Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon Lanzelot » 19.10.2010, 08:34


servus,

ich bin zwar Baujahr 83 und gehe seit der Saison 91-92 (gegen Fortuna) aufn Betze aber ich denke von der Einstellung her, passe ich voll und ganz zu euch, auch wenn ich vom Alter her nicht zu dem alten Eisen gehöre. Alles was vor 91 abging kenne ich leider nur aus dem Fernsehn. Würde mich sehr gerne euch anschließen, mein älterer Bruder ist ebenfalls dabei. Mir kam die Gänsehaut als ich eure Beiträge laß und ich finde die Idee einfach nur genial. Es wird immernur von der früheren Atmosphäre gesprochen und nichts unternommen. Ich denke auch dass das Pokalspiel den besten Rahmen bietet sowas auszuprobieren und hoffenltich längerfristig zu etablieren.



Beitragvon basdri » 19.10.2010, 08:34


Demir_Hotic_Fußballgott hat geschrieben:
basdri hat geschrieben:[...]
Allerdings muss ich ein großes aber nachschieben:
dieser Block wäre dann neben den 3 Ultragruppen mit unterschiedlichem Standort und dieser Freien Supporter Geschichte die nächste separate Zone [...]


Also die Freie Supporter Geschichte ist `ne ganz andere Nummer. Das ist für die Leute in den oberen Blöcken die aktiv sein wollen.


Das hab ich schon verstanden und das find ich auch gut.
Was ich weniger gut finde ist, dass sich dann in jedem 2. Block eine kleine Gruppe bildet, die sich eine andere Form der Unerstützung auf die Fahnen schreibt.
Die Old-School in 6.1, daneben und schräg darüber in 7.2 und 8.2 diverse Ultras, darüber dann wieder ihr mit eurer Freien Supporter Sache.
Finde ich persönlich suboptimal und würde (da es anscheinend diese Ecke sein soll) eher Block 6.3 vorschlagen, denn dann könnten die "Freien" noch etwas in diese Richtung rutschen, da man doch eh eine ähnliche Intention hat und schon hätte man 2 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen und eine größere Anzahl an unterstützungswilligen Leuten zum einen im oberen Bereich als auch im Old-School Bereich des Stadions vereint ;)
Am besten fänd ich jedoch, wenn man sich Richtung Block 9 orientieren würde, da dort anscheinend ein gewaltiges Loch in Sachen Mitmachbereitschaft ist.
Aber im allgemeinen scheint man sich eher auf die Ecke 5/6/7 zu konzentrieren.
Aber generell: egal wo, ich gehe davon aus gegen Gladbach dort vorbei zu kommen ;)
NOrange!



Beitragvon Tor » 19.10.2010, 08:41


bin mir sicher daß es nicht die idee von Steini war..die fans zu spalten...
sondern im gegenteil..das ganze stadion wieder zu vereinen...
denn dies war immer unsere stärke..es kann aber nicht sein..wie jetzt jahre lang geschehen..daß einige wenige..dem ganzen stadion vorgeben (weil Micro)..was abzugehen hat....leider sind wir an dieser situation selbst schuld..
da wir zu passiv waren (gegen über dieser bewegung)...
es geht auch nicht darum jung oder alt..denn ohne den nachwuchs..der jungen..stirbt die kurve auch..nur ist es entscheident wie sie da reinwachsen.. die jüngeren haben diese art des "anfeuerns" (nicht supportens)..nie erlebt ..da wir es nichtmehr vorgelebt haben.. man muß ihnen die gelegenheit geben..sich daran zu gewöhnen..
bin sicher sie kommen auf den geschmack...und wir erhalten unserem verein gemeinsam die Klasse und uns allen unseren alten Betze zurück..
vorschlag: einen Pälzer namen für die gruppe..."Aldie Schuul " macht sich gut auf einem banner..sowie "Alder Schieler " auf einem roten shirt...
:danke: Steini....
Zuletzt geändert von Tor am 19.10.2010, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter



Beitragvon Altmeister » 19.10.2010, 08:46


Block 6 ist der optimale Standort dafür. Dort, wo früher (1970-er, frühe 80-er-Jahre) schon der harte Kern stand. Damals hat auch nicht immer jeder in der Kurve mitgemacht, dafür kam ordentlich Druck aus diesem Supporter-Bereich, der zur legendären Betze-Stimmung entscheidend beitrug. Auf jeden Fall eine klasse Idee, in diesen Bereich zurückzukehren. Bin gespannt, was daraus wird und drücke die Daumen.



Beitragvon Betzepower1973 » 19.10.2010, 08:58


Ich finde Bl. 6 auch darum ein guter Standort, weil da die Nähe zur
Südtribüne gegeben ist, auf der wohl doch mehr Leute zum Mitmachen
zu bewegen sind, als auf der Nord. Und da ja eh viele ehemalige West-
kurvler heute auf der Süd sitzen, ist das doch optimal.
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon Paul » 19.10.2010, 09:06


Diese Idee ist nicht nur zu unterstützen, sie ist überlebensnotwendig. Mir geht es schon lange so, dass man immer verzweifelter dasteht und einfach nicht versteht, was aus dem Betze geworden ist.

Ich kann zur Zeit aus vielerlei Gründen nur selten oben sein, aber der Grundgedanke hier bringt mein Blut gleich in Wallung :teufel2:

Ich halte auch die 6er-Ecke für geeignet. Dort erreichst du eigentlich alle und selbst die 5.3er wären nah, wo ja (bei aller Kritik) Laustärke und Oldschool momentan am geballtesten zusammenstehen. Am Anfang muss man wohl versuchen, sich möglichst nah zusammenzustellen. 6.1er oben und 6.2er zusammen vielleicht. Sollte das wirklich funktionieren (sprich: viele Leute kommen), dann ist auch schnell 6.3 dabei (deutet sich ja hier auch schon an) und die ganze Ecke zusammen ... das ist ne krasse Vorstellung. Damit könntest du jeden Singsang locker aus dem Stadion schreien - LOCKER!

Auf jeden Fall muss sich was ändern. Vielleicht schaffe ich es ja doch gegen Gladbach hoch. Meine DK hab ich zwar schon weitergegeben, aber es gibt immer einen (Oldschool-)Weg.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Steini » 19.10.2010, 09:22


Paul hat geschrieben:Auf jeden Fall muss sich was ändern. Vielleicht schaffe ich es ja doch gegen Gladbach hoch. Meine DK hab ich zwar schon weitergegeben, aber es gibt immer einen (Oldschool-)Weg.


So isses Paul das ist OLD SCHOOL Denke...

Leute wir ziehen das durch, ich besorge mir heute die 6.1 Karte für Bielefeld, ich werde auch meine Termin an dem Tag so legen, dass ich so früh als möglich in dem Bereich stehe wo ich gefühlt von 68 bis 84 gestanden hatte.

Erst gestern Abend kam diese Idee auf, doch siehe da, immer mehr User beteiligen sich hier.
Daher mein Aufruf:

Nicht nur hier im WWW...beteiligen
sondern kommt alle gegen Bielfeld in den Block 6.1



Noch etwas zu den leisen Befürchtung ich wolle spalten...
Leute die SPALTER sind, waren und werden immer sein ....

Die popoläre Front :lol:

Wir sind OLD SCHOOL nicht mehr und nicht weniger.



Beitragvon generation-kerweschoppe » 19.10.2010, 09:28


Ich erkenne mich da wieder und bin gerne am Start. Es wird mir eine Ehre sein.

Den Block sollten wir gegen DSC ins Leben rufen. Es kann nicht schnell genug sein. Gegen Gladbach wird es dann weiteren Zuspruch geben und dann sollte man schon das Auswärtsspiel gegen Bayer angehen - auch auswärts sollten wir aktiv sein - also wer halt beim jeweiligen Spiel dabei ist.

Ich sehe den 6.1 auch als idealen Standort an:
- Problemloser Zugang aus allen x.1er Blöcken - für den Rest finden wir auch ne Lösung ;-)
- Bindeglied zwischen Kurvenmitte und 5.3 + Südkurve



Beitragvon Elmi » 19.10.2010, 09:30


Steini hat geschrieben:
Paul hat geschrieben:Auf jeden Fall muss sich was ändern. Vielleicht schaffe ich es ja doch gegen Gladbach hoch. Meine DK hab ich zwar schon weitergegeben, aber es gibt immer einen (Oldschool-)Weg.


So isses Paul das ist OLD SCHOOL Denke...

Leute wir ziehen das durch, ich besorge mir heute die 6.1 Karte für Bielefeld, ich werde auch meine Termin an dem Tag so legen, dass ich so früh als möglich in dem Bereich stehe wo ich gefühlt von 68 bis 84 gestanden hatte.

Erst gestern Abend kam diese Idee auf, doch siehe da, immer mehr User beteiligen sich hier.
Daher mein Aufruf:

Nicht nur hier im http://WWW...beteiligen
sondern kommt alle gegen Bielfeld in den Block 6.1



Noch etwas zu den leisen Befürchtung ich wolle spalten...
Leute die SPALTER sind, waren und werden immer sein ....

Die popoläre Front :lol:

Wir sind OLD SCHOOL nicht mehr und nicht weniger.


Bin dabei-ich werde beim Pokalspiel auch relativ früh oben sein und Dir "helfen, den Platz frei zu halten" SUPER SUPER SUPER!!! Freue mich, wie e klennes Kind :D
OLD SCHOOL BLOCK



Beitragvon wuttke fan » 19.10.2010, 09:32


@steini
ist 6.2 nicht besser für die akustik?



Beitragvon Paul » 19.10.2010, 09:33


wuttke fan hat geschrieben:@steini
ist 6.2 nicht besser für die akustik?

Das beste für die Akustik wäre, wenn einfach die ganze West Oldschool drauf wäre.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon -FCK-Jochen » 19.10.2010, 09:34


Steini und Elmi hebt uns an "unsrer"(Blessbrigade) stange ach en paar Plätz frei :teufel2:
Ausgerechnet beim Pokalspiel kommen wir mal en paar Minuten später :shock:

Rot,rot weiss rot ,wir saufen bis zum zum Tod ...
Bild



Beitragvon Der alter FCKler » 19.10.2010, 09:37


Steini hat geschrieben:
Paul hat geschrieben:Auf jeden Fall muss sich was ändern. Vielleicht schaffe ich es ja doch gegen Gladbach hoch. Meine DK hab ich zwar schon weitergegeben, aber es gibt immer einen (Oldschool-)Weg.


So isses Paul das ist OLD SCHOOL Denke...

Leute wir ziehen das durch, ich besorge mir heute die 6.1 Karte für Bielefeld, ich werde auch meine Termin an dem Tag so legen, dass ich so früh als möglich in dem Bereich stehe wo ich gefühlt von 68 bis 84 gestanden hatte.

Erst gestern Abend kam diese Idee auf, doch siehe da, immer mehr User beteiligen sich hier.
Daher mein Aufruf:

Nicht nur hier im http://WWW...beteiligen
sondern kommt alle gegen Bielfeld in den Block 6.1



Noch etwas zu den leisen Befürchtung ich wolle spalten...
Leute die SPALTER sind, waren und werden immer sein ....

Die popoläre Front :lol:

Wir sind OLD SCHOOL nicht mehr und nicht weniger.


Kannst du mir eine Karte (6.1) fuer das Spiel mitbringen, Geld bekommst Du am Samstag?
----
Das mache ich noch einmal mit, dann nicht mehr.
So leid es mir tut, ich glaube nicht, dass wir Erfolg damit haben werden.

Solche Versuche werden m.M.n. systematisch von anderen Gruppen kaputt gesungen. Aber ich lasse mich gerne überraschen....

Ich versuche mal zu vermitteln, vlt. gelingt es mir.

Bringt dann auch wieder die kleinen Pfeifchen mit, die müssen aber gut durchdacht eingesetzt werden......
Dauerpfeifen ist wie Dauersingen.....
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Kerosin » 19.10.2010, 09:38


basdri hat geschrieben:Was ich weniger gut finde ist, dass sich dann in jedem 2. Block eine kleine Gruppe bildet, die sich eine andere Form der Unerstützung auf die Fahnen schreibt.
...


Stell dir einen / zwei Old School Supporter zwischen Girlies und Eventfans vor. Da stimmt der was an und wird angeguggt wie ein Kamel.

Und mit Block 6.1 steht dann ein schnell entzündlicher Kern mit einer Geilen Meute der in Null komma nix den rest der Westkurve anstecken kann.

Da ist letzteres Besser!!
‎"Truth is treason in the empire of lies"
George Orwell



Beitragvon SaarTeufel79 » 19.10.2010, 09:45


:love: Old School made my Day :love:

Jungs ihr habt meine Gebete erhört. :verbeug:

Stehe zur Zeit im 8.1 Ãœbergang 8.2 direkt vor der GL.
Vor uns steht die Kuttenlegende OWL, so wie ich weiterhin sehen konnte auch Mathias.

Warum nicht die Mitte der Kurve also der Bereich des OWL nutzen??
Letzte Saison standen wir in 8.2 direkt hinter der GL, und von daher weiß ich auch, das der Vorsänger der GL für Old School Liedgut sehr empfänglich ist.
mmn bringt es nichts aus dem Bereich 6.3 gegen die Megaphonanlage anzusingen. Bis der Old School Schall die Mitte der Kurve erreicht hat, wird er wieder durch die Megaphonanlage übertönt.

Desweiteren stehen im Bereich 8.1 noch mehr Leute, die heute ihr Maul einfach halten weil ihnen der Sing Sang net abgeht.

Gegen Bielefeld sollte dieser Bereich einfach mal ausprobiert werden, da die west an dem Tag eh net ausverkauft sein wird. und bisher eh nur karten für die 1er und 2er Blöcke verkauft werden.
Beim Testspiel gegen Mainz war es auch sio, das selbst Karteninhaber von 8.2 in den 1er Bereich geschickt wurden.

Das mal ein kleiner Vorschlag von mir.
Achso dort steht ab dem Gladbachspiel wieder ne große Schwenkfahne.
Zuletzt geändert von SaarTeufel79 am 19.10.2010, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Das wichtigste im Fußball ist nicht der Erfolg, sondern die Liebe zum Verein"



Beitragvon wuttke fan » 19.10.2010, 09:51


natürlich wäre es am besten wenn die ganze west mitmachen würde!aber wir sind ja keine hoffnungslose romantiker und wissen das sich diese junge generation in den ersten spielen lieber die zunge abbeißen würde als unseren stoff aufzugreifen.dabei könnten sie noch was lernen....aber werden wir mal sehen.aber was musste ich da eben lesen?wir haben keine chance?dafür muss man die idee von steini verstehen.der wollte nicht die ganze west zum singen und schreien bringen sondern zusammen mit leuten den betze besuchen,die so fühlen wie er.und lieber verbringe ich meine zeit auf dem betze mit leuten die mal so richtig party machen als mit irgendwelchen japanern die 80 minuten eine pyrospektakel filmen.
soll ich eigentlich pyro mitbringen?wenn schon denn schon...ach nur spass,aber schön wär es doch!



Beitragvon basdri » 19.10.2010, 09:57


Kerosin hat geschrieben:Stell dir einen / zwei Old School Supporter zwischen Girlies und Eventfans vor.


Ich reib mich aber so gern an den Girlies, wenns eng im Block ist :oops:

Steini, ich wollte hier nicht unterschwellig die Old-School von Palatia als Spalter brandmarken und die Palatische Old-School unterstützen, ich finds gut, dass was gemacht wird und werde wie gesagt gegen Gladbach vermutlich auch dabei sein, habe aber die geäusserten Bedenken.
Letztendlich bleibt aber auch zu sagen, dass es schlimmer als aktuell eh nicht werden kann ;)
NOrange!



Beitragvon fck'ler » 19.10.2010, 09:57


Liest sich sehr gut, was sich hier anbahnt.... Klar, kann sich sowas auch schnell in Luft auflösen, aber man muss es wenigstens versucht haben. Daran scheiterts doch meistens! Die Leute ham Ideen, setzen diese aber net um! Hier lese ich ne Entschlossenheit heraus und vor allen Dinge eine sich sehr schnell entwickelnde Eigendynamik! Genau das, was benötigt wird...

Ich für meinen Teil (bin 25) kann mich anschließen, dass ich mich nach so etwas sehne. Ich weiß noch, wie früher als ich vllt. 8 war von den Älteren Jungs und jungen Männern im Ort geschwärmt wurde wie geil doch die Atmosphäre ist. Als mich mein Dad dann zum ersten Mal mitnahm, war ich vom Betzevirus infiziert....okay, es war vllt gerade das Ende dieser legendären Betze-Zeit. Damals stand man als Knirps noch im 4er-Block auf der Ost. (Original-Zitat: "Bub, in de Weschdkurv bei de Wilde, des isch noch nix fer dich"). Als man dann selbst mal in der West stand, konnte man schon spüren, welche Kraft in der Kurve liegt.... doch demonstriert wurde diese Kraft viel zu selten.... Letzte Saison, Leverkusen.... da wars mal wieder laut. Da war das Stadion halb leer, aber doppelt so laut, wie in den Spielen davor und danach (obwohls danach gegen den KSC zum Derby vor vollen Rängen kam).

Aber eure Worte, eure Gedanken....das was ihr hier auf den bisherigen Seiten anspricht, genau das ist das wovon ich früher hörte und es von der Ost aus auch beobachten konnte. SCHLACHTRUFE!!! Ja, da wurden noch Schlachten geschlagen.... und verbaler Hass von den Rängen!

Hab aus diversen zeitlichen Gründen, keine DK, bin aber so oft es geht auswärts wie auch daheim dabei!!! Und gerne würde ich auch euch unterstützen und OLD SCHOOL leben!



Beitragvon Sunshiner75 » 19.10.2010, 10:13


...super was hier für eine Ressonanz ist!!!! Hoffe, daß da was zusammenwächst und jung und alt mitmacht!
Mein erstes Spiel auf dem Berg war übrigens als kleiner Junge Mitte der 80er Jahren gegen den 1.FC Köln!!!! Im Block 4, 6:0 gings aus, 3 Tore von Thomas Allofs, werde ich nie vergessen. Ich war sofort infiziert....3 Jahre später bin ich dann in die West umgezogen, erst Block 11 dann Jahr für Jahr weiter bis in den 8er Block!!!
Ich glaub die Stimmung damals im Block 4 war besser wie heute in der West...traurig aber war! Das muß besser werde, Eure Idee ist der richtige Weg...
Auf geht's Lautern,
kämpfen und siegen!



Beitragvon Dieter Trunk » 19.10.2010, 10:15


Natürlich wird es Dieter Trunk eine große Ehre sein, sich zwischen seinen Old-School-Kumpels zu tummeln! Und ja, Old School findet immer einen Weg... Also, bin natürlich dabei - enttäuscht mich net!!! :wink:



Beitragvon flammendes Inferno » 19.10.2010, 10:24


Das ist eine gute Idee :idee:
Da mach ich gerne mit :pyro:
Hoffentlich wirds ne Dauereinrichtungund...es ist nicht schwierig ,in nen anderen Block zu kommen,wenn man wirklich will ...
PS : ...und andauernd irgendwelche Gegenvorschläge des Standortes zu bringen nützt überhaupt gar-gar nix
Zuletzt geändert von flammendes Inferno am 19.10.2010, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Peewee » 19.10.2010, 10:25


Steini hat geschrieben:Leute wir ziehen das durch, ich besorge mir heute die 6.1 Karte für Bielefeld, ich werde auch meine Termin an dem Tag so legen, dass ich so früh als möglich in dem Bereich stehe wo ich gefühlt von 68 bis 84 gestanden hatte.


Denkt bitte daran, dass da seit '84 andere Leute ihren Stammplatz haben. Die müssen auch nicht zwangsläufig im www aktiv sein, haben also keine Ahnung, dass da beim Spiel gegen Bielefeld etwas anders sein könnte als sonst.

Im 6er stehen viele Leute, die ein Fußballspiel sehen wollen, häufig mal spontan explodieren, aber mit dem Support an sich wenig zu tun haben.

Am Sonntag haben wir uns schon auf massig Platz beim DFB-Pokalspiel eingestellt, jetzt scheint es ja doch "kuschelig" zu werden.

Also ich freu mich drauf!
Ja nee, iss klar!



Beitragvon Betzi191 » 19.10.2010, 10:27


doppelpost sry
Zuletzt geändert von Betzi191 am 19.10.2010, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014



Beitragvon Betzi191 » 19.10.2010, 10:27


ich selbst bin denke ich zu jung (19) um die legendäre westkurve zu kennen aber mein vater und mein bruder haben mir als kleiner bub immer davon geschwärmt. mein erstes spiel aufm betze war 1997 gegn rot-weiss essen. wir haben 2:0 hintengelegen und das spiel noch gedreht in den letzten 15 minuten. ka wer die tore damals geschossen hat aber für mich war damals die geburtsstunde als kleiner fck-ler.
ich werd auf jeden fall vorbei schauen, da ich selbst ziemlich old-school für mein alter bin. (old-school klamotten, old school musik, old school auto....etc). ich gehöre auch zu denen, die beim spiel eher rumbrüllen wie die bescheuerten und sich für schlachtrufe erwärmen können.
also wird man sich sehen, es sei denn die fraktion denkt,dass 19-jährige dieses gedankengut nicht tragen können... :?:
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014



Beitragvon Standfußballer » 19.10.2010, 10:30


Nachdem ich gestern abend den Tread hier gelesen hab, bin ich mal durch die Wohnung und hab auch meinen alten von Oma handgestrickten Schal mit den Aufnähern gefunden, von denen sicher keiner jünger als 10 Jahre sein dürfte. Jetzt muß ich nur noch mein altes Trikot finden mit OKI-Drucker. Aber ich glaube, daß da bei der Größe inzwischen ein paar X dazugekommen sind :shock:
Finde die Idee grandios und werde beim Pokalspiel auch in den 6er Block kommen :teufel2:




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste