29 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Rote Teufel starten Ticket-Zweitmarkt für Heimspiele
Das Heimspiel gegen den Hamburger SV am Samstag, 21. September 2024, ist bereits restlos ausverkauft. Um Ticketinhabern, die für die Partie möglicherweise verhindert sind, die Weitergabe ihres Tickets zu erleichtern, gibt es im Onlineshop des FCK ab sofort einen offiziellen Ticket-Zweitmarkt! Dieser ist ab sofort geöffnet.
Der offizielle Ticket-Zweitmarkt, den es beim 1. FC Kaiserslautern bereits im eingeschränkten Spielbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie gab, soll ab der Saison 2024/25 ein festes Angebot im FCK-Onlineshop werden. Die "Ticketbörse", wie sie im Onlineshop heißt und zu finden ist, wird zu ausgewählten Spielen aktiviert, um so möglichst vielen FCK-Fans die Möglichkeit zu geben, beim Heimspiel dabei zu sein und gleichzeitig den Fans, die für die jeweilige Partie verhindert sind, eine Plattform zu bieten, über die sie ihre Dauer- oder Tageskarte freigeben können.
Wir haben nachfolgend alle wichtigen Infos für Euch zusammengefasst:
Allgemein
Die Tickets werden stets zum Originalpreis des jeweiligen Platzes verkauft.
Für Verkäufer besteht die Wahl zwischen einer Rückzahlung oder einem Gutschein:
- Rückzahlung: Für Dauerkarteninhaber fällt eine Gebühr von 5% des Ticketpreises an, für Tageskarteninhaber eine Gebühr in Höhe von 10% des Ticketpreises.
- Gutschein: Dauerkarteninhaber zahlen keine Gebühr, für Tageskarteninhaber beträgt die Gebühr 5% des Ticketpreises.
- Nach erfolgreichem Verkauf wird das Ticket für den Verkäufer gesperrt und der Betrag über die gewählte Erstattungsart dem Verkäufer in seinem Kundenkonto gutgeschrieben.
Erklärung zum Verkauf
Es gibt zwei Möglichkeiten, den Verkauf einzustellen.
Möglichkeit 1:
- Wählt in eurem Kundenkonto die Option "Tickets / Dauerkarten": Loggt euch in eurem Kundenkonto ein und navigiert zur Option "Tickets / Dauerkarten".
- Wählt den Button "In Tauschbörse einstellen": Klickt auf den dritten Button, um zur Auswahl der Erstattungsart zu gelangen.
- Wählt eure Erstattungsoption aus: Entscheidet euch, ob ihr einen Gutschein oder eine Überweisung als Erstattung möchtet.
- Klickt auf "Ticket einstellen": Zum Abschluss klickt ihr auf "Ticket einstellen", um euer Ticket im offiziellen Ticket-Zweitmarkt anzubieten.
Möglichkeit 2:
- Meldet euch in eurem Kundenkonto an: Geht auf den Shop und loggt euch mit euren Zugangsdaten in eurem Kundenkonto ein.
- Wählt den Punkt "Ticketbörse" aus: Navigiert im Menü zu "Ticketbörse" und klickt darauf um fortzufahren.
- Gebt eure Daten zum Ticket ein: Tragt die erforderlichen Informationen zu eurem Ticket in die entsprechenden Felder ein.
- Danach macht ihr bitte mit dem dritten Schritt aus der "Möglichkeit 1" weiter.
Quelle: fck.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Interessant. Das System lässt mich auch 6.1 und 7.1 DK in den Zweitmarkt setzen. Darüber steht aber noch deutlich:
Hinweis zu Stehplatzdauerkarten
- Stehplatzdauerkarten in den 1er- und 2er-Bereichen können ausschließlich als Plastik-Karte genutzt werden.
Bekommen die dann eine Plastikkarte gedruckt?
Trotzdem löblich. Da wars lange Zeit. Immer diese DBB Kartenbörse zu nutzen war einfach nur lästig
Hinweis zu Stehplatzdauerkarten
- Stehplatzdauerkarten in den 1er- und 2er-Bereichen können ausschließlich als Plastik-Karte genutzt werden.
Bekommen die dann eine Plastikkarte gedruckt?
Trotzdem löblich. Da wars lange Zeit. Immer diese DBB Kartenbörse zu nutzen war einfach nur lästig
Wo wir gerade beim Thema Tauschbörse sind: Kann man dort die Tickets problemlos untereinander tauschen oder muss da immer ein offizieller Geldfluss stattgefunden haben?! Also das der FCK nur die Plattform "Tauschbörse" online zur Verfügung stellt aber die Leute untereinander Vereinbarungen treffen können, wie es ihnen gefällt!?
Das ist eigentlich cool. Wenn man mal nicht kann und keinen Abnehmer für die DK hat, kann man diese über den FCK-Shop für 1 Spiel freigeben und bekommt 12,50 Euro (abzgl. Gebühren) dafür. Besser als verfallen zu lassen, denn die DK als Plastikarte drückt man ja schließlich nicht jedem gerne in die Hand.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
Latunji hat geschrieben:Wo wir gerade beim Thema Tauschbörse sind: Kann man dort die Tickets problemlos untereinander tauschen oder muss da immer ein offizieller Geldfluss stattgefunden haben?! Also das der FCK nur die Plattform "Tauschbörse" online zur Verfügung stellt aber die Leute untereinander Vereinbarungen treffen können, wie es ihnen gefällt!?
Das kann man eigentlich den Bedingungen entnehmen. Das läuft alles über den FCK. Du stellst Dein Ticket ein. Je nach Art der Karte (DK oder Einzelticket) und nach Eahk der Vergütung (Rückzahlung oder Gutschein) bekommst Du den Originalpreis abzgl. Handlingsgebühr vom FCK zurück. Der Käufer zahlt für‘s Ticket den Originalpreis und ich interpretiere das auch so, dass Verkäufer und Käufer sonst nicht mit einander in Kontakt treten, müssen sie bei dem Modell auch nicht. Wenn Du mit dem Käufer individuelle Konditionen vereinbaren möchtest, machst Du das z.B. halt über die Ticketbörse hier bei DBB. Wobei ja auch hier gilt: Originalpreis mit nur geringem Aufschlag wird als akzeptabel angesehen (siehe gelegentliche Hinweise von @Thomas in der Ticketbörse).
Grundsätzlich finde ich das Angebot gut und es gibt nun auch gar keine Ausrede mehr, Tickets woanders (zu unverschämten Preisen) zu verticken. Und als Käufer kannst Du Dir sicher sein, dass Dein gekauftes Ticket nachher auch gültig ist im Vergleich dazu, in einer Ticketbörse oder Kleinanzeigen o.ä. ein Ticket bei einer wildfremden Person zu kaufen (wo es dann eben mal schwarze Schafe geben kann). Über die Handlingsgebühr von bis zu 10% des Ticketpreises (warum eigentlich prozentual und kein fester Betrag) könnte man nun diskutieren, aber ich denke, das ist insgesamt noch vertretbar.
#keindeutbesser
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Super Sache!
So bleiben die Tickets "sauber" und man muß sich kein Kopp machen was mit der DK passiert ( mein größter Bedenkenpunkt bei der DBB- Börse, weswegen ich letzte Saison mangels Abnehmer im Bekanntenkreis das Hertha Spiel hab verfallen lassen).
Daß der FCK daran interessiert ist das erwirtschaftetes Geld im Haus bleibt ist legitim und die %e sind in Ordnung. Außerdem kannst Du sie ja für Pokalspiele oder die nächste DK auf deinem Konto lassen.
@Latunji welche Absprachen willst Du denn da machen?
Wenn Du nen Bekannten hast der für dich die Karte nimmt kann man sich den Umweg über den FCK sparen. Ansonsten meine ernst gemeinte Frage: der Shop ist beim ticketing eh schon regelmäßig aus- bzw überlastet. Wem willst Du denn da noch die Betreuung einzelner Wünsche übertragen?!
Super Sache!
Was Ich mich nur frage:
So wie ich es verstehe geb' ich meine Karte für Spiel xy ab.
Soweit ok. Bekomme ich die Gutschrift umgehend? Also GARANTIERT? Oder erst wenn jmd zugreift? Die Möglichkeit ist ja da dass der Platz doch nicht weggeht. Bekomme ich dann trotzdem das Geld gutgeschrieben?
So bleiben die Tickets "sauber" und man muß sich kein Kopp machen was mit der DK passiert ( mein größter Bedenkenpunkt bei der DBB- Börse, weswegen ich letzte Saison mangels Abnehmer im Bekanntenkreis das Hertha Spiel hab verfallen lassen).
Daß der FCK daran interessiert ist das erwirtschaftetes Geld im Haus bleibt ist legitim und die %e sind in Ordnung. Außerdem kannst Du sie ja für Pokalspiele oder die nächste DK auf deinem Konto lassen.
Wenn Du nen Bekannten hast der für dich die Karte nimmt kann man sich den Umweg über den FCK sparen. Ansonsten meine ernst gemeinte Frage: der Shop ist beim ticketing eh schon regelmäßig aus- bzw überlastet. Wem willst Du denn da noch die Betreuung einzelner Wünsche übertragen?!
Super Sache!
Was Ich mich nur frage:
So wie ich es verstehe geb' ich meine Karte für Spiel xy ab.
Soweit ok. Bekomme ich die Gutschrift umgehend? Also GARANTIERT? Oder erst wenn jmd zugreift? Die Möglichkeit ist ja da dass der Platz doch nicht weggeht. Bekomme ich dann trotzdem das Geld gutgeschrieben?
Finde ich super! Es geht voran. Wird Zeit, dass Viagogo ausgetrocknet wird.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."
"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"
José Mourinho
"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"
José Mourinho
@ExilDeiwl:
Danke für die Information! So eindeutig, wie du es geschildert hast, konnte Ich es nicht entnehmen.
@Schnullibulli:
Naja, Ich habe zb das "Problem", dass Ich für FCK-FC 2 Tickets auf der Süd ergattert habe und mein Kontigent dann aufgebraucht war, sodass Ich am nächsten Tag dann keine zusammenliegenden Ticket mehr bekommen habe und "nur noch" 2 Tickets auf der Nord bekommen habe. Hätte halt gerne mit meinen Freunden zusammen gesessen, wenn jemand bereit gewesen wäre Nord & Süd (oder andersum) zu tauschen
Danke für die Information! So eindeutig, wie du es geschildert hast, konnte Ich es nicht entnehmen.
@Schnullibulli:
Naja, Ich habe zb das "Problem", dass Ich für FCK-FC 2 Tickets auf der Süd ergattert habe und mein Kontigent dann aufgebraucht war, sodass Ich am nächsten Tag dann keine zusammenliegenden Ticket mehr bekommen habe und "nur noch" 2 Tickets auf der Nord bekommen habe. Hätte halt gerne mit meinen Freunden zusammen gesessen, wenn jemand bereit gewesen wäre Nord & Süd (oder andersum) zu tauschen
Ich finde das super!
Meine Freundin und ich können leider nicht bei jedem Heimspiel dabei sein. Eine Dauerkarte kam da leider nie in Frage (obwohl wir schon gerne feste Plätze hätten), eine Börse gab es ja nicht, um ggf. Tickets an andere Suchende weiterzugeben. Das hat sich nicht gelohnt.
Es gibt nun aber viel mehr Argumente
Meine Freundin und ich können leider nicht bei jedem Heimspiel dabei sein. Eine Dauerkarte kam da leider nie in Frage (obwohl wir schon gerne feste Plätze hätten), eine Börse gab es ja nicht, um ggf. Tickets an andere Suchende weiterzugeben. Das hat sich nicht gelohnt.
…gibt es auch den FCK…
Tolle Sache. Ich habe direkt unsere Dauerkarte in 8.4 direkt für das Spiel eingestellt.
Wir können leider aufgrund von Entfernung und allgemeinem Leben nicht immer fahren. Alle (zahlreichen) Betzebuben in der Umgebung sind entweder versorgt oder können aus diversen Gründen das Ticket ebenfalls nicht übernehmen und unsere Plastikkarten möchte ich niemandem Wildfremden anvertrauen.
Wir können leider aufgrund von Entfernung und allgemeinem Leben nicht immer fahren. Alle (zahlreichen) Betzebuben in der Umgebung sind entweder versorgt oder können aus diversen Gründen das Ticket ebenfalls nicht übernehmen und unsere Plastikkarten möchte ich niemandem Wildfremden anvertrauen.
Find ich gut das es sowas mal gibt.
Noch besser wirds wenn das auch bei Auswärtsspielen irgendwann geht.
Noch besser wirds wenn das auch bei Auswärtsspielen irgendwann geht.
Latunji hat geschrieben:@ExilDeiwl:
@Schnullibulli:
Naja, Ich habe zb das "Problem", dass Ich für FCK-FC 2 Tickets auf der Süd ergattert habe und mein Kontigent dann aufgebraucht war, sodass Ich am nächsten Tag dann keine zusammenliegenden Ticket mehr bekommen habe und "nur noch" 2 Tickets auf der Nord bekommen habe. Hätte halt gerne mit meinen Freunden zusammen gesessen, wenn jemand bereit gewesen wäre Nord & Süd (oder andersum) zu tauschen :wink:
Moin,
Ah, verstehe. Aber für solche Fälle bietet das Forum doch bessere Optionen finde ich. So kannst Du die Problematik schildern und ggf findest du hier jemand der mit dir Tauschen kann obwohl man selbst ins Stadion geht.
Jmd der mit DK eh zu dem Spiel geht wird nicht auf dem FCK Zweitmarkt schauen. Hier könntest Du aber fündig werden.
Ich bin, was Tagestickets betrifft, großer Fan von der Ticketbörse hier auf dbb. Fair und freundschaftlich im Umgang miteinander und immer gute Erfahrungen gemacht, egal ob als Verkäufer oder Käufer .
Habe mich bisher noch nicht befasst gehabt mit der Ticketbörse auf DBB.
Viele Dank euch für den Tipp!
Dann schaue Ich da doch mal rein
Viele Dank euch für den Tipp!
Dann schaue Ich da doch mal rein
Funktioniert es? Habe gestern meine DK für HSV eingestellt. Es wird aber nicht zum Kauf angezeigt im Stadionplan...
In der Ticketbörse ist es markiert als eingestellt zum VK.
In der Ticketbörse ist es markiert als eingestellt zum VK.
Ruhrpott_Teufel hat geschrieben:Ich finde das super!
Kann ich zwar verstehen, ich hoffe aber dass sich jetzt niemand Dauerkarten käuft der nicht regelmäßig da ist. Klar kann man nicht immer zu jedem Spiel, aber im Vorhinein sollte schon der Plan sein zu 14-15 Heimspielen zu kommen wenn man sich eine Dauerkarte kauft.
Ansonsten kauft man die Dauerkartenkontingente leer und stellt dann sein Ticket zu jedem zweiten Heimspiel wieder rein...das kann nicht Sinn der Sache sein.
Allgemein finde ich den Ticket-Zweitmarkt aber super.
Es heißt zu ausgewählten Spielen, sprich wenn die Hütte voll oder fast voll ist.
Sich dann eine Dauerkarte zu holen um die bei Topspielen aufm Zweitmarkt wieder loszuwerden macht eher weniger Sinn.
Trotzdem ist das eine gute Sache und lange überfällig
Sich dann eine Dauerkarte zu holen um die bei Topspielen aufm Zweitmarkt wieder loszuwerden macht eher weniger Sinn.
Trotzdem ist das eine gute Sache und lange überfällig
Hat der neue Zweitmarkt schon bei jemand für das HSV-Spiel funktioniert?
Suche Tickets aber da steht nur "Eingeschränkter Vorverkauf". Ist natürlich klar, dass da bisher noch kaum jemand "Verkäufe" eingestellt hat, aber ob es technisch schon läuft würde mich sehr interessieren.
Suche Tickets aber da steht nur "Eingeschränkter Vorverkauf". Ist natürlich klar, dass da bisher noch kaum jemand "Verkäufe" eingestellt hat, aber ob es technisch schon läuft würde mich sehr interessieren.
@Hesseteufel: ich habe, wie etwas weiter oben beschrieben, gestern eine zum Verkauf eingesetzt in Block 14.1, diese wird aber bisher nicht zum Kauf angezeigt... Steht aber unter "zum Verkauf eingestellt" in meinem Account...
Hesseteufel hat geschrieben:Ruhrpott_Teufel hat geschrieben:Ich finde das super!
Kann ich zwar verstehen, ich hoffe aber dass sich jetzt niemand Dauerkarten käuft der nicht regelmäßig da ist. Klar kann man nicht immer zu jedem Spiel, aber im Vorhinein sollte schon der Plan sein zu 14-15 Heimspielen zu kommen wenn man sich eine Dauerkarte kauft.
Ansonsten kauft man die Dauerkartenkontingente leer und stellt dann sein Ticket zu jedem zweiten Heimspiel wieder rein...das kann nicht Sinn der Sache sein.
Allgemein finde ich den Ticket-Zweitmarkt aber super.
Ob ich eine DK kaufe und wie oft und wann ich zu den Spielen kann Dir dann bitte egal sein. Ich werde definitiv keine 10 mal pro Saison auf dem Betze sein und werde mich dafür bei 350km Anreise auch nicht rechtfertigen. Ich kann meine Tickets dann zur Verfügung stellen oder eben nicht. Und wenn, wird sich der ein oder andere freuen.
…gibt es auch den FCK…
Schnullibulli hat geschrieben:...
...
Ich fande die Frage auch gar nicht mal so uninteressant.
Ich habe noch ein besseres Beispiel.
Oft ist es ja so, dass man krankheitsbedingt das Spiel nicht besuchen kann, was ja sehr spontan passieren kann.
Seine Dauerkarte kann man dann leider über den Shop nicht direkt einem Freund übertragen sondern muss sie der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, und hoffen, dass der Freund dann schnell genug zugreift. Mein "FCK-Bekanntenkreis" erstreckt sich über ein größeres Gebiet, somit wären nervige Übergaben nicht mehr notwendig, wenn es für die postalische Zustellung schon zu spät ist.
Was glaube ich auch noch nicht beantwortet wurde, funktioniert das System jetzt irgendwie auch mit X.1 Dauerkarten in der West?
Was bedeutet denn der Status "reserviert"? Ich habe meine Karte gestern eingestellt und seither verharrt sie auf diesem Status. Zurückziehen kann ich sie aber nicht mehr.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
FCK-Ticketshop Retouren
Hallo,
weiß jemand wie mit Retouren verfahren wird? Landen die direkt wieder als Verkauf im Ticketshop (auch evtl. eine Karte) oder werden die gesammelt oder soetwas?
gruß
mv.
Hallo,
weiß jemand wie mit Retouren verfahren wird? Landen die direkt wieder als Verkauf im Ticketshop (auch evtl. eine Karte) oder werden die gesammelt oder soetwas?
gruß
mv.
Zuletzt geändert von Thomas am 12.10.2024, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beitrag verschoben in vorhandenen Thread.
Grund: Beitrag verschoben in vorhandenen Thread.
Moin,
Eigentlich eine tolle Idee, wenn es nicht an der Umsetzung hapern würde; es gibt einen entscheidenden Haken an der Sache :
In Zukunft wird der offizielle Ticket-Zweitmarkt nur für ausgewählte Heimspiele angeboten.
Paderborn gehört leider nicht dazu. Scheint also nur bei Topspielen angeboten zu werden.
Mein Dauerkartenplatz wird deshalb diesen Samstagabend leer bleiben.
Lieber FCK, Danke für Nichts.
Eigentlich eine tolle Idee, wenn es nicht an der Umsetzung hapern würde; es gibt einen entscheidenden Haken an der Sache :
In Zukunft wird der offizielle Ticket-Zweitmarkt nur für ausgewählte Heimspiele angeboten.
Paderborn gehört leider nicht dazu. Scheint also nur bei Topspielen angeboten zu werden.
Mein Dauerkartenplatz wird deshalb diesen Samstagabend leer bleiben.
Lieber FCK, Danke für Nichts.
Hallo in die Runde,
bezugnehmen auf meinen Vorschreiber, die konkrete Frage:
Kann ich meine DK für das Heimspiel gegen Paderborn einstellen?
- Wenn ja, bin ich gerade zu doof den Button zu finden..
Wenn nein, warum macht man das nur zu ausgewählten Spielen...?!
bezugnehmen auf meinen Vorschreiber, die konkrete Frage:
Kann ich meine DK für das Heimspiel gegen Paderborn einstellen?
- Wenn ja, bin ich gerade zu doof den Button zu finden..
Wenn nein, warum macht man das nur zu ausgewählten Spielen...?!
Für Lautern fahr' ich um die Welt, von Timbuktu bis nach Bielefeld!
29 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2