Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon Pfaelzer01 » 26.05.2023, 09:02


Bild
Foto: Michaela Mannel

Dauerkarten werden in der Saison 2023/24 erneut teurer

Der 1. FC Kaiserslautern hat seine Dauerkarten-Inhaber über eine Preiserhöhung für die kommende Zweitliga-Saison informiert. Es ist die zweite Verteuerung in Folge seit dem Aufstieg aus der 3. Liga.

So kostet ein Stehplatz in der Westkurve künftig 220 Euro (Saison 2022/23: 195 Euro / Saison 2021/22 in der 3. Liga mit 19 Heimspielen: 165 Euro). Die günstigsten Sitzplätze in den Blöcken 5.3 und 5.4 werden für 260 Euro (2022/23: 250 Euro / 2021/22: 235 Euro), die danach folgende Kategorie mit mehr verfügbaren Blöcken für 350 Euro (2022/23: 340 Euro / 2021/22: 315 Euro) angeboten. Die teuersten Sitzplätze im Fritz-Walter-Stadion kosten für 17 Heimspiele künftig 580 Euro (2022/23: 560 Euro / 2021/22: 546 Euro).

Die Dauerkarten-Preise 2023/24 beim 1. FC Kaiserslautern in der Übersicht (größere Ansicht):

Bild

In dem Schreiben an die Kartenbesitzer informiert der FCK außerdem darüber, dass alle bestehenden Heim-Dauerkarten (auch Rückrunden-Dauerkarten) für die jeweiligen Inhaber beziehungsweise Rechnungsempfänger reserviert sind. Weitere Infos und Daten sollen in den kommenden Tagen bekanntgegeben werden.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Dauerkartenpreise der Saison 2022/23
- Ãœbersicht: Dauerkartenpreise der Saison 2021/22

----
User-Kommentar:
Hallo, unter https://shop.fck.de/Tickets/Dauerkarte/ kann man sich über die neuen Dauerkartenpreise informieren. Täusche ich mich oder hat der reguläre Preis im Fanblock deutlich aufgeschlagen??



Ergänzung, 07.06.2023:

Nur noch zwei Modelle: Infos zur Dauerkarte 2023/24

Der 1. FC Kaiserslautern hat in einem Newsletter erste Informationen zur Bestellung von Dauerkarten und Abomodalitäten für die Saison 2023/24 veröffentlicht. Dabei gibt es ein paar Änderungen.

Der Dauerkarten-Newsletter im Wortlaut:

In diesem Newsletter berichten wir über allgemeine Informationen und Hinweise zum VVK-Start der Dauerkarten für die Saison 23/24.Wir bitten dich, alle Informationen und Anleitungen bis zum Schluss durchzulesen.

Allgemeines

Die komplette Verwaltung von bestehenden Dauerkarten und der Verkauf von neuen Dauerkarten wird über den Onlineshop abgewickelt.

Der Dauerkartenverkauf wird in mehrere Verkaufsphasen aufgeteilt:

Phase 1 | Kontrolle oder Kündigung von Dauerkarten

Phase 2 | Verlängerung, Umsetzung, Umschreibung, Zukauf oder Kündigung von Dauerkarten

Phase 3 | Verkauf von Dauerkarten für Vereinsmitglieder & Dauerkarteninhaber

Phase 4 | Freier Verkauf von Dauerkarten

Über den Dauerkarten-Newsletter informieren wir rechtzeitig vor Beginn der nächsten Phase über den Start und die genauen Vorgehensweisen.

Dauerkarten im Familienblock werden künftig nur noch in einem familiengerechten Verhältnis ausgegeben (z. B. 2 Erwachsene – 1 Kind, 2 Erwachsene – 2 Kinder usw.).
Preise

Eine Preisübersicht über die Dauerkarten aller Kategorien findest du hier.

Anspruch auf Ermäßigung haben:

  • Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr
  • Schüler und Studenten bis zum 25. Lebensjahr
  • Personen mit Schwerbehindertenausweis ab 50 Prozent
  • Rentner ab dem 60. Lebensjahr

Die Ermäßigung gilt jeweils mit dem entsprechenden Nachweis, der unaufgefordert am Einlass vorgezeigt werden muss.

Dauerkartenmodelle

Es werden künftig nur noch zwei Dauerkartenmodelle angeboten. Das Modell "Normal" entfällt, wodurch jeder Dauerkarteninhaber ein Vorkaufsrecht bei weiteren Spielen hat.

Modell "LIGA":

  • Die Dauerkarte beinhaltet die 17 Heimspiele der 2. Bundesliga des 1. FC Kaiserslautern im Fritz-Walter-Stadion.
  • Reservierung des Dauerkartenplatzes für weitere Pflichtspiele des 1. FC Kaiserslautern im Fritz-Walter-Stadion (wie z. B. DFB-Pokal und Relegation) – die Ablauffrist dieser Reservierung wird vom 1. FC Kaiserslautern festgelegt.
  • Der Inhaber / Rechnungsempfänger hat ein Vorkaufsrecht auf den Erwerb von Tickets für Heim- und Auswärtsspiele sowie weitere Pflichtspiele des 1. FC Kaiserslautern. Hinweis: Hierbei ist irrelevant, welcher Name auf der Dauerkarte abgedruckt wird. Es kann ausschließlich der jeweilige Rechnungsempfänger von dem Vorkaufsrecht Gebrauch machen!
  • Laufzeit der Dauerkarte: 01.07. – 30.06. der jeweiligen Saison

Modell "LIGA Plus":

  • Die Dauerkarte beinhaltet die 17 Heimspiele der 2. Bundesliga des 1. FC Kaiserslautern im Fritz-Walter-Stadion.
  • Automatische Freischaltung der Dauerkarte für weitere Pflichtspiele des 1. FC Kaiserslautern im Fritz-Walter-Stadion (wie z.B. DFB-Pokal, Relegation). Für die Zahlung der weiteren Pflichtspiele ist die Angabe einer gültigen Bankverbindung erforderlich. Der jeweils gültige Ticketpreis wird anschließend vom angegebenen Konto abgebucht.
  • Der Inhaber / Rechnungsempfänger hat ein Vorkaufsrecht auf den Erwerb von Tickets für Heim- und Auswärtsspiele sowie weitere Pflichtspiele des 1. FC Kaiserslautern. Hinweis: Hierbei ist irrelevant, welcher Name auf der Dauerkarte abgedruckt wird. Es kann ausschließlich der jeweilige Rechnungsempfänger von dem Vorkaufsrecht Gebrauch machen!
  • Laufzeit der Dauerkarte 01.07. – 30.06. der jeweiligen Saison
  • Für die Zahlung der weiteren Pflichtspiele ist die Angabe einer gültigen Bankverbindung erforderlich.

Parkplatzdauerkarten

Alle bestehenden Parkplatzdauerkarten sind für die neue Saison wieder reserviert. Weitere Informationen hierzu folgen.Es stehen keine neuen Parkplatz-Dauerkarten zur Verfügung.

Auswärtsdauerkarten

Zu den Auswärtsdauerkarten folgen noch alle Informationen. Wir bitten dich, noch ein wenig Geduld zu haben.

Beginn Phase 1
Kontrolle & Kündigung

- betrifft Dauerkarteninhaber -

Ab sofort läuft bis einschließlich Sonntag, 11.06.23, die erste Phase des Dauerkartenvorverkaufs. Diese Phase besteht ausschließlich aus der Kontrolle, ob alle bestehenden (Heim-)Dauerkarten im Kundenkonto vorhanden sind und/oder der Möglichkeit, diese zu löschen, um anderen die Chance auf diese Plätze zu geben.

Achtung: Dauerkarten werden ausschließlich dann im Kundenkonto gelistet, wenn du der Rechnungsempfänger der Karte warst. Sollte jemand anderes die Dauerkarte für dich bestellt haben, liegt sie somit in dessen Kundenkonto.

Hinweis: VIP-Dauerkarten werden nicht angezeigt! Diese werden nach Vertragsabschluss ausschließlich zur Verwaltung bzw. Weiterleitung der Tickets in dem Kundenkonto hinterlegt.

Vorgehensweisen

Klicke auf den entsprechenden Link, um zur jeweiligen Anleitung zur gelangen:

  • Kontrolle, ob alle bestehenden Dauerkarten im Kunden vorhanden sind
  • Freigabe der Dauerkarte

Alle Anleitungen stehen im Onlineshop nochmals zum Download zur Verfügung.

Solltest du Fragen oder Probleme haben, wende dich gerne per E-Mail mit dem Betreff "Kundenkonto Dauerkarte 23/24" an shop@fck.de.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 27.06.2023:

Versand der FCK-Dauerkarten 2023/24 hat begonnen

Dieser Moment steigert jedes Jahr die Vorfreude auf die neue Saison: Der 1. FC Kai­sers­lau­tern hat begonnen, die Dauerkarten für das Spieljahr 2023/24 zu verschicken. Bei den ersten Fans sind sie schon angekommen - mit einem besonderen Motiv.

Die neuen Dauerkarten zeigen das Kutten-Motiv von Graffiti-Künstler Daniel Ferino, das seit Oktober 2022 auch an einer Wand unterhalb von Block 8.1 in der Westkurve prangt. Als Vorlage dafür diente der jahrzehntelange Dauerkartenbesitzer Michael Beucher aus Block 10.1. Die ersten Jahreskarten sind am gestrigen Montag bei einigen Fans angekommen, die weiteren folgen in den kommenden Tagen und Wochen. Im FCK-Fanshop (unter "Mein Konto - Bestellungen") kann der persönliche Lieferstatus abgerufen werden.

In der vergangenen Saison hatte der FCK über 20.000 Dauerkarten verkauft, dieses Jahr dürften es trotz Preiserhöhung kaum weniger werden. Aktuell läuft noch die zweite von vier Verkaufs­phasen. Die neue Saison startet am letzten Juli-Wochenende, ob mit einem Heim- oder Auswärtsspiel für den FCK ist noch nicht bekannt.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 02.07.2023:

Phase 3 des Dauerkarten-Verkaufs startet am Dienstag

Der Zuschauer-Boom beim 1. FC Kaiserslautern geht weiter und der in vier Phasen eingeteilte Dauerkarten-Verkauf läuft auf Hochtouren. Ab Dienstag können nun auch Vereinsmitglieder neue Tickets bestellen.

Darüber hat der Verein heute im neuen Dauerkarten-Newsletter (zur Anmeldung) informiert. Ab Dienstag, 4. Juli um 9:00 Uhr können in Phase 3 zusätzlich auch Vereinsmitglieder neue Jahresabos für die Saison 2023/24 im Online-Fanshop erwerben.

» Zum Online-Shop: Ausführliche Informationen zur Dauerkarten-Bestellung

In den ersten zwei Phasen konnten nur bestehende Jahreskartenbesitzer ihre Abos bestätigen, aktualisieren oder neue Tickets hinzukaufen. In der noch nicht terminierten vierten Phase - mutmaßlich ab Mitte Juli - folgt dann der freie Vorverkauf. Über den Verkauf von Tageskarten für Heimspiele sowie von Auswärtsdauerkarten wird der Verein ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Zwischenzeitlich hat die DFL auch die Rahmentermine der Heimspiele bekanntgegeben:

Alle FCK-Heimspiele der Zweitliga-Saison 2023/24 im Ãœberblick:

1. Spieltag, 28. bis 30. Juli 2023:
1. FC Kaiserslautern - FC St. Pauli

3. Spieltag, 18. bis 20. August 2023:
1. FC Kaiserslautern - SV Elversberg

5. Spieltag, 1. bis 3. September 2023:
1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg

7. Spieltag, 22. bis 24. September 2023:
1. FC Kaiserslautern - Hansa Rostock

9. Spieltag, 6. bis 8. Oktober 2023:
1. FC Kaiserslautern - Hannover 96

11. Spieltag, 27. bis 29. Oktober 2023:
1. FC Kaiserslautern - Hamburger SV

12. Spieltag, 3. bis 5. November 2023:
1. FC Kaiserslautern - SpVgg Fürth

14. Spieltag, 24 bis 26. November 2023:
1. FC Kaiserslautern - Holstein Kiel

16. Spieltag, 8. bis 11. Dezember 2023:
1. FC Kaiserslautern - Hertha BSC

19. Spieltag, 26. bis 28. Januar 2024:
1. FC Kaiserslautern - Schalke 04

21. Spieltag, 9. bis 11. Februar 2024:
1. FC Kaiserslautern - SC Paderborn

23. Spieltag, 23. bis 25. Februar 2024:
1. FC Kaiserslautern - Karlsruher SC

25. Spieltag, 8. bis 10. März 2024:
1. FC Kaiserslautern - VfL Osnabrück

27. Spieltag, 30./31. März 2024:
1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf

30. Spieltag, 19. bis 21. April 2024:
1. FC Kaiserslautern - SV Wehen Wiesbaden

32. Spieltag, 3. bis 5. Mai 2024:
1. FC Kaiserslautern - 1. FC Magdeburg

34. Spieltag, 19. Mai 2024, 15:30 Uhr:
1. FC Kaiserslautern - Eintracht Braunschweig

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 05.07.2023:

Freier Dauerkarten-Vorverkauf startet am Donnerstag

Der 1. FC Kaiserslautern startet ab morgen die vierte und letzte Phase seines Dauerkarten-Verkaufs. Ab 9:00 Uhr haben alle Fans die Möglichkeit, sich mit einem Jahresticket ein­zu­decken.

Darüber hat der Verein heute im neuen Dauerkarten-Newsletter (zur Anmeldung) informiert. Ab dem morgigen Donnerstag, 06. Juli, können sich in der vierten und letzten Phase des Verkaufs nun alle Fans, auch die, die weder Mitglied noch Bestandskunden sind, mit Dauerkarten im Online-Shop eindecken.

» Zum Online-Shop: Ausführliche Informationen zur Dauerkarten-Bestellung

Der Vorverkauf von Tageskarten für einzelne Heimspiele beginnt zu einem späteren Zeitpunkt und ist für nächste oder spätestens übernächste Woche zu erwarten.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 07.07.2023:

Andrang riesig: Schon fast 23.000 Dauerkarten verkauft

Die Begeisterung rund um den 1. FC Kaiserslautern kennt keine Grenzen. Wie der Klub mitteilt, haben sich schon 22.700 Fans mit Dauerkarten eingedeckt. Damit sind jetzt schon mehr Tickets verkauft als in der gesamten Vorsaison.

Die Zahl gab der Verein über seine sozialen Medien bekannt. Demnach seien die Stehplatz-Dauerkarten in der Westkurve bereits restlos vergiffen und darüber hinaus schon jetzt über 2.000 Karten mehr verkauft worden, als in der kompletten letzten Saison. Und das, obwohl gerade erst der freie Verkauf von Jahreskarten für die Heimspiele der Roten Teufel begonnen hat. Zuvor konnten nur Vereinsmitglieder und bisherige Dauerkartenbesitzer zugreifen. Wer sich also noch ein Ticket sichern will, der sollte schnell sein.

Der Vorverkauf von Tageskarten für einzelne Heimspiele ist für nächste oder spätestens übernächste Woche zu erwarten.

» Zum Online-Shop: Holt Euch jetzt eine Dauerkarte für die Saison 2023/24

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 11.07.2023:

FCK bietet 700 Auswärtsdauerkarten für die neue Saison an

Der 1. FC Kaiserslautern hat über die verfügbaren Auswärtsdauerkarten für die Saison 2023/24 informiert. Bisherige Abonnenten erhalten ein Vorkaufsrecht, die Anzahl wird von 800 auf 700 reduziert.

Die folgenden Informationen wurden heute Mittag über den neu eingerichteten Dauerkarten-Newsletter des FCK versendet:

Informationen zur Auswärtsdauerkarte 23/24

Ihr habt lange auf die Infos zur Auswärtsdauerkarte gewartet - hier kommen sie. Vorweg: Wir sind immer noch mächtig stolz auf so viele Auswärtsdauerkarten und damit so viele ständige Auswärtsfahrer. Danke für Eure Unterstützung in der letzten Saison und auch für die kommende Saison.

Für die neue Saison 2023/2024 ergeben sich für die Auswärtsdauerkarten ein paar Änderungen, die in Zusammenarbeit mit Fanbeirat und Fanbetreuung erarbeitet wurden.

Alle Auswärtsdauerkarten-Inhaber der vergangenen Saison bekommen ihre Auswärtsdauerkarten ab sofort unter "Meine Reservierungen" in ihr Kundenkonto gelegt, um diese bis Samstag, 15.07.2023, zu bestätigen. Erfolgt keine Bestätigung, fallen die Auswärtsdauerkarten raus.

Pro Kundenkonto werden die Auswärtsdauerkarten auf 2 Stück limitiert.

Alle Auswärtsdauerkarten, die in der letzten Saison aufgrund fehlender Zahlungen oder Rücklastschriften nicht gezahlt wurden, werden nicht im Kundenkonto auftauchen. Sie sind bereits automatisch storniert und können nicht verlängert werden.

Sollte nach erfolgter Bestätigung der Auswärtsdauerkarten noch Kontingent frei und somit noch Auswärtsdauerkarten übrig sein, werden die wieder freigewordenen Auswärtsdauerkarten in den freien Verkauf gehen. Die Auswärtsdauerkarten für die Saison 2023/2024 sind limitiert auf 700 Stück. Somit können wir, im Vergleich zur vergangenen Saison, ca. 100 Karten wieder in den regulären Verkauf unserer Auswärtsticketbestellungen reinpacken.

Dauerkartenmodelle

Für die Auswärtsdauerkarten werden zwei Dauerkartenmodelle angeboten.

Modell "NORMAL": Die Dauerkarte beinhaltet die 17 Auswärtsspiele des 1. FC Kaiserslautern in der 2. Bundesliga.

Modell "PLUS": Die Dauerkarte beinhaltet die 17 Auswärtsspiele des 1. FC Kaiserslautern in der 2. Bundesliga + alle weiteren Pflichtspiele.

Preise

Achtung: Ihr bucht die Auswärtsdauerkarte zum Preis von 0,- €. Die jeweils gültigen Tageskartenpreise der Vereine werden mit Bearbeitung der Auswärtsspiele vom Bankkonto abgebucht.

Hinweise

Verlängerung: Das Dauerkartenmodell kannst du wie gewohnt über das rote "Zahnrad" anpassen. Bei beiden Dauerkartenmodellen ist es zwingend notwendig, dass du deine Bankverbindung bei der Bezahlung angibst. Vor Abschluss der Verlängerung musst du deine gewünschte Versandmethode (Abholung oder DHL Warenpost) auswählen.

Umschreibung: Über den Button "Umschreibung" kannst du die Auswärtsdauerkarte auf ein anderes Kundenkonto umschreiben.

Kündigung: Über den Papierkorb kannst du deine Auswärtsdauerkarte für andere Fans freigeben.

Solltest du Fragen oder Probleme haben, wende dich gerne per E-Mail mit dem Betreff "Kundenkonto Dauerkarte 23/24" an shop@fck.de.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 27.07.2023:

Mehr als 24.000 Dauerkarten zum Saisonstart verkauft

Der 1. FC Kaiserslautern hat zwei Tage vor dem Saisonstart 2023/24 die Anzahl der bisher verkauften Dauerkarten aktualisiert: Mehr als 24.000 Saisontickets für das Fritz-Walter-Stadion wurden bisher abgesetzt - das ist nochmals eine deutliche Steigerung gegenüber der Vorsaison, als inklusive Rückrunden-Dauerkarten etwas mehr als 20.000 vergeben waren. Der Zuschauerschnitt bei Heimspielen lag 2022/23 bei 40.490.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 24.08.2023:

Bild

Lautern stellt Zehn-Jahres-Rekord bei Dauerkarten auf

Der 1. FC Kaiserslautern hat in diesem Jahr so viele Dauerkarten abgesetzt wie seit Bundesliga-Zeiten nicht mehr. Beim Stand von 24.366 Saisontickets wird der Verkauf nun vorläufig gestoppt.

Die aktuelle Zahl gab der Verein in seinem neuesten Ticket-Newsletter bekannt. In der Zweitliga-Saison 2023/24 sind somit fast die Hälfte aller Plätze des Fritz-Walter-Stadions mit Dauerkarten belegt. Die Westkurve ist sogar komplett ausgebucht, hier gibt es regulär keine Tageskarten mehr. Laut FCK-Angaben pausiert der Verkauf nun ab dem morgigen Freitag voraussichtlich bis zur Winterpause.

Insgesamt wurden rund 4.000 Abos mehr verkauft als in der vergangenen Spielzeit, als inklusive Rückrunden-Dauerkarten etwas mehr als 20.000 an den Mann und die Frau gebracht wurden. Bei den bisherigen Heimspielen gegen den FC St. Pauli (44.079) und die SV Elversberg (42.621) war der Betzenberg trotz nicht voll ausgelastetem Gästeblock bereits bestens gefüllt.

Zum Vergleich: Mehr Dauerkarten hatte der FCK zuletzt in den Erstliga-Saisons 2010/11 und 2011/12, wo der Verkauf jeweils bei rund 27.500 gestoppt wurde. Den Rekord gab es in der Spielzeit 1998/99, als knapp über 33.000 Plätze mit Dauerkarten belegt waren.

So viele Dauerkarten verkaufte der FCK seit 2010:

2. Bundesliga:

2023/24: 24.366 Dauerkarten (Stand: 24. August 2023)
2022/23: 20.000 Dauerkarten (Januar 2023 - Quelle)

3. Liga:

2021/22: 10.000 Dauerkarten unter Corona-Einschränkungen (Februar 2022 - Quelle)
2020/21: kein Dauerkarten-Verkauf wegen Corona-Einschränkungen
2019/20: 12.212 Dauerkarten (Januar 2020 - Quelle)
2018/19: 12.750 Dauerkarten (Januar 2019 - Quelle)

2. Bundesliga:

2017/18: 12.802 Dauerkarten (August 2017 - Quelle)
2016/17: 14.000 Dauerkarten (August 2016 - Quelle)
2015/16: 15.400 Dauerkarten (Juli 2016 - Quelle)
2014/15: 15.800 Dauerkarten (Oktober 2014 - Quelle)
2013/14: 18.500 Dauerkarten (Januar 2014 - Quelle)
2012/13: 18.500 Dauerkarten (Juli 2012 - Quelle)

Bundesliga:

2011/12: 27.200 Dauerkarten (Juli 2011 - Quelle)
2010/11: 27.840 Dauerkarten (Januar 2011 - Quelle)

Quelle: Der Betze brennt
Zuletzt geändert von Gerrit1993 am 24.08.2023, 12:17, insgesamt 13-mal geändert.
Grund: DBB-Meldung hinzugefügt. Danke fürs Eröffnen des Threads.
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.



Beitragvon Alex1989 » 26.05.2023, 09:14


In 2 Jahren 33% nicht schlecht
Damit wäre vermutlich nur noch Dortmund teurer



Beitragvon kanzzleramt » 26.05.2023, 10:33


Frechheit, lieber FCK! Geht man so mit seinen treuen Fans um?



Beitragvon st266 » 26.05.2023, 10:39


Die Preiserhöhung ist absolut in Ordnung.

Gerechtfertigt ist sie allerdings nur in Verbindung mit Erhöhung der Leistung, sprich mehr Personal am Einlass, schneller an Essen und Trinken zu kommen etc...
Wer nicht will findet Gründe, wer aber will findet Wege.



Beitragvon Betzemichl » 26.05.2023, 10:40


Westkurve 25€ mehr als letzte Saison. Das sind pro Spiel ca 1,50 € mehr … Das bricht dem Fan jetzt keinen Zacken aus der Krone … Wie sich manche immer so künstlich aufregen …
Leute, geht nuff ins Stadion ... Nur so könnt ihr den Roten Teufeln helfen !!! :teufel2:



Beitragvon betzefan2000 » 26.05.2023, 10:42


Ich sehe das auch so im Zuge der Inflation, und so weiter der üblichen Preissteigerung. Ist das noch eine vertretbare Erhöhung



Beitragvon DschungelDieter » 26.05.2023, 10:52


Eine sehr sehr humane Erhöhung.
Wenn man vergleicht dass Lebensmittel oder Energie knapp 100% teurer wurden, sind diese paar Euro wirklich erträglich.

20€ sind je nach Platz gerade mal zwischen 3% und 10% Erhöhung.

1,20€ pro spiel mehr!
Wer da meckert hat den Schuss nicht gehört.



Beitragvon Ironmaiden » 26.05.2023, 10:56


Das ist ok. Ich hoffe nur, dass im Gegenzug das Personal am Einlass aufgestockt wird.



Beitragvon Ali Mac » 26.05.2023, 11:15


Ich gebe mal eine Prognose ab.
Nächstes Saison werden weniger DKs verkauft, als diese Saison.
Zum einen wegen der abflachenden Europhie, den letzten Ergebnissen und den Preisen.
Umsatz wird aber aufgrund der erhöhten Preise, auch wegen der Tagesticketpreise, deutlich steigen.

Ich finde es zu viel, in 2 Jahren, die Tickets von 165 auf 220 in der West zu erhöhen.
Für viele wird das Hobby neben den Alltag einfach zu teuer.
Ole Rot Weiß.
So laaft die Gschicht



Beitragvon TuK_Kugelfang » 26.05.2023, 12:12


Ali Mac hat geschrieben:Für viele wird das Hobby neben den Alltag einfach zu teuer.


Das liegt aber weniger am FCK. Unter 15 Euro pro Ticket alle 2 Wochen, da gibts deutlich teurere Hobbies.
Lautern ist der geilste Club der Welt!



Beitragvon zabernd » 26.05.2023, 12:58


Klar, es wäre schön, wenn die Preise nicht steigen müssten.
Pro Spiel gerechnet finde ich das jetzt aber nicht dramatisch.
Am Ende habe ich persönlich 5 Spiele nicht dabei sein können, insofern hat sich meine Dauerkarte nicht „gelohnt“.
Trotzdem hole ich mir wieder meine Karte, weil es mir das Wert ist.
Ich glaube nicht, dass viele Dauerkarteninhaber jetzt darauf verzichten werden.
Da verzichtet man doch eher auf ein Bier und hat die Mehrkosten wieder drin.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon mainbetzi » 26.05.2023, 13:47


Darmstadt und Heidenheim gehen hoch, Hamburg bleibt, Schalke und Berlin kommen. Die Preiserhöhung ist ok.



Beitragvon Schnullibulli » 26.05.2023, 13:57


Klar ist das erstmal happig wenn man die nackte Zahl liest. Wie aber richtigerweise mehrfach angemerkt wurde muß man das ganze durch 17 rechnen und schwupps sieht die Welt wieder schöner aus. Der Geldbeutel ist trotzdem für den Monat gerupft...

Allein schon wegen der attraktiven Gegner nächste Saison mach ich mir keine Sorgen dass es zu einem Zuschauereinbruch kommen wird.
Ich persönlich habe sogar vor mir trotzdem meine erste DK zu holen und dass ganz unabhängig von den neuen Gegnern!



Beitragvon MathiasLu » 26.05.2023, 15:58


Preisanstieg ist in Ordnung. Mich ärgert nur, daß se mal mehr dann machen sollen. Mal sitze erneuern usw. bzw einfach mal säubern...
Wäre vielleicht auch ne Fanaktion gut, ähnlich wie bei Sunderland Stadion schick machen.
"Hört ihr die Kurve schrei'n?
Alles für den Verein!
Wir lassen dich nie im Stich,
Lautern, wir lieben dich!"



Beitragvon Schnullibulli » 26.05.2023, 17:52


Gib der Sache nen Moment

MathiasLu hat geschrieben:Preisanstieg ist in Ordnung. Mich ärgert nur, daß se mal mehr dann machen sollen. Mal sitze erneuern usw. bzw einfach mal säubern...
Wäre vielleicht auch ne Fanaktion gut, ähnlich wie bei Sunderland Stadion schick machen.


Überleg was so in dieser während während dem Spielbetrieb schon gemacht wurde.
Ich weiß auch dass es teilweise ganz schön traurig aussieht. Trotzdem gab es einige Entwicklung.
Von diesem massiven Zuschauerinteresse waren ja selbst wir Fans überrumpelt worden.
Dann wurde das Thema Gastronomie aufgegriffen inkl. Bezahlung. Ich finde es besser geworden und nach der (durch uns Fans notwendige) Sektorentrennung hat sich das scheinbar noch mehr entspannt.
Intern mussten Weichen gestellt werden, die gähnende Leere in der Ost wurde angegangen und und und...

Deine Putz-Idee finde ich sympathisch.
Anschließend könnte man auch optisch die Ost ein bisschen aufpeppen (Thema Grafitti aus dem Sektor -Threat?!)
Alles Dinge die angegangen werden müssen, ja. Allerdings glaube ich dass Hengen da schon ein Auge drauf hat, nur geht das eben nicht hoppla hopp.
Erst die wichtigsten Dinge und dann die nächsten Schritte.
Gegangen werden müssen sie!

@DBB Team:

Glaubt ihr die Idee von Mathias ist umsetzbar?
Falls ja könntet ihr ja ne Rundfrage machen wer Bock hat und dann beim Verein nachfragen?



Beitragvon zepinjo » 26.05.2023, 18:49


Ich kann die Preiserhöhung verstehen, allerdings finde ich es zweifelhaft, dass gerade in der Westkurve die Preise am meisten steigen. In 2 Jahren über 30 Prozent.

Die Steigerung bei allen anderen Dauerkarten liegt um die 10 Prozent. Da klafft eine deutliche Lücke.

Die Verteilung der Last ist nicht sehr ausgeglichen wenn nicht sogar fragwürdig.



Beitragvon roterteufel81 » 27.05.2023, 00:35


Ich kann nicht verstehen wie man sich über 12,94€ pro Spiel in der West aufregen kann. Sind grade mal um 1,50€ mehr. Bei dem was die Meisten an einem Stadiontag vorm, im und nach dem Spiel für Getränke aller Art, Essen und sonstigen Dingen (Zigaretten,…) raushauen fällt das nicht wirklich auf.

Bei den massiv gestiegenen Kosten in 2022 ist das meiner Meinung nach nicht viel.

Die gleichen 30% Erhöhung in z.B. meiner Kategorie fänd ich unangemessen.

Finde es OK das diese so schon nicht so günstigen Plätze weniger stark steigen.

Insgesamt finde ich die Preise und die Steigerungen über alle Kategorien hinweg angemessen.

Wir waren mit den Preisen letzte Saison übrigens ziemlich genau im Mittelfeld auf einem geteilten Platz 10. Rostock hat letzte Saison schon 229€ für Stehplätze genommen.

Auch bei den teuersten Sitzplätzen lagen wir mit Platz 7 im Mittelfeld. .

Siehe: https://www.ran.de/fussball/2-bundeslig ... 18-vereine
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon BB » 27.05.2023, 08:14


Ich will gar nicht sagen, dass ich den Unmut nicht verstehen kann. Bei vielen ist das Geld knapp, gerade in der aktuellen Zeit.

Aber der FCK muss genauso nach dem Geld schauen und muss seine sicherlich deutlich gestiegenen Kosten für Energie, Ordner etc. decken. Es ist aktuell ja auch keineswegs so, dass der Verein mit Geld um sich wirft...

Von daher war die Erhöhung zu erwarten, wohl nötig und ist eine (bittere) Pille, die wir als Fans wohl oder übel schlucken müssen. Der FCK ist nicht frei von den finanziellen Zwängen, die aktuell jeden in dieser Gesellschaft treffen.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Schönheim » 27.05.2023, 08:54


Zur Preiserhöhung in der West, einfach nen Becher weniger werfen… :D



Beitragvon ExilDeiwl » 27.05.2023, 08:58


Prozentual gesehen ist das schon ein kräftiger Schluck aus der Pulle, das kann man schon so sagen. Die Umrechnung des Mehrbetrages auf ein einzelnes Spiel relativiert das Ganze dann doch wieder etwas. Aber man zahlt die Dauerkarte ja auch nicht pro Spiel, sondern auf einen Schlag. Sprich: Für Viele, für die eine DK sowieso schon ein finanzieller Kraftakt ist, verschärft sich das dann noch einmal.

Aber am Ende ist es dann so: es wird alles teurer, die Inflation bleibt auch vor einem Fußballverein nicht stehen. Wenn es dazu beiträgt, dass organisatorisch das eine oder andere durch den Mehrbetrag besser werden kann, dann ist das vielleicht auch Akzeptanz fördernd.

@Schönheim: Ich würde vermuten, dass die geworfenen Becher später sowieso in der Becherspendenbox landen. Da kann man sie ja auch mal werfen… (Bei diesem letzten Satz darf man dann gerne Sarkasmus heraushören.)
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon roterteufel81 » 27.05.2023, 09:14


Für das Problem Dauerkarte auf einmal zahlen gibt es so eine Old School Sache aus früheren Zeiten. Nennt sich sparen. Einfach jeden Monat 18,50€ beiseite legen und dann kommt bei den 220€ nicht der große Schock im Juni :)

Jeder in die Kurve gefeuerte volle Bierbecher entspricht übrigens 3 Heimspiele Aufpreis in der West, denkt mal drüber nach :lol:
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Fckfreack » 27.05.2023, 09:19


Preiserhöhungen sind ok !! Aber es müssen Änderungen her
Ordnung und Sauberkeit zb Sanitäteranlagen lassen seit Jahren zu wünschen übrig!
Ordner die auch für Ordnung sorgen und nicht nur dastehen weil sie müssen
Gastronomie in den Kurven mehr als mangelhaft zu langsam etc



Beitragvon ExilDeiwl » 27.05.2023, 09:34


@roterteufel81: Für Dich und für mich dürfte das wohl auch kein Problem darstellen. Ich kenne aber durchaus auch Leute, für die genau das ein Problem ist. Die können nicht mal eben nen Zwanni beiseite legen. Da wird dann jede größere Ausgabe ein Kraftakt und der Dispo wird bis zum Maximum ausgereizt. In der Situation möchte ich niemals sein. Aber auch denen soll ja die Teilhabe ermöglicht werden. Gerade beim Fußball, wie ich finde…
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Dude » 27.05.2023, 10:01


Die freundlichen Hinweise auf besseres sparen oder einfach weniger bierbecher zu werfen sind doch völlig an der Realität vorbei.
Es gibt in der West viele finanziell schlecht da stehende Fans, für die selbst die 195 € eine riesige Herausforderung waren. Welche die sich 2h vor dem Spiel mit 2 Oettinger in der Hand in den glücklicherweise kostenlosen Zug setzen, im Stadion aufgrund eines fehlenden Kontos nur über Umwege an die plörre von krombacher (selten so ekelhaftes Bier getrunken) zu astronomischen preisen zu kommen( meist aber einfach gar nix trinken wegen der Preise).
Mir fehlt da ein wenig die Empathie diesen Menschen gegenüber. Ich kann eine Preissteigerung auch nachvollziehen aber die Überheblichkeit und das geben von spartipps empfinde ich als ziemlich überheblich und wenig solidarisch. Da schließt ihr von euren Realitäten auf andere.

Wie wäre es beispielsweise Dauerkarten in 3 Kategorien anzubieten. Eine reguläre, eine Soli- variante und sagen wir mal 1000 subventionierte Dauerkarten.
Regulär 220€
Soli. 245€
Subv. 195€

Damit könnten Fans freiwillig und nach Möglichkeit und willen ne 245€ Karte kaufen und damit jemand finanziell schlecht gestellten die Karte für 195€ ermöglichen. So etwas wäre eine großartige geste der Fans für Fans und würde den Zusammenhalt stärken. Die oben aufgeführten stammtischparolen bewirken leider das Gegenteil!



Beitragvon roterteufel81 » 27.05.2023, 10:09


Wäre ein guter Vorschlag mit der Soli Karte @Dude, würde ich auch bei meiner teuren Kategorie unterstützen. Spende auch so immer wieder gerne Geld, Klamotten, oder Lebensmittel, wenn es sinnvolle Gelegenheiten gibt, da soll es an sowas nicht liegen.

Schreib Deinen Vorschlag doch mal an den FCK.

Mir ging es aber nicht darum gegenüber Bedürftigen despektierlich zu sein. Ich bin überaus dankbar gesund zu sein und dass ich im Leben etwas mehr Glück hatte als andere.

Mich stört eher, dass die meisten die motzen nicht zu dem kleinen Teil gehören, der knapp dran ist, sondern meist die, für die die Preissteigerung kein Problem ist und die für alles mögliche Geld verpulvern.

Hoffe damit kannst Du meine Ausführung besser verstehen.
Das Eckige muss ins Runde




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste