Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon Betzenberg1985 » 19.11.2017, 17:07


Es gab in der Vergangenheit eine Vielzahl von Veranstaltungen wo es um das Thema ging. Keiner hatte da den Arsch in der Hose was zu sagen.

Jetzt an einer JHV wo es um wichtigere Themen geht, diesen Antrag zu stellen, find ich suboptimal. Es geht hier um die Zukunft des Vereins. Ich hab kein Bock auf eine stundenlange endlose Diskussion wegen so einer Nebensächlichkeit!!



Beitragvon jürgen.rische1998 » 19.11.2017, 22:40


Wir wollen ausgliedern. Völlig egal wie der Antrag ausgeht. Da wird niemand nur einen Schraubenzieher zücken um Hand an die Anlage zu legen :D Da hat man ja schon einmal einige organisierte Stimmen auf seiner Seite wenn vorher die richtigen Deals gemacht werden :wink:
Omnia vincit amor



Beitragvon sandman » 20.11.2017, 08:50


jürgen.rische1998 hat geschrieben:Wir wollen ausgliedern. Völlig egal wie der Antrag ausgeht. Da wird niemand nur einen Schraubenzieher zücken um Hand an die Anlage zu legen :D Da hat man ja schon einmal einige organisierte Stimmen auf seiner Seite wenn vorher die richtigen Deals gemacht werden :wink:


Heijo, so läuft das ab..unter richtigen "Widerstandskämpfern" und "Rebellen" :lol: ..
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Lautern-Fahne » 21.11.2017, 11:01


Finde den Antrag gut. Und auf den Diskussionveranstaltungen gab es Leute, die Dinge wie den Umzug der Ultras in die unteren Ränge der West oder die MFA ansprachen. Im Anschluss gingen die Diskussionen dann auf dem Parkplatz weiter-im Verhältnis 2 zu 5 :wink:
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon sandman » 21.11.2017, 11:19


Lautern-Fahne hat geschrieben:Finde den Antrag gut. Und auf den Diskussionveranstaltungen gab es Leute, die Dinge wie den Umzug der Ultras in die unteren Ränge der West oder die MFA ansprachen. Im Anschluss gingen die Diskussionen dann auf dem Parkplatz weiter-im Verhältnis 2 zu 5 :wink:


Ach nee, schau einer an..ich dachte, mit denen kann man so toll "reden und diskutieren" :nachdenklich: :wink:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Marc222 » 21.11.2017, 11:26


Lautern-Fahne hat geschrieben:Finde den Antrag gut. Und auf den Diskussionveranstaltungen gab es Leute, die Dinge wie den Umzug der Ultras in die unteren Ränge der West oder die MFA ansprachen. Im Anschluss gingen die Diskussionen dann auf dem Parkplatz weiter-im Verhältnis 2 zu 5 :wink:


Leider durfte ich ähnliche Erfahrungen auch machen und zwar als wir das letzte Mal in der Bundesliga spielten.

Die Ultras standen bei uns im 7.1 und haben ständig die Fahnen geschwenkt, nicht spielbezogen, sondern dauernd.

Es wurde dazu aufgerufen, sich vor den Spielen an deren Infostand auszutauschen, falls es Probleme gäbe.
Also ging ich dort hin, habe sachlich meine Bedenken wegen der Fahnenschwenkerrei vorgebracht und darum geben, dies doch tatsächlich spielbezogen zu machen. Ich mochte ja ungern unsere Chancen verpassen wegen den Fahnen.

Ich glaube das war ein Heimspiel im Spätjahr gegen die Hertha.
Danach wurde ich im Block von den Ultras auf das übelste beleidigt und angegangen.
Lassen wirklich toll mit sich reden...



Beitragvon Betzenberg1985 » 22.11.2017, 11:34


Lautern-Fahne hat geschrieben:Finde den Antrag gut. Und auf den Diskussionveranstaltungen gab es Leute, die Dinge wie den Umzug der Ultras in die unteren Ränge der West oder die MFA ansprachen. Im Anschluss gingen die Diskussionen dann auf dem Parkplatz weiter-im Verhältnis 2 zu 5 :wink:


Dann nenn mal Ross und Reiter, damit man das nachvollziehen kann.

Unsere JHV nutzen um ein Kleinkrieg unter den Fans versuchen zu starten. Sorry wir haben wichtigere Probleme!!



Beitragvon sandman » 22.11.2017, 11:58


Betzenberg1985 hat geschrieben:
Lautern-Fahne hat geschrieben:Finde den Antrag gut. Und auf den Diskussionveranstaltungen gab es Leute, die Dinge wie den Umzug der Ultras in die unteren Ränge der West oder die MFA ansprachen. Im Anschluss gingen die Diskussionen dann auf dem Parkplatz weiter-im Verhältnis 2 zu 5 :wink:


Dann nenn mal Ross und Reiter, damit man das nachvollziehen kann.

Unsere JHV nutzen um ein Kleinkrieg unter den Fans versuchen zu starten. Sorry wir haben wichtigere Probleme!!


Klar, die rennen alle rum mit Ultra-Gruppierung und vollen Namen... aufm schwarzen Kapuzen-Pulli :nachdenklich: ...

Jetzt wird's echt lächerlich...
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon JohnDoe » 22.11.2017, 15:12


Den Weg über die JHV empfinde ich als lächerlich und bin weiterhin der Meinung, dass der Kleinkrieg den die Ultragegner führen der Kurve über die letzten Jahre viel mehr geschadet hat, als die Megafonanlage jemals könnte. Wenn diejenigen, welche hier seit Jahren im Netz die größte Klappe haben, auch mal in Echt zu Ihrer Meinung stehen würden und tatsächlich den Diskurs suchen würden, könnte man ja an einem gemeinsamen Weg arbeiten. Stattdessen wird von den Heckenschützen übers Internet breit Stimmung gemacht, Unruhe und Missgunst geschmiedet und bewusst versucht Keile in die Fanszene zu treiben. Hier gibt es einige sehr gelangweile Menschen, welche einfach nur Ihren selbst angezettelten Krieg gewinnen wollen. Um die Westkurve und um Stimmung gehts euch doch schon lange nicht mehr, sonst hättet ihr nicht den Umbau so verpennt, wie ihr es habt. Ihr stellt euch hier hin, und macht so, als wär vor der MFA alles Friede Freude Eierkuchen gewesen. Schwachsinn. Die Stimmung war in den Jahren davor schlechter und schlechter geworden, nach dem Umbau hat sich das Publikum in der Kurve zu großen Teilen gewechselt. Weniger Männer gestandenen Alters, mehr Frauen und Teenies/Kids. Da seid ihr, die ihr euch hier beschwert, selbst Schuld wenn die von euch geliebte (und ja, es war damals auch verdammt geil teilweise) Kurvenkultur damals nicht weitergetragen wurde, weil ihr und/oder eure Mitstreiter aus dieser Ära euch einfach verpisst habt. Und mit dem Publikum heute, funktioniert euer "Modell" einer Kurve einfach auch nicht mehr, das sieht ein Blinder mit Krückstock, aber offensichtlich nicht ihr, die dann mal 5-10 Jahre nach Anschaffung der MFA diese und die Ultras im gesamten auf einmal als Feindbild auserkoren hatten.. Beisst euch lieber mal selbst in den Arsch, dass ihr zu Zeiten, zu welchen ihr die Zügel in der Hand hattet, euch die Kurve halt mal nicht wichtig genug war und versucht eher die heutigen Bedingungen zusammen mit der jüngeren Generation(vorallem den Ultras, weil mit Tina und Jenny, 16 und 17, in der West für Selfies und Suff kann man diese Diskussionen sicher nicht führen) zu formen, dass man einen gemeinsamen Weg geht.

Wenn eine Generation fast komplett (aus der West) verschwindet und das Feuer nicht weiter gibt, entsteht eben ein Vakuum. Dieses wurde ausgefüllt und auf die Art, wie diese es für richtig hielten. Sich ein Jahrzehnt später aufzuregen und in diesen Zeiten, bei der wichtigen JHV die ansteht, einen solchen Antrag einzureichen, reicht mir absolut schon um zu Wissen, um was es bei dem ganzen hier eigentlich geht.


Davon abgesehen, zeigt mir auch der Vorpost mit dem schwarzen Kaputzenpulli, wie nah die Poster hier eigentlich noch am Thema sind, welches sie so vehemend diskutieren. Mag ja vor 10 Jahren mal ein Argument gewesen sein, aber in Zeiten in denen ein Großteil schwarz trägt im Winter, dass irgendwie explizit auf Ultras münzen zu wollen ist schon ein starkes Stück... Würde mich ja schon interessieren, wo die Ultras im Vergleich zu normalen Fans zuletzt mal als schwarzer Block aufgefallen sind, dürfte eines der Auswärts Derbys in KA gewesen sein, und Derby ist halt Derby und einfach nicht die Regel. Ansonsten gab es durchaus Spiele bei welchen der Ultras Haufen bunter war als andere Bereich im Block, wenn man sich aber eigentlich nur noch dafür interessiert, diesen unbedingt eins reinzuwürgen, übersieht man halt auch mal das und pöbelt dann faktenfremd durch die Gegend.



Beitragvon Betzenberg1985 » 22.11.2017, 16:18


Ich überlege mir noch, ob ich nicht ein Geschäftsordnungsantrag auf Verweisung auf die Fanversammlung stelle. Dort kann man sicherlich stundenlang über das Thema diskutieren.



Beitragvon sandman » 23.11.2017, 09:42


Den Weg über die JHV empfinde ich als lächerlich und bin weiterhin der Meinung, dass der Kleinkrieg den die Ultragegner führen der Kurve über die letzten Jahre viel mehr geschadet hat, als die Megafonanlage jemals könnte.

Ich finde diese Aussage lächerlich…das ist doch frei nach dem Aphorismus "Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht"… .
Dem Wunsch, das sich alle widerstandslos der Diktatur unterwerfen…kannste aber sowas von knicken.
Grade auf der JHV ist es an der richtigen Stelle. Evtl. realisiert ja so mal die Führungsebene die Brisanz der Sache..und speist Mitglieder, welche darauf hinweisen, nicht mehr mit Textbausteinen ausm Sekretariat ab.




Wenn diejenigen, welche hier seit Jahren im Netz die größte Klappe haben, auch mal in Echt zu Ihrer Meinung stehen würden und tatsächlich den Diskurs suchen würden, könnte man ja an einem gemeinsamen Weg arbeiten.

WARUM sollte man dies überhaupt noch versuchen? Was haben denn Diskurse in der Vergangenheit bewirkt? Frag doch mal die Leute in x.1, welche z.b die Diskussion über Dauerhaftes Fahnenschwenken gesucht haben, welche "tollen" Erfahrungen sie bei solchen Diskussionen gemacht und was das Resultat aus der selbigen war. Ständiges Verweisen auf einen Diskurs ist absolut sinnlos, wenn eine Seite sich nach außen Gesprächsbereit "gibt", aber hinter "verschlossenen Türen" nen Dreck drauf gibt, was dies anbelangt und die Diskurs-Suchenden gerne auch mal Gewalttätig angeht. Wer zum Henker hat da noch Bock auf nen Diskurs? Warum suchen eigentlich nicht mal die Ultras den Diskurs zu den Fans? Warum gibt es da keine (dauerhaften) Kompromiße, seitens der Ultras? Wie sollte denn so ein "gemeinsamer Weg" aussehen? Das man bloß die Fresse hält, schön den Sing-Sang in Dauerschleife mitmacht und fleißig Becherspenden abdrückt, für Choreos…in denen sich die Bande selbst feiert?

Stattdessen wird von den Heckenschützen übers Internet breit Stimmung gemacht, Unruhe und Missgunst geschmiedet und bewusst versucht Keile in die Fanszene zu treiben.

Keile treiben diejenige in die Szene, welche die eigenen Fans gewalttätig angehen und das Ego und Selbstinszenierung über den Verein und die Gemeinschaft stellen. Dafür braucht es wirklich niemanden, aus irgendwelchen Foren..das bekommen die Leute LIVE im Stadion mit. Und es werden immer mehr, die einfach die Schnauze gestrichen voll haben.

Hier gibt es einige sehr gelangweile Menschen, welche einfach nur Ihren selbst
angezettelten Krieg gewinnen wollen.

Ich bin hier weniger gelangweilt, wie wenn ab der 60.ten wieder "Auf geht’s ihr Jungs aus Lautern" gefolgt von "Jeden Tag und jede Nacht" in Dauerschleife angestimmt wird. Da bin ich ECHT gelangweilt…und nicht nur ich;-)

Um die Westkurve und um Stimmung gehts euch doch schon lange nicht mehr, sonst hättet ihr nicht den Umbau so verpennt, wie ihr es habt. Ihr stellt euch hier hin, und macht so, als wär vor der MFA alles Friede Freude Eierkuchen gewesen.

Stimmt, der MFA an für sich kann man da eigentlich wenig für…viel mehr eigentlich die "Betreiber-Gruppe", die dieses Instrument für IHRE Belange nutzt. Oder willst du mir hier ernsthaft erzählen wollen, das Chorgesang in Endlosschleife auch nur im entferntesten irgendwas mit "Stimmung" am Hut hat? Dann eher nocht Stille..das ist wenigstens EHRLICH.

Schwachsinn. Die Stimmung war in den Jahren davor schlechter und schlechter geworden, nach dem Umbau hat sich das Publikum in der Kurve zu großen Teilen gewechselt. Weniger Männer gestandenen Alters, mehr Frauen und Teenies/Kids.

Stimme ich dir zu…jedoch hat es nicht nur gewechselt, sondern es ist MEHR dazugekommen…MEHR, was sonst nie eine Karte bekommen hätte. Es war früher (ohne Dauerkarte) teilweise extrem schwer für die West Karten zu bekommen. Nach dem Umbau..Problemlos für jeden… Aber egal, wer da war..es gehörte JEDER dazu..JEDER!! Und es wurde auch niemand von seinem Platz vertrieben oder irgendeine Gruppierung maßte sich an, sich als "aktive Fans" zu bezeichnen. Wir waren einfach alle Fckler..fertig.

Da seid ihr, die ihr euch hier beschwert, selbst Schuld wenn die von euch geliebte (und ja, es war damals auch verdammt geil teilweise) Kurvenkultur damals nicht weitergetragen wurde, weil ihr und/oder eure Mitstreiter aus dieser Ära euch einfach verpisst habt.

Ich weiß nicht, ob das unbedingt was mit "weitertragen" zu tun hat..die Gesellschaft ist nicht mehr so "rauh" wie früher..heute ist alles verweichlicht und mimimi. Wenn du heute so Vollgas gibst wie früher, wirst du extrem schief von der Seite angeklotzt..weil die Leute das einfach nicht mehr kennen.... Sie sollten es aber :teufel2: :lol: ...

Und mit dem Publikum heute, funktioniert euer "Modell" einer Kurve einfach auch nicht mehr, das sieht ein Blinder mit Krückstock, aber offensichtlich nicht ihr, die dann mal 5-10 Jahre nach Anschaffung der MFA diese und die Ultras im gesamten auf einmal als Feindbild auserkoren hatten...

Modell? Welches Modell? Da gab es nie ein Modell. Und genau DAS ist doch das Problem, das es immer Vorgegeben sein muss. Da gibt man sich sich so rebellisch…und dann ist die ganze Prozedur so durchgeplant und langweilig, wie Plenarsitzungen im Bundestag. Aber um mal beim Modell zu bleiben..es gab früher sowas nicht. JEDER hat einfach das gegeben, was er konnte. Wenn se scheiße gespielt haben, dann war es still…gab auch Pfiffe..ja und? Nur aus der Stille können echte Emotionen hochkochen. Wenn man es irgendwie als Modell bezeichnen möchte, dann war es ECHT und SPIELBEZOGEN.

Beisst euch lieber mal selbst in den Arsch, dass ihr zu Zeiten, zu welchen ihr die Zügel in der Hand hattet, euch die Kurve halt mal nicht wichtig genug war und versucht eher die heutigen Bedingungen zusammen mit der jüngeren Generation(vorallem den Ultras, weil mit Tina und Jenny, 16 und 17, in der West für Selfies und Suff kann man diese Diskussionen sicher nicht führen) zu formen, dass man einen gemeinsamen Weg geht.

Klaro könnte man den Weg auch mit Tina und Jenny gehen..sie müssten es nur "kennen lernen"..woher sollen denn dieses Publikum wissen, was Spielbezogenen Stimmung bedeutet, wenn dieses zarte Pflänzchen jedesmal gnadenlos niederbeschallt wird..seit Jahren?! Von daher bin ich ganz klar für ein Abschalten der MFA..das die Kurve sich wieder selbst entwickeln kann. Klar, wird das dann evtl. auch mal ruhiger sein. Wenn du ein Tier ewig in Gefangenschaft hältst, dann springt es in Freiheit auch nicht sofort wild drauf los..sowas dauert seine Zeit. Wird aber sicher nie mehr so werden, wie früher..da gebe ich Dir absolut Recht.



Wenn eine Generation fast komplett (aus der West) verschwindet und das Feuer nicht weiter gibt, entsteht eben ein Vakuum. Dieses wurde ausgefüllt und auf die Art, wie diese es für richtig hielten. Sich ein Jahrzehnt später aufzuregen und in diesen Zeiten, bei der wichtigen JHV die ansteht, einen solchen Antrag einzureichen, reicht mir absolut schon um zu Wissen, um was es bei dem ganzen hier eigentlich geht.

Als ob eine ganze Generation komplett aus der West verschwunden wäre…auf einmal..einfach so. Das nenne ich mal alternative Fakten. Ich sehe noch viele von früher..und oft sehe ich sie abwinken und den Kopf schütteln, wenn die MFA mal wieder gnadenlos jegliche spielbezogene Emotion niederschallt. Warum versucht man nicht, diese Emotion mit der MFA weiter zu tragen…DANN hätte man eine wirkliche "Waffe"..dann könnte man es evtl. auch schaffen, das der Betze wieder zum einst berüchtigten Hexenkessel mutiert. Dafür muss man diese MFA aber auch so einsetzen, wie der Betze einst war…Dreckig und Laut. Dafür muss auch mal unter die Gürtellinie gehen..und kein Chorgesang in Dauerschleife. Damit füllt man kein Vakuum..damit erzeugt man eines…


Davon abgesehen, zeigt mir auch der Vorpost mit dem schwarzen Kaputzenpulli, wie nah die Poster hier eigentlich noch am Thema sind, welches sie so vehemend diskutieren. Mag ja vor 10 Jahren mal ein Argument gewesen sein, aber in Zeiten in denen ein Großteil schwarz trägt im Winter, dass irgendwie explizit auf Ultras münzen zu wollen ist schon ein starkes Stück... Würde mich ja schon interessieren, wo die Ultras im Vergleich zu normalen Fans zuletzt mal als schwarzer Block aufgefallen sind, dürfte eines der Auswärts Derbys in KA gewesen sein, und Derby ist halt Derby und einfach nicht die Regel. Ansonsten gab es durchaus Spiele bei welchen der Ultras Haufen bunter war als andere Bereich im Block, wenn man sich aber eigentlich nur noch dafür interessiert, diesen unbedingt eins reinzuwürgen, übersieht man halt auch mal das und pöbelt dann faktenfremd durch die Gegend.

Stimmt, die ganze Ultra-Kultur ist bunt und aufgeschlossen und Ringelpietz mit Anfassen und so… :nachdenklich: . Willst du uns hier eigentlich aufn Arm nehmen :nachdenklich: ? Glaubst du denn ernsthaft, wir stehen nicht selbst im Stadion und sehen, was Sache ist? Wenn man mal wieder den Verein Geld kostet, dann geht man halt geschlossen in Schwarz und vermummt..dann scheißt man auf die Vereinsfarben und das Geld, welcher diese wieder für die Aktionen berappen muss..Hauptsache, man muss nicht selbst für die eigene Scheiße gerade stehen..begründet wird das dann mit nem "Derby". Aber das ist ja bestimmt auch alles Faktenfremd…
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Betzenberg1985 » 23.11.2017, 11:17


@Sandmann:

Außer den Aussagen von den üblichen Leuten hier im Forum, habe ich bis zum heutigen Tag nicht mitbekommen, dass es einmal zu körperlichen Übergriffen gekommen ist. In meinen Augen werden hier gezielt Fakenews verbreitet. Ich hab schon wiederholt die entsprechenden Personen gebeten ihre Aussage zu verifizieren und zu konkretisieren. Dies ist bis jetzt nie geschehen. Von daher gehe ich davon aus, dass diese angeblichen Übergriffe so nicht stattgefunden haben.



Beitragvon sandman » 23.11.2017, 11:27


Betzenberg1985 hat geschrieben:@Sandmann:

Außer den Aussagen von den üblichen Leuten hier im Forum, habe ich bis zum heutigen Tag nicht mitbekommen, dass es einmal zu körperlichen Übergriffen gekommen ist. In meinen Augen werden hier gezielt Fakenews verbreitet. Ich hab schon wiederholt die entsprechenden Personen gebeten ihre Aussage zu verifizieren und zu konkretisieren. Dies ist bis jetzt nie geschehen. Von daher gehe ich davon aus, dass diese angeblichen Übergriffe so nicht stattgefunden haben.
Jetzt mal ehrlich, was und wen willst du da verifizieren? Das ist doch (leider) gar nicht möglich, oder geben einzelne Ultra-Gruppierungen neuerdings Bekenner-Schreiben aus? Das bei Diskussionen rund um die MFA, Pyro, Fahnen-Gewedel etc. und damit verbundener Gewalt (und seien es nur Androhungen)..es sich wohl kaum um den örtlichen Reitverein oder die Cheerleader der Pikes handelt, dürfte jawohl auch auf der Hand liegen...

Das geht so nicht..ich kann nicht einschüchtern und gleichzeitig nen offenen Diskurs fordern :wink:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Betzenberg1985 » 23.11.2017, 11:51


Dann nennt mal: Datum, Vorfall, Kurzbeschreibung, Gruppenzugehörigkeit, etc.

Die Mitglieder verschiedener Gruppe haben in der Regel Gruppenkleider an, womit man schon mal auf eine Gruppe schließen kann. Wenn es die Vorfälle denn tatsächlich gab, müsste es Euch ja auch möglich sein nen konkreten Tattag zu nennen und beschreiben, was genau los war.



Beitragvon JohnDoe » 23.11.2017, 11:54


sandman hat geschrieben:Den Weg über die JHV empfinde ich als lächerlich und bin weiterhin der Meinung, dass der Kleinkrieg den die Ultragegner führen der Kurve über die letzten Jahre viel mehr geschadet hat, als die Megafonanlage jemals könnte.

Ich finde diese Aussage lächerlich…das ist doch frei nach dem Aphorismus "Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht"… .
Dem Wunsch, das sich alle widerstandslos der Diktatur unterwerfen…kannste aber sowas von knicken.
Grade auf der JHV ist es an der richtigen Stelle. Evtl. realisiert ja so mal die Führungsebene die Brisanz der Sache..und speist Mitglieder, welche darauf hinweisen, nicht mehr mit Textbausteinen ausm Sekretariat ab.


Ich nehm da ehrlich gesagt immer das Stadion als Anhaltspunkt wie die Stimmungslage ist. Und solang wie gegen Stuttgart, der größere Teil im Endeffekt hinter den Ultras steht, empfinde ich eben genau das was die Anti Ultra Minderheit fabriziert als unpassend, wie eben auch diesen Antrag. Als wüsste derjenige ders eingereicht hat, nicht von vorhinein, dass es die Rentner absegnen. Dass, was den Ultras bzgl. der Fanversammlungen vorgeworfen wird, ist doch hier genau umgedreht, nur entscheiden auf der JHV Menschen, die z.T. nicht mal das Stadion regelmäßig besuchen. Da halte ich es weiterhin für sinnvoller sich, von mir aus via DBB, zusammen zu tun und mit 50 Mann mit anderer Meinung mal so eine Versammlung mit den Ultras zu halten.


Wenn diejenigen, welche hier seit Jahren im Netz die größte Klappe haben, auch mal in Echt zu Ihrer Meinung stehen würden und tatsächlich den Diskurs suchen würden, könnte man ja an einem gemeinsamen Weg arbeiten.

WARUM sollte man dies überhaupt noch versuchen? Was haben denn Diskurse in der Vergangenheit bewirkt? Frag doch mal die Leute in x.1, welche z.b die Diskussion über Dauerhaftes Fahnenschwenken gesucht haben, welche "tollen" Erfahrungen sie bei solchen Diskussionen gemacht und was das Resultat aus der selbigen war. Ständiges Verweisen auf einen Diskurs ist absolut sinnlos, wenn eine Seite sich nach außen Gesprächsbereit "gibt", aber hinter "verschlossenen Türen" nen Dreck drauf gibt, was dies anbelangt und die Diskurs-Suchenden gerne auch mal Gewalttätig angeht. Wer zum Henker hat da noch Bock auf nen Diskurs? Warum suchen eigentlich nicht mal die Ultras den Diskurs zu den Fans? Warum gibt es da keine (dauerhaften) Kompromiße, seitens der Ultras? Wie sollte denn so ein "gemeinsamer Weg" aussehen? Das man bloß die Fresse hält, schön den Sing-Sang in Dauerschleife mitmacht und fleißig Becherspenden abdrückt, für Choreos…in denen sich die Bande selbst feiert?

Welche großartigen Diskurse gab es denn? Ich hab bis jetzt an den Ständen und auch vor 10 Jahren als es öfters diese Versammlungen gab, oft genug meine Meinung loswerden können, ohne dass ich körperlich angegangen wurde oder ähnliches. Mag sein, dass das mal jemanden passiert ist, aber aufgrund von 1-2 Aussagen im anonymen Netz das als Fakt zu nennen, halte ich einfach für weit hergeholt. Ich denke da hats auch viel mit "so wie es in den Wald schallt.." zu tun, wenn es denn tatsächlich mal zu so was kam.

Wie ein gemeinsamer Weg aussieht? Also ich bin kein Verfechter von sinnlosem Sing Sang und ich sehe durchaus, dass die Jungs der "Nach Kempf Ära" das mittlerweile besser machen als noch vor 2 Jahren. Fühle mich Ende der letzten Saison und diese Saison jedenfalls ob der Vorsänger wohler, als zuvor und ich denke dass man das durchaus weiter ins positive ändern könnte. Da bedarfs aber auch ne Kurve, in welcher nicht ein Teil aus Prinzip bockt.

Zum Choreo zum selbst feiern, würde ich einfach mal sämtliche Choreos der letzten 10 Jahre angucken und überlegen, wieviele davon jetzt die "Banden" zum selbst feiern genutzt haben. Ich glaube es waren nur runde Geburtstage, und was ich von Gesprächen am Stand weiß, ist dass Gruppenbezogene Choreos die Gruppen auch selbst finanzieren. Ob das so stimmt oder nicht, kann ich nicht verifizieren, aber selbst wenn nicht, halte ichs für nicht schlimm den Geburtstag so zu feiern.

Stattdessen wird von den Heckenschützen übers Internet breit Stimmung gemacht, Unruhe und Missgunst geschmiedet und bewusst versucht Keile in die Fanszene zu treiben.

Keile treiben diejenige in die Szene, welche die eigenen Fans gewalttätig angehen und das Ego und Selbstinszenierung über den Verein und die Gemeinschaft stellen. Dafür braucht es wirklich niemanden, aus irgendwelchen Foren..das bekommen die Leute LIVE im Stadion mit. Und es werden immer mehr, die einfach die Schnauze gestrichen voll haben.

Das sehe ich anders, weils für mich halt absolut so nicht der Wahrheit entspricht und ich diese Erfahrungen einfach nicht teilen kann. Und ich sehe eben das einfach nicht mehr werden, ich seh die Leute die böse sind nur langsam immer mehr wies berühmte HB Männel durchdrehen. Auf Facebook bei den FCK oder Rheinpfalz Kommentaren gegen Ultras, sind es wirklich seit Jahren immer die gleichen Gesichter die aber verbal immer weiter aufrüsten.

Hier gibt es einige sehr gelangweile Menschen, welche einfach nur Ihren selbst
angezettelten Krieg gewinnen wollen.

Ich bin hier weniger gelangweilt, wie wenn ab der 60.ten wieder "Auf geht’s ihr Jungs aus Lautern" gefolgt von "Jeden Tag und jede Nacht" in Dauerschleife angestimmt wird. Da bin ich ECHT gelangweilt…und nicht nur ich;-)

Auf solche genauen Kleinigkeiten hatte ich nun wirklich noch nicht die Zeit während eines Stadionbesuchs zu achten um das so akribisch zu analysieren, aber mag so sein.. Kanns net ausschließen.

Um die Westkurve und um Stimmung gehts euch doch schon lange nicht mehr, sonst hättet ihr nicht den Umbau so verpennt, wie ihr es habt. Ihr stellt euch hier hin, und macht so, als wär vor der MFA alles Friede Freude Eierkuchen gewesen.

Stimmt, der MFA an für sich kann man da eigentlich wenig für…viel mehr eigentlich die "Betreiber-Gruppe", die dieses Instrument für IHRE Belange nutzt. Oder willst du mir hier ernsthaft erzählen wollen, das Chorgesang in Endlosschleife auch nur im entferntesten irgendwas mit "Stimmung" am Hut hat? Dann eher nocht Stille..das ist wenigstens EHRLICH.

Mich regt die Wortwahl mit Chorgesang zwar wirklich auf und ich bin der Meinung, dass zwischen weiß und schwarz hier es durchaus auch grau geben könnte, aber irgendwie denken da gefühlt sowohl Teile der Ultras als auch du/ihr, dass ihr was die wahre richtige Stimmung die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Schade, weil es kontraproduktiv ist. Es gibt auch sicherlich was dazwischen, was beiden Seiten gefallen würde.

Schwachsinn. Die Stimmung war in den Jahren davor schlechter und schlechter geworden, nach dem Umbau hat sich das Publikum in der Kurve zu großen Teilen gewechselt. Weniger Männer gestandenen Alters, mehr Frauen und Teenies/Kids.

Stimme ich dir zu…jedoch hat es nicht nur gewechselt, sondern es ist MEHR dazugekommen…MEHR, was sonst nie eine Karte bekommen hätte. Es war früher (ohne Dauerkarte) teilweise extrem schwer für die West Karten zu bekommen.
Wenn eine Generation fast komplett (aus der West) verschwindet und das Feuer nicht weiter gibt, entsteht eben ein Vakuum. Dieses wurde ausgefüllt und auf die Art, wie diese es für richtig hielten. Sich ein Jahrzehnt später aufzuregen und in diesen Zeiten, bei der wichtigen JHV die ansteht, einen solchen Antrag einzureichen, reicht mir absolut schon um zu Wissen, um was es bei dem ganzen hier eigentlich geht.

Als ob eine ganze Generation komplett aus der West verschwunden wäre…auf einmal..einfach so. Das nenne ich mal alternative Fakten. Ich sehe noch viele von früher..und oft sehe ich sie abwinken und den Kopf schütteln, wenn die MFA mal wieder gnadenlos jegliche spielbezogene Emotion niederschallt.

Da muss ich dir widersprechen, da meines Wissens die alte Kurve 13000 Plätze hatte und die neue 13500, trotz doppelter Größe. Also können gar nicht so viel alte geblieben sein, wenn man sich die vielen neuen Gesichter anguckt.. ich find das tierisch schade und ich weiß was du meinst, ab und an erblickt man noch alte Weggefährten, aber es sind meiner Meinung nach direkt in der Saison nach dem Umbau verdammt viele weggebrochen und ich denk das meine Analyse zu dem Thema durchaus nah an der Wahrheit ist, bezüglich des Publikumswandel.

Beisst euch lieber mal selbst in den Arsch, dass ihr zu Zeiten, zu welchen ihr die Zügel in der Hand hattet, euch die Kurve halt mal nicht wichtig genug war und versucht eher die heutigen Bedingungen zusammen mit der jüngeren Generation(vorallem den Ultras, weil mit Tina und Jenny, 16 und 17, in der West für Selfies und Suff kann man diese Diskussionen sicher nicht führen) zu formen, dass man einen gemeinsamen Weg geht.

Klaro könnte man den Weg auch mit Tina und Jenny gehen..sie müssten es nur "kennen lernen"..woher sollen denn dieses Publikum wissen, was Spielbezogenen Stimmung bedeutet, wenn dieses zarte Pflänzchen jedesmal gnadenlos niederbeschallt wird..seit Jahren?! Von daher bin ich ganz klar für ein Abschalten der MFA..das die Kurve sich wieder selbst entwickeln kann. Klar, wird das dann evtl. auch mal ruhiger sein. Wenn du ein Tier ewig in Gefangenschaft hältst, dann springt es in Freiheit auch nicht sofort wild drauf los..sowas dauert seine Zeit. Wird aber sicher nie mehr so werden, wie früher..da gebe ich Dir absolut Recht.

Mag sein dass es mit Abstrichen geht, aber bei den ganzen Smartphone Suchties verpasst doch dann auch die Hälfte, wann es den spielbezogen an der Zeit wäre mal anzufangen.. Dazu dein gutes Argument dass es früher rauher war. Selbst wenn das einigermaßen funktionieren würde, es wäre nur eine Light Light Light Version und käme sicher nicht an die guten Spiele ran, die es durchaus auch mit Ultras und MFA schon aufm Betze gab.

Warum versucht man nicht, diese Emotion mit der MFA weiter zu tragen…DANN hätte man eine wirkliche "Waffe"..dann könnte man es evtl. auch schaffen, das der Betze wieder zum einst berüchtigten Hexenkessel mutiert. Dafür muss man diese MFA aber auch so einsetzen, wie der Betze einst war…Dreckig und Laut. Dafür muss auch mal unter die Gürtellinie gehen..und kein Chorgesang in Dauerschleife. Damit füllt man kein Vakuum..damit erzeugt man eines…

Wie gesag, Chorgesang ist mir von der Begrifflichkeit nicht passend, aber ansonsten kann ich dem Absatz absolut zustimmen. Seh ich wie du, sehe aber auch das der aktuelle Vorsänger zumindest bemüht scheint mehr in die Richtung zu gehen. Das es wirklih was wird, würde aber den von mir angesprochenen Diskurs benötigen.

Stimmt, die ganze Ultra-Kultur ist bunt und aufgeschlossen und Ringelpietz mit Anfassen und so… :nachdenklich: . Willst du uns hier eigentlich aufn Arm nehmen :nachdenklich: ? Glaubst du denn ernsthaft, wir stehen nicht selbst im Stadion und sehen, was Sache ist? Wenn man mal wieder den Verein Geld kostet, dann geht man halt geschlossen in Schwarz und vermummt..dann scheißt man auf die Vereinsfarben und das Geld, welcher diese wieder für die Aktionen berappen muss..Hauptsache, man muss nicht selbst für die eigene Scheiße gerade stehen..begründet wird das dann mit nem "Derby". Aber das ist ja bestimmt auch alles Faktenfremd…

Naja, jetzt machst es dir etwas einfach, weil du eine ziemlich heterogene Kultur versuchst zu pauschalisieren, was so einfach nicht geht.
Ich hatte zu den Strafen schon mit anderen hier meine Diskussion, obwohl ich auch ein wenig älter bin, hab ich dazu eine andere Ansicht, aber ist an der Stelle auch verkehrt. Nur so viel, Faktenfremd ist das in dem Fall dann nicht, aber Ansichtssache, ob man sich lieber auf die Ultras oder den DFB einschießt, ich weiß wer mir näher ist.
Und für mich ist "Derby" durchaus eine valide Begründung, weil so viel Highlights hämmer halt net.. Und wenn du selbst zu gibst, dass es diese schwarzen Mobs nur partiell gibt, ist es eben auch das schaffen von alternativen Fakten wenn man es generell immer wieder aufführt und so macht als wär es gang und gebe.



Beitragvon Marc222 » 23.11.2017, 13:24


Betzenberg1985 hat geschrieben:Dann nennt mal: Datum, Vorfall, Kurzbeschreibung, Gruppenzugehörigkeit, etc.

Die Mitglieder verschiedener Gruppe haben in der Regel Gruppenkleider an, womit man schon mal auf eine Gruppe schließen kann. Wenn es die Vorfälle denn tatsächlich gab, müsste es Euch ja auch möglich sein nen konkreten Tattag zu nennen und beschreiben, was genau los war.


Marc222 hat geschrieben:Leider durfte ich ähnliche Erfahrungen auch machen und zwar als wir das letzte Mal in der Bundesliga spielten.

Die Ultras standen bei uns im 7.1 und haben ständig die Fahnen geschwenkt, nicht spielbezogen, sondern dauernd.

Es wurde dazu aufgerufen, sich vor den Spielen an deren Infostand auszutauschen, falls es Probleme gäbe.
Also ging ich dort hin, habe sachlich meine Bedenken wegen der Fahnenschwenkerrei vorgebracht und darum geben, dies doch tatsächlich spielbezogen zu machen. Ich mochte ja ungern unsere Chancen verpassen wegen den Fahnen.

Ich glaube das war ein Heimspiel im Spätjahr gegen die Hertha.
Danach wurde ich im Block von den Ultras auf das übelste beleidigt und angegangen.
Lassen wirklich toll mit sich reden...


Da du auf die Daten stehst, habe ich die zu meinem geschilderten Beitrag nochmal rausgesucht und ich hatte mich gar nicht geirrt, war im Spätjahr gegen Hertha.

03.12.2011



Beitragvon Betzenberg1985 » 23.11.2017, 14:43


Ok. Wenigstens hast Du hier ein konkreten Vorfall genannt. Wenn auch die Sache 6 Jahre her ist, aber immer hin. Weißt Du noch welche Gruppe das genau war?



Beitragvon Marc222 » 23.11.2017, 15:25


Betzenberg1985 hat geschrieben:Ok. Wenigstens hast Du hier ein konkreten Vorfall genannt. Wenn auch die Sache 6 Jahre her ist, aber immer hin. Weißt Du noch welche Gruppe das genau war?


Nein, das kann ich heute tatsächlich nicht mehr sagen und eine Vermutung stelle ich nicht an.

Ich habe mich danach energisch von diesem Teil unserer Fans distanziert, da eine tatsächliche Gesprächsbereitschaft, wie sonst immer angepriesen, zumindest in diesem Fall nicht da war.

Man hoffe die Leute von damals sind nun reifer, aufgeschlossener und nicht mehr so engstirnig.



Beitragvon salamander » 24.11.2017, 15:37


Betzenberg1985 hat geschrieben:
Lautern-Fahne hat geschrieben:Finde den Antrag gut. Und auf den Diskussionveranstaltungen gab es Leute, die Dinge wie den Umzug der Ultras in die unteren Ränge der West oder die MFA ansprachen. Im Anschluss gingen die Diskussionen dann auf dem Parkplatz weiter-im Verhältnis 2 zu 5 :wink:


Dann nenn mal Ross und Reiter, damit man das nachvollziehen kann.

Unsere JHV nutzen um ein Kleinkrieg unter den Fans versuchen zu starten. Sorry wir haben wichtigere Probleme!!


Nein, er muss Dir nicht Roß und Reiter nennen. Und wenn er das nicht tut, heisst das nicht, dass er lügt oder was erfindet. Wer bist denn Du? Der Staatsanwalt oder Großinquisitor? :lol: Was soll das Gerede vom "Kleinkrieg"? Weil über eine kontroverse Frage abgestimmt wird, ist Kleinkrieg? Und was ist mit der umstrittenen Ausgliederung? Ist das dann Großkrieg?

Und bitte schön: welche Probleme einem wichtig sind, entscheidet schön jeder für sich selbst und sicherlich nicht Du für alle. Die Leute brauchen weder Vordenker noch Vorsänger. Warte die Abstimmung ab, dann wirst Du sehen, wie wichtig oder unwichtig den Leuten das Thema ist. :wink:

Ich halte den Antrag für berechtigt, ja geradezu überfällig und werde ihm, wenn er nicht noch durch irgendwelche Geschäftsordnungstricks ausgebrenst wird, zustimmen. Und ich ermutige jeden, es genauso zu machen. Die Megaphonalagen sind Teil des modernen Fussballs, wie Klatschpappen und "Danke-Bitte", eine Pest. Ich brauch und will das nicht mehr auf dem Betze und ich hoffe, dass es möglichst viele andere auch so sehen. Wenn das nicht so kommt, kann ichs nicht ändern. Irgendwann wird der Spuk eh aus den Stadien verschwinden.



Beitragvon Betzenberg1985 » 24.11.2017, 16:31


Ich bleibe dabei: Der Antrag hat nichts auf einer JHV zu suchen. In der Westkurve stehen über 10.000 Leute. Von denen ist nicht mal ein Bruchteil auf der JHV.

Und Salamander, ich habe Deine Beiträge in der Vergangenheit immer gut gefunden gerade im Bezug auf Vereinspolitik. Dass Du jetzt hier auch auf den Zug aufspringst und Leuten, die hier Halb- und Unwahrheiten verbreiten, beistehst, wundert mich doch irgendwie stark



Beitragvon Seb » 25.11.2017, 16:04


Ich sehe es ähnlich: Die MFA darf kritisch hinterfragt werden und es ist legitim, dass es eine Abstimmung gibt, ob sie weiter betrieben wird oder nicht. Aber das ganze gehört nicht auf eine JHV, sondern auf eine Fanversammlung.



Beitragvon jürgen.rische1998 » 26.11.2017, 00:17


Seb hat geschrieben:Ich sehe es ähnlich: Die MFA darf kritisch hinterfragt werden und es ist legitim, dass es eine Abstimmung gibt, ob sie weiter betrieben wird oder nicht. Aber das ganze gehört nicht auf eine JHV, sondern auf eine Fanversammlung.


Und warum nicht? Es steht jedem Mitglied frei Anträge zu stellen. Wie die angenommen werden zeigt die JHV. Sollen wir es einerseits lächerlich finden was die Chinesen und der DFB aus dem China Projekt machen und andererseits vorher aussieben welche Anträge passend für eine JHV sind und welche nicht?
Omnia vincit amor



Beitragvon Seb » 26.11.2017, 21:45


@jürgen.rische1998: In meinen Augen ist es mehr "die Anlage der Westkurven-Fans" als "die Anlage der Mitglieder", aber das ist mir Sicherheit Auslegungssache. Grundsätzlich finde ich ich den Antrag allerdings unpassend, da im Moment beim Verein wirklich an allen Ecken und Enden die "Kacke am Dampfen" ist und ich es unnötig finde, hier noch ein weiteres Fass bzw. einen weiteren Nebenkriegsschaufplatz aufzumachen. Wenn es auf der JHV diskutiert werden soll, dann besser in 1-2 Jahren. Nichtsdestotrotz herrscht natürlich Demokratie in unserem Verein und jeder hat das Recht einen solchen Antrag zu stellen.



Beitragvon [name838] » 26.11.2017, 22:48


Es war eigentlich noch nie die Anlage der "Westkurven-Fans", sondern schon immer die Anlage der Ultras. Aber mir geht es hier eigentlich gar nicht darum, sondern ausschließlich um die Anlage an sich, ganz egal wer Vorsänger etc. ist. Selbst wenn der absolute "Old-Schooler" an der MFA dran wäre fände ich es schrecklich, weil es mMn aus Prinzip nicht zusammenpasst und ich es ablehne eine Kurve gleichzuschalten.

Die Kurve kann sich ganz von selbst regeln, Gesänge können sich von selbst ausbreiten, wenn sie passen. Und ansonsten würde ich mir einfach wünschen, auf das Spiel zu schauen und alles andere auf sich zukommen zu lassen. Aber die Ultras oder andere Gruppierungen können singen, singen, singen so wie sie wollen. Doch bitte macht die Kurve nicht gleich, beschallt sie nicht und lasst das bisschen Chaos, das noch irgendwo schlummert, übrig.

Was soll daran bitte zu viel verlangt sein? Die Ultras sind eben nur ein TEIL und nicht mehr. Sie verhalten sich leider anders.

Dass es bei der JHV um wichtigere Dinge geht, keine Frage. Der Antrag bzgl. der MFA war allerdings überfällig, eine Frage der Zeit. Für diesen einen Antrag wird man schon Zeit finden, hoffe ich doch. Und ich hoffe, dass die Mitglieder sich nicht beeinflussen lassen und das Projekt "MFA" endgültig in die Vergangenheit verweisen. Für die Ausgliederung wird es außerdem eine AOMV geben.

Lasst uns überraschen, ich werde es nicht ändern können, wie es kommt, so kommts. :|



Beitragvon Betzenberg1985 » 27.11.2017, 11:25


Ich frage mich halt nur, warum der der/die Antragssteller/in dieses Thema bisher noch nicht mal auf einer Fanversammlung angesprochen hat? Es gab da schon eine Vielzahl von Versammlungen, wo dieses Thema auf der Tagesordnung gestanden hat und von den Kritikern der Anlage, keiner anwesend war.




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste