Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon kai900 » 02.11.2016, 08:19


Die Idee mit das man die Ultras und ihre Anhängsel mal alleine in der West stehen lässt hatte ich auch schon allerdings das dann alle auf die Ost gehen denn dort war vor Jahren auch mal ein Stimmungszentrum, außerdem sind die Karten dort billiger so hätte man vielleicht größere Chancen Leute dort hin zu locken.
Willst du bequem nach Hause laufen musst du Roschi Schuhe kaufen



Beitragvon Timmy1992 » 02.11.2016, 08:53


Idee an sich interessant, aber auf Grund der Zusatzkosten für Jedermann (verständlicherweise) nicht umsetzbar. Konsequent einigermaßen zusammenstehen in der West mit Treffpunkt und vorher und gemeinsamen "Einmarsch" wäre ein Anfang beispielsweise.



Beitragvon kai900 » 02.11.2016, 09:23


Die Idee finde ich auch gut. Ultras + Sympathisanten mal einfach 10 min alleine in den Blöcken stehen lassen und dan geschlossen rein kommen. Da würde bestimmt auch die auf die Süd geflüchteten mitmachen. Die Ultras werden sich die ersten 10 min dann zwar die Seelen aus dem Laib singen aber wenn der Rest dann mit ordentlichen Schlachtrufen rein kommen wäre das eine Ansage.
Willst du bequem nach Hause laufen musst du Roschi Schuhe kaufen



Beitragvon Suedpfalz » 02.11.2016, 11:55


Klar am besten mit 200-300 Leuten in der West treffen und dann in den Block reingehen. Paar Leute noch vom Stammplatz vertreiben (zumindest ist mir bei interessanten Spielen kein Platz in der West aufgefallen, an dem so eine Masse ohne Probleme Platz hätte). Und dann den anderen bzw. Ultras mal so richtig seine eigene Idee von Stimmung aufdrücken.

Sorry, aber wo ist da der Unterschied zu den Ultras bzw. zu dem was den Ultras immer vorgeworfen wird außer dass euch diese Art von Unterstützung besser gefällt?


Man sollte einfach mal einsehen dass in der West 8000+ Leute stehen die sich eben nicht für aktive Unterstützung oder aktives/wahrnehmbares Kommentieren des Spiels(Krischer) interessieren. Diese Masse erreichste eben nur bei sportlichem Erfolg oder bei besonderen Gegnern. Da kannste so viel singen/schreien/etc. wie du willst


PS. Immerwieder lustig zu lesen wie die Liedauswahl dann kritisiert wird, wenn Gesänge aus der Kurve übernommen werden bsp. Anti-Mainz Lied.



Beitragvon [name838] » 06.11.2016, 12:34


Können wir nicht endlich mal geschlossen was unternehmen, um die MFA vom Betze zu bringen?
Schaffen wir es nicht, mal wirklich aktiv zu werden?

Deshalb frage ich uns:
Sind wir bereit, kurzzeitig einen kleinen Aufwand zu betreiben und sich temporär zu organisieren/besprechen und endlich Druck auszuüben, sodass die MFA bald Geschichte ist?

Lasst es uns einfach mal machen. Einfach mal handeln, aktiv werden. Jetzt!

Es macht schlicht keinen Sinn mehr, hier im Internet zu diskutieren. Es wurde bereits alles geschrieben, was zu schreiben ist. Die MFA ist nichts weiter als ein Machtinstrument der Ultras und zerstört seit Jahren die Atmosphäre, die den Betze einst bekannt gemacht hat.

Und ich möchte hier nochmal ganz klar betonen, dass die Ultras singen können was sie wollen, meinetwegen 90 Minuten das gleiche Lied. Das kann und will ich auch gar nicht verhindern, jeder im Stadion soll eben das tun, singen und brüllen, was er möchte. Aber es kann, verdammt noch mal, nicht sein, dass die Kurve gleichgeschaltet wird und die Ultras die Kurve „dirigieren“ wollen.

Es geht auch überhaupt nicht darum, dass ich mir erhoffe, dass die Stimmung ohne MFA „besser“ wird. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass die Stimmung wieder ehrlicher und natürlicher wird. Wieder ungezwungener und spielbezogener. Und ja, es darf auch mal leiser sein im Stadion!

Denn die Stimmung im Stadion ist dann am besten, wenn man nicht über sie nachdenkt oder versucht, sie zu „machen“!
Keiner sollte den Takt in der Kurve vorgeben. Die Stimmung im Stadion sollte das Gesamtergebnis der Stimmungen aller Stadionbesucher sein - und nicht gleichgeschaltet durch den Vorsänger.

potto hat geschrieben:Mir hat auf dem Betze immer der Kontrast zwischen Anfeuern, Toben und dann wieder auch mal knisternter Stille imponiert. Situationsbezogen.

Es geht darum, der Westkurve wieder ihre Freiheit zu geben. Jeder soll seine Art und Vorstel-
lungen von Stimmung ausleben, ohne, dass über die Megafonanlage oder kleinere Megafone
alles koordiniert und vorgegeben wird. Ein Fanblock braucht keinen Dirigenten, er kommt sehr
gut alleine zurecht. Immerhin steht das Spiel im Vordergrund.
Zuletzt geändert von [name838] am 09.11.2016, 20:59, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon sandman » 06.11.2016, 14:07


DABEI :daumen:

Was hast du vor? (Gerne auch per Pm)
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon PälzerBu1900 » 07.11.2016, 14:39


Was ihr euch hier herbeiwünscht oder besser herbeifantasiert ist der Betze alter Zeit. Den wird es aber in absehbarer sicherlich nicht mehr geben - ob mit MFA oder ohne. Leider.



Beitragvon jan » 09.11.2016, 16:39


PälzerBu1900 hat geschrieben:Was ihr euch hier herbeiwünscht oder besser herbeifantasiert ist der Betze alter Zeit. Den wird es aber in absehbarer sicherlich nicht mehr geben - ob mit MFA oder ohne. Leider.


Absolut richtig. Und die MFA richtig eingesetzt kann auch durchaus sinnvoll sein. Von einer Abschaffung halte ich gar nichts.
Denke auch das viele in der West das nicht so kritisch sehen wie einige hier denken. DBB ist ein tolles Forum, aber ob die Mehrheit in der West für eine Abschaffung ist... ich weiß es nicht.
Glaube eine wirklich Befragung hierzu gab es auch noch nie.

Für mich als "Kind" der späten 80er und 90er Jahre wäre der "alte" Betze ein Traum. Aber das wird er eben auch bleiben. Das Publikum hat sich verändert. Und das gute Stimmung auch mit der MFA möglich sein kann ist mittlerweile oft genug bewiesen!

Oder möchte jemand ernsthaft behaupten, dass die Stimmung ohne MFA vor 21.489 Zuschauern bei einem 0:1 Rückstand gegen Sandhausen (zum Beispiel) besser wäre?????



Beitragvon [name838] » 09.11.2016, 19:56


jan hat geschrieben:Für mich als "Kind" der späten 80er und 90er Jahre wäre der "alte" Betze ein Traum. Aber das wird er eben auch bleiben. Das Publikum hat sich verändert.
Den alten Betze wird es nicht mehr geben, egal ob mit oder ohne MFA, da gebe ich dir Recht.
Aber: Es soll wieder eine freie Westkurve geben, ohne Vorsänger, ohne ein Machtinstrument der Ultras. Darum geht es doch - um die natürliche Fußball-Atmosphäre! Ohne Bevormundung und Gleichschaltung!
jan hat geschrieben:Und das gute Stimmung auch mit der MFA möglich sein kann ist mittlerweile oft genug bewiesen!
Als ich das gelesen habe, musste ich etwas schmunzeln. Ja, es ist möglich, dass gute Atmosphäre herrscht mit der MFA. Die Vergangenheit hat jedoch gelehrt, dass sich die Atmosphäre im Allgemeinen seit der Einführung der MFA keinesfalls „verbessert“ hat. Und es hat gezeigt, dass eben auch ohne der MFA die Stimmung sehr gut sein kann.

Also fassen wir mal zusammen:
  • Die Stimmung kann MIT der MFA gut sein
  • Die Stimmung kann OHNE der MFA gut sein
So, folgern wir also: Wir brauchen die MFA nicht, es geht genauso ohne! Ohne nervigen Vorsänger, ohne Gleichschaltung, ohne Koordination. Das brauchts einfach nicht, weil es völlig am Spiel vorbei ist!

jan hat geschrieben:Oder möchte jemand ernsthaft behaupten, dass die Stimmung ohne MFA vor 21.489 Zuschauern bei einem 0:1 Rückstand gegen Sandhausen (zum Beispiel) besser wäre?????
Stimmung ist eben nicht automatisch „besser“, wenn es im Stadion lauter ist. Stimmung ist so vielfältig - wenn es im Stadion still ist, ja auch das ist Stimmung. Wenn die Zuschauer alle durcheinander auf den Schiri schimpfen, ja das ist Stimmung. Wenn es ruhig ist, weil alle gerade voll auf das Spiel fokussiert sind, auch das ist Stimmung. Stimmung ist doch, wie man sich fühlt, wie die Zuschauer auf das Spiel reagieren usw. Die Atmosphäre im Stadion sollte doch die Emotionen der Zuschauer widerspiegeln!
0:1-Rückstand gegen Sandhausen und es ist mal leise im Stadion? Ja, ist halt so!

Dagegen kann es im Stadion ziemlich laut sein, weil gerade „Oh FCK, dort auf dem Feld, ...“ von der MFA angestimmt wurde, nur aus dem Grund, weil man es nicht mag, wenn es (natürlicherweise) mal ruhiger ist. Ist das Stimmung? Naja, nicht so wirklich. Und es bringt auch absolut nichts, genauso wenig hat es auch mit dem Fußballspiel auf dem Rasen zu tun!
Zuletzt geändert von [name838] am 09.11.2016, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon daachdieb » 09.11.2016, 20:05


[name838] hat geschrieben:Aber: Es soll wieder eine freie Westkurve geben, ohne Vorsänger, ohne ein Machtinstrument der Ultras. Darum geht es doch - um die natürliche Fußball-Atmosphäre! Ohne Bevormundung und Gleichschaltung!!

Oh jeh, was war das eine grandiose Stimmung anno 2005 in der West. Unglaublich. So unglaublich scheiße, dass ein "Rossobianco" eine Initiative startete um die Stimmung in der viel zu großen West zu verbessern. Und eine der damals beschlossenen Maßnahmen war die Errichtung der MFA.

Es geht euch nicht um die MFA, es geht um Macht und Ultra-Bashing. Also, zurück in die unkoordinierte Scheißstimmung der Jahre nach dem Umbau. Grandiose Idee!
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon wkv » 09.11.2016, 20:18


Stimmt, die Stimmung in der Süd ohne Vorsänger ist echt kacke.
Und in den Achtzigern war sie das auch, als wir mit 15.000 Zuschauern Bundesliga spielten.

Die Diskussion um die MFA ist einfach nervig.
Ich hab meine Konsequenzen gezogen, und fertig.

Dieses "Volksfront von Judäa" Ding ist mir zu kindisch geworden.



Beitragvon [name838] » 09.11.2016, 20:57


daachdieb hat geschrieben:Oh jeh, was war das eine grandiose Stimmung anno 2005 in der West. Unglaublich. So unglaublich scheiße, dass ein "Rossobianco" eine Initiative startete um die Stimmung in der viel zu großen West zu verbessern. Und eine der damals beschlossenen Maßnahmen war die Errichtung der MFA.
Mit dem Ergebnis, dass sich die Stimmung in der West nicht „verbessert“ hat. Dafür wurde sie noch austauschbarer und eben gleichgeschaltet.
Die Größe einer Fankurve ist kein Argument für eine MFA!

daachdieb hat geschrieben:Es geht euch nicht um die MFA, es geht um Macht und Ultra-Bashing. Also, zurück in die unkoordinierte Scheißstimmung der Jahre nach dem Umbau. Grandiose Idee!
Ja, ich habe rein gar nichts gegen eine völlig unkoordinierte Atmosphäre in einem Fußballstadion. Dafür ist die Atmosphäre dann planlos, normal, natürlich.
Dabei muss ich immer an das Spiel in Liverpool gegen Dortmund in der Europa-League-Saison letztes Jahr denken. Geile Fußball-Stimmung, über alle Tribünen hinweg. Mal über längeren Zeitraum relativ ruhig, mal wieder sau laut. Wie eben das Spiel gerade lief. Völlig unkoordiniert.
Klar, ist dort auch nicht jedes Spiel so. Aber ist doch egal.

Auf deinen Vorwurf, mir ginge es um Macht und Ultra-Bashing, möchte ich nicht weiter eingehen. Wer meine Beiträge aufmerksam durchgelesen hat und darüber nachdenkt, der wird sie auch verstehen.
Dass man dann trotzdem anderer Meinung sein kann, ist wieder eine andere Sache.

Und nun halte ich es wie wkv und werde mich hier ausklinken.
Ihr wisst schon, was ihr macht ...



Beitragvon jan » 10.11.2016, 10:51


Ausklinken bringt niemandem etwas. Es muss doch allen darum gehen aus der aktuellen Situation das beste aus der Kurve rauszuholen.
Selbst bin ich trotz DK nicht immer in der West. Kommt darauf an ob ich die Kinder mitholen oder nicht.

Für mich ist es unter den aktuellen Bedingungen undenkbar das eine Abschaffung der mfa irgendeine Verbesserung bringen würde.
Das Problem ist einfach das die verschiedenen fangruppen nicht miteinander können, übrigens nicht nur beim FCK.
Würde es toll finden auch mal einen "nicht ultra" vorne zu sehen. Das verhindert dann aber wieder die Eitelkeiten der einzelnen Gruppen.

Der grossteil der jüngeren Stadionbesucher kennt es mittlerweile ohne mfa nicht mehr. Und ob es gefällt oder nicht... Sie sind die Zukunft der FCK Fans.



Beitragvon Seb » 11.11.2016, 12:59


Das Problem ist nicht, wie angestimmt wird (MFA oder keine MFA), sondern was gesungen wird (Sing-Sang vs. Spielbezug) und wie gesungen wird (Dauerschleife vs. Spielbezug). Wenn die Ultras wie gegen Union oder Bochum nach dem Tor direkt ihr Dauersingsang anstimmen und das 15 min durchziehen, tötet das jede Art von Emotion.



Beitragvon jürgen.rische1998 » 11.11.2016, 13:47


Seb hat geschrieben: Wenn die Ultras wie gegen Union oder Bochum nach dem Tor direkt ihr Dauersingsang anstimmen und das 15 min durchziehen, tötet das jede Art von Emotion.


Viel schlimmer war es ja als Gaus klar gefoult wurde und der Schiri es nicht sehen wollte. Da hat das Stadion gekocht und man hatte wieder so ganz kleine Erinnerungen an frühere Zeiten. Doch statt diese Wut am kochen zu halten ging es kurz drauf wieder los mit Dauerschleifen Singsang. Und als Ergebnis war der richtige laute "Hass" prompt wieder weg, zumindest aus großen Teilen der Westkurve. Aus den oberen Teilen kommt ja durchaus auch mal was auf der Süd an, auch wenn es meist von der MFA übertönt wird.
Omnia vincit amor



Beitragvon Timmy1992 » 11.11.2016, 15:21


Seb hat geschrieben:Das Problem ist nicht, wie angestimmt wird (MFA oder keine MFA), sondern was gesungen wird (Sing-Sang vs. Spielbezug) und wie gesungen wird (Dauerschleife vs. Spielbezug). Wenn die Ultras wie gegen Union oder Bochum nach dem Tor direkt ihr Dauersingsang anstimmen und das 15 min durchziehen, tötet das jede Art von Emotion.


Dafür 100 % Zustimmung!
Die MFA an sich KANN zur Verstärkung und Koordinierung der einzelnen Gesänge/Schlachtrufe schon sinnvoll sein.

Bei uns bedeutet es aber zum größten Teil reine Selbstdarstellung der Ultras und das Aufzwingen von Liedern, wo man gefühlt ein Gesangbuch braucht. Das ist 0 % Betze.
Besonders auffällig war es nach dem erlösenden Schlusspfiff gegen Union,als erst 5 Minuten am Stück vergeblich versucht wurde, das komische SingSang-Lied, das vor allem auswärts gesungen wird (sorry, kann den Text nich, will ihn auch nich können) versucht wurde aufzudrücken, aber mal so garnich angenommen wurde...
Wenn sich Rufe wie "oh wie ist das schön..." oder " der FCK ist wieder da..." ausbreiten, merkt man wie jeder einstimmt, weil es so schön einfach und dynamisch is und nich dermaßen einschläfernd wie der Kirchenchor...



Beitragvon FCK58 » 11.11.2016, 15:24


Seit doch nicht immer so kritisch. :tadel:
Bei der Hupfdohlenvereinigung reicht´s halt nur für 3 oder 4 Liedchen. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Lonly Devil » 11.11.2016, 16:13


@58er
Wenn wenigstens die RICHTIGEN Liedchen, zum RICHTIGEN ZEITPUNKT kämen. Dann wäre die Debattte über Sinn, oder Unsinn, der Meckeranlage bei Weitem nicht so erschöpfend.

Jetzt gehe ich wieder mein Pferdchen satteln und suche die nächste Mindmühle auf.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Wilde18 » 13.03.2017, 13:52


Die MFA an sich ist nicht das Problem. das Problem hat das Mikro in der Hand und jault immer wieder das ein und selbe, absolut abwegig vom Spielverlauf. DAS sollte mal geaendert werden.

Ich konnte jetzt einige spiele nicht hochgehen. aber gestern fiel mir sofort wieder auf was ich nicht vermisst habe. Sorry fuer die Jungs die sich da 2 Stunden hinstellen und sich die Seele aus dem leib rufen, aber es ist einfach nix was da kommt. hoert auf immer neue lieder zu erfinden, die eh keiner versteht und die sich auch keiner merkt. kurze, knackige schlachtrufe. das reicht vollkommen und ist weitaus wirkunsvoller. gerade in dem riesen klotz von stadion verhallt so ein lied total.



Beitragvon TobiTobsen » 25.04.2017, 19:17


Oh Mann du sprichst mir aus der Seele.....
.....was die zwei Jungs da abliefern ist echt übel und sowas von weit weg was auf dem Rasen passiert.
Und dann singt der Kerl die Lieder immer bis zum Ende mit und dann am liebsten das selbe Lied noch 20 Minuten.
Ein guter Gesang geht 1-2 Minuten....dann muss der nächste her.
Außerdem ist die doofe Anlage viel zu laut aufgedreht.
Da muss echt mal nachgebessert werden.



Beitragvon Wilde18 » 22.05.2017, 10:16


Ja, Tobi. Ganz genau das ist das Problem. dieser ewige gejammerte Singsang, Text ohne Ende, die moisten kennen ihn eh nicht, inklusive dem Typ mit dem Mikro. Und wenn mal von oben in der West was runterkommt wird es niedergebruellt oder gejault. Es ist echt nicht mehr schoen und nervt nur noch.



Beitragvon pchblack » 28.05.2017, 12:02


Auch ich lese hier seit Jahren nur mit und schreibe so gut wie nie etwas..
Besitze selbst 2 Dauerkarten in 7.1, gehe mittlerweile aber kaum noch hin und bezahle die Karten einfach nur noch. Es macht keinen Spaß mehr und ich werde jedesmal richtig sauer, wenn ich den Vorsänger da auf dem Podest sehe.. Das Problem ist nicht die MFA, sondern das, was der Kollege auf dem Podest anstimmt. Es ist einfach so schlecht, unglaublich.. Und egal, wen ich dazu befrage, jeder hat die gleiche Meinung.. Nur wir sind halt nicht organisiert und haben gegen diese 200 organisierten Ultras keine Chance erhört zu werden!
Wieso verdammt stimmt man ein Dauer-Sing-Sang an, wenn es 0:0 oder ähnlich steht? Sowas kann ich machen bei nem 0:3 wie damals gegen Hoffenheim..
Aber doch nicht, wenn noch was möglich ist.. (Und das nur als Beispiel)
Wenn ich nicht in Köln wohnen würde und beruflich nicht so eingespannt wäre, würde ich am liebsten eine solche Organisation (Zumindest zeitweise sollte sowas doch möglich sein um den Kollegen vom Podest zu jagen) von dem Rest der Kurve versuchen. Aufrufe über FB, Der-betze-brennt und Info-Stand am Spieltag sollte dafür ja ausreichen, bei den vielen Menschen die hier gegen die MFA sind!
Falls jemand sowas andenkt, ich bin gerne bereit bestmöglich zu unterstützen, leiten kann ich das ganze aber leider zeitlich nicht :(



Beitragvon [name838] » 28.05.2017, 12:46


Ich finde schon, dass die MFA an sich das Problem ist. Klar, ein besserer Vorsänger (wie ich das Wort schon hasse :lol:) kann das Problem für einige vielleicht lindern, aber nicht lösen. Um das Problem zu lösen, muss die MFA komplett verschwinden.

In diesem Thread wurde ja sowieso schon alles dazu angesprochen.

Meine klare Meinung dazu ist, dass es keiner einzigen Fangruppe zusteht, eine Fankurve mit tausenden von verschiedenen Leuten „anführen“ oder „koordinieren“ zu dürfen.
Es müssen nicht immer alle das gleiche tun, eine Fankurve ist einfach nicht homogen, sie besteht aus so vielen unterschiedlichen Leuten. Und insbesondere steht das Spiel auf dem Feld im Vordergrund - die Atmosphäre im Stadion entwickelt sich ganz automatisch. Auch knisternde Stille gehört dazu, ruhige Phasen, laute Phasen, ein Durcheinander. Man braucht keine Vorsänger!

Und um es hier nochmal ganz deutlich zu sagen: Hier geht es in keinster Weise um Ultra-Bashing. Sie können all das Singen und Tun, was sie sollen. Sie können wegen mir 90 Minuten lang Lieder singen, wirklich! Aber es steht ihnen und auch sonst keinem zu, die Westkurve mit der MFA zu beschallen.

In diesem Sinne: Tut euch zusammen und macht was dagegen. :)

Auch wenn ich aus Überzeugung gegen „Vorsänger“ bin, als Kompromissvorschlag können die Ultras ja meinetwegen ein Megafon verwenden. Dann hätte zumindest ein Großteil der Westkurve mehr oder weniger Ruhe von der Beschallung und die Ultras können für sich selbst vorsingen. :wink:



Beitragvon kai900 » 28.05.2017, 15:51


Dann schaumal auf FB in die Gruppe "Die Stimme der Kurve". Da kannst einiges lesen was da oben los war als man versuchte sich gegen die MFA zu organisieren. Der Fanbetreuer hat ordentlich mitgemacht.
Willst du bequem nach Hause laufen musst du Roschi Schuhe kaufen



Beitragvon EchterLauterer » 28.05.2017, 19:28


kai900 hat geschrieben:Dann schaumal auf FB in die Gruppe "Die Stimme der Kurve". Da kannst einiges lesen was da oben los war als man versuchte sich gegen die MFA zu organisieren. Der Fanbetreuer hat ordentlich mitgemacht.


Zum Thema MFA schrieb mir kürzlich erst das komplett namenlose "FCK-Geschäftsstellen-Team" folgendes:

Bezüglich des Megafons mischen wir uns nur begrenzt ein. Das Thema wurde bereits auf einigen öffentlichen Fanversammlungen und Fantreffen diskutiert und bei Abstimmungen immer mit einer Mehrheit befürwortet.


Jaja, die "öffentlichen Fanversammlungen" werden da plötzlich zum gesetzgebenden Gremium. Mit welcher Legitimation?
Aber was will man machen, wenn der Pressesprecher ...
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste