im dunkelroten Bereich, aber es wäre authentisch.



Beitragvon Orschel » 18.02.2011, 11:50


Man hört doch auch hin und wieder wie die lautstärke der Mikros verändert wird, einmal kommt die West lauter durch und dann wird das runtergepegelt und man hört uns nur noch leise und dumpf...
Finde ich sehr schade, denn auch vor dem TV finde ich die Stadionatmosphäre wichtig!!



Beitragvon Kollias » 18.02.2011, 13:01


salamander hat geschrieben:
Ist aber ein generelles Problem, dass die deutschen TV-Sender das nicht hinbekommen. Klingt immer dumpf und viel zu leise. Ganz anders in England. Da hat man das Gefühl, man sitzt auf der Tribüne, da kommt der roar voll rüber, auch, wenn die Stimmung gar nicht sooo toll ist. Siehe Arsenal am Mittwoch.

Genau das ist mir auch schon aufgefallen. Bei Spielen auf SAT1, sprich internationale Spiele, kommt da meist eine Stimmung rüber, die richtig gut ist, selbst wenn die aus München übertragen könnte man meinen, das Stadion würde grad vollständig singen.
Verstehe echt nicht, wieso man das bei den Bundesligaspielen nicht hinbekommt und ich finde es schade, wenn ich mir zu Hause das Spiel nochmal anschaue und es kommt nichts von der Stimmung rüber.



Beitragvon Paul » 18.02.2011, 13:02


Orschel hat geschrieben:Finde ich sehr schade, denn auch vor dem TV finde ich die Stadionatmosphäre wichtig!!

Was Leute wie "wir" hier darüber denken, spielt gelinde gesagt in dieser Sache für die entsprechenden Anbieter aber sowas von überhaupt keine Rolle :nachdenklich:
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Gargamel » 18.02.2011, 13:13


Ihr habt mich falsch verstanden, ich meinte, dass die TV Veranstalter es verstanden haben einen guten Ton rauszubringen, nicht dass die Stimmung besser ist. In der Wahrnehmung von vielen macht das dann eine bessere Stimmung.



Beitragvon salamander » 18.02.2011, 13:33


Es stimmt, unsere Meinung interessiert nicht und wir haben auch keine Chance, das zu ändern. Mir ging es nur darum, die Gründe zu verstehen. Weder Premiere noch die DFL noch irgend Jemand hat was davon, wenn die Stimmung schlecht rüber kommt. Alle, aber ausnahmslos alle schwärmen von der Fernseh(!)stimmung bei Übertragungen aus England. Schon 1996 bei der EM in England gab es Zeitungsartikel dazu, die sich darüber lustig machten, dass wir das nicht hinbekommen. Seitdem hat sich nichts geändert.

Ich verstehe ja, dass man z.B. mehr Sitzplätze will, weil dann mehr verdient wird. Aber wer verdient an schlechtem Sound???

Das ist wie mit dermaßlos überzogenen Lautstärke in Hoffenheim. Es ist ja nicht so, dass deren Kunden das toll finden. Ganz im Gegenteil, die haben geschimpft wie die Rohrspatzen und sich immer wieder die Ohren zugehalten. Die Auswärtsfans sowieso. Da sind 30.000 Leute im Stadion und 98,5 Prozent finden das scheisse und die restlichen hören so schlecht, dass es sie nicht stört. Und doch wird es gemacht.

Komisch.



Beitragvon JochenG » 18.02.2011, 14:55


@salamander
Also in Hoppelhausen kann ich das verstehen. Das war so laut, damit Onkel Diddi unsere Gesänge nicht verstanden hat. "Simple as that". Ebenso war das in Leverkusen.

Aber ansonsten gebe ich Dir recht. Keine Ahnung, warum im TV der Sound so mies sein muss. Vielleicht, damit man dem dummen Gesabbel so manchen "Reporters" besser folgen kann?



Beitragvon BTZNBRG » 18.02.2011, 18:29


Giggs hat geschrieben:Ich glaub es geht nicht darum, ob die Gästefans lauter sind, sondern ob sie VERGLEICHSWEISE lauter sind... und ob das unter anderem an der Wand liegen könnte.


Genau darum geht es mir und nicht um unsere Stimmung.

Es kann doch nicht sein das man die 50-100 Gästefans so laut hört wie
die Westkurve und eben auch akkustisch besser.(Nordtribüne, Mittellinie und Richtung West) Da kann irgendwas nicht stimmen. Genau darum geht es mir.

Außerdem hört man im Fernsehen auch immer die Gästefans auch wenn es nur wenige sind. Weiß nicht ob das am Mikro liegt oder auf die Wand zurücktzuführen ist.

Ich meine der Ton geht ja in verschiedene Richtungen und so eine Wand
verhindert das eben dies passiert. Somit kommt der Ton gebündelter an.
In einem Gebäude oder in einem Tunnel ist die Lautstärke ja auch höher.

Hier ist übrigens, mein Thread von Treffpunkt Betze
http://www.fckforum.com/index.php?page= ... 2&pageNo=1

In Post #46 schreibt BetzeFensi:

Ich kann mich nicht mehr an die Details erinnern, aber wir hatten mal ein Gespräch mit Rossi, der diese Lautstärke-Differenz aufgrund der Stadion-Konstruktion bestätigt hatte. Da muss also tatsächlich was dran sein.
Unzerstörbar - AbstiegsKAMPF annehmen



Beitragvon JochenG » 18.02.2011, 18:46


Also irgendwas verstehe ich jetzt nicht. Du (@BTZNBRG) schreibst von der Nord.
Wenn mich meine schwachen Akustik-Kenntnisse nicht völlig täuschen, ist die Wand des Medienturms bei den Gästen auf deren "rechten" Seite. Schallwellen werden von Beton reflektiert, somit nach "links" gelenkt. Damit werden die Schallwellen also auf die Süd reflektiert und enden dort im "zerklüfteten" Zuschauerbereich der, so @Steini ja gestern, eher Schall schluckt denn ihn reflektiert.

Ich kann mich letzte Saison an Bielefeld und die Betonwand "links" neben uns erinnern. Dort, gerade nahe am Dach, hatte man den Eindruck, dass man selbst wohl recht laut sei. Wie es auf der gegenüberliegenden Seite ankam? Müsste man nen Bielefelder fragen aber die haben derzeit wohl andere Sorgen.

Meiner Ansicht nach geben sich Auswärtsfans von Hause aus lauter, weil sie es eben den Heimfans "zeigen" wollen. So geht es mir auswärts auf alle Fälle immer. Wenn dann ein Mob von 8.000 auf der Ost ideale Bedingungen hat, quasi Aug-in-Aug mit uns auf der West, dann ist das eine Herausforderung. Wirst du aber, wie in LEV oder nahezu jedem anderen Stadion, in einer Ecke - oder Bremen unterm Dach - versteckt, dann leiert man sich die Stimme aus dem Leib und nichts kommt an. Genauso übel sind dann solche Dinger wie am Bornheimer Hang - Steher ohne Dach. Der Schall verschwindet nach oben und Ende ist.

Abschließend noch die Überlegung, viel mehr von den kurzen knackigen Schreien verwenden und das ganze "melodische Gedöns" endlich mal weg zu lassen. Man kann keine Melodie "schreien". Sehr wohl aber Buchstaben, einzelne Worte ohne Intonation. Fragt mal @Steini nach dem Einpegeln des "Heja Heja FCK". Das rummst. Das "Café au lait" (mancher singt da Allez Allez ;) ) kann nicht laut sein.
Bum Bum Klatsch, Heja FCK, KAISERSLAUTERN etc. Das sind "Schlachtrufe". FÃœr den Rest gibt es den MGV.

In diesem Sinne EFF EFF EFF CEE KAAA



Beitragvon Steini » 18.02.2011, 19:58


@ Jochen wobei wir wieder bei dem Thema Kompression sind.

Also wenn 3000 Auswärtsfahrer aus Lautern relativ dicht beieinander stehen ist deren support "dichter"... in der Musik wird zum Beispiel ein kompressiereter Leadgesang als besser (lauter) verständlich empfunden. D.h wir glauben er ist lauter ...hat aber erstmal mit den dB nix zu tun...es wirkt so die technische Erklärung lass ich mal.
Wenn also die selben 3000 Fans in der West verteilt stehe werden diese niemals den Druck wie Auswärts entwickeln. Viele haben ja berichtet. dass in allen Bereichen der West stehen Leute dazwischen die eben nicht wirklich supporten,...Alibi Westler...
Sichelich wenn es richtig abgeht machen zwei drittel mit und dann ist es laut. Aber im Durchschnitt eben nicht.
Wie bereits erwähnt der harte Kern ist Auswärts dabei.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D



Beitragvon FCKsimon » 18.02.2011, 20:44


Da ich aktuell in der Schule ziemlich bei diesem Thema bin will ich mich mal einmischen:

Die Gästefans sind in der Tat "lauter" aufgrund der Wand,weil diese den Schall nicht nach links leitet (fans und wand müssten sich ja sonst gegenüber stehen) sondern Richtung Westkurve.

Die Westkurve hat zwar auch diese Wand,diese wird aber nicht so effektiv benutzt wie von den motivierten Gästefans,meistens die Ultras die dort stehen.

Unsere West erscheint in der Tat im Osten leiser:
1.weil der Schall weit getragen werden muss
2.wird bei uns die Wand nicht so genutzt
3.wegen des Daches!

Aufgrund der Schrägung im letzten Teil des Daches der Westkurve wird der Schall nach unten,also auf den Platz(!!!) gelenkt.
Einerseits natürlich positiv,andererseits auch immer blöd sich die Seele aus dem Leib zu schreien und im Anschluss keine Anerkennung der Gästefans zu bekommen....ich brauch das :nachdenklich:

Hoffe geholfen zu haben :)



Beitragvon tan1998 » 22.01.2018, 03:22


Hallo,

nachdem es jetzt aktuell einige Diskussionen im Stimmungsthread zu
dem Thema gab, möchte ich dies hier in einem eigenen Thread aufgreifen.
Da ich diese Phenomen jetzt seit Jahren beobachte, denke ich dass
diese Threaderöffnung durchaus sinnvoll ist.

Wie gesagt, am besten habe ich das mitbekommen als ich auf der
Nordtribüne saß. (War eher weiter Rechts zur Westkurve gesessen)
Auf jeden Fall sind dort die Gästefans lauter und akkustisch besser zu hören, auch wenn nur ein paar 100 Fans der Gastmannschaft anwesend sind.
Außerdem gibt es diesbezüglich immer wieder Berichte von Fans auf anderen Tribünen im Stadion.

Technisch ist das mir nicht zu erklären, dass ein paar 100 Fans auf der einen Seite so laut sind wie mindestens 1000 Fans auf der Westkurve, wenn sie was zusammen singen.

So kam der Verdacht schnell auf das es höchstwahrscheinlich die Wand direkt am Gästeblock ist, die den Schall besser in eine Richtung trägt.
Das Dach kommt nicht direkt in Frage, da es eigentlich relativ baugleich überall im Stadion ist, bis auf den Punkt das es am Gästeblock nicht ganz so weit rausragt (wegen dem Medienturm).

Ich denke so etwas darf bei uns einfach nicht sein und plädiere dafür sich endlich mal mit dem Thema auseinanderzusetzen und dies zu prüfen.
Sollte es sich bewahrheiten, so wäre der Gästefanblock in die Ecke Ost/Süd zu verlegen.

Was meint ihr dazu ?




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast